Mein Team ist meist ein bunter Haufen, der sich bedingt durch den Storyverlauf stets neumischt, eine sture "Ich nehm immer die gleichen 6 Leute, weil ich sie am besten finde" gibt es irgendwie nicht so recht, zumindest kommen so halt dann wenigstens mal alle spielbaren Charaktere auch zum Einsatz und verstauben nicht gleich sofort beim Hauptquartier.
Gut ist ja, das man wieder 6 Mann haben kann - zusätzlich kann man aber auch noch ein paar zusätzlich zur Begleitung mitnehmen und dann im Kampf direkt austauschen, was sicherlich bei so manchen hitzigen Gefechten zugute kommen kann.
Und zur Party direkt selber wer bei mir aber derzeit am meisten dabei ist - klar der Mainchar natürlich ~ den Prinzen & sein Bodyguard ( eine Queen's Knight Apprentice ) ~ die kleine Lyon ( die beiden sind unzertrennlich kann man so sagen. *g* Du siehst so gut wie nie einen der beiden alleine ) sowie ein vollwertiger Queens Knight, oft Georg aber der ist grad nicht da, daher ist an seiner Stelle grad Kyle.
Meistens habe ich noch die Tante des Helden, Sialeeds im Schlepptau.
Hm, ja und für die übrigen zwei Slots sind meist dann halt storybedingte Chars bei, würde lange dauern die nun alle aufzuzählen. *g*
Altbekannte Gesichter wurden bereits auch gesichtet - Killey, Lorelai, Jeane ( *sabber* Leider viel zu kurz ) und Viki.
24.03.2006, 18:36
Riku
Ich wara uch noch auf mein Import :( und sehe mir zum x+1ten Mal die Trailer an. Ich hatte irgendwie fast bei jedem Suikoden ne feste Truppe, natürlich immer mal durchprobiert, aber hauptsächlich nur die, welche ein schönes Charakteravatar hatten ^^, deswegen wurde in Suikoden 3 auch NIE diese eine Frau mitgenommen, die mit Rody kommt. So wirds auch bei Teil 5 der Fall sein (wenn der Freiraum da ist). Aber Lyon scheint mir wie in Teil 2 Nanami, fast immer inner Truppe zu sein oder? Nicht das, dies mich stören würde eher das Gegenteil ^^
[OT] In Suikoden 1 waren dies z. B. Tir, Flik, Viktor, Cleo, Ruby und Kirkis/Pesmerga, Teil 2 recht variabel, Tengaar war ein must-have in meiner Truppe sowie Viktor the bear. Teil 3: Geddoe, Vikki, Emily, Sharon + 2 beliebige Teil IV Hero, Mizuki, Mitsuba + ein belieber Chara (wie z. B. Kika)[OT-Ende]
@ffstar joa die Kämpfe waren sehr sehr oft, besonders auf See *brrrrr* Zum Glück kann man mit Hero und Ted leicht auf 99 kommen und hat immer den Slashbefehl parat ;)
24.03.2006, 18:47
ffstar
Mensch, mach mir halt den Mund wässrig!
Aber diese 4-Mann Erweiterung halt ich echt für ne klasse Idee! Jetzt muss man nicht mehr auf die Charaktere verzichten, die einem zwar auch gefallen, aber nicht mehr in die Truppe gepasst haben. :-)
Sieht man diese Ersatzcharaktere dann auch, wenn gescriptete Sequenzen kommen? Warscheinlich nicht, das wäre wohl zu viel Aufwand :D
24.03.2006, 19:01
Seldio
Yup, Lyon ist der typische Suikoden II Nanami ähnlich, zumindest was diese Sache angeht. Aber das ist halt ihre Pflicht als angehende Queen's Knight. :)
Und die Unite Attacke "Sworn Protector" der beiden macht immerhin auch ganz netten Schaden. ^^
Hm, bei der anderen Frage hab ich bislang nicht so drauf geachtet, aber ich war mir sicher das man die nicht in den Sequenzen sieht.
24.03.2006, 21:27
ffstar
Joo, find ich gut, dass wieder so ein Nanami-ähnlicher Charakter mitspielt. Ich mochte sie.
