eigentlich hatte ich nicht vor, mich hier überhaupt nochmal zu äußern, denn als ich deinen Post gelesen habe, wurde mir klar, daß ich reden und erklären kann, soviel ich will, es hätte genauso viel Sinn, alles einer Parkuhr zu erzählen -_-'
Beispiel:
Zitat:
Zitat von Artax
DISCLAIMER:
Wie schon gesagt, alles was kommt ist meine Meinung, und nur meine, Überschneidungen mit der Vinni’s oder der Kamui’s sind, wenn vorhanden, dann zufällig und nicht durch Absprache oder Dranhängen entstanden. Also bitte auch unter diesem Gesichtspunkt lesen, danke :)
willst du mich jetzt irgendwie verarschen oder was? habe ich irgendwo gesagt, daß du keine eigene Meinung hast oder daß du alles mit den beiden absprichst? http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_046.gif
aber ich hasse es, solche Dinge einfach so im Raum stehen zu lassen und daher muß ich jetzt hier einfach nochmal ein paar Dinge klarstellen.
Ich will jetzt hier auch nicht auf alle Einzelheiten deines Posts eingehen, denn das würde mich viel zu sehr aufregen, daher gebe ich dir einfach mal einen Tip, vorrausgesetzt, du hast wirklich die Absicht, meinen Standpunkt zu verstehen:
Lese meine PN und meine letzten Posts hier im Thread einmal gründlich durch, ohne Vorurteile, und du findest fast alle Antworten auf deine Fragen.
Wirklich, so schwer zu begreifen ist das nicht, Vinni hat es auch verstanden, es hat zwar etwas gedauert und hat eine umfangreichere Aufklärung erfordert, aber es hat funktioniert.
Aber um es einmal hier auf den Schwer-Punkt zu bringen, zitiere ich einen Satz von 007
Zitat:
Das ist meiner Meinung nach sehr schade, weil Dantes Posts (auch, wenns teilweise doch recht blutig wurde ^_~ [Deswegen gabs doch auch mal nen Streit? Fand ich nich gut, denn so schlimm wars nun auch nich, und naja... das Einschränken von gestalterischer Freiheit ist wohl nicht besonders motivierend.]) mir mit am besten gefielen.
du siehts, selbst ein neutraler Beobachter hat hier mehr Durchblick, als du. Das sollte dir mal zu denken geben
Zitat:
Also ich find das klingt wieder deutlich negativer… Entweder deine vorherigen Aussagen waren also nicht so ganz wahr, oder du hast dich hier einfach ein bisschen reingesteigert. Korrigier mich, wenn ich mich irre. Jedenfalls wär das nicht sehr förderlich, wenn du schon mit falschen Gedanken über mich hier rangehst...
meine Einstellung zu dir als Person kann ich dir erklären, ich finde es einen guten Zug von dir, daß du immer wieder versucht hast, irgendwas zu retten. Weniger gut war dann allerdings, daß du es entweder nur halbherzig versucht hast, oder irgendwie nicht in der Lage bist, es auch wirklich zu tun, Beispiel Zodiak: ich habe dir per PN versucht, meine Gründe darzulegen, ich habe dich um Hilfe gebeten, wie ich weiter vorgehen soll, weil ich wirklich keine Ahnung hatte, wie man bei starren Vorgaben schreiben soll, die man selber nicht kennt. Desweiteren habe ich dich gefragt, ob ich Myrna noch einbringen kann...
nach Wochen kam dann ein "öhm....vergessen" und das wars, keine Antwort, nichts.
najo, ich weiß nicht, wies dir geht, aber ich finde so ein Verhalten, vor allem, wenns von jemande kommt, der sich SL schimpft, schlicht und ergreifend, scheiße.
