Aber ein Hund ist teurer als eine Katze, wegen Hundesteuer und Tierarztbesuchen. Das kann ich mir nicht leisten. Eine Katze ist nur in der Anschaffung teuer.
Und ein Hund muss ausgeführt werden, eine Katze hat ein Klo das weniger Aufmerksamkeit bedarf als Gassigehen.
Zudem sind 2 Katzen zusammen unabhängiger als ein Hund. Die kommen gut zusammen alleine klar, das ist wichtig.
Und zu letzt ist eine Katze anpassungsfähiger. Wenn ich mit der ins Ausland ziehe hat die sich schneller eingewöhnt als ich.
Das dir die Katze den Arm aufgekratz hat hatte bestimmt nen Grund. Vielleicht wollte sie spielen. Mein Vater hat z.b. seine Jüngste darauf abgerichtet seinen Arm anzufallen wenn sie spielen will (indem er sie vom Sessel aus immer geneckt hat). Jetzt darf man nichtmal 2min rumstehen, sonst springt sie am Arm hoch.
Oder du hast gegen die Fellrichtung gestreichelt, Katzen mögen das nicht.
Die geben bevor sie angreifen auch noch Zeichen das sie in Ruhe gelassen werden wollen. Kleine Kinder missachten die gerne oder können die nicht deuten.
Kurz: Es war deine eigene Schuld das sie dich angegriffen hat. Mach die Katzen dafür nicht verantwortlich sondern lern draus besser mit ihnen umzugehen. ^^