Ja gut, aber wir sollten zumindest schonmal klären, ob wir es theoretisch tun würden, sollte Karl sich nicht opfern wollen (was völlig okay wäre).
Druckbare Version
@Karl: Bitte mache keinen Kamikaze-Ritt. Du musst bitte leben! :( Ich bete für Dich (bzw. lass Léo dann mal beten, die ist die Hardcore-Katholikin von uns beiden-....)
Und nach reiflichem überlegen und Post schreiben bin ich, sry-wenn ich jetzt kaltblütig NSC damit opfern könnte- dafür, AUfgabe Zeta zu machen und beide Türen zu öffnen. Klar, es ist scheiße, es ist echt scheiße, wenn wir wehrlose Familien vielleicht total ihrem Tod überlassen, aber die Chars mögen ja denken, es seien vielleicht Sondertruppen oder so und unsere Überlebenschance steigt dadurch echt an (in erster Linie die für unser Bleihagel-Typsen, von denen ich ungern alle verlieren würde XD)
Wenn die Mehrheit dagegen ist, kein Problem, aber hier meine rein situationsbezogene, charserhaltende Meinung.
mhhh Okay wenns den AGI Bonus geben sollte würde ich mcih für Bleihagel melden, sollte Karl kein Opfer bringen würde ich schon irgendwie beschreiben können das Mike die Idee mit dem Tor nciht wirklich gefällt aber er im moment dann auch keine wirklich andere lösung sieht und die da drüben dann wenigstens überhaupt eine chance hätten. Aber mal schauen wie das ganze abläuft, wir haben ja noch 2 Tage um das ganze zu klären, so lange können wir ja andere dinge machen wie z.b. die halle präperieren für die Zombies die durchs loch kommen. Auch wenn sie keine Bonuse gibt oder sowas aber es würde sicher Fun machen das alles auszuschreiben :D
GENAU die Angst habe ich davor wennw ir die Leute Opfern da drüben aus welchen gründen auch immer. Ich kenne dich Daen, du wirst dir dafür noch was richtig fieses einfallen lassen :D Wenn uns die AgiPorbe erspart bleibt wird uns am ende bei einer anderen Station sicher irgendwas passieren wegen eben dieser "Opferung"
Sagt keiner, aber ich gehe jetzt erstmal so dieses risiko ein. Wenn du für die Variante den Moralfinger durch böse Bestrafung herausholen willst, dann habe ich Pech gehabt, und werde mir den rest des SPiels die Schuld geben :( aber damit kann ich leben...glaube ich.... (NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIN, die armen NSCs! DIe Bestrafung!!!! -*slap*, klappe, schizophrene stimme #79!!!)
Ich sage dazu nur was ich meiner RP-Gruppe auch immer sage:
"Die Welt dreht sich weiter."
NSCs sind nicht dazu da um die Helden zu bedienen und von ihnen wie Schachfiguren benutzt zu werden. Im Sinne einer glaubwürdigen Hintergrundwelt werden NSCs von uns wie Spieler eingesetzt. Mit den gleichen Träumen und Zielen.
Das hat nichts mit einem moralisch erhobenen Zeigefinger zu tun sondern mit Realismus einer Welt.
Ian hat sich nach dem anstrengenden Hacken mal wieder den künstlerisch begabten Chars in Form von Ukulele-Spielerin "Clover" und "Leocadia da Vinci" zugewandt.
@steel. HAHA dich ahb ich mir auch als Face gedacht xD
btw: wer arbeite noch so? http://mserver.scav-media.com/temp/blaaaaa.jpg xD
@Daen: sehe ich auch so, aber wenn sich die Mehrheit so entscheiden sollte... ann man sich auch als jemand der dagegen wäre nciht wehren ._.
Fakt ist, dass du wie ein Moralapostel wirkst. Es ist, glaube ich, jedem klar, dass es moralisch alles andere als unbedenklich ist, Menschen zu töten, den meisten ist klar das NSC nicht für Unmensch steht. Aber durch die Schnellschüsse bei den Optionalen Zielen fehlen uns gute Leute bei den wichtigen Zielen und die Gruppe ist uns wichtiger als fremde Menschen, daher sind einige bereit, jene fremde Menschen zu Opfern, um uns selbst zu retten. Finde ich soweit nicht soooo krass schlimm. Es ist ne beschissene Situation, die beschissene Maßnahmen erfordert. Außerdem: Warum gibt es die Möglichkeit, D53 zu opfern, wenn wir sie nicht nutzen sollten?
