Also wegen meiner hätte das Spiel ohne Sprachausgabe sein können. Denn gerade an wichtigen Stellen, die die Handlung betreffen, fangen sie an zu reden und oft kann man es nicht steuern, es läuft automatisch ab. Es läuft zwar nicht zu schnell ab, aber immerhin ist es mir schon passiert, dass ich da wichtige Hinweise verpasst habe. Und leider passiert das auch oft zu Zeiten, wo ich nicht gerade vorher gespeichert hatte.
Was die Stimmen und die Synchronisation angeht, das ist weitgehend ordentlich gemacht, aber ich hab schon besseres gesehen. Was mir allerdings unverständlich ist, wieso alle Charakter beim Kampf nichts richtiges sagen, man hört lediglich irgendwelche Keuchlaute oder mal ein Aufschrei, wenn einer vom Gegner getroffen wird. Das nervt mich irgendwie auf die Dauer, ich finde das so unnütz, dass mir es lieber wäre, sie hätten das ganz weggelassen. Es gibt nicht mal ein Unterschied zu hören, wenn jemand einen critical hit schlägt, so wie das früher bei breath of fire war. In der Beziehung ist diese "Sprachausgabe" Standard von vor ein paar Jahren, da sind wir von FF und anderen Spielen einiges besseres gewohnt.
Die Begeisterung hält sich immer noch in Grenzen bei mir, zumal ich einiges entdeckt habe, was gegen sogenannte "Suikoden-Gesetze" verstößt, damit meine ich, das war in allen vorherigen Spielen so und ist nun anders.
Es wundert mich z.B., dass Viki, die in allen Spielen immer einen sehr hohen Glückswert hatte, nun plötzlich einen sehr niedrigen aufweist. Auch der Held hatte in allen vorherigen Spielen immer gute bis beste Glückswerte (auch die 3 Charas in Suikoden III) und jetzt ist er höchstens Mittelmaß.