Hi.
Am ehesten ähnelt Symphonia 2 den älteren Spielen; wenn du vorher Symphonia (1) gespielt hast, wird dir aber auffallen, dass davon ziemlich viel wiederverwertet wurde. Spielerisch kann ich es aber weiterempfehlen, wenn du dich nicht zu sehr daran stört, dass zwei Plätze in deiner Gruppe von Monstern, die du fangen musst, besetzt werden (ich fand das fürchterlich).
Ansonsten solltest du auf jeden Fall Tales of Graces spielen, wenn nicht sogar zuerst. Xillia und Xillia 2 kann man gespielt haben, muss man aber nicht - besonders was Dungeons angeht, sind die Spiele ziemlich mau (und die Spieldauer ist auch deutlich kürzer).
Wenn du noch nichts aus der Reihe kennst und US-Spiele bei dir laufen, dann nimm aber lieber Tales of the Abyss auf der PS2, denn das ist viel besser, als all das da oben zusammen. Es gibt auch eine 3DS-Version.
Rundenbasiert und Echtzeit? Vielleicht wäre da Sakura Wars etwas für dich, aber auch Valkyria Chronicles fällt in die Sparte, wobei letzteres deutlich actionlastiger ist, als manch andere Rollenspiele - solltest du aber ausprobieren, wenn es dich auch nur ein bisschen anspricht, denn das Spiel ist toll.
Ar Tonelico Qoga hat ansonsten auch noch so etwas, aber zwingend empfehlen würde ich das Spiel nicht, auch wenn es nicht komplett unspaßig ist (Dungeons und Kämpfe sprechen aber alles andere als dafür).
Parasite Eve (der erste Teil) ging auch ein bisschen in die Richtung, und Resonance of Fate (na ja, das Spiel ist irgendwie unfair *hust*).
Hm, ansonsten könnte ich hier nun eine lange Liste beginnen, allerdings stellt sich die Frage, ob dir das etwas bringt, wenn hier nur die Titel stehen. Deswegen mal nur ein paar, die mir spontan einfallen:
Suikoden (3 hat so seine Probleme, 4 und 5 fand ich sehr unterhaltsam und bei weitem besser als Tierkreis)
Grandia 1-3 (vor allem der erste Teil ist ein schönes, klassisches Rollenspiel)
Shadow Hearts und Koudelka
Star Ocean (hat ein ähnliches Kampfsystem wie Tales)
Nier (wohl eines der besten Action-RPGs auf der PS3 mit großartiger Musik)
Radiata Stories
Trails in the Sky