Also von den Ausmaßen her finde ich die Videos super, auch wenn bei "Town" in Videospielen eher an etwas deutlich kleineres gedacht hätte. Aber ganz ehrlich, ich bon schon glücklich, dass sie wieder Städte einbauen. Wenn die NPCs dann idealerweise nicht alle Deko sind wie in 13, sondern man die tatsächlich wieder ansprechen kann, wäre das spitze. Ganz ehrlich, ich vermisse die Zeiten, als ich jeden NPC anquatschen konnte und eine Textbox aufploppte. Das war zwar nicht so realistisch wie die Stadt mit zig Statisten zu füllen, aber deutlich unterhaltsame rund imho auch immersiver.
Die Stimmen funktionieren auch soweit scheinbar gut, Noctis Szene erinnert mich allerdings mit der Frisur gerade eher an Sasuke 2.0. Unser Freund mit der Brille (Ignis?) ist dafür ziemlich cool.
Und heck, diese Musik. <3
Aber ja, damit wäre 2015 wohl aus dem Rennen, wenn da immer noch nur "Jetzt in Entwicklung" steht. :/
EDIT: Verstehe ich das eigentlich richtig? Jetzt ist die XV-Demo schon nicht einmal mehr "normale" Beigabe, sondern ein "exklusiver" Erstausgaben-Bonus? Wtf. Die spinnen doch.
20.12.2014, 13:35
Andrei
Trailer sah cool aus. Kaempft die Gruppe da gegen Titan (Esper)?
Edit: Ja ist TItan, wird ein Esper warden der auch benuetzt werden kann.
Hier eine Uebersetzung des Interviews ( Quelle Kotaku):
Die Demo wird also einen Summon und eine Stadt haben. Den Summon muss man zaehmen um ihn aufrufen zu koennen. Irgendwie moechte ich die Demo jetzt doch Spielen.
@BD-Draw: Versteh ich auch so, find ich ebenso eine Frechheit! Ich hoffe aber das Squareenix sich erweichen laesst und in ein paar Monaten die Demo seperat veroeffentlicht.
20.12.2014, 14:12
Klunky
Zitat:
Sieht alles ganz gut aus, wenn auch für meinen Geschmack nach wie vor zu groß. Das Mädel heißt Cidney, also ist es ziemlich offensichtlich die neue Version von Cid. Finde es aber total doof, dass sie im Westen offenbar Cindy heißen soll (siehe Trailer), dabei geht der Zusammenhang doch fast komplett verloren >_>
Ich mag den neuen Cid schon Mal am allerwenigsten, nur ein Gefäß der perversen Gelüste gestandener Herren mittleren Alters. (die sie kreiiert haben.)
20.12.2014, 15:48
La Cipolla
Zitat:
Cidney
:hehe: Diese Verballhornung ist so ... 2000. Warum nicht einfach Cid? Ist nicht so, als ob der Name wahnsinnig gendertastisch wäre.
Aber prinzipiell gute Sache.
Spiel bleibt für mich leider immer noch völlig uninteressant. Könnt wieder so eine Sache werden, wo mir einmal beim Durchspielen zugucken völlig reicht. ^^
Zitat:
Ich mag den neuen Cid schon Mal am allerwenigsten, nur ein Gefäß der perversen Gelüste gestandener Herren mittleren Alters. (die sie kreiiert haben.)
Wir reden von einem Spiel mit einer Boyband in der Hauptrolle, und dazu noch von einem Final Fantasy, die schon lange harten Fan Service betreiben. Schraub die Erwartungen runter. :bogart:
20.12.2014, 16:07
Mivey
Zitat:
Zitat von Klunky
Also wenn man sich das Video anschaut und sich ins Gedächtniss ruft,dass es bei einem FFVII-Remake immer heißt :"Können wir nicht machen,weil die Städte zu groß und zu zahlreich sind." frag ich mich was ich dann grad in dem Video gesehen hab.
20.12.2014, 22:18
Narcissu
Zitat:
There are also trains to travel inside, and these will have their own spaces within them. You’ll travel by train at times, and can freely walk around inside when you do.
<3
Rest ist okay. Not impressed by Cidney. :/
21.12.2014, 08:47
Liferipper
Zitat:
Das Mädel heißt Cidney, also ist es ziemlich offensichtlich die neue Version von Cid. Finde es aber total doof, dass sie im Westen offenbar Cindy heißen soll (siehe Trailer),
Solange sie ihren Nachnamen nicht zu "aus Marzahn" ändern...
21.12.2014, 09:33
Sölf
Wird immer mehr mal wieder ein FF seit 12 welches ich mir kaufe. 12 war schließlich der Grund, mit der Serie aufzuhören. xD
21.12.2014, 10:31
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Sölf
Wird immer mehr mal wieder ein FF seit 12 welches ich mir kaufe. 12 war schließlich der Grund, mit der Serie aufzuhören. xD
Ja, ich muss zugeben, dass es wirklich interessant aussieht, wobei ich diese "böses Imperium will die Weltherrschaft"-Stories langsam ermüdend finde.
Auch wären noch ein paar Frauen im Team nicht schlecht, um die Party noch ein bisschen bunter zu machen.
Die Analogie zwischen den Namen Cidney und Sydney finde ich genial. Wieso heißt sie dann in der US-Version Cindy? :(
21.12.2014, 10:59
KingPaddy
Das Klamottendesign, die Idee und der Name sagten mir eigentlich zu: Cindy ist :% Ich kann den Namen nicht ab. Der ist völlig unmelodisch. Nennt sie doch gleich Cynthia mit scharfem Z
21.12.2014, 15:15
Diomedes
Zitat:
Zitat von Andrei
Ich hoffe aber das Squareenix sich erweichen laesst und in ein paar Monaten die Demo seperat veroeffentlicht.
Wurde extra gesagt, dass man genau das nicht vorhat. Naja, wünschen kann man es sich, aber ich würde nicht drauf wetten.
Zu dem Interview: Naja, gut zu wissen, dass es tatsächlich Summons gibt, und Level Up durchs Kampieren ist mal was anderes. Wird sicher auch gewöhnungsbedürftig. Der Rest ist eher so mäßig interessant. Allerdings dauerts ja auch wenigstens noch ein Jahr, bis das Spiel raus kommt. Wenn nichtmal Zauber in der Demo sind, weil für die die Grafik noch zu schlecht ist, klingts eher nach mehr.
Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Wieso heißt sie dann in der US-Version Cindy?
Weil der Übersetzer ein Idiot ist? Mir fällt kein besserer Grund ein.
Andererseits soll sie nichtmal ein Story-Charakter sein. Klingt ein bisschen so wie Chocolina: Pin-Up Girl, bei der man solche Kleinigkeiten erledigt. Wen interessiert da noch groß der Name?
21.12.2014, 16:21
Narcissu
Hätte mich ja gefreut, wenn es Cid UND Cidney gegeben hätte, so wie Cid und Mid in Final Fantasy V. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. :/
Das mit der Übersetzung kann ich mir auch nur wegen "Sydney" erklären, oder halt deshalb:
Zitat:
A slang term to refer to LSD (lysergic acid diethylamide). The term "Cidney" derives from word "acid" which is another term for LSD.
Cidney is often used as a code word for LSD when referring to the drug in a public setting or over the phone where one does not want to openly discuss illegal activities.
Cidney is used like a person's name in such discussions. Like saying "I'm chillin' with my cousin Cidney this weekend" to indicate you are planning to use LSD over the weekend.
Sind aber beides blöde Gründe, die sicherlich niemanden zufriedenstellen werden. Das beweist mal wieder, dass Square Enix absolut kein Gefühl hat, was gute und was schlechte Entscheidungen sind.
