Wie primitiv ist der deutsche Karneval?
hallöchen,
mir ist doch dieses jahr mal wieder ganz deutlich aufgefallen wie primitiv der deutsche Karneval sein kann, ich bin deutscher, und lebe in der schweiz und wenn man den schweizer karneval mit dem deutschen vergleicht sind das schon extreme unterschiede, und das ist nichteinmal so von der tradition abhängig, das was der deutsche karneval manchmal bietet hat einfach null stil, besitzt zumindest für mich keine aussagekraft. Mal abgesehen davon das der Schweizer Karneval von den Kostümen, sowie musik her viel gehaltvoller rüberkommt, finde ich auch das man in Deutschland einfach nicht in ruhe gelassen wird, wenn man zur karnevals zeit durch Kölns strassen streift, muss man an jeder ecke einen sturzbetrunkenen Clown erwarten der einem in den arm fällt und"Alaaff, Helauu!!" grölt, mundgeruch inklusive. Ich finde das ist in einer gewissen hinsicht einfach offensichtlich das der deutsche Karneval nur noch ein grund dafür ist sich zu betrinken und zu grölen.
Wie gesagt das ist sicherlich nicht immer der Fall, aber es fällt doch deutlich auf, was meint ihr dazu?
Re: Wie primitiv ist der deutsche Karneval?
Zitat:
Original geschrieben von Hylian
"Alaaff, Helauu!!"
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_14.gif Schreib das nochmal in einem Satz und ich werde persönlich zu dir kommen und dich schlagen :D
Re: Wie primitiv ist der deutsche Karneval?
Zitat:
Original geschrieben von Hylian
mir ist doch dieses jahr mal wieder ganz deutlich aufgefallen wie primitiv der deutsche Karneval sein kann, ich bin deutscher, und lebe in der schweiz und wenn man den schweizer karneval mit dem deutschen vergleicht sind das schon extreme unterschiede, und das ist nichteinmal so von der tradition abhängig ...
Schweizer oder auch Süd-Deutsche (Alemanische) Fastnacht ist halt traditionell und in meinen augen auch nicht mehr in die heutige zeit passend. Die Rheinländische Fastnacht hingegen zielt darauf ab, mal den tristen Alltag zu vergessen, daher auch die Verkleidung. Verkleidet und unerkannt kann man viel besser aus sich selbst raus gehen und die Sorgen vergessen. Alemanische und Rheinländische Fastnacht kann man halt nicht vergleichen.
Zitat:
... das was der deutsche karneval manchmal bietet hat einfach null stil, besitzt zumindest für mich keine aussagekraft.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Wenn ich mir mal die Mainzer Fassenacht ansehe (helau) fällt schon stark auf, dass die meisten Büdden Reden sehr auf Polit-Satire aus sind. In der karnevalszeit wurde Traditionell schon immer gerne die Mächtigen und Regierenden auf die Schippe genommen. Die perfekte zeit die da oben an der macht mal richtig schön in die Pfanne zu hauen. Das sieht man auch an den Umzügen, wenn man sich mal die Umzugs Wägen ansieht. Das ist Kritik am System und darin sehe ich schon eine Aussage, vielleicht bin ich aber auch nur zu politisch eingestellt
Zudem haben wir in deutschland bei jedem Karnevals Verein traditionelle Garden mit schönen Uniformen, die ihren Ursprung im 17. und 18. Jahrhundert haben. Auch nicht gerade ohne jegliche Tradition
Zitat:
Ich finde das ist in einer gewissen hinsicht einfach offensichtlich das der deutsche Karneval nur noch ein grund dafür ist sich zu betrinken und zu grölen.
Das gehört nunmal dazu. Wo gehobelt wird, da fallen Späne und überall wo gefeiert wird, ist alkohol im Spiel, ergo kommt es dazu, dass einige es übertreiben. Dies hat man aber auch an jedem anderen beliebiegen Wochenende auf gewöhnlichen Festen. Wenn über dieses Wochenende mal mehr gefeiert wird sind höhere Verluste nunmal nicht zu vermeiden.
Zitat:
Original geschrieben von Sceddar
dabei kann man doch wie jeden normalen anderen tag früh aufstehen und sich volllaufen lassen.
Man kann sich eben nicht jeden Tag volllaufen lassen, da man im Alltag arbeiten gehen muss. Das ist ja auch das was ich oben schon gesagt habe
Zitat:
zu dem ist es echt erschreckend, wie die straßen danach aussehen, kaputte flaschen überall.
Du wirst es kaum glauben, aber davon ist ein ganzer Berufs Zweig abhängig. Über solche Feste wie auch Sylvester oder die Love Parade bekommt die Müllentsorgungs "Industrie" einen ruck. Müll Männer brauchen auch etwas zum arbeiten
Zitat:
Original geschrieben von Green Lantern
Karnevalssitzungen wo alle in nem Vrack daherkommen, mit diesen alten Richterperücken und sich alle zusammen einen ansaufen, danach noch durch die Stadt (bzw. Kneipen) ziehn und sich besaufen bis sie vergessen haben wo sie sich den ersten drink reingebaut haben und dann noch weiter machen...
Hallo!? Wo lebst denn du? Erstens haben wir keine Richterperrücken im deutschen Karneval, sondern einfach nur Narren Kappen. Du verwechselst wohl den Fest saal mit dem House of lords in England
Zudem geht man nicht auf eine Karnevals Veranstaltung und zieht dan durch die Straßen, sowas macht man hier nicht. Rosenmontag sind Umzüge, das wars dann auch mit den straßen
Zitat:
Original geschrieben von Runenmagier
Fastnacht muss sterben.
Und sowas von jemanden der genauso wie ich aus dem Hunsrück kommt. Da biste mit der Einstellung über die tage doch sicherlich ziemlich alleine
Zitat:
Original geschrieben von sumset
Karneval ist für die Deutschen nur peinlich, genau so wie der Ballermann......
Man sieht ja überall auf der Welt das man auch anders schönen Karneval feiern kann......
Auf der Welt sind auch nicht alle Schafe weiß. Wäre doch auf die Dauer auch langweilig, wenn überall auf der Welt Karneval wie in Rio wäre. Andere Länder andere Sitten.
Hahn äbbelche Hahn, die Fassenacht geht ahn,
gebbt uhs Budda Brot unn Speck,
sunst gehn ma von der Dier nit weg,
Hahn äbbelche Hahn.
Helau
Re: Re: Wie primitiv ist der deutsche Karneval?
Zitat:
Original geschrieben von Blutmetzger
Man kann sich eben nicht jeden Tag volllaufen lassen, da man im Alltag arbeiten gehen muss. Das ist ja auch das was ich oben schon gesagt habe
gut, vielleicht nicht jeden tag, jeder zweite auch nicht. aber was ich damit sagen will, ist, dass man nicht unbedingt einen ossensamstag braucht, um blau zu sein
Zitat:
Du wirst es kaum glauben, aber davon ist ein ganzer Berufs Zweig abhängig. Über solche Feste wie auch Sylvester oder die Love Parade bekommt die Müllentsorgungs "Industrie" einen ruck. Müll Männer brauchen auch etwas zum arbeiten
es kann aber trotzdem nicht angehen, dass die menschen im suff ihre flaschen zerdeppern. vor allem, wenn dies rücksichtslos getan wird. aber naja, jedem das seine, wenn man es nötig hat... ;)