@ che:
Zu Beatrix: Im Grunde kombiniert sie Steiner's Schwert-Abilities mit Garnet's (oder auch Eiko's) Heil-Abilities, demnach ist nichts neues dabei. ;)
Falls du dennoch Beatrix behalten willst, kommst du über Cheat nicht hinweg. Schau dich mal auf Gamefaqs.com oder Cheats.de um, dort wird sicher was zu finden sein. ^^
Zitat:
Ach, wat denn? Ist doch genau das richtige für dich. die letzte Herausforderung.^^
Hört sich auf alle Fälle interessant an, mal sehen ob ich's mit meiner kombinierter Spielweise probeweise versuche. ^_^
Zitat:
btw. Das erste FF mit Jobs war auch das erste FF überhaupt, also FF1. Man konnte ganz am Anfang feste Jobs wählen, die man während des Spiels aufwerten konnte. FF3 führte dann das wechselbare Jobsystem ein. FF4 wieder feste Jobs und 5 ein weiterentwickeltes Jobwechselsystem von FF3. In der jap. Version von FF6 werden den einzelnen Charas auch Jobs zugeordnet. Jeder kann Magie beschwören, doch aht jeder eine spezifische Fähigkeit, die den Job auszeichnet. bsp. "Schwerttechniken" beim Samurai Cyan. und den Rest kennst du ja selbst^^
Man dankt, die Info war mir neu. Demnach stecken in den Vorgängern doch mehr Job-Systeme, als man vermuten mag. ^^
Zitat:
ramuh: ich schließe mich dennoch dio an und sage, der opa is nutzlos...
Nutzlos sicher nicht. Selbst ohne Edelstein-Unterstützung und einem fix angelegten Donner-unterstützenden Gegenstand wirst du ihn spätestens bei Aquadon nicht als nutzlos bezeichnen. Er und Vivi's Sprüche sind ein Segen in diesem Kampf.
Zudem kommt er richtig in Fahrt, wenn du ihn in den Morasten (Stichwort 99 Frösche ^^) oder an Stränden einsetzt.
Zitat:
auch wenn z.b. carbuncle (ff8) nutzlos war, gab es eine reihe G.F. die man durchaus besser einsetzen konnte. bei FF IX empfindet man als normaler spieler - der nicht in jedem kampf auf elementaren eigenschaften und schwächen achtet - den nutzen der bestia geringer ein.
Dem kann ich schon eher zustimmen. ^^
Ein Grund dafür wäre, dass man bei den Vorgängern (vor allem VII und VIII) die Schwächen der Gegner noch an den Gegnern selbst erahnen konnte, während man in FF IX die Schwächen anhand der Umgebung erahnen konnte (Vulkan Gebirge, Eiskontinent, Strände & Moraste und dergleichen).
Zitat:
shiva/ifrit: läuft am ende alles wieder auf verstärkung hinaus
Gut, einerseits verlangst du, dass man sich möglichst wenig um die Entwicklung der Bestia kümmern sollte, während du auf der anderen Seite die einfachsten Dinge nicht als Hilfe akzeptierst bzw. wiederum verlangst, dass sie 'ohne jedes dazutun vom Spieler' gefälligst alles vom Schlachtfeld pusten sollen.
Nehmen wir als Beispiel FF VIII: würde ich mich als Ottonormal-Spieler nicht sonderlich um meine G.F.'s kümmern, würde deren Freundschaft zum Spieler sinken. Jetzt brauche ich sie für den ein oder anderen Kampf doch mal und ich kann mich, als Konsequnz dessen, wenn ich Pech habe, auf saftige Wartezeiten einstellen, die beinahe mit der Zeitspanne einer Animation selbst vergleichbar ist.
Selbiges gilt für FF X. Gesetzt den Fall, wir würden Yuna eine doch reichlich lange Spanne im Spiel nicht mehr am Kampf teilnehmen lassen, weil uns Chara XYZ nunmal besser gefällt.
Nun kommt es zu einem Kampf, der die Unterstützung eines Aeons geradezu erzwingt. Leider klafft als logische Konsequenz nun zwischen den Schadensdimensionen der Gegner und unserer Aeons selbst mit den stärksten ein riesiges Loch.
Da wird es ja wohl nicht zuviel verlangt sein, seine Ausrüstung, die man ohnehin vor einem Boss-Kampf oder ähnlich anspruchsvollen Kämpfen überprüfen sollte, auf entsprechende Elemente zu optimieren, oder?