Leicht fällt es keinem von uns, so zu entscheiden, wenn -falls- wir so entscheiden.
Aber du sagst ja, du willst keinen Moralapostel spielen, und afaik ist es leider sogar realistisch, Leute, die man nicht kennt, zu opfern, um bekannte Gesichter zu retten :(
Was passiert denn, wenn wir die Türsteuerung völlig ignorieren und gar nix machen? Also die neutrale Option, quasi?
Ich kann mich Grufty nur anschließen, ich halte es auch bei meinem char für absolut nicht ausgeschlossen dass die kleine fiese Stimme im Kopf kommt die sagt: Lieber die als du. (vor allem wenn draussen die ekelzombies an die scheibe klopfen und es um gefressen oder nicht gefressen werden geht) Und dass sie sich dass vll erstmal schön redet oder verdrängt was sie damit wirklich anrichtet, aber sicher wird denjenigen das früher oder später deftig einholen. kann gut sein dass der char dann auch ohne konsequenzen seitens der SL drann zerbricht.
Problem dabei ist, dass Karl sich in diesem Fall opfern MUSS, also heißt das, er muss es vorher ankündigen. Es bringt also nichts, wenn er die Ge-Probe gewinnt und die Ag-Probe verliert und dann sagt "Gut, dann habe ich eben alle gerettet und es gibt keine AG-Probe für die Kämpfer". Denn während der Ag-Probe flüchtet er ja quasi und hält nicht bis zum Letzten an der Steuerung aus.
So zumindest lese ich das aus dieser Option heraus.
Wenn wir gar nichts machen mit den Türen, bleiben sie beide zu. Und wir kämpfen mit Ka & Ag Probe gegen Zombies und die Leute im D53 verbrennen ;)
Eine typische Computerspielermeinung, finde ich. ^^
Die Option gibt es weil sie realistisch ist und weil sie in die Welt passt und weil sie euch die Möglichkeit gibt, viel mit den Charakteren und ihren Gesinnungen zu spielen und zu experimentieren.
Wenn ihr eine Gruppe von Menschen bedroht, werden diese sich zur Wehr setzen - sofern sie die Möglichkeit dazu haben. Wo du da etwas moralaposteliges sehen willst wo ich Realismus sehe, will sich mir wirklich nicht erschließen.
@Andromeda: Ah, ja. Das man im Nachhinein bereuhen wird, in-charakter, und sich ein Leben lang Wünschen wird, es hätte einen anderen Weg gegeben, hatte ich vergessen zu erwähnen. Und das Ethan sich wohl aus der Entscheidung raushalten würde, weil er zwar auf der einen Seite überleben will, auf der anderen aber wohl ahnt, dass ihn die Schuld zerfressen würde, hatte ich auch nicht erwähnt.
@Daen: Ich glaube nicht, dass es eine Computerspielermeinung ist, zumal ich selbst in so einer Situation handlungsunfähig wäre. Ich weiß nicht mehr, wann und wo ich davon gehört habe, aber es gibt wohl Studien, die in weniger dramatischem Umfang getestet haben, ob Leute lieber eine Gruppe von Unbekannten oder eine Bekannte Person hängen lassen. Erst ab wirklich großen Gruppen wurden die Bekannten hängen gelassen. Deshalb halte ich es für durchaus eine realistische Entscheidung. Was ich mit Moralapostel meine, ist dass du nur bei moralisch verwerflichen Entscheidungen anmerkst, dass es im Rahmen der Spielwelt Konsequenzen haben wird.
Die Frage ist, ob es eine neutrale Option gibt:Zitat:
Zitat von steel
Wenn wir nichts machen, überlassen wir sie komplett ihrem Schicksal.
Wenn Zeta schiefläuft, können wir gar nichts mehr für sie tun.
Wenn Zeta klappt, setzen wir sie unmittelbarer Gefahr aus und erlangen selbst einen Vorteil, aberes ist auch momentan die einzige Option, um zumindest einige von ihnen zu retten.
