Zwischen Schlachtern und Schlächtern gibt es doch noch einen kleinen Unterschied. Wir wollen hier ja keine ganzen Berufsgruppen verunglimpfen. ^^Zitat:
Zitat von Dark Paladin
Druckbare Version
Zwischen Schlachtern und Schlächtern gibt es doch noch einen kleinen Unterschied. Wir wollen hier ja keine ganzen Berufsgruppen verunglimpfen. ^^Zitat:
Zitat von Dark Paladin
Was gebräuchlich ist, bestimmt nicht das Wörterbuch. o_Ô
Aber du hast vermutlich Recht, wahrscheinlich kann man Schlächter als Mehrzahl von Schlachter verwenden, auch wenn sich mir dabei die Nackenhaare sträuben. Es bei Wörtern mit -er-Endung in den meisten Fällen so, dass der Plural genauso lautet wie der Singular (z.B. Fenster, Messer, Sieger, Computer, ...). Insofern hielt ich es für wahrscheinlich, dass der Plural von Schlachter eben auch Schlachter ist. Schlächter klingt für mich eben immer nach dem Schlächter, der im Singular ja eine eindeutige Bedeutung als Urheber eines Massakers hat. Ich würde sagen:
1 Schlachter, mehere Schlachter,
1 Schlächter, mehrere Schlächter.
Alles andere wäre irgendwie verwirrend.
Dafür hättest du wiederum in ein Wörterbuch gucken können, wo die Deklination und Konjugation steht. ;)
Weiterhin möchte ich anmerken, dass im Wikipedia Artikel "Schlachtung" 3x von Schlächter und 1x von Schlachter die Rede ist, und auf der Diskussionsseite, auf der eine Person bisher etwas geschrieben hat, nicht diesbezüglich gemeckert wird. Leider gibt es keinen Artikel zu "Schlächter", sondern nur zum "Schlachter", welcher auf den Fleischer weiterleitet, während das Wörterbuch von Schlachter zu Schlächter und von Schlächter zu Fleischer weiterführt.
Wüsste daher nicht, was allzu falsch an der Bezeichnung sein soll, beide Begriffe sind zweideutig, während nur "Fleischer" der Beschäftigung wirklich nachkommt.
Naja, Schlächter im Singular ist für mich ein eindeutiger Begriff. Und das der Plural von Schlächter ebenfalls Schlächter ist, steht doch wohl außer Frage.
Schlachter im Singular ist meiner Meinung nach auch eindeutig. Für den Plural haben wir jetzt die Wahl zwischen mehreren Schlachtern oder mehreren Schlächtern. Da der Begriff Schlächter schon durch den Plural des einzelnen Schlächters belegt ist, würde ich zu Schlachter tendieren.
Aber das ist natürlich rein subjektiv und hat nicht viel mit den vorhandenen Regeln oder Festlegungen zu tun. Dennoch halte ich es für die einzig logische und eindeutige Festlegung.
Naja, Deutsch ist eben keine Plansprache. Logik spielt da keine so große Rolle ...
