Band 2, Kap. 25 nochmal... sorry, das es so lange gedauert hat.
05.10.2007, 09:46
bg2408
sims:
05.10.2007, 10:27
sims
Nochmal, aber diemal etwas schneller. ;)
Sag mir bitte bescheid wenn du keine Fragen mehr hast, dann fang ich mit dem Prolog von Band 3 an.
09.10.2007, 15:51
sims
Band 3, Synopsis
Habs heute noch geschafft! :D
10.10.2007, 08:13
bg2408
sims:
10.10.2007, 14:08
sims
Antwort
10.10.2007, 14:22
bg2408
sims:
10.10.2007, 14:47
sims
05.11.2007, 08:55
Shiravuel
05.11.2007, 09:25
bg2408
Dragonlady: Vorab, ich habe deinen Beitrag mal in den Feedbackthread verschoben ;).
Band 3, Kapitel 1:
05.11.2007, 12:26
Shiravuel
Uff. Das kommt davon, wenn man völlig übermüdet nach dem Thread sucht. ._. Danke fürs Verschieben.
Wie fandest du Arriashe? Namen, Sympathie, ihr Auftauchen generell?
Alles sehr gut. Name passt, sie ist sehr sympathisch und hat für mich etwas von einer Weisen Frau. Gut, dass sie mal aufgetaucht ist, so erfuhr man ein kleines bißchen mehr über sie und auch über Scharneim.
Wie fandest du Chrysrie? Hast du herausbekommen, unter welchem Namen sie bisher im Roman auftrat?
Nicht wirklich. Kiandra ist es nicht und ich erinnere mich, dass da im ersten Band (glaube ich), mal was war, aber kann mich halt nur noch schemenhaft erinnern.
Hier wirkte sie allerdings irgendwie klasse. Sie sprach auch irgendwie anders, sozusagen "volksnaher" und nicht so gehoben, dabei schien sie aber auch Chandra selbst etwas überlegen zu sein durch ihre Ruhe, ihr Wissen usw.
Wie fandest du Morgenbrandung?
Ebenfalls erfreulich deutlich in ihren Worten. Könnte es sein, dass da irgendeine Einheit geplant ist? Also Abendbrandung und Morgenbrandung werden eins? Chandra und Morgenbrandung sollen ja auf jeden Fall aus dem Weg geschafft werden und wenn es über Scharneim ist. Morgenbrandung aber will Chandra in die Welt zurückbringen.
Wie fandest du die Welt, in der Chandra gelandet ist?
Dass es eine Zwischenwelt ist, habe ich bereits am Strand gemerkt und da ich Ausflüge in Zwischenwelten liebe, fand ich diese hier besonders klasse. ^_^
Wie fandest du die Unterrichtsstunden von Scharneim?
Mein Beileid an Scharneim. Warum müssen diese komischen Blagen unbedingt Magie lernen? Die begriffen ja gleich gar nichts. ._. Ich meine, in einer MAGIE-Unterrichtsstunde auf die Frage, wie man in die Hütte kommt, mit "Tür eintreten" zu antworten, zeugt schon von seltener Blödheit.
Wie die Landschaftsbeschreibungen?
Die waren - wie immer - gelungen. ^^
Gab es für dich Hinweise, was mit Scharneim los war?
Er lag im Koma, aber es muss ein eigenartiges Koma gewesen sein, wo sich zumindest ein Teil seines Lebens dauernd wiederholte. Wie seine Frage, was denn passiert sei.
Wer hat zuletzt mit Scharneim gesprochen und ihm den Zauber mitgeteilt?
Chandra?
Was geschah am Schluß mit Scharneim? Welches "Opfer" sollte er bringen?
Tja, ich fürchte fast, er hat seine Seele geopfert. Oder eben das, was vom Fleischgewordenen vorher da war, sein Ursprung, der ihn in den Körper brachte
Wie fandest du das Wiederauftauchen des kleinen Turms und der Frostkirsche?
Passend, denn irgendwie ist der kleine Turm ja so ein Dreh- und Angelpunkt in Scharneims Leben.
Was war generell dein Eindruck vom Kapitel?
sehr gut und sehr mysteriös.
Wo glaubst du, ist Scharneim und Chandra nun?
Immer noch im kleinen Turm? Aber im realen?
Wie geht es mit den beiden weiter?
Was nutzen das Spekulationen? Dir fällt dann ja doch irgendwas Unerwartetes ein. :D
Wie fandest du Chandra in dem Kapitel?
Sehr gut, denn sie wirkte menschlicher als je zuvor. Mich würde interessieren, ob sie nach der Wiederbelebung immer noch ein Vampir ist.
Nachdem Kapitel 25 / Band 1 sich hauptsächlich um Marak drehte, wie fandest du dieses Kapitel, welches sich nahezu ausschließlich um Scharneim und Chandra handelte?
Ebenfalls gut, denn wenn immer nur die Gruppe reist oder irgendwo etwas macht, erfährt man wenig von den einzelnen. Insofern finde ich Kapitel, die mal auf die einzelnen Charaktere eingehen, klasse, da man sich intensiver mit denen beschäftigen kann.
Wie fandest du, was Scharneim erlebte?
Erlebete? Wenn er das im Koma geträumt hat, kann man kaum von "Erleben" reden, aber es wären ziemlich düstere Zukunftsaussichten, wenn das wahr geworden wäre. Nichts, was man Scharneim wünschen würde.
Fandest du das Handeln von Scharneim nachvollziehbar?
Welches? Sein Handeln im Koma? Oder dass er Chandra wiederbeleben wollte? Das Handeln im Koma kam mir auch normal vor, da er - obwohl es nur ein Traum war - offenbar denselben elenden Alltagszwängen unterworfen war wie wir alle im RL. ._. Dass er seine Frau wieder haben wollte, fand ich ebenfalls nachvollziehbar. Niemand verkraftet den Verlust seines Partners gut. Und wenn sich dann eine Möglichkeit bietet? Aber immer doch. ^^
Wie fandest du die Beziehung zwischen Arriashe und Chandra?
Schade, dass diese beiden sich nicht im Leben treffen können, denn es schien von tiefer gegenseitiger Sympathie geprägt zu sein.
War es verwirrend, daß ich Chandra die meiste Zeit des Kapitels über mit ihrem Nachnamen benannt habe?
Nöö, gar nicht. Ich denke, dass Chandra da in der Zwischenwelt eben wirklich mehr Abendbrandung war als die normale Chandra (sofern man bei ihr überhaupt von "normal" reden kann.)
Wie verwirrend war das Kapitel generell?
Wenn man nochmal genau alles rekapituliert, komme ich zu dem komischen Ergebnis, dass es einerseits sehr und andererseits gar nicht verwirrend war.
