-
Ich hatte in meinem damaligen Chemie-Unterricht (man is das schon lange her^^) auch mehr Versuche. Eigentlich verging kaum mal eine Stunde, wo der Lehrer mal keinen Versuch vorne vorgemacht hat. Die Versuche zum selbst Hand anlegen waren natürlich etwas seltener, aber trotzdem noch weitaus häufiger als ein mal im Halbjahr. :D (Physik so ähnlich... außer bei einem speziellen Kandidaten den man aber auch nicht ernst nehmen konnte^^)
Sport: Tja, auch da->Pech gehabt, wenn immer das gleiche gemacht wurde. Wir haben zumindest Grundzüge verschiedener Sportarten gelernt. Ich erinner mich natürlich nicht mehr an alles, aber auch bei Basketball etc. muss man erstmal die Techniken lernen. Wenns gutes Wetter war-> Stadion. (ham wa z.B. mal Speerwerfen gemacht.^^ An Pfeil&Bogen erinner ich mich auch noch dunkel... und ich bin grad mal 1Jahr außer Schule raus :D )
Ich war zwar nie vom Sportunterricht begeistert, aber etwas für den Körper muss ja jeder machen... und da genügend ohne den Unterricht nix machen würden. :) Mittlerweile mach ich das nötigste zuhause privat, damit die Muskeln nicht verkümmern oder so. *g
zu Deutsch: Deutsch@Oberstufe ist ein (verzweifelter?) Versuch uns noch die Kultur näher zu bringen. Im Endeffekt klappt das nur bei sehr wenigen, die sich dann echt für den Kram interessieren. Jeder hat halt so seins, was ihn interessiert. Entweder Faust&co. ist dabei oder eben nicht... normalerweise stolpert man schon vor der Schule darüber, wenn einen so etwas interessieren sollte.
Oberstufe ist aber eh kritisch: Meistens hat man da bereits eine klare Vorstellung, was man mal studieren o.ä. will. Wenn man also z.B. Mathe studieren will, dann ist natürlich klar, dass man sich in Relli etc. langweilt. Das gibts natürlich auch andersrum... womit wir beim Problem sind.
Schulen sind zu klein, um allen wirklich alle Wünsche zu erfüllen.. das können dann erst die Unis (hoffentlich). :)
Aber-> Schulzeit ist trotzdem was tolles und selbst die langweiligsten Fächer können mit den Freunden lustig werden. Etwas Wahlfreiheit in Sachen Klausuren hat man ja zum Glück, wodurch das mal nicht ganz so schmerzhaft ist, wenn man mal in Philo einschläft. :D