Nebenbei, stimmt das, dass der George Prime, dieser Knight aus SV schon in SII vorgekommen ist? Der Name kommt mir ja irgendwie bekannt vor.. aber ich erinner mich nicht mehr daran, wer das in SII war, erinnert sich hier jemand an ihn und kann mir weiterhelfen? :confused:
24.03.2006, 21:47
blutmetzger
Zitat:
Zitat von ffstar
Nebenbei, stimmt das, dass der George Prime, dieser Knight aus SV schon in SII vorgekommen ist? Der Name kommt mir ja irgendwie bekannt vor.. aber ich erinner mich nicht mehr daran, wer das in SII war, erinnert sich hier jemand an ihn und kann mir weiterhelfen? :confused:
Georg Prime (Teni Star)
Origin: Queendom of Falena
Position: Ex-General
Events: Succession War, Dunan Unification War
Georg was once a Queen's Knight in the kingdom of Falena, but was blamed to have murdered the queen and became a fugitive (He really did kill her though). Since then, he became the leader of the Ebony Moon Knights in the Grasslands, and then was recruited by Barbarossa Rugner as one of his Six Great Generals during the Succession War. After the Succession War was over, he left because he had "fulfilled his promise." He then fought against Highland during the Dunan Unification Wars. He is one of the best swordsman known in the lands.
Den hat man bei Suikoden 2 afair an nem Bergpass getroffen, nachdem man Neclord platt gemacht hat.
War neben Pesmerga afair der Char mit dem höchsten Phys Attack Wert.
24.03.2006, 21:47
ffstar
AAAh, now I remember!!! Das mit Falena wusste ich garnichtmehr. Well, bissi gespoilert, von wegen Queen umgebracht und so, aber das übersehe ich einfach mal. :D
Sachmal Blutmetzger, wo hast du denn die Bilder her? ^^ Ich finde immer nur die großen, aber nie die Spielcharaktere :-)
24.03.2006, 21:52
blutmetzger
Zitat:
Zitat von ffstar
Sachmal Blutmetzger, wo hast du denn die Bilder her? ^^ Ich finde immer nur die großen, aber nie die Spielcharaktere :-)
http://www.suikosource.com/ <<< eigentlich neben suikox.com die einzig wahre quelle wenns um suikoden geht (wobei ich gerade sehe, dass da lang nixmehr gemacht wurde .__.). Hier noch was bei http://www.suikox.com/ ber Georg Prime steht:
Name: Georg Prime
Origin: Queendom of Falena
Position: Ex-General
Georg was a famous swordsman known to have been wandering the lands. His skills with his sword were recognized, and he was recruited as one of the Six Great Generals by Babarossa Rugner during the War of Succession. After the war, he apparently left and traveled to the Grasslands and became an Ebony Moon Knight. What exactly he did there was not clearly known.
Later on, he traveled to the Queendom of Falena and served as the Queen's Knight. However, he was accused of assassinating the Queen and was forced to escape Falena as a fugitive. (It was thought that Killey was somehow involved in this as well.) Later on, Georg fled to the City State of Jowston during the Dunan Unification Wars. Georg was recruited by the Allied Army at the mountain pass between Drakemouth and Tigermouth, and he was praised as one of the strongest swordsmen in the land.
24.03.2006, 21:59
ffstar
Hmm... Die Seie kenn ich schon, aber ich hab da nie die kleinen Charaktere gefunden.. Muss man sich dazu anmelden?
24.03.2006, 22:04
blutmetzger
Zitat:
Zitat von ffstar
Hmm... Die Seie kenn ich schon, aber ich hab da nie die kleinen Charaktere gefunden.. Muss man sich dazu anmelden?
btw: jetzt wo ich =| Luc |= mal wieder gesehen habe, bekomm ich wieder Lust auf Suikoden III .___.
24.03.2006, 22:09
Seldio
Hm...irgendwie stimmt an dem Text doch wo was nicht von Suikox, da iss ja irgendwie alles durcheinandergeraten oder so.
Er startet von der chronologischen Seite her doch erst bei Falena, dann der Umstände entsprechend später dann in den Grassländern, dort wird dann Barbarossa auf ihn aufmerksam und er nimmt ihn in seine Dienste auf. Dann kommt der Succession War bla bla..na ja die Events kurz vor Suikoden 1.