21.12.2014, 18:06
R.D.
Während sich wohl die meisten an die Kleinigkeiten aufhängen, bin ich total gehyped und freu mich schon massiv auf den ganzen tropes (Und die die 3 geteaseten Summons) <3 Ich finde aber auch das Cidney (Nope Square) over-sexualized ist. Baggy-Pants und ne weißes Shirt/Tank-top sind ja eher was für Mechaniker. Auf den anderen Seite sind alle Charaktere in diesem Spiel so krass idealisiert. Oh kann es sein, das die sich versucht haben zu retten in dem die Dame sich als "Cin" vorgestellt hat. Wäre mir eigentlich fast schon recht. Das sie der weibliche Cid ist, ist ja sicher allen Fans klar, vom Name abgesehen. Wer die Serie nicht kennt den wird es wohl kaum jucken. Gameplay sind echt juicy aus.
21.12.2014, 21:03
Andrei
Zitat:
Zitat von R.D.
Während sich wohl die meisten an die Kleinigkeiten aufhängen, bin ich total gehyped und freu mich schon massiv auf den ganzen tropes (Und die die 3 geteaseten Summons) <3 Ich finde aber auch das Cidney (Nope Square) over-sexualized ist. Baggy-Pants und ne weißes Shirt/Tank-top sind ja eher was für Mechaniker. Auf den anderen Seite sind alle Charaktere in diesem Spiel so krass idealisiert. Oh kann es sein, das die sich versucht haben zu retten in dem die Dame sich als "Cin" vorgestellt hat. Wäre mir eigentlich fast schon recht. Das sie der weibliche Cid ist, ist ja sicher allen Fans klar, vom Name abgesehen. Wer die Serie nicht kennt den wird es wohl kaum jucken. Gameplay sind echt juicy aus.
3 Summons wurden geteast? Wer den? Titan und?
21.12.2014, 21:11
R.D.
Naja Shiva mit diese eingefrorenen Zug und Ifirit mit diesem Feuerburst vor dem die sich da geschützt haben :D Ich wette das hat was mit den zu tun, wenn sie schon so einen klassichen Summon wie Titan haben.
21.12.2014, 21:22
Andrei
kann natürlich sein, ich freu mich immer mehr auf das spiel. Die welt sieht riesig aus, grafisch sehr gut, große Städte, coole Kämpfe usw. Ich hoffe nur das die Story auch mithalten kann, ich kann mit tropes leben solange sie gut rübergebracht werden.
21.12.2014, 21:45
Enkidu
@Cindy-Cid: "Not impressed" trifft es eigentlich ganz gut. Und das mein ich nicht zynisch oder so. Denn auch wenn das Design keine Begeisterungsstürme bei mir auslöst und etwas übertrieben ist, hätte es echt schlimmer kommen können. Wenn dieser neue Cid dann öfters im Spiel als hilfreicher NPC auftaucht, kann ich mir schon vorstellen, dass man sich an sie gewöhnt und irgendwie ins Herz schließt. Selbst wenn sie storymäßig keine wichtige Rolle spielt. Wenn das Aussehen der Preis für so einen netten, kleinen Paradigmenwechsel - in diesem Fall die Änderung beim Geschlecht - ist, dann nehm ich das für ein wenig Abwechslung gerne hin. Viel mehr stört mich wirklich der Name. Denke genau wie Cipo, dass sie es auch einfach bei "Cid" hätten belassen können.
@Gameplay: Hört sich eigentlich ganz angenehm an imho. Das mit den Gastcharakteren freut mich sehr. Musste bei der Beschreibung direkt an FFXII denken, und da war das immer ein willkommenes Feature that spiced a few things up a little. Mit dieser Notlösung könnten wir dann doch noch den einen oder anderen weiblichen Charakter in die Party bekommen, auch wenn es nur temporär ist und die Gäste genau wie der Rest abseits von Noctis nur automatisch gesteuert wird.
Außerdem freut es mich, dass beim Schlafen und Campen und Essen erstmal mit positiven Verstärkern gearbeitet wird, und nicht mit negativen. Oder anders ausgedrückt - man bekommt Buffs, wenn man sich an die Vorgaben hält ^^ Und Debuffs wohl wenn überhaupt erst dann, wenn man wirklich drei und mehr in-game Tage am Stück ohne Pause durchzieht. Wie das mit den Level-Ups funktioniert, kann ich mir aber noch immer nicht so recht vorstellen.
Zitat:
Zitat von Andrei
Die Demo wird also einen Summon und eine Stadt haben.
Ähm nein, sie haben doch extra deutlich gesagt, dass man die Stadt in der Demo noch nicht betreten kann. Einen Summon gibts aber am Ende.
Zitat:
Zitat von Andrei
3 Summons wurden geteast? Wer den? Titan und?
Zitat:
Zitat von R.D.
Naja Shiva mit diese eingefrorenen Zug und Ifirit mit diesem Feuerburst vor dem die sich da geschützt haben
Beim E3 2013-Trailer wurde auch schon ziemlich prominent Leviathan gezeigt, falls ihr den vergessen habt.
22.12.2014, 02:13
Gekiganger
Zitat:
Zitat von Enkidu
Außerdem freut es mich, dass beim Schlafen und Campen und Essen erstmal mit positiven Verstärkern gearbeitet wird, und nicht mit negativen. Wie das mit den Level-Ups funktioniert, kann ich mir aber noch immer nicht so recht vorstellen.
Alt, sowas mache ich in Dark Souls ständig.
22.12.2014, 06:15
Diomedes
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Alt, sowas mache ich in Dark Souls ständig.
Was in Dark Souls eine halbe Minute dauert, wird in FFXV wahrscheinlich etwas länger dauern. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ähnliches Levelsystem vorkommen wird, wo man alle Statuswerte nach belieben erhöhen oder vernachlässigen kann, oder dass mit Exp ähnlich wie mit Souls umgegangen wird. Einerseits, weil der Abklatsch ziemlich offensichtlich wäre, andererseits, weil es nicht so richtig zu SE passt. Ich stelle mir das eher wie in Oblivion vor, dass man gesagt kriegt, dass man ein Level aufgestiegen ist, und dann bei Gelegenheit schlafen muss damit sich etwas verbessert. Wie viel man da selbst entscheiden kann, wird wieder die spannende Frage sein.
22.12.2014, 08:56
Loxagon
Cid soll keine größere Rolle bekommen?
Bisher war Cid in jedem FF mehr oder weniger wichtig. -.-
22.12.2014, 10:32
Gekiganger
Zitat:
Zitat von Diomedes
Was in Dark Souls eine halbe Minute dauert, wird in FFXV wahrscheinlich etwas länger dauern. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ähnliches Levelsystem vorkommen wird, wo man alle Statuswerte nach belieben erhöhen oder vernachlässigen kann, oder dass mit Exp ähnlich wie mit Souls umgegangen wird. Einerseits, weil der Abklatsch ziemlich offensichtlich wäre, andererseits, weil es nicht so richtig zu SE passt. Ich stelle mir das eher wie in Oblivion vor, dass man gesagt kriegt, dass man ein Level aufgestiegen ist, und dann bei Gelegenheit schlafen muss damit sich etwas verbessert. Wie viel man da selbst entscheiden kann, wird wieder die spannende Frage sein.
Ging ja auch um das System der Level Ups (Aufleveln nur an bestimmten Orten möglich anstatt überal und jederzeit) und nicht um das eigentliche Skillsystem. Ob man da jetzt direkt bestimmte Statuswerte erhöht oder abstrakte Punkte erhält die man dann in Skill- und Abilitybausteine steckt wie bei den letzten Final Fantasies wird man sehen...
