Hat es nur länger gedauert oder hattest du wirklich Kontakt mit den Leuten vom Zoll? War das Spiel von VGP oder woher?
Druckbare Version
Hat es nur länger gedauert oder hattest du wirklich Kontakt mit den Leuten vom Zoll? War das Spiel von VGP oder woher?
Wie das genau mit dem Zoll ist, weiß ich nun auch nicht wirklich.
Hab nun bei vg+ zwei mal bestellt. Beim ersten mal hats 3Tage gedauert (Mi losgeschickt, Sa wars hier), beim zweiten mal 8tage (Di losgeschickt, Mi hier... heute^^)
Heute hab ich sogar n tollen Aufkleber vom Zoll drauf... beim ersten mal wars nurn Stempel^^
Woran der Unterschied nun liegt... tja, aber vg+ Einzelversand ist wirklich ziemlich zollsicher, wies scheint.
Wie sieht das eigentlich mit Special-Editionen aus? (z.B. P3 US, Growlanser5 US oder Wa5 US) Die hab ich mir bisher woanders geholt... natürlich teurer als bei vg+, darum frag ich. :X (Ich hoff ja noch immer auf ein AT2 mit Artbook oder so^^)
Growlanser haben sie _nur_ per DHL verschickt (hab trotzdem lustigerweise keinen Zoll gezahlt, obwohl ja Paketdienste angeblich zu 100% verzollt werden), WA 5 wurde normal verschickt, aber zu den doppelten Versandkosten, war schon recht heftig.
Von der Geschwindigkeit und Zollsicherheit ist vgp immer noch Top, aber die Versandkosten gehen mir langsam auf den Sack.
Glaub mir, das ich noch gar nichts.
Ich habe mir die Tage etwas dort bestellt, was nach Toronto geliefert werden sollte. Zwar waren die Versandkosten mit 6 € für drei Games recht günstig... wenn die da nicht auch noch TAX draufgeschlagen hätten, der bei einer Lieferung nach Deutschland nicht anfällt. Insgesamt bin ich aber dennoch günstiger weggekommen.^^
Zwar muss ich nun einen Monat auf die Games warten, aber was soll's. :D
Bei DHL hat ich andere Erfahrungen. hab bei VGP mal aus Laune 5 Spiele auf einmal bestellt, paar Special boxen waren auch dabei. Locker über 200 Euro. Kam in nem riesigen DHL Paket an mit nem riesigen "TOY GAMES" drauf und ich hab nichts vom Zoll gehört.
Den Aufkleber vom Zoll hatte ich auch oft. Das sind wohl die Exemplare die zwar dem Zoll vorliegen, aber für in Ordnung erklärt wurden.
Lustiger wirds, wenn man ein aufgeschnittenes paket bekommt mit nem Zoll-Zettel und der Aufschrift "Beim Zollamt abzuliefern". hatte ich ein paar mal und wurde immer bei mir abgeliefert ^^''
Das VGP manchmal länger für den Versand braucht scheint nicht am Zoll sondern an irgendwelchen logistischen Umwegen über USA zu liegen.
Ich bin echt positiv überrascht von dvboxoffice. Als ich den 5$ Geburtstag-Rabatt bekam habe ich gedacht ich werde damit Wild Arms 5 (FÜNF!) kaufen und es kostete total nur 45.95 Kanada Dollar, was rund 29 Euro entspricht. Für den Preis hätte ich das Game (total inklusive Versand) in dieser schönen Anniversary-Version (Box) und nigelnagelneu kaum woanders bekommen und schon garnicht als PAL Version. Und es war nach nur einer Woche per Luftpost angekommen. Selbst andere Games wie "Mana Khemia" hatte ich von dort für nen ähnlich guten Preis neu erhalten und war ebenfalls nach nur etwa 1 Woche bei mir angekommen. War sicher etwas Glück dabei aber dennoch sehr erfreulich. Fazit: Es lohnt sich extrem. Zoll/Taxe und solches Zeugs hatte ich keine. Normalerweise wenn man einzelne Games kauft, (wichtig ist halt dass sie einzeln sind, dann wird meistens zoll/taxfrei bleiben) dann gibts keine Gebühren.
Für die meisten "neueren" PAL Games, selbst PS2, wie z.B. Odin Sphere, bezahle ich hierzulande deutlich mehr. Es kostet bei uns 69 CHF, was etwa 43 EUR wären, also es wäre als PAL deutlich teurer. Und Wild Arms 5 (FÜNF.. grrr) kam bisher gar nicht raus, ausser bei einigen UK Gegenden (irgend ein komischer Publisher hatte gemeint er müsse es nur bei UK rausbringen...). Aber diese Version wird sogar teurer kommen als die super US Version... was kann man da noch sagen.
