Neue Version, neues Glück. Hab ein paar Fehler ausgebessert und ein paar kleinere Texte in den hinteren Kapiteln umgeschrieben.
Druckbare Version
Neue Version, neues Glück. Hab ein paar Fehler ausgebessert und ein paar kleinere Texte in den hinteren Kapiteln umgeschrieben.
Ich bin die AsP-Kosten bei den Zaubern nochmal durchgegangen, da ich einige Fehler gefunden habe. Das Resultat: Da die bisherige Einstufung in einzelne Kostenkategorien für die meisten Anfänger offenbar ohnehin zu verwirrend waren, habe ich mich entschlossen gleich die konkreten Kosten anzugeben. Es gibt allerdings nach wie vor weiterhin einige Ausnahmen (beispielsweise bei den Hexenflüchen, aber auch bei sehr komplizierten Kostenberechnungen).
Eine weitere Reihe kleinerer Fehler wurden behoben. Insbesondere diverse Ritualbeschreibungen bei den Beispielhelden wurden nochmal etwas umformuliert. Außerdem wurden einige der Kampfregeln nochmal etwas umgeschrieben.
Die neueste Version ist draußen, auch wenn sie vom Datum her noch den 26.8. anzeigt. Es gibt einige kleine Unterschiede zu den letzten Versionen. Darunter eine Umformulierung der Distanzklassen. Erwartet keine Wunder, der Text ist immer noch äußerst rudimentär gegenüber den aufwändigen Originalregeln, was sich auch nicht ändern wird. Es gibt auch ein paar kleine Ergänzungen bei den Spielertipps und bei den Links im Anhang. Bei den Helden wurden einige der Ritualregeln korrigiert bzw. Uneindeutigkeiten (hoffentlich) beseitigt.
Kleines Update mit einigen Fehlerkorrekturen (15.10.2010).
Neue Version: Einige Passagen im Kapitel 2 wurden korrigiert bzw. etwas besser präzisiert (hoffe ich jedenfalls). Außerdem wurden einige Rechtschreibfehler behoben.
Ich hatte gestern Abend noch einige kleinere Änderungen eingebaut. Unter anderem ist nun eine Erwähnung der spontanen Modifikationen drin, sowie ein im Spiel nützliches und anwendbares Beispiel. Viel Details sind es allerdings nicht und sollen es auch nicht sein. Das Datum ist immer noch das selbe, also nicht irritieren lassen.
Hmm, ist nicht wirklich eine Nikulaus-Edition (auch wenn in den Dokumenten der 6. Dezember angegeben ist), aber dennoch. Neue Version, einige kleinere Umformulierungen. Nichts Wildes, wollte nur einige schwammige Formulierungen auflösen.
Da mir schon mehrfach zu Ohren getragen wurde, wie schlecht DSA-Magier doch AsP regenerieren, habe ich den meisten Beispiel-Magiern nun die Sonderfertigkeit „Regeneration I“ spendiert. Dazu musste das AsP-Maximum bei den betroffenen Zauberern ein klein wenig sinken. Aber ich denke, die Sonderfertigkeit ist es durchaus wert.
Mir ist aufgefallen, dass der Zwergenkrieger aufgrund einer zu hoch eingerechneten Rüstungsbehinderung viel zu schlechte Kampfwerte hatte. Und der Bonus fürs Ausweichen durch den Zwergenwuchs war auch nicht eingerechnet. Sowas darf natürlich nicht sein, ein Zwerg muss kämpfen können – jawohl! ^^°
Also, es wurde jetzt korrigiert. Freut euch auf noch mehr Haue und Aua! :3
Und da wäre sie, sozusagen die X-MAS-Edition – nur völlig ohne X-MAS (dafür mit ein paar Korrekturen).
So, da wäre sie, die erste Version des neuen Jahres.Weitestgehend wurden einige Textfehler und ungenaue Formulierungen behoben.
Habe einen Regelfehler bei den Wesensbeschwörungen entdeckt, der bei den Beispielhelden aufgetaucht ist. Ein Drittel der ZfP* aus der Anrufung kann man leider doch nicht als Erleichterung für die Kontrollprobe heranziehen.
Ich habe bei den Zaubern eine winzig kleine Vertiefung in Richtung „spontane Modifikationen“ getätig. Der Beschreibungstext in der Broschüre wurde leicht angepasst, und bei den Beispielhelden bei einigen Zaubern einen Vermerk gemacht, wann eine bestimmte und besonders nützliche Kombination aus zwei definierten spontanen Modifikationen möglich ist. Nichts zu ausführlich, dafür erbaulich, wenn man bei Zaubern ein paar AsP einsparen will. Damit aber auch jeder magisch begabte Beispielheld davon Gebrauch machen kann, musste ich den Dämonologen dafür etwas anpassen. Eine kleine, aber entscheidende Anpassung.
Noch einige kleinere Anpassungen in den Kapiteln 2 und 12 der Hauptbroschüre durchgeführt. Außerdem den Beispielsöldner noch ein klein wenig abgeändert (er hat nun bessere Kampfwerte und einen weiteren Nachteil). Kapitel 1 hat bei den Beispielhelden an einigen Stellen nun auch einige winzige Anpassungen erhalten.
Erneut einige kleine Anpassungen, weitgehend nur ein paar Unformulierungen.
Mit dem Umstieg von einer älteren Open-Office-Version zum neueren Libre Office scheinen sich einige Formatierungsfehler im Dokument eingeschlichen zu haben. Ich habe die Fehler nun (hoffentlich) behoben und die Dokumente nochmal hochgeladen. Inhaltlich hat sich zum letzten mal hingegen nichts geändert.
Ich habe die Vor-und-Nachteil-Box beim Zwergenkrieger und bei der Auelfe nochmal bearbeitet. Jetzt besitzen beide nicht mehr so viele verschiedene Verhaltensnachteile, womit der Spieler nicht mehr ganz so häufig würfeln muss. Außerdem wurde der fehlende Wert für die Raumangst der Auelfe nun nachgetragen.
Sag mal, was hälst du davon, einen Thread für alle drei Dokumente zu machen? So a la "SDS Einführungen zu "Das Schwarze Auge" oder so.
Wäre glaube ich etwas übersichtlicher und du müsstest nicht immer drei Threads aktualisieren.
Naja, die drei Broschüren werden in der Regel nicht immer zu gleicher Zeit aktualisiert (die letzten beiden Aktualisierungen waren da eher die Ausnahme, das gleiche gilt für die relativ kurzen Zeitabstände in diesem Januar), womit das Datum im Titel dann irreführend wäre, zumal nicht jeder an jedem Setting interessiert ist. Darüberhinaus ist dieses Forum (Unterforen ausgenommen) eh nicht frequentiert genug, als dass ich jetzt groß Platzprobleme sehe. Aber schauen wir mal. Ich habe ständig vor die drei Broschüren auf einer Mini-Seite vorzustellen. Aber bislang war ich einfach zu faul (und zu unfähig, da wie ich finde, eine Seite mit so relativ wenig Inhalt wenigstens ansprechend aussehen sollte – ich scheitere wohl an meinen eigenen Ansprüchen ^^).