Sagte Jostein Gaarder!:DZitat:
Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen könnten.
Druckbare Version
Sagte Jostein Gaarder!:DZitat:
Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen könnten.
Anscheinend wird der Edit einfach nicht bemerkt.
@Neo-Cloud Stimmt du bist dran
Sorry...:D
Lag wahrscheinlich daran, dass das auf verschiedenen Seiten war, und deshalb hab ich das nich gesehen...
Aber na gut, dann gehts frisch fröhlich weiter mit:
EDIT:Zitat:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.
Epikur is richtig. Mehr wollt ich nich wissen:D .
Auf jeden Fall Epikur, aber welcher Text nun genau, kann ich nicht sagen. Irgendwas über Freude wirds schon sein. War es vielleicht der Brief an seinen Freund?
Aus einem wahrhaft schillernden Stück...Zitat:
Wir wollen sehen, ob die Mode oder die Menschheit auf dem Platz bleiben darf!
Tjaha, das kenn ich nur zu gut... mussten wir vor nem Jahr in da Schule lesen... ich hatte es gehasst... -_-'
Is auf jeden Fall aus Kabale und Liebe, ich glaube, irgendwo im II. Akt, natürlich von Friedrich "die schillernde Schillerlocke" Schiller... (nich zu ernst nehmen:D )Zitat:
Wir wollen sehen, ob die Mode oder die Menschheit auf dem Platz bleiben darf!
SUPER AUFMERKSAMKEITS-ERREGER EDIT:
So, weiter gehts mit:
Zitat:
Nur ich wußte, warum dieser Mann nie mehr ein Schachbrett berühren würde, indes die andern ein wenig verwirrt zurückblieben mit dem ungewissen Gefühl, mit knapper Not etwas Unbehaglichem und Gefährlichem entgangen zu sein.
Na klar :D
Ich würd jetzt einfach mal raten Schachnovelle.
Jep, vollkommen richtig @Cool. Von Stefan Zweig.
btw, geht das heute aber flott mit der Beantwortung:D ...
Ja aber das neue Zitate stellen nicht. Bin gestern leider nicht allzulang online gewesen :rolleyes:
Langsam gehen mir die Zitate aus :\ . Hätt halt schon früher anfangen sollen welche rauszuschreiben. Naja muss halt alle Bücher nochmal lesen. :D
So das neue, etwas längere *g* Zitat
Edit:Zitat:
"Unsere irdische Existenz ist nicht von langer Dauer, mein kind, und sie ist nur zu oft ein Jammertal durch das wir gehen müssen. Aber die, die stark im Glauben sind, belohnt Gott dafür mit den himmlischen Freuden des Paradieses."
Sie blickte auf ihre blutbesudelten Hände hinab. Wenn das so war, dachte sie, warum machten sie sich dann alle diese Mühe, statt den Verwundeten gleich die Kehle durchzuschneiden damit sie früher in den Genuss der himmlischen Freuden kommen?
@Insane Tja obwohl du die nicht absolut sicher bist ist es richtig. Das nächste mal wird deine Antwort nur akzeptiert wenn sie absolut sicher ist, besonders bei so was leichtem ;) :D.
Klingt nach dem Ring des Sarazenen von wolfgang Hohlbein :rolleyes: ,
bin mir aber absolut nicht sicher....
EDIT: Es möge jemand anders weitermachen...
Na gut, dann mach ich weiter:
Ich denke, das ist nicht schwer.Zitat:
Aber Sturm und Meer waren nicht barmherzig, ihr Toben zerwehte seine Worte; nur seinen Mantel hatte der Sturm erfasst, es hätte ihn bald vom Pferd herabgerissen; und das Fuhrwerk flog ohne Aufenthalt der stürzenden Flut entgegen.
ÜBERFETTER MEGAEDIT:
@Valada:
Jep, hast recht.
Ich find' leider mein altes Schulheft nicht wieder, also kann ich nicht nachsehen.
Aber ich vermute, dass ist aus dem Schimmelreiter von ... Storm ?
Ziemlich am Ende, wenn der Damm bricht.
EDIT: Ich hatte wirklich Recht. Wow ^-^
Dann bin ich wohl dran.. *Zitat suchen geht*
Ich hoffe, das ist ok:
"Ob zum Glück oder Unglück, du bist gezeichnet."
EDIT 2: Da keiner antwortet und mir kein besseres Zitat einfällt, soll bitte jemand anderes ein neues reinstellen.
Könntest du noch die Lösung verraten? :confused:
Ich mach mal weiter:
TIPP: Is schon SEEEEEEEEEHHHHHHHR alt...:DZitat:
Hat **** nicht dem einen Bruder nur gegönnt
Dem Grabes Ehre, jenem schmachvoll sie versagt?
EDIT:
Jep, Antigone isses. Todestribunal is dran.
@Valada:
Stimmt, bei zweien wird einem schon schlecht, aber drei lassen einen durchdrehen:D .
Sophokles - Antigone ?
Ich erlaube mir mal einen neuen Post, bei drei Edits wird man ja ganz kirre >.>Zitat:
Original geschrieben von Neo-Cloud
Könntest du noch die Lösung verraten? :confused:
Es ist aus dem Buch "Der Drachenbeinthron" aus der Osten Ard Saga von Tad Williams. Das Zitat ist insofern charakeristisch, da der Hauptchara Simon durch den Kampf mit einem Drachen dessen Blut an der Stirn abbekommt und fortan eine weiße Haarsträhne deswegen hat. Er heißt ab da an Simon Schneelocke.
Tipp: englische LiteraturZitat:
Es war wohl sein Blick! ja, das war es! Eines seiner Augen glich dem eines Geiers - ein blaßblaues Auge mit einem Häutchen darüber.
EDIT: Jap, ist richtig, an die Folge muss ich dabei auch immer denken. ^^
Als Poe und Simpsons Fan wäre es schlimm, wenn ich mich täuschen würde. :D
Das sollte aus Edgar Allen Poes "Das verräterische Herz" sein.
Edit: OK. Dann mal was ganz leichtes.
2.Edit: Nur zur Bestätigung. Die Dreigroschenoper ist natürlich richtig.Zitat:
Und der Haifisch, der hat Zähne
und die trägt er im Gesicht
Bertolt Brecht - Dreigroschenoper
Ist, denk ich mal, richtig. Nächstes Zitat:
EDIT: Hast Recht.Zitat:
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
Hermann Hesse - Stufen (letzte Strophe, glaub ich)Zitat:
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
EDIT:
Gut, dann gehts weiter mit:
EDIT:Zitat:
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.
Gut, da keiner drauf kommt, hier die Lösung: Aristoteles.
Weitermachen kann, wer will.