Ich finds witzig wie dem Teaser im Gegensatz zu früher erstmal kein eigener Thread spendiert wird. ^^
Der Ansatz das SE erstmal zeigen muss das es kein Mobile Game ist gefällt mir. :A
Druckbare Version
Ich finds witzig wie dem Teaser im Gegensatz zu früher erstmal kein eigener Thread spendiert wird. ^^
Der Ansatz das SE erstmal zeigen muss das es kein Mobile Game ist gefällt mir. :A
Bin zu faul Threads aufzumachen hier. Denke sowas wie die nervigen Ladezeiten werden bei der iOS Version wegfallen. Der 3er war ja auch wunderbar optimiert.
Bis dahin bin ich auch sicher mal mit Chaos Rings III durch. <3
Hmmm... also, zu der Zeit, als er rauskam, war er ja nicht ganz ohne *g*
Hatte damals mit der SNES Version durchaus ne Menge Spaß. Klar, aus heutiger Sicht kann einen die Story und die Charaktere nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken, aber man muss ja durchaus sagen, dass sie sich zumindest bemüht haben, Twists einzubauen. Der Schwierigkeitsgrad war, für Serienverhältnisse, auch gehobener und man merkt im Vergleich zu den Vorgängern doch einen enormen Sprung nach vorne (wenn man innerhalb der Reihe bleibt), aber auch zu der Zeit waren Storys und Charaktere in solchen Spielen nicht viel weiter. Das Gameplay ist natürlich durch des hier neu eingeführten ATB interessant, hatte aber andererseits viel weniger Tiefe als 3.
Die DS Version empfand ich als ganz gut. Konnte zumindest keine wesentlichen Mängel im Verhältnis zum Original feststellen - ok, bis auf Ladezeiten, aber die halte ich hier durchaus für verschmerzbar. OK, ob man den IMO höheren Schwierigkeitsgrad (da weniger Monster pro Kampf sind diese in der Regel härter) als positiv oder negativ auslegt ist natürlich jedem selbst überlassen.
Da das Spiel ohnehin etwas epischere Ausmaße hat fand ich die 3D Präsentation gegenüber der 2D in Ordnung, obwohl man natürlich schon besseres gesehen hat.
Ich hab jetzt nur die Originalversion von IV gespielt (die ich inhaltlich überraschend relevant fand, nette Story, wenn auch kein Hammer) sowie die DS-Version von III, die ich nach 15 Stunden oder so abgebrochen habe, weil a) inhaltlich nur irgendwelche völlig uninteressanten Mini-Stories hintereinander gereiht wurden, während man die einigermaßen sympathischen, aber 100% klischeehaften Hauptcharaktere praktisch ignoriert hat, und b) weil das System einfach nur unglaublich repetitiv war, zumal von den Jobs nur ein Drittel wirklich was gebracht hat. Irgend so eine Funktion für schnelle Kämpfe hätte da viel gerettet.
Hab jetzt noch nicht die DS-Version des 4ers gespielt, aber wenn sie den nicht total verschlimmbessert haben, find ich III um Längen schlechter. Um genau zu sein finde ich III nicht spielenswert, IV aber schon.
Hehe, mir geht es genau andersherum.
Final Fantasy III DS hat mich regelrecht begeistert. Klar, die Story war sehr klassisch und simpel gestrickt, aber das machte zusammen mit den Charakteren eben viel Charme aus. Das Jobsystem war zudem großartig. Man konnte viel Experimentieren, auch wenn es mit Teil V dann noch einmal verbessert wurde.
Außerdem hat mir richtig gut gefallen, dass hier noch klassisches JRPG-Adventuring im Mittelpunkt stand. Viele kleine Abenteuer galt es zu bestehen, interessante Orte zu entdecken und eine schöne Weltkarte gab es on top.
FF IV DS fand ich dagegen von der Story her einfach nur schlecht. Viel zu theatralisch, oft war das einfach nur unfreiwillig komisch, so wie sich da die Charas ständig selbst geopfert haben. Die Story nahm sich imho viel zu wichtig, aber ohne das sie irgendwie berühren konnte.
Da habe ich klassische RPG-Stories wie die von FF III einfach viel lieber. Die Weltkarte war irgendwie auch nur Mittel zum Zweck. Daher finde ich das FF III weitaus besser gealtert ist als Teil IV...
Und nun hoffe ich einfach mal das neben DQ VII auch FF V und VI noch für den 3DS umgesetzt werden.
Btw. schon amüsant wie schnell Falcom mit der Legend of Heroes Reihe weitermacht. Und mittlerweile siehts sogar ganz nett aus, vor allem wenns so auf der Vita aussieht. Auf der Ps3 bräuchte es sich aber wohl auch gar nicht mal allzu sehr verstecken, wenn die Animationen ok sind. Wo sind wir noch gleich bei Releases im Westen? :D 6.1 haben wir, also nur noch 6.2, 6.3, 7.1, 7.2 und wir sind bei diesem neuen Titel. Wobei, ok, um fair zu sein, sooo schnell ists gar nicht. Der letzte Teil, der in den Westen gekommen ist, erblickte das Licht der Welt 2004 zum ersten Mal. Da ist Gust schneller mit Atelier.
Du hast Nayuta no Kiseki vergessen. Oder auch nicht, denn das gehört ja nicht wirklich zur LoH-Serie, und ist eigentlich noch viel weniger ein Trails-Spiel.
Ich bin gespannt auf Sen no Kiseki. Aber auch ein bisschen besorgt, weil ich hoffe, dass sie sich nicht von dem Pfad der großartigen Storys und tollen Dialoge abwenden, denn Nayuta no Kiseki ging leider schon stark in diese Richtung. Wobei das auch fast eher ein Ys-Titel ist. Mal sehen. Gespannt bin ich auf alle Fälle. Müsste auch mal wieder Japanisch weiterlernen, dann muss ich nicht voller Ungewissheit auf ein westliches Release der anderen Titel hoffen.
Und ja, Falcom ist wirklich recht schnell mit der Entwicklung der Spiele. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie in letzter Zeit auch ziemlich in die Profit-Richtung gegangen sind (was nicht negativ gemein ist!), um das Budget für ihren ersten HD-Titel zur Verfügung zu haben. Zum Glück ist die Infrastruktur bei Falcom tausend mal besser als bei Square Enix, sonst würde Sen no Kiseki in den nächsten Jahren wohl nicht erscheinen. ^^
Ich will viel lieber ein neues Ys und dann bitte wieder für PC.
Wenn man bedenkt, dass die letzten beiden YS für Konsolen (bzw. handhelds) waren.. nope. Passiert nicht. Man muss aber auch bedenken, dass gerade Echzeit-Kämpfe wie bei YS einfach SO VIEL besser mit nem "Controller" funktionieren, dass es durchaus Sinn macht, die auf so etwas zu verfrachten. Aber ein Vita/Ps3 Mix wär natürlich denkbar, wenn ich auch glaube, dass das bei diesem Legend of Heroes Teil nur passiert, weil die Vita noch schwächelt.
Das ist doch genau der Grund, warum ich sie auf dem PC haben möchte! Ys 6 auf PC macht durch komplett anpassbare Steuerung (und besserer Grafik, Performance) wesentlich mehr Spaß als auf der PS2.
Oath of Felghana und Ys 1 und 2 auf der PSP sind ein Daumenkrampf im Vergleich zu der wundervollen Erfahrung, die ich mit den Spielen auf meinem Computer hatte.
