Schon Februar? Die Zeit rennt und ich muss zugeben, dass das Ranschaffen der Grafiken echt Zeit frisst. Dafür wird die Zahl der Maps, die noch keine Grafiken besitzt, kontinuierlich kleiner.
Wahrscheinlich wird es so wie bei Bens Schuld und Sühne sein, dass ich ab einem gewissen Punkt riesenhafte Fortschritte mache, weil mich diverse Bleikugeln nicht mehr auf den Boden fesseln.
https://i.imgur.com/52h5gbr.png
Von real trolls Wolfenhain inspiriert, versuche ich mich gerade an einer völlig neuen Art Dungeon. Das Gameplay orientiert sich grob an Eye of the Beholder, mit Ausnahme des Kampfsystems.
+ Oben der Hauptscreen mit der Egoperspektive, untenrum der Mapscreen
+ Karten müssen erst gefunden werden, bevor der Mapscreen sichtbar wird
+ Auf diversen Etagen sorgen Flüche dafür, dass die Mapfigur manchmal nicht sichtbar ist oder den Spieler in die Irre führt
+ Manchmal ist nicht alles auf dem Mapscreen sichtbar, sonst würde ja jeder nur noch auf die Karte starren
+ Die Mapfigur bewegt sich anders als Jenny und ihre Gefährten, bspw. sich nicht sofort bewegt, sondern erst in eine Richtung geschaut
+ Übersetzung von Runen
+ Schließen von Erdlöchern, in die man auch reinfallen kann
+ Bombenräumung von Schutt und Geröll
+ Öffnen von Toren mit verschiedenen Mechanismen
+ Bekämpfen von Gegnern
+ Schloss und Schlüssel
+ Schalter und Hebel
+ Teleportstellen, die mithilfe eines Kompasses zu finden sind
+ Leitern, welche die verschiedenen Etagen verbinden
+ Maximal zwei Items
+ Wandnischen, dessen Standort erst ermittelt werden muss
+ Edelsteine, die sich in die Wandnische einsetzen lassen
+ Brennbare Riesenspinnweben
+ Hören von Gefahren (Soundeffekte)
+ Aufspüren und Anlocken von Monstern (bspw. aus Gitterschächten)
+ etc.
Ich selbst hatte im Gewölbe von Wolfenhain arge Orientierungsschwierigkeiten und war dort erst einmal 4-5 Stunden unterwegs, so lange wie noch in keinem anderen Makerdungeon.
Deshalb will ich das Gameplay mit meiner Variante fluffiger gestalten (Mapscreen, mehr Wegmarken, kleinere Etagen, etc.) und bin schon gespannt, was da alles bei rauskommt.
Evtl. wird diese Art von Dungeon das gemeinsame Thema der finalen Kerker, die sich auf den sieben Kontinenten finden lassen und so ziemlich eine der letzten Aufgaben im Spiel darstellen.
Der „Screenshot“ oben ist erst einmal nur eine Machbarkeitsstudie (Mockup), dieser wurde manuell in Paint Shop Pro 5 zusammengezimmert und soll in etwa zeigen, was ich mir so in Richtung Gameplay und Optik vorstelle.