22.12.2014, 11:31
Narcissu
Zitat:
Zitat von Loxagon
Cid soll keine größere Rolle bekommen?
Bisher war Cid in jedem FF mehr oder weniger wichtig. -.-
In II, V, VI und X war eher aber eher Sidekick und hat nicht unbedingt viel zur Handlung beigetragen. Dass sie jetzt hier nur die Tutorial-Frau ist, finde ich aber auch etwas schade.
22.12.2014, 11:54
Cooper
Schade, mich spricht das futuristische, militärische Setting überhaupt nicht an, was Final Fantasy zurzeit massiv nutzt. Kommerziell machen sie es da sicher richtig, aber für jemanden der die alten, traditionellen Final Fantasy Games eines Sakaguchi bevorzugt, ist das alles nur schwer zu ertragen. Hinzu kommen die actionreichen Kampfsysteme, die auch nicht meinen Geschmack treffen. (Nur wenige Action-RPGs konnten mich bisher vom kämpferischen überzeugen. So fand ich z.B. die Kämpfe in Star Ocean 3 & 4 sowie The Last Story genial).
Auch die Charaktere sprechen mich mittlerweile null an (wenngleich ich zumindest das Charakterdesign bei Type-0 HD besser finde als das der hippen Boys aus FF XV). Aber dieses ganze J-Pop-Gepose ist für mich der totale Atmo-Killer. Als ob die Boys vorher Stunden vorm Spiegel verbracht haben. Vor allem Prompto ist für mich ein Graus.
Ich muss mir wohl eingestehen, dass sich Final Fantasy und meine Wenigkeit nichts mehr zu sagen haben. Ich sehe da ehrlich gesagt auch künftig schwarz, dass Final Fantasy noch mal zum klassischen Ansatz zurückkehrt - und wenn, dann nur auf Handhelds.
Meine Hoffnungen ruhen daher in Zukunft alleine auf Level-5 - und ggf. noch auf Monolith (aber hier nur die Spiele von Yasuyuki Honne;, die Xeno-Reihe von Takahashi ist mir persönlich auch zu technisiert und spielerisch zu aufgeblasen).
22.12.2014, 11:55
BDraw
Tutorial-Frau? Ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass sie als Mechanikerin für das Auto zuständig ist, was bei dem Roadtrip-Leitmotiv genügend Anlass bieten würde, ihr immer mal wieder zu begegnen und sich von ihr helfen zu lassen.
22.12.2014, 12:00
Narcissu
Zitat:
Zitat von BDraw
Tutorial-Frau? Ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass sie als Mechanikerin für das Auto zuständig ist, was bei dem Roadtrip-Leitmotiv genügend Anlass bieten würde, ihr immer mal wieder zu begegnen und sich von ihr helfen zu lassen.
Das mag sein, vielleicht hatte ich das nur falsch verstanden.
22.12.2014, 18:47
Kynero
Der Trailer war auf jeden Fall ziemlich cool! Ich glaube das war bisher auch der erste Trailer den ich zu FFXV gesehen habe und ich muss sagen, dass das Ganze doch sehr stimmig wirkt. Erstaunlich finde ich dabei, wie viele Einflüsse das Spiel hat. Wenn die Truppe da durch die Landschaft cruist denke ich sofort an GTA, draußen in der Wildnis überkommt mich ein leichtes Xenoblade Feeling und die Sequenzen sahen schon stark nach Star Wars/FFXII aus. Eigentlich eine sehr coole Mischung, auch wenn dadurch die Definition eines RPGs imo noch einmal erschwert wird.
Das mit den Typen ist auch ganz interessant, auch wenn die mir teilweise noch zu "glatt" erscheinen. So jemand wie Basch wäre super. :p Ist mir persönlich noch nicht manly genug und nur Fanservice.
22.12.2014, 23:36
Enkidu
Zitat:
Zitat von Cooper
Schade, mich spricht das futuristische, militärische Setting überhaupt nicht an, was Final Fantasy zurzeit massiv nutzt. Kommerziell machen sie es da sicher richtig, aber für jemanden der die alten, traditionellen Final Fantasy Games eines Sakaguchi bevorzugt, ist das alles nur schwer zu ertragen.
Kann man natürlich nix dran ändern, wenn man andere Settings lieber mag (und auch bei Sakaguchi gab es bei den Spielwelten sehr unterschiedliche Ausprägungen), aber so futuristisch finde ich das hier ehrlich gesagt nicht. Ist jedenfalls meilenweit entfernt von FFXIII-Cocoon. Und durch die modernen, realitätsnäheren Anleihen (wie zum Beispiel die Autos oder das Stadtbild) für diese Serie auch mal eine etwas andere Richtung, die wir in der Form noch nicht hatten (am ehesten noch in VIII).
Militär spielt sicherlich eine Rolle, aber wann tat es das schon mal nicht? Mein Interesse an der Spielwelt hat sich ehrlich gesagt ein wenig gesteigert, als ich kürzlich las, dass andere Nationen, auch weil sie keine Kristalle haben, eher rückständig sein sollen, und dass das autokratische Land der verfeindeten Gegnerpartei in FFXV vom Konzept her eher in Richtung "Castlepunk" gehen soll. Wär möglich, dass uns da noch einiges mehr an designtechnischer Abwechslung erwartet, als im Moment zu erkennen ist.
Zitat:
Zitat von Kynero
Das mit den Typen ist auch ganz interessant, auch wenn die mir teilweise noch zu "glatt" erscheinen. So jemand wie Basch wäre super. Ist mir persönlich noch nicht manly genug und nur Fanservice.
Hehe. Ich glaub die Sache mit Basch werden wir so schnell leider nicht wiedersehen. Den haben wir wohl unter anderem Matsuno und Yoshida zu verdanken und viel höher geht die FF-Manliness-Skala vermutlich auch gar nicht *g* Aber fände es auch sehr wünschenswert, wenn wir mehr von der Sorte sähen. Oder auch andere, bodenständigere Leute. Die XVer Boyband ist jetzt nicht so ganz meine bevorzugte Partyzusammenstellung.
23.12.2014, 12:05
Diomedes
Zitat:
Zitat von Enkidu
Militär spielt sicherlich eine Rolle, aber wann tat es das schon mal nicht?
Kaum bis gar keine Rolle spielte es in I, III und V, und nur begrenzt in X.
23.12.2014, 16:59
Andrei
Militär Settings sind immer gut, besondere um bei den Gegner Typen weniger kreativ sein zu müssen. Soldat, Soldat mit Schwert, Sodat mit Gewehr, das ganze dann 5 mal in 5 verschiedenen Farbschemen :)
23.12.2014, 20:54
R.D.
Von den Videos her kann man ja davon ausgehen das es genug Vielfalt geben wird. Bzw. Beim Design ist offenbar Amano am Werke den man erkennt ja deutlich die FF6-Designs der Monster wieder.
23.12.2014, 21:20
Narcissu
Zitat:
Zitat von R.D.
Von den Videos her kann man ja davon ausgehen das es genug Vielfalt geben wird. Bzw. Beim Design ist offenbar Amano am Werke den man erkennt ja deutlich die FF6-Designs der Monster wieder.
Tatsächlich ist Nomura für die Monsterdesigns in Final Fantasy V und VI verantwortlich. Mal abgesehen von denen, zu denen es Amano-Artworks gibt.
24.12.2014, 00:07
R.D.
Zitat:
Zitat von Narcissu
Tatsächlich ist Nomura für die Monsterdesigns in Final Fantasy V und VI verantwortlich. Mal abgesehen von denen, zu denen es Amano-Artworks gibt.
