Zitat:
Original geschrieben von Don Rosa
Dann werf ich einfach mal System of a Down in die Runde, eine der imho besten Metallbands überhaupt - woah, ich bin so spitz aufs neue Studioalbum, wenn ich mir vorstelle, dass 'Steal this Album!' eigentlich eher Wiederverwertung als Neukonzeption war. Ich weiß zwar, dass einige Songs davon bei den Toxicity-Sessions aufgenommen und wegen ihrer Heterogenität fallengelassen wurden - aber was für Hammer das dennoch sind O_o. Klar am interessantesten ist der schlanke Ansatz, der Metal auf seine Basis reduzierte und von da aus neu aufbaute; die Philosophie, regelmäßig langsamere Passagen einzubauen, um die eigentliche Härte hervorzuheben greift perfekt, Serj Tankians Stimme ist extrem wandelbar und leistungsfähig, schwankt stufenlos von harten Raps (Shame on a nigga, mit dem Wu-Tang Clan) über Balladen (Roulette, Spiders) zu hymnischeren Liedern (Highway Song, Forest) und abartigen Shout-Orgien (36, Jet Pilot), während er von Zeit zu Zeit in den Stil verfällt, manche Wörter fast wie im Sprachtheater extrem zu betonen – geil. Die Einspieler aus der armenischen Folklorewelt fallen dabei gar nicht auf, so sicher ist der Stil der Band – sogar Arto kann man als SoaD erkennen. Und der politische Biss und die fast schon satirisch kritischen Lyrics gehören nun wirklich zu den Ausnahmeerscheinungen im gemeinen Metal, so cleveren und offensiven Stoff hört man selten so perfekt rübergebracht.
Ich finde SOAD zwar ganz gut,aber irgendwie finde ich das sie sehr überbewertet und gehypt werden,sie in den Kreis der besten Metal-bands zu stecken finde ich ziemlich übertrieben bei grade mal 2 oder 3 Alben.Gut zugegeben sie haben zwar relativ viele Einflüße in ihrer Musik,aber die passen IMO oftmals nicht wirklich hin,manchmal habe ich echt das Gefühl das eine bestimmte Passage eingebaut wird damit man sagen kann wie vielfältig sie sind anstatt das zu machen was wirklich zum Song passt.