Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bevor ich hier irgendwas schreibe: Was ist das eigentlich für'n komisches Stück?
https://www.youtube.com/watch?v=GT6CeI9idQg
Es spielte gestern zum 1. Mal und sofort fühlte ich mich in mein 11 jähriges Selbst zurückversetzt, das schon damals bei diesem Stück ein großes Fragezeichen im Gesicht hatte. Nicht schlecht, aber merkwürdig.
Ansonsten kann ich meinen Durchgang bisher ganz einfach zusammenfassen:
Anhang 20142
Auf jeden Fall viel viel viel Nostalgiekuchen mit ein bisschen 'Oh, das hatte ich ganz vergessen!'-Zuckerguss obendrauf, der mir bisher wirklich gut schmeckt.
Zur Qualität des Remasters muss ich ja nix mehr sagen, sieht gut aus. Was mich nur heute wie damals stört: Der Einsatz der High-Poly Modelle ist sowas von wahllos und dämlich. Manchmal nur für 2-3 Sekunden, manchmal gar nicht obwohl nötig, manchmal einfach so bei unwichtigen Ereignissen....ääääh. Ich hab die Logik hinter dem Einsatz nicht ganz verstanden, finde es aber ziemlich störend und inkonsistent.
Dann fällt mir auf, wie gut das Pacing der Story ist: Permanent passiert irgendwas Interessantes und bisher gab es noch keine Durststrecke. Wobei mich das Spiel bisher nicht 100% fesseln kann, aber das liegt auch daran, dass ich die Story zu 80% mit all ihren Twists auch noch sehr gut kenne. Als Neuling würde ich das Spiel sicherlich kaum weglegen können.
Die Charaktere sehe ich in einem etwas anderen Licht als damals. Wakka ist imo die größte Dumpfbacke ever, der ist zwar nett, aber unglaublich dumm; Tidus ist ähnlich, den finde ich aber komischerweise nicht gaaaaanz so schlimm (weil der auch toleranter ist); Lulu war mir anfangs zu sehr auf nervige Badass-Attitüde getrimmt, aber das geht wieder und nun mag ich sie ganz gerne; Rikku ist halt 'da', die ist ganz süß und könnte vieeel schlimmer sein; Kimahri ist lustig, aber eben auch kaum präsent; Auron ist ok.
Mein Highlight ist Yuna. Srsly, die hatte ich so gar nicht mehr auf der Matte. Die wirkt zwar oft wie ein Landei, das sie ja nun einmal auch ist, aber die ist einfach erfrischend höflich. Ich mag es, wie sie allen immer so treudoof und lieb zuwinkt, gerade weil sie eine extreme Last auf ihren Schultern trägt. Obwohl sie so extrem lieb und etwas naiv wirkt, nehme ich ihr die Entschlossenheit und Rolle total ab. IMO ein richtig guter Charakter, die will ich eigentlich in jeder Cutscene knuddeln.
Gameplay ist medium. Ich hab noch immer den Zwang, dass ich alle möglichst gleichmäßig leveln will, was viel Zeit raubt. Und dann ist dieses Spiel wirklich pisseinfach, wirklich jeder Gegner war bisher (Guadosalam) mehr oder weniger Kanonenfutter und ich meine mich zu erinnern, dass das auch so bleibt. Dann hätten wir noch die Zufallskämpfe. Oh je, 5 Schritte und wieder ein Kampf??? War das immer so schlimm? Spätestes nach dem 3. Zufallskampf schiele ich vor lauter Augengerolle. Ich habe tendenziell nix gegen Zufallskämpfe, aber die Häufigkeit selbiger kommt mir in FFX bisher wie arges Trolling vor.