@nohman :D Ich höre da einen extremem Tidus-Hass raus ^^. Aber ich muss eigentlich wenn man die Protagonisten beatrachtet überall ein DITO hinzufügen bei Tidus und Wakka. Wobei mich bei beiden Charakteren noch die Pal-Synchro sehr gestört haben. Tidus der überdrehte Teenager, der mit seiner imho zu munteren Art versucht Yuna aufzuheitern. Bestes Beispiel wo Yuna ihn auffordert laut zu lachen. Und dann dieses grausame, ohrenschädliche Lachen von Tidus *vorsicht Übertreibung* -_- Und Wakka war für mich einfach nur albern, aber den großen "Bruder" der er irgendwie für Tidus gemacht hat, konnte er durch diese Art.
Zur Zeit hab ich aber vor Suikoden III durchzuspielen, mir Grandia II jap. Limited Edition zu kaufen (ist mit Artbook und Soundtrack). Nicht das ich ein Wort verstehen würde ^^. Und vielleicht SO2 nochmal zu spielen. Wieder mit einer nicht Claudeparty. Selbstverständlich im Renagame ^^ Um DIAS zu bekommen. Ansonsten spiel ich vielleicht weiter Wild Arms 3 und/oder Zone of the Enders 1.
Aber besonders gut wird der Herbst, wo Suikoden IV in USA rauskommt (laut Internet).
14.06.2004, 23:10
Hylian
Zitat:
Original geschrieben von Paco Oder Du besuchst mich und zockt Xenosaga bei mir. *Finger weg* :p
das ist nicht das problem, ich habe Suikoden 3 auch bei einem freund gespielt, so ein Spiel wie Xenosaga bei dem man ruhe braucht, spielt man besser alleine. und ich kann meinen Kollegen doch nicht mehrere Tage vor die Tür sperren, denn soviel nimmt das Spiel mindestens in Anspruch. ^_-
14.06.2004, 23:21
Saph
Na ganz toll, das non-plus-ultra der Spiele-Storys wird endlich released, und auch mit sicherlich sehr netter Musik vertont (siehe Yuki Kajiura von welcher mir nun wirklich JEDER bekannte Song gefählt)und wer hat keine PS2? Ja richtig, der kleine Saph muss sich gedulden bis eine PS3 rauskommt und für Ps2-Game-Unterstützung betten -_-
Naja, vieleicht sollte ich aber auch mal mein Xenogears durchzocken, welches bei mir aber vor kurzem sämtliche Saves von der Mamory Card gefegt hat:rolleyes:
Wieder bin ich dazu verdammt mich durch 10 Stunden XG und ca 2 Jahre bis zum PS3 Release durchzuquälen -_-:rolleyes:
14.06.2004, 23:40
Riku
Nimms nicht so tragisch, ich reg mich seit Monaten auf, dass ich Mitte CD2 nich weiterspielen kann weil meine CD2 sich immer bei einer FMV aufhängt. Nämlich da:
14.06.2004, 23:48
Laguna
Ich hab zwar eine PS2 aber das bringt mir im Fall von Xenosaga gar nichts. Solang ich nicht dazu komme mir endlich mal einen Import Chip in meine Konsole einbauen zu lassen, bleibt es wohl bei dem zocken unter Freunden :'(
@Hylian
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht wirklich das wir das Spiel durchspielen werden. Ruhe würde uns da wohl auch nicht viel helfen. Inu kann zwar ein wenig Kanji lesen, aber ständig den Dolmetscher zu spielen ist ihm sicher zu bescheuert und wenn Xenogears seinem üblichem komplexen Plot folgt ist die Sache ohne hundert Prozentige Japanisch Kenntnisse sowieso zum scheitern verurteilt. Mit Translation Scripts wollen wir übrigens auch nicht spielen. Ich selbst habe ja noch nicht mal Xenosaga Episode I gespielt. Aber wir werden immerhin einige nette Stündchen daran verbringen, uns an der Musik ergötzen und das Charadesign ansabbern, darauf kannst du wetten! :D