Oi, das wusste ich nicht! Aber das finde ich trotzdem super um ehrlich zu sein. Ich mag Nomura ja ganz gern.
26.12.2014, 21:00
Laguna
Ich hoffe doch sehr das wir in dem Spiel nicht nur Autofahren werden :rolleyes:
Monster und Charadesign mag ich schon irgendwie ganz gern. Jetzt muss nur noch die Handlung solide sein. Ich erwarte ja nicht einmal das sie gut ist - von zu hoher Erwartung bei SE habe ich Abstand genommen. Nein, mir würde schon eine standfeste Geschichte ohne viel Tamtam reichen. Hoffentlich mal mit etwas weniger Fanservice.
28.12.2014, 22:40
Loxagon
Man munkelt das Stella vielleicht aus dem Spiel geschmissen wurde...
"Kein Kommentar" kann buchstäblich alles heißen. Würde ich jetzt nichts draus zusammenspinnen.
Möglich ist es natürlich und ich befürchte es auch ein wenig, aber so richtig klare Hinweise gibt es nicht. Heck, ich hab immernoch den Verdacht, dass Stella zu Luna umdesignt wurde.
29.12.2014, 18:21
La Cipolla
Ja, die Originalquelle sagt ziemlich genau gar nichts aus. Das kann alles heißen.
29.12.2014, 20:48
Loxagon
Aber wäre sie noch im Spiel, könnte SE das ja einfach sagen...
29.12.2014, 23:00
La Cipolla
Wieso sollten sie? Sie wollen ja, dass du über das Spiel redest.
30.12.2014, 10:43
Diomedes
Zitat:
Zitat von BDraw
Heck, ich hab immernoch den Verdacht, dass Stella zu Luna umdesignt wurde.
Dann wäre die Umbenennung doch ziemlich albern, oder nicht? Ich denke schon, dass "Stern" und "Mond" doch zwei unterschiedliche, wenngleich wohl irgendwie miteinander verbundene Charaktere sind. Falls nicht, würde ich das als Indiz dafür werten, dass man die Story von Versus nochmal umgeschrieben hat, wenn schon wichtige Figuren extra umbenannt werden müssen.
30.12.2014, 11:31
Narcissu
Ich denke eher, dass man Stella bewusst nicht zeigt und den Fokus auf Luna richtet, damit eben darüber gesprochen wird. Ich hoffe allerdings, dass die beiden im Spiel dann auch eine entsprechend interessante Verbindung haben.
Ich trauere aber noch immer dem alten Stella-Design hinterher. :(
30.12.2014, 13:25
Gamabunta
Wir reden hier über SE, da hat es keinen Sinn eine Logik für ihre Entscheidungen zu finden.
Cooles Interview! War einiges dabei das ich vorher noch nicht wusste.
30.12.2014, 18:51
BDraw
Jup. Die ganze Kochsache klingt vielversprechend, erinnert mich ein wenig an Tales of. Dass man notfalls Monsterfleisch kochen kann finde ich ein nettes Detail, vor allem aber auch, dass es scheinbar tatsächlich ein relativ traditionelles Exp- und Levelsystem geben wird. Überhaupt klingt es, als hätten sie sich echt mal Gedanken gemacht, wie man diese Roadtrip-Schiene und das schlafen sinnvoll mit dem Gameplay und dem Balancing verbinden kann.
Dieses Phantomschwert ist auch eine ganz nette Antwort auf die Beschwerden der Leute, die Noctis zu stark in den alten Trailern fanden. Als Sonderfähigkeit einer Bonuswaffe hat das schon was, ist evtl. auch eine dieser Sachen, die im Gegenzug ordentlich MP vebraten. Trotzdem freue ich mich am meisten auf die Speere und Lanzen. Dass die Waffen möglichst alle ihre eigenen Besonderheiten haben sollen finde ich gut, das bietet gleichzeitig auch wieder Content abseits von der Story wenn man einfach mal Sammeln möchte.
30.12.2014, 22:33
Diomedes
Zitat:
Zitat von Andrei
Cooles Interview! War einiges dabei das ich vorher noch nicht wusste.
Genau. Ich meine, jetzt da ich weiß, dass Cidneys Brüste wackeln, denke ich natürlich viel positiver über das Spiel. Es sind solche Details, die die Serie braucht.
Aber ernsthaft, irgendwie klingt das Interview auch so übelst nach Famitsu. Hier und da wurde zwar nachgehakt (wo Tabata z.T. auch noch nicht drauf antworten wollte), aber einige Fragen und Sätze kommen schon ziemlich anbiedernd und seicht rüber. Trotzdem finde ich es erfreulich, dass Tabata sich nicht hinterm Vorhang verstecken will, was ja auch Yoshida schon vorgemacht hat. Ich denke, nach all den Pannen und Fehlern der Vegangenheit könnte dem Unternehmen insgesamt etwas mehr Offenheit vielleicht auch dabei helfen, um Vertrauen und Sympathie zurückzugewinnen.
Was ich aber seltsam finde, ist diese Aussage:
Zitat:
We’re still not sure if we’ll have magic in the [Episode Duscae] demo, but we’re planning to have combos, team-attacks, summoning, basically the whole complement of the battle system and even some things that aren’t even going to be in the final release.
Ich hoffe mal, es sind nur solche Sachen wie Monster, die in dem Gebiet eigentlich nicht vorkommen oder irgendein Witz oder so. Nicht dass da einem der Mund wässrig gemacht wird mit Features, die im Spiel gar nicht mal vorkommen. Das wäre schon selten dämlich.
30.12.2014, 23:06
BDraw
Die Aussage klang für mich gefährlich nach einem Wink in Richtung DLC-Content... Aber mal sehen, ich hoffe ja, dass das einfach etwas merkwürdig ausgedrückt war oder sich auf etwas völlig anderes bezieht. Irgendwelche Demo-exklusiven Gegner oder sowas.
Zitat:
Zitat von Diomedes
Dann wäre die Umbenennung doch ziemlich albern, oder nicht? Ich denke schon, dass "Stern" und "Mond" doch zwei unterschiedliche, wenngleich wohl irgendwie miteinander verbundene Charaktere sind. Falls nicht, würde ich das als Indiz dafür werten, dass man die Story von Versus nochmal umgeschrieben hat, wenn schon wichtige Figuren extra umbenannt werden müssen.
Glaubst du wirklich, dass die Story noch dieselbe ist wie zur Ankündigung von Versus damals? Alleine dadurch, dass es nicht mehr Teil der 13er-Mythologie zu sein scheint, dürfte da einiges geändert worden sein. Stella und Luna sind thematisch auch noch nah genug beieinander, dass da irgendein fadenscheiniger Grund hinterstecken kann. Ist ja nicht so, als hätte SE nicht bereits zwei Hauptteile drastisch abgewandelt wegen irgendwelcher konfusen Zielgruppenbedenken.
Ich sage nicht, dass das wahrscheinlich ist, aber SE was fragwürdige Entscheidungen angeht unberechenbar. Ich hätte ihnen bis vor kurzem auch nicht zugetraut, explizit zu sagen, die XV-Demo werde exklusiv für die Collectors- und 1st Press-Fassung von Type-0 sein, aber inzwischen wurde wohl bestätigt, dass ein späterer Release ausgeschlossen ist.
30.12.2014, 23:39
Andrei
Mir ist grad ein schrecklicher Gedanke gekommen....FF XV wird in Episoden Veröffentlicht. Zuerst gibt es die Demo zu FF Zero. Anfang Nov. kommt dann die große Meldung....