Ys Seven wäre so viel mehr toller gewesen, hätte ich das Spiel mit einem anständigen Controller spielen können.
Die PSP ist ja auch ein Handheld und kein Controller...das neue Ys4 Remake lässt sich wohl dank Dual Analog Sticks der Vita auch schon viel angenehmer spielen...
Wenn btw der Hauptgrund für eine PC Version ist, dass es mit einem ordentlichen Controller spielbar sein soll, finde ich das doch etwas befremdlich...sag doch einfach, dass die Serie nicht einfach nur auf Handhelds verkümmern soll :D
Falcom Spiele sind ja nun nicht wirklich technisch anspruchsvoll, im Gegensatz zur PS2 sollte es jetzt keine Probleme mehr geben und ne frei belegbare Steuerung ist auch nicht nur auf PC möglich, der Entwickler muss nur mal wollen...
Dann sag ich halt noch höhere Auflösung dazu. Im Übrigen war die Maussteuerung in Oath echt gut.
Falcom ist eigentlich ein PC-Entwickler. Die sollen dabei bleiben. Die haben schöne PC-Spiele gemacht, die so auf Konsole nicht funktionieren würden. Wie Xanadu Next zum Beispiel. Ich finde diese Entwicklung zu den Konsolen nicht gut.
Der Standard aufm PC ist immer noch Tastatur + Maus. Und man muss damit arbeiten. Bei etwaigen Controllern weiß man ja nie was der Nutzer hat. Das bedeutet man muss alles sehr simpel halten. In der Theorie ists da schon besser, wenn die Teile auf Ps3/Vita kommen. Oder sie machen mal einen Teil, der den "Vorteil" der Tastatur + Maus Steuerung echt nutzt und sich nicht so anfühlt, als wenn man einen Controller nutzen sollte. Ein Controller funktioniert ja ganz anders und ist für anderes Gameplay besser als ne Tastatur + Maus. Ich will jetzt kein Ys-Diablo, aber Falcom könnte sich da ruhig was einfallen lassen um die Plattform PC auch etwas besser zu nutzen.
Xanadu Next ist ein Ys-Diablo.
The Legend of Heroes: Trails in the Flash gefällt mir von den ersten Screenshots ganz gut. Die PSP Games habe ich aber nicht wirklich verfolgt. Bauen die Stories dort direkt auf einander auf?
Aber es klingt ja so als sei mit einer Veröffentlichung im Westen in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. =(
Wer hat die andere Teil der Serie den im Westen veröffentlicht?
Find es immer ziemlich enttäuschend zu sehen dass viele der Games aus Japan immer noch Monate oder Jahre brauchen bis sie im Westen veröffentlicht werden. Ich fürchte da bin ich durch die westlichen Release mit nahezu zeitgleichen Releases inzwischen zu sehr verwöhnt. =//
Ah, herrlich. Zweiter Teil von Spoonys FF13-Review heute online gekommen.
Hier ist der erste Teil.
Das hat mir jetzt den Abend gerettet. :D
Spoony ist inzwischen sowieso mein Lieblings-Reviewer geworden. Toller Typ.
Und ich hab gestern erst erwähnt, das ich's wohl in die nächste Auswahl nach Ar Tonelico 1 nehmen würde... :D:A
Das kann nur ein Zeichen sein!
btw da wir hier ja im Allgemeinen Thread sind - mich würde für ein paar Spiele die normale Spielzeit (ggf. ein paar Sidequest, wenig optionale Bosse) interessieren:
Eh, etwa 15h? Die Sidequests unbedingt mitnehmen. Gehen auch nicht wirklich lang.
Bei der originalen Serie würde es wohl reichen Vol.4 zu spielen, weil dort eigentlich die ganze Story erzählt wird. Die anderen sind eigentlich nur Filler, die aber durchaus kurzweilig sein können, wenn man auf die .hack//-Welt steht und Cameos aus .hack//SIGN zu schätzen weiß.Zitat:
- .hack Serie mit G.U. (Alles spielen oder lohnen sich hier auch nur bestimmte Teile?)
Die G.U.-Reihe sind vollwertige Episoden einer großen Geschichte, die jeweils 30h vollgepackt mit Cutscenes, Story und Charakterentwicklung bieten. Unbedingt der Reihe nach alle spielen. Nicht vergleichbar mir den originalen 4 Teilen. Allerdings baut G.U. auf den originalen Spielen auf, auch wenn es anfangs nicht danach aussieht.
Wenn du alles machen und lesen willst, etwa 50h bis 60h. Für einen Durchgang. Die Hälfte des Spiels wirst du VN-Cutscenes lesen.Zitat:
- Ar Tonelico 2
Für 100% brauchte ich bei AI1 exakt 60h, bei AI2 40h.Zitat:
- Atelier Iris 1 (2 + 3)
Die ersten drei sind die besten und erzählen eine zusammenhängende Geschichte. Sollten möglichst chronologisch gespielt werden (Save-Import). Der erste ist recht kurz (20h), die anderen beiden länger (~40h-50h). Suikoden 4 ist nicht so gut, wird aber durch Suikoden Tactics, was eng mit dem vierten verbunden ist, besser. Für die ganze Geschichte beide Teilen spielen. Suikoden 5 ist ein ordentliches Suikoden, aber ohne die große epische Hintergrundgeschichte der ersten drei. Sind auch alle normal lang (40h-50h). Tierkreis ist Müll und sollte vernachlässigt werden.Zitat:
- Suikoden ähnlich wie bei DQ, was lohnt sich hier?
Welcher Lunar? Die zwei für die PS1 sind die besten (chronologisch spielen). Wenn dich schon der Schwierigkeitsgrad bei AT1 genervt hat, greife nicht zur PSP-Version. Bei der ist das Gameplay durch über-Skills absolut broken. Lieber die PS1-Version von Working Designs spielen. Habe ich recht lang in Erinnerung (~50h).Zitat:
- Lunar
Ich habs selber nie beendet, aber du hast Quasi 3 Geschichten die jeweils wohl gute 6-10 Stunden Spielzeit beiten, also so 20-30 Stunden bekommst du schon zusammen.Zitat:
- Treasure of Rudras
Bei CT ist das so eine Sache. Du kannst ab einer bestimmten Stelle im Spiel den Endboss quasi zu jeder Zeit herausfordern. Das wird dir Anfangs aufgrund des fehlenden Levels aber nicht möglich. Je nachdem wie viel du dann am Ende noch machst bringt CT auch locker 20-30 Stunden Spielzeit.Zitat:
- Chrono Trigger
Bei den alten 4 .hack// Teilen kannste mit so 20-30 Stunden (je nach optionalem Quark) rechnen, also 80-120 für alle 4 Spiele. ICh hab die ersten 3 durchgespielt und beim vierten abgebrochen weil ich massivst grinden musste und dafür absolut keinen Bock mehr hatte. Das Kampfsystem und ganz besonders das Dungeon Design ist grottig. Ich hab keines der neuere Teile gespielt, aber die sollen ne ganze Ecke besser sein.Zitat:
- .hack Serie mit G.U. (Alles spielen oder lohnen sich hier auch nur bestimmte Teile?)