Suikoden III ist auch so ein Game das ich gerne spielen würde, wenn ich könnte. Ich habe mir auch vorgenommen die Finger von Suikoden IV zu lassen bevor ich nicht in den Genuß des dritten Teiles gekommen bin. Ich habe noch nie einen Teil zwischendrin ausgelassen und möchte damit jetzt garantiert nicht anfangen. Es fehlt mir ja nur das Geld für den Umbau, dann könnte ich das Spiel eigentlich schon zocken *seufz*
Na ja was lange währt, wird endlich gut. Irgendwann werd ichs schon spielen können. Auf diesen Tag freu ich mich schon jetzt wie ein Schnitzel. Ich werde sogar glücklicher sein als an dem Tag an dem ich in den Genuss komme Xenosaga Episode 2 zu spielen. Die Suikoden Reihe ist einfach einer meiner persönlichen Favouriten. Da kann ich gar nicht anders als an der Mattscheibe kleben und spielen bis zum umfallen^^
14.06.2004, 23:49
Saph
Also irgentwie scheint mir das Game langsam ziehmlich verbuggt zu sein, oder Square wollte nicht dass es jemand durchzockt (was ich aber eher bezweifle...).
Man hört ja relativ oft davon dass XenoGears sich andauernd bei FMVs aufhängt...mein Problem liegt aber eher an einem Brennfehler oder so (ich lasse mir ein Spiel eben lieber brennen als es für 70? bei eBay zu kaufen...).
14.06.2004, 23:54
Laguna
Zumindest wenn du mit einer Sicherheitskopie von Xenogears über einen funktionstüchtigen PSX Emulator spielst gibt es im Game selbst eine Szene bei der sich das Spiel immer aufhängen wird. Dafür wurde aber extra eine spezielle Funktion in einige PSX Emulatoren eingebaut, damit man diese Sequenz unbeschadet ansehen kann. Wenn ich von dieser Stelle absehe hatte ich keine Probleme beim spielen von Xenogears.
Allerdings liegt mir eine andere Frage auf dem Herzen. Weiß jemand von euch ob die besungene Version vom Overworld Theme auch im Spiel vorkommt? Ein Freund von mir meint ja, aber ich habe das Stück noch nie zu hören bekommen.
14.06.2004, 23:59
Hylian
Zitat:
Original geschrieben von Laguna Loire Allerdings liegt mir eine andere Frage auf dem Herzen. Weiß jemand von euch ob die besungene Version vom Overworld Theme auch im Spiel vorkommt? Ein Freund von mir meint ja, aber ich habe das Stück noch nie zu hören bekommen.
Nein das kommt 100% nicht vor. Ist zwar auf dem OST vertreten, kommt allerdigns so nie im Spiel vor.
15.06.2004, 00:00
Saph
Nein, ich spiele mit einer gemoddeten PSone, welche bei mir aber nie Probleme hatte gebranntes abzuspielen...naja ist aber auch egal.
btw. Bei welchem Teil der ersten CD ist man eigentlich wenn man beim Kampfturnier ist?
15.06.2004, 00:22
Riku
Ich vermute später Anfang, dass ist doch da wo man mit Bart in das Schloss einbrechen muss, während Fei am Turnier teilnimmt und so die Wachen ablenkt oder? Wenn du aber das Turnier meinst wo man das erste Mal auf Rico trifft, nehme ich an irgendwann in der Mitte Cd1
15.06.2004, 00:46
Saph
OMFG:eek: Ich brauchte solange bis ich zum späteren Anfang kam?
-_- ich glaube wenn ich XG das nächste Mal spiele level´ ich "etwas" mehr...am besten gefählt mir aber die Tatsache dass ich nichtmal richtig englisch kann...
