Vorab Frage zum Kapiteltitel: Fällt dir ein anderer ein? Ein besserer? Ich hatte in dem Kapitel damit nämlich echt ein Problem!
Das fällt dir erst jetzt auf? *eek*, das mache ich seit den ersten Kapiteln von Band 1 *eek*!
Ist mir erst hier deutlich aufgefallen. Dass einzelne abschnitte aus der Sicht von einigen Personen geschrieben sind, ist mir schon aufgefallen, aber in diesem Kapitel wesentlich deutlicher als sonst.
Es erinnerte mich in gewissem Sinne an das Schwert der Ringreiter aus HdR erster Teil, das Frodo in die Schulter gerammt bekommt.
Singt das auch und verbrennt?
Nö, das zerbröselt beim Herausziehen zu Staub.
dass der Mensch/Bewohner darin sich verloren vorkommt. Auf mich wirkt der Turm irgendwie überdimensioniert in Sachen Höhe.
Meinst du Turmhöhe oder Raumhöhe?
Ich meinte die Raumhöhe.
Liquor: Sagtest du nicht, das Ding verflüssigt sich ausserhalb des Fluxes?
Eine Flüssigkeit, die sich verflüssigt, hm :D. Ernsthaft: Klar, deshalb verdampft das Zeug ja auch, kaum daß der Turm geöffnet (und somit das ihn umschließende Miniflux gebrochen) wurde.
Ich meine nur, weil das Zeug noch da und dort rumliegt, von der Fackel tropft und in Schubladen und so zu finden ist.. Der Logik von Jesmina zufolge müsste das Zeug im ersten Augenblick gasförmig werden, so bald es nicht mehr hermetisch oder unter Magie gehalten verschlossen bleibt.
vor allem die Fauna ist sehr bilderreich beschrieben.
Wie fandest du denn die vielen Tierchen?
Fand ich interessant - neues Leben beginnt, in anderen Ausmassen eben. Erinnert mich ein wenig an den Film Evolution.
- Wie fandest du das Konzept der veralteten Magie? In den meisten mir bekannten Fantasywelten ist alte Magie ja eher immer absolut mächtig, bei mir... Nagelkeule .
Das nenn ich Fortschritt und Anpassung - Vor allem macht es sinn. Die vergleiche find ich sehr passend.
- Wie die Aussehensbeschreibung des Nebelbergs, der den Turm umhüllte?
Musste dabei an ne Sauna denken, die jemand ohne Deckel im freien aufgebaut hat. Muss sicher ein interessanter Anblick gewesen sein, vor allem für die dortige Bevölkerung.
- Wie die Szene, wo Scharneim sich dem Turm näherte, die Bäume um ihn herum zum Vorschein kamen und zerbrachen, und schließlich der Turm erst grau und dann farbig vor ihm stand?
Da hatte ich bissel Mühe mit der Szene. Ich stellte mir als alternative das ganze so vor, als würde um ihn herum die Fauna im Zeitraffer wachsen und gleich wieder zerfallen.. also Jahre würden im Sekundentakt vergehen und ein Baum nach 2 Jahren wieder Staub werden..
- Wie findest du das Innere des Turms beschrieben? Vorstellbar?
Ich würde da ne Skizze beilegen. Ich hab schon meine Vorstellung davon, nur weiss ich nicht, ob sich das mit der Wirklichkeit deckt. :\
- Wie fandest du die einzelnen Zimmer? Empfangssaal samt versteckten Gästezimmer, Küche, Bibliothek, Schlafzimmer, Keller, Badezimmerkeller, See im Keller?
Empfangssaal fand ich gut eingerichtet, das Gästezimmer war wirklich zu suchen. Küche¿ *grübel* Bibliothek fand ich einfach zu duster - da soll man doch lesen können. Schlafzimmer ok. Keller: Viel SPass beim Aufräumen. :D Badezimmerkeller/ See im Keller: Auf sowas kommst auch nur du. ;) Aber genial die Idee. ;)
- Wie gefiele dir der Turm?
*200 Liter Farbe in die Hand drückt*
Erst umstreichen, vorher kauf ich das Ding nicht.
Ausserdem vermisse ich Fenster - oder Lichtkristalle. Magierturm ohne magisches Licht¿ Oder Kronleuchter, bei den hohen Räumen. Würd ich als erstes mit Dübeln an der Decke festmachen.
- Wie fandest du das Konzept des Doppelturms + Keller?
Interessante Konstruktion. Von der Vogelperspektive beschrieben konnte ich mir das gut vorstellen.
- Wie fandest du die Suche?
Hmm.... naja... ist spätabends und im zappendusteren Turm sucht man nach einem Edelstein... bissel sinnlos - ich hätte eher gesagt: Bis morgen warten, erst mal alle ausruhen und für ordentlich Licht sorgen.
- Gab es erheiternde Momente im Kapitel?
Bei der Offenbarung des Turmes musste ich grinsen, insbesondere die Reaktion von Irdr. :D
- Chandras Offenbarung bezüglich Marak bemerkt?
Ich hab grad nochmal danach gesucht: Nein. :(
- Wie interessant war die Wanderung zum Turm?
Wie gesagt, der Weg ist sehr gut beschrieben mit all dem kleinen Krabbelgetier - lebendig eben. :)
- Wie fandest du Danain und Jesmina im Kapitel?
öhmm.. nicht anders als sonst...
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Ich weiss nicht, worauf du bei dieser Frage hinauswillst.. :confused:
- Was glaubst du, hat es mit DER Münze auf sich?
Ich denke mal, das wird der gesuchte Schlüssel sein.
- Wer wird, neben Scharneim und Chandra, sich wohl noch im Turm niederlassen?
Ich würde mal auf Ines und Tiki tippen, als auch Mutter Nori, von den humanoiden Charakteren denke ich mal wirds Marak werden, da er sonst kein Zuhause hat. Danain wird sich evtl auf die Suche nach Arthor machen, wobei ich weniger denke, dass er noch am leben ist.
- Welche der geplanten Zimmer wird Chandra wohl umsetzen? Oder anders gefragt: Wie wird sie die freien Räume wohl nutzen?
Ich denke mal, sie wird sicher ein Zimmer als "Liebesnest" für sich und Scharneim einrichten, und das ohne Drachenablage.
- Wie fandest du Scharneims und Chandras Reaktion aufs neue Zuhause (besonders letzter Abschnitt)? Glaubwürdig?
Hmm.. ich denke mal, die beiden können so einiges aus dem Turm machen - nur frag ich mich, wie die anwohnenden Leute sie akzeptieren werden. Weil wer wohnt schon gerne in der Nähe eines Vampirs...