Danke für den Tipp. Bin jetzt aber durch und am Anfang des Vulkans. Lähmungsbiss hätte ich eher an 2 starke Gegner gedacht bei denen man einen ständig lähmt aber bei so richtigen "Duobossen" funktionierte der wohl nicht so. Mega-Elixiere droppen ja echt häufig momentan. Die ganzen Drachenreiter droppten glaube ich je eines. Drachenreiter waren ja ein Witz, da musste ich ausser beim ersten der Alexia angriff als man dort auftauchte, bei den andern nicht mal eine einzige Heilaktion durchführen.
25.08.2013, 21:47
Sölf
So, ich bin nun ebenfalls an der Stelle wo ich eine Armee aufstellen muss. Ich bin gespannt obs nun wirklich etwas anders wird (was ich mir eigentlich schon denke, aber gut!).
Wo finde ich eigentlich die ganzen Nebenaufgaben? Einen Hinweis gibt es dafür ja nicht, oder?
Für die meisten schon:
Dann gibt es noch
25.08.2013, 23:39
Luthandorius2
So bin nun auch bei den Missionen. Schade dass Gargael nicht dabei ist - aber vielleicht kommt ja später noch einer auf die Idee die auch rekrutieren zu wollen.
Die erste Mission mit Xerxes war leicht. Mal gleich eine der mit 3 Punkten gekennzeichneten Missionen ausprobieren weil nur eine mit 2 Punkten noch da wäre, die angeblich leichter wäre, bei der mir aber es zu nervig ist nach dem Sterben die ganze Cutscene noch mal erleben zu dürfen. Da fehlt der Speicherpunkt. Die Gruppen von feindlichen Soldaten hauen nämlich gern auch mal Alexia innerhalb einer Runde von vollen HP auf 0 und dann steht man natürlich dumm da. Megaelixier hat leider keien miteingebaute Wiederbelebung.
Edit: Ich breche dann hier ab. Wird mir zu doof und keine Lust vorher irgendwo leveln zu gehen - das ist langweilig. Dachte erst den Taner suchen wäre einfach - keine nervigen Taran-Soldaten. War auch leicht ihn aufzuspüren. Aber dann im Gebirge ne Gruppe Gegner die wieder nervig ist mit Buffs und Rundumschlägen. Die Kämpfe fangen einfach an zu lange zu dauern. Und dauernd fliehen müssen wäre ja auch nicht so toll.
26.08.2013, 16:55
IronChef
Den Krieg hab ich nun auch bewältigt und muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin, andererseits scheint der aber auch eher eine Art Prolog für das große Finale gewesen zu sein.
Session4:
26.08.2013, 18:33
Kelven
Spielzeit: ca. 12 Stunden Ort: Fertig
So, hab das Spiel durch. Die Handlung hat mir insgesamt gesehen gefallen. Kite war mir wie gesagt am Anfang etwas zu nett und sicher gibt es die eine oder andere strittige Stelle, aber ganz so eng sehe ich das nicht. Besonders gut finde ich das Ende, ich gehe mal davon aus, dass ich das "gute" erreicht hab. Ich las mal, dass es auch ein "schlechtes" gibt. Mit dem Gameplay bin ich nicht so ganz zufrieden. Die spielbaren Abschnitte sind zu kurz und es fehlte mir die Abwechslung. Dungeons sollten schon mehr zu bieten haben als Gegner und Schätze. Die Frequenz der Zufallskämpfe war zum Glück niedrig, sonst hätten die den Spielspaß sicher ziemlich gedrückt. Der Abschnitt des Spiels, als man die Missionen erfüllen musste, hat mir schon etwas besser gefallen. Bei deinem neuen Spiel wäre es also denke ich besser, wenn du es etwas offener gestaltest und den Spieler mehr spielen lässt.