Zitat:
Zu dem zweiten Quote: O_o" Wären ein paar Beispiele ganz nett gewesen… die ganze Zeit nix anderes gemacht, als dich schlecht zu machen… halt ich nämlich für ein bisschen… falsch? O_o Aber das nur am Rande.
nenn es einfach allgemeines Genörgel
wobei, wie ich schon erwähnte (und ich wiederhole mich ungern) es mich am meisten getroffen hat, daß es von Vinni kam (Gründe s.o.) aber um es einfach nochmal zu verdeutlichen, damit auch du es verstehst:
stelle dir einfach vor, du rezitierst ein selbstgeschriebenes Gedicht vor deiner Angebeteten, und sie hat nichts Besseres zu tun, als über das Versmaß zu nörgeln, weil es ihr nicht gefällt. Einmal kann man da drüber hinweg sehen, aber wenn es immer wieder passiert, entmotiviert das unwahrscheinlich....du versuchts irgendwann, das Versmaß ihr zuliebe zu verändern, es gelingt dir nicht wirklich, sie nörgelt zwar nicht mehr so sehr, wie vorher, aber du bist auch unzufrieden mit deinem Gedicht, weil es nicht so ist, wie du es schreiben wolltest, das Ende vom Lied mit dem ungeliebtem Versmaß ist großer Frust.
Zitat:
Nur, wenn du dann solche Aktionen bringst wie dein Zodiak-Ausbruchspost, bei dem du hinterher zugegeben hast, dass da auch etwas Provokation mit drinsteckte, dann muss ich ehrlich sagen: So funktioniert es einfach nicht in einem Rollenspiel. Du bist ein Spieler von vielen, die in diesem Falle alle warten müssen. Ich genau so. Verzögerungen gab es auch von Spielerseite, ich erinnere an den Tempel ;)
weißt wie das jetzt klingt?
"mööhhh, ihr habt aber auch mit Förmchen geschmissen"
entschuldige bitte, daß wir dieses dämliche Artefakt eingesammelt haben, was du uns in den Weg geschmissen hast. Wenn ich gewußt hätte, daß es genauso überflüssig war, wie die "Hinweise" von dem Weisen, hätte ich mir den Umweg sicherlich erspart.
zu der Zodiaksache selber zitier ich hier auch einfach nochmal aus meiner PN an dich:
Mir ist durchaus bewußt, daß du als SL auch schonmal die Regeln umgehen kannst, aber diese Zodiaksache war schon seit Monaten dermaßen belastend, daß ich mir irgendwann dachte, das Viech einfach mal auferstehen zu lassen, damit wir es hinter uns haben, und es war den anderen, auch dir eine ganze Zeitlang ziemlich egal, es hat keinen interessiert, und keiner der Betroffenen schien überhaupt etwas darüber zu wissen, das war ziemlich frustrierend. Als dann irgendwann klar war, daß du einen Plan von der Sache hast, wollte ich einfach ein paar Anhaltspunkte haben, um nicht noch weitere Monate planlos durch die Gegend zu eiern, deshalb war ich ja auch für diese Regel, und du hast der Regel zugestimmt, nur mal so nebenbei. Normalerweise bin ich der gleichen Auffassung, wie du, was RPs angeht, und liebe das Spontane, das hätte dir eigentlich auch klar sein müssen, da du mich ja jetzt schon eine Weile kennst, daher verstehe ich auch nicht so ganz, daß du mir jetzt unterstellst, daß ich auf kokrete Vorgaben stehe, ich wollte einfach nur ein paar Anhaltspunkte, um vernünftig weitermachen zu können, das ist alles. Als die aber nicht kamen, habe ich mir gedacht, na gut, dann ist eben Spontanität gefragt, und hab das Viech auferstehe lassen, hättest du von vornerein klar gemacht, daß du das machen willst, hätte ich mir das auch verkniffen, aber ich wollte auch ein bisschen provozieren, das gebe ich zu, weil ich es so satt war, immer und immer weiter zu warten...
das sind also die Fakten, die Zodiakscheiße läuft nun schon länger als ein Jahr, Leidtragende in der ganzen Zeit waren in erster Linie Vinni, Reddi, Lion und ich, da wir die längste Zeit ohne brauchbare Hinweise durchs Land gezogen sind. Reddie und Lion haben sich beide in der Zeit sehr mit Posts zurück gehalten, sodaß die tragende Seite auf Vinni und mir gelastet hat. OK, wir hätten auch einfach nicht mehr schreiben können, dann wäre mit Zodiak halt nix mehr passiert, aber wir haben weiter gemacht, in der Hoffnung, daß Konse irgendwann weitermacht, oder daß überhaupt irgendwann mal was passiert.