Wenn das an mich ging: Es ging gar nicht darum, beides auf ein und dieselbe Stufe zu stellen. Ich denke jeder normale Vegetarier würde aus einem brennenden Haus lieber die Menschen anstatt den Kanarienvogel retten. Es geht darum, wo man die Grenze zieht, welche Tiere man essen möchte. Bei Fleischessern gibt es da schließlich auch eine Grenze, die Kelven schon erwähnt hatte, mit den niedlichen Tieren. Kaum ein Fleischesser würde seine eigene Katze oder seinen eigenen Hund essen können. Es ist einfach die Frage, wie weit die Tierliebe geht, und wenn man mal ehrlich ist ist es doch konsequenter auf höher entwickelte Tiere allgemein zu verzichten anstatt seine Ausnahmen da zu setzen wo einem die Tiere knuddlig und nett erscheinen.Zitat:
Zitat von Dark Paladin
Es gibt übrigends noch viele weitere kannibalische Tierarten, und bei den Spinnen frisst das Weibchen das Männchen nach der Paarung, nicht die Neugeborenen. ;)
Doch, der gesundheitliche Aspekt kann auch wichtig sein. Manchen Menschen wird zB sogar vom Arzt geraten sich möglichst vegetarisch zu ernähren. Und das mit der Tabelle ist ja wohl mal voll Quatsch, Vegetarismus ist doch kein Weight-Watchers Verein. :rolleyes: Ich kenne zumindest keinen Vegetarier der mit ner Tabelle rumläuft und die sind trotzdem alle sehr gesund. Es reicht, drauf zu achten dass man sich nicht zu einseitig (zB. nur Rohkost) ernährt.Zitat:
Zitat von Dark Paladin
Normale Vegetarier meckern allgemein nicht gleich wenn jemand Fleisch isst. Wenn du explizit Smith oder die "radikalen" meinst, dann schreib bitte nicht "Vegetarier" allgemein.:rolleyes:Zitat:
Zitat von Dark Paladin
Es ist einfach eine persönliche Entscheidung. Punkt. Die Gründe dafür sind verschieden.
Nur haben manche Vegetarier, die aus welchem Grund auch immer radikal geworden sind eben den Willen dieses "Problem" der Tierschlachtung zu bekämpfen und es irgendwie ins Bewusstsein der Leute zu bringen, wie pöse doch Fleisch essen ist. Das sollte man meiner Meinung nach halt einfach ignorieren aber nicht auf Vegetarier im Allgemeinen übertragen.
Und was ich versucht habe, klarzumachen, ist dass Menschen wie jede andere Tierart bestimmte "Vorlieben" haben, bzw. natürliche Beute. Ihr denkt scheinbar einfach zu menschlich, statt natürlich, wobei es natürlich auch ziemlich unnatürlich für den Menschen wäre, bspw. Fisch zu essen - oder auch nicht, weiß ich nicht. Aber mein Punkt ist klar, denke ich. Wir entscheiden nicht danach, was süßer oder weniger süß aussieht... Es gibt halt eine mehr oder weniger vorhandene natürliche Grenze, und die sagt sicherlich nicht aus, dass wir nicht Rind-, Geflügel- oder Schweinefleisch essen dürfen.Zitat:
Zitat von Medley
Nach ausführlicher Wiki-Recherche habe ich auch nur diese Fassung gefunden, aber ich meine im Was ist Was Buch über Spinnen vor Ewigkeiten mal gelesen zu haben, dass es auch irgendeine Spinnenart gibt, wo das Weibchen nicht zu verpeilt ist und deswegen das Männchen frisst, weil es dieses für Beute hält, sondern bewusst das Männchen für die Jungen tötet.Zitat:
Es gibt übrigends noch viele weitere kannibalische Tierarten, und bei den Spinnen frisst das Weibchen das Männchen nach der Paarung, nicht die Neugeborenen. ;)
Ja, der gesundheitliche Aspekt kann auch wichtig sein, nur nicht in der Diskussion zwischen Vegetarier Terroristen und Fleischliebhabern. Und das mit der Tabelle war eher eine Übertriebene Darstellung dessen, was in diesem Thread zu diesem Thema bereits diskutiert wurde, um klarzumachen, dass dies keine Argumentationsbasis darstellen kann. Wenn jemand irgendwelche Probleme hat durch übermäßigen Fleischverzehr, dann sollte er sich natürlich möglichst vegetarisch ernähren...Zitat:
Doch, der gesundheitliche Aspekt kann auch wichtig sein. Manchen Menschen wird zB sogar vom Arzt geraten sich möglichst vegetarisch zu ernähren. Und das mit der Tabelle ist ja wohl mal voll Quatsch, Vegetarismus ist doch kein Weight-Watchers Verein. :rolleyes: Ich kenne zumindest keinen Vegetarier der mit ner Tabelle rumläuft und die sind trotzdem alle sehr gesund. Es reicht, drauf zu achten dass man sich nicht zu einseitig (zB. nur Rohkost) ernährt.