Chandra durch eigene Hand gestorben, Scharneim im Koma. So weit, so klar. Dass Chandra die Möglichkeit hat, zurückzukehren, ist so ungewöhnlich auch nicht, das Opfer scheint es mir mehr zu sein. Denn wenn das Opfer wirklich Scharneims Seele ist, dann wundert mich, dass Chandra dieses Opfer annahm. Oder war es doch Morgenbrandung, die zuletzt mit Scharneim sprach. Verwunderlich finde ich ebenfalls, dass Leute im Koma derart realistisch träumen und noch dazu regelmäßige Wiederholungen in diesem Traum haben.
Ich habe fertig. :D Und warte auf die Fortsetzung. ^^
20.11.2007, 12:13
sims
Nach einer langen Verzögerung nun doch endlich fertig!
Band 3, Kap. 1
Überschrift: Eine ferne Küste
Hm, so wie sich das anhört geht es bei Chandra und Scharneim auf dem Schiff weiter - und sie haben irgend eine Küste erreicht. :D
Inhalt:
Anscheinend hab ich mich da etwas geirrt mit der Küste.
Chandra ist wieder mal bei dieser Pseudo-Küste wo sie die Abend- und Morgenbrandung sieht und auch *trifft*.
So wie ich es bis jetzt verstehe ist sie tot und doch nicht tot - aber versteht es selber nicht. Auch die Abendbrandung versteht es nicht.
Mein erster Gedanke bei dem ganzen Absatz war: Hm - erinnert mich irgendwie an die Stelle in Harry Potter 7 wo Harry Dumbledore trifft. ^.^
Jetzt bin ich aber platt! Du hast Scharneim eine Amnesie verpasst und die Story um einige Jahre vorwärtsgedreht. Ausserdem hast du Irdr sterben lassen und Scharneim mit Maryssa zusammengebracht. Das Scharneim ein Lehrer sein soll kann ich noch verstehen, aber der Rest? Ich hoffe doch stark das Scharneim da fantasiert.
Ich verstehe, Chandras Geist ist in der Zwischenwelt, in der Welt zwischen Lebenden und Toten. Hm, interessant. Ich glaube das sie nur eine Wartende ist und nicht eine Bleibende. Sie wird sicher auf Scharneim warten, vielleicht noch auf ihr Kind - aber wer soll die dritte Seele sein? Abendbrandung?
Ich hab mich anfangs gefragt warum irgendjemand zu Chandra Tochter sagt - aber auf Scharneims Mutter wäre ich nie gekommen, respekt!
Das war ein schöner Absatz. Scharneims Mutter ist dir wirklich sehr gelungen. Auch die Erklärungen für diese Zwischenwelt sind gelungen und vollkommen klar.
Was die 2 Vampirarten angeht ist auch alles klar - obwohl noch interessant wäre warum es zu dieser Spaltung gekommen ist. Das man Scharneim bisher immer missbraucht hat wird ja schon im Prolog von Band 1 klar, aber das es so krass ist... respekt.
Schade das sie nichts über Scharneims Bruder erzählt hat.
Welche Seele wartet da auf Chandra? Irdr?
Coole Idee von dir Scharneim als Lehrer die Farben und Bedeutungen der Magie erklären zu lassen. Noch cooler fand ich Rotzlöffel und Rüpel. :D
Was mich doch etwas verwundert hat ist, das es Krajs Reich - und damit höchstwarscheinlich Kraj selbst - nicht mehr gibt. Du kannst doch nicht einfach so solche rießen Sprünge in der Geschichte machen... das ist, das ist... ungewöhnlich.
Das ist jetzt interessant. Kinadra - oder auch Chrysrie genannt - ist Chandras Schwiegertochter. Diese hat geglaubt das Chandra ihren Mann umgebracht hat und wollte sich dann an ihr Rächen indem sie Scharneim tötet. Warum auch immer, irgendwann hat sie ihre Meinung geändert und hat dann gegen den Verräter gekämpft und so Marak genug Zeit zur Flucht gelassen. Dies war also die Dritte Seele...
Teil 2 der Farbenlehre war auch wieder klasse. Die Metafarben und deren Unterschied zu den anderen Farben war mir bisher nicht so bewusst. Jetzt versteh ich das auch. Nur einen Verständnissfrage: Zaubertränke fallen unter die gelbe Facette der Verzauberung - oder?
Scharneim wurde ein schwarzer Magier - aber doch ganz anders als erwartet.
Wieder zu Chandra - oder besser gesagt zu Morgen- und Abendbrandung. Endlich verstehe ich richtig welche welche ist und wie sie zusammenhängen.
Abendbrandung = Chandra + fast alle Teile von Chandra.
Morgenbrandung = der Teil von Chandra der in den anderen Welten war und sich ein Reich aufgebaut hat. Die die goldenen Klingen erschaffen hat und von denen dann Verraten worden ist. Sie ist der Chandra-Teil der nicht zurückkehren will weil beide Teile es nicht wollen. Abendbranung aus Verachtung und Morgenbrandung weil sie noch eine wichtige Botschaft hat. Töte den Verräter!
Und das nicht aus Rache sondern um die Welt zu retten.
Wenn es stimmt was Morgenbrandung da sagt dann kann Chandra wieder in die Welt zurück dank ihrer Verbindung zu Scharneim und eventuell auch zu Marak - falls er noch lebt. Mann, der ist warscheinlich auch eine der Seelen auf die sie noch wartet.
150 Jahre - du spinnst! Du kannst doch nicht einfach so 50% der Protagonisten streichen... Danain, Marak, Irdr,... das ist wirklich gemein von dir.
Hm, was auch immer Chandra mit Scharneim da vor hat - es klingt radikal und nicht gerade ungefählich oder angenehm.
Ratte! :D
Du kannst mir doch nicht so einen Schrecken einjagen. Ich wollte die ganzen Änderungen nicht glauben und als du mich endlich so weit gebracht hast das ich sie glaube lässt du die Hüllen fallen. Scharneim hat nur eine mögliche Zukunft gesehen (Arkn?) und ist nun dabei diese zu ändern. Ob er Chandra jetzt wirklich wiederbelebt ist eine andere Frage - aber so wie es scheint hat er es geschafft.
Spannung: War das ganze Kapitel lang da weil ich in meinem Inneren immer den Wunsch hatte das alles nur ein Traum ist. Und dann war es wirklich einer...
Wie gehts weiter: Keine Ahnung da ich momentan nicht mal weiß ob sie noch auf dem Schiff sind.
Sonstiges: Mir hat gefehlt das Maryssa nicht erklärt hat wie Scharneim vom Schiff zum Turm gekommen ist.
Noch ein Schlusslob: Dies war eines der Besten Kapitel bis jetzt - wenn nicht sogar das Beste!
Edit: so und jetzt les ich mir mal durch was DL zu dem Kapitel sagt. ^.^
20.11.2007, 15:24
bg2408
sims:
Kommentare:
Whee! Endlich ^.^.
Mein erster Gedanke bei dem ganzen Absatz war: Hm - erinnert mich irgendwie an die Stelle in Harry Potter 7 wo Harry Dumbledore trifft.
Kenne ich leider nicht. Du erläutern können?