15.06.2004, 01:52
Riku
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ich setzt mal die Spielorte in einen Spoiler bis zu CD1: Puh das wars im Groben.
15.06.2004, 03:44
General_Zwinger
Puh... hab mich ja lang nicht gemeldet^^
Als Entschuldigung: Habe erst kürzlich die beklemmende Welt der Horror Survivals für mich entdeckt und kam da einfach nicht los^^°
Dabei machen mir die Spiele keine richtige Angst, sondern... beklemmen mich mehr... ach, keine AHnung, wie ich das ausdrücken soll^^
OK, genug der Vorworte ;)
Kann mich jetzt gar nicht mehr an alle Themen erinnern, die hier durchgekaut wurden, nur noch an 2D vs 3D, Hass Charakter und irgendwie Definition von RPGs...
Gut, fang ich mit dem ersten an:
Ich mag persönlich die Pixelhaufen aus 2D Spielen sehr gern und gehöre auch zu den Leuten, die meinen, dass diese Spiele teilweise mehr Spaß gemacht haben als die neueren (kann man natürlich nicht gut verallgemeinern). Ich bin eben ein großer Fan von den Sprites und finde es sehr schade, dass mit Anbruch der neuen Handheld Generation vermutlich auch für diese zu 90% 3D Spiele entwickelt werden -
ich habe wirklich Angst, dass diese Grafik aus der Vogelperspektive aussterben wird, um 3D zu weichen (wobei man 3D natürlich auch aus der Vogelperspektive ansetzen kann, aber ich denke, irh wisst, was ich meine^^).
Hauptsächlich mag ich das wohl, weil diese Grafik für mich einen leichten Anime Touch erzeugt, den ich sehr mag (als Anime Fan ja klar^^).
3D kann hingegen Emotionen und Bewegungen der Charaktere viel besser rüberbringen, leider ist auch stark der Trend zum realistischen gegeben, dem ich negativ gegenüberstehe.
Ich mag eben Spiele, die absolut unrealistisch sind (von Aussehen, Physik, etc.), aber der Geist der Charaktere, die Psyche, sollte IMO so real wie in einer Fantasirwelt möglich gehalten werden.
Ich hasse eigentlich sehr wenige Charaktere. Leute, die auf meiner Hassliste sind, verhalten sich meistens außergewöhnlich kindsich, albern, dämlich. Dazu gehören oftmals kleine Kinder (die ich aus Prinzip nicht in die Party nehme- ich kann nichts mit irgendwelchen 10-jährigen anfangen^^°), oder sehr dumme oder naive Charaktere.
Wenn ein Charakter dazu überdreht und laut ist, ist er ganz weit unten (Tidus), da ich eher die stilleren interessant finde (Squall, evtl. Cloud). Auch Charaktere, die die ganze Zeit auf Happy tun, finde ich nach einiger Zeit ätzend (Zidane). Wobei ich "Hass" zurücknehmen muss... es ist mehr, dass mir ihre Charaktereigenschaften weniger zusagen, aber ich hasse sie eigentlich nicht... ich gewöhne mich meistens auch schnell an sie (wenns keine Extremfälle wie z.B. QUina oder Eiko sind^^).
Dann mag ich auch Charaktere nicht, die wenig - überhaupt keine INtegration in die Story bzw. keinen Handlungshintergrund haben (Mahagon), weil diese einfach vollkommen überflüssig ist. Je stärker die Integration in die Geschichte und je höher die Relevanz des Charakters für diese, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich über negative Charaktereigenschaften wegsehen kann, weil die Story für mich nunmal ganz klar an der Spitze steht.