Und dann sieht man ihn halt erst bei den Dunan Unification Wars wieder nach dem Sieg über Neclord.
*Fragezeichen tun sich auf*
Oh, und das HQ rockt mal wieder die Bude eindeutig, und diesmal ist es sogar eines der besonderen Sorte. ^_^
24.03.2006, 22:14
ffstar
Okay, sorry wegen der Arbeit. Mensch, ich sollte Teil III auch mal wieder spielen, vielleicht schaff ichs dann endlich mal alle 108 Charaktere rechtzeitig zu bekommen um dann Luc's Story noch durchspielen zu können :-)
Ich sollte das bei Teil V glaub ich von Anfang an probieren alle zu bekommen... wobei ich echt ne Fobie gegen Komplettlösungen hab, ich probier lieber alles selber. :D
24.03.2006, 22:15
blutmetzger
Zitat:
Zitat von Seldio
Hm...irgendwie stimmt an dem Text doch wo was nicht von Suikox, da iss ja irgendwie alles durcheinandergeraten oder so.
der Text Suikosource ist auch richtig. Gott weiss, was die bei suikox geraucht haben als sie das eingeschickt haben.
Eigentlich ungewöhnlich für Suikox
24.03.2006, 22:20
ffstar
@Seldio
Bloß nix verraten :D :D Ich bin schon ganz gespannt auf die Homebase!
24.03.2006, 22:37
Seldio
Zitat:
ch sollte das bei Teil V glaub ich von Anfang an probieren alle zu bekommen... wobei ich echt ne Fobie gegen Komplettlösungen hab, ich probier lieber alles selber.
Das ist beim ersten Mal immer sehr schwer alle zu kriegen, das habe ich bisher noch in keinem einzigen Suikoden Teil geschafft, fast zwar mal beim IV aber leider war ich zuweit vorausgeprescht und ich konnte das Ghost Ship Event nicht mehr starten. Somit fehlten am Ende dann 2 Chars - war echt ärgerlich. :(
Ich spiele beim ersten Mal immer ganz normal, und erlabe mich erstmal vor allem gründlich an der Story. Da man auch in Teil V wieder ein neues Spiel nach Beenden starten kann mit kleinen Bonis kann man schnell wieder einsteigen und sich dann auf die Komplettierung der 108 konzentrieren vollkommen.
Aber das Spiel fühlt sich zumindest momentan so an als hätte ich erst so 30 % rum. *ächz* Und das Lustige ist ( wo wir grad von 108 sprechen ), ich hab schon das gesamte HQ umgekrempelt, aber das Wichtigste fehlt:
Es hat keine Tafel
Soll ich nun n Einwohnermeldeamt einrichten lassen und Bürgerzählung durchführen? *g*
Na ja, die kommt bestimmt dann wieder mal so nachträglich reingeschoben...aber würde mich schon interessieren wieviele ich im Augenblick habe...
Zitat:
Bloß nix verraten
Würd ich doch nie machen. ^^ Zumindest nicht ohne ein Kasten.
25.03.2006, 11:33
ffstar
Oho, sogar die Rollenspielnoobs von Gamespot haben Suikoden ne erstaunlich gute Bewertung gegeben. 8,1 ist für ein Japano-RPG wirklich wirklich gut bei Gamespot! Star Ocean 3 hat grad mal 7.9 bekommen *g*
Naja. Wär bestimmt noch besser geworden, wenn die nicht so viel Wert auf Grafik legen würden ;)
Nachdem ich schätzungsweise nun meiner Meinung nach um die 80-85 % des Spiels hinter mir habe, kann ich nun voller Überzeugung sagen, das Suikoden V ein Erfolg geworden ist - und es hat sich als "würdig" erwiesen zumindest neben Suikoden II stehen zu dürfen.
Das Spiel zieht sich diesmal sehr in die Länge und hat einiges an Story aufzuwarten - die im Übrigen sehr interessant ist. Vor allem habe ich feststellen müssen, das man sich nicht durch die Trailer allein schon im Vorfeld was zusammenspinnen sollte was den Storyverlauf angeht, denn der ist komplett anders als man dem Anschein nach angenommen hatte.