Ach, keine Ahnung, Isa kann auf der Balustrade gerade eh nichts machen, außer Ethans Weltbild zerstören, der Arme. :(
Ganz ruhig, examinieren wir mal die Situation: Nehmen wir an, Karl opfert den alten Sack, dann stirbt er aber die Kugelhagel-Leute haben eine recht hohe Chance allesamt zu überleben. Wenn er sich nciht opfert, sterben mindestens zwei der Kugelhagel-Leute plus Karl. Wenn wir die Zivilisten retten und Karl sich nicht opfert, sterben noch mehr Kugelhagel-Leute, aber dafür retten wir Charaktere, die uns ggf. nie wieder begegnen werden. Oder wir lassen die Zivilisten sterben, stellen die Kugelhagel-Leute geschickt hin und Karl muss eventuell nicht seinen Char opfern. Allerdings wäre letzteres glaube ich die Renegade-Deluxe-Option.
Und ihr wisst wie ich das sehe:
http://www.youtube.com/watch?v=nkCd5hn3yrI
Naja, sind die 30 Leute in D53 denn wirklich alle BEKANNTE? Da sind ja immer noch genug dabei, die kein Wort miteinander gewechselt haben. Zumal es kein "Die sterben garantiert, oder wir sterben garantiert" ist, sondern ein "Die sterben garantiert, und vielleicht hilft uns das ein bißchen." - zumindest IC. Und wie Daen schon sagte, sieht man ganz klar dass das drüben in der anderen Halle Familien sind, keine Supersoldaten oder sonstwas.
Zum letzten Punkt muss ich anmerken, dass wir zum noch nicht wirklich viele moralische Dilemma hatten, bei denen es angebracht war warnende Worte fallen zu lassen. Das ist ist die erste Sache wo es ganz klar heißt: willst du Wehrlose sterben lassen, um deine eigenen Chancen / die deiner Gruppe VIELLEICHT zu verbessern?
Wenn wir die Tür aufmachen, sterben sie. Wenn wir die Probe verhauen, dann sterben sie auch - weil sie durch die blockierenden Türen eingeschlossen werden. Wenn wir aber gar nichts tun, tja... vielleicht stürmt später ein Rettungsteam übers Rollfeld, und würde die Zombies weg- und die Leute da raushauen? Vielleicht taumeln die Zombies in ein paar Stunden davon, und die Familien können übers Rollfeld fliehen? Wir können nicht wissen ob sie nicht vielleicht noch eine Chance haben wenn wir gehen. Aber wenn wir ihre Tür bewusst öffnen, dann haben wir aktiv an ihrem Tod mitgewirkt.
Also ich muss sagen, wenn ich mich in die Situation hineinversetze und entscheiden müsste, dann würde ich mich auch für das Türen öffnen entscheiden.
Warum?
Tja, mit dem Wissen hier der Hätte, wäre, wenns...
Machen wir nichts, sterben sie 100%ig, und noch dazu ziemlich qualvoll (Hunger, Feuer, Luft)
Öffnen wir ihre Türen, sind die Chancen, dass sie sterben, ebenfalls sehr groß, allerdings nicht mehr bei 100%. Die Möglichkeit zu entkommen ist so gegeben, und wenn ich selbst die Entscheidung hätte, in einer hoffnungslosen Situation zwischen langsamer, sicherer Tod und eventueller, dafür schneller Tod zu wählen, ja, dann würde meine Wahl auch auf Zweiteres fallen.
Auf das RPG bezogen wird Michail wohl für das Türen öffnen sein, denn momentan ist er mehr oder weniger für die Menschen in seinem Umfeld verantwortlich, das gebietet schon seine militärische Erziehung. Demzufolge muss jede Möglichkeit ergriffen werden ;)
Ich finde auch nicht, dass es eine Computerspielermeinung ist.
Ich sehe die Situation hier als aufgeblasene Version des klassischen Brands, in dem der Retter entweder zwischen der Rettung eines persönlich sehr nahestehendenMenschen oder 10 Unbekannten entscheiden muss. Oder noch dramatischer und aktueller: Reagans Version vom Rettungsboot, in dem einige Menschen und ein Hund sitzen, während das Boot sich im Sinken befindet und genau 1 Insasse über Bord geworfen werden muss, um alle anderen zu retten.
Das gehörte glaube ich zur Wertetheorie in der Ethik, die sich bei der Formulierung von Grundrechten auftut.