Jetzt bin ich aber platt!
Eek?
, vielleicht noch auf ihr Kind
Auf welches Kind?
Scharneims Mutter ist dir wirklich sehr gelungen.
Danki ^^.
Nun ja, indirekt schon. Ihr wurde gesagt, er sei bei der Geburt gestorben. Was so ein bißerl gelogen war (hat Maryssa übrigens auch in Band 2 berichtet).
Was mich doch etwas verwundert hat ist, das es Krajs Reich - und damit höchstwarscheinlich Kraj selbst - nicht mehr gibt.
Das kündigte sich schon in den letzten Kapiteln von Band 2 an ;).
Das ist jetzt interessant. Kinadra - oder auch Chrysrie genannt - ist Chandras Schwiegertochter.
Kinadra? Du meinst Kiandra? Whee! Entdeckt!
Warum auch immer, irgendwann hat sie ihre Meinung geändert und hat dann gegen den Verräter gekämpft und so Marak genug Zeit zur Flucht gelassen.
Sie hat die ganze Zeit gegen den Verräter gekämpft. Immer schon.
Nur einen Verständnissfrage: Zaubertränke fallen unter die gelbe Facette der Verzauberung - oder?
Kommt darauf an. Einfaches Salbenmixen wäre gar keine Magie. Wird der Flüssigkeit irgendwelche Magie eingeimpft, dann wäre es gelb, ja.
Abendbrandung = Chandra + fast alle Teile von Chandra
Falsches Rechenzeichen ;). Abendbrandung = Chandra - fast alle einst zu ihr gehörender Chandrateile.
Deswegen taucht sie nicht als Chandra im Kapitel auf.
Morgenbrandung weil sie noch eine wichtige Botschaft hat. Töte den Verräter!
Nicht nur deshalb.
Scharneim hat nur eine mögliche Zukunft gesehen (Arkn?) und ist nun dabei diese zu ändern.
So in etwa.
Und dann war es wirklich einer... Und eigentlich sollte man Lesern nicht geben, was sie sich wünschen. Sagte mal ein berühmter Drehbuchschreiber.
Keine Ahnung da ich momentan nicht mal weiß ob sie noch auf dem Schiff sind.
Sind sie nicht.
Noch ein Schlusslob: Dies war eines der Besten Kapitel bis jetzt - wenn nicht sogar das Beste!
Vielen, vielen dank!
Fragen:
Wie fandest du Arriashe? Namen, und ihr Auftauchen generell?
Wie fandest du Chrysrie? Insbesondere, nachdem du zusammenkombiniert hast, unter welchem Namen sie vorher auftauchte?
Wie fandest du Morgenbrandung?
Wie fandest du die Welt, in der Chandra gelandet ist?
Wie fandest du die Unterrichtsstunden von Scharneim?
Wie die Landschaftsbeschreibungen?
Gab es für dich Hinweise, was mit Scharneim los war?
Wer hat zuletzt mit Scharneim gesprochen und ihm den Zauber mitgeteilt?
Was geschah am Schluß mit Scharneim? Welches "Opfer" sollte er bringen?
Wie fandest du das Wiederauftauchen des kleinen Turms und der Frostkirsche?
Wo glaubst du, ist Scharneim und Chandra nun?
Wie geht es mit den beiden weiter?
Wie fandest du Chandra in dem Kapitel?
Nachdem Kapitel 25 / Band 2 sich hauptsächlich um Marak drehte, wie fandest du dieses Kapitel, welches sich nahezu ausschließlich um Scharneim und Chandra handelte?
Wie fandest du, was Scharneim erlebte?
Fandest du das Handeln von Scharneim nachvollziehbar?
Wie fandest du die Beziehung zwischen Arriashe und Chandra?
War es verwirrend, daß ich Chandra die meiste Zeit des Kapitels über mit ihrem Nachnamen benannt habe?
Wie verwirrend war das Kapitel generell?
21.11.2007, 08:24
sims
Band 3, Kap. 1 nochmal
Mein erster Gedanke bei dem ganzen Absatz war: Hm - erinnert mich irgendwie an die Stelle in Harry Potter 7 wo Harry Dumbledore trifft.
Kenne ich leider nicht. Du erläutern können?
Klar doch!
Zuerst mal ein paar Background-infos da ich nicht weiß ob du Harry Potter 6 schon gelesen hast.
Dumbledore ist am Ende gestorben und hat vorher Harry einen Auftrag gegeben. Finde die 6 Horkruxe und zerstöre sie.
Horkruxe kannst du dir so wie Lichgefäße vorstellen. Sie enthalten einen Teil der Seele und machen so den Anwender Unsterblich.
Jedenfalls hat Harry am Ende von Teil 7 herausgefunden das Dumbledore ihn opfern wollte da auch Harry zu einem Horkrux geworden ist - als er den Todesfluch überlebt hat.
Tja, brav wie er ist lässt er sich auch umbringen und siehe da - er kommt in eine Zwischenwelt wo er Dumbledore trifft welcher ihm dann die ganze Story erklärt und ihm auch sagt das er nochmal zurück kann wenn er will.
Das hängt damit zusammen das Harry sich freiwillig geopfert hat und auch noch in Besitz von 3 Gegenständen war die dem Tod gehört haben sollen.
, vielleicht noch auf ihr Kind
Auf welches Kind?
Auf Chandras welches in dem Kapitel 2 oder 3 mal erwähnt wird. Obwohl ich das so in Erinnerung habe das ihr Sohn eigentlich schon Tod ist...
Nun ja, indirekt schon. Ihr wurde gesagt, er sei bei der Geburt gestorben. Was so ein bißerl gelogen war (hat Maryssa übrigens auch in Band 2 berichtet).
Das mein ich ja - man erfährt nicht mehr als das was Maryssa schon erzählt hat.
Was mich doch etwas verwundert hat ist, das es Krajs Reich - und damit höchstwarscheinlich Kraj selbst - nicht mehr gibt.
Das kündigte sich schon in den letzten Kapiteln von Band 2 an ;).
Hm, das einzige was sich da ankündigt ist das Kraj wegfliegt zum Begräbnis seiner Tochter.
Das ist jetzt interessant. Kinadra - oder auch Chrysrie genannt - ist Chandras Schwiegertochter.
Kinadra? Du meinst Kiandra? Whee! Entdeckt!
Natürlich mein ich Kiandra... blöde vertipper. Da muss man schon leicht blind sein um das nicht zu erkennen. Wer hat den dem Fanatiker die Zeit zur Flucht gegeben? ;)
Warum auch immer, irgendwann hat sie ihre Meinung geändert und hat dann gegen den Verräter gekämpft und so Marak genug Zeit zur Flucht gelassen.
Sie hat die ganze Zeit gegen den Verräter gekämpft. Immer schon.
Aha - ok.
Abendbrandung = Chandra + fast alle Teile von Chandra
Falsches Rechenzeichen ;). Abendbrandung = Chandra - fast alle einst zu ihr gehörender Chandrateile.