Es sind jede Menge Überraschungen drin je weiter man voranschreitet.
Auch die Suche und Rekrutierung der SoD's erweist sich diesmal als sehr abwechslungsreich. Während beim Vorgänger die Leute einem gradezu an den Hals gesprungen sind sobald man sie von 1km Entfernung aus schon gesehen hat, muss man hingegen bei Suikoden V richtig viel was tun um sie dazu bewegen zu können mitzugehen.
Nur die Wenigsten schliessen sich bei Erstkontakt dem Prinzen an.
Ausserdem haben viele der Suikoden V SoD's nun die grosse Vorliebe, nicht lange an einem Ort zu verweilen und reisen gerne von einem Ort zum Anderen - somit wird man stets auf Trab gehalten.
Bei den Gegnerkämpfen hat man eine gute Auswahl an verschiedenen Kampfformationen, und zwar mehr als ein gutes Dutzend, die alle verschiedene Extrabonis geben auf einzelne Stats wie Attack, Defense, Accuracy, Technique etc. aber natürlich gibt es auch Formationen für Magierpartys. ^^
Zusätzlich dazu gibt es auch ja noch eine Formationsangriff, den kann man aber nur einmal pro Kampf benutzen.
Die meisten Formationen findet man in Schatztruhen, also sollte man immer ein wachsames Auge haben nach jenen, die meisten kann man aber kaum vergessen wenn man halt sich auch die Mühe macht und jede neue Gegend entsprechend mit wachsamen Auge erkundet.
Manche Schatzkisten in diesem Spiel sind aber wirklich ziemlich unfair versteckt worden und lassen sich mit blossem Auge überhaupt nicht finden. *g*
Ausser Formationen kann man auch einzelne Skills finden, die aber erst dann aktiviert sind wenn man in entsprechend anderen Skills den Rank A erreicht hat.
Jeder Charakter kann nur 2 Skills anlegen, bspw. Attack + Vitality oder Agility + Stamina...die erhöhen die einzelnen Werte dementsprechend je besser man diese trainiert hat.
Die Skills die man dann findet zusätzlich sind meist Kombinationen noch aus 2 Stats.
Beispiel: Raging Lion = Stamina/Attack +
Somit kann man dann mit dem einen Skill dann schon 2 Werte erhöhen und man hat damit ja immer noch ein Slot frei.
Kurz gesagt, kann man auf die Weise dann mit den 2 Slots soviel verbessern, wofür man normalerweise dann 4 einzelne Slots bräuchte. ^^
Selbiges gilt für die Magic Skills.
Damit man aber erstmal den A Rank erreichen kann, werden auch nochmal besondere Items benötigt - demnach also: "Augen aufhalten" :)
Bezahlt werden die Trainingseinheiten wie schon bei Suikoden III mit SP die man mit jedem Kampf dazuverdient.
Neben den Personal SP gibt es auch die Party SP. Man kann jederzeit seine eigenen SP auf die Party SP transferieren lassen.
Hat ein Char bspw. nicht genug SP um den Skill zu verbessern wird auf den Party SP Pool zurückgegriffen.
Was noch zu den Kämpfen zu sagen wäre, ist das es gelegentlich der Fall ist das ihr einer verstärkten Gegnerform gegenübersteht. Das merkt man daran das sich die Fanfare vor Kampfbeginn ändert. ( Ihr werdet den Unterschied schnell bemerken )
Wenn ihr gegen diesen Gegner Erfolg habt bekommt ihr meist mehr Potch und nicht selten gute Items und Equipment.
Hmm, ansonsten wurde das Meiste schon gesagt eigentlich.
Es gibt diesmal mehr One vs. One Duelle, wer die gerne macht den wird das sicherlich freuen. :)
Die Schlachten selber sind nett inszeniert aber nicht wirklich grösstenteils eine Herausforderung an sich, sofern man sich immer im Kopf behält welche Einheit gegen was stark und schwach ist.