Was ist eigentlich, wenn die Möglichkeit genommen wird, die D53 Heinis zu retten UND Karl sich opfert? Dann muss ein fünfter Mann zur Stationsausfgabe dazugenommen werden, aber der muss dann (wie die anderen 4) nur die Kampfkraft-Probe bestehen, oder?
Bezüglich meines Posts: Es kann gerne noch genauer von Ian oder Léo beschrieben werden, wie sie das Bild von Léo anschauen, ich wollte das für eure Charaktere nicht übernehmen, da ihr das bestimmt voll niedlich ausspielt. :3
Ich hab dennoch weitergeschrieben, und MeTaLeVel, du musst mir nicht mehr genau erklären was passiert ist, weil ichs als User ja mitlesen konnte. Wenn du das also nicht alles in nen Dialog packen willst, kannst du auch einfach sowas wie "Er erklärte, was passiert war" schreiben. Ich weiß ja nicht, wie viel du da schreiben willst. =D
PS.: Wegen D53 weiß ich auch noch nicht so recht, was ich darüber denken soll. Karl soll sich aber erst mal nicht opfern wenn er schon so mutig war, um sich zu melden, obwohl seine Werte nicht extrem optimal passen.
Ich würde die Türen öffnen, nur um zu sehen wie sich das später entwickelt. Ein paar Menschen die gegen uns agieren würden das ganze viel spannender machen.
"Ein paar Menschen, die gegen uns agieren"? Du meinst ein paar neue Zombies, oder? Das sind wehrlose Familien, die haben keine Chance. Wenn wir sie ausnutzen, dass sind sie Kanonenfutter.
Die Zombies können uns ja egal sein. Das wäre uninterssant. Daen deutete an, dass nicht alle sterben würden, bzw. einige Überleben könnten obwohl wir sie den Zombies zum Fraß vorwerfen. Stell dir vor ein Familienvater muss ansehen, wie seine Kinder und Frau aufgefressen werden und dann begegnet er den Pennern die schuld sind.
DAS ist Drama, deswegen würd ich's machen. Es passt auch gut zu meinem Char, würd ich meinen, von dem her finde ich es sowohl als Mitleser interessant, als auch als Rollenspieler, der sich an seine erfundene Persona hält.
Naja mehr oder minder Drama, wenn der Typ vielleicht an en Knarre gekommen ist hat er ne chance ansonsten haben wir rein kalkuliert gesehen mit unseren "Wir denken mit der Knarre"-Rambos genug die wohl ohne zu zögern den Abzug drüken würden und dem kerl das Hirn rauspousten würden.
Um nochmal final was zu der Sache des moralischen Dilemmas zu sagen:
Meiner Meinung nach - und immerhin leite ich diesmal dieses Rollenspiel zusammen mit Layana - gehören zu einem guten Zombie-Survival zwei Komponenten: Zombies und Menschen.
Die Zombies sind die dräuende Gefahr, die Menschen sind die unbekannte Variante, aber beides gehört untrennbar zusammen. Es gehört zu einer guten Katastrophe die als Medium ausgebreitet wird auch die Frage, wie wird Macht in der Gruppe ausgeübt? Wie reißen sich vollkommen Fremde zusammen um zu überleben? Wie begegnen sie anderen Überlebenden?
Denn dies wird passieren. Ihr werdet zweifelsohne anderen Überlebenden begegnen. Einige von ihnen sind eine Bedrohung, andere brauchen Hilfe, wieder andere bieten euch Hilfe an. Jeder der auftauchenden Personen und Gruppen hat Ziele, Wünsche und Bedürfnisse - wie jeder eurer Chars.
Und dies bringt die spannende Variable ins Spiel. Ist die kleine Teenie-Cheerleaderin eine Diebin oder braucht sie wirklich Hilfe? Ist der blutüberströmte Soldat wirklich auf unserer Seite oder ist er so wahnsinnig wie er sich anhört?
Und schon hat jeder Charakter einen weiteren Ansatz für sein eigenes Rollenspiel, er kann seine Moral, seine Gesinnung oder seinen unbedingten Überlebenswillen, seinen Mut und seine Stärke zum Ausdruck bringen.
Wer schon mal mit mir gespielt hat, der weiß, dass man bei mir als SL nicht als Held startet, dem die Welt und die NSCs zu Füßen liegen. Man hat es sich zu verdienen.
