Och, fürs Zeichenhandwerk dass man selber geschaffen hat gibt es genau 2 Bonuspunkte, es geht eher um Einheitlichkeit, Gestaltung, Anordnung und Gesamteindruck. Wer jetzt denkt dass der Zeichenskill ausschlaggebend ist, der hat die Rahmenbedingungen nicht genau gelesen. Ich denke dass meine Bewertung dann doch die ein oder andere Überraschung bereithält.
Und klar lassen sich gut 70% der Screens sehr leicht zuordnen, aber um das geht es letztendlich nicht. Jedes Jurymitglied hat seine eigenen Vorlieben und rote Tücher wenn es um gewisse Punkte geht, manche der screens mag ich allein schon wegen gewissen Gestaltungsdiskrepanzen nicht so gerne, obwohl ich mir sicher bin dass sie andere lieben werden. Und dass einer die volle Punktzahl und einer gar keine Punkte kriegt gibt es zumindest bei mir nicht. Und die grafischen Highlights sind mitunter allein schon von der Bewertung her benachteiligt, der strenge Punkteraster gibt eine einheitliche Linie vor die man zu befolgen hat.
Eine Fan-Bewertung die besser ausfällt lässt sich nicht unbedingt vermeiden, aber wie gesagt der Spielraum ist sehr knapp und bei 4 Jurymitgliedern ist dann auch noch eine reelle Abschwächung vorhanden. Insgesamt denke ich mir, dass alles gesittet und Weihnachtlich abläuft :)
Natürlich wird im Nachhinein jede Bewertung zerpflückt werden, da ich das allerdings alles mit reinem Gewissen mache, bin ich auch durchaus in der Lage meine Meinung zu rechtfertigen.
Ungerechte Bewertungen kann man ja später noch einmal diskutieren.