Also auf dem DS selber rauscht es schon etwas. Kommt aber wohl durch die schlechten Boxen des DS. Auf meiner Anlage ist alles kristallklar (nur nerven eben die Soundeffekte -.-°).
Druckbare Version
Hmm, wenn dann nur aber miinimal^^ vielleicht habt ihr nur eine schlechtere *** (insert böses Wort mit R) Version oder eine andere firmware.. ich benutze dafür den R4.
Tales of innocence hat aber schon deutlich bessere sprachausgabe (und auch videos). nix verkriselt , gar nix. da ists seltsamerweise quallitativ besser als FinalFantasy von square..
Ich habs auch per R4 getestest.
Mal 'ne Frage und zwar bin ich der einzige, dem der 3D Stil absolut nicht zusagt?
Also ganz ehrlich, aufpoliertes 2D wäre mir irgendwie viel lieber gewesen :(
/signed
Und im Gegensatz zu FF3 schaut es auch (für DS Verhältnisse) ganz gut aus. 2D ist natütlich immer noch >>>>> 3D, jedenfalls in der Generation, so langsam muss man sich ja auf Cel Shading gefasst machen dass so gut wie Anime aussieht, zumal die auch oft auf CG setzen ^w^ . Die Zooms sind wie immer übertrieben, aber andererseits sind die DS Screens ja auch nicht so groß §doppelglupsch . Aber viel mehr kann man da wohl nicht erwarten, naja, bis zur nächsten Remake Welle wo vielleicht üürgendwann noch ein FF IV kommt :rolleyes:
*Thread rauskram*
Ich hab die DS-Variante jetzt seit gestern durch (JP-Version natürlich ^^, gibt ja noch keine andere), und zitiere mal meinen eigenen Post aus einem anderen Forum. Ein paar Eindrücke für die, die etwas mehr über das Remake erfahren wollen.
VORSICHT SPOILER!!!!
Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Hm das mit dem Schwierigkeitsgrad ist wirklich schade, zumal ich das originale FFIV nicht mal als schwierig in Erinnerung habe, sondern als eines der leichteren FFs (ich rede nicht von der Easy Type Version, sondern von der ursprünglichen).
Aber der Trend geht generell in Richtung seichterer Kost was den Schwierigkeitsgrad betrifft, dafür wird immer mehr Wert auf Präsentation gelegt, was für mich total unverständlich bleibt. Zugunsten einer besseren Präsentation muss meiner Meinung nach das Gameplay nicht zurückgeschraubt werden. Früher war es so dass es in einem Videospiel hauptsächlich um das Gameplay ging, eine Story war, wenn überhaupt, schmuckes Beiwerk. Heute ist es andersrum. Videospiele sollen Stories vermitteln und zwar ohne Durchhänger. Ohne schwierige Stellen, an denen man eine Zeit zu knabbern hat. Ich spiele zur Zeit Landstalker auf der Virtual Console und muss sagen obwohl das Spiel nicht wirklich schwer ist, so ist es doch um einiges anspruchsvoller als alle Zelda Teile (den ersten vlt. ausgenommen) und für mich ist das eine positive Spieleerfahrung. Grade bei Rpgs ist dieser Trend ja deutlich zu erkennen. Ich begrüße es, dass es heutzutage Möglichkeiten gibt um eine gute Story fantastisch rüberzubringen, aber ich wünsche mir doch eine Rückkehr zu Schwierigkeitsgraden von früher. Die 16-Bit Zeit und teilweise auch noch die PSX/N64/Saturn Zeit empfand ich als angenehm, was den Anspruch der Spiele betraf. Ab den 128 Bit Konsolen wurde leider vieles viiiiel zu einfach...:o
@N_snake:
Joa, FF4 auf dem DS kann man in der Hinsicht als Paradebeispiel für diese Entwicklung sehen. Super Präsentation auf Kosten des Schwierigkeitsgrades und des Gameplays (letzteres halt nur, wenn man das alte FF4 gewohnt ist, denn dann ist es wirklich sehr ungewohnt und fühlt sich nicht mehr so wirklich nach FF4 an). Ich finds auch schade, was bringt mir grafischer Bombast, wenn ich ohne auch nur ein einziges Mal GameOver zu gehen regelrecht durch das Spiel "rennen" kann?
Also heißt das soviel wie:
GBA Version besser behalten weil besser.
Inwieweit hat sich denn der Umfang geändert? - Viel mehr oder ehr wenig...?
Also ich kann Gloomilicious nicht ganz beipflichten.