Die letzten 5 Bestellungen die ich bei dem Laden laufen hatte (und es waren immer Einzelbestellungen), die letzte war im Januar diesen Jahres, sind nie bei mir angekommen. Viele Lieferungen gingen verloren und ich war es irgendwann Leid. Vor allem was die Lieferfähigkeit angeht ist der Laden ein zweischneidiges Schwert. Manche Artikel die als lieferbar gekennzeichnet sind, bekommen die gar nicht mehr her oder ändern den Status nach nur wenigen Tagen auf On Order, wenn man ihn bestellt hat.
Ich kann mir das nicht erklären da bei mir noch nie was verloren gegangen war. Ich weiss auch net alles auswendig aber in letzter Zeit hatte ich ne Menge Games dort bestellt und bisher war alles angekommen. Unter anderem Wild Arms 5 (oops hatte nen Fehler, meinte natürlich Wild Arms 5, nicht 4, die 4 habe ich seit ner Ewigkeit :D ), Mana Khemia, Dawn of Mana, Odin Sphere, auch ein Strategy Guide (Xenosaga 3) war dabei und noch mehr. Ich hatte nur bei einem Game wegen Lieferbarkeit Probleme und das war Xenosaga 3 aber dieses Problem hatt eigentlich jeder Shop in ganz USA. Muss es einfach irgendwann bei Ebay holen.. einzige Möglichkeit. Das Game ist so vergriffen... ist schon fast abartig. Dafür aber hatte ich 5% Rabatt auf meine nächste Bestellung erhalten, dafür dass sie mir Xenosaga 3 nie liefern konnten, eigentlich fair, andere würden das nie tun. Aber bist du sicher dass es der Shop verbockte und nicht irgendwie die Post oder so? 5 Bestellungen sagst du? Normal ist das nun wirklich nicht.
Justy ist ja Schweizer, oder? Ich bestelle momentan alles über playasia.com, die sind erstens saubillig (Preis zw. 55-70 CHF) und der Versand selber kostet auch nur 3-5 CHF. Und wenn du Express nimmst, zahlst du 25.- CHF drauf und bist immer noch billiger als wenn du das Spiel irgendwo in der Schweiz kaufen würdest.
Ninja Gaiden 2 und Hot Shots Golf 5 hab ich jeweils 80.- CHF bezahlt, mit Expresslieferung (3-4 Tage), das ist immer noch 20.- CHF billiger als in der Schweiz. Da ging das Paket am Donnerstag auf die Post in Hongkong, und Samstag war es bereits bei mir. Den Laden finde ich neuerdings super, hab seit einer Ewigkeit nichts mehr bei dvdboxoffice.com bestellt, auch bei vga.com nicht mehr.
Die Preise in der Schweiz sind manchmal abartig hoch. Wir werden hier einfach saftig gemolken. Allerdings würde ich schon nicht sagen dass sich alle Händler bereichern, dass absolut nicht, aber es ist einfach so dass unsere Lebens und Personalkosten rekordmässig hoch sind und das schlägt sich am Ende halt auf alles nieder. Ich komme sicherlich am besten weg wenn ich etwas bei dvdboxoffice importiere... sofern ich kein Pech habe aber bisher hatte ich Glück, hoffe das bleibt auch so. ;)
Argh, wahrscheinlich ist mein Xenosaga 3 beim Zoll gelandet... Ich warte schon seit 13 Tagen drauf. Alle Sendungen sind früher angekommen außer eins - und wo ist es gelandet? Beim Zoll natürlich.;)
Und da es über 22€ gekostet hat (soweit ich mich erinnern kann), muss ich dem Zoll sogar noch was bezahlen. Maaaaan.:rolleyes:
Ich habe mal eine Frage. Bei Geschenken muss man doch kein Zoll bezahlen, oder? Ich fahre vielleicht demnächst für ein Jahr in die USA und da möchte ich meiner Familie und meinen Freunden (erstmal nen 100 Euro Schein auf die Hand gedrückt :D) schon ab und zu paar Geschenke kaufen.;)
@Steffi2012
Wenn du etwas im Ausland kaufst und es dann wieder mit nach Deutschland bringst, kann es sein das du Zoll darauf bezahlen musst. Verzollt muss eigentlich alles werden. Auf der anderen Seite wurden aber auch schon Leute mit einer PS3 im Gepäck einfach durchgelassen.
Und das mit den Geschenken ist auch so eine Sache. Eine Freundin von mir bekam von ihrer Schwester aus dem Japan-Urlaub ein Schwert zugeschickt (ungeschliffen) und durfte deswegen auch zum Zoll fahren. Eine Sicherheit hast du also nie, selbst wenn es sich um Geschenke handelt.