26.08.2013, 23:54
Luthandorius2
Ich habe mir überlegt vielleicht die nächsten Tage doch noch weiterzuspielen. Da teils die Kämpfe nervig waren und sind - selbst die normalen Zufallskämpfe - wäre es wohl sehr aufwendig manuell alle Gegner auf 1 HP zu setzen. Vermutlich werde ich - das ist wohl die beste Lösung - das Savegame manipulieren und mich übermächtig stark machen und das Speichern im Menü anschalten.
Ums nochmal genauer auszuführen: Der Zufallskampf im Gebirge war mit - ich weiß die exakten Namen nicht mehr - so 2 Höllenhunden und einem Troll oder sowas in der Art. Die Höllenhunde bufften. Habe es heute doch noch mal versucht und wieder ein so einen Kampf gehabt und dann den Troll ausgeschaltet zuerst, dann gings recht easy(aber das wusste man halt vorher nicht).
Generell ist das etwas overpowered, wenn die Gegner auch buffen können und wenn es mehrere sind. Merke ich dann auch wieder beim Endboss - diesem Dreiköpfigen drachen. Es kann halt nur Kite die ganze Gruppe buffen oder ne ganze Gruppe von Gegnern debuffen und wenn dann die 3x buffen können in einer Runde weil da jeder alle buffen kann dann ist das heftig. Spätestens wenn die alle 3 sich buffen(scheint wohl geskriptet kommt immer ab ner gewissen Runde) ist dann Schluss. Da kann ich zwar die nächste Runde blocken aber danach hauen sie trotzdem rein weil ich all das gebuffte nicht schnell genug debuffen kann(dauert ja mehrere Runden, hab ja nur einen der das machen kann).
Mit Level 26-27 fand ich das hier extrem hart und die Megaelixiere helfen auch nicht... wenn dann noch meine Leute gelähmt und und erblindet werden.
So wies ist würd ich das Game unter Durchschnitt einordnen(Skala 1-10 etwa ne 4, 3 Moons zum Vergleich was ich auch gerade noch die Demo am Spielen bin etwa so 7). Da die spannendne Storyteile wohl noch kommen könnte werde ich "cheaten". Könnte dohc noch einige Pluspunkte geben wenn man die schlechten Kämpfe mal nicht beachtet.
Leveln ist halt auch so ne Sache... eigentich hab ich kein Problem damit. Aber wenn die Zufallsgegner schon länger dauern... das sollte eigentlich so sein: 1 Runde jeder Standardangriff(ausser Magier der macht Standardbilligzauber) + Heiler heilt danach außer Kampf alle hoch - sollte dann pro Runde dadurch einer umfallen. Aber oft hat man ja nicht mal mit allen Spezialattacken einen tot, weil manche so viel aushalten(ausser man trifft kritisch).
27.08.2013, 00:12
Sölf
So, bin bei den Missionen. Das Spiel gefällt mir jetzt um einiges besser. Ich hab endlich mal was zu tun und wandel nicht nur von Sequenz zu Sequenz. Klar, es gibt immer noch viele Sequenzen in den einzelnen Missionen, aber es gibt dafür auch mehr Gameplay. Ja, gar Rätsel (Teleporter bei Souen) und Minispiele (Shuka Fangen)! Zwar beides sehr simpel, aber immer noch besser als nichts.
Was ich etwas schade finde ist die Tatsache, dass die Missionen nur 3 Schwierigkeitsgrade haben (gut, eigentlich nur 2, da die Mission mit Xerxes die einzige ist die nur einen Stern hat). Das führt dazu, dass man zwar durchaus viele Möglichkeiten hat, aber auch dass die Missionen teilweise doch arg leicht sind. Die ersten 2 Sterne Missionen fand ich nicht so einfach, mittlerweile (mir fehlt nur noch die mit Seto wenn danach keine mehr kommt) sind schon fast wieder zu einfach. Hätte da lieber bis zu 4 oder 5 Sterne gehabt und nen steigenden Schwierigkeitsgrad gehabt.