Deswegen taucht sie nicht als Chandra im Kapitel auf.
Darüber lässt sich streiten, denn die Frage ist welche Chandra man als Chandra hernimmt.
Die Ur-Chandra vor dem Seyrikth Tal? Dann hast du recht.
Die Chandra mit der man die ganze Story in Band 1 und 2 erlebt hat - dann eher ich. ;)
Morgenbrandung weil sie noch eine wichtige Botschaft hat. Töte den Verräter!
Nicht nur deshalb.
Sondern? Vielleicht weil sie nicht weitergehen kann solange die Abendbrandung noch bleibt.
Keine Ahnung da ich momentan nicht mal weiß ob sie noch auf dem Schiff sind.
Sind sie nicht.
Aha, dann hab ich keine Ahnung. ^.^
Fragen: Wie fandest du Arriashe? Namen, und ihr Auftauchen generell?
Supi, hab ich aber schon gesagt wenn ich mich nicht irre... Wie fandest du Chrysrie? Insbesondere, nachdem du zusammenkombiniert hast, unter welchem Namen sie vorher auftauchte?
Ich fand sie irgendwie komisch... sie war nicht die Kiandra wie man sie bisher erlebt hat. Aber es war auch Verständlich denn sie hat jetzt den Fehler gesehen.
Schade das sie es so eilig hatte weiter zu gehen. Wie fandest du Morgenbrandung?
Anfangs wie immer - stichelt auf Abendbrandung herum. Am Ende war das dann etwas komisch. Irgendwie schien es als ob die Morgenbrandung sich um 90° gedreht hätte und nun sogar etwas freundlich mit Abendbrandung redet.
Hat aber gepasst, da sie sich ja so von ihr Verabschiedet hat. Wie fandest du die Welt, in der Chandra gelandet ist?
Toll! Man erkennt sie sofort wieder aus den anderen Kapiteln. Das es sich aber um die Zwischenwelt handelt wurde mir erst in dem Kapitel klar. Wie fandest du die Unterrichtsstunden von Scharneim?
Genial - ich liebe Rotzlöffel und Rüpel. Wie die Landschaftsbeschreibungen?
Wie immer sehr genau und doch nicht langweilig. Vor allem die Tannen + Feuerkirschbaum haben mir gefallen. Gab es für dich Hinweise, was mit Scharneim los war?
Einige. Anscheinend hat er durch den Verlust von Chandra, viel Blut und natürlich Irdr einen Schock erhalten. Aus Selbstschutz hat sein Gedächtniss da komplett abgeschaltet damit er nicht wahnsinnig wird.
Das einzige was da nicht geklärt worden ist war wie Irdr gestorben ist. Wer hat zuletzt mit Scharneim gesprochen und ihm den Zauber mitgeteilt?
Chandra. :D Ich tippe mal auf Abendbrandung nachdem ihr Morgenbrandung gesagt hat was sie tun muss. Was geschah am Schluß mit Scharneim? Welches "Opfer" sollte er bringen?
Ich befürchte schlimmes... Seelenmagie.
Kann es sein das er Chandra zu seiner Seelenverwandten gemacht hat und sie so wieder ins Leben zurückgeholt hat?
Was ist dann mit Irdr? Das wäre ein sehr extremes Opfer! Wie fandest du das Wiederauftauchen des kleinen Turms und der Frostkirsche?
Super. Es ist ja immerhin Scharneims *zu Hause*. Wo glaubst du, ist Scharneim und Chandra nun?
Entweder irgendwo in einem Hafen oder wieder beim kleinen Turm. Wie geht es mit den beiden weiter?
Das weisst nur du. :D Wie fandest du Chandra in dem Kapitel?
Welche? :D
Fand sie super - was den sonst? Nachdem Kapitel 25 / Band 2 sich hauptsächlich um Marak drehte, wie fandest du dieses Kapitel, welches sich nahezu ausschließlich um Scharneim und Chandra handelte?
Gut, ich mag es wenn man über einen Charakter mehr erfährt. Ausserdem ist das Kapitel Storytechnisch ziemlich wichtig. Wie fandest du, was Scharneim erlebte?
Anfangs ungläubig, dann verwirrend, am Ende *ok - ich find mich damit ab* und dann - PENG! Fandest du das Handeln von Scharneim nachvollziehbar?
Kommt darauf an welches Opfer er da bringen musste. Wenn es Irdr ist dann nicht. Wie fandest du die Beziehung zwischen Arriashe und Chandra?
Erinnert mich irgendwie an meine *Schwiegermutter*. ^.^ War es verwirrend, daß ich Chandra die meiste Zeit des Kapitels über mit ihrem Nachnamen benannt habe?
Nein, es waren ja zwei da und die muss man ja irgendwie unterscheiden. ;) Wie verwirrend war das Kapitel generell?
Eigentlich gar nicht. Es hat sogar ziemlich viel geklärt und nur wenig neue Fragen aufgeworfen.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung!
21.11.2007, 08:54
bg2408
sims:
Klar doch!
Danke!
die dem Tod gehört haben sollen.
Aber nicht TOD aus der Scheibenwelt, oder? Eek!
Obwohl ich das so in Erinnerung habe das ihr Sohn eigentlich schon Tod ist...
Ist er, schon seit laaaaanger Zeit. Und er war kein "Bleibender". Deswegen war Chrysrie auch alleine - ihr Mann war schon ewig fort.
Hm, das einzige was sich da ankündigt ist das Kraj wegfliegt zum Begräbnis seiner Tochter.
Hinweis: Kraj ist fort. Nicht nur deshalb. Jesmina hat deswegen auch Scharneim ziemlich schwere Vorwürfe gemacht - denn außer Rakt könnte nur er Kalarestrôrs Falle finden... wo der fehlende Schlüssel ist.
Sondern? Vielleicht weil sie nicht weitergehen kann solange die Abendbrandung noch bleibt.
Solange Rye lebte, hegte sie Hoffnungen - denn womit sie Abendbrandung zurückholt, hat sie ursprünglich für sich selbst erforscht. Erst durch seinen Tod sieht es... mau aus.
Irgendwie schien es als ob die Morgenbrandung sich um 90° gedreht hätte
Harr :D.
Ich tippe mal auf Abendbrandung nachdem ihr Morgenbrandung gesagt hat was sie tun muss.
Sagen wir es mal so: Es ist Absicht, daß in diesem Abschnitt Scharneim immer mit "Scharneim", statt "Malachiél" angeredet wird.
Kann es sein das er Chandra zu seiner Seelenverwandten gemacht hat und sie so wieder ins Leben zurückgeholt hat?
Ich bin irritiert, daß das nicht erkannt worden ist. Also das mit Seelenverwandten ist es nicht. Das Traumgebilde spricht von "langsamer Verwandlung", sie würde Scharneim beim "Übergang" helfen, und vielleicht "könnte man es sogar aufhalten oder umkehren" - das alles dafür, damit sein Geist wieder hergestellt wird. Hm. Irgendwie muß ich es wohl noch deutlicher formulieren *kopfkratz*.