So, vor zwei oder drei Monaten hast du dich dann mal erbarmt, den Kram zu übernehmen, da du ja scheinbar wußtest, worum es ging, also hat man dir gefälligst den roten Teppich auszurollen, damit du uns mit deinem Wissen beglücken kannst.
Um ehrlich zu sein, kam ich mir in dem Moment schon ziemlich verarscht vor.
Zitat:
Aber es kam von anderer Seite noch nie auch nur eine provozierende Aktion. Du warst genau so mit schuld an der Verzögerung wie jeder andere, der sich und die Gruppe nicht konsequent nach vorne geschrieben hat (zumindest das nächste Zodiak-Paar war immer bekannt).
auch Quatsch, es gab oft genug Zeiten, da war überhaupt nichts bekannt. Und daß man nicht unbedingt motiviert in irgendeine Richtung schreiben möchte, die sich als falsch rausstellen könnte, zumal der Initiator sich nicht mehr blicken lässt, findest du wohl auch ungewöhnlich.
Zitat:
Denn, und das glaube ich, so sagen zu dürfen, machst du gerade genau das selbe mit Kamui. Vinni meine ich jetzt nicht, sie quotest du regelmäßig, aber Kamu hast du beschuldigt, etwas Persönliches gegen dich zu haben, und sagtest, dass du es schon ausdiskutieren wolltest. Und nun, wo er dir seine (zugegeben ungeschönte, aber ehrliche) Meinung ziemlich ausführlich dargelegt hat, wischst du den Post in einem Zweizeiler weg, anstatt darauf einzugehen. Vielleicht willst du jetzt sagen, er sei jetzt zu spät dran, oder für ihn war das Thema ja beendet. Aber es wirkt, als würdest du es dir an dieser Stelle etwas einfach machen. Vom von dir geforderten Entgegenkommen ist jedenfalls nichts zu sehen.
was sollte ich zu Kamuis Post wohl noch sagen, sein Statement war ja recht eindeutig: ich interessiere ihn nicht und steigere mich in das was er sagt rein, wenn ich geh, hat er seine Ruhe, aber wir verlieren einen guten Autor...
kannst mich berichtigen, wenn da noch was war.
Wenn ich dazu noch was sagen sollte, ok, für mich klingt es wie eine Ausrede, weil er sich entweder nicht so im Klaren über seine Abneigung ist, oder weil er sich nicht traut, drüber zu reden. Aber was sollte ich da jetzt noch meinen Atem verschwenden, ich denke da, sein Post bezgl. der Website sagt eigentlich alles. (Kommentar s.Post an Vinni)
Zitat:
Und zum Schluss nochmal Thema Webseite, warum auch immer
Wenn ich mir das so anschaue:
Vinni: „an sich fand ich die Idee immer sehr schick, doch für den Moment frage ich mich, ob es sich jetzt noch lohnt. […] Mir wärs vorerst lieber wenn wir das Hauptaugenmerk auf die Weiterführung der Geschichte richten als auf einmal die letzten verbleibenen Ressourcen für eine Website abzuziehen...zumindest bis hier wieder etwas mehr Leben eingekehrt ist :) Dann kann man das ganze ja immer noch in Angriff nehmen ò_Ó“
Ich: „Find ich generell klasse, schon der erste Eindruck sieht ja super aus. Und angeboten hab ich mich ja auch schon, wenn’s was zu tun gibt ;) Aber Vinni hat schon recht, wenn sie die Befürchtung äußert, dass, wenn wir uns da jetzt konsequent hinterklemmen, bald wieder die Luft draußen ist x_x Die Sorge hab ich da nämlich auch.“
Dann warst du angepisst, obwohl meine Bemerkung weder konsequent dagegen noch böse gemeint war. Oder was sagen meine ersten beiden Sätze da aus? O_o
was deine/eure Sätze aussagen habe ich hier schon mehrfach gesagt: ist ja ganz nett, aber....wir haben ja solche Probleme und überhaupt keine Zeit und blaa...
