Charaktertwists, Storytwists und optische Gestaltung - was ist euch Wichtig?
Hey hey,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eure Meinung zu Twists und deren Allgemeiner Gestaltung wissen.
Twists beim Charakter
Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Twists jeder Art, ob es nun bei einem Charakter ist, oder bei einer kompletten Geschichte.
Für mich hat es einen gewissen scharm, wenn Charaktäre die erstmals als "gut" dargestellt werden, bei genauerem Betrachten oder eben im Spielverlauf sich doch als "böse" entpuppen, oder umgekehrt, der Böse wird zum Guten. Eben so wie es im echten Leben auch oft spielt - man kann nicht immer sofort durch Masken sehen und jemanden eine bestimmte Eigenschaft zuteilen. So sind Menschen nicht. Nebenbei bemerkt auch viele Tiere nicht. Viele grausame Mörder werden im echten Leben oft von Nachbarn und Bekannten als "ruhig, nett, zuvorkommend", etc beschrieben. Stille Gewässer sind tief.
Hierbei finde ich es wichtig, die "wahren Züge" des Charakters best möglich zu verstecken. Hinter einem netten Äusseren, unscheinbarer Herkunft und guten Benehmen. Dabei aber nicht zu vergessen kleine Hinweise auf dessen wahre Gesinnung anzudeuten. Um den Twist nicht völlig aus der Luft zu greifen.
Beim Bösen eben genau umgekehrt - erscheint durch seine kalte abweisende Art böse. Ist im inneren aber ein guter Mensch.
Wie seht ihr das? Es kommt schon manchmal vor dass ich Sachen lese wie: "Was? Der soll der böse sein? Der Nette Kerl von Nebenan? Das ist total unglaubwürdig!"
seht ihr das auch so? Oder ähnlich wie ich? ( Natürlich kommt es bei solchen Sachen immer auf die Umsetzung an - aber im Prinzip find ich die Vorstellung an sich nicht verkehrt :) )
Twists in der Story
Das Gleiche Spiel. Auf welcher Seite stehst du? Tust du das richtige? Wer ist gut und wer ist böse?
Auch der Lauf der Geschichte zeigt, dass Menschen meist Idealen nachlaufen, die für sie erstmals gut und rechtschaffen erscheinen. Aber was ist gut und rechtschaffen?
Ich könnte diverse (für uns) deutliche und leicht zu beantwortende Beispiele aufzählen aber ich glaube eins reicht: zum beispiel religiöse Kriege - für uns? - Ganz klar: barbarisch und ungerechtfertig. Aber für die, die dort ihre Meinung vertreten: total in Ordnung.
Um gute Twists hinzubekommen muss man sich folgende Fragen stellen: "Ist das was der Charakter da gerade macht wirklich gut?" Ein Beispiel das ich immer gerne bringe ist der Rabe oder die Schlange: Auf dem ersten Blick doch schlechte Symbole, oder? - Meiner Meinung nach: Nein.
Raben sind Aasfresser. Das mag für uns eklig sein, aber sie töten nicht für ihr Futter. Sie nehmen das was die anderen Tiere einfach übrig lassen.
Die Schlange? Sie frisst doch nur einmal in der Woche, lässt dabei nichts übrig und zerstört auch sonst nicht irgendwie die Umwelt. Sie greift übrigends auch nur an wenn sie sich bedroht fühlt.
Nehmen wir also mal an du sollst riesige Aasfresser töten, die zudem auch noch menschlich aussehen und ihr viele Horrorgeschichten über sie als "böse Kreaturen" gehört habt. Muss das automatisch gleich bedeuten dass es wirklich "böse Kreaturen" sind? was meint ihr?
Wie seht ihr das? Seid ihr der Meinung dass Engel immer sofort gut sein müssen, und Dämonen immer böse? Oder findet ihr dass eher der Lauf der Dinge entscheidend sein soll?
Edit: Übrigends versuch ich den Spagat irgendwie in meinem Spiel "Atonement"(früher kurzzeitig als "Spiel ohne Name" zu finden) hinzubekommen ^^ obs mir gelingt weiß ich nocht nicht - ich hoffs jedenfalls xD