Das Spiel verfällt aber leider in dieses Schema: Kite bufft/debufft, Shane mach Massen- oder Einzelauber, Innocentia greift mit Jiro an oder greift ein einzelnes Ziel an (und in Runde 1 erhöht sie ihre Physische Abwehr einmal) und Alexia greift an oder heilt. Rinse and repeat for every fight. Taktik ist leider auch so gar keine mehr da, da man einfach in jedem Kampf das exakt selbe macht. Grund ist zum einen dass die Standard Gegner auch sehr lange leben (2-3 Runden wenn alle Angreifen) und die Bosse auch nicht wirklich besonders sind. Standard Gegner mit mehr HP sind das jetzt. Das ist echt schade. =/
So, Missionen hab ich nun alle durch. Schatzsuche hab ich ebenfalls abgeschlossen. Es gibt noch den Blauhaarigen Typen der vor mir wegrennt, aber nach dem Schneedorf und Onuy hab ich jetzt keine Ahnung wo der sein soll (außer er hat sich in Häusern oder einem Dungeon verkrochen). Hinter die Stelle wo der Golem war darf ich ja wohl auch nocht. Ebenfalls gibts bei dem Drachengebirge noch ne Höhle wo scheinbar außer ein paar Truhen nichts drin ist.
Kann ich mit irgendwas davon JETZT noch was machen oder erst nach dem Krieg? Weiß das vielleicht wer von denen die schon durch sind?
Jedenfalls, wie schon gesagt, ab den Missionen wirds um einiges bessere und vorallem Abwechslungsreicher. Das Dungeon von Nantes, das Befreien von Victor Gamont samt Rest oder auch die Schatzsuche waren wilkommene Abwechslungen. Würde es davon mehr in der ersten Spielhälfte (also zumindest bis vor dem Zeitsprung) geben wäre die auch um einiges besser, aber so muss man sich regelrecht durch die ersten paar Spielstunden durchquälen um zum richtig guten Teil des Spiels zu kommen.
27.08.2013, 15:33
Kelven
Die Höhle hinter dem Golem kannst du erst nach dem Krieg machen.
27.08.2013, 17:06
Leana
Zitat:
Zitat von Sölf
Es gibt noch den Blauhaarigen Typen der vor mir wegrennt, aber nach dem Schneedorf und Onuy hab ich jetzt keine Ahnung wo der sein soll (außer er hat sich in Häusern oder einem Dungeon verkrochen).
Der versteckt sich
27.08.2013, 18:27
Sölf
Zitat:
Zitat von Leana
Der versteckt sich
Jedenfalls hab ich jetzt den Krieg beendet.
27.08.2013, 18:48
Leana
Zitat:
Zitat von Sölf
Sorry, hab nicht richtig gelesen :bogart: Dachte, du bist schon weiter. Denn
Die Drachenhöhle kann man zwar schon vor dem Krieg erkunden, aber sie ist eigentlich Teil einer Nebenaufgabe.
27.08.2013, 19:36
IronChef
Das Spiel hab ich nun auch durch, also hier meine letzten Eindrücke und Fazit.
Finale:
Fazit:
27.08.2013, 19:51
TwoFace
Respekt an Ironchefs kollosale Textwände und Sonics LPs. Bin beeindruckt. Das Atelier kann ja doch produktiv sein.
27.08.2013, 23:03
Sölf
So, habe fertig. 13:14 Stunden Spielzeit.
Insgesamt betrachtet hat mir das Spiel durchaus gefallen, wenn auch die erste Hälfte sehr zäh ist und man sehr, sehr wenige Gameplay Elemente hat. Das bessert sich in der zweiten Hälfte nach dem Zeitsprung aber sehr. Die Missionen haben Abwechslung und man rennt nicht mehr alle 5 Minuten in eine neue Sequenz die 10 Minuten dauert. Dass man leider selbst dann noch viele Orte nicht erkunden kann ist etwas schade. Generell wäre das Spiel um ein vielfaches besser gewesen wenn die erste Hälfte auch die ein oder andere Nebenquest bekommen hätte.
