Zitat:
Zitat von Rübe
Oh, Handlungsfähigkeit bedingt Urteilsfähigkeit. Urteilsfähigkeit bedarf Mündigkeit. Warum das? Damit sich die Jungen nicht verschulden können (sprich: solange du nicht urteilsfähig bist und du einen Schaden verursachst, haften deine Eltern. Deshalb wird angenommen, dass Kinder keine grosse Verbindlichkeiten eingehen können... nicht, dass Sex keine Verbindlichkeit zur Folge haben kann.)
.... Nun, da hast du recht. Stimmt.
Zitat:
Das glaubst auch nur du. Diese Trotzerei gabs schon vor 100 Jahren. Handyschulden und Schwangere Teenies beweisen auch, dass diese alten Leute weit über 40 doch recht haben. Und wenn ich deine Begründung für Sex sehe, dann geb ich den Leuten gleich nochmal recht. Denn weil man mit
Handyschulden? "nur" 8% der schulden der jugendlichen sind von handys....
Und die begründung "weils halt spaß macht" ist wohl die simpelste und richtigste begründung die hier geäussert wird - sowas kann man den menschen (bzw. Kindern/jugendlichen) halt nicht verbieten.... zumindest imho. Wenn man an verhüten denkt etc., ist es ja eine sache, die beide personen wollen,
Zitat:
auch Drogen, Sachbeschädigung, Vergewaltigung (jap, 50% der Beteiligten haben Spass), Sauferei und so ziemlich jedes Laster begründen kann.
und was vergewaltigung angeht, das ist gewaltanwendung (physische oder psychische, oder beides) kann man das wohl hier nicht ganz vergleichen - zumindest nicht ganz.
Aber bitte kritisiere nicht nur meine argumente, sondern finde bitte mal EIN EINZIGES NICHT negativ kritisierbares Argument.
Zitat:
:hehe: Klar, so ein Sechsjähriger versteht das sofort, er ist ihm kein bischen zu hoch... und er will das gleich ausprobieren. Und warum lassen wir sie nicht auch gleich noch Autofahren, Saufen und Rauchen, man muss ihnen nur im Kindergarten sagen, dass es zuviel ist, wenn man kotzt. Aufklärung inkl. Verhütungsmittelerklärung im Kindergarten entbehrt jeglicher didaktischen Grundlage und kann gar nicht erst funktionieren. Und ich bezweifle auch stark, dass du obwohl du vielleicht mit 6 aufgeklärt wurdest, dies die folgenden 3 Jahre ein heres Ziel von dir gewesen wären (oder du dir darüber überhaupt irgendwelche Gedanken gemacht hättest). Ich wurde mit 7 aufgeklärt, Sex hat uns aber nicht die Bohne interessiert, bis wir etwa 14 waren (Handgelenküberlastung). Und nein, nicht nur die Mitglieder...
BITTE ALLE POSTS LESEN -_- ich hjatte mich verschrieben, meinte 4. klasse grundschule - da hatte ich's auch als fach.
Und es muss einen auch nicht als kind interessieren, ist ganzu normal wenn das die kleinen noch nicht interessiert, ich meine nur das sollte für SPÄTER unterrichtet werden...
Zitat:
Ausgemachter Blödsinn. Die Kinder haben gar nicht die Fähigkeit, dies zu begreifen, weil es für sie schon alleine aus hormontechnischen Gründen keinerlei Relevanz hat. Aber klar, Kinder, die nicht mal schreiben können werden sicher verstehen, warum es zum Eisprung kommt.
Ich sagte bereits: ALLE POSTS lesen -_- und das schimpft sch moderator...
Zitat:
Und ich hab jetzt schon einige Male erklärt, dass dies darum ist, weil sich die Erwachsenen einen Fehler leisten können.
Nicht alle, BEI WEITEM NICHT.... nur mal ne frage, wie viele arbeitslose gibt es in deutschland? wie viele von denen haben kinder und saugen uns die steuergelder aus dem arsch, damit die sich und ihre kinder ernähren können, auch wenn viele von denen erst die kinder ne weile nach der arbeitslosigkeit bekommen haben?
Zitat:
Die finanzieren sich selber über Steuern (zumindest zu einen Teil), etwas was ein Kind nicht bezahlt. Ich würde ja solche Schmarozer aussteuern und sehen lassen, wie sie das regeln. Möglichkeiten haben sie ja auch mehr als irgendwelche frühreifen Früchten (sprich Zweitjob, Darlehen, Anleihen... die Möglichkeiten sind vielfältig)
s.o.....