Ich habs leider nur bis zum Stahlgiganten geschafft bevor mein Savegame leider von meinem inteligenten Kumpel überschrieben wurde <.<°
Also das Game hat schon teilweise einen knackigen Schwierigkeitsgrad abbekommen.
Ich kann mich zumindest in der SNES Fassung nicht daran erinern so oft bei den Bössen geplättet worden zu sein. Also Kainazo und Rubicante haben es mir schon teilweise derbe angetahn.
Auch der verrückte Doktor im Babyl Tower hat mich mit seinem Reverse Zauber teilweise bis an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Das problem mit dem schwierigkeitsgrad sind die neuen Abilitys wie Magnet (gibt man das PLD sind die anderen eigentlich untouchable), im verbund mit HP+50% ist man dann schon ein wahrer Fleischschild ^^
Nein, so krass würde ich es wiederum auch nicht sehen. Das Remake ist wie gesagt dennoch durchaus gelungen und es bringt schon auch viel frischen Wind in das betagte FF4, aber man sollte halt nicht mit zu hohen Erwartungen ans Spielen gehen. Die GBA-Version ist bestimmt nicht wirklich besser, sie hat halt jetzt als einzige Version die Bonusdungeons bekommen (Schätze, Square-Enix wollte diese Features absichtlich nicht ins DS-Remake einbauen, weil die GBA-Version so alt ja nun auch noch nicht ist und die Version auch noch eine gewisse Existenzberechtigung haben sollte).
Empfehlen kann ich die DS-Version trotzdem durchaus, spielt sich schon gut. Es ist halt nur oftmals etwas "anders" als das Original.
@Gogeta-X: Naja, aber wenn man ordentlich trainiert hat, gibts da wirklich keine ernsthaften Probleme. Aber das ist ja bei jedem FF so. Vielleicht empfand ich es auch nur so einfach, weil ich generell immer zum vorsorglichen Trainieren und Leveln neige ^^
Würde man bei FFX ein paar Stunden nur leveln wäre der dritte Kampf gegen Seymour recht einfach. Geht man "normal" darein hat man kaum eine Chance. Dazu geben die Gegner auf Dauer zu wenig HP um diesen Kampf wirklich "leicht" bestehen zu können aber es geht.
Man sollte es halt sehen wie es im Normfall ist. Wer levelt sich bei Terranigma schon für den Kampf gegen die Hexe bis Level 25 auf wenn er´s nicht weiß?
Eben, keiner. Da ist man im besten Falle auf Level 18 bis 19.
Wenn du aber sagst dass du immer viel levelst ... Na dann ist mir klar wieso dir FF4DS leicht vorkam :D
also in FF3 beispielsweise fand ich es einfach nur übertrieben.. und ehrlich gesagt hasse ich "leveln" , zumal man stupide minutenlang vorher auf einem fleck trainieren muss , um dann weiterzukommen.
na dann wunder dich nicht.. für mich sieht ein optimales rpg aber anders aus , als die größte zeit mit "leveln" zu verbringen ;d
Also ich find sowas super.Zitat:
na dann wunder dich nicht.. für mich sieht ein optimales rpg aber anders aus , als die größte zeit mit "leveln" zu verbringen ;d
Besser wenn man nicht das ganze spiel "durchlaufen" kann sondern für manche dungeons/gegner richtig leveln muss um da weiterzukommen. Auch nur wenn das Kampfsystem passt ;)
Wo hab ich denn geschrieben, dass ich die "größte Zeit" mit Leveln verbringe? Ich hab nur gesagt, dass ich eigentlich immer vor jeder neuen "Station" mal ein paar Minuten mit intensivem Leveln verbringe und mich intensiv vorbereite. Ist doch was völlig anderes ^^ Aber das allein hat bei FF4 DS bei mir schon ausgereicht, um den Eindruck zu erwecken, dass das Game entschieden zu leicht ist.
Denke mal einfach viele haben vor allem unterwegs nicht unbedingt die Zeit und Lust dann zu scheitern wenn man nicht "unbegrenzt" Zeit hat. In FF III war es so nicht nur übertrieben, sondern auch langweilig.
@ gloomilicious
du hast falsch verstanden.. ich meinte ein optimales rpg sieht für mich nicht so aus , dass man zwischen den storyabschnitten immer wieder längere zeit stupide aufleveln muss.
naaa...
naja geschmäcker sind verschieden.. levelgrind ist für mich einfach nur stupide.. sowas gehört vielleicht in MMorpgs , weil sie nicht wie singleplayer rpgs so eine konstante story bietet..
ich finde es besser durch die richtige taktik gewinnen zu müssen als durch levelvorsprung.