Der Schwierigkeitsgrad war leider nicht so toll. Zufallskämpfe waren teilweise recht schwer, die meiste Zeit waren aber Gegenr dann doch wieder sichtbar, weshalb ich den Sinn der Zufallskämpfe nicht ganz verstanden habe. Vorallem in Anbetracht des Schwierigkeitsgrades wäre es deutlich besser gewesen einfach alle Gegner an feste Punkte zu platzieren und nicht respawnen zu lassen. Leider verfiel ab einem bestimmten Punkt jeder Kampf in Schema F, was ja auch IronChef schon angesprochen hat. Sehr schade, dass man da nicht experimentieret hat, ich könnte mir durchaus einige nette Gimmicks einfallen lassen um das ganze aufzupeppen. Aber naja, das sind Dinge die du dann in Dark Sword beachten kannst.
Leider hatte das Spiel einige Logiklöcher, die zumindest den Betatestern mal hätten auffallen müssen. Die fallen Negativ auf, gehen dann im gesamten Spiel aber doch eher unter. Was gut ist.
Ich hatte ab der zweiten Hälfte dann durchaus meinen Spaß mit dem Spiel. Doch, war gut. Und der Soundtrack, vorallem der Endkampf. Woah, geil. <3
28.08.2013, 09:56
Luthandorius2
Hab gestern bis nach dem Krieg gespielt mit meinen Level 50 Charakteren mit allen Stats auf 999(dank Savegame-Editor). Die Missionen waren ganz okay. Mit langwierigen Kämpfen hätte ich das allerdings nicht durchgehalten. Bin froh, gecheatet zu haben.
Hatte ja oben schon angesprochene Probleme. Und selbst Leute die da ohne Probleme weiterkamen fanden die Kämpfe wohl langweiliger da man immer nur buffen usw. musste.
Was extrem störend war: Dass man immer zurückfliegen musste um eine neue Mission auszuwählen. Wenn man mal ganz "unten" war etwas langwierig, da die Welt wohl nicht rund ist und man nicht einfach weiter nach "unten" fliegen kann, um "oben" wieder rauszukommen. Da wäre ein Luftschiff auf dem man die Missionstafel hat passender gewesen. Außerdem nervig dass man immer den langen Wegn ins Schloss machen muss in Shinoba. Hätte mir eine Art "Helipad" für den Drachen direkt im Schloss besser gefallen.
An sich fand ich eigentlich daher die zusammenhängenden Storyabschnitte vorher besser. Mit Ausnahme einiger Missionen die ganz gut waren... spontan im Gedächnis blieb mir da eigentlich nur die Mission in Taran. Die war echt gut, diese Rettungsmission - vor allem da man wohl auch tatsächlich fehlschlagen konnte und einen anderen Ausgang kriegt(hatte das testweise mal versucht).
Ansonsen eher nicht so toll, da halt fast nur zusammenhangloses abarbeiten. Besser wäre hier: Eine fest vorgeschriebene Reihenfolge der Missionen. Eventuell einige andere Chars die man dazukriegt und in 2 Gruppen parallel was abarbeiten damit es mal zwischen denen hin- und herspringt. Und dazwischen mal Rückschläge dass z. B. mal man unterbrechen muss, weil Shinoba wieder angegriffen wird. Oder sowas in der Art. Würde es storymässig interessanter machen als nur zusammenhanglose Missionen.
Krieg war okay. Teils extrem lange Cutscenes. Da hätte man gut etwas mehr Schlachten und Taktieren verbauen können. Ich frage mich, wie sich die einzelnen Missionen auswirken. Habe ja alle abgearbeitet. Gibt es dann mehr Kämpfe wenn man weniger Missionen gemacht hat oder werden einzelne Gegner stärker(davon hätte ich wegen Cheatens eh nix gemerkt)? Oder wirkt es sich sogar storymässig aus? Einige Sachen sind ja offensichtlich - wie das mit Xerxes. Anderes eher nicht... und ich vermute das weiß keiner, weil jeder versucht alle Missionen zu machen und somit nicht vergleichen kann.