Es war eine Form von Seelenmagie, die Chandra zurückholte, ja. Aber die war mit keinem Opfer verbunden. Eher Scharneim wieder zurechtzubiegen - dafür mußte er ein Opfer bringen. Bloß welches?
Wenn es Irdr ist dann nicht.
Nicht direkt Irdr. (Mal ganz davon abgesehen war Irdr auch ein Hinweis, da Scharneim ihn für tot hielt.)
Okay... das muß genutzt werden, hihi.
Uhm, ernsthaft. Solltest du inzwischen erahnen, was mit Scharneim passiert ist, was glaubst du, wie geht es mit ihm und Chandra weiter?
Und: Was glaubst du, ist in der Zwischenzeit passiert? Das Leben ging ja für Jesmina, Danain und co weiter - auch wenn Scharneim und Chandra beide "außer Gefecht" gesetzt waren, für eine laaaange Zeit.
21.11.2007, 12:34
sims
Band 3, Kap. 1 nochmal
die dem Tod gehört haben sollen.
Aber nicht TOD aus der Scheibenwelt, oder? Eek!
Ich kenn die Scheibenwelt nicht...
Es gibt in Harrys Welt ein Märchen von 3 Brüdern die den Tod überlisten indem sie eine tödliche Begegnung überleben. Daraufhin bekommen sie als Geschenk jeweils einen Gegenstand den sie sich selber aussuchen dürfen.
Der erste wünscht sich einen Zauberstab mit dem man die ein Duell verlieren kann -> wird dann hinterrücks ermordet.
Der zweite etwas mit dem man Leute wiederbeleben kann -> Ein Ring mit dem man die Leute zwar wiederbeleben kann, aber mit *Nachteilen*. Kein Körper, keine Seele, nur für den einen Sichtbar... Der Bruder dreht durch und macht Selbstmord.
Der dritte wünscht sich den Umhang vom Tod mit dem man nicht nur Unsichtbar sondern auch unaufspürbar wird. -> Er lebt ein langes, zufriedenes Leben doch am Ende erwischt der Tod auch ihn.
Die drei Gegenstände (und Brüder) hat es wirklich gegeben - und Harry ist in besitz des Umhanges seit Band 1...
Der Rest erklärt sich dann im Band 7...
Ich tippe mal auf Abendbrandung nachdem ihr Morgenbrandung gesagt hat was sie tun muss.
Sagen wir es mal so: Es ist Absicht, daß in diesem Abschnitt Scharneim immer mit "Scharneim", statt "Malachiél" angeredet wird.
Ok, kenn mich aus. ;)
Ich bin irritiert, daß das nicht erkannt worden ist. Also das mit Seelenverwandten ist es nicht. Das Traumgebilde spricht von "langsamer Verwandlung", sie würde Scharneim beim "Übergang" helfen, und vielleicht "könnte man es sogar aufhalten oder umkehren" - das alles dafür, damit sein Geist wieder hergestellt wird. Hm. Irgendwie muß ich es wohl noch deutlicher formulieren *kopfkratz*.
Es war eine Form von Seelenmagie, die Chandra zurückholte, ja. Aber die war mit keinem Opfer verbunden. Eher Scharneim wieder zurechtzubiegen - dafür mußte er ein Opfer bringen. Bloß welches?
Ach so... ja, da solltest du wirklich etwas feilen. Es hört sich nämlich so an als ob er für Chandras Wiederbelebung irgend ein Opfer bringen muss.
Wenn es Irdr ist dann nicht.
Nicht direkt Irdr. (Mal ganz davon abgesehen war Irdr auch ein Hinweis, da Scharneim ihn für tot hielt.)
Kann es sein das sie die Verbindung von Irdr und Scharneim trennen müssen damit Scharneim nicht wahnsinnig wird?
Okay... das muß genutzt werden, hihi.
Immer doch! Uhm, ernsthaft. Solltest du inzwischen erahnen, was mit Scharneim passiert ist, was glaubst du, wie geht es mit ihm und Chandra weiter?
Und: Was glaubst du, ist in der Zwischenzeit passiert? Das Leben ging ja für Jesmina, Danain und co weiter - auch wenn Scharneim und Chandra beide "außer Gefecht" gesetzt waren, für eine laaaange Zeit.
Ich vermute mal das Chandra sich jetzt erstmal um Scharneim kümmern wird bis es ihm wieder besser geht.
Was die anderen angeht - vielleicht sind sie einen Schritt weiter gekommen und haben inzwischen wieder ein paar der Schlüssel gefunden. Dabei musste Kraj helfen und ist umgekommen...
Vielleicht fehlt ihnen nur noch der eine Schlüssel der eigentlich im kleinen Turm hätte sein sollen?
21.11.2007, 19:11
bg2408
sims:
Wie, du kennst die Scheibenwelt nicht :eek: ? Das _musst_ du schnellstmöglich nachholen. Obwohl seine Bücher sehr abgedreht sind (wie sich eben in der Figur des Tod zeigt), ist Terry Pratchett imho der beste Fantasyautor der Gegenwart. Ja, seine älteren Werke sind ein bißchen albern, aber die neueren... göttlich!
Ok, kenn mich aus.
???
Worauf ich eigentlich hinauswollte:
Das in der letzten "Chandra"-Szene war nicht Abendbrandung, sondern Morgenbrandung. Abendbrandung nannte Scharneim immer schon Malachiél - während Morgenbrandung Scharneim verwendete. Tricky, ich weiß.
Es hört sich nämlich so an als ob er für Chandras Wiederbelebung irgend ein Opfer bringen muss.
Indirekt ist dem auch so. Er muß ein Opfer bringen, um wieder geistig ... nun ja, nicht gesund, aber zumindest klar zu werden - um dann wiederum Chandra aufwecken zu können.
Kann es sein das sie die Verbindung von Irdr und Scharneim trennen müssen damit Scharneim nicht wahnsinnig wird?
Nein, nein, nein, nein. Es hat nichts mit Irdr zu tun. Nicht direkt. Der Schlüssel, warum Scharneim sich bei Irdr entschuldigt, ist folgender: Er hält Irdr für tot. Jetzt wiederhole ich noch mal, was die Morgenbrandung-gibt-sich-als-Abendbrandung-Chandra gesagt hat: "Das Traumgebilde spricht von "langsamer Verwandlung", sie würde Scharneim beim "Übergang" helfen, und vielleicht "könnte man es sogar aufhalten oder umkehren"."
Ich hoffe, jetzt geht ein Licht auf... ;). Es ist wirklich ganz einfach! (Jedenfalls einfacher, als bei Regen drei Stunden Zeitungen zu verteilen. Arg.)
Was die anderen angeht - vielleicht sind sie einen Schritt weiter gekommen und haben inzwischen wieder ein paar der Schlüssel gefunden. Dabei musste Kraj helfen und ist umgekommen...
