[Vorstellung] Alex vs. Brian
Alex vs. Brian
Jael hat mir sehr gut gefallen und deswegen hab ich mir gedacht, mach ich doch auch mal ein Strategiespiel und herausgekommen ist dieses Spiel bzw. es wird herauskommen, denn das hier ist ganz gegen meine Art nur eine Vorstellung ohne Spielbares. "Alex vs. Brian" ist, um es gleich vorweg zu nehmen, ein Klon von Jael mit anderem Setting. D. h. das Gameplay unterscheidet im Vergleich zu Daos-Mandraks Spiel nur marginal, wobei ich aber nichts von seinem Code übernommen habe, falls das jemand denkt. Ich hab auch nicht den 2K3, sondern den XP benutzt, weil es mir zu mühselig ist, dieses Spielkonzept auf den alten Makern umzusetzen.
Das Spiel handelt vom größten Makerhelden aller Zeiten und spielt im gleichen Szenario, das ich schon bei meinen Alex-Fungames benutzt hab. Dementsprechend augenzwinkernd ist die Geschichte und daher spare ich mir jetzt auch große Worte über sie. Letztendlich geht es wie immer um die Schlacht zwischen Gut und Böse (der Titel ist btw. ein großer Spoiler). Und diesmal spielt man auf der richtigen Seite!
Von der Spielmechanik her ähnelt das Spiel wie gesagt Jael sehr stark. Deswegen nenne ich mal nur die Unterschiede:
- neben den Befehlen "Bewegen", "Angreifen" und "Technik benutzen", gibt es noch den Befehl "Interaktion", mit dem man Truhen öffnen oder mit anderen Objekten interagieren kann.
- es gibt keinen Moralwert, sondern stattdessen Kondition, die bei jedem Angriff sinkt und sich nur dann wieder auflädt, wenn man nichts macht. Fällt sie unter einen bestimmten Wert, erhält man Abzüge.
- die Attribute "Angriff" und "Abwehr" wurden in physisch und magisch aufgeteilt, d.h. es kann Gegner geben, die z. B. gegen physische Angriffe geschützt, aber gegen magische anfällig sind usw.
- manche Einheitstypen bekommen Boni gegen andere, z. B. machen Speere oder Piken mehr Schaden gegen Kavallerie.
- dann können offensive Zaubersprüche auch noch wie man es aus RPGs kennt ein Element haben und wenn der Gegner dagegen anfällig ist, erhält er mehr Schaden.
Zu guter Letzt folgt noch ein paar Screens. Wie man sieht, hab ich bei diesem Spiel ausnahmsweise mal nicht alles selber gezeichnet. Die Tilesets stammen zum großen Teil nicht von mir und bei den Charsets hab ich oft nur etwas vom RTP zusammengeschnippelt und editiert.
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Hier muss man das Elfendorf "Himmelsblau" bzw. um genau zu sein seinen Anführer Guido vor dem Untergang bewahren.
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Ein Kerker mit den Standardgegnern schlechthin darf natürlich auch nicht fehlen.
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Der Spieler muss sich gegen eine große Übermacht verteidigen. Das markierte Gebäude ist eines der interaktiven Elemente. Dort kann man einen Bonus erhalten, der sich direkt auf die Einheiten auf dem Feld auswirkt.