DURCH! Sehr sehr großartiges Spezial Video und viel foreshadowing auf End Layer, Jetzt wurmt es mich doch schon dass wir immer noch keinen konkreten Release Termin zum Sequel haben, aber ich bin zuversichtlich dass es hier erscheinen wird, auch wenn es etwas dauern könnte.
Die haben sich wirklich eine passende Gestalt für den finalen Oberbösewicht ausgesucht, die Symbolik ist sehr stark in dem Spiel. Das wurde mir auch in dem Lied klar.
https://www.youtube.com/watch?v=vHeuR_bC9GM
Ich mag die sich ständig wiederholenden Gitarren/Piano Parts die gleichzeitig etwas elegantes, aber auch absolut boshaftes in sich vereinen, wie es zu einer so boshaften Fee wie Airy passt. Die ständigen Wiederholungen im Lied erinnern mich an das fruchlose Bestreben den Abgrund zu schließen, in dem man Airys perfides Spiel bis zu Ende spielt und die Kristalle immer und immer wieder von Neuen erweckt.
Der Kampf gegen Ouruborus hat mir sehr gefallen, selbst auf Level 99 eine Herausforderung und man kann nicht einmal mehr zu der Stillness-Cheater Taktik greifen, wenn die Divergenz ins Spiel kommt. Überhaupt mochte ich den Aufbau des Kampfes: wieder und wieder wurde einem die Hoffnungslosigkeit der Lage vor Augen geführt, ich wusste zunächst selbst nicht ob ich das Richtige mache und ob man verlieren kann je mehr Welten Ouruborus sprengt. Das Freunde Feature haben sie dann ebenfalls sehr clever im Spiel verbaut dass es passt, zu dumm dass ich nur ein paar Bots hatte. Aber dann in der letzten Phase, habe ich Gäste gespamt was das Zeug hält, irgendwann muss das ja mal raus.
Ouroborus Motivation und stets gelangweilter Tonfall haben mir auch sehr Gefallen, hebt sich ein wenig ab von dem "Gott der Zerstörung" Hintergrund, der Dinge nur der Zerstörung Willen tut.
Das Ende kam dem normal Ending schon ziemlich nahe, wenn ich das richtig sehe ist jeder Charakter in die Welt zurückgekehrt wo er hingehört. So auch Ringabel (ich weiß immer noch nicht woher er den Namen hat und was der Name bedeuten soll)
dieser scheint aber zu einem Zeitpunkt zurückgekehrt sein, wo er noch die Gruppe vor Airy beschützen kann, wusste gar nicht dass das geht und man das darf. Hat mir dann doch ein bisschen missfallen, weil das ja dann wiederum zeigt dass es auch unendlich Airys geben muss und man somit eigentlich nichts gewonnen hat. Hängt davon ab ob Ourouborus über alle dem steht und nur einmal existiert oder ob es von Göttern wie auch von Menschen parallele Pendants gibt. Nichtsdestotrotz finde ich es eine bessere Behandlung einer Parallel Welten Themmatik als es beispielsweise ein Bioshock Infinite tut, um mich mal weit aus dem Fenster zu lehnen. Es war ja auch der Storyschreiber von Steins;Gate am Werk, man merkt da durchaus schon einige Parallelen auf jeden Fall eine ähnliche Thematik.
Es stehen echt so viele Fragen offen, wer ist nun diese Seele die Tiz in sich aufgenommen hat? (weil er scheinbar selbst keine mehr besitzt) Irgendein Wesen aus dem göttlichen Reich angeblich, ich erinnere mich noch wie Mephilia das angesprochen hat, ich glaube auch Yualana hatte es mal kurz erwähnt, haben Beschwörer eine besondere Gabe und können in die Seelen der Menschen blicken?
Ich frage mich auch immer noch warum die Beschwörungen eigentlich so aussehen, wie sie aussehen.
Dann die Sache mit DeRosso, wer hat ihm nun Unsterblichkeit angeboten? Ouroborus, er selbst aus einer anderen Welt? Er hat es vor Ourouborus noch Mal zitiert, das muss ja was zu bedeuten haben.
Nyo die Fee zu Beginn war Airys Schwester, ich dachte mir zumindest dass es nicht Airy war. Zeigt wohl immerhin dass die Feengestalt ihre ursprüngliche Gestalt war und nicht die hässliche, fette Larve, die ja eigentlich nur eine Evolutionsphase war um sich in eine größere, stärkere Fee zu verwandeln.
Und Ninja_Exit, (ich weiß du bist der Einzige der das hier möglicherweise ließt. xd) welche Person meinst du, die sich über Tiz seltsam geäußert hat? Ich hatte mir noch Mal die Szenen vom Intro angeschaut, konnte aber nichts Ungewöhnliches bemerken.
Ich freue mich auf jeden Fall vauf End Layer, habe mir mal das neue Asterisk Battle Theme angehört und bin extrem gehyped, es scheint auf jeden Fall in eine noch düstere und modernere Richtung zu gehen storymäßig. Magnolia hat sich ja selbst Ba'al Buster genannt, da gab's ja diese Fragezeichen Nemesis Erzfeinde, eine kleiner Ausblick auf Bravely Second?