-
So, mit reichlich Verspätung bin ich auch durch... ca. 35h bis zum Endboss, nach 44h, LV99, letzten Spezialboss geplättet...
(LV50 bis LV99 geht übrigens in weniger als 4h, da man vor dem Endgegner pro Gegner 13'500 EXP bekommt und permanent 135'000 für's nächste Level braucht...)
IMO war DD ganz nett, aber hatte seinerzeit mit TLA mehr Spass.
Hab ja nichts gegen tiefe Schwierigkeitsgrade, aber hier ist's also echt zu einfach... kommt dazu, dass Camelot etwas gegen Bosskämpfe zu haben scheint... gab davon ja kaum 10 Stück... mindestens 20 hätten's bei ebensovielen Dungeons schon sein können. Und abgesehen vom Endboss und den paar Post-Game Bossen waren es ja eher normale Gegner mit mehr HP. Und das ohne Summon Rushing.... :(
Dafür haben sie's dann beim serientypischen letzten Spezialboss etwas übertrieben... entweder, man greift auf Summon Rushing zurück oder man versuchts ehrlich... doof nur, dass seine Djinn Storm Attacke (sämtliche Djinns der Party auf Recovery Zustand) etwas übertrieben stark ist und man wegen seiner andauernden Selbstheilung gar nicht mit Schaden austeilen nachkommt, auch auf LV99.
Naja, ein normaler Kampf ist zwar möglich, aber IMO nur, wenn man via FAQ sein genaues Angriffsmuster kennt, so dass man alle 8 Runden mit nem speziellen Djinn die entsprechende Djinn Storm Attacke stoppen kann... errrhhh... irgendwie... meh.
Anyway, mein zweiter grosser Kritikpunkt war (abgesehen von all den Point of No Returns, Perma-Missables und unendlich langem sinnlosen Gerede der Charaktere) die Story. Gewiss, GS war nie für seine grossartige Geschichte bekannt, aber hier ist's IMO etwas gar kindisch und v.a. voller Plotholes.... da macht man ein Tam-tam um diese Psynergy Vortexes ganz zu Beginn... und vergisst sie KOMPLETT für den Rest des Spiels, minus Andeutung auf GS: DD2 im Abspann. Die Bösewichte kommen in geschätzt 4 Szenen (also so alle 10h) einmal vor.... das wars. Und ja, dass Ending sorgt für mehr Fragen, als es löst....
Den Grossteil der Zeit verbringt man dagegen durch ablenkende Quests für fast 2 Dutzend Städte.... wäre ja schon ok, aber etwas mehr Verknüpfung zur Hauptgeschichte v.a. in Spielmitte hätte es sein müssen.
Gut, wie dem auch sein, hab mich trotzdem durchgekämpft. Sound, Grafik, Gameplay, Atmosphäre etc. haben mir sonst ganz gefallen, das Kampfsystem auch, wenn's auch sehr, sehr viel Potential durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad vergibt.
Trotzdem, nach 44h NDS freue ich mich mal wieder, was am grossen TV zu zocken.... ohne permanente Verrenkung meiner Finger und Angst um mein Augenlicht. ^^