IMO nichts weiter, als ne überflüssige Ausrede, weil: keine Arbeit für euch damit verbunden war, und weil IMO dieses "Problem" welches so diffus im Raume steht, sich nie und nimmer lösen würde, wenn man es nicht mal anspricht und in Angriff nimmt. Und genau das ist es, was mich daran so aufgeregt hat: Ihr jammert rum, daß wir hier das Problem haben, daß alles regelmäßig einer stagnierenden Leblosigkeit erliegt, aber keiner von euch unternimmt was dagegen. Die Website wäre eine Möglichkeit gewesen, mal wieder etwas Leben hier rein zu bekommen, aber es kam ja von mir, also kann es ja nur schlecht sein.
Und jetzt hätte ich gerne eine ehrliche Antwort von dir:
Wie wäre deine Reaktion gewesen, wenn Vinni meinen Post gepostet hätte?
Hättest du genauso reagiert, wie bei mir? Hand aufs Herz und sei wirklich einmal ehrlich zu dir selber.
Ich bin mir sicher, deine Reaktion wäre wesentlich positiver gewesen. Das gleiche gilt für Kamui.
Zitat:
Und du wirfst uns eine „geeinte Front“ vor, und das ist – Entschuldigung – Schwachsinn. Hier liefen die Meinungen von Vinni, Kamui und mir zufälligerweise konform. Das hätte auch anders sein können, mal davon abgesehen sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, sich wegen so was gegen jemanden zu verbünden, selbst WENN ich so was im Allgemeinen machen würde O_o
ich habe euch nie vorgeworfen, daß ihr euch gegen mich verbündet hättet, so ein Blödsinn, eine geeinte Front heißt nichts anderes, als daß ich vor einer Wand von gegensätzlichen Meinungen stehe.
Zitat:
Wenn du allerdings wie oben erwähnt absichtlich „provozierst“ (und nun, wo ich weiß, dass du sowas machst - woher weiß ich, wann du es wieder machst und wann du es ernst meinst?), brauchst du dich nicht wundern, wenn du auf eine „geeinte Front“ derer triffst, die deine Aktion weniger toll fanden.
HALLO!!! warum zum Geier sollte ich mit der Website provozieren und vor allem, was sollte ich damit provozieren? was soll denn dieser Schwachsinn jetzt?
Zitat:
Ich hab jedenfalls nie etwas zu dir gesagt, um dich hier rauszuvergraulen, trotz meiner Meinung, dass deine oben geschilderte Einstellung des Öfteren recht problematisch ist.
ich habe auch nie behauptet, daß du mich bewußt vergraulen wolltest, manchmal ist man sich halt selber nicht darüber i Klaren, wie man auf andere wirkt, Tatsache ist aber, daß mich hier einiges vergrault hat, u.a. dein Verhalten. dazu gehört auch die Sache mit dem SL, zu der ich jetzt noch etwas sagen möchte:
Wir haben öfter drüber gesprochen, dass ich damit ein Problem habe, und mir ist in den letzten Tagen erst so richtig klar geworden, warum ich damit ein Problem hatte.
Zum ersten ist es eine Sache, die vlt OWA noch am ehesten nachvollziehen kann, und zwar die Sache, einem Vorgesetzten zu gehorchen, den man als solchen nicht respektieren kann. Jemanden respektieren kann ich, wenn ich der Meinung bin, er ist mir überlegen, er weiß gewisse Dinge besser als ich, hat organisatorisch mehr drauf oder mehr Fachwissen, whatever.
Andere Möglichkeit, einem Vorgesetzten zu gehorche ist die finanzielle oder existenzielle Abhängigkeit von ihm, dafür muß ich ihn auch nichts respektieren, dafür reicht die Angst um den Job.