Bedeutet:
Was immer ihr macht, die Reaktionen der auftretenden NSCs sind eben nicht nur: "Oh, wie schade, egal, beim nächsten Serverneustart respawnen wir mit neuem coolen Loottable"
Auf unser Beispiel bezogen kann so vieles passieren. Sie können ihr Schicksal gefasst aufnehmen und euch auch noch helfen, weil sie wissen oder denken, ihr habt euer Bestes versucht.
Es kann aber auch sein dass sie euch mit trauriger Miene hinterherstarren und ihr dann als Rollenspieler eure Eindrücke schildern könnt.
Es kann genausogut sein, dass ein verzweifelter Familienvater sich eine Kanone vom Wachmannschnappt - die einzige - und versucht, einen von euch zu erwischen was dann zufällig ausgewürfelt wird.
Weiterhin kann es passieren, dass eine verdammt gute Hackerin zu ihrem Terminal sprintet (baugleiche Halle) und aus Rache eure Tür öffnet.
Es kann auch sein dass nichts passiert weil alle gefressen werden.
Und längst nicht jeder NSC wird einfach nur auf die Spieler reagieren. Einige werden auch agieren. Es ist eine lebendige Katastrophe in der es unzählige Gruppen und Einsprengsel von Überlebenden wie euch gibt.
Und ganz wichtig: Niemand muss sich für dein RP rechtfertigen oder entschuldigen, niemand muss es erklären.
Es gibt keine moralische Instanz, sondern einfach nur das Gesetz des realistischen Tellings welches auch vorsieht, dass ihr mit allen Konsequenzen getroffener Entscheidungen zu leben habt. Auch den guten, wenn ihr Stripperinnen rettet und sie sich euch hingeben oder wenn alte Mütter euch um die Hälse fallen, weil ihr sie gerettet habt. ;)
@Lynx: Ach, Du bist goldig :D (Und das wird jetzt richtig mexikansich bei der Bildbegutachtung mit Ian, irgendwie tut mir der Arme schon Leid XD)
@Zeta-Frage: Alles hat sein Für und Wider, meine Meinung ist jedenfalls für dieses RP gesagt. die Entscheidung liegt bei euch. (Léo würde übrigens...keinen Plan....wenn ihr Vater drinne wäre, würde sie sicher die Türen aufmachen wollen, weil klar, aber ansonsten....wird sie wohl nischt sagen, ist also meine reine Spielermeinung mit den Türen-Öffnen bisher....)
Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Ian trotz mangelnder Sprachkenntnisse sichtlich begeistert von Lèos Bild ist. :D
Upps... na, das war dann ja auch mein Fehler. Ich hatte noch die ältere Version deines Posts gesehen, als ich meinen rausgehauen habe.
Ich stelle gerade Fest das ich Michail voll den scheiß an die Birne gewrfen habe was die "Kriege nicht gewonnen angeht" xD ich hätte mich vorher informieren sollen, als bitte wenn Michail drauf reagiert es als dummen witz abtun im sinne von Russland ist in Amerika halt immer noch so der Buhmann und wird schlecht gemacht. etc. vor alem beim Militär xD er wollt Michail halt einfach nur n wenig provozieren *hust*
ähh ja beim nächsten mal les ich mir vorher die geschichte des landes durch bevor ich was in die Welt setzte was Mike wie einen dummen laien ausshen lässt xD
Ian ist, was sowas angeht, nah am Wasser gebaut. Das bringt einfach Erinnerungen aus Zeiten hoch, als alles ziemlich schön war. Zeiten, die er ja schon lange nicht mehr erlebt hatte.
Klappt aber nur, weil du Lèo echt super spielst, was besondere Anerkennung verdient. Ein Kind glaubhaft zu verkörpern ist unfassbar schwer.
Sooooo, liebe Leute. Ich geh demnächst ins Bett und werde morgen wenn dann nur Abends zum posten kommen. Robert, dir traue ich zu, dass du Ethan für unser Gespräch übernimmst, wenn du beachtest, dass er derzeit ziemlich durch den Wind ist.