Siehe Tyr. Bestimmt 50-60 Stunden, davon die meiste Zeit nur lesen (Was eh viel besser als die grottigen Kämpfe ist)Zitat:
- Ar Tonelico 2
Atelier Iris 3 dürfte so 20-30 Stunden, eher so 30 haben.Zitat:
- Atelier Iris 1 (2 + 3)
Grandia 1 hab ich nie beendet, da das ganze Spiel aber nur 3 Sidequests hat die jeweils aus einem einzigen Dungeon mit einigen Bossen besteht... selbst ohen Sidequests kannste dich hier auf bestimmt 30-50 Stunden einstellen. Vielleicht sogar noch mehr.Zitat:
- Grandia 1 + 3
Ebenfalls nie beendet, aber als ziemlich lang in Erinnerung. 20-30 Stunden hatte ich bestimmt schon hinter mir und ich war nicht durch.Zitat:
- Rogue Galaxy
Lufia 1... kA, nie ganz beendet, aber wohl so 15-20 Stunden. Bei Lufia 2 muss ich fragen:Zitat:
- Lufia 1 + 2
Wie viel und wie gerne kämpfst du? Lufia 2 hat bis auf die Ahnenhöhle und den Eierdrachen eigentlich keinen optionalen Content. Die Dungeons können, wenn du viel (gar alles) bekämpfst locker so 20-30 Minuten, bei späteren auch noch mehr, pro Dungeon beanspruchen. Wenn du aber die meisten Gegner ignorierst dann rennst du in 5-10 Minuten durch die Dungeons durch. Von daher kann die Spielzeit hier locker von sowas wie 10-25+ Stunden schwanken. Man muss dazu sagen, dass Lufia 2 extrem einfach ist. Man kann das Spiel sogar quasi durchspielen wenn man vor jedem Kampf, der kein Pflichtkampf (und der nicht für irgendwelche Items benötigt wird) flieht ohne alzu große Probleme schaffen. Aber dann ist es eben auch sehr viel kürzer.
Valkyrie Profile 2: Vermutlich gut in weniger als 30 Stunden schaffbar, aber wenn du gerne kämpfst, kannst du auch locker 50 und mehr Stunden reinstecken.
- Chrono Trigger: 15-25 Stunden für die Hauptstory mit ein paar Nebenquests, mit Spielraum nach oben
- Tales of Phantasia/Eternia: 25-30 Stunden, Spielraum nach oben
- Grandia: ca. 35-40 Stunden, Spielraum nach oben
- Grandia III: ca. 25 Stunden, Spielraum nach unten und oben
- Rogue Galaxy: nicht beendet, ist aber ziemlich lang (und hat riesige Dungeons/Gebiete, die nicht allzu abwechslungsreich sind)
- Star Ocean 1: ca. 15 Stunden
- Suikoden: die sind alle gut. Suikoden IV ist storymäßig wohl am schwächsten, hat dafür neben Suikoden I aber das kurzweiligste Gameplay. Tactics setzt die Geschichte von IV fort und wertet sie durch bessere Charaktere auf. Suikoden V hat eine richtig gute Geschichte und großartige Charaktere, dafür spielt es sich leider nicht mehr so kurzweilig. Trotzdem mein klarer Favorit. II und III habe ich nicht gespielt. Ohne Guide spielst du deutlich länger, wenn du alle Charaktere haben willst.
- Suikoden I: 15-20h
- Suikoden IV: ca. 35-45h
- Suikoden Tactics: ca. 20-40h
- Suikoden V: Hauptstory ca. 40-50h, für alle Charakterrekrutierungen kommst du gerne auf 75-80h
- Legend of Mana: selbst nicht gespielt, aber wohl recht wenig (20h?)
Ich bin ein soo schneller Spieler. Ich weiß noch, wie ich bei AT2 die 100h zusammen bekommen habe. :D (100%, und etwas idle Zeit) Grandia hat 80 gebraucht (da glaub ich auch nicht an 40.. das ist so linear. Ok, ich habe die Zauber gelevelt, aber das dauert nicht soo lange). Lediglich Tyr's AI2 40h kommen mir sehr bekannt vor. Bei AI3 warens etwa 60h, wieder 100%. Da liegt natürlich der Knackpunkt. Wer nur durchrennt ist schneller. Aber so spielt man doch keine Spiele.
Bei Chrono Trigger brauchst du nicht die Spielzeit für einen, sondern für 2 Durchgänge, da du die ganzen alternativen Enden erst im New Game + freispielen kannst. Da du allerdings alle Waffen und das Level vom vorigen Durchgang behältst, die Gegner aber nicht stärker werden... ;D
Lufia 1 hab ich in knapp 29 Stunden (laut Ingame-Uhr) abgeschlossen (und ich bin ein eher langsamer Spieler) aber im Grunde kann man sich das Spiel sowieso schenken. Und "The Legend Returns" eigentlich auch (auch, wenn ich da noch nicht durch bin) :-O.
Bei Lufia 2 hängt es vor allem davon ab, wie lange du brauchst, um die einzelnen Rätsel zu lösen. Allerdings solltest du mindestens 40 Stunden einplanen. Außerdem kannst du die Spielzeit um ein Beträchtliches erhöhen, wenn du vorhast, die Ahnenhöhle durchzuspielen.
Tierkreis ist nicht gut.
Langsame, langweilige Fahrten über das leere Meer sind nicht kurzweilig. Selbst mit Beschleunigungs-Button.Zitat:
Suikoden IV ist storymäßig wohl am schwächsten, hat dafür neben Suikoden I aber das kurzweiligste Gameplay.
Ohne Guide bekommt man alle Charaktere nicht, weil es immer fiese Missables gibt (außer in Suikoden 3).Zitat:
Ohne Guide spielst du deutlich länger, wenn du alle Charaktere haben willst.
Leider ist sowas ja die Norm. Im Endeffekt war das auch der Grund, wieso ich Atelier Iris 1 nur bis zum ersten "Ziel" gespielt habe. Dort konnte man auch bestimmte Truhen erst später erreichen. Eine Truhe gabs dann, die direkt nach dem Dungeon, in dem man die nötige Kraft erhalten hat, nicht mehr zu holen war. Man hätte also in der MITTE des Dungeons umdrehen müssen, zurückgehen und dann diese doofe Truhe holen müssen. Normalerweise ist Gust nicht so schlimm was missables angeht, aber das war echt... wow.
Ich weiß nicht wie genau Suikoden da ist, solche Dinge sind allerdings sehr doof. Bei Suikoden 5 wars jedenfalls so, dass man eh am besten mit Guide spielt. Ich tat es nicht und habs deshalb gedropt. Die typische Geschichte: Hey, an Ort abc wo du schon warst gibts Leute zu rekrutieren. Hin, durch die hohe Encounterrate von Gegnern die keine Exp geben, nur um zu hören "du brauchst Char xyz".. und man kann nicht einmal rauswarpen, weil warps nur auf der Weltkarte funktionieren. Boa. Sowas hasse ich. Hohe Ladezeiten, Encounter die nichts, aber gar nichts, bringen, und unsinnige Systeme die genau dann nicht wirken, wenn sie es gerade sollten. Ich kann deshalb auch nichts mit Suikoden anfangen. Teil 4 war einfach nicht gut und Teil 5 hatte dann doch noch zu viele Macken. Mit Guide gehts vielleicht besser. Aber so.. nee. Nee.
Das hast du etwas falsch in Erinnerung. Du meinst die Truhe auf dem Dach in Kavoc und man brauch den Stein-Mana dafür. Bis zum Event, welches dieses Dach verändert und damit die Truhe verschwinden lässt, ist das ein etwas größerer Zeitrahmen ;)
Ich habe das Spiel ohne Guide zu 100% gespielt, ich habe aber auch wohlüberlegt gespielt und mir die Schätze gemerkt, an die ich noch nicht heran kam, sodass ich mir sofort nach dem Mana auch diese Truhe geholt habe (ein einzigartiger Bogen für Delsus). Ist aber auch iirc das einzige an dem Spiel, was wirklich missable war.
