Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von chinmoku
Btw hab ich mal in deinen Blog geguckt. Hast du jetzt eigentlich die EOS 350D? Ein Traum ;_; Ein unbezahlbarer Traum :rolleyes: xD
Ja, hab ich. ;)
Neues Bild:
Ich und es haben heute Fotos gemacht. Sehr viele Fotos. Um die 400 um genau zu sein. Sehen dürft ihr davon sogar ein einziges. \o/
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Ok, dieser Thread war vor Urzeiten ja mal dazu da, um über Fotografie zu reden. :p
Was ZUR HÖLLE ist ein Histogramm? @.@''
Irgendwie ist mir letztens aufgefallen, dass ich wirklich interessante Bilder nur dann hinkriege, wenn extreme Licht- oder Wetterverhältnisse herrschen, sei es jetzt Schatten, Sonne oder Schnee. Ist das ein allgemeines Problem? Sobald ich etwas bei langweilligem Wetter (leicht ewölkt, keine Sonne, kein Wind, kein Regen, usw.) fotografiere, scheint es rein zufällig zu sein, wie gut das Bild wird, außer natürlich, das Motiv ist richtig geil.
ich für das von ailis mal weiter aus ;)
Zu der Lichtgeschichte:
AAAAAalso...mittags wirft die sonne harte, kantige schatten, was sich zb zeigt, wenn du ein foto von einem gesicht machst.
die schatten fallen auf die augen und die nase wirft einen spitzen, harten schatten nach unten.
mach das selbe bild bei abendlichem licht, oder am späten nachmittag, und die schatten werden weich sein und um die konturen "fließen", anstatt sie zu "entstellen".
das mit den motiven ist sone sache..im grunde sind alle motive gute, es kommt nur drauf an, welche perpektive und welchen ausschnitt du wählst. es kann viel interessanter sein, bei einer..öhm. zb bei einer alten scheune nur den wurmstichigen balken zu fotografieren, der locker in der halterung hängt, mit splittern, die davon abstehen und sowas, als die ganze scheune, mag sie noch so beeindruckend und groß aussehen. die perpektive ist verdammt wichtig. das licht macht zwar im endeffekt das bild, aber die perpektive bestimmt, was zu sehen ist - und wenn das uninteressant ist bringt dir auch das beste schattengeflecht und die tollsten strukturen nichts.
wähl den bildausschnitt aus, den du für am interessantesten hälst, auch wenn du dann vielleicht nicht das ganze objekt auf dem foto hast . du kannst ja nochmal das ganze fotografieren und zusätzlich die details, die dir besonders auffallen.
harte schatten können natürlich auch interessant sein, allerdings ist es schwieriger abzuschätzen, wann sie das bild unterstreichen und wann sie es zerstören. ein portrait, bei dem die augen vom schatten liegen, aknn auch interessant sein - wenn dieses detail in die gesamtstimmung passt.