Heul doch. Oder denk dir das "radikal" dazu. Ich habe wohl schon vorher klargemacht, dass ich eine persönliche Entscheidung selbstverständlich akzeptiere, und du versuchst scheinbar mir zwanghaft anhängen zu wollen, ich hätte etwas gegen Vegetarier. Oder so.Zitat:
Normale Vegetarier meckern allgemein nicht gleich wenn jemand Fleisch isst. Wenn du explizit Smith oder die "radikalen" meinst, dann schreib bitte nicht "Vegetarier" allgemein.:rolleyes:
Es ist einfach eine persönliche Entscheidung. Punkt. Die Gründe dafür sind verschieden.
Nur haben manche Vegetarier, die aus welchem Grund auch immer radikal geworden sind eben den Willen dieses "Problem" der Tierschlachtung zu bekämpfen und es irgendwie ins Bewusstsein der Leute zu bringen, wie pöse doch Fleisch essen ist. Das sollte man meiner Meinung nach halt einfach ignorieren aber nicht auf Vegetarier im Allgemeinen übertragen.
Das perfekte Argument in jeder Lebenslage. :AZitat:
Heul doch.
Radikalismus gibts ja nun eigentlich überall, und er ist überall zweifelhafter Natur...
Da geh ich mal ausnahmsweise mit, aber du vergisst eine wichtige Sache. Natürlich kann man auch die Sklaventreiber mit Gewalt dazu bringen, von ihrem Hobby abzulassen, aber letztendlich muss erstmal ein gewisser Grad der Zivilisation erreicht sein, sonst werden die Menschen einfach ihr Knie in dein Gesicht rammen. Du könntest einen komplett identischen Thread zum Thema "Kapitalismus...NEIN! Arbeiterkadaver! Ausbeutung, MORD!", machen, und der würde genau so wenig ernst genommen werden. Du vertrittst gerade eine blinde Ideologie, genau wie die, die in diesem Jahrhundert schon den Kommunismus durchsetzen wollten. Irgendwann mag beides mal gehen, aber wenn du jetzt schon zu radikalen Methoden greifst, findest du keine Unterstützung.Zitat:
“Warum versuchen Sie, anderen den Vegetarismus aufzudrängen? Ist das nicht eine persönliche Entscheidung?"
Moralisch gesehen, sind Handlungen, bei denen andere zu Schaden kommen, keine Sache der persönlichen Entscheidung. Mord, Kindesmissbrauch und Tierquälerei sind unethische Handlungen und nicht eine Frage der persönlichen Wahl. Die heutige Gesellschaft fördert den Fleischverzehr und die Massentierhaltung, aber es gab auch eine Zeit, da sie Sklaverei, Kinderarbeit und viele andere Praktiken guthieß, die heute global als falsch angesehen werden.
Wenns dich tröstet, fast alle großen Leute wurden am Anfang für ihre Ideen ausgelacht. Allerdings hatten alle großen Leute, die es am Ende zu was gebracht haben, auch keine blinde Ideologie, sondern eine vertretbare... Und Leute wie du waren immer nur die Negativbeispiele. "In der DDR und bei den Russen hat der Kommunismus nicht funktioniert, weil...", wird man vielleicht in einigen Jahrhunderten sagen, und du nimmst gerade die Rolle der DDR, die Rolle des schlechten Beispieles mit der blinden Ideologie ein. Wenn du damit zufrieden bist, in Ordnung.
Vorweg ich habe nicht alle Beiträge gelesen, deshalb werde ich jetzt hauptsächlich auf meine persönliche Erfahrung eingehen und versuchen allgemeine Feststellungen über den Sinn und Unsinn des Fleischgenusses weg zulassen. Darauf wurde ja auch schon auf den ersten beiden Seiten genügend eingegangen. Doch ein Punkt scheint mir doch hier nochmal erwähnenswert. Nämlich, dass Menschen die wirklich Kontakt oder sagen wir eine beziehung zu Tieren haben, deren Artgenossen auch nicht verzehren würden.