Aber wenn man ein Geschenk per Post zugeschickt bekommt, hat man doch keinerlei Rechnung oder sonstiges was man vorzeigen könnte. Vielleicht weiß man den Wert auch überhaupt nicht? Was muss man dann machen?
By the way Xenosaga III ist da. Ist zwar ein dicker fetter Aufkleber "Beim Zoll abgefertigt." drauf, allerdings muss ich trotzdem kein Zoll bezahlen. Vielleicht weil bei Value $30 steht und das Game somit unter 22€ kostet. Aber wenn man den Versand dazu rechnet, kommt man schon über 22€... aber wie auch immer. Schwein gehabt.
Mal sehen, wie weit die Schuhe kommen.:D
Wie sieht es eigentlich so mit Bestellungen im europäischen Ausland aus? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass beispielsweise eine Lieferung aus Frankreich im Zoll hängen bleibt? Oder ist sowas heutzutage innerhalb der EU nicht mehr gängig? Und wie sieht es mit non-EU Ländern wie England aus (auf ebay kriegt man bei einigen englischen Händlern neuere DS RPGs wie Revenant wings mit etwas glück für unter 20 Euro inklusive Versandkosten, und das auch neu und ovp, also würde ich da schon gerne mal bestellen...)? Sollte ich da vorher den Händler auch darum bitten, eventuell nen falschen Preis (also 22 Euro oder weniger) aufs Paket zu schreiben oder "Toy Game" draufzuschreiben?
Na ja, zumindest mit einem französischen Händler hatte ich schon sehr gute Erfahrungen: hab da letztens Tales of Destiny 2 für PS2 bestellt, war in einem super Zustand und nach nur 2 Tagen (!) da. Nicht übel.
Und was würdet ihr mir bei japanischen und amerikanischen ebay Händlern raten? Da gibt es hin und wieder einige sehr schöne Sachen, wo man gerne zugreifen würde, aber die Frage ist halt, obs beim Zoll hängen bleibt oder nicht. Hilft auch bei größeren Paketen der 22 Euro Trick oder der Toy Game Trick? Wäre besonders hilfreich bei großen Special Boxen zum Beispiel.
Und wie sieht es mit EMS aus? Wird angeblich viel schneller geliefert, kostet aber etwas mehr...bleibt das Spiel dann beim Zoll hängen, oder muss ich gar noch mehr bezahlen, als den Spielpreis und die EMS Versandkosten? Oder sollte ich ganz normal airmail + paypal benutzen (geht bei einigen Händlern sehr fix)? Bin halt noch neu bei Importen...
Und zu playasia: hab bisher nur einmal was bestellt bei dem Händler, und zwar die Tales of Destiny DC Box, und die war nach ner Woche da, ohne dass der Zoll sich drum geschert hätte...bei Bestellungen unter 22 Euronen (zum Beispiel Narikiri Dungeon, was für mickrige 10 Euro angeboten wird) dürfte da wohl sowieso keine Gefahr bestehen, korrekt?
Okay, hier noch mal ne letzte Frage: kennt ihr zufällig diesen Shop hier?
http://genkivideogames.com/
Befindet sich in England, was darauf hindeutet, dass der Versand nach Deutschland nicht allzu lange dauern dürfte in der Regel. Da es dort einige richtige Japan Schmankerl gibt, würde ich gerne mal bestellen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der Shop auch zuverlässig ist oder nicht. Das positive ist zumindest, dass es genaue game Beschreibungen gibt, und paypal ist auch als Zahlungsmethode möglich (ist mir am liebsten, geht am schnellsten). Was meint ihr? Erfahrungen mit dem Shop gemacht?
England ist OK, das ist EU, also kein Zoll.
Das Problem sind Shops, die von den Kanalinseln versenden (play.com, thehut, noch einige mehr).
Das ist Zoll-Ausland, da gilt die gleiche Freigrenze wie beim "richtigen" Ausland.
Ich habe in Erinnerung, dass er dazugerechnet wird. :-/
Naja, macht nicht so viel Trubel wegen Zoll, einfach noch ein paar Monate warten, ab 1. Dezember ist die Wertgrenze dann auch auf 150 Euro angehoben und das dürfte ja dann für so ziemlich jede Bestellung reichen ^_~
aus http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...01:0002:DE:PDFZitat:
In Artikel 27 wird der Wert „22 ECU“ durch den Wert „150 EUR“ ersetzt.
Der Versand wird definitiv nicht zum verzollten Wert dazugerechnet. Kann ich bestätigen, da vor einigen Wochen Mana Khemia dort hängen blieb.