Tabata zur Presse:
Aufgrund der Positiven Resonanz auf unsere Duscae Demo und der Großen Nachfrage nach einem öffentlichen Release der Demo, haben wir eine Entscheidung getroffen.
Wir werden FF XV in Episoden veröffentlichen. Episode 1 wird Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, sie wird die Demo Region enthalten aber auch viel neuen Content bieten. Episode I wird für die Spieler ein grandioser Einstig in die Welt von FF XV werden. Wann die nächsten Episoden erscheinen steht noch nicht fest, wir planen aber ein Jährliches Release. Please be Excited!
Ich würde das SQE wirklich zutrauen.....und um ehrlich zu sein, es würde mich nicht mal sehr stören. Anstatt FFXV-2/3 und 4 zu bekommen, gibt es halt FFXV Ep.I/2/3
31.12.2014, 01:22
Enkidu
Interview klingt soweit ganz gut. Die vielen Gameplay-Details und Andersartigkeiten zu früheren Systemen gefallen mir. Vor allem der Realitätsbezug mit gewissen Simulation-Anleihen, zu denen auch das Campen und der Tag-Nacht-Rhythmus gehören (denn es abseits von den beiden MMORPGs noch nicht so ausgeprägt in der Hauptserie gab). Sie scheinen sich echt eine Menge Gedanken zu den Systemen gemacht zu haben und ich bin gespannt, wie sich das im Spielfluss anfühlen wird. An so tiefgreifende Infos zum Ablauf vor dem Release von FFXIII kann ich mich nicht erinnern, das ist schonmal ein gutes Zeichen.
Was ich eher geht so finde, ist der Fokus auf die Waffen. Ist ja schön, dass es so viele unterschiedliche mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt und man sie sammeln kann, aber ich habe es immer lieber, wenn die Abilities hauptsächlich Charakter-eigene Eigenschaften sind oder man sie zumindest auf die Party übertragen kann.
@Andrei: Die Idee mit der episodischen Veröffentlichung hatte Nomura mal, als er noch der Director des Spiels war, aber davon hat man (erstmal?) Abstand genommen.
31.12.2014, 07:42
Diomedes
Zitat:
Zitat von Gamefront
Square Enix plant Online-Spiel zu Final Fantasy XV
30.12.14 - Square Enix bereitet ein Online-Spiel vor, das in Zusammenhang zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) stehen soll. Das geht aus einem Stellenangebot für einen Game Planner hervor.
Es ist unklar, um was es sich handelt: Es könnte ein Spin-Off, Smartphone-Spiel, eine Companion App, ein Browser-Spiel, uvm. sein. Square Enix hat sich nicht zu der Meldung geäußert.
.
31.12.2014, 13:22
Andrei
Hmm hoffe das es nichts großes wird. Die sollen sich erst mal auf das Hauptspiel Konzentrieren.
31.12.2014, 14:18
Narcissu
Wenn sie nur eine offene Stelle für das Spiel ausgeschrieben haben, denke ich nicht, dass das so groß wird. Ich rechne mit einem kleinen Begleittitel, aber bestimmt kein RPG, sondern vielleicht eher was in Richtung Begleit-App, PocketStation oder so. ^^
31.12.2014, 14:20
BDraw
Zitat:
Zitat von Andrei
Mir ist grad ein schrecklicher Gedanke gekommen....FF XV wird in Episoden Veröffentlicht. Zuerst gibt es die Demo zu FF Zero. Anfang Nov. kommt dann die große Meldung....
Tabata zur Presse:
Aufgrund der Positiven Resonanz auf unsere Duscae Demo und der Großen Nachfrage nach einem öffentlichen Release der Demo, haben wir eine Entscheidung getroffen.
Wir werden FF XV in Episoden veröffentlichen. Episode 1 wird Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, sie wird die Demo Region enthalten aber auch viel neuen Content bieten. Episode I wird für die Spieler ein grandioser Einstig in die Welt von FF XV werden. Wann die nächsten Episoden erscheinen steht noch nicht fest, wir planen aber ein Jährliches Release. Please be Excited!
Ich würde das SQE wirklich zutrauen.....und um ehrlich zu sein, es würde mich nicht mal sehr stören. Anstatt FFXV-2/3 und 4 zu bekommen, gibt es halt FFXV Ep.I/2/3
Ich finde so ein Episodenkonzept gar nicht schlecht, zu XV würde es bloß nicht (mehr) passen. Dieses episodenartige wie Telltale-Games etwa seine Spiele rausbringt hat etwas für sich, funktioniert aber dafür besser, wenn die Story recht offen ist und so in kleinere Etappen eingeteilt werden kann. Imho gestaltet sich allerdings auch ein RPG-Kampfsystem und -Levelsystem da als schwierig, da man nicht die Zeit hat, einen Charakter wirklich zu entwickeln und ihn neue Dinge lernen zu lassen.
Für irgend ein zukü+nftiges Projekt würde ich das von daher begrüßen, solange sie a) sich bewusst sind, was für so ein Konzept geeignet ist und was nicht, b) die Entwicklungszeiten aber auch passend dazu kürzer werden und c) das dann keine Vollpreis-Titel werden.
Ganz ehrlich, auch wenn sie es eher wie .hack G.U. machen und eine Trilogie draus bauen, wäre mein Hauptkritikpunkt dabei, dass man dann fast ein Jahrzehnt auf ein Drittel des Spiels gewartet hat und dann für die ganze Sache dreimal (viermal, wenn man diese Demo-Nummer mitzählt) blechen darf.
Zitat:
Zitat von Narcissu
Wenn sie nur eine offene Stelle für das Spiel ausgeschrieben haben, denke ich nicht, dass das so groß wird. Ich rechne mit einem kleinen Begleittitel, aber bestimmt kein RPG, sondern vielleicht eher was in Richtung Begleit-App, PocketStation oder so. ^^
Wie wäre es bei der Größe der Welt mit einer Art Navi als Begleitapp? kA inwiefern das umsetzbar wäre, da dann irgendwie die PS4 mit dem Smartphone kommunizieren müsste, aber ich fänd das keine schlechte Sache. Aber ja, ich sehe eher irgendeinen Pseudo-Ableger kommen. xD
31.12.2014, 16:08
Liferipper
Zitat:
Ganz ehrlich, auch wenn sie es eher wie .hack G.U. machen und eine Trilogie draus bauen, wäre mein Hauptkritikpunkt dabei, dass man dann fast ein Jahrzehnt auf ein Drittel des Spiels gewartet hat und dann für die ganze Sache dreimal (viermal, wenn man diese Demo-Nummer mitzählt) blechen darf.
Glaube ich nicht dran. Auf dem Sony-Blog werden nämlich nicht allzu selten falsche Informationen verbreitet. Gerade das "soll erscheinen" klingt für mich danach als hätte jemand ohne Ahnung das einfach mal angenommen. Abgesehen davon ist das sogar der deutsche Sony-Blog. Die haben solche Informationen sicherlich nicht und erst recht nicht vor den englischsprachigen Blogs.
Ich glaube deran, wenn wir eine eindeutige Aussage aus Japan bekommen und der Blog es schafft, das ohne Grammatikfehler in die Welt zu trompeten. Sorry, aber bei dem Schreibstil schreibe ich den Artikel eher einem Schüler als einem Redakteur zu, dementsprechend dürfte es um die Seriösität des Artikels bestellt sein.
Jesses, wo ich da gerade so querlese... Da ist ja fast kein Satz fehlerfrei o_O
Also ne, die dürften auf der Glaubwürdigkeitsskala nicht hoch oben stehen. Es gibt nichts unprofessionelleres als fehlerhafte offizielle Webseiten und Blogs.