@Laguna
Zitat:
Ich habe ihn gehasst weil er ein verdammter Idiot während der Kämpfe ist. Seine Schläge sind stark, neigen aber dazu fehl zu schlagen und noch nie ist mir ein Charakter untergekommen der so langsam reagiert wie Mareg. Damit noch nicht genug, durch sein Verhalten behindert er sogar die anderen im Kampf. Ich war richtig richtig froh als er die Truppe verlassen hat. My God
Ich finds irgendwie extrem einen Charakter zu hassen, nur weil er "weniger nützlich" im Kampf ist. Vielleicht liegt das daran, dass ich mir meine Truppe IMMER nach Sympathie zusammestelle und dann öfters recht unfähige Mitglieder dabei habe, aber ich könnte niemals einen Charakter hassen, weil er unnütz im Kampf ist. Aber weil wir von einem Grandia Spiel reden nehm ich das nicht übel, gehört ja eh zu meiner Hassreihe^^
Zitat:
Die einzige Sache bei der ich 2D wirklich vorziehe ist, wenn ich vor einem Beatm´ Up sitze
Und ich würde fast alles Beatm' Ups vorziehen^^° (außer Sportspiele, die kann ich noch weniger leiden *g*)
Ich habe keine feste Definition von RPGs. Und ich halte mich auch nicht an diese ganzen kleinen Untergruppen. Für mich ist z.B. Seiken Densetsu ein Action Adventure, kein Action RPG oder sowas, und mit Spielen wie Zelda gleichzustellen.
Ich sehe es auch nicht ein, weshalb man Pokémon nicht mit einem ordentlichen RPG vergleichen soll, nur, weil man sich hier seine Party fängt. Ist ein RPG wie alle anderen, nur eben außergewöhnlich schlecht (bzw. langatmig)^^°
Lediglich Taktik RPGs haben für mich eine andere Sparte, weil sie sich doch recht stark vom Üblichen abspalten.
Zu der Xenosaga Diskusion kann ich leider nichts beitragen, ich würde das Spiel (bald die SPiele) ja gern spielen, aber ich hab keine umgebaute PS2 und irgendwie ist mir das mit dem Importieren von Spielen und die Zahlung zu riskant, weil ich da auch einfach wenig informiert bin.
@Xenogears: Wobei man sagen muss, dass auf der 2. CD wirklich nur noch sehr wenige aktive Handlung passiert (also wo man selbst steuern kann) und sie im Vergleich zu CD1 geradezu "leer" scheint.
UNd als Abschluß (muss ja noch was kommen^^):
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen (was ich hiermit vermutlich tue), aber ich halte es ehrlich gesagt für eine äußerst geldverschwendende Sache, wenn man sich ein Spiel in einer SPrache kauft, die man nciht versteht, nur, um es schon früher zu haben, damit man es sich dann nochmal als US Version kaufen kann und damit für ein Spiel das doppelte bezahlt -_-
Mit dem Geld könnte man wirklich besseres anfangen (und wenn man sich statt einem Spiel zum doppelten Preis auch nur 2 Spiele kauft).
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er mit seinem Geld umgeht, aber wenn ich sowas lese dann kann ich immer nur den Kopf schütteln, wie Leute teilweise ihr Geld rausschmeissen.
16.06.2004, 00:11
Hylian
@G_S
tja das mit dem doppelt kaufen ist so eine Sache.
Einerseits bringt es einige vorteile, sprich hat neben dem effekt das Spiel einfach nur früher Spielen zu können ( halte ich nicht für so wichtig) auch einen Sammlerwert. Aber wie du schon so schön sagtest soll as jeder selber entscheiden.
ich für meinen Teil kaufe mir Spiele nur Zweimal wenn sie wirklich etwas besonderes sind, ansonsten bleibe ich bei einem Modul,DVD what ever.
16.06.2004, 00:17
Saph
Eigentlich sammel ich grundsätzlich nicht, dadurch brauche ich auch nur ein Spiel pro...Spiel...
Wenn mir aber trotzdem zwei gleiche Spiele in die Hände geraten (also SE´s) wird eine Version später bei eBay verscherbelt, sammeln ist für mich nur Geldverschwendung.