Ich bin von Freitag bis einschließlich Montag Nachmittag dann allerdings auf jeden Fall internetlos, da auf einem Festival (M'era Luna), danach bin ich wieder einsatzbereit. In der Zwischenzeit wird Ethan zwar langsam wieder aufhören, so introvertiert wie gerade zu sein, aber letztlich doch mehr oder minder mit der Situation überfordert sein. Solltet ihr mit Ethan interagieren wollen: Er wird sich, soweit möglich, in Isas Nähe aufhalten und sich ihrer Meinung anschließen, es sei denn euer gesunder Menschenverstand sagt euch, es passt nicht dazu, wie ich Ethan bisher gespielt hab. Im Zweifelsfall weiß Ethan nicht, wie er reagieren soll und tut nichts/hat keine Meinung. Letzteres sollte dabei aber bitte die Regel sein.
Sorry, dass ich jetzt nochmal für 1-1,5 ingame Tage aussteigen muss, ich werde danach dann aber regelmäßig dabei sein.
les ich das eigentlich richtig, dass ihr hier bilder mal und deswegen rumheult während draußen zombis ihr möglichstes tun um in den raum zu kommen und euch fressen wollen? 8)
Ethan kriegen wir schon durch ;D Viel Spaß auf dem Festival! Sag mir später wie Placebo und New Model Army waren ;D
Léo hjeult nicht wegen ihrem Meisterwerk. Sie hat für sich geklärt, dass das alles passiert, weil die Leute in Australien keinen Dia de los Muertos feiern (großes mexikanisches Nationalfest) und deswegen alles so ist, wie es ist. Ich mein, was erwartest Du? XD
@MeTaLeVel: Oh, dankeschön, jetzt werd ich tomatig XD
Ich werd mich jetzt zumindest auch ins bett hauen. Wenn ichs schaffe versuch ich wieder auf der arbeit(wenns zeitlich passt) was zu schreiben, ansonsten dürft ihr gerne mit Mike interagieren und ihn so handeln lassen wie ich es auch tu würde, sprich er versucht immer einen Überblick über die lage zu haben und denkt erst zwei mal bevor her wie Rambo mit der Waffe vorprescht ^^ Aber lasst ihn nicht zu Intelligent wirken, da er das ja nicht wirklich sein sollte, ich ihn aber so in etwa nach meinem Denkmuster arbeiten lasse und ich mcih nicht als Intelligentsbestie einstufe aber dennoch gut kombinieren und koordinieren kann :D okay nvm. Nacht und lasst ihn nicht verrecken ^^
@gRuFtY: Nur der Vollständigkeit halber: Dein Charakter hat nichts dagegen, falls wir die Leute aus der Nebenhalle opfern. Oder? Ich glaube Isa hatte dazu noch keine Meinung geäußert, daher frag ich, bevor es nachher heißt "niemand wollte die NPCs töten!" ;)
Und ja, viel Spaß!
Er ist sich nicht sicher, was er davon hält und würde sich dort zurückhalten. Er würde weder für noch gegen eine Opferung sprechen.
Alles klar, danke. :)
Edit: *macht sich auf Steinewerfen von Daen wegen Charisma-1-Ignorierens gefasst*
Oh Gott, habe ich das eben wirklich abgeschickt? Wenn einer nicht an der Besprechung teilnehmen will, sei ihm das natürlich freigestellt, aber ich hatte das dringende Bedürfnis einige Dinge... umzusetzen. Vor allem nachdem ich in fast jedem Post beim zusammenschreiben ein "Wir sollten mehr kommunizieren" oder "Wir sollten dringend mal was tun", "Einer sollte die Sache in die Hand nehmen" gelesen habe. Und weil ich es anstrengend fand die Leute einfach nur zu beschreiben - ohne ihre Namen zu kennen. "Du da", klappt einfach nicht bei 27 Leuten. ;)
Mea Culpa, ich habe mich gehen lassen beim schreiben... das wird der einzige XXL-Post bleiben. Versprochen. :)
Ich hoffe jetzt wird Tess nicht von einem Attentäter geholt weil ich die einzige romantische Szene gesprengt habe... *decke über den Kopf zieh*
Sofern du Axel durch Mike ersetzt *g*.
Axel hat mit den Funkgeräten nix zu tun, der lag am Boden und hat sich an Helena rangemacht ^^.
Ich hoffe, das +1 auf Kampf dank L1 ist okay...?
Übrigens: Geiler Post, Vivi!
So, nach anderthalb Stunden Mischung aus Überfliegen und genauem Lesen (diese spannenden Ereignisse zu überfliegen ist ja Sünde) bin ich jetzt auf aktuellem Stand. :A
Ein Glück, dass ich durch die Handschellen sowieso verhindert war. Danke für's Befreien (und für das perfekte Timing), und ich denke, da Dob gerade relativ nutzlos ist (was hab ich mir bei diesen Charakterwerten gedacht?!), wird er vielleicht ein paar Zettel an das Glas zu D53 halten. (Ich sehe es doch richtig, dass da irgendwie Glas ist?)
BTW zur Situation mit D53 generell: Es kann ja wohl nicht sein dass hier niemand The Dark Knight zitiert? :D
Ihr seid beides Amis, zu mehr reichte Tess Namensverständnis noch nicht. :p (wird sofort gemacht, danke Gendrek :A)Zitat:
Mike - Axel
Edit: Ahh, eigentlich sollte klar sein, das du der bist der immer am Boden liegt. *das* kann sich sogar Tess jetzt merken. :)
Dafür hab ich dich grade ganz ganz doll lieb. *knuddel* Danke für die Rückmeldung! <3Zitat:
Übrigens: Geiler Post, Vivi!
Ich war ein wenig nervös, das das ganze unangebracht wirkt. Aber Tess ist eine ambivalente Fotze (treffender beschreiben ohne ein negativ konnotiertes Schimpfwort zu benutzen kann ich das grad nicht, die Minderjährigen mögen bitte weghören) - wie eine Handgranate, bei der man nicht weiß ob der Stift schon gezogen ist.
Mal schaun was ihr aus ihr macht - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn sich jetzt nämlich wirklich Stimmen für die Operation Zeta erheben, wird es einen heftigen Gewissenskonflikt geben, der ... interessant werden wird. :)
Edit 2: Ha, wenn das BMT eines gebracht hat, dann Lebenserfahrung - niemals eine solche Gruppenaktion ohne Namensschilder! :D
Oh, man ich hoffe ich habe in den nächsten Tagen endlich Zeit mir jeden Post durchzulesen, ich fühle mich gerade, wegen mangelnder Zeit zum Durchlesen, genauso verwirrt wie mein Charakter im RP :L
Und die Zusammenfassung hilft da nicht? *liebgugg*
Und ob, doch selbst das schaffe ich heute nicht mehr aufzuarbeiten :b
Aber Morgen Abend wird endlich mal etwas Ruhe investiert! Aber, as always, vielen Dank für die Mühe, Vivi! :A
Ich hab mich schon bei deinem ersten Lob einen Keks gefreut - und jetzt noch ein wenig mehr. :)Zitat:
Aber, as always, vielen Dank für die Mühe, Vivi!
Kekoa fehlt mir nämlich im Spiel derzeit noch sehr und auch wenn es makaber klingt - wenn sich die Reihen lichten hoffe ich ein paar Küstengespräche zwischen Tess als Freizeittaucherin und Kekoa, dem Wellengott, reinzubringen. Weil Meer - das hat einfach was in so einem Endzeitszenario. :)
Das mit dem Meer und Überleben ging schon in Dawn of the Dead nicht gut... :D
Post gemacht, ich bin ziemlich unzufrieden, aber es ist spät und ich wollte etwas geschrieben haben. Dob ist jetzt beschäftigt wie eine Ratte mit einer Futtertaste.
Okay, nochmal hierzu, Daen:
Ich habe jetzt den Post gemacht, und hab das Ganze so gestaltet, dass Nachrichten-an-Fenster-halten wirklich das einzige ist, das wir tun können, um (durch dieses Fenster) zu kommunizieren. Wir können die Leute nicht sehen, und es besteht die Chance, dass sie unsere Nachrichten nicht sehen.
Ich hoffe das ist okay so, und vielleicht kannst du ja gaaaanz kurz was dazu schreiben, wie die Sache ausgeht.
Mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass hierfür wahrscheinlich eigentlich Clovers Aufgabe zuständig war. In dem Fall sehen die Leute im Raum drüben meine Nachricht wohl einfach nicht und ich vergeude meine Zeit.
@Karl: Tut mir echt Leid, mein Internet ist gestern während dem Schreiben abgekackt. Ich hatte es schonmal im AoV geschrieben, mein akuteller Internetanbieter ist Pleite gegangen, und der Wechsel zum neuen dauert ein wenig. Daher verschwindet ab und an einfach mal mein I-net bzw. es kann sein, dass ich plötzlich einfach 2, 3 Wochen komplett ausfalle.
Das gilt jetzt für alle, auch für die SL: Sollte wieder sowas vorkommen, und ich nen Platzhalter setzen und dann mehrere Stunden nichts von mir hören lassen, meinen Post einfach ignorieren, ansonsten halte ich da andere Spieler nur mir auf. ^^
EDIT:
@Karl:
Mein Post
Dein Post
Btw, Signatur :D
Da Blackrose und TyNi ausdrücklich davon geschrieben haben, das sie die Leute in der anderen Halle *sehen* können, bin ich davon ausgegangen das Daen ihnen hierzu vor dem Spielstart noch Infos gegeben hatte.Zitat:
und vielleicht kannst du ja gaaaanz kurz was dazu schreiben, wie die Sache ausgeht.
Definitiv richtig ist, das man über die Leiter der Handwerkerin in die andre Halle hinter sehen kann. :)
Und ich denke Daen wird uns jetzt sowieso einigen Input und Infos geben.
Ich geh dann mal lesen, was sich den Abend über getan hat. Guten Morgen allerseits. ^^ *streck*
Kann man das Alarmsystem auch absichtlich auslösen?
Das ist perfekt, ihr könnt über dagegengehaltene Nachrichtenzettel definitiv kommunizieren. Ich hatte mich schon gewundert, warum ihr es nicht schon früher gemacht habt. ^^
wusch: Ja, ist möglich sofern du nach wie vor am Computer sitzt. Immerhin hast du das System umgangen um es nicht auszulösen, da wird ein absichtliches Auslösen der leichteste Part der Übung sein. :)
Vivi: Hahaha, Tess rult die Scheisse weg! ^^ OOc hast du auf jeden ein Ticket für das Zombie-Defense-Squad erworben, das Vorgehen ist ja genau nach Lehrbuch. :D
Das war aber auch echt keine leichte Geburt - meine erste Idee war es, Löcher in die Scheibe zu schneiden oder die gleich ganz zu zertrümmern. Und dann fielen mir die Viren ein...Zitat:
ihr könnt über dagegengehaltene Nachrichtenzettel definitiv kommunizieren
Mann, zum Glück haben wir noch einen ganzen Tag. *phew* Dann mal ran an den Speck. :)
Hell yeah. \oZitat:
OOc hast du auf jeden ein Ticket für das Zombie-Defense-Squad erworben, das Vorgehen ist ja genau nach Lehrbuch.
@wusch: Bevor du den Alarm auslöst bitte bitte sag uns andren hier im Thread was du da vorhast. Mir schwant ja übles. ^^'
Okay ich setzt mal gerade nen Post ab um auf Vivis ansprache zu reagieren und Taten statt dummes geschwätz sprechen zu lassen :D
Das wird nur geschehen wenns nicht anders geht.
Jap, Rollenspieltechnisch ist das doch ein 1A Druckmittel. http://cherrytree.at/misc/smilies/028devil.gif
Was haltet ihr davon unsere statt der D 53 Tür im Rahmen von Zeta zu öffnen?
Dann bräuchten wir aber einen mehr der sich mit den Zombies prügelt, und ja, daran wirds scheitern das da zwar genug leute sind die k9 haben aber am ende verrecken weil sie nicht schnell genug abgedampft sind aufgrund fehlender AGI
So, Post gesetzt, und jo Mike spielt Möbelpacker und hofft das Axel und dir Russen mitmachen, auch wenn er zu den Russen nciht unbedingt den "Bro"-Draht hat :p
Ist ja kein Problem :)
Muss für dich stressig genug sein, unzuverlässiges Internet zu haben.Um Gottes Willen, Andris würde nicht zustimmen. Er ist durchaus kein Freund der Idee D53 zu opfern, aber sich selbst so zu opfern, da ist er sehr sehr fern von.
ICh weiß es ja auch nicht genau, ich weiß nur das wir D 53 nicht als Köder benutzen sollten, das ist das Problem und genau darum geht es auch bei diesem Spiel, um diese verfluchten Entscheidungen.
Passiert eigentlich bei euch anderen gerade was Spielentscheidend Wichtiges? Ich muss ehrlich sagen, ich hab den Großteil der Posts einfach nicht gelesen, weil sie nichts mit Alistair zu tun haben, und ich nicht ganz dazu komme, wirklich alle zu lesen.