To The Moon (gratis Trial)
Handlung: 7
Spielemechanik: 2
Grafik: 6
Sound: 4
Wert: 3
Positiv:
+ optisch gutes Mapping
+ nette Lichteffekte
Negativ:
- spielerisch lausiges Mapping (man bleibt an jeder kleinen Blume hängen)
- schwerer Einstieg in die Story
- die selbstgemachten Musiken zünden leider nicht so wirklich
- die kurzen Gameplaypassagen sind nicht gerade das Wahre
(- VV kostet Geld)
"To The Moon" bleibt leider doch weit hinter den Erwartungen zurück. Grafisch ist es nicht besser als Durchschnitt (RTP mit Refmap gemischt). Das gilt leider auch für die selbstgemachten Musiken. Keine davon hat bei mir richtig eingeschlagen oder einen Ohrwurmeffekt gehabt. Die Story wird unnötigerweise durch Gameplaypassagen (die leider nur aus Hin- und Hergerenne auf schön gefüllten Maps mit Lichteffekten, auf denen man jedoch leider an jedem zweiten Kleintile hängen bleibt, oder frustrierenden Minispielen wie dem "Hasenfaltspiel" bestehen) unterbrochen, die eher nerven, als dass sie dem Spiel mit ein wenig Interaktivität was Gutes tun.
Die Story startet langweilig. Nach einer Zeit wird es etwas interessanter, als es um den Wunsch des alten Mannes geht. Leider wrd mir die Geschichte aber dann doch etwas zu kitschig. Trotzdem durchschnittlich akzeptabel.
Alles in allem bleibt "To The Moon" somit leider ein Spiel, das den Durchschnitt in keinster Weise überbieten kann.
Ich hatte ursprünglich nach all dem großen Tamtam dann eigentlich doch in Erwägung gezogen, mir die Vollversion zu kaufen, die Trial hat mich jedoch eines Besseren belehrt.
Das Pferd am Herd - Sutobu No Uma
Handlung: 7
Spielmechanik: 4
Grafik: 5
Sound: 8
Wert: 5
+ nette atmosphärische Musik
+ knuffige Mario-Levels mit Horse und diversen Reitern
+ Jump & Run-"Skript" funktioniert einigermaßen
+ nette Idee die Sequenzen mit Pictures darzustellen
- abgrundtief hässliche Textbox
- zu wenig Animationen/Move-Picture-Befehle machen die Sequenzen zu schnell langweilig bei derartiger Länge
- Widersprüche zum originalen PaH (z.B. sagt Horse, es liebe seinen Job, im Original sagt es aber, es hasst ihn. Außerdem wird der Meister von Horse seltsamerweise nicht umgebracht und Alex spricht Englisch.)
- keine Voice-Samples
- die Idee, Poke-Charaktere einzubauen, fand ich nicht gut
- Boni zu schwer freizuschalten (ich habe nichtmal ein einziges bekommen, obwohl ich nur beim letzten Level geschlampt habe!)
Dieses Spiel ist eine durchaus nette Idee. Leider zu schlecht umgesetzt und auch grafisch mit unzähligen Foto-Rips zu schwach, um etwas daraus zu machen. Platform-Spiele auf dem Maker sind zudem umstritten. Vielleicht hätte man sich noch etwas Besseres für die Gameplay-Passagen ausdenken können.