16.06.2004, 04:00
Knuckles
Wegen dem Doppelt-Kaufen eines Games:
Ich kann es zum Teil schon verstehen das sich manche ein Game einmal JAP und einmal US kaufen. Das sind dann aber meistens wirklich immer nur Sammler die z.B. die JAP kaufen, weil es eine Special Edition ist und nachträglich die US, damit sie eine verständliche Version haben.
Was ich dagegen nicht verstehen kann, ist wenn man sich ein Game grundlos doppelt kauft (obwohl ich mir XS2 auch JAP bestellt habe, was aber eine Ausnahme ist). Es gibt Leute die sich manche Games nur wegen den Goodies doppelt kaufen (Mega Man Anniversary Collection ist das beste Beispiel).
16.06.2004, 19:54
General_Zwinger
Zitat:
Es gibt Leute die sich manche Games nur wegen den Goodies doppelt kaufen (Mega Man Anniversary Collection ist das beste Beispiel).
Das finde ich nur dann problematisch, wenn sich diese Leute das Spiel sofort beim Release zweimal kaufen... wenn man z.B. im Nachhinein bei eBay eine gebrauchte Version günstiger kriegt, halte ich es nicht mehr für ganz so schlimm (obwohls auch eine Form der Geldverschwendung ist).
Aber ich habe auch von Leuten gehört, die sich ein Spiel zweimal kaufen, nur um eins eingeschweißt ins Regal zu stellen :rolleyes:
Sammlerwert hin oder her- DAS ist unnütz (selbst bei einer Collector's Edition würde ich das nicht akzeptieren, weil man dann von den Extras überhaupt nichts hat, sprich sie nutzlos gekauft wurde).
Sonst, mit der Special Edition stimmt es eigentlich, aber ich wills trotzdem nicht verstehen, weil gerade Special Editions bei weitem mehr kosten als das normale Spiel und man dann schon den 2,5-3fachen Preis EINES SPiels zahlt... muss ich mehr sagen *g*
21.06.2004, 00:08
Saph
Jetzt hat der Thread doch soo schön angefangen und jetzt geht er in diesem (sonst eher ruigem) Forum unter:\:(
Kommt schon Leute, überlegt euch wieder einpaar neue Themen:)
*push*
21.06.2004, 03:11
Omega
k ich hab da n heißes thema :P
wollte eigentlich n extra thread machen, aber wieso nicht hier?!
also meine frage
Was haltet ihr von offiziellen Lösungsbücher für RPGs?
Was erwartet ihr von "offiziellen" Lösunbücher üfr RPGs?
Seid ihr der Meinung das 15 € ( Standartpreis ) es Wert sind?
Also ich finde Lösungsbücher völlig ok, sie sind nicht unbedingt notwendig aber ich besitze sie gerne, ich spiele erstmal ohne lösungsbuch durch und dann nochmal mit, vom preis "leistungs" verhältnis sind die von piggyback in ordnung nicht gerade extraklasse, will lieber solche ultimania ( heißen die so ? ) bücher von square enix die immer über 400 seiten haben.
in einem lösungsbuch sollte einfach alles stehen, wirklich alles, am besten immer detailreiche karten mit allen beschreibungen, normal texte für die aufgaben wie man sie am besten erledigen kann und eben item list monster list und einfach viel mehr.. FF X-2 lösungsbuch finde ich ist ein gutes lösungsbuch, einzig was ich daran nicht mag ist dieses durcheinander wegen den 100% zuerst konnte ich da nicht richtig durchblicken, ich hab mir das lösungsbuch von xenosaga gekauft um es mit einem piggyback lösungbuch zu vergleichen ( brady games guide ).
den preis finde ich ist ok aber 10 euro sind für mich der höchstpreis für n lösungsbuch, solche spezial editionen könnten 15-20 kosten je nachdem was noch da drin ist.
lösungbücher sind gleichzeitig ein segen und ein fluch, wenn man z.B. nicht weiter kommt kann man einfach reingucken weiss wie es geht und ist erleichtert, aber mich persöhnlich stört es gewaltig wenn ich in ein lösungsbuch eingucken muss, wenn ich ein rpg mit lösungsbuch durchspiele bin ich am ende irgendwie unzufrieden.