Zitat:
Die Möglichkeit bleibt grösser und das ist so gewichtig, dass du den ganzen Fun-Faktor-Mist gleich wieder einsammeln kannst.
Grösser, ja, ich rede hier nicht über kinder kriegen sondern über sex selber.....
Zitat:
Es war das Ereignis des Jahres 1989. Das hat auch nichts mit Westdeutschland zu tun (eigentlich auch gar nichts mit dem Mauerfall an und für sich), sondern alleine mit der Jahreszahlt. Die 89er sind die Generation, die zwei ganze Bildungszyklen hinterherhinken (fangen mit der Schule an, wenn wir die Grundstufe beenden, beginnen mit der höheren Schule, wenn wir auf einem Beruf fertig ausgebildet sind u.ä.). Ich hätte auch 3 Jahre abstand nehmen können, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass 86/87er nicht ganz so weit hinterherhinken, als dass man ihre Argumente nicht zumindest anhören kann... wenn sie denn argumentieren.
mein bruder der n 86er ist hängt ziemlich hinterher, nur mal so... aber wayne? Sind halt deine erfahrungen... trotzdem würde ich danach nicht gleich alle danachbeurteilen
Zitat:
Zitat von .matze
Durchschnitt: 15 1/4
nicht aktuell: zumindest nach umfragen durchschnitt 13 1/2 bei mädchen, 14 1/2 bei jungen.... Aber umfragen sind ungenau, also schätze ich mal 14 bei mädchen, 15 bei jungen... ausnahmen gibts unendlich viel.
@Wolflink sry ^^" meinte natürlich sie xD
Zitat:
Zitat von Wolf-Link
Ne, aber echt! Ich finde es einfach dumm! Nur, weil sie endlich ihre Jungfräulichkeit verlieren wollen!:rolleyes: Die meisten machen es ja das erste Mal mit 16, oder?!
Wie ich bereits sagte: die meisten mit 16 ist nicht mehr aktuell und nicht alle machen das, damit sie die jungfreulichkit loswerden, sondern, verdammt noch mal, weils spaß macht oO
Zitat:
Zitat von TheBiber
Hmm, damals als ich Rechtslehre hatte, haben wir die Urteilsfähigkeit, die in Art.16 beschrieben wird, so aufgefasst, dass geistig gesunde Kinder ungefähr ab dem 7. Lebensjahr urteilsfähig sind. Mit "Kindesalter" ist nicht ein konkretes Alter gemeint, bei deren Unterschreitung man als Kind gilt, sondern junge Kinder, welche noch nicht in der Lage sind, zu urteilen. Man sagt, dass man diese Fähigkeit ungefähr mit dem 7. Lebensjahr erlangt, weshalb ältere Kinder und auch Jugendliche als urteilsfähig gelten sollen laut diesem Artikel (zumindest, solange sie psychisch normal und nüchtern sind).
Deine Aussage, dass Urteilsfähigkeit Mündigkeit bedarf, steht übriggens nirgends und wäre zumindest nach unserer Auffassung nicht richtig. Handlungsfähigkeit bedarf Mündigkeit und Urteilsfähigkeit, doch sind letztere beiden nicht voneinander abhängig.
Dass Jugendliche nicht handlungsfähig sind, kommt einfach schlicht daher, weil sie nicht mündig sind.
.... jep.
Ich bitte euch, mich jetzt hier mal aus diesem streit rauszulassen. Zitiert ruhig, aber ich habe kein interesse mehr, mir hier ein wortgefecht mit rübe oder sonst wem anzufangen.
Ich poste hier wohl nicht mehr in diesem thread (wahrscheinlich).
Nochmal ein fazit von allem was ich gesagt habe:
denkt man ans verhüten ist es kein problem.
Kinder können sehr wohl urteilen, allerdings wird das durch die mündigkeit bedauerlicherweise eingeschrenkt. Naja, eher weniger "bedauerlicherweise", viele kinder sind in etwa in meinem alter noch ziemlich naiv. Ich bin auch naiv, das gebe ich gerne zu, aber es gibt ausserordentlich viele stärkere fälle.
Es ist nicht unsere angelegenheit, wenn eine 12 jährige mutter wird. Vielleicht kommt sie mit klar, vielleicht nicht. Und wenn schon, es ist zwar scheisse für sie, aber kennt sie hier jemand persönlich? schert sich da jemand ERNSTHAFT drum? wenn ja, wieso bitte, wenn man sie weder kennt noch sonstwas?
Also, lasst mich hier bitte raus!
cya
takuya