Zitat von Chocobo
Das einzige, was mich bei solchen Wertungs-Dikussionen im Allgemeinen tierisch aufregt: Wenn ein großer ("Mainstream") Titel wie halt FF von der Famitsu eine extrem hohe Wertung bekommt, dann ist die Wertung dieses Magazins ohnehin nix wert. Wenn aber irgendein kleiner Titel von der Famitsu eine sehr gute Bewertung bekommt, dann ist das ganze natürlich gleich viel aussagekräftiger und ein Garant dafür, dass es sich bei diesem Game um einen Ausnahmetitel handelt. Um Allgemeinen nervt es mich ein wenig, dass von vielen Leuten kommerziel erfolgreiche Spiele als "böse" abgestempelt werden - und jene die dann auch noch wagen so was zu spielen (und mögen) sowie keine Ahnung haben (welche Spiele gut sind). Möchte man sich mit solchen Aussagen nur profilieren und sagen: "Hey, ich spiele Nischenspiele/habe es nicht nötig so was zu spielen", in der Hoffnung, dass man als "coole Sau" darsteht, oder was?
Ich spiele gerne Final Fantasy, für mich gehört die Serie zu den besseren Rollenspiel-Reihen, das gebe ich zu (und ja, vielleicht bin ich nicht mehr als ein Fangirl). Und ich weiß sehr wohl, dass es noch viele gute Spiele jenseits des Square Enix Tellerrands gibt - und ich mag auch kleinere/unbekannte/Nischen/whatever Spiele. Natürlich ist letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, mich stört nur einfach dieses "erfolgreich=böse" Gehabe (aber natürlich mag ich es auch nicht, wenn jemand z.B. ein FF als Maß aller Dinge darstellt, aber sich noch nie mit anderen Titeln beschäftigt hat).