FF 7 und FF 6 hab ich ohne gespielt weil ich da kein internet und keine faqs und einfach garnichts hatte, komisch ist das die spiele mir so am meisten spass gemacht haben, es immer wieder durchzuspielen und mehr sachen entdecken, aber da gibt es eben wieder sachen die keiner da bin ich mir sicher selbst entdecken kann, das muss aus einem lösungsbuch stammen.
die perfekte lösung wäre für mich im spiel selbst an bestimmten stellen tipps zu geben und geheimnisse zu verraten , wurde gut umgesetzt bei FF 6-8 finde ich, sowas wie monster list kann man sogar selbst erstellen falls man lust und zeit hat, man studiert praktisch das spiel, wenn es einen mehr als 90 stunden fesselt( auf keinen fall 90 stunden spielzeit mein ich) dann ist es das geld wert! da kann man sich ein lösungsbuch sparen was einem schon alles "verrät"
Hm wie soll ich's sagen, ich hab nichts gegen Lösungsbücher, solange man nicht ausschließlich damit spielt und nichts mehr selber versucht.
Ich selbst besitze nur 3 ofizielle Lösungsbücher(allesamt von Piggyback) aber ich muss sagen, dass sie ihrem Geld wert waren.
Ich kaufe mir nur Lösungsbücher zu den Spielen, wo es auch viel zu entdecken gibt wie in RPGs, ich werde mir wahrscheinlich nie ein Lösungbuch zu einem Actionspiel kaufen.
Ich spiele auch so wie Omega, das erste mal ohne Lösungbuch aber ich versuche trotdem, selber so viel rauszufinden wie möglich. Ich mach mir auch immer Notizen zu jedem Spiel, und einige sind manchmal nicht mal im Lösungsbuch zu finden;)
Beim zweiten mal spiel ich dann mit Lösungbuch unnd versucht, alles im Spiel zu schaffen, was es zu schaffen gibt. Meistens gelingt es mir auch weil ich im ersten Durchgang schon mindestens ~70% des Spiels geschafft habe. Und wenn ich beim zweiten mal nicht alles geschafft habe, dann bleibt es auch dabei, ich hab noch nie ein Spiel 3 mal durchgespielt, egal wie gut das Spiel ist, beim 3.mal macht es mir einfach keinen Spass mehr.
Ups, ich merke gerade dass ich "etwas" vom Thema abschweife, egal weiter geht's
Ein Lösungsbuch ist IMO da zu da, um einem alles vom Spiel zu zeigen.
Es kommt nicht häufig vor dass man alles selber rausfindet, und auf manche Sachen kommt man einfach nicht, oder zumindest der große Teil der Spieler(Stichwort FFX-2: man muss X während einer Zwischensequenz drücken:rolleyes: ) Und ich möchte auch nicht Hunderte von Stunden vor de Glotze hängen, "nur" um rauszufinden welcher Gegner welches Items hinterlässt.
Man kann die Tipps und Tricks natürlich auch im Netz finden aber die Lösungsbücher sind meistens auch sehr hübsch gestaltet, mit Bildern und Artworls vpm Spiel. Das ist natürlich besser als wenn man sich irgendwelchen Sachen aus dem Netz runterzieht und dann ausdruckt.
Aber ob man bereit ist, für ein Lösungsbuch 10-15€ hinzublättern bleibt jedem überlassen. Ich für meinen Teil würde Lösungsbücher auch in der Zukunft weiterkaufen. Etwas unfair ist das mit den Ultimaniabüchern in japan schon, wieso kriegen die Japaner so was und wir nicht? Naja, das war eher ironisch gemeint, ihr müsst mir keine Antworten geben, die kenn ich doch schon:rolleyes:.