EDIT: Der Autor dürfte als freier Redakteur auch wohl kaum Insider-Infos haben.
03.01.2015, 11:36
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von BDraw
Ich glaube deran, wenn wir eine eindeutige Aussage aus Japan bekommen und der Blog es schafft, das ohne Grammatikfehler in die Weltz zu trompeten. Sorry, aber bei den Schreibstil schreib ich den Artikel eher einem Schüler als einem Redakteur zu, dementsprechend dürfte es um die Seriösität des Artikels bestellt sein.
Der Typ hat Bücher beim Data Becker-Verlag veröffentlich. Darunter klassiker wie "Die besten Internetadressen für Schüler", "Win On CD 6 - Best Friend" oder "Auf die Schnelle Internet & E-Mail für Senioren".
Wie kannst du so einen erstklassigen Journalist und Schriftsteller in den Dreck ziehen? :O
Also ja, ich denke auch, dass er kein Insiderwissen verfügt, und lediglich nur irgendwas zusammengeschrieben hat. Hauptsache Sony (oder wer auch immer diesen Blog unterhält) hat ihn dafür bezahlt.
Und die Genauigkeit von Square Enix kann man ja eh nicht wirklich ernst nehmen. Siehe "Im Dezember wird ein neues Spiel vorgestellt".
03.01.2015, 16:38
BDraw
Rein aus Neugier, haben wir mittlerweile eigentlich Namen genannt bekommen für die englischen Synchronsprecher? Konnte jetzt auf Anhieb nichts dazu finden, aber da der englische Trailer ja raus ist dachte ich, vielleicht sei da irgendwo was aufgetaucht.
Ich hab dabei auch zig Webseiten und Kommentare gefunden, die sich über die englischen Stimmen auskotzen. Hauptkritikpunkte: Zu amerikanische Aussprache (bzgl. postvokalischem /r/), zu britische Aussprache ("bath"), zu gekünstelt (Ignis) und zu schludrig (Noctis). Da also alle Richtungen abgedeckt sind, scheint die Synchro ein gesundes Mittelfeld zu erreichen. :hehe: Achja, und sie ist allen natürlich zu tief, junge Kerle dürfen keine tiefen Stimmen haben.
Ganz ehrlich, ich bin dankbar, dass ich nicht schon wieder Laura Bailey und Johnny Yong Bosch im Maincast höre, so super ich die beiden auch finde. Und wie gesagt, _endlich_ mal tiefe Stimmen.
03.01.2015, 18:30
Diomedes
Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Und die Genauigkeit von Square Enix kann man ja eh nicht wirklich ernst nehmen. Siehe "Im Dezember wird ein neues Spiel vorgestellt".
Ja was denn? Mevious ist doch ein neues Spiel. Zwar nur ein Mobile Titel, aber viel mehr durfte man auch nicht erwarten.
Zitat:
Zitat von BDraw
Achja, und sie ist allen natürlich zu tief, junge Kerle dürfen keine tiefen Stimmen haben.
Für mich ist das eigentliche Problem ein anderes. Die XIII-Reihe hat gezeigt, dass einige Leute bei SE überhaupt kein Gefühl für Sprache und Dramatik haben. Auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie viel davon auf die Kappe der Übersetzer und der Aufnahmeleitung geht, waren die Dialoge gnadenlos schlecht und die Vertonung hats auch nicht besser gemacht, eher noch schlechter. Und was tiefe Stimmen angeht, hat Caius echt schon den Comedypreis abgeräumt. So konstant bierernst auf einer immergleichen übertrieben tiefen Stimmlage zu bleiben, wäre für mich zum Schreien komisch gewesen, wenn es nicht gleichzeitig so viel Fremdschämen in mir ausgelöst hätte.
Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn ich nicht durch höhere Stimmen (wie die von diesem blonden Jockel in XV) permanent daran erinnert werde, dass ich mit einer Teenage-Boygroup die Welt retten muss, aber bei unnötig tiefen Stimmen ist leider auch schnell der Punkt erreicht (gerade bei DEN Dialogen), an dem ich sie unerträglich finde.
Soweit gehen für mich die Stimmen in XV in Ordnung, aber ob sie wirklich gut sind, wird sich erst dann zeigen, wenn ich mit dem Spiel durch bin. Entscheidend ist nicht der erste Eindruck, sondern der letzte.
Echt? Hm, ich dachte eigentlich, das wäre so ein zentrales Element, dass es auf jeden Fall drin sein würde.
17.01.2015, 11:29
Cuzco
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du, um Autozufahren, erst einmal einen Führerschein als digitalen Gegenstand kaufen musst für Echtgeld. (In-Game-Purchase) Damit schaltest Du dann diese Funktion frei. :rolleyes:
17.01.2015, 11:54
KingPaddy
Zitat:
Echt? Hm, ich dachte eigentlich, das wäre so ein zentrales Element, dass es auf jeden Fall drin sein würde.
Da es das zentrale Element ist, können sie nicht das Risko eingehen, dass die Leute schon im Vorfeld feststellen, wie belanglos das Auto fahren ist, ansonsten hätte sich die gesamte Vermarktungskette ja nicht gelohnt.
17.01.2015, 19:10
BDraw
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Da es das zentrale Element ist, können sie nicht das Risko eingehen, dass die Leute schon im Vorfeld feststellen, wie belanglos das Auto fahren ist, ansonsten hätte sich die gesamte Vermarktungskette ja nicht gelohnt.
Auch wenn das jetzt die gehässigste Interpretation ist, so könnte man das durchaus lesen... Bzw. dürfte das genau der Gedanke dahinter sein. Beziehunsgweise eher "Ehe uns das Autofahren jetzt die Skeptiker vergrault, lassen wir es raus, damit sie die VV kaufen müssen und sich das nicht auf die Verkaufszahlen niederschlägt".
Ich weiß nicht so ganz was ich aus dem Interview machen soll. Ich meine, eine Demo SOLL doch das Endprodukt grob wiedergeben, damit man als Spieler weiß, worauf man sich einlässt. Da große Features zu unterschlagen weil sie bei manchen Leuten nicht gut ankommen könnten macht zwar von Firmenseite aus Sinn, führt ab so ein bisschen den Sinn einer Demo ad absurdum. Wenn mir das Auto das Spiel kaputt macht wüsste ich das doch gerne vor dem Kauf des Spiels. Ich finde es jetzt nicht schlimm, aber die Argumentation ist schon etwas befremdlich.
Was mir gerade einfällt: Duscae soll ja nicht gerade klein sein, wenn ich's richtig im Kopf habe. Aber hatten sie nicht gesagt, man solle große Gebiete möglichst nicht zu Fuß erkunden...? Hm. Egal, ich freue mich, dass es nicht mehr weit hin ist bis zur Demo.
17.01.2015, 22:32
R.D.
Also mir ist das irgendwie relativ egal :/ Ich glaube das wird trotzdem ziemlich fett. Ob ich nun im Auto rumfahre oder nicht :D
18.01.2015, 01:58
Narcissu
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand jetzt riesige Erwartung ans Autofahren hatte, die durch die Realität enttäuscht werden könnten. Ich meine, man fährt durch die Gegend. Punkt. Ist ja nicht so als wäre Final Fantasy XV das erste Spiele mit so einem Element.
18.01.2015, 08:57
Liferipper
Zitat:
Ich meine, eine Demo SOLL doch das Endprodukt grob wiedergeben, damit man als Spieler weiß, worauf man sich einlässt. Da große Features zu unterschlagen weil sie bei manchen Leuten nicht gut ankommen könnten macht zwar von Firmenseite aus Sinn, führt ab so ein bisschen den Sinn einer Demo ad absurdum.
