Fantasy oif Master Genesis Gold (VV)
Handlung: 7
Spielmechanik: 8
Grafik: /
Sound: 7
Wert: 8
Pro
- angenehmer Schwierigkeitsgrad
- viel Handlungsfreiheit
- viel Abwechslungsreichtum
- Sidequests, Schätze, etc.
- größtenteils astreines Mapping
- vorzügliche Atmo in den neuen Gebieten
Kontra
- Grafikmischmasch nicht jedermanns Sache
- zu viele MP3s
- einige Bezüge zum Original fehlen (Zelda-Musik, Chars sehen komplett anders aus, ...)
In fast 2 Stunden habe ich heute dieses Game durchgezockt. Der DL hat fast ebenso lang gedauert, da das Spiel unnötigerweise mit haufenweise MP3s des Typus Bitrate 128 mit Vocals gefüllt war. Dabei gäbe es einige davon sicherlich auch als Midi, aber lassen wir das und kommen zum Spiel selbst:
Dass man sich extra Mühe gegeben hat, den Titlescreen für die Gold-Version im Vergleich zur VV von 2011 langweiliger zu machen, in dem er einfach nur noch schwarz ist, war eigentlich auch die einzige Verschlechterung. Es sind über 70 Maps hinzugekommen, die Anzahl der Maps und wohl auch Spielzeit wurde also verdreifacht!
Das Gameplay ist dabei abwechslungsreich geblieben. Angenehme Kämpfe wechselten sich mit diversen anderen Challenges ab. Eine Allheilmöglichkeit gab es nur selten, war aber auch nicht nötig. Dafür wären Teleports, die einen nach den Bossfights zurück an den Anfang des Weges teleportiert hätten, nicht fehl am Platz gewesen, denn hatte man sich hier einmal verdrückt, musste man zwangsläufig den ganzen Weg zurücklatschen.
Der Grafikmischmasch ist wohl für viele etwas gewöhnungsbedürftig, aber mal eine feine Abwechslung. Wirklich störend war hier eher die Tatsache, dass Facesets, Charsets und Battle-Sprites der Hauptfiguren nicht übereinstimmte. Ebenso habe ich ein paar kleine Elemente aus FoM 1 von 2002 vermisst. Schade.
Am Ende wurden dann scheinbar noch die Credits vergessen, aber egal. Ich freu mich schon auf die Platin-Version nächstes Jahr ;)
Das Pferd am Herd (Staffel 1, 2)
Gesamtwert: mediocre bis gut
Das Pferd am Herd - Sutobu No Uma
Wert: mediocre
+ interessante Musik
+ mal was anderes
- viele Fehler (Horsehaters = RMPD?, "Phantasiaboy", Master überlebt, Zelda fehlt in den Credits)
- kein Voice-Audio
- Jump'n'Runs auf dem Maker wie immer qualvoll
Das Pferd am Herd
Wert: gut
+ das Original xD
- recht uninteressante Story
Das Pferd am Herd 2
+ schafft es recht gut, die Schiene des Originals weiter zu fahren (xD + Cliffhanger)
- verhunzte Voices
Das Pferd am Herd 3
+ der Tod ist ein Versicherungsvertreter xD
- mega kurz
Das Pferd am Herd IV
+ Interaktivität, die nicht überfordert
- recht uninteressanter weiterer Storyverlauf ohne Twists oder Cliffhanger
Das Pferd am Herd IIIII
+ überraschende Wende!
Das Pferd am Herd VI
+ schönes Mapping
+ schockierende Wende!
Das Pferd am Herd 7
Wert: gut
+ Action
+ schönes Mapping
- Fehler: Alex labert plötzlich von seiner Frau?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtwert: mediocre
Das Pferd am Herd 8
+ mehr Spielzeit
+ qualitativ gut
- nervige langatmige Kämpfe
- grauenhafte MP3s
(P(ferd am Herd 9
+ Robo-Alex
- nervige Kämpfe
Das Pferd am Herd 10
Wert: mediocre bis schwach
+ Don Miguel will Wodka
- dutzende neue Chars und zurückkehrende Figuren, urplötzliche Wendung etc
Das Pferd am Herd 11
Wert: mediocre bis gut
+ geile Kampfsequenz mit massig Blut
+ Ende der ständigen Storytwists
- zuvor leider noch ein nerviges Hin- und Herwechseln der Seiten
Das Pferd am Herd! Part 12
- schon wieder Veränderung der Party dank wiederbelebter Chars
- unbeabsichtigtes Ende der Staffel ohne Cliffhanger
Gothic - Die 3 Götter (1. Demo)
Handlung: 0
Spielmechanik: 1
Grafik: 2
Sound: 8
Wert: 0
Pro:
+ die Musik ist recht chillig
Kontro:
- 160 MB (!) für 15 Minuten
- Trashsynchro (sogar das Introvideo), teilweise sogar verschiedene Sprecher für die gleichen Chars
- massiver Lagg aufgrund von Codingfehlern (äh, ich meine aufgrund meines Schrott-PCs ;) Normalerweise stört's ja niemanden, wenn dutzende Parallelevent die ganze Zeit die HP berechnen)
- lachhafte Quests ("Schlachte mal eben die Kühe!", "Töte das eine Monster für mich, das mein Geld geklaut hat!")
- die Gegner respawnen sofort nach Verlassen der Map
- trashiges Kampfsystem mit grauenhafter Schwertanimation (freundlicherweise bleibt man sogar an winzigen Grasbüscheln hängen)
- Tag-Nacht-System (?), keine Ahnung ob es eins sein sollte, aber von jetzt auf gleich wurde es plötzlich hell
Nachdem es mir dann doch endlich gelungen war, diese epische 160 MB große Demo zu saugen (was sich bei einer Spielzeit von 15 Minuten ja auch wahnsinnig lohnt!), war ich dann doch überrascht, endlich, nach Jahren des Suchens und Zockens, ein Spiel gefunden zu haben, dem ich besten Gewissens einen Wert von 0 geben konnte. Wer hätte das jemals für möglich gehalten. Aber halb so wild, denn auf "World of Players" hat das Spiel ja so oder so Millionen Fans hab ich mir sagen lassen ;)
Fangen wir aber am besten erstmal mit den positiven Dingen an. Die Musik ist recht atmosphärisch. Kann ich wirklich nichts dran aussetzen (ich habe lieber gar nicht erst nachgeschaut, wie viel MB die verbraucht). Das war's auch schon. Kommen wir nun zu den negativen Dingen.
Ich glaub, den größten Lachanfall hatte ich, als ich einen Gegner besiegt hatte und dann die Meldung kam "0 Gold erhalten". Da hab ich mich dann doch sehr veralbert gefühlt. Regenerieren kann man übrigens auf einem Haufen Stroh an der frischen Luft. Drum herum stehen zwar Häuser, aber das ist ja was für Weicheier. Tja, und wenn sich zwischen die Monster dann zur Abwechslung auch mal ein Mensch verirrt hatte (muss ja sein, wenn man nur 2 verschiedene Sprites für Monster hat), dann kann man dem ja mal auch schnell die Rübe abholzen, wenn man eh schon dabei ist... aber nur dem einen! Der ist böse!
Fazit: Ein Meisterwek, gegen das sogar "Pferd am Herd" noch hochwertige Kost ist. Ein Glück, dass ich das echte Gothic nicht kenne. Aber an das kommt "Gothic - Die 3 Götter" bestimm locker ran ;)