Wenn man dem folgt, dann wird man nie grossartig Probleme haben selbst wenn man zahlenmässig der Unterlegene ist ( und das ist man fast immer )
Allerdings kann es schon gelegentlich zu hitzigen Gefechten kommen wenn die Einheiten sehr weit auseinanderstehen und man alle Einheiten gleichzeitig kontrollieren und überwachen muss. :)
Joa, und zu der Musik, da sind wirklich einige schöne Stücke dabei mal wieder - nicht anders zu erwarten von einem Suikoden Spiel.
Man kann sich auch jedes Einzelne der insgesamt mehr als 120 Tracks im späteren Verlauf des Spieles anhören ( natürlich muss man dafür auch was tun, logisch *g* )
Wem das Battle Theme im Übrigen nicht so zusagt, der kann zumindest teilweise erleichtert sein denn es wird sich im Verlauf des Spiels 2x ändern - die jedoch aber nur neu arrangiert sind vom 1. Theme.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sobald ich alle 108 Stars ausfindig gemacht habe ( was sich evtl. noch hinziehen kann, und falls ich keinen übersehen haben sollte ), werde ich eine Liste anfertigen mit kleinen Infos und wo man diese finden kann.
Ausserdem gibts eine kleine Liste zu ( hoffentlich ) allen Skills und Tactics die zu finden sind.
Darüberhinaus habe ich mir vorgenommen, über die Chars wieder Infos zu sammeln
( a la Richmond = Suikoden II ), das jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Ich werde aber versuchen eine möglichst komplette Liste anzufertigen - die kann dann jeder einsehen ohne das er es selber machen muss.
Zusätzliche Hilfe diesbezüglich falls da jemand unterstützen möchte zur Informationsbeschaffung ist erwünscht. ^^
28.03.2006, 01:46
Seldio
Old Book Volume Collection
Wer etwas Lesestoff haben möchte, oder nicht in der Lage war alles aufzustöbern, der kann sich hier den Inhalt der Old Book Volume Collection durchlesen.
Es umfasst zum grössten Teil geschichtlichen Hintergrund rund um das Queendom of Falena sowie einige hilfreiche Gameplay Tipps.
Ich habe mir nebenbei mal die Mühe gemacht, das Gesamte abzutippen ( natürlich rechtschreibfehlerfrei ).
Leider fehlt aus der Sammlung das vierte Buch - wer es vor mir nochmal finden sollte, der möge mir eine PN mit dem Inhalt schicken. Danke ^.^
Die Collection ist grösstenteils frei von Spoilern, aber trotzdem setze ich es fürs Erste erstmal in einen Kasten.
*wünscht viel Spass beim Lesen*
Wer es zu irgendwelchen Zwecken weiterbenutzen möchte, kann das gerne tun.
Edit: Vol. 4 im Nachhinein noch gefunden in einem Abschnitt, den ich noch nicht erkundet hatte. Nachträglich hinzugefügt und somit komplett.
28.03.2006, 04:42
Seldio
Liste der 108 Stars of Destiny
Da ich heute in der Nacht nun den letzten SoD aufstöbern konnte, kann ich nun auch eine komplette Liste rausgeben.
Eine einfache Reihenfolge der SoD's so wie es die Tafel zeigt von oben nach unten in der gewohnten Reihenfolge den Sternen nach.
Charaktere, die sich storybedingt automatisch anschliessen sind mit einem * hinter dem Namen markiert
Was man genau tun muss um Charakter XY zu bekommen( inc. ein paar Kurzinfos zu jenen ) werde ich nochmal in einem späteren Posting offenkundig machen als Hilfestellung.
Wollte zwar kein Doppelpost hier in Dauerfolge machen, aber ich glaube so ist das besser unterteilt und übersichtlicher.
Ansonsten lösche ich diesen Post hier wieder und editiere den Inhalt im vorherigen rein.
29.03.2006, 11:12
Lacerus
Meine US-Version ist gestern endlich gekommen und bisher macht es einen Heiden Spass.
Ich kann bisher nicht sagen ob es ein Ehrenvolles Suikoden nach I und II sein wird, aber das Suikoden Feeling das im IV. Teil erst spät einsetzte ist im V.ten fast sofort vorhanden. Ich kann es kaum erwarten nach hause zu kommen um weiter zu spielen.:D