Ich glaube schon, dass dem so war. Vielleicht war der Ort des Mana das erste mal optional und ich war da einfach nicht, bis ich musste. Anders macht es kein Sinn. Ich war nicht mehr in der Stadt zwischen dem Mana und der Veränderung. Und das, weil es danach immer weiter ging. Ich renn doch nicht an der Truhe vorbei, wenn ich drankomme. Und die Stadt extra meiden tu ich auch nicht. Nach jedem Dungeon geht man schauen, was es neues gibt. Es mag Jahre her sein, aber das hat mich so genervt, das hab ich mir nicht eingebildet. Deshalb habe ich wie gesagt das Spiel abgebrochen, nachdem das erste Ziel erreicht war.
Nein. Es dauert noch eine Weile nachdem man den Stein-Mana bekommen hat bis Kavoc angriffen wird und das Map-Layout sich verändert. Bist du vielleicht einfach nicht nach Kavoc zurückgekehrt?
Es gibt eine Quest, nachdem die Truhe verschwunden ist, die dich nach Kavoc schickt, welches in diesem speziellen Fall die alte Stadt-Map bekommt. Vielleicht ist auf dieser die Truhe noch?
Das mag sein, das habe ich nicht gespielt. Das PSP-Suikoden ist anscheinend ja auch nicht so gut bei den Fans angekommen.
Oh ja, die waren grausam. Besonders, weil der Navigator in Inselnähe die schreckliche Angewohnheit hatte, massive Mengen an Drogen zu konsumieren, denn anders kann ich mir die 90°-Wenden nicht erklären, die dann stattgefunden haben. Mann, das war wirklich nervig. Abgesehen davon spielt es sich aber wesentlich flotter und leichter als Suikoden V.Zitat:
Langsame, langweilige Fahrten über das leere Meer sind nicht kurzweilig. Selbst mit Beschleunigungs-Button.
Ja, aber es macht schon einen Unterschied, ob man gleich in den Guide guckt, oder erst die Spielwelt erkundet und vor jedem neuen Storyabschnitt überprüft, ob man auch nichts verpasst hat.Zitat:
Ohne Guide bekommt man alle Charaktere nicht, weil es immer fiese Missables gibt (außer in Suikoden 3).
Hier ist ein Video, das das Opening von Tales of the Abyss so bearbeitet hat, dass die Situationen, Charaktere und manche anderen Dinge auf Final Fantasy VII zugeschnitten sind. Ist ziemlich gut gemacht, und passt auch erstaunlich gut:
http://www.youtube.com/watch?v=BVL6V0qOnnw
Ziemlich awesome!
Wurde laut Videobeschreibung irgendwo auf NicoNicoDouga gefunden. ^^
Ja, ist ziemlich gut gemacht. Habe es auch schonmal irgendwo gesehen, da aber nur einzeln und nicht in der direkten Gegenüberstellung. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es soetwas auch für Final Fantasy VI.
Ah, ja, war so sogar gleich bei den Links neben dem Video dabei^^ http://www.youtube.com/watch?v=mPH7J2sOMlU
Ich finde das Opening von TotA sowieso richtig klasse. So ein richtiger Ohrwurm für zwischendurch. :) Das Video kannte ich bisher noch gar nicht und als Cid mit Jade verglichen wurde musste ich auch ein wenig schmunzeln. :D Echt gelungen!
Danke noch an Tyr, Sölf, Narcissu, Kiru und Liferipper für die Antworten bezüglich der Spielzeiten. Wurde gleich von 'nem Kollegen gefragt ob ich nicht auch für Ihn mal fragen kann, warte nur auf seine TeamSpeak Anwesenheit.:A
Seine Liste:
- Chrono Cross
- FF 4-8, 10, 12
- Dark Cloud 1 + 2
- Radiata Storys
- Shin Megami Tensei (Devil Summoner 2, Digital Devil Saga, Nocturne)
- Albert Odyssey
- Panzer Dragon Saga
- Emerald Dragon
- Treasure Hunter G
- Lennus 2
- Hiouden Legend of the Scarlet King - The Demonic Oath
- Secret of Mana 2
- The Magical Land of Wozz
- Baten Kaitos I + II
- Tales of Symphonia
Und wo gerade TotA genannt wird... lohnt sich das noch wenn man den Anime kennt? Befürchte das der exakt die Story verfolgt hat. :\
Wie spielt er denn? Mit optionalem Zeug?
Ich hab FF 8 nie beendet, aber hab quasi mit Komplettlösuing gespielt und alles an optionalem Kram mitgenommen was ging. War im letzten Dungeon mit über 80 Stunden Spielzeit.
Bei FF 10 kannste, wenn du wirklich ALLES machen willst, wohl so 100-200 Stunden einplanen, das meiste wird mit Leveln im Postgame verbracht.
Final Fantasy IV: 20-25h (Hauptstory), Bonuscontent der GBA-Version Version nochmal +10h oder mehr
Final Fantasy V: 25-30h (Hauptstory), Bonuscontent der GBA-Version nochmal +10h oder mehr
Final Fantasy VI: 25-30h (Hauptstory), mit dem optionalen Kram noch eine Weile länger
Final Fantasy VII: 40h (Hauptstory), mit Bonuscontent sehr viel mehr
Final Fantasy VIII: 45-50h (Hauptstory), mit Bonuscontent sehr viel mehr
Final Fantasy X: 35-40h (Hauptstory), mit Bonuscontent mehr bis sehr viel mehr
Baten Kaitos: 45-50h+
Tales of the Abyss: 55-60h+, mit Bonuscontent noch mehr
Rest habe ich nicht gespielt.
Hängt natürlich auch immer von der Spielweise ab. Ich zum Beispiel spiele meist relativ gründlich, aber trotzdem schnell. Abhängig vom Spiel gehe ich es aber manchmal doch sehr gemächlich an, stehe in der Gegend rum und genieße die Atmosphäre (Persona 3), laufe einfach nur so durch die Gegend (Xenoblade) oder bin stundenlang nur am Grinden (Digital Devil Saga 1+2).
Tales of the Abyss lohnt sich für ihn sicher, wenn er die Geschichte im Anime mochte. Denn ich glaube, dass sie im Spiel noch besser präsentiert sind, und in der Regel sind Spiele da sowieso immersiver als ihre Adaptionen. Zudem ist TotA auch ein sehr gutes Rundumpaket, das sich ziemlich motivierend spielt, auch wenn mir da manche sicherlich widersprechen.
Tales of Symphonia: ~50h
Final Fantasy XII: 65h. So lange habe ich gebraucht, aber hier ist auch deutlich Luft nach oben, kannst locker über 100h kommen.
Pauschal kann man die Spielzeit nie bestimmen. Es wird letzlich immer damit zu tun haben, wie einem das Spiel gefällt und ob es einen so motiviert, dass man alles entdecken möchte. Ich habe für Final Fantasy X beispielsweise lediglich 50 Stunden gebraucht, meine Freundin dagegen hat die, von Sölf erwähnte, 200 Stundenmarke überschritten.
Wenns um Spielzeiten geht ist howlongtobeat.com eine recht gute Quelle.