Als ich noch relativ jung war (jünger als sechs Jahre mindestens) hatten wir zu Hause Hasen, die wir in einem Stall hielten. Wir Kinder liebten diese Tiere und waren mehr als betrübt als diese Weg waren. Wie sich herausstellte waren sie geschlachtet worde. Später als ich dies herausfand war ich natürlich etwas geschockt. Noch heute lehne ich es ab Hase bztw. Kaninchen zu verspeisen. Auch wenn mir beteuert wurde, wie lecker dies doch schmecken würde. Ich empfinde einfach eine Abneigung dagegen. Ich kann mich an den Geschmack aber auch nicht mehr erinner, denn wie ihr euch denken könnt habe ich als Kind natürlich den Hasenbraten gesessen, da ich nicht wusste um was es sich handelte.
An diesem Beispiel kann man sehen, dass man natürlich etwas traumatisiert (ok falsches Wort... traumatiesiert ist leider in diesem Zusammenhang zu stark, aber mir fällt gerade kein besseres ein.. ich hoffe ihr deutet das jetzt nicht in die Psychotherapeutische Richtung) sein kann, wenn man die eigenen "Haustiere" als Braten serviert bekommt.
Meinem Opa ist laut Erzählungen, ähnliches passiert. Weswegen mein vter wohl auch kein Kaninchen bzw einen Hasen als "Haustier" hatte. Dies ist aber nur eine Vermutung. Ich hatte leider nie das Glück mit meinem Großvater sprechen zu können.
Auf der anderen Seite hatten wir auch einmal ein Pferd, das zum Glück nicht zu Wurst verarbeitet wurde. Wir gaben ihm in gewisser Weise sein Gnadenbrot. Ich bin mir sicher, dass mein Vater diese Tier auch sehr gern hatte und betrübt über dessen Tod war. Trotzdem ist er auch gerne Salami in der Pferdfleisch enthalten ist. Und ich selbst musste feststellen, dass ich gegen Rosswürste nicht so viel Abneigung empfinde wie gegen Hasenbraten. Denn diese habe ich schon probiert. OK ich mag sie nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Ich könnte jetzt noch ähnliches von einem Schaf erzählen, dass ich als Kind mit der Flasche aufziehen durfte und dass sich elider ein Bein brach... Doch den rest könnt ihr euch sicher denken. Ich würde mir nie einen Lammbraten wünschen, aber wenn ich ihn an einem Ostertag abgelehnt hätte, nur weil wir or zich Jahren ein Schaf im Garten hatte, hätte meine tante sich wohl gekränkt gefühlt.
Was ich deutlich machen wolte:
Es ist schwer zu sagen in wie weit man Fleischgenuss ablehnt weil einem die Tiere leid tuen. Oder weil man pauschal gesagt tierlieb ist. Ich würde davon abraten pauschal zu sagen, dass alle Menschen, die Fleisch essen Tiere, diese als Dinge ansehen oder grausam wären. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich weiterhin Schwein oder Rind essen würde, selbst wenn ich statt einem Schaf ein Schwein oder ein Kalb aufgezogen hätte (was ich mir auch nicht so vorstellen kann).
Doch wenn man diesen Aspekt auf unser Verhältnis zu Hunden überträgt und sieht, dass man diese in Fernost auch ist, erkennt man wieder ganz andere Paralelen. Wenn wir auf unsere erste reaktion auf so eine Nachicht denken, müssen wir wohl eingestehen, dass wir nie auf die Idee gekommen wären einen Hund zu verspeisen. Und ich will jetzt nicht hören, dass diese nachricht nur so abstoßend auf viele Europäer gewirkt hat, weil die Schlachtungsmethoden wirklich nichts für Zartbeseitet sind (untertrieben formuliert).
kate
Lustig dass du mich mit "ihr" gleich in die Sparte der Vegetarier schiebst. :DZitat:
Zitat von Dark Paladin
Und dass die Essgrenze eines Fleischessers deiner Meinung nach "natürlicher" ist als die eines Vegetariers ist irgendwie sehr zweifelhaft. Wenn man natürlich auf "ursprünglich mal" reduziert, okay. Wobei es da sicher auch schon immer in manchen Gebieten vegetarisch lebende Vormenschen gegeben hat. Nur, ist das wirklich ein Grund Fleisch zu essen, weil es "natürlich" ist? "Natürlich" muss nicht immer richtig und effektiv heißen, sonst würden wir heute noch in unseren netten kleinen Höhlen leben.
