Okay! Danke nochmals, ihr zwei. :D Werde ich mal ausprobieren. (Klingt aber 'n ´bisschen kompliziert. Oder?) *g*
Gruß an alle!
Druckbare Version
Okay! Danke nochmals, ihr zwei. :D Werde ich mal ausprobieren. (Klingt aber 'n ´bisschen kompliziert. Oder?) *g*
Gruß an alle!
Ach so! Habe noch ne Frage an dich, Grandy:
Wie weit bist du schon mit der Tarius-Edition?
Ich weiß, dass man diese Frage auch unter dem Thread "Die Tarius-Edition" schreiben kann. Aber eigentlich ist es ja ne Frage an dich über die Tarius-Edition. :D (Ich wiederspreche mich selber *grins* )
Wäre aber sinnvoll gewesen, denn in meinem letzten Beitrag des Threads zur Tarius-Edition steht die Antwort auf deine Frage.:rolleyes:
Was ist eigentlich DSA? Du hast es schon mehrmals erwähnt. Aber irgendwie ist (meines Wissens nach) nie was konkretes rausgekommen (außer das es nie veröffentlicht wurde). Was ist damit? Könntest du es veröffentlichen?
Amicalement terry89
DSA (Das schwarze Auge) ist ein Pen & Paper Rollenspiel, welches ganz bestimmt nicht von Grandy veröffentlicht wurde. Jedoch hat er einige Szenarien geschrieben, welche abgedruckt wurden.
@daray
es gibt das schwarze auge auch für den pc. is n dos spiel:D
rockt aber total.
fragen: (weiß net ob sie schonmal gestellt wurden)
1. wie bist du auf den namen grandy gekommen?
2. wann hast du mit dem rpgmakern angefangen?
3. wie lange hat es gedauert bis du die so richtig damit eingefuchst hast?
4. ist eventuell ein zweiter teil von uid in sicht? (hab das spiel noch net ganz durchgezockt:) )
5. wie bist darauf gekommen, gerade so ein spiel zu machen. was hat dich dazu inspiriert?
6. warum hast du standard ks genommen? viele sagen doch das standard ks ist total blöd. (mir ist es egal ob standard ks oder nicht:) )
7. wieviel arbeit haben dir deine mitarbeiter von uid abgenommen? (ungefähren prozent satz) wie lange hättest du für das fertigstellen des spiels gebraucht, wenn du ganz allein daran gesessen hättest?
8. wieviel stunden pro tag hast du an uid gearbeitet? (ungefähr)
ich denke das war vorerst alles.
mfg
Leo
Hab ich irgendwo zwar bereits geschrieben, aber egal: Es fing alles mit Wing Commander vor über 10 Jahren an. DA musste man sich ein Callsign geben. Die anderen hatten alle so coole Namen wie Iceman, Bossman, Maniac, Paladin etc. DA musste ich natürlich gegen anstinken können. Deshalb habe ich mir das Callsign Grandmaster gegeben :DZitat:
1. wie bist du auf den namen grandy gekommen?
Später, als ich dnn FF gespielt habe, war Grandmaster natürlich zu lang und auch zu großkotzig. Daher habe ich es zu Grandy verniedlicht. Später hießen alle meine Figuren in irgendwelchen Computer-RPGs "Grandy". Ach und einen Shadowrun Charakter mit dem Nickname hatte ich auch mal :D
Da UiD ja eigentlich anfangs nicht für die Community gedacht war (die kannte ich da noch gar nicht), war's naheliegend, den Charakter Grandy zu nennen.
Am 11. Oktober 2001Zitat:
2. wann hast du mit dem rpgmakern angefangen?
Hä? Meinst du die Community? Also die erste Demo kam schon ganz gut an. Platz 10 bei den Jahresawards 2001, sowohl im Quartier, als auch hier.Zitat:
wie lange hat es gedauert bis du die so richtig damit eingefuchst hast?
Die zweite Demo kam noch etwas besser an, und die dritte schlug richtig ein (da waren dann die Charakter-BAs, die Weltkarte und die Zwischensequenzen drin - außerdem zählt das dritte Kapitel ja immer noch zu den beliebtesten).
Falls du jedoch meinst, wie lange es gedauert hat, bis ich mich in den Maker eingearbeitet habe: Ich lerne immer noch :DNö, die Story und die Charaktere sind abgeschlossen.Zitat:
4. ist eventuell ein zweiter teil von uid in sicht? (hab das spiel noch net ganz durchgezockt )
Meine Vorbilder findest du im Absspann, wenn du dannn mal fertig bist. Eigentlich war das Spiel als Geschenk an meine Freundin gedacht.Zitat:
5. wie bist darauf gekommen, gerade so ein spiel zu machen. was hat dich dazu inspiriert?
Ich konnte es nicht besser und später war ich zu faul, außerdem wäre dann die ganze Arbeit umsonst gewesen, die ich mit den BAs hatte. Aber ehrlich: Ich find das Standard-KS sehr gut. Man hätte auch noch mehr da rausholen können, als es bei UiD der Fall war. Und die Leute, die den Wert eines Spieles ausschließlich daran messen, was für ein KS es hat, habe ich sowieso nie so richtig ernst nehmen können.Zitat:
6. warum hast du standard ks genommen? viele sagen doch das standard ks ist total blöd. (mir ist es egal ob standard ks oder nicht )
Keine Ahnung. Das ist sehr schwer einzuschätzen. GSandSDS hat ja am Ende die ganzen Bugs hinter mir entsorgt, während ich das Spiel zu Ende gemacht habe. SDS und Alexius haben außerdem die Message-Boxen in den ersten drei Kapitel auf transparent geschaltet. Allerdings hätte ich persönlich die Message-Boxen wahrscheinlich gar nicht transparent gemacht.Zitat:
7. wieviel arbeit haben dir deine mitarbeiter von uid abgenommen? (ungefähren prozent satz) wie lange hättest du für das fertigstellen des spiels gebraucht, wenn du ganz allein daran gesessen hättest?
