-
Habe heute bekommen mit der neuen map, meiner Ailen ruine die ersten entwürfe in Pixelform umzusetzen beim umsetzen sind mir dann auch ideen gekommen wo die Motivation der Ailen frau drin liegen. Dann habe ich noch einen char von meiner Inspirationssammlung genommen un begonnen ihm das laufen beizubringen. Nun brauche ich noch eine Humanoiden stadt für meine dritten helden als Startpunkt.
Natürlich sind die Maps noch alle sehr leer und nicht vorzeigbar aber hinzufügen kann man zum glück später auch noch.
-
Heute habe ich mich an die Heilungsanzeige für die Gruppe gesetzt, werde dann wohl morgen damit beginnen die Items benutzbar zu machen und dann kommt als nächster schritt schonmal, dass die ersten Abilities Funktionalität erhalten. Auf dem Screenshot nochmal ein Testbild, welches alle Zahlen und Ziffermöglichkeiten testet (das Endergebnis sieht nicht so aus).
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...tfwb7axdyp.png
-
Der Code für ein eigenes ATB-System wurde heute Teil von Dark Sword. Für den Spieler bringt das genau: Nichts. Er wird es nicht merken im Sinne von "Hui, wie toll", dafür verschwinden einige Sachen, die vorher so "bah, typisch 2k3" waren. Mal sehen, wann ich daraus ein Plugin für jedermann mache. Das wäre dann das Ende für alle AtbSpeed-Plugins, doch ich gebe ihnen Gnadenfrist >:)
-
Diesmal hab ich etwas mehr zu schreiben, daher kann ich mal wieder posten. Heute hab ich mal Schritt 1 des neuen Social Menus implementiert. Dabei handelt es sich um eine Art "weiterentwickeltes Party-Menu". Der erste Teil ist wie immer die Gui erstmal einzubauen und dafür zu sorgen das die Daten richtig gelesen werden.
In dem Beispiel hier, sieht man 2 Temp-Party-Mitglieder. Lea trifft eine Menge Leute auf ihren Reisen. Die kann sie als Contact adden. Alle möglichen party Mitglieder werden dann unter "Friends" (Temp Name) gelistet. Da sieht man ob der Spieler online, offline oder teil der Party ist. Man wird in dem Menü auch Leute einfach mal kontaktieren können.
Hier mal Schritt 1 im gif:
http://i.imgur.com/XyUDupW.gif
-
-
Heute habe ich mir den Livestream von starkev angesehen und mir darauf weitere Punkte aufgeschrieben, die ich überarbeiten wollte. Dadurch ist meine Liste wieder gewachsen auf insgesamt 102 Punkte. Die neu hinzugekommenen Punkte wurden auch schon größtenteils abgearbeitet, aber es müssen immer noch 16 Punkte abgearbeitet werden. Hrmmm...! XD
- erneut Dialoge geändert und kleine Schreibfehler korrigiert
- im Intro eine neue Person hinzugefügt
- Cortis eigenes ATB heute erhalten
- eine neue Nebenquest angefangen, habe dafür auch ein neues CharSet gepixelt
- Das Inno -
-
Heute an der Tagesordnung: Rumspielen und ausprobieren plus den Kopf zerbrechen. Ich weiss mittlerweile welches Spielgefühl entstehen soll, und welche Kriterien erfüllt werden müssen. Jetzt brauch ich nur noch ein paar clevere Ideen für die fehlenden Stücke im Puzzle.
-
Ich habe eine recht aufwändige Nebenquest in der Großstadt Felanka eingebaut, nur um am Ende festzustellen, dass etwas ganz und gar nicht so klappt, wie es das sollte. Mist!