Hier tragen die User ein, wie viele Stunden sie für das jeweile Spiel gebraucht haben und die Seite errechnet dann den Durchschnitt. Angaben gibts über "Nur Mainstory" "Main+Sidequests" und "Completion", da sollte also für jeden was zu finden sein. Bisher habe ich in der Datenbank auch alles gefunden, was ich gespielt habe. :)
Chrono Cross: Laut Ingame-Uhr habe ich im Newgame+ (mit Level 99 und perfekter Ausrüstung) 42 Stunden von Anfang bis Ende gebraucht. Wieviel es im ersten Durchgang war, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, der Zähler war dreistellig (wenn man kein 100% Fanatiker ist, kann man da aber in beiden Fällen wieder Einiges abziehen).
Secret of Mana 2: 29 Stunden im ersten Durchgang, weniger bei weiteren.
Dark Cloud 2
Kommt drauf an, was du alles in dem Spiel machst. Ansonsten mindestens 40 Stunden, Tendenz steigend.
Radiata Storys
Kommt auch ganz darauf an, was du in dem Spiel so alles machst. Ist aber so oder so ein etwas kürzeres RPG. Spielzeit beläuft sich etwas über 20 Stunden, aber wie gesagt, du kannst auch deutlich mehr damit verbringen, je nachdem, ob du alle Charas rekrutierst und den ganzen anderen Content.
Soa, ich möchte mal etwas über Textlängen in Rpgs schreiben. Hab gestern was zu gelesen und war ehrlich gesagt erstaunt, geschockt und verwirrt. Es wird größtenteils um die Legend of Heroes Reihe, sowie etwas Ni no Kuni und ff12 gehen.
Japanische Scripte zählt man am besten in Zeichen. Und hierzu habe ich ein paar Angaben gesehen.
ff12: ca. 700.000 Zeichen
Ni no Kuni: Die ominöse schon erwähnte Angabe "2mio Wörter", also eventuell 2.000.000 Zeichen oder etwa das doppelte wenn englische Wörter gemeint waren.
Legend of Heroes 6.1: Trails in the Sky: 1.500.000 (nur Story und Sidequest Story, keine NPC Gespräche oder Item-Beschreibungen)
Legend of Heroes 6.2: 3.000.000 (nur Story und Sidequest Story, keine NPC Gespräche oder Item-Beschreibungen)
Legend of Heroes 7.1: 4.000.000 (nur Story und Sidequest Story, keine NPC Gespräche oder Item-Beschreibungen)
LoH 6.3 hat vermutlich so etwa 2.500.000 aber egal. Große Zahlen, die was heißen? Und hier ist das Problem: Es ist zu viel!
Auf einer gewissen Seite für Übersetzungen von visual novel gibts ein paar Angaben zu deren Längen. Technisches blabla so knapp wie möglich: 1.000.000 Zeichen sind etwa 2mb Text. Wenn man langsam liest (also wenn man voice acting zuhört, oder man generell gemütlich liest) gelten 600kb= 10 Stunden lesen. In etwa.
Für VN Kenner: Ich habe mal ein Beispiel genommen um zu überprüfen ob die Angabe 1Zeichen = 2Byte Sinn macht, und habe "ja das ist so" entschieden. Das Beispiel hatte etwa 2.3 mb Text, 50.000 lines(=Textboxen). Das wären ca 24 Zeichen pro "line", was Sinn macht. Durchschnitt eben.
Ein paar Zahlen von langen VNs:
Clannad: 100.000 Textboxen, 3mb (= etwa 1.500.000 Zeichen) ca. 50 Stunden
Fate Stay Night: 3.9mb (= etwa 1.900.000 Zeichen) ca. 65 Stunden
Ich hoffe langsam wird klar, warum ich so verwirrt bin. Final Fantasy 12 mag ja noch passen. Da gabs ordentlich Text in Beschreibungen von Gegnern und co. Wenn man das alles durchliest sind 15Stunden schnelles lesen ja realistisch. Aber dann wirds problematisch. Habe bei Trails gehört, es wären etwa 30-50 Stunden Spielzeit.. glaub ich. Aber der Text alleine reicht für 30 Stunden schnelles lesen? Macht das überhaupt Sinn? Da bräuchte ich ein paar Meinungen von Leuten, die es durch haben.
Wenn das stimmt, ist somit auch klar, wieso die Sequel nie über den Teich kommen sollen. Das nächste angekündigte soll ja den meisten Text bis dato haben.. und wenn 7.1 schon doppelt so lang wie Fate/Stay Night gewesen ist, Text alleine!, dann gute Nacht. Ich kann das aber nicht glauben, dass ein Rpg so viel länger als ein VN sein soll, vom Text alleine. Dazu kommt mir dann die Aussage "länger als 5 light novel" komisch vor, die zum neuesten Teil getätigt wurde. 5 light novel sind oft vielleicht 1mb Text zusammen. Irgendwas stimmt da glaub ich nicht. Wenns stimmt... dann wär Legend of Heroes 7.1 über 100 Stunden lang, alleine, wenn man nur den Text lesen würde. Das wär einfach ouch und ein klarer "nope, wird hier nicht veröffentlicht" Fall.
Was die drei Trails-Titel bestrifft, poste ich immer wieder mal gerne dieses Bild:
http://imageshack.us/a/img267/3684/soranokisekitext.jpg
Wie gesagt sind das nur Dialoge bei Story und Sidequests (die ja auch mehr oder weniger kleine Sub-Storys sind). Tom von XSEED hat mal erwähnt, das die Hauptdialoge nicht das größte Problem sind, sondern die NPCs. In Sora no Kiseki SC kann man zum Beispiel viel mehr Orte zu mehreren Zeitpunkten besuchen (was im ersten Teil nicht der Fall war), und jeder NPC hat ohnehin schon drei bis fünf (glaube) unterschiedliche Varianten, was er sagen kann; bei wichtigen NPCs sind das auch gerne mal Dialoge, in die sich die Protagonisten einmischen. Wenn man einen Ort also drei mal besuchen kann (vielleicht noch öfter, ich habe nicht so weit gespielt), hat jeder Charakter schon mal 9-15 verschiedene Sachen, die er sagen kann. Rechne ich dafür mal einen Durchschnitt von 3 bis 4 Textboxen, so sind für jeden NPC schon 27-60 Textboxen reserviert. Da kommt schon eine ganze Masse zusammen. Von daher schätze ich eher, dass die Anzahl der Zeichen sich auf den gesamten Text bezieht, nicht nur auf die Story.
Alternativ könnte man mal ausrechnen/schätzen, wie viel Zeichen auf einer Seite der oben angegebenen Bücher stehen, und das dann einfach (für Sora no Kiseki SC) mit 800 multiplizieren.
Wie gesagt, es geht hier um die schiere Masse der Zeichen die schon zu viel ist. Wenn da noch NPC Kram dazu käme wärs noch mehr und ehrlich gesagt sollte das nicht das Problem sein. Habe ja ein paar Vergleiche gemacht. Du sagst jeder Char im Schnitt ~40 Boxen. Hier kommts natürlich auf den Inhalt an, aber wenn man mit einem Schnitt von 24 Zeichen pro Box rechnet, wären das bei der Mainstory in SC etwa 120.000 Boxen. Wenn also die NPC Dialoge das Problem wären, dann müsste es wie viele geben? 3000? Nee. Ich glaube hier wird nicht ganz verstanden, was diese Zahlen an Zeichen bedeuten. Das ist wirklich VIEL.