Ich weiß nicht, mir scheint es weitaus sinnvoller, wenn das Männchen vom Weibchen sofort gefressen wird, schließlich braucht es enorm viel Nährstoffe für die Geburt der kleinen Spinneneier. Und den Männchenkadaver so lange aufzuheben bis die kleinen Spinnen da sind... naja ich weiß ja nicht. Deine Variante hab ich auch sonst noch nirgends gelesen oder gehört. o.oZitat:
Zitat von Dark Paladin
oder aussgestorben sein, weil wir rein nach der "natur" keine waffen hatten :DZitat:
Wenn man natürlich auf "ursprünglich mal" reduziert, okay. Wobei es da sicher auch schon immer in manchen Gebieten vegetarisch lebende Vormenschen gegeben hat. Nur, ist das wirklich ein Grund Fleisch zu essen, weil es "natürlich" ist? "Natürlich" muss nicht immer richtig und effektiv heißen, sonst würden wir heute noch in unseren netten kleinen Höhlen leben.
davon mal abgesehen, ich finde das es ein viel größeres problem ist, das der mensch sich immer als ausserhalb der natur ansieht, oder als herrscher der natur...ich meine, die erde könnte uns jeden moment vernichten, es bräuchte nur einen dunklen kometen um uns auszulöschen...aber die meisten menschen betrachten sich irgendwie als unabhängig von der natur oder der natürlichkeit...woher kommt das?
komm ma msn medley ;_;
Wenn ich in diesem Thread jemand anderen außer Smith auf die Füsse getreten habe, dann tut es mir leid. Ich kann absolut verstehen, wenn jemand aus welchen Motiven auch immer kein Fleisch essen möchte. Mein ganzer Sarkasmus richtete sich daher nur gegen solche Fanatiker wie Smith und die Sekten für die er spricht. Es ist für mich ein großer Unterschied ob jemand sagt "Ich esse kein Fleisch, weil ..." oder "Ihr dürft kein Fleisch essen, weil ihr sonst pöse Menschen seid".
Ich weiß nicht, ob es konsequenter wäre. Wir teilen ja auch Menschen in unterschiedliche Kategorien ein, auch wenn wir die weniger beliebten nur sehr selten essen. Wenn in einem brennenden Haus zwei Menschen sind, ich nur einen retten könnte und ich den einen kenne und der andere mir fremd ist; dann würde ich immer den retten, den ich kenne, selbst wenn es vielleicht einfacher wäre den anderen zu retten. Man kann jetzt sagen, dass das unlogisch ist, aber Gefühle stehen für mich über Logik.Zitat:
Es ist einfach die Frage, wie weit die Tierliebe geht, und wenn man mal ehrlich ist ist es doch konsequenter auf höher entwickelte Tiere allgemein zu verzichten anstatt seine Ausnahmen da zu setzen wo einem die Tiere knuddlig und nett erscheinen.
Aus dem Grund teile ich auch Tiere in unterschiedliche Kategorien ein. Einige die man essen kann, andere die man in Ruhe läßt. Ganz losgelöst davon ist die Problematik der Tierquälerei. Ich finde auch, dass man die Tiere unter möglichst schonenden Bedingungen halten sollte, sie nicht aus Spaß tötet oder quält - auch nicht für bestimmte Luxusartikel ( obwohl ich da zugegebermaßen aus Egoismus inkonsequent bin ).
Damit ich aufhöre Fleisch zu essen, müßte man mich dazu schon zwingen. Oder beweisen, dass Tiere ein menschliches Bewußtsein besitzen. Vielleicht gibt es in Zukunft ja irgendwann mal künstliches Fleisch, dann würde sich das Problem zur Zufriedenheit aller lösen ( obwohl ich mir vorstellen kann, dass es auch da wieder Proteste geben wird ).