Eigentlich verteilt man Demos auch kostenlos an möglichst viele Leute, um sie anzufixen. Sqex ist eben innovativ...
18.01.2015, 13:04
Mivey
FF mit Auto: "Buh, ein Auto gehört nicht in ein FF!"
FF Demo ohne Auto: "Buh, das Auto gehört einfach zum Spiel dazu!"
Wie man's macht, . . .
19.01.2015, 17:17
Enkidu
Ich hab nichts gegen ein Auto, ist ja auch längst nicht das erste Mal in einem Final Fantasy, dass so etwas überhaupt vorkommt (VII, VIII), ich hätte nur was gegen die Abwesenheit von einem eigenen Luftschiff, für das die Karre kein vernünftiger Ersatz wäre.
Dass es nicht in der Demo auftaucht, finde ich auch sehr seltsam, gerade wo zuvor so sehr betont wurde, was für eine integrale Rolle es bei der Erkundung spielen wird. Aber ist jetzt auch nicht so, dass es mich sonderlich kümmern würde, was sie mit der Demo anstellen. Habe nicht vor, die zu spielen, da reichen ein paar YouTube-Videos für Eindrücke und ansonsten begnüge ich mich mit der Vollversion.
sometimes, when he has spare moments, he goes through Kotaku comments and runs them through Google Translate
Na dann ist die Richtung in die sich Final Fantasy entwickelt ja kein Wunder mehr. :D
Zitat:
XV demo, which Tabata says will be out as close to March 17 as possible
Keine Zauber, keine Städte, kein Auto, Veröffentlichungszeitpunkt ungewiss... die haben nix, gar nix, höchstens ein paar zusammengeschusterte Versatzstücke die nicht mal zu ner Alpha qualifizieren...
20.01.2015, 11:33
BDraw
Zitat:
Zitat von Gekiganger
Keine Zauber, keine Städte, kein Auto, Veröffentlichungszeitpunkt ungewiss... die haben nix, gar nix, höchstens ein paar zusammengeschusterte Versatzstücke die nicht mal zu ner Alpha qualifizieren...
Wo hast du denn das "keine Städte" her? Soweit ich weiß wurde nur gesagt, es wird die Stadt aus dem letzten Footage nicht geben.
Und mein Gott, wenigstens nennt der Mann mal halbwegs vernünftige Gründe für die Terminprobleme. So 100% gute Neuigkeiten sind das zwar nicht, aber man kann's mit der Schwarzmalerei auch übertreiben. Sie werden hoffentlich wohl jetzt kein halbes Jahr noch für die Demo brauchen.
20.01.2015, 12:38
Andrei
hmm was die demo wohl am ende wird? Nur Kaempfen und rumlatschen in einer fast leeren Umgebung?
20.01.2015, 13:05
Narcissu
Voraussichtlich nicht.
20.01.2015, 20:09
Enkidu
Zitat:
Schreier: OK, so I have to ask one quick question: we know that you can drive the car in Final Fantasy XV, but will you be able to fly an airship and pilot it around the map?
Tabata: That's still TBD.
Ah, danke. War doch gar nicht so schwer. Zwar ne Standard-Antwort, aber zeigt, dass das auch die anderen schon vor Ewigkeiten in den Interviews hätten fragen können. Und irgendwie beruhigt es mich ein wenig, dass Tabata nicht gleich "nein" gesagt hat. Besteht also noch Hoffnung ^^
Zitat:
Zitat von BDraw
Wo hast du denn das "keine Städte" her? Soweit ich weiß wurde nur gesagt, es wird die Stadt aus dem letzten Footage nicht geben.
Dass in der Demo keine Stadt vorkommen wird, zumindest keine richtige von entsprechender Größe, davon kann man denke ich ausgehn. Das Gebiet der Demo (die Duscae-Region) umfasst ca. 10% des Spiels. In FFXV wird es insgesamt vier Städte geben, zusammen mit ein paar weiteren kleineren Dörfern und Siedlungen. Städte gibt es im Spiel also verständlicherweise nicht wie Sand am Meer. Es wurde außerdem bereits gesagt, dass die kürzlich gezeigte Stadt, die in der Demo nicht betretbar sein wird, so etwas wie die Basis der Operationen in der Duscae Region ist, eine Art Ausgangspunkt, an den man mehrmals zurückkehrt. Ich glaube kaum, dass sich in dieser Region, die nur ein Zehntel des Spiels ausmacht, gleich zwei nennenswerte Städte befinden. Von daher... Vielleicht kommen schon ein oder mehrere sehr kleine Dörfer/Lager in der Wildnis vor (vergleiche FFXII), aber dass bereits eine der riesigen Städte dabei ist, im Grunde Highlights des Spiels, das kann man wohl ausschließen. Allerdings finde ich auch das völlig okay, wäre nämlich ein bisschen viel verlangt. Nach allem was bisher bekannt ist, fällt die Demo ohnehin schon wesentlich umfangreicher aus als alle bisherigen Demos zu Final Fantasy Spielen (oder von Square Enix generell).
21.01.2015, 17:38
Cuzco
Die sollen jetzt einfach nur hinne machen und das Spiel endlich fertig machen. Da war ja mal was upcoming 2014 und dann noch das innerhalb eines Geschäftsjahres also bis März 2016 usw. usw. Wobei ich hoffe dass es noch zu Weihnachten rauskommt. Können die eigentlich nicht genügend Leute akquirieren um dieses Spiel mal in einer Zeit von wenigstens neun Jahren fertigstellen. :( Ich habe wirklich schon lange kein atmosphärisches und mitreißendes Spiel mehr gezockt und hätte mal wieder Bock. Infamous wurde nach 2-3 h immer das gleiche, Dragonage war auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe und Nintendo bringt auch nur so kurzweilige Zeitvertreibsspielchen raus in letzter Zeit. Ich denke mal, FF XV kann wirklich episch wie FF IV, VI bis IX (in Teilen V, X und XII) sein. Aber ich hätte es auch gerne irgendwann mal gespielt.
@Demo: Ich hoffe dass sie nicht zusätzlich Kapazitäten an Personen brauchen, um die Demo lauffähig zu bekommen.
@FF XV: Vielleicht haben sie sich bei der Oberwelt übernommen. Was man so hört, lässt darauf schließen, dass die Umgebungen soooo groß sein werden, dass sie mit dem Programmieren überhaupt nicht hinterherkommen. Naja, ich bin ja gespannt wie das bei dem neuen Zelda wird. Da wird die Oberwelt ja auch sehr groß; und da sieht das Material bisher auch fantastisch aus, wenn auch a bissl leer...
21.01.2015, 19:30
Diomedes
Das Interview klingt eher so, als würde FFXV noch mindestens ein Jahr oder länger brauchen. Wenn die Demo noch eine Testversion sein soll um generelle Kritik einzufangen, die Größe der Welt noch nichtmal richtig feststeht und offenbar noch solche Sachen wie das Luftschiff völlig offen sind (bzw. an einem Punkt, wo man nicht drüber reden will), dann glaube ich nicht mehr so wirklich an ein Release 2015. Vielleicht ist man schon weiter, als es gerade den Anschein macht, und am Ende der Demo erscheint so ein "Coming Winter 2015", aber auf mich wirkt es gerade so, als ob XV noch weit davon entfernt ist, fertig zu werden.