...Und irgendwie kriege ich diese Woche auch nicht so viel abgearbeitet, wie ich wollte :(
Meine Liste hat sich auf 103 Punkte vergrößert und muss immer noch 17 Puntke abarbeiten. Naja, wenn ein Punkt heißt "Baue Nebenquests in Felanka ein", dauert es etwas, bis ich den Punkt abhaken kann ^^;
- Das Inno -
-
Als ich heute meinen Maker öffnete, dachte ich noch "Juhu, endlich Items erstellen!"... Pustekuchen... Ich musste heute erstmal fleißig die Battle Animations von LoT1 anpassen (Dateinamen und sfx namen ersetzen usw.). Dann stellte ich einen großen Haufen Bugs fest, der gefixt werden wollte... aber nun habe ich es doch geschafft, man kann zumindest ein Kraftwasser (Potion) benutzen... die anderen Items werden nun aber wirklich folgen :D
Was das KS angeht verspreche ich schonmal, dass es deutlich schneller und auch etwas actionreicher abläuft als das KS von LoT1.
-
-
Hab mich heute mal ein wenig mit Design-technischem befasst. Mache mir schon seit einigen Tagen Gedanken, welchen Stil mein Spiel haben soll. Noch bin ich beim Pixeln nur am rumprobieren und lernen und von der Spielwelt gibt es auch "nur" einen recht großen Schriftlichen Teil mit Story, Hintergründen und was ich sonst noch haben möchte. Im Maker bin auch "nur" erst mal am experimentieren und stelle mir selber immer wieder Aufgaben und versuche sie zu bewältigen (nach Möglichkeit Sachen die ich auch real später im Spiel haben möchte, aber vieles sind auch einfach Machbarkeitsstudien für "könnte vielleicht mal nützlich sein").
Welcher Stil passt also zu mir, macht mir selber Spaß, ist aber auch mit meinen momentanen Fähigkeiten zu schaffen.
Auch das Menü steht gerade auf dem Prüfstand.
Will ich das Maker-eigene Menü?
Wenn ja, wie soll es aussehen? Welche Anpassungen über Plugins möchte ich machen?
Wenn nein, wie soll es dann aussehen? Und vor allem: Was für ein Aufwand wäre das?
Die ganzen Items, Statuswerte etc. müsste ich dann ja einzeln per Hand einarbeiten.
Das bringt mich dann zur nächsten Frage: Wie viele verschiedenen Gegenstände will ich haben?
Die Waffen der Haupthelden sind fest und ändern sich über das ganze Spiel hinweg nicht.
Aber es gibt noch Rüstungen und vor allem die normalen Items.
Will ich da auch minimaistisch sein? Oder doch eher realistisch und eine riesige Auswahl anbieten?
Also Fragen über Fragen, die ich mir stellen muss. Und nach und nach entwickelt sich daraus das Grundgerüst meines Spiels :)
Und noch eine Sache: Da bald wieder Prüfungen anstehen werde ich die nächsten Wochen wohl weniger Zeit in den Maker stecken können, daher hier auch nicht mehr so oft anzutreffen sein.
Dennoch will ich versuchen zumindest ab und an mal ein wenig was zu pixeln (ist ja ganz gut als Entspannung neben dem lernen ;)).
-
-
Ich stelle gerade fest, dass händisch eingespielte Instrumente einem Stück eine enorme Natürlichkeit verleihen können ...
Vielleicht liegt es aber auch am Referenzsstück. Denn falls es jemandem auffällt muss ich zugeben, dass das Stück schon seeehr an den Soundtrack von Resident Evil 2 angelehnt ist.
https://soundcloud.com/independentart/bospanuni
Ansonsten bin ich grad noch am Erweitern meiner CharSet-Library und habe die ersten Alpha-Versionen verschickt.
-
Heute ist nicht viel passiert. Hab ein paar Eigenarten des Kampfsystems statistisch erfasst um daraus die notwendigen Fähigkeiten des letzten Helden abzuleiten. Entstanden sind ein paar ordentliche Ideen und einige Kleinigkeiten in den Script- und Pluginfunktionen wurden umgeschrieben. Ich glaube ich werde irgendwie eigene Animationen für Effekte einbauen müssen, die Maker-BAs sind mir in einigen Dingen zu eingeschränkt. Mhhhh~
-
-
Ich bin seit einer Weile dran, für ein RPG-Projekt eine alte, halbfertige Geschichte über eine Frau und ihren Mensch-gewordenen Kater, die ich mal geschrieben habe, zu überarbeiten. Nachdem ich es jetzt sicher seit 4 Wochen par tout nicht hinbekommen habe, dem "Kater" ein Design zu geben, das dem entsprach, was ich im Kopf habe, habe ich jetzt (nach außerdem 4 Wochen Katzenohren gucken + zeichnen) endlich was, womit ich weitestgehend zufrieden bin:
http://share.cherrytree.at/showfile-23448/ref1.jpg
(Unten links hakt's stilistisch leider gewaltig, aber hey...)