Zitat:
jede deutschlehrerin würde dich dafür schlagen - man beantwortet fragen nicht mit gegenfragen.
Und jeder Rhetoriklehrer würde dich auslachen, wenn er diesen Satz hören würde. ;)
Doch wir kommen vom Thema ab. ^^
Zitat:
im übrigen hast du den VI und VII teil vergessen. die fallen aus dem schema raus...
Nicht vergessen, sondern absichtlich nicht erwähnt, zumindest was Teil VII betrifft, da ich die davor ja nicht (oder nur geringfügig) kenne. Denn wie du schon richtig sagst, passt VII nicht in dieses Schema hinein (X-2 wird X in der Hinsicht wohl nicht unähnlich sein).
Zitat:
elementunterstützungen: seh ich so aus, als ob ich jedesmal die hilfe anmach, nur um diesen doofen mog grinsen zu sehen? XD ich weiß, dass man durch sowas viel rausholen kann, aber ich steh in der FF IX materie im vergleich zu anderen teilen eh recht dünn. andere teile kann ich fast auswendig aufsagen
Wenn du es schon zugibst, solltest du dich auch nicht über deine schwachen Bestia beschweren. ^_-
Zitat:
extreme: hab ich da was von perfektem spielstand gehört? für mich zählen spielstände nicht als perfekt, wenn man z.b. nicht alle schatztruhen aufreißt. deswegen versteh ich auch nicht, warum man da so ne hetze draus macht (gepostete zeiten im extreme-thread).
Perfekt heisst, alle sichtbaren und nachvollziehbaren Dinge zu erledigen. So kann man sich z.B. viele Truhen oder auch Mog-Net-Briefe sparen. Als Vorgschmack auf die kombinierte Spielweise kann ich dir ja meinen Führer dazu zukommen lassen. :)
Zitat:
im grunde gehts doch nur darum, die level bis zum pandämonium niedrig zu halten - und gerade deswegen, würd ich meinen urlaub im menü verbringen. ^_^
Richtig, darum geht es in der Extrem-Spielweise. Da wir neben der normalen noch zwei scheinbar konkurrierende Spielweisen haben, bietet es sich doch an, diese zu kombinieren, um Gewissheit zu bekommen, ob ein perfekter Spielstand nun möglich ist, oder nicht. ^_^
Zitat:
erstens mal die maximal möglichen werte der chars
Die kannst du dir mittels der Formeln, den Info's der Ausrüstung sowie der Lv.1-Statuswerte selbst errechnen. :)
Zitat:
und dann noch, ab welchem punkt, man welche waffe ausrüsten kann bzw. wo man die findet - bonuse inklusive.
All das findest du in unserer hiesigen FF IX - Sektion.
Zitat:
muss ich sonst noch was beachten? (außer zu überleben )
Das besprechen wir doch besser im entsprechenden Thread. ^_-
Zitat:
Na gut ,aber bei mir tät das wohl nich klappen ,weil ich bei meinen Spielständen immer darauf acvhte ,das jeder Charakter alle Technicken und Abylities lernt .Da kann ich den Kraftgürtel nich ständig tragen .
Ist auch nicht notwendig, die Gegenstände ständig zu tragen, schliesslich levelt man auch nicht ständig auf, oder? ^^
Zitat:
Du hingegen preist ja das FF9 System an
Sagen wir es so: ich versuche den Spielern zu verdeutlichen, dass hinter dem System mehr steckt, als viele es erahnen. Zudem versuche ich dann diesen Leuten zumindestens zum Nachdenken zu bewegen, wenn sie das KS aus IX als schlichtweg 'Mist', 'zu langweilig/ billig' etc. empfanden.
Zitat:
Es hatte sich so angehört ,das in deinen Augen Ramuh einer der gewaltigsten Angriffe überhaupt wär .
Hier könnte ich eine ähnliche Antwort wie ein Zitat zuvor schreiben. ^^
Was augenscheinlich danach aussieht, als ob ich mich in Ramuh verrant hätte, sollte nach aussen hin eigentlich allgemeingültig für die Bestia sein. ;)
Zitat:
Aber in der Phase ,wo Ramuh Lilis einzigster starker Anjgriff ist (gehn wir davon aus ,sie wurde nicht auf stärke getrimmt) besitzt man den Uriel nur seltenst .Soweit ich weis ,lässt er sich ab Alexandria schmieden ,allerfrühestens ab dem Schwarzmagierdorf (wenn dem so ist ,iss mein KOmentar natürlich überflüssig) .In ganz ganz ganz seltenen Fällen ,genau 2 mal isses mir passiert ,das man ein Uriel im Chocobowald ausgraben kann .Die Tiefe beträgt etwas um die 50 bis 60 ,und gibt 8 Punkte .
Legt man es darauf an, die Unterstützung mit dem Erhalt von Ramuh zu besorgen, wird man in Chocobo's Wald graben müsssen. Dort findet sich ein einmaliger und äusserst seltener Schatz, der ca. 80-90 tief liegt und dessen Inhalt zudem variiert (Fußkette, Katyusha und 10.000 Gil können auch der Inhalt sein).
Als Ottonormalspieler wird man jedoch auf das Schwarzmagier-Dorf zurückgreifen müssen. Und zwischem dem Erhalt von Ramuh und der Unterstützung trennt einem lediglich die Mine und die Dohna-Ebene - und das ist durchaus zu verkraften. :D
Zitat:
Weder faul noch blind ,wie oben beschreiben ,einfach innerlich dazu gezwungen ,die Rüstungen anzulegen ,die noch zu lernende Abylities beinhalten ,nicht die ,die mir ebsondere Stärke verleihen .
Jedem seine Vorlieben und Spielweisen - aber das mir hinterher keiner meckert. :D
Zitat:
Die festgelegten JObs sinn nioch der Punkt ,sondern das man keine Wahl hatt .Man muss aus dem ,was man hatt ,das beste machen .Gut ,in FF9 kann man jede Truppe unbesiwegbar machen ,aber in FF4 kann man stärken nich ausgleichen ,und gerade in der Hard-Type Version sind selbs manche Zwischengegner für den Moment sehr stark ,und erfordern hartes Training .Dieses ist auch erforderlich ,um nur eine Chance gegen den Endgegner zu haben ,oder nur gegen die Gegner ,die die ultimativen Waffen bewachen .Da gibs kein drumherum ,da muss man einfach stark sein .
Herausforderungen gab es eigentlich auch in IX genügend, selbst im gewöhnlichen Spielverlauf. Vor allem Boss-Kämpfe, die zum ersten mal bestritten wurden, hatten es meist in sich (wenn nicht gerade zu jedem Kampf den Spieleberater gezückt hat :rolleyes: ).
Zitat:
Naja ,also ich weis nich genau was länger dauert ,aber in meinen Augen isses die Mühe nich wert .In dem Training das erforderlich ist ,um Gegenangriff zu meistern ,iss man auch schon nah dran ,4xSchlag zu bekommen ,dank dem normale Kämpfe soweiso keine Herausforderung mehr sind .
Zumindest beim Chocobo-Rennen kann es, mit einer gewissen Portion Glück, recht fix zu mehreren dieser Materien kommen. Doch fordern wir nicht unser Glück heraus bleibt es ein hartes Stück Arbeit, da gebe ich dir Recht. ^_-
Zitat:
Das wiederum ioss in meinen Augen ein großer Fehler .Wenn du die früheren Teile über Emulator auf deinen PC zaubers ,oder dir die neuafgelegten PSX-Versionen hohls ,machse auf keinen Fall einen Fehler ,sollte ma einfach mal gespielt haben .
Ich bekomme allein durch zuschauen, Foren, Gespräche etc. schon recht viel mit, dass sich das gar nicht mehr lohnen würde (höchstens der Story wegen ^^). :D
Zitat:
Aber ich finde 9 hat noch ein gewisses Maß an altem Charm(bitte lasst mich das nicht erläutern ich wüsste net wie) der bei den neueren wie 10 und vorallem 10-2 immer mehr verloren geht.
Was wohl zum einen an der mittelalterlichen Atmosphäre und zum anderen an der Tatsache liegt, dass auf sämtliches High-Tech- und Roboter-Gedöns verzichtet wurde.
Zitat:
Jede Bestia kann man verstärken indem man mit Lili bzw. Eiko entweder die Abylitie "Anfeuern" anlegt ,zu bekommen durch den Eifersplitter .
Die volle Stärke entfaltet jede Bestia ohne diese Ability, nur kann man sich dadurch zu 100% auf die volle Animation, sprich den vollen Schaden (statt des 2/3 Schadens bei verkürzter Animation) verlassen. :)