Auch wenn Tabata wahrscheinlich am wengisten dafür kann, und es genau genommen so stimmen mag, ist diese Anmerkung, man habe erst 2012 mit den Arbeiten an XV angefangen hat, etwas daneben. Jeder weiß, dass XV faktisch VersusXIII ist, und jeder kann mitzählen, wie viele Jahre SE schon daran hockt. Alles, was man dafür an Erklärungen heranzieht, ist nur ein Beleg für das Chaos, das in dem Laden herrscht bzw. lange Zeit geherrscht hat.
22.01.2015, 02:24
Enkidu
Ich schätze auch, dass sie die zehn Jahre noch voll machen werden, und das Spiel so ca. Anfang bis Mitte 2016 erscheinen wird. Frühester Zeitpunkt wäre halt Ende des Jahres zum Weihnachtsgeschäft, aber da würd ich inzwischen nicht mehr drauf wetten.
Zitat:
Zitat von Diomedes
Wenn die Demo noch eine Testversion sein soll um generelle Kritik einzufangen, die Größe der Welt noch nichtmal richtig feststeht (...), dann glaube ich nicht mehr so wirklich an ein Release 2015. Vielleicht ist man schon weiter, als es gerade den Anschein macht, und am Ende der Demo erscheint so ein "Coming Winter 2015", aber auf mich wirkt es gerade so, als ob XV noch weit davon entfernt ist, fertig zu werden.
Stimme generell zu, aber das mit der Kritik könnte im Wesentlichen auch nur ein Alibi sein um den Anschein zu erwecken, noch auf die Kunden einzugehn - Tabata hat ja selbst gesagt, dass er nicht glaubt, dass das Feedback jetzt sonderlich negativ ausfallen wird, und dass sie nur dann was ändern würden, wenn das noch praktikabel ist. Soll heißen, wenn es sich auf Aspekte bezieht, die man leicht ergänzen kann (zum Beispiel mehr Gedöns in der Umgebung, wenn sie den Spielern zu leer vorkommt oder so). Sie werden aber bestimmt nicht mehr grundsätzliche Elemente des Spielsystems umkrempeln (von denen mehrere ja nichtmal Bestandteil der Demo sind, wie etwa Magie oder das Auto). Dieses Versprechen vom Einfluss des Demo-Feedbacks wurde wenn ich mich recht erinnere auch schonmal halbherzig bei FFXIII gemacht, und da wurden die Leute ja ziemlich hinters Licht geführt.
Was die Größe der Welt angeht, heißt es bei XV ja, dass es ständig im Flux ist. Finde es recht beruhigend, dass sie gemerkt zu haben scheinen, dass es nach älteren Plänen zu gigantisch geworden wäre und man dann zighunderte Stunden dransitzen würde. Denn die Hauptstory soll man ja in 40 Stunden durchkriegen können. Also wenn die anderen Gebiete dazu (ge)kommen (sind) und der Gesamtumfang der Spielwelt abschätzbar ist, werden sie schon erstellte Sachen nochmal überdenken und vielleicht etwas verkleinern, hier und da an den Ecken was "abschneiden" etc., damit die Größe für einen annehmbaren Spielfluss stimmt. Ich befürchte nur, dass es am Ende trotzdem zu riesig sein wird.
Zitat:
Auch wenn Tabata wahrscheinlich am wengisten dafür kann, und es genau genommen so stimmen mag, ist diese Anmerkung, man habe erst 2012 mit den Arbeiten an XV angefangen hat, etwas daneben. Jeder weiß, dass XV faktisch VersusXIII ist, und jeder kann mitzählen, wie viele Jahre SE schon daran hockt. Alles, was man dafür an Erklärungen heranzieht, ist nur ein Beleg für das Chaos, das in dem Laden herrscht bzw. lange Zeit geherrscht hat.
Jau. Mich ärgert diese Datierung mit 2012 auch immer. Die Entwicklung des Spiels begann 2006, Änderungen hin oder her. Ein neuer Director macht noch keine sechs Jahre Arbeit ungeschehen. Andererseits erscheint es mir positiv, dass gerade Tabata sich der ultra-langen Entwicklungszeit - und Wartezeit für die Fans - bewusst ist und das in den Interviews auch immer wieder anklingt. Sie erkennen was das angeht zumindest ihren eigenen Fail an. Es gab Zeiten, da hätten die Leute von Square Enix so getan, als wäre nie was gewesen.
22.01.2015, 02:35
Narcissu
Ich würde wirklich gern mal ein Blick hinter die Kulissen werfen können, um zu erfahren, was genau sich mit der Umbenennung geändert hat, wie viel von dem alten Material verwendet wurde, wie viel komplett umgeworfen wurde und wie viel sich insgesamt seitdem getan hat. Leider werden wir da wohl nie genaue Details erfahren, schätze ich.
Mit einem Release 2015 hatte ich eh nie gerechnet, zumindest nicht soweit ich mich erinnere. Ich denke auch, dass Mitte 2016 nicht unrealistisch ist. Frühling oder Sommer. Was ich allerdings hoffe, ist, dass im Hintergrund schon tatkräftig an Final Fantasy XVI gearbeitet wird, sodass wir das Spiel möglichst nicht später als 2019/2020 sehen werden.
22.01.2015, 04:03
Enkidu
Zitat:
Zitat von Narcissu
Ich würde wirklich gern mal ein Blick hinter die Kulissen werfen können, um zu erfahren, was genau sich mit der Umbenennung geändert hat, wie viel von dem alten Material verwendet wurde, wie viel komplett umgeworfen wurde und wie viel sich insgesamt seitdem getan hat. Leider werden wir da wohl nie genaue Details erfahren, schätze ich.
Ja, Details wirds wohl nicht geben. Trotzdem kann man meiner Ansicht nach schon am gezeigten Material sehen und an den veröffentlichten Infos feststellen, dass es da mindestens haufenweise wesentliche Kontinuitätslinien gibt, durch die man unterm Strich durchaus von einer Entwicklung und einem Spiel sprechen kann. Die haben definitiv nicht wieder bei Null begonnen. Das macht es umso ärgerlicher, wenn die Square Enix Leute ab und zu so tun, als wäre das Spiel erst seit 2012 in Entwicklung, bloß, weil sie einen minimal anders geschriebenen Namen drangeklebt, die Regie ausgewechselt und ein paar inhaltliche Elemente überdacht haben. In dem Zusammenhang verweise ich auch immer wieder gerne auf den letzten Trailer, der unter dem Versus-Titel gezeigt wurde. Wird spannend sein, ob wir die Szenen und Orte daraus trotz Änderungen noch im fertigen Final Fantasy XV wiederfinden/-erkennen können ^^
Zitat:
Was ich allerdings hoffe, ist, dass im Hintergrund schon tatkräftig an Final Fantasy XVI gearbeitet wird, sodass wir das Spiel möglichst nicht später als 2019/2020 sehen werden.
Dito. Wobei ich es nichtmal für völlig ausgeschlossen halte, dass es schon eher so weit sein könnte. Vielleicht schon 2018? Kommt drauf an, wie gut die Geheimhaltung in dem Laden ist, wenn sie schon dran werkeln. Wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass so eine Ankündigung völlig aus dem Nichts kommt und die Spielerschaft überrascht. Weder mit XIII, noch mit XIV hatte ich nach der langen Entwicklungsphase von XII so früh gerechnet, von anderen Serien ganz zu schweigen. Wobei gerade XIV besser noch überarbeitet worden und erst ein paar Jahre später erschienen wäre. Und Ankündigungen und Release natürlich auch zwei verschiedene paar Schuhe sind. Doch wenn nun XV Anfang 2016 erscheint, Ende 2016 FFXVI angekündigt wird und das 2018/2019 rauskommt, fänd ich das durchaus angenehm und nicht zuu weit hergeholt. Kann aber ganz anders kommen, wir reden schließlich von Square Enix.