Dazu kommt noch die Junzt-Sidequest, die Alexius quasi im Alleingang gemacht hat. Davon mal abgesehen haben die beiden (und auch Artifex und Feldherr) mir ziemlich viel Arbeit abgenommen, auf die ich keinen Bock hatte :rolleyes:
Mal ganz abgesehen von den Heerscharen an Beta-Testern, die das Spiel immer wieder auf's neue in verschiedenen unfertigen Stadien durchgespielt haben. Ich selbst habe es ja nur einmal komplett durchgespielt :eek:
Ich kann's echt nicht sagen - wenn man die Tester mal rauslässt vielleicht 15% - wobei man bedenken muss, dass ich die ersten drei Kapitel noch komplett allein bestritten habe, deswegen fällt der Wert verhältnismäßig niedrig aus.4 Stunden am Tag, denke ich. Allerdings nicht gleichmäßig verteilt. Manche Tage gar nicht - manchmal Wochenlang nicht - dann wieder innerhalb einer Woche über hundert Stunden - je nachdem, wieviel Zeit ich hatte. Das ganze 20 Monate lang. :oZitat:
8. wieviel stunden pro tag hast du an uid gearbeitet? (ungefähr)
Darf ich DSA auch mal spielen? Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte,bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,etc. (hilft bei meiner Banknachbarin immer![ScheißSchule!!!!!!!!!!])
(klnigt irgendwie wie ein Kleinkind, findet ihr nit?)
Amicalement terry89
Bitte das spammen unterlassen. Der Thread ist an sich zu interessant zum schließen.
Und natürlich darfst du DSA spielen. Geh in einen Spieleladen in deiner Stadt, häng einen Zettel mit deiner Nummer auf und erwähne darauf, dass du eine DSA-Gruppe suchst. Schon bald machst du Bekanntschaft mit der wundersamen Welt des P&P-Rollenspiels (Pizza und Cola, mehr gibt es eigentlich nicht zu wissen).
Und jetzt bitte wieder zurück nach Düsterburg.
Nochmal: Das Schwarze Auge und Unterwegs in Düsterburg haben, bis auf einige Anspielungen, nichts miteinander zu tun.
@terry89: Ganz einfach - geh in einen normales Spielwarengeschäft (in größeren Städten gibt's allerdings auch Fachgeschäfte für Rollenspiele) und frag' nach "Das schwarze Auge". Die werden dich dann schon in die richtige Abteilung führen :D
He @Grandy,
Wer ist der Typ auf deinem AvaBild? Also doch nicht das was ich denke. Was ist das für ein Name? :rolleyes:
Das ist, glaube ich zumindest Bill Clinton, mit einem editierten Kinn.
Stampft mich in Grund und Boden, wenn es falsch ist, aber er sieht zumindest so aus.
Yep, that's Bill. Der Anlass für den Ava war ein Thread von Ineluki, der vorgeschlagen hat, ich solle mich doch als Coke-Light-Man bewerben. Ich hatte dann ein zeitlang diverse Coladosen als Avatar und bin bei dem hier hängengeblieben. Im Quartier habe ich übrigens noch das Originalbild als Avatar.
Ach so... Ich dacht nämlich schon. Das Bild hieß nämlich Billyboy. Und davon gibt's nun ja... Ihr wisst schon.... Egal....
ich hätte hier noch eine Frage, Grandy:
Als ich was für die Schule im Lexikon am suchen war, stieß ich auf den Namen "Bloch". (Habe den Vornamen vergessen). Dieser interessierte sich über vieles, so weit ich weiß und hatte auch interesse in der Psyschologie. Hat der Typ vielleicht etwas mit Robert Bloch aus UiD zutun? Der ist ja auch Psyscholog.
Nö, das ist ein anderer Bloch. Robert Bloch war ein amerikanischer Schriftsteller, der unter anderem die Romanvorlage zu Hitchcocks "Psycho" geschrieben hat. Daher auch die Sidequest mit der vermoderten Mutter. :D
So,nun hab ich mich hier auch angemeldet,damit ich nicht immer das GB vollschreib mit meinen Fragen.
Hier nun noch mal meine Frage:Wenn man ein Bild einscannt,dann ist es nicht RPG-Maker tauglich.Also muss man es verkleiner,stimmts?Macht man das besser vor oder nach dem colorieren?Denn ich hab meine Zeichnungen bis jetzt immer erst coloriert und dann verkleinert und dann war ich imm ernenttäuscht,wie sch**** das doch geworden ist.Verschwommen und so...
Gibs da ´n Rat?
Am besten ist es meistens immer, wenn man bei der Bildgröße bleibt. wenn man die Bildgröße um ein Viertel herunterschraubt (640x480 -> zu 320x240) geht es gerade noch. Weiter sollte man aber lieber nicht gehen.
Das mit der "Verschwommenheit" könnte aber auch daran liegen, das dein Bild zu viele Farben hat und es der Maker beim Importieren auf 256 Farben reduziert! Zumindest ist mir das früher auch ständig passiert!
In dem Fall musst du es erst indizieren! Also erst im RGB-Modus bearbeiten, und dann indizieren.
Unter Photoshop wäre das dann Bild -> Modus -> Indiziert und dann dafür sorgen, dass es nur 256 Farben verwendet!
Jaja,das ist mir klar Prodegy.Also ist es nun die Beste Lösung,wenn ich erst mein Bild auf die richtige Größe sette,dann in RGB-Modus wechsle,dann coloriere und dann inndizieren,ja?Ok,ich versuchs.