Wenn allerdings die NPC Gespräche Teil des ganzen wären, sowie Beschreibungen, dann wärs immer noch viel, aber trotzdem erträglicher. So würden vllt 1/3 der 120.000 Boxen auf Beschreibungen und NPCs fallen. (Was sie immer noch nicht zu dem größten Problem machen sollte..) Naja, ich kann die Spiele nicht spielen, sonst würde ichs einfach ausprobieren. :D
Wann gibt es das nächste "Let´s Play Together"?
Ich hatte gehofft, wenn Atelier Ayesha rauskommt, aber ich zumindest werde zu der Zeit eher den Neptunia V-Thread frequentieren. ;DZitat:
Wann gibt es das nächste "Let´s Play Together"?
@Laguna: Heute abend bin ich mal wach :D
Ist schwierig, einen gemeinsamen Termin für ein "Lets play together" zu bekommen, da hier jeder unterschiedlich viele Pflichten hat - ich persönlich kann meistens Abends und Sonntags, andere dagegen nur am Wochenende.
Da ich Alundra letztens schon durchgespielt habe, war für mich die Motivation nicht da, noch mitzumischen. Aber beim nächsten Lets Play kann man ja ein bestimmtes Zeitfenster angeben, evtl. mit bisschen Puffer! :)
Ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit der .hack GU Reihe. Gestern hab ich mich mit Tyr über Skype ein wenig über sehr gelungene Charakterisierung in OST-RPGs unterhalten. Und ich bei .hack GU ist der Prozess der Charakterentwicklung einfach nur vorbildlich. Ich habe selten eine Serie gespielt, die sich über mehrere Teile so viel Mühe gegeben hat ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Die Simulation einer virtuellen Welt mag für das Gameplay stark verbesserungswürdig erscheinen - aber in Punkto Story wird man hier wirklich verwöhnt.
Charaktere mit starker Persönlichkeit wie Ovan oder Haseo haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Ich finde sie alle fazinierend. Ob es jetzt ein kontrollsüchtiger Arsch wie Sakaki ist, der sich hinter einer Maske aus falschen Idealen versteckt, oder eine Person die es allen recht machen will und sich vor Konflikten scheut, wie anfangs Atoli. Gerade bei Atoli sieht man im Laufe des Spiels wie sie sich selbst ändert, weil sie den Mut aufbringt ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Das nenne ich Entwicklung. Und ich kenne tatsächlich nur wenige Spiele die diesen Prozess auch wirklich glaubwürdig rüberbringen können.
Dafür muss einfach mal DANKE sagen. Danke für dieses tolle Spiel, Cyberconnect2.
:A
Dem schließ ich mich an. Es gibt wirklich kaum andere Spiele, die so starke Charaktere haben wie .hack//G.U.
Vor allem, wenn man sich mal die Zeit nimmt, sich wirklich mit diesen auseinanderzusetzen, besonders auch im Hinblick auf die gesamte .hack//-Timeline, merkt man, was da für reale und sich entwickelnde Figuren porträtiert werden.
Und das alles natürlich auch noch in einem spannenden und sozialkritisch höchst aktuellen Kontext eingebettet, was diesem Thema dann den nötigen Respekt entgegenbringt, um zu berühren und zum Nachdenken anzuregen.
Sicherlich eines der besten RPGs, die es gibt. ^_^
Okay ...? Also ich hatte ja nur mal in den ersten .hack Teil (Infection?) für die Ps2 geguckt und fand ihn total (TOTAL) uninteressant und lahm. Den hätten auch tolle Charaktere nicht mehr gerettet (nicht, dass ich soweit gekommen wäre). Wie sieht es jetzt mit GU aus? Wenn man die erste Reihe nicht mochte, sollte man trotzdem einen Blick riskieren? Sind ja auch wieder gleich 3 Spiele, ey. =_=
Ich spiel gerade Dark Chronicle und bin entsetzt darüber, wie sie das System später in Rogue Galaxy verschlimmbessert haben. Is schon peinlich, wenn der indirekte Vorgänger so erheblich besser in den meisten Kategorien ist.
Ich sage: Lass die Finger weg.
Tyr sagt: Ja, kaufen.
Insofern, schau dirn paar Videos an und bilde dir deine eigene Meinung. Die einen mögen es, die anderen.. weniger.
Wenn du keine Freude am .hack//-Universum hast und auch keine Lust dich näher damit zu beschäftigen, wird ein sehr großer Reiz der drei Spiele an dir vorübergehen. Ohnehin wirst du wahrscheinlich genervt davon sein, wenn du erwartest, dass allein die drei Spiele alle Informationen bieten, die für die Geschichte notwendig sind.
Das ändert allerdings nichts daran, dass die drei Spiele nicht trotzdem zu dem besten gehören, was man auf der PS2 finden wird. Und sie sind ganz sicher nicht mit den originalen vier Spielen zu vergleichen, da kannst du beruhigt sein. ;)
Ähnlich euphorisch wie Laguna und ich wirst du aber am Ende wohl eher nicht davon schwärmen, wenn du dich all den anderen .hack//-Medien verwehrst.
.hack//GU ist so ziemlich der feuchteste Traum, den man einem .hack//-Fan erster Stunde (also damals mit .hack//SIGN) machen konnte und wenn man die drei Spiele dann als episch beschreiben würde, wäre das ausnahmsweise mal keine Vergewaltigung des Wortes. :)
Wow Tyr hat Skype! ;D
Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Verwunderung zu interpretieren habe ... :%
Tyr ist sogar meistens online – im Gegensatz zu mir. *g*
Aber wenn ich dann doch mal online bin, kommt es in der Regel zu vier- bis vierzehnstündigen Konversationen. ;D
So kriegt ihr ja nie eure Spiele durch. Echt ma...
Du bringst mich gerade auf eine Idee: Parallel das gleiche Spiel während einer Skype-Konversation spielen, das wär doch was! :>
Da kommt man ja auch kaum zum Spielen.. außer es ist Multiplayer. Und es funktioniert nur ohne Ton oder mit PC-Spielen. Spiel lieber alleine und deinstallier Skype. Das ist das Schicksal der Rpg-Spieler! Allein im dunklen Keller, oder wie war das?
Wurde doch im Let's Play Together vorgeschlagen, wollte dann ja niemand. :D
Ich spiele btw im Moment Tales of Phantasia (PSX) und weiß nicht so recht ob ich die "Team Tales" Übersetzung ernst nehmen kann. Alleine die Gnome mit ihrem "swagger" etc. waren echt nicht cool. Ein paar andere Sachen haben mich hier und da auch stutzig gemacht, aber da fehlt es mir halt an Vergleichsmöglichkeit. Ansonsten bin ich bei dem Spiel zwischen "Uiui is das Toll" zu "VERDAMMTE X%! WAS SOLLEN DIESE GANZEN RANDOMENCOUNTER / DIESE GEGNER COMBIE / DIESE MASSE AN HP" inklusive einem meiner größten "RPG WTFs". Boss Kampf gegen : Mint ist noch Lvl 25 und hat nicht den Nurse Spell (andere dümpeln auch so Lvl 25 rum). Erster Versuch: Harte "Rapierung" durch Boss, keine Chance dagegen zu heilen + 10 Life Bottles waren bereits verbraucht und ich hatte keine mehr -> Game Over. Also neu geladen, Mint auf Lvl 26 für Nurse gebracht und wieder in den Kampf... Boss kriegt harte Rapierung durch mich (also so _richtig_) und Mint muss nicht 1 mal heilen... dafuq.
