Zitat:
Ich verstehe es nicht, wenn es darauf hinausläuft, quasi jede Einheit einzeln bewegen zu müssen, damit sie nicht totalen Bullshit macht.
Genau das ist aber die Definition von Mikromanagement...
Zitat:
Die Weg-KI ist Mist
Da kann ich nur von ganzem Herzen zustimmen.
Zitat:
"Die ganze Zeit" ist bei drei oder vier produzierenden Raumhäfen nicht allzu lange. Und bis Träger verfügbar sind... Ich spiele für gewöhnlich nicht One on One, weshalb Rushing eher die Ausnahme darstellt. Von daher ist es realistisch, eine brauchbare Flotte zum Ende der Partie hin zu haben, sofern vorher nicht allzu viele Gegner mit einem herumplänkeln.
Was ich meinte war, dass deine Gegner in der Zwischenzeit in der Lage sein sollten, ihre eigenen Flotten aufzustellen. Kreuzer und Träger sind etwa gleichwertig (obwohl ich Kreuzer lieber mag), und mit ner Horde Vernichter kann man unter Flugeinheiten auch ordentlich aufräumen. Wenn du dann noch mit EMP-Schockwelle/Stopper-Munition/Blutbad/Terrors /Psi-Sturm/Stasis-Feld (natürlich alles mikrogemanagt) ankommst...
Zitat:
Oder mit jeden Templer separat Psi-Stürme auf einem größeren Gebiet verteilen (gilt ähnlich für andere Einheiten mit spray damage), damit diese nicht nur ein kleines Gebiet wenn auch mit 5000 Schaden abdecken?
Um es nochmal zu wiederholen: Das nennt man Mikromanagement ;).
Zitat:
Wenn die Stärke einer Einheit zum großen Teil vom Geschick des Spielers abhängt (statt etwa von taktischen Entscheidungen), ist diese in einem Strategiespiel imbalanced. Perfektes Balancing ist eine Illusion, nur sind Echtzeit-Strategiespiele allgemein im Risiko, dass nicht-taktische Faktoren - neben Geschick des Spielers (actions per minute und derartiges Gedöns) auch Schwächen der KI (wie erwähnt in der Wegfindung und der automatischen Zielauswahl) und des Interfaces (etwa Anordnung der Bedienoptionen, Shortcuts) eine zu hohe Rolle einnehmen. Und StarCraft ist davon halt nicht ausgenommen, egal was manch ein Fanboy sagt. Als Strategiespiel betrachtet hat klare Schwächen.
Das hat nichts mit schlechtem Balancing zu tun. Denn: Dein Gegner (wenn du nicht gerade gegen den Computer spielst) hat mit genau denselben Problemen zu kämpfen. Und ansonsten: Wenn du glaubst, das all das Strategiespiele kaputtmacht, empfehle ich einen Umstieg auf rundenbasierte Vertreter. Da steht wirklich einzig die Taktik im Vordergrund.