Bloß etwas zu jung sieht der Gute mir noch aus (da ich die Kombination Katzenohren + Shota auf jeden Fall vermeiden will =_="), aber das gibt sich hoffentlich wenn ich Körper + Kleidung weiter ausarbeite. Und er guckt zu freundlich, da kommt noch nicht das katzenhafte "Du kannst mich mal!" durch. :P
Fun fact: Ich muss die Palette, die ich fürs Pixeln nehmen wollte jetzt überarbeiten, da mir eben aufgegangen ist, dass die nur Hauttöne für weiße Chars hat. Darf man auch keinem erzählen... "Mein Spiel hat nur weiße Chars, was anderes war in der Farbpalette nicht vorgesehen!" :| Eieiei...
-
Auch gestern wieder keine großen Fortschritte gemacht =_= Aber heute wird's was, jahaaa!
- Zumindest konnte ich die Nebenquest, die ich am Tag davor wegen eines Problems nicht abschließen konnte, nun doch beenden und funktioniert fehlerfrei.
- Zudem begann ich, die Bibliothek Felankas zu füllen, also dass der Held die Bücherregale ansprechen kann. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu, aber das kommt davon, wenn man die Bücherei so groß machen musste. Wie alles in Felanka >:( (Ich hasse diese Stadt mittlerweile wirklich!)
- Das Inno -
-
Hiho~
Heute habe ich die Expositionsszene fertig umgesetzt und in den existierenden Plot integriert. Dafür auch verschiedene Grafiken gepixelt die parallel zum Dialog angezeigt werden. Dabei ist mir dann auch ein Bug vom NPC Entity aufgefallen, den ich dann erstmal behoben habe. Viel Zeit ging wirklich fürs schreiben des Dialoges selber drauf. Der war nicht so einfach.
C ya
Lachsen
-
Tag heute gut ausgenutzt, jawoll! \m/
Für eine Nebenquest, die in der Grünen Steppe stattfinden wird, habe ich einen neuen Charakter erstellt. CharSet und FaceSet wurden schnell gemacht, auch die Quest dazu wurde gerade eben fertig. Ich bin ehrlich gesagt sehr stolz auf den "Kleinen" und freue mich, ihn in DS wiederzusehen :)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...reens/John.jpg
Zudem haben eine Freundin und ich uns Gedanken über das weitere Worldbuilding von DS gemacht, um so die Regale von der Bücherei Felankas zu füllen. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben bisher schon mal 7 Seiten geschrieben.
- Das Inno -
-
Puh, heute endlich mal wieder aufgerafft - nach jeder Menge "Gedanken machen" (zur Spielwelt allgemein, zum roten Faden, Gameplay Elemente, Storyverlauf, Wendepunkteetc.) endlich ein ChipSet zusammenzustellen für eins der nächsten größeren
Gebiete (der Wachturm ruht aktuell im 3. Stock -.-") Diesmal verschlägt es einen in eine große Schlucht, nach viel nachdenken auf welche Art und Weise ich das darstelle, bin ich nun zu einem - denke ich - ganz guten Ansatz gekommen.
Zum nächsten Mal versuche ich mal soweit zu kommen, dass ich auch wieder Bildmaterial mitliefern kann ^^" hab ja lange nix gezeigt, ist aber einiges schon passiert mittlerweile - aktuell bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Ganze vllt. mal vorstellen soll
um zu schauen ob sich ein weitermachen lohnt ^^