Ich nutze bei Skype eh nur die Textfunktion, Reden ist mir zu stressig, da muss man ja permanent verfügbar sein und kann nicht so viel nebenbei machen. Außerdem wird das meiner extraordinären Eloquenz nicht würdig! ^_^ Aber du hast recht, RPGs spielt man am besten allein. Und wenn du Tyr fragst, wird er dir sicherlich bestätigen, wie enttäuschend selten ich bei Skype online bin, also bleibt mir zum RPGs zocken noch ausreichend Zeit... wenn ich nicht gerade Anime gucke, wie in den letzten Monaten eigentlich meistens. ;D Oder lernen muss, weil morgen eine blöde Klausur ist, so wie heute. Hach, freue ich mich auch den 6. Februar, da bin ich fertig und habe große Ferienpläne. ;D
@Bible Black: Ja, Tales of Phantasia ist eine harte Nuss. Nicht unbedingt vom eigentlichen Schwierigekeitsgrad (wobei ich nur die GBA-Version gespielt habe, die da möglicherweise etwas entschärft ist), aber es ist eine wirkliche Nervenprobe. Warst du in diesem Labyrinth aus gleichaussehenden Felsformationen während einer Schlacht, wo du dir einen Weg durch Gegnerhorden bahnen musst, ohne speichern zu können oder eine leise Ahnung zu haben, was der richtige Weg ist? Da war ich sicherlich zwei Stunden mit beschäftigt, und uuh, ich glaube, schlimmer hat mich ein RPG meine nerven noch nie auf so lange Zeit strapaziert. ;)
Atmosphärisch fand ich das Spiel aber sehr schön. Nach langen Pausen hat mich der wundervolle Titelbildschirm immer wieder zum Spielen motiviert, und die mystische Waldatmosphäre (und später auch die in der Schneestadt) haben einen Eindruck auf mich Hinterlassen.
Mich haben auch die teils ganzen Details sehr angesprochen z.B. Spiegelung des Charakters in Spiegeln und Wasser, Vögel die weg fliegen wenn man zu nah kommt, im Wind flatternde Vorhänge etc., ist schon wirklich schön. Dazu kommen natürlich die genialen Skits. :A (Arche :herz:)Zitat:
Atmosphärisch fand ich das Spiel aber sehr schön. Nach langen Pausen hat mich der wundervolle Titelbildschirm immer wieder zum Spielen motiviert, und die mystische Waldatmosphäre (und später auch die in der Schneestadt) haben einen Eindruck auf mich Hinterlassen.
Tatsächlich habe ich meine PS3 seit 2 Monaten nicht mehr an gehabt. Ich hoffe, mir hat niemand ne Nachricht geschrieben ... :%
Warum geht ihr immer in den Keller zum Spielen?
Tatsächlich habe ich mir Skype allein wegen Narcissu angeschafft ...
Tatsächlich spiele ich im Moment mit Laguna Path of Exile. Aber ziemlich casual, ist ja schließlich nicht mein Genre :D
Und während Laguna die Monster kloppt, hab ich jemandem, der keine Wahl hat als mir zuzuhören, wenn ich wieder davon schwärme, wie toll Night Shift Nurses doch ist (auch wenn er kurz danach wirklich offline gegangen ist :( Irgendwie vergraule ich wohl alle Leute, wenn sie mich besser kennen lernen :%)
Tja, Prioritäten ...? Alles wichtiger als ich :\ Stimmt meine Vermutung wohl ...
Ich geh mal allein in Keller was spielen...:'(
Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass Kynero laut Profil heute Geburtstag hat und anscheinend nur seine Party verlassen hat um zu bemerken, dass ich Skype habe. Ich fühle mich geehrt, irgendwie. ;D
Herzlichen Glückwunsch ^.^
Hehe. Viel Spaß noch damit. *g*Zitat:
Da hab ich gestern angepisst ausgemacht und mein herz erst mal mit Animes erwärmt. Sonst hätte ich wohl den X360 Kontroller zerstört. (Anm.: FICK DICH DU SCHEIß D-PAD)
Ja, diese Details waren wirklich schön, da hat es sich gelohnt, mal stehen zu bleiben und genauer hinzusehen. Die Spielwelt war ziemlich lebendig. Und dazu war der Grafikstil auch noch sehr schön, insbesondere was die Naturdarstellungen angeht (Wiesen, Wälder, Teiche, Gras, Pflanzen). Bekomme fast selbst wieder Lust, es mal wieder zu spielen.Zitat:
Mich haben auch die teils ganzen Details sehr angesprochen z.B. Spiegelung des Charakters in Spiegeln und Wasser, Vögel die weg fliegen wenn man zu nah kommt, im Wind flatternde Vorhänge etc., ist schon wirklich schön.
An Skits kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Vielleicht gab es die bei der GBA-Version gar nicht. Ach ja, es gab auch ein paar tolle Sidequests, die sich durch die ganze Handlung gezogen haben. Ich erinnere mich da an die Beziehung zwischen zwei NPCs, die man das ganze Spiel hindurch verfolgen und beeinflussen und so zu einem glücklichen Ende bringen konnte. Arche fand ich übrigens auch toll.
Suzu habe ich leider verpasst – war ziemlich erstaunt, als ich später erfahren habe, dass man ihn im Team haben kann. ^^
Tales of Eternia ist übrigens auch ein sehr schönes Spiel. Ich mochte die Charaktere noch etwas lieber als in Phantasia. Die Atmosphäre war in Eternia nicht ganz so dicht, aber dafür war es das erste Tales, was sich wirklich bemüht hat, eine Spielwelt mit komplexen eigenen relevanten Begriffen und einer schönen Mythologie aufzubauen. So in etwa wie in Abyss, nur nicht ganz so komplex. Atmosphärisch reicht es leider nicht an Phantasia heran. Dafür hatte es aber wirklich großartig designte Hintergrundgrafiken und auch wieder sehr viel Charme. Falls du's noch nicht gespielt hast, kann ich's dir auch nur ans Herz legen. :)
Du kennst mich ja. *g*Zitat:
Zitat von Tyr
Viel Spaß im Keller. Da musst du ja viele Treppen runtersteigen. Wäre ja schrecklich, wenn du zum Spielen immer in den Keller müsstest!
@Kynero: Tatsächlich? Dann auch mal herzlichen Glückwunsch von mir.
Wir können ja alle einen tollen IRC-Channel aufmachen. Das ist sowie so das beste. Da können wir dann alle zusammen idlen und so tun, als hätten wir unsere Kommunikation verbessert. Und wenn Tyr eine Alleinunterhaltung über Nightshift Nurses oder so hinschreibt, hilft ein einfaches /clear. Ich mag IRC. Simpel, altmodisch etc. Nutzt das heute überhaupt noch wer mit den ganzen Voicechat Möglichkeiten? :D
Man kann damit chatten!? :eek:
Ach dafür steht das C! Ist ja ein richtig multifunktionales System. :O
Ich bin auch für einen offiziellen IRC-Channel für RPG². Da kann man dann Kuro einfach devoicen, wenn er wieder Unsinn labert. ;D
Diesmal aber bitte die PSX Version ok? Bessere Grafik, besserer Sound, Skits, keine Ruckler in den Kämpfen etc.
Korrekt, die GBA Version ist ja nicht umsonst "Tales of Phailtasia". :DZitat:
Vielleicht gab es die bei der GBA-Version gar nicht.
Das schüchterne Mädchen + den Händler Junge? Die habe ich seit ihrem richtigen Zusammentreffen in Alvanista(?) leider gar nicht mehr getroffen. (Wo sie ihm hinfolgt und man das erste richtige Treffen verabredet)Zitat:
Ich erinnere mich da an die Beziehung zwischen zwei NPCs, die man das ganze Spiel hindurch verfolgen und beeinflussen und so zu einem glücklichen Ende bringen konnte.