@es
Das ganze Universum dreht sich nur um mich, wieso sollte ich das anders sehen? ;)Zitat:
davon mal abgesehen, ich finde das es ein viel größeres problem ist, das der mensch sich immer als ausserhalb der natur ansieht, oder als herrscher der natur...ich meine, die erde könnte uns jeden moment vernichten, es bräuchte nur einen dunklen kometen um uns auszulöschen...aber die meisten menschen betrachten sich irgendwie als unabhängig von der natur oder der natürlichkeit...
Jah das war auch nicht als richtiges Argument gedacht, eher so als Gegendings zu dem Pseudo-Argument dass Vegetarier doch dann bitte auch konsequent sein sollen und Lebewesen wie Mikroben und Pflanzen in Ruhe lassen sollen. xD
Ich finde sowieso dass es auf der Ebene einfach keine richtigen Argumente gibt die eindeutig für oder gegen die Sache sprechen. Aber das wurde ja eh schonmal festgestellt. :p
Schon wieder zwingst du mir eine Einstellung auf, die ich nicht habe - ich spreche mit dem "ihr denkt zu menschlich" all diejenigen an, die vor meinem von dir zuerst zitierten Post geschrieben haben. Und ich denke, dass da auch Fleischliebhaber dabei waren und nicht nur Vegetarier, die ich ja sooooo hasse. ;)Zitat:
Zitat von Medley
Natürlich ist deine Antwort dadurch, dass du denkst, ich würde von Vegetariern sprechen, auch Schwachfug. Vegetarische Ansichten sind in Anbetracht des Menschen etwas Natürliches, ebenso wie es natürlich ist, dass wir bestimmte Tiere essen. Und worauf ich mit dem Wort "natürlich" hinaus will, ist dass wir nicht die bösen Menschen sind und die anderen die guten Tiere, sondern dass wir im weiteren Sinne genau wie diese handeln - was man schon aus meinem vorletzten Post schließen kann.Zitat:
Und dass die Essgrenze eines Fleischessers deiner Meinung nach "natürlicher" ist als die eines Vegetariers ist irgendwie sehr zweifelhaft. Wenn man natürlich auf "ursprünglich mal" reduziert, okay. Wobei es da sicher auch schon immer in manchen Gebieten vegetarisch lebende Vormenschen gegeben hat. Nur, ist das wirklich ein Grund Fleisch zu essen, weil es "natürlich" ist? "Natürlich" muss nicht immer richtig und effektiv heißen, sonst würden wir heute noch in unseren netten kleinen Höhlen leben.
Mir erscheint es auch logischer, doch man darf auch nicht vergessen, dass Webspinnen die Fähigkeit haben, durch das Einweben ihrer Nahrung diese frisch zu halten. Und wenn die Mutter ohnehin kaum aus dem Netz kann, wegen möglichen Räubern, vor denen sie die Eier schützen muss, wäre es auch noch gut möglich so. Außerdem halten Spinnen es über verdammt lange Perioden ohne Nahrung aus, laut Wiki können manche monatelang ohne Nahrung existieren.Zitat:
Ich weiß nicht, mir scheint es weitaus sinnvoller, wenn das Männchen vom Weibchen sofort gefressen wird, schließlich braucht es enorm viel Nährstoffe für die Geburt der kleinen Spinneneier. Und den Männchenkadaver so lange aufzuheben bis die kleinen Spinnen da sind... naja ich weiß ja nicht. Deine Variante hab ich auch sonst noch nirgends gelesen oder gehört. o.o
@La Cipolla:
Ich finde es auch sehr viel besser, wenn jemand bis auf provokante Worte jegliche Argumentation übersieht... :D
Btw, ohne mich ausschließen zu wollen: Seit wann wiederholen die Posts gegen Ende dieses Threads die Worte, die schon vorher gefallen sind? Die Diskussion kommt mir inzwischen ziemlich ausgebrannt vor, und dass Smith unter der Krankheit "Pubertät" leidet, das wissen wir nun auch.