Nebenaufgaben muss ich mir auch mal angucken. Habe ja bisher nur den einen Kerl in der Schneestadt gesehen... Schukaschatzsuchendingens was wohl vorm Krieg gehen sollte hab ich auch nicht gefunden... dachte erst das wäre in der Farm bei Yuno wo einem jemand den Auftrag gibt aber das wars wohl nicht... oder man kriegt es erst nach dem Krieg. Aber sowas lass ich wohl aus. Ist eher zeitaufwendig und langweilig und wenn das Spiel sowieso fast schon fertig ist und man nur noch das Ende sehen will bringt einem das weniger - ausser es wirkt sich auf die Story aus, was es vermutlich nicht tut.
Hätte man eher zwischendrin verteilen können.
28.08.2013, 22:06
Innocentia
Ich hab die Postings der letzten Seiten stumm mitverfolgt, was verschiedene Gründe hat.
Zum einen wird mir hier vor Augen geführt, welch gravierenden Fehler ich hier begangen habe: Es gleich mit einem großen Projekt zu versuchen. Aber was soll ich sagen, die Idee zu dem Spiel habe ich seit geraumer Zeit (wohl seit 2006) im Kopf und es war nie als "kleines Projekt" geplant. Mittendrin andere Projekte beginnen wollte ich nicht, da ich die Befürchtung hatte, IRdH eventuell dadurch zu canceln.
An für sich ist es schade - und das erwähnte ich bereits - dass gerade jetzt, wo ich noch mal alles dran setzte, die VV herauszubringen, erst JETZT so viel Kritik kommt. Wo ich seit der Vorstellung immer wieder um Kritik bitte und dann nichts großartiges kommt. Das finde ich wirklich sehr traurig und wünsche mir - auch im Interesse anderer Entwickler - dass in Zukunft sich manche Leute die Zeit nehmen, auch vielleicht mal Demos zu spielen und dementsprechend Kritk zu verfassen. Ich selbst werde versuchen, das nach meinem Umzug ebenso umzusetzen.
Traurig finde ich ebenso, dass sich an so vielen unnötigen Sachen beschwert wird. Allein wenn ich an die Endlossdiskussion wegen Füllwörter denke... :\
Ich sagte zwar bereits, dass ich wohl nicht mehr großartig etwas an IRdH ändern wollte, aber wenn ich es so lassen würde, hätte ich auch kein gutes Gewissen dabei. Von der Story her bleibt alles gleich, nur Dialoge und kleinere Sachen werden verändert.
Nur ich bitte darum, mir im Moment Zeit zu lassen, um die angesprochenen Sachen und Videos zu analysieren und umzusetzen. Es hat sich ergeben, dass sich (mit großer Wahrscheinlichkeit) mein Umzug unverschuldet erneut verschiebt und dass ich im Moment keinen Kopf dafür habe, sollte verständlich sein. Das ist ein weiterer Grund, warum ich die letzten Tage hier nicht aktiv mitpostete. Ich habe notdürftig Fehler behoben, die man mir in den anderen Threads mitteilte, damit zumindest die Spieler sofort weiterkommen konnten.
Was mich aber auch gefreut hat (ich will ja auch nicht nur meckern ;)), waren die positiven Kritikpunkte und dass es bei einigen gegen Ende hin wohl mehr Gefallen gefunden hat. Ich hoffe, dass ich gerade die Erfahrungen der letzten Jahre, die ich an IRdH arbeitete, in DS weiter (und hoffentlich noch besser) umsetzen kann. Für das kommende Projekt waren die Kritiken ebenso willkommen, da ich sie von Anfang an berücksichtigen kann.
Ansonsten... Bedanke ich mich sehr an allen, die sich die bisherige Mühe gemacht haben, das Spiel zu spielen und Berichte zu verfassen. Spielt jetzt eigentlich noch wer aktuell daran? Nur, damit ich einen kleinen Überblick darüber habe :)