Hatte mich damit bereits gespoilert, muss nur noch mal gucken ab wann man sie exakt kriegen kann.Zitat:
Suzu habe ich leider verpasst – war ziemlich erstaunt, als ich später erfahren habe, dass man ihn im Team haben kann. ^^
Ist auf der Liste nach Destiny. Hatte es bereits mal auf der PSP angefangen und da hat es mir wirklich sehr gefallen.Zitat:
Falls du's noch nicht gespielt hast, kann ich's dir auch nur ans Herz legen. :)
Und über ein gemeinsamen Channel, sei es IRC oder sonst was, würde ich mich nicht beschweren. :A
Wie sieht es denn mit den Ladezeiten der PS1-Version aus? Ich hab Angst, bei einer so hohen Encounter Rate durch längere Ladezeiten als ich sie von der GBA-Version gewöhnt bin noch zusätzlich frustriert zu werden. :o
Jap, soweit ich weiß, geht das noch sehr viel weiter. Weiß aber nicht, ob man da irgendwann was verpassen kann, wenn man einen Teil ausgelassen hat.Zitat:
Das schüchterne Mädchen + den Händler Junge? Die habe ich seit ihrem richtigen Zusammentreffen in Alvanista(?) leider gar nicht mehr getroffen. (Wo sie ihm hinfolgt und man das erste richtige Treffen verabredet)
Tales of Destiny hab ich auch noch gar nicht gespielt. Schade, dass Destiny 2 nie außerhalb Japans erschienen ist. Wobei, es gab ja ein Tales of Destiny II, aber das war ja der US-Name von Eternia, weil die doofen Leute von „Masters of the Universe“ irgendwelche blöden Copyright-Ansprüche erhoben haben. Kein Wunder, dass die Japaner die PSP-Version dann gar nicht erst in Nordamerika veröffentlichen wollten!
Ach genau, das war ja gar kein Kerl! War mir nicht mehr sicher. xDZitat:
Hatte mich damit bereits gespoilert, muss nur noch mal gucken ab wann man sie exakt kriegen kann.
Ja, den soll mal jemand einrichten, der Ahnung davon hat! Tyr, tu mal was für die Gesellschaft!Zitat:
Und über ein gemeinsamen Channel, sei es IRC oder sonst was, würde ich mich nicht beschweren. :A
Na ja, so offiziell ist das jetzt auch nicht. Wir könnten ja ausprobieren, ob das einigermaßen funktioniert und danach „offiziell“. Besides macht es auch keinen Unterschied, wie offiziell das ganze ist, solange sich Leute finden, die Interesse haben. Gegebenenfalls könnten wir das dann auch in 'nem Sticky-Thread publik machen oder so. Erfahrungsgemäß stirbt so etwas aber schnell aus, wenn sich nicht eine gewisse Stammuserschaft findet, also denke ich, dassduwir einen Anfang machen sollten, damit aus unserer hochniveauvollen Gemeinschaft aus RPG-Interessierten auch mal eine Community wird. :>
Ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert, das Bild verwirbelt als Eingangsanimation und dann geht's eigentlich auch schon los.
Muss ich wohl doch noch zu einem Guide greifen, irgendwie gefällt mir die Idee, die beiden bis zum Ende zu begleiten.Zitat:
Jap, soweit ich weiß, geht das noch sehr viel weiter. Weiß aber nicht, ob man da irgendwann was verpassen kann, wenn man einen Teil ausgelassen hat.
Wie mit allem was es nicht schafft: Meh. Gibt leider viel zu viel von "Tales of" was es nicht geschafft hat.Zitat:
Schade, dass Destiny 2 nie außerhalb Japans erschienen ist.
Im ersten Moment dachte ich, das sei ironisch gemeint und hab jetzt wirklich gegoogelt ob ich nicht auf 'ne Trap reingefallen bin... btw "Tales of Phantasia Suzu" bei googelt, der 2te Treffer ist direkt das MMX. ^^"Zitat:
Ach genau, das war ja gar kein Kerl! War mir nicht mehr sicher. xD
Wie sagen einfach Narcissu hat gesagt "Ist in Ordnung"... ansonsten, Yar Har Har, Yo Ho Ho, RPG Pirate Channel Edition.
Yo Ho Ho, hab da mal eben schnell was gemacht:
#rpgsquare
irc.rizon.net
Der Plan für die nächsten Stunden ist erst einmal aktives Idlen ^^
Also ich werd erst einmal online sein (Tyrosyn, wie mein PSN-Profil). Wenn man um unchristliche Zeiten online kommt, wie z.B. mittags, dann kann es allerdings sein, dass ich am Schlafen bin.Zitat:
Zitat von Narcissu
Wäre vielleicht schön, wenn sich die Nerds hier, die Interesse geheuchelt haben, da zusammenfinden um eine gewisse Grundpopulation zu bilden. Mal sehen wie die Resonanz der anderen ist ...
Vielleicht will ja irgendjemand hier, Narcissu z.B. ("wir" ;D ), etwas planen. Einen Themenabend zum Beispiel, wo man sich zu einer bestimmten Uhrzeit zu einem bestimmten Diskussionsthema verabredet. Oder sowas. Um mal dem Channel etwas populär zu machen. Kann man ja dann in den Sticky schreiben.
Na ja, mal schaun. Ich hab jedenfalls mal den ersten Schritt getan und was für die Gesellschaft gemacht. Total ungewohnt! :%
Wunderbar, ありがとう! ^w^
Ich werde morgen mal on kommen, nicht permanent, aber zwischendurch mal. An alle anderen: Schaut auch mal vorbei!
Und ja, ich kann mir da gern mal was überlegen und wir können einen neuen Thread dazu aufmachen. Die nächsten Tage sind bei mir leider noch etwas ungünstig, aber wenn ich die Freiheit wiedererlangt habe, bemüh ich mich mal aktiv darum. :>
Hm... sollten wir Kiru auch einladen, damit er mal aus seinem Keller herauskommt?
Ich glaube, das viele Lernen bekommt dir gar nicht ...
Jedenfalls ist Kiru von meiner Seite aus explizit eingeladen (wie alle anderen auch). Vielleicht kann man ja positiv auf ihn wirken und ihn mal dazu bringen, nicht nur gute sondern auch mal sehr gute Spiele zu spielen? Falls er nicht sofort zum /clear greift ...
Was seid ihr nur für Menschen bei diesen unsäglichen Onlinezeiten? D:
Naja empfehlt mal ein programm für IRC, dann kann ich direkt nach der Arbeit schon mal alles einrichten.
Du kannst Miranda glaub ich nehmen. Oder Firefox hat sicher auchn Plugin. Ich nutze seit etlichen etlichen Jahren irgend ne alte Version von Mirc (6.21 von November 23rd 2006 :D , ist mittlerweile auf 7.29..) und liebe sie. Geschmackssache.
Benutze auch mIRC. Und sollte ebenfalls mal updaten xP.
hab mal ne frage. ich überleg, mir dragons dogma zu kaufen statt nur auszuleihen, wenns ichs mal für knapp 25 euro irgendwo ovp erwisch, wegen der 100 bonusquests. lohnen die sich überhaupt oder kann man die eh vergessen?
Neu und mit neuer Addon für ~21€. Für ein paar Euro mehr auch bei Amazon.uk zu haben.