Smith ist in einer Sekte?
Hätte ich mir eigentlich denken können.
Aber ich finde es sehr schön das das Niveau jetzt sehr angestiegen ist,
also weg von banalen Pro-\Kontraargumenten.
Und da es ja auch viele Gesagt haben geb ich jetzt auch meinen Senf dazu :D :
Ich finde es sehr schlecht wenn Vegetarier versuchen andere zu missionieren.
[/Klugscheißermodus an] Und nicht nur manche Spinnen sind kannibalisch, Gottesanbeterinnen sind es beispiesweisen auch. [/Klugscheißermodus aus]
Und wenn Smith sagt das Jäger böse sind muss ich ihm auch was sagen:
Jäger sind wichtig für den Kreislauf in der Natur.
Natürlich, es gibt welche die Jagen um am Ende eine Trophäe zu haben, das finde ich auch schlecht. Aber die meisten Jäger sorgen sich auch um die Tiere, füttern sie, sorgen dafür das es nicht zu viele von einer Spezies gibt.
Und ja, vorhin fühlte ich mich auch angepisst, aber ich hatte schon das Gefühl das viele
der Posts durchaus gegen Vegetarier haben - SRY natürich hab ich mir nicht alle Seiten angesehen, denn bis auf ein paar Ausnahmen waren fast alle Seiten nur Streit und nicht Diskussion.
@Medley
Das Argument war ja auch nur an die gerichtet, die meinen "Du darfst Menschen nicht über Tiere stellen".Zitat:
Jah das war auch nicht als richtiges Argument gedacht, eher so als Gegendings zu dem Pseudo-Argument dass Vegetarier doch dann bitte auch konsequent sein sollen und Lebewesen wie Mikroben und Pflanzen in Ruhe lassen sollen. xD
Ich finde sowieso dass es auf der Ebene einfach keine richtigen Argumente gibt die eindeutig für oder gegen die Sache sprechen. Aber das wurde ja eh schonmal festgestellt.
@Dark Paladin
Im Moment sind es doch vor allem "Vertiefungen" von den Worten vom Anfang. Normalerweise ändert man im Laufe einer Diskussion ja nicht seine Meinung. Vielleicht geht Smith ja auch noch mal auf die Argumente ein, die hier zuletzt genannt wurden, von daher kann die Diskussion ruhig noch am laufen gehalten werden.Zitat:
Seit wann wiederholen die Posts gegen Ende dieses Threads die Worte, die schon vorher gefallen sind?
Dann missverstehen wir uns wohl einfach, fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. ;) Das Ihr hab ich jetzt ganz einfach auf mich bezogen weil du das direkt als Argumentation unter mein Zitat gesetzt hast. Mir schien das so ersichtlich, kann ich doch nicht wissen dass du damit wen anders meinst.Zitat:
Zitat von Dark Paladin
Wovon sprichst du denn dann wenn nicht von Vegetariern? o_OZitat:
Zitat von Dark Paladin
Aber ist natürlich klasse, wie Tiere zu handeln und sich gleichzeitig weit über sie zu stellen. :p
Als wäre nicht schon von Anfang an pausenlos wiederholt worden. o.oZitat:
Zitat von Dark Paladin
Genauso spreche ich von Leuten, die Fleisch essen, und sich ihren Mund auf Teufel komm raus verrenken, nur um zu rechtfertigen, warum es legitim ist, Fleisch zu essen. Deren Argumentationsbasis ist darauf ausgelegt, dass wir Tieren Wert zuteilen aufgrund ihres Aussehens, weil sie niedlich sind, weil sie ein Wirbeltier sind oder, oder...Zitat:
Zitat von Medley
Wie ich schon vorher sagte, Tiere handeln auch wie Tiere und stellen ihre eigene Rasse über alle anderen (bzw. Kannibalismus ist in den meisten Fällen ein Tabu, welches deswegen existiert, um die eigene Art zu erhalten - man stellt diese somit über alle anderen, die einem da eher egal sind, wenn man von so mancher Symbiose absieht).Zitat:
Aber ist natürlich klasse, wie Tiere zu handeln und sich gleichzeitig weit über sie zu stellen. :p
@Kelven & Medley:
Ich sehe das ganze hier nicht als Vertiefung an, sondern eher als Beschreibung von bereits gesagtem, nur mit mehr Worten, ohne wichtige Zusatzinformationen hinzuzugeben - das ganze zieht sich eher wie ein Kaugummi. ^^ Ich glaub jedenfalls kaum, dass jetzt noch Posts kommen, die meine Einstellung/Wissen zum Thema Vegetarismus ergänzen, ich lerne hier höchstens noch etwas über Spinnen. :D
Im Ernst, das meinte ich ehrlich :D. Allerdings dahingehend, dass für mich keine Unterschiede bestehen. Wenn es um meine Nahrungsbedüfnisse geht, ist es mir egal, ob sie durch ein Tier, eine Pflanze oder sonst etwas erfüllt werden. Natürlich habe ich auch meine Vorlieben und schrecke vor anderem zurück, aber letztlich zählt nur das Ergebnis. Ich betone auch gerne, dass ich den Mensch generell auf die gleiche Stufe wie andere Tiere, Pflanzen etc. stelle, trotzdem habe ich aber im speziellen auch ein gesteigertes Interesse am Wohl bestimmter Individuen.Zitat:
Zitat von Kelven
Und dass ich mich nicht von Menschen ernähre, liegt primär an sozialen Faktoren, der erhöhten Schwierigkeit jemanden zu erlegen, der erhöhten Gefahr einer Krankheitsübertragung etc. und dem Überfluß an unproblematischeren Alternativen. Moralisch sehe ich nichts prinzipiell falsches dran.
Ich denke mal, dass das Töten des Männchens bei Schwarzen Witwen etc. eher dazu dient, das Weiterbestehen des eigenen Erbguts zu sichern. Da Spinnen AFAIK kein allzu ausgeprägtes Sozialverhalten haben, ist das auch eine recht sinnvolle Methode, weil sich keine größeren zusammenhängenden Populationen bilden und diese auch nicht im Interesse der betreffenden Art lägen. Eigentlich ein ähnlicher Ansatz wie bei der Tötung fremder Nachfahren.Zitat:
Zitat von Medley
Ach udn Wen tiere tiere töten.Zitat:
Zitat von Smith128FX
Zumal pflanzen auch lebewesen sind !
Eiweiß bekomme ich sicher ncih vom salat.
wenn cih sowas lese: Fleisch...NEIN! Tierkadaver! Leiche, MORD!
Denke ich eher an einem Psycho oder an einen schlecht gemachten Film -.-
1. Und du hast Vergiftungsgefahr so wie andere bakterielle sachenZitat:
1. Du hast 50% Krebsrisiko.
2. Ab 40 Jahren Potenzprobleme.
3. Du trägst zur Rodung des Regenwaldes bei.
4. Bist für Hunger in Afrika beitragend.
5. Womöglich auch ein Massentierhaltungsfan...
6. Fleisch begünstigt Diabetes, wie auch Fettleibigkeit.
7. Du bist hässlich
8. Unmenschlich
9. Hattest noch nie persönliche Erfahrungen mit Tieren.
10. Du bist eine gefühlslose Gestalt.
2. Man da müsten aber viele leiden ^^ Schwachsin !
3. Esse ich bäume oO
4. Geb denen salat die freuen sich
5. Die armen tiere Landprodukte sind besser !
6. Und von pflanzen wird man dün wie ne bohne
7. Danke ^,^
8. Der Löwe hat meine Katze gefressen im urlaub -.-
9. Mein hund ist tot und ich vermisse ihn wie sau ;_;
10. nein nur... hungrig hehe
Naja wir können ja mal aufzehlen wie viele Vegetarier schon gestorben sind weil sie eiweißmangel hatten oder VERHUNGERT sind... have fun ;D