Holla, da hab ich ja einen Sturm der Entrüstung auf den Plan gerufen. Erstmal vielen Dank für deine Reaktion. Ich gehe darauf ein:
Zitat:
Ich glaube du verstehst da jetzt was falsch. Dass am Ende das gesamte Spiel zählt, ist natürlich klar. Allerdings waren bereits mehrere Jahre Zeit für Kritiken am alten Kontinent gewesen, und mir ist aufgefallen, dass halt mehrer Leute ihre Kritik bereits noch in einem Spielstadium auf dem alten Kontinenten abgegeben haben. Das ist natürlich schön zu hören, dass es offenbar wieder viele Leute gibt, die das Spiel zum ersten mal in die Hand genommen zu haben scheinen, aber es ist doch wohl auch verständlich, dass ich als Spielersteller insbesondere auf Kritiken und Kommentare bezüglich der neuen Spielabschnitte warte.
Absolut, aber das sollte sie nicht weniger wertvoll machen. Wie du richtig erkannt hast, gilt ein Spiel immer als Ganzes. Und wenn ein Spieler HIER aufhört, wird er sich den Rest der Demo leider erst gar nicht mehr antun. Daher ist diese Kritik sogar noch wichtiger, da ein Ende ohne den Anfang ja folglich nicht existieren kann.
Ich verstehe deine Punkte durchaus und kann es nachvollziehen, dennoch sind diese Punkte elementar und werden sich wohl auch durch den Rest der Demo ziehen.
Zitat:
Das macht sehr wohl einen Unterschied. Regeltechnisch hat die Killer-Hydra einen 50%-igen Malus auf das Element Feuer. Folglich macht Feuer bei ihr den eineinhalbfachen Schaden im Gegensatz z.B. zu Donner mit gleicher magischer Angriffskraft das Zauberers (in dem Fall bei Tara natürlich gegeben) und mit gleichem Element-Level. Und da wären wir auch schon beim Knackpunkt: dem Element-Level. Ausgehend vom Ausgangspunkt, dem Level 0, verrichtet man schon mit Feuer-Level 3 (beim Gebirge durchaus ein realistischer Level) bereits den doppelten Schaden. 50 % Schaden bei der Killer-Hydra auf das ganze nochmal drauf macht den dreifachen Schaden, wie als wenn man mit Feuer-Level 0 zaubern würde. Im weiteren Verlauf des Spiels kann man bei einen Element-Level auf 6 bereits fast den dreieinhalbfachen Schaden ohne irgendwelche Elementschwächen des Gegners ausrichten, bei Element-Level 7 ist er bereits vierfach, bei Element-Level X (10) ist er 10-fach. Vorraussetzung für das alles ist natürlich der regelmäßige Einsatz von Feuermagien. Wer z.B. nur auf Waffen setzt, braucht sich nicht wundern, wenn die Element-Schwäche eines Gegners ihm überhaupt nicht spürbar hilft. Bei mir jedenfalls war die Kopfnuss schwächer (wenn auch nicht viel schwächer) als das Feuer zu der Zeit.
Okay. Allerdings hätte man sowas dem Spieler mitteilen müssen. Dass sich die Magien während dem KS aufleveln, find ich im Übrigen sehr klasse allerdings wird man es nicht wirklich tun, wenn man anfangs gar keinen Unterschied sieht. Ein kleiner Hinweis in einem Tut wäre HIER hilfreich gewesen.
Zitat:
Viele zufriedene Spieler beweisen mir gerade an der Stelle das Gegenteil, nämlich dass das eben doch geht. Und was die Dialoge betrifft: Es kann sein, dass hier und da noch etwas abgeändert wird, nämlich da wo die ganze Sache zu extreme Blüten treibt. Alles in allen werde ich die Dialoge aber sicherlich nicht ändern. Gerade anfängliche Teil des Spiels soll eine eher lockere Welt zeigen, keine tiefgründig phylosophischen Gedanken, keine menschlichen Abgründe. Solche Dinge kommen zu gegebener Zeit ins Spiel rein, aber nicht am Anfang. Dafür ist das ganze Spielkonzept auch nicht ausgelegt. Düsterburg zieht für mich da auch nicht wirklich als Vergleich, da das Spiel eben ein anderes Konzept verfolgt und in einer viel kleineren Welt spielt, in der komplexere Dialoge eben noch wichtiger sind. Sicher, wenn ich die Dialoge von Anfang an geschrieben hätte, wären die Texte etwas mehr in deine gewünschte Richtung gegangen (ein guter Vergleich sind die hinzugefügten Bücher der Bibliotheken, die besonders langen stammen meist von mir - die kürzeren sind meist noch von Lachsen). Ich werde deswegen aber sicher nicht alles nochmal umschreiben. Nebenbei... es gibt für mich ein paar Anspielungen, Texte und Kalauer, die für mich als "unantastbar" gelten. Dazu gehört die Son-Goku-Anspielung und das "Das ist ja voll PIPI". Mag nicht jedem gefallen, aber ich habe halt persönliche Gründe warum sowas auch weiterhin vorkommt. Ich werde eventuell die Anspielung auf den RTP-Bösewicht (kommt in einem der Walddörfer vor) rausnehmen, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen, dass die Anspielung inzwischen weitgehend ihre Grundlage verloren hat und wohl kaum jemand mehr die Pointe versteht.
Es geht doch überhaupt nicht darum ob ein Spiel tiefgründig ist, oder nicht. Selbst Comedies (oder gerade diese) müssen stimmig sein. Da muss der Humor mit der Figur und der Umgebung vereinbar sein. Man kann nicht irgendwas schreiben und behaupten dass es lustig ist. Das IST es eben nicht.
Versteh mich nicht falsch: Die Anspielungen sind hier das kleinere Übel. Viel schlimmer ist es dass die Dialoge auf dem Niveau eines 14-jährigen Hauptschülers liegen. Das ist keine Übertreibung. Die Dialoge müssen nicht tiefgründig sein um zu gefallen aber sie sollten wenigstens gut geschrieben sein. Das sind sie aber nicht annähernd. Die Texte entfalten keinen Charme, passen nicht zu den Charakteren und machen die Geschichte kaputt. Teilweise sind die Texte schlimmer als die Übersetzung von Final Fantasy 7. Tut mir leid, wenn ich das so hart sage aber ich bin nur ehrlich.
Und die meisten Kritiken hier nehm ich eh nicht ernst. Die sind weder kritisch noch irgendwie reflektierend. "Super geil" schreiben kann ich auch. Überzeugend wird es aber erst wenn ich das auch begründe und meine Meinung nachvollziehbar wird. Ich glaube jedem, dass ihm das Spiel gefällt aber "Boah, geiles Spiel" hinzuschreiben ist KEIN Garant dafür dass das Spiel ohne Schwächen ist. Ich bin kein Literat, werde auch nie einer werden aber halbwegs normales Deutsch sollte man schon erwarten dürfen.
Oh und ich habe im Übrigen auch Rückmeldungen bekommen von Leuten, die als weitaus weniger kritischer gelten als ich, die mir Recht gaben.
Zitat:
3. Falls du deinen Kritikbeitrag mit "Review" meinst (wenn dem so ist, dann sind die Punkte 1 und 2 hinfällig): Wie kommst du darauf, dass es vom Spielhersteller irgendeine moralische Verflichtung gibt auf jede Kritik zu antworten? Und wie kommst du darauf, dass er die Kritik an sich ignoriert, wenn er es nicht tut? Gut, ich habe irgendwo geschrieben, dass ich gerade auf einem Ich-beantworte-alles-Trip war, aber das galt natürlich nur für den Moment und war einige Zeit vor deinem Beitrag. Ansonsten lese ich jede Kritik (jedenfalls jede in den drei Foren, in die ich das Spiel präsentiert habe) und denk mir meinen Teil. Mein kurzer Kommentar stand auch nicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Inhalt deines Beitrags. Damit habe ich vielmehr mein Interesse bekundet nochmal einen Beitrag von dir zu lesen (bzw. von den anderen, die auch gerade noch auf Kontinent 1 sind) um dann zu sehen, ob die "Kritiker" irgendwo Unterschiede sehen, ob sie meinen, dass es besser oder schlechter geworden ist... oder ob es gar genauso gut/schlecht ist, wie zuvor. Mit Kritiken und Meinungsbekundungen bezüglich des Lachsen-Parts des Spiels alleine kann ich inzwischen halt nur noch was bedingt anfangen, da es mit der Zeit so viele geworden sind, dass ich kaum mehr neue Informationen draus ziehen kann.
Schalte bitte einen Gang zurück. Es sollte NICHT in wildem Geflame ausarten. Man muss auch mit Kritik klar kommen. Ich tu das auch nicht immer und ich weiß wie schmerzhaft es ist, wenn das eigene Werk so zerpflückt wird. Aber du erweckst den Eindruck, als würd ich dein Spiel schlecht reden: Das tue ich nicht und das war auch nie meine Absicht.
Worum geht es mir?
Richtig ist: Du kannst meine Kritik ignorieren, ohne Zweifel. Aber wenn unkritisches Lob als Maßstab nimmst, wirst du das Spiel nicht verbessern. Das ist nun mal so. Du weißt selbst, dass es auch kritische Stimmen geben. Natürlich: Es muss dich nicht interessieren aber das würd ich schade finden.
Du wirst es auch nie jemandem recht machen aber gerade solche Dinge, die elementar sind, könnte man umändern. Dass du dich aufs Gameplay konzentrieren willst, ist absolut okay. Aber findest du es selbst nicht schade dass sowohl Geschichte als auch Dialoge nicht damit mithalten können?
Ich kann nicht erwarten, dass du auf meine Kritik eingehst aber ich kann sehr wohl erwarten dass ich ernst genommen werde. Ich bin kein Flamer und ich will auch nicht die Arbeit von anderen, hinter der soviel Müh und Schweiß dahinter steckt, schlecht machen. Allerdings wenn ich WEISS; dass elementare Defizite vorhanden sind und das auch aus dritten Quellen bestätigt bekomme, wäre es doch gut über eine Änderung nachzudenken.
Zitat:
Tut mir leid, aber da irrst du dich. Es raubt in erster Linie erstmal deine Motivation. Du bist allerdings nicht "jeder Spieler".
Bin ich nicht, aber ich weiß dass es viele Spieler stören wird. Und das war ja auch berechtigt.
Ich wollte dich wirklich nicht angreifen oder verletzten, aber diese Punkte stören mich. Ich finde es sehr schade, denn das Spiel hat sehr viel Potential. Das Gameplay ist wirklich sehr sehr schön. Wäre schade wenn der Rest in dessen Schatten stünde.