OK, zweite Möglichkeit fällt hier weg, bleibt noch die erste, und genau da liegt das Problem. Ich fange dafür mal ganz von vorne an:
Als das RP anfing, warst du der SL, ich weiß nicht, warum, ich weiß nicht wieso. Es war afair Zieks Idee. Keiner von uns wurde gefragt, es war einfach so. Schon damals habe ich mich gefragt, wofür das gut sein sollte, aber egal, du hast dich immer wieder mit witzigen Einfällen ins Geschehen eingebracht, und das hatte was für sich. Dann wurde das immer weniger, statt dessen hast du mit ominösen „Hinweisen“ um dich geschmissen, mit denen bis heute keiner wirklich was anfangen konnte. Deine Anwesenheit im Thread wurde immer sporadischer, immer seltener, manchmal wurschtelten wir uns monatelang alleine durch die Gegend, mit erstaunlich guten Ergebnissen btw. Bis du dann mal wieder dich gnädig herabgelassen hast, einen Stoppost zu setzen, um alles nachzulesen, was dann oft mehr als zwei Wochen dauerte.
Deine Posts in den Jahren kann man schon fast an zwei Händen abzählen, und ansonsten sehe ich nicht besonders viel, was du für den Thread und die Story getan hättest....und mit Verlaub, da fällt es mir verdammt schwer, diese Leistung anzuerkennen und dich als vollwertigen Mitspieler zu respektieren. Mag ja sein, dass du im stillen Kämmerlein an irgendeiner gewaltigen Story brütest, aber da haben wir hier an der Front nichts von, seit zweieinhalb Jahren nicht.
Dann noch zu der Sache des SL an sich:
Um ehrlich zu sein halte ich einen SL für so ein kleines RP völlig überdimensioniert. Es macht Sinn, wenn es eine unüberschaubare Gemeinde von Spielern ist, da braucht man eine Diktatur, sonst funktioniert es nicht, aber bei einer Spielerrunde von maximal 10 Spielern ist ein SL absolut überflüssig, da wäre ein Rat von drei bis fünf Leuten wesentlich sinnvoller gewesen, dann wären so Sachen wie Zodiak nicht so lange auf der Strecke geblieben, und man wäre Probleme gemeinsam angegangen. In so einem kleinen Rahmen ist eine Demokratie einfach sinnvoller.
Und das ist wahrscheinlich auch das, was mich ständig unterbewusst an der Sache gestört hat und was ich damit meinte, als ich von Mitspracherecht geredet habe.
Dann noch ein letzter Punkt:
Zitat:
Diese Vermutung ist nicht böse gemeint, kommt aber auch nicht von ungefähr, zu ihr komme ich deswegen, weil du fast jedes Mal, wenn es Streit gibt, irgendwann mal erwähnst, dass du auch Privat gerade Probleme hast.
ich denke, jeder bringt hier seine privaten Probleme mit, das RL beeinflusst jeden von uns, der eine redet drüber, der andere nicht, hat jemand Probleme im RL hat er die Möglichkeit, seine schlechte Laune einfach so an allen auszulassen, oder er warnt vor (wie Vinni es oft getan hat, wenn sie mal wieder....du weißt schon was) bzw, erklärt damit seine (Über)Reaktionen, oder er lässt sich einfach nicht mehr blicken, wie es sicher viele der Mitspieler getan haben.
Klar habe ich private Probleme, vor denen bin ich meistens auch hierher geflüchtet, die Herzen waren dabei immer eine Art Rückhalt, in etwa so, wie ich es bei der Beziehung mit Vinni gesehen habe. Doch wenn dieser Rückhalt mir plötzlich mehr Probleme bereitet, als mein RL, dann ist es an der Zeit, zu gehen, und genau das habe ich jetzt getan.
@Vinni, ich denke, es war eine gute Entscheidung und ein Schritt in die richtige Richtung :) (ich hoffe es jedenfalls für dich)