Die Goldene Himbeere - dümmster Award ever?
Als ich mir die Nominierungen für die Razzie Awards dieses Jahr angesehen habe, musste ich mal wieder den Kopf schütteln ob einiger Entscheidungen. Da hätten wir beispielsweise Orlando Bloom nominiert als schlechtesten Nebendarsteller in Pirates of the Caribbean - At World´s End. Egal, wie sehr einige Leute Herrn Bloom den ganzen Erfolg anneiden mögen oder wie durchschnittlich seine Performance im Film dann auch war, es gab doch allemal dutzende von Nebendarstellern im Kinojahr, die objektiv viel schlechter waren (und wenn Pirates 3 überhaupt Schelte verdient, dann nicht für die Schauspieler, sondern für das völlig aufgeblasene und chaotische Script. ^^).
Sowas ist eigentlich kein wirklicher Aufreger, aber schon seit Jahren werden da Filme nominiert, die nie und nimmer einen "schlechtester so-und-so" award verdient hätten. Zum Beispiel Star Wars Episode I und II. Ich gehöre ja zu denen, die die ganze Prequel Trilogie lieben und schätzen, aber selbst diejenigen unter euch, die von den Prequels maßlos enttäuscht waren, werden wohl zugeben müssen, das eine schlechtester Film Nominierung für Episode I und II an Idiotie nicht mehr zu überbieten ist - 1999 und 2002 gab es dutzende schlechterer Filme (das kann man getrost objektiv so sagen.).
Noch schlimmer ist bei The Shining. Ganz genau, der absolute Klassiker The Shining wurde auch für einen Razzie nominiert - und zwar niemand geringeres als Stanley Kubrick himself erhielt die Nominierung für schlechteste Regie, und Shelley Duvall für schlechteste Nebendarstellerin. Was soll man dazu noch sagen?
Oder Danny DeVito als schlechtester Nebendarsteller für seine Darbietung als Penguin in Batman Returns - was?
Die ganzen Razzie Awards sind für mich seit Jahren schon einfach nur für die Tonne, auch wenn die hin und wieder ein paar richtige Stinkbomben bestrafen die so schlecht sind, dass man sie nicht übersehen kann (Leonard Part 6, Jaws 4, Catwoman, Gigli, Battlefield Earth), aber trotzdem sind die wohl eher darauf aus, Berühmtheiten eins auszuwischen (z.B. Tom Cruise - bin zwar kein riesiger Fan von ihm, aber als schlechtester Schauspieler für War of the Worlds nominiert? Blödsinn. Genauso wie George Lucas. Schlechtester Regisseur für Episode I und II? Ebenso Schwachsinn, selbst schlechtestes Drehbuch ist da völlig bescheuert, auch wenn das Schreiben von Drehbüchern nicht die Stärke von Lucas ist).
Für mich sind die Razzies jedenfalls genau wie die Oscars ein Fall für den Mülleimer, eben weil in beiden Fällen die Juroren voreingenommen sind - mal mehr, mal weniger ernsthaft.
Ich würde mich mal über eine Auszeichnung freuen, bei der die waren schlechtesten Filme ausgezeichnet werden, Filme vom Schlage eines Space Mutiny, Robot Holocaust, Manos: The Hands of Fate oder Santa Claus conquers the Martians...also ganz im Geiste von MST3K, das wäre wenigstens ein Spaß. ^^