Und was haben sie in der Zwischenzeit mit Scharneim und Chandra gemacht¿
;)
Übrigens sind ohnehin nur noch 2 Schlüssel offen - der, der im Turm sein sollte. Und "Effi das Biest" irgendwo auf dem Südkontinent...
22.11.2007, 10:15
sims
Band 3, Kap. 1 nochmal
Wie, du kennst die Scheibenwelt nicht :eek: ?
Ja, ich kenn die wirklich nicht - leider...
Hab mir schon oft vorgenommen anzufangen das zu lesen aber ich weiß nichtmal wo man da am besten anfängt... vielleicht kannst du mir da etwas empfehlen?
Ok, kenn mich aus.
???
Ich weiß, das was du im Spoiler geschrieben hast hab ich auch gemeint mit *ich kenn mich aus*. Darum auch der ;) am Ende...
Es hört sich nämlich so an als ob er für Chandras Wiederbelebung irgend ein Opfer bringen muss.
Indirekt ist dem auch so. Er muß ein Opfer bringen, um wieder geistig ... nun ja, nicht gesund, aber zumindest klar zu werden - um dann wiederum Chandra aufwecken zu können.
Nein, nein, nein, nein. Es hat nichts mit Irdr zu tun. Nicht direkt. Der Schlüssel, warum Scharneim sich bei Irdr entschuldigt, ist folgender: Er hält Irdr für tot. Jetzt wiederhole ich noch mal, was die Morgenbrandung-gibt-sich-als-Abendbrandung-Chandra gesagt hat: "Das Traumgebilde spricht von "langsamer Verwandlung", sie würde Scharneim beim "Übergang" helfen, und vielleicht "könnte man es sogar aufhalten oder umkehren"."
Ich hoffe, jetzt geht ein Licht auf... ;). Es ist wirklich ganz einfach!
Ich komm nicht ganz dahinter aber ich hab eine Vermutung.
Scharneim hat Chandras *Beißzahn* betastet bevor er den Zauber gesprochen hat. Kann es sein das er sich in einen Vampir verwandeln muss um wieder zu heilen? Ein großes Opfer...
Und was haben sie in der Zwischenzeit mit Scharneim und Chandra gemacht¿
Irgendwo abgesetzt und mit einem anderen Schiff zurück zum kleinen Turm?
Übrigens sind ohnehin nur noch 2 Schlüssel offen - der, der im Turm sein sollte. Und "Effi das Biest" irgendwo auf dem Südkontinent...
Sorry, aber von der *Mainstory* hab ich das meiste wieder vergessen... liegt vielleicht daran das die Mainstory immer wieder in den Hintergrund gedrängt wird.
Kann mich aber noch düster an das *Biest* erinnern. Irgend ein Drache der einen Schlüssel hat... oder?
Kannst ruhig weiter Fragen falls was unklar ist. ;)
22.11.2007, 11:24
bg2408
sims:
aber ich weiß nichtmal wo man da am besten anfängt... vielleicht kannst du mir da etwas empfehlen?
Also ich habe mit der Wachenreihe (beginnend mit "Wachen! Wachen!") angefangen. Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt verschiedene Handlungsstränge immer wieder auftauchender Personen - wichtig wäre es da nur, am Anfang anzusetzen. "Wachen! Wachen!" ist, denke ich, aber auf alle Fälle dafür geeignet.
Scharneim hat Chandras *Beißzahn* betastet bevor er den Zauber gesprochen hat. Kann es sein das er sich in einen Vampir verwandeln muss um wieder zu heilen? Ein großes Opfer...
Er hat den Beißzahn betastet, um ihr etwas von seinem Blut geben zu können. Weil er ja quasi durch ihr Blut ein Anker für Abendbrandung ist. Zu dem Zeitpunkt war das Opfer aber schon gebracht. Das war nötig, um überhaupt aufzuwachen. Und dieses hatte, wie du auf anderem Wege richtig vermutet hast, mit den Teilen von Chandra in ihm zu tun. Die mußten genutzt werden, um seinen Körper wiederherzustellen - mit den daraus resultierenden Folgen. (Weswegen er fürchtete, den von ihm für tot gehaltenen Irdr nicht wiederzusehen.)
Deswegen meine Frage: Wie glaubst du, daß es mit Scharneim und Chandra weitergeht? Denn jenes Opfer hat er bereits gebracht. (Und wie fandest du, daß er bereit war, jenes Opfer zu bringen?)
Na ja, es ist schon a bißerl anders gelaufen ;).
Kann mich aber noch düster an das *Biest* erinnern. Irgend ein Drache der einen Schlüssel hat... oder?
Genau.
22.11.2007, 14:01
sims
Band 3, Kap. 1 ncohmal
Danke dir, dann werd ich mal schaun das ich mir in nächster Zeit mal Wachen! Wachen! besorge. :D
Er hat den Beißzahn betastet, um ihr etwas von seinem Blut geben zu können. Weil er ja quasi durch ihr Blut ein Anker für Abendbrandung ist. Zu dem Zeitpunkt war das Opfer aber schon gebracht. Das war nötig, um überhaupt aufzuwachen. Und dieses hatte, wie du auf anderem Wege richtig vermutet hast, mit den Teilen von Chandra in ihm zu tun. Die mußten genutzt werden, um seinen Körper wiederherzustellen - mit den daraus resultierenden Folgen. (Weswegen er fürchtete, den von ihm für tot gehaltenen Irdr nicht wiederzusehen.)
Deswegen meine Frage: Wie glaubst du, daß es mit Scharneim und Chandra weitergeht? Denn jenes Opfer hat er bereits gebracht. (Und wie fandest du, daß er bereit war, jenes Opfer zu bringen?)
Naja, es kommt darauf an inwiefern sich Scharneim verwandelt. Kann ja sein das sie es irgendwie aufhalten oder rükgängig machen können - hat jedenfalls die Morgenbrandung gemeint...
Spätestens wenn Chandra von Scharneims Mutter erzählt ist alles wieder ok. ;)
Obwoh - da sie ja die Zukunft verändert haben geschah diese Begegnung ja nie... oder?
Na ja, es ist schon a bißerl anders gelaufen ;).
ABER sie sind jetzt am kleinen Turm. :D
Vielleicht hat Maryssa inzwischen das Kind bekommen und sorgt so für noch mehr Sprengstoff in der Beziehung. :D
Das Kind wird sowieso interessant... Dämon, Sternelfe, Mensch, Vampir, Spaltauge und vielleicht noch was. Interessanter Genpool. :D
Genau.
Ist der nicht auch etwas verrückt?
22.11.2007, 14:09
bg2408
sims:
Kann ja sein das sie es irgendwie aufhalten oder rükgängig machen können - hat jedenfalls die Morgenbrandung gemeint...
Glaubst du, die Morgenbrandung hat die Wahrheit gesagt?
Was glaubst du, wie Scharneim damit umgehen wird? Und die anderen?
Obwoh - da sie ja die Zukunft verändert haben geschah diese Begegnung ja nie... oder?
Doch, hat stattgefunden - Scharneim lag schon eine *ganze* Weile im Koma. Und in der Zeit hatte Chandra ihre Treffen. Morgenbrandung hat Scharneim ja auch erst *nach* ihrem Gespräch mit Abendbrandung aufgesucht.
ABER sie sind jetzt am kleinen Turm.
Nein. Sie sind in Geledir.
Jop.
22.11.2007, 15:02
sims
Nochmal...
Kann ja sein das sie es irgendwie aufhalten oder rükgängig machen können - hat jedenfalls die Morgenbrandung gemeint...
Glaubst du, die Morgenbrandung hat die Wahrheit gesagt?
Was glaubst du, wie Scharneim damit umgehen wird? Und die anderen?
Warum sollte sie lügen? Für sie ist eh alles schon egal - oder?
Solange Scharneim nicht anfängt seine Kameraden anzuknabbern sollten die damit klar kommen - sind ja schon eine Zeit lang mit einem Vampir unterwegs. ;)
Doch, hat stattgefunden - Scharneim lag schon eine *ganze* Weile im Koma. Und in der Zeit hatte Chandra ihre Treffen. Morgenbrandung hat Scharneim ja auch erst *nach* ihrem Gespräch mit Abendbrandung aufgesucht.
Das bedeutet das die Morgenbrandung ziemlich lange gebraucht hat um mit Scharneim in Verbindung treten zu können.
ABER sie sind jetzt am kleinen Turm.
Nein. Sie sind in Geledir.
Sollte ich wissen was/wo das ist?
Klingt jedenfalls etwas Elfisch - im Norden vielleicht? Danains Herkunftsland?
Jop.
Irgendwas dämmert mir da im Hinterkopf... :D
22.11.2007, 15:13
bg2408
sims:
Die Frage ist doch mehr: Wie könnte die Wahrheit aussehen, sollte sie gelogen haben? Und soviel kann ich verraten: Sie war in ihrer Darstellung... zumindest ungenau.
sind ja schon eine Zeit lang mit einem Vampir unterwegs.
Aber eher (besonders anfangs) unfreiwillig ;).
Das bedeutet das die Morgenbrandung ziemlich lange gebraucht hat um mit Scharneim in Verbindung treten zu können. Jop.
Klingt jedenfalls etwas Elfisch - im Norden vielleicht? Danains Herkunftsland? Sollte es nicht. Nein, es ist nicht im Norden - sondern irgendwo zwischen Ost- und Südkontinent.
Sie nach Norden zu schicken - ich wüßte nicht, was passiert sein könnte, um das zu rechtfertigen... oder¿¿¿
23.11.2007, 09:53
sims
Band 3, Kap. 1 nochmal
Die Frage ist doch mehr: Wie könnte die Wahrheit aussehen, sollte sie gelogen haben? Und soviel kann ich verraten: Sie war in ihrer Darstellung... zumindest ungenau.
Frauen eben :D
sind ja schon eine Zeit lang mit einem Vampir unterwegs.
Aber eher (besonders anfangs) unfreiwillig ;).
Schon - aber ausser Marak hatten die anderen sich ziemlich schnell daran gewöhnt.
Hach, mir gehen immer noch die kleinen Stichelein zwischen Vampir und Paladin ab... wäre gespannt was er dazu meinen würde. :D
Klingt jedenfalls etwas Elfisch - im Norden vielleicht? Danains Herkunftsland?
Sollte es nicht. Nein, es ist nicht im Norden - sondern irgendwo zwischen Ost- und Südkontinent.
Sie nach Norden zu schicken - ich wüßte nicht, was passiert sein könnte, um das zu rechtfertigen... oder¿¿¿
Das mit dem Norden hab ich nur anhand des Namens + irgendeinem Hintergedanken auf Danains Heimat vermutet...
Freu mich schon auf eine *neue* Umgebung. ^.^
18.12.2007, 08:10
Shiravuel
Band 3, Kap. 2:
Juhu, tanz, freu. Offenbar lebt Rakt noch, wenngleich auch jetzt wie Jesmina. Denn Reylin halte ich für Rakt. ^____^
Himmel, hat Chandra sich verändert oder wurde wieder zum Ursprung oder so. Die Chandra, die sie war, war mir lieber als Abendbrandung. ._. Letzterer traue ich nicht ganz (diese offenbar sich selbst auch nicht so wirklich.) Und ich dachte, Ihr zweites Kind sei tot oder verwechsel ich da was? Oder verwechsel ich nichts und der spukt als Geist rum. Allerdings sprach Ulasza ja von drei Vampiren. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Also wohl doch kein Geist. Aber offenbar anders als andere Vampire, denn kein Geruch, kein Geräusch, niemand da und doch jemand?
Aber toll, dass das erste FauchFauch wieder da ist. Fehlt nur noch Kraj. ^_^
18.12.2007, 10:15
bg2408
Dragonlady:
Kommentare:
Juhu, tanz, freu. Offenbar lebt Rakt noch, wenngleich auch jetzt wie Jesmina. Denn Reylin halte ich für Rakt. ^____^ Wie kommst du zu dem Schluß?
Himmel, hat Chandra sich verändert
Inwieweit? Woran kannst du das festmachen?
Die Chandra, die sie war, war mir lieber als Abendbrandung.
Warum?
Und ich dachte, Ihr zweites Kind sei tot oder verwechsel ich da was?
Nope, 1 und 3 sind tot.
Aber offenbar anders als andere Vampire, denn kein Geruch, kein Geräusch, niemand da und doch jemand?
Was man vom ihm sah, war nur eine Projektion per Magie - deswegen war er nicht wirklich anwesend.
Fragen:
- wie fandest du die Landschafts- und Ortsbeschreibungen im Kapitel?
- wie die Insel generell?
- wie, daß die Leute da gelandet sind und schon eine ganze Weile festsitzen?
- wie fandest du Reylin?
- wie "Chandras zweites Kind"?
- wie Scharneim im Kapitel?
- wurde diesmal klar, welches Opfer Scharneim gebracht hat?
- wie das Konzept der "langsamen Verwandlung"?
- wie fandest du Danain und Ulasza im Kapitel?
- wie das Verhältnis Scharneim / Chandra?
- inwieweit haben sich in deinen Augen Scharneim und Chandra verändert?
- wie die Stimmung und Atmosphäre im Kapitel?
- was sagst du zum Verhältnis Jesmina / Reylin?
- wenn wir jetzt einmal die letzten Kapitel bedenken, wie sehr hat dich überrascht, was mit Scharneim passiert ist?
- wie fandest du Irdrs Auftritt im Kapitel?
(mehr Fragen evtl später)
18.12.2007, 10:30
Shiravuel
uhu, tanz, freu. Offenbar lebt Rakt noch, wenngleich auch jetzt wie Jesmina. Denn Reylin halte ich für Rakt. ^____^
Wie kommst du zu dem Schluß?
Na wie wohl.... Sie fängt mit R an, Drachen nehmen ob der für Menschen schwierigen Aussprache ihres Namens den Anfangsbuchstaben. Sie hälht ihren Körper mit Magie am Leben, sie spricht von Jesmina mit Jsm, sie ist in rot...... Brauchts noch mehr Hinweise?
Himmel, hat Chandra sich verändert
Inwieweit? Woran kannst du das festmachen?
Die Abendbrandung, die nachher still vor sich hindenkt, ist nicht nur die liebende Chandra von vorher. Da ist etwas Kaltes, Überlegendes, Planendes in ihr.
Die Chandra, die sie war, war mir lieber als Abendbrandung.
Warum?
Weil die bisherige Chandra "Herz" hatte, Gefühle usw. Das alles mag auch auf Abendbrandung zutreffen, jedoch in abgeschwächter Form.
Und ich dachte, Ihr zweites Kind sei tot oder verwechsel ich da was?
Nope, 1 und 3 sind tot.
Ach so
Aber offenbar anders als andere Vampire, denn kein Geruch, kein Geräusch, niemand da und doch jemand?
Was man vom ihm sah, war nur eine Projektion per Magie - deswegen war er nicht wirklich anwesend.
Nochmals ach so. :D
Fragen:
- wie fandest du die Landschafts- und Ortsbeschreibungen im Kapitel?
Gut.
- wie die Insel generell?
Ebenfalls gut.
- wie, daß die Leute da gelandet sind und schon eine ganze Weile festsitzen?
Besser als wenn sie alle tot wären. Immerhin scheint es da nicht von irgendwelchen Monstern zu wimmeln ... Allerdings würde ich langsam selbst zum Olm werden bei dem eintönigen Speiseplan.
- wie fandest du Reylin?
Wenn man auch wenig von ihr mitbekam, fand ich sie doch gut. (Und sie kann in der jetzigen Form auch keinen fressen, weswegen ich sie ohne Angst gut finden kann.)
mysteriös. Über den weiß man irgendwie noch zu wenig. Verbitterung und Weitsicht scheinen die beiden vorherrschenden Gefühle zu sein bei ihm.
Müde, verwirrt, ängstlich und doch entschlossen. Sein "Opfer" tut ihm jedenfalls nicht leid. Er ist froh darüber, dass er einmal etwas tun konnte, ohne dahingehend von Kraj oder anderen beeinflusst worden zu sein. Und dabei wurde er es doch, aber ich denke, dass hat er in seinem ganzen Ausmaß noch nicht begriffen. Dennoch würde er es wahrscheinlich wieder tun, denn er liebt Chandra und wollte sie zurück und keineswegs die schreckliche Zukunft, die er sah.
Ja, eindeutig.
- wie das Konzept der "langsamen Verwandlung"?
Ist mal was ganz Neues. Ich dachte bisher immer, man würde gebissen, ist tot und wacht als Vampir wieder auf. Okay, dass es nicht so ist, wenn man von Chandra gebissen wird, habe ich schon mitbekommen, aber dass es so langsam geht, ist schon erstaunlich. Halbrohe Olme, pfui Teufel. >_<
Gealtert und im Falle Ulaszas krank, schwach. Dennoch scheint der Geist der Beiden ungebrochen.
Viel von Verhältnis kann man da noch nicht reden. Beide sind noch krank und schwach, Chandra gelähmt. Beide haben an dem zu knacken was war. Aber irgendwo darunter scheint noch die alte Beziehung vorhanden zu sein. Wenn Abendbrandung das zulässt.
Scharneim ist müder und "erwachsener" geworden, Chandra durch Abendbrandung (ich hasse viele Aspekte in einer Person, hat was von Multipler Persönlichkeit) kälter.
Unsicherheit darüber was werden wird auf allen Seiten.
Scheint gut zu sein, Mutter und Tochter halt. (Und wenn hier Reylin ein "verkappter Xivilai-Agent" ist, dann fress ich Dich wegen der vielen falschen Spuren.
- wenn wir jetzt einmal die letzten Kapitel bedenken, wie sehr hat dich überrascht, was mit Scharneim passiert ist?
Gar nicht, da es ja zu erwarten war.
Drachig, irdrig, gut. :D Irgendwie scheint der Kleine über eine Menge Weisheit zu verfügen, was in dem letzten Satz, dass Scharneim Wissen zugefallen sei, was in dieser Welt keinen Platz hat.
(mehr Fragen evtl später)
20.12.2007, 21:12
Aenarion
Lang ist's her seit meinem letzten Beitrag, doch ich bin (noch) nicht untergegangen.
Also, Kapitel IV:
Wie immer muss man natürlich sagen, dass das ganze sehr gut beschriebn wird, mir gefallen vor allem deine Landschaftsbeschreibungen sehr. Manche Dialoge sind noch ein bisschen... "verwirrt" aber es ist im Vergleich mit dem ersten Kapitel viel besser geworden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Scharneim und Danain bei Nacht und Nebel, wobei die Sicht nach der Beschreibung wirklich schlecht ist, einfach so durch den Sumpf laufen, obwohl der Grund schon vorher als rutschig und tückisch beschrieben wird. Das passiert nach dem Kampf gegen den SChatten noch ein Mal, und diesmal dürften alle drei noch gehörig unter dem Schock leiden...
Dann gibt es da noch einen Satz, aus dem ich nicht schlau werde :
Zitat:
Eigentlich gab es keine Vernarbung mehr, selbst Arthor hatte trotz all der Jahre des Kampfes nr eine kleine Narbe an der Hand noch aus Kindertagen gehabt.
Diesem Satz verstehe ich nicht wirklich...
Auch in diesem kapitel fällt mir auf, dass Fremde einander sehr viel über ihr Leben anvertrauen. Diesmal erzählt Danain gegen Ende des Kapitels Marak ziemlich viel über Scharneim, ohne dessen einverständnis noch dazu.
Allgemein ist zu sagen, dass die Gespräche meiner Meinung nach nicht sehr ausgefeilt sind, im Gegensatz zu den Beschreibungen. Der Kampf zum Beispiel ist auch sehr gut gelungen, und der Traum ist sehr originell beschrieben, obwohl er etwas klischeehaft rüberkommt.
Nun, dass ist alles was mir so einfällt, wenn Du genaueres habn willst, frag nach.... ich bin nicht so gut im spontan Drauflosschreiben, fürchte ich.^^
MfG
Aenarion
09.01.2008, 08:01
Shiravuel
@sims
Du fehlst hier noch. Wirst doch nicht etwa vergessen haben? ;)
16.01.2008, 16:04
sims
Band 3, Kap. 2
Überschrift: Spätes Erwachen
Hm, klingt danach als ob Chandra wieder erwacht und eventuell auch Scharneim + Irdr... vielleicht wieder ein kleiner Zeitsprung in die Zukunft? Mal schaun, bin schon gespannt!
Inhalt:
Jep, hab richtig gerate. Es geht um Scharneims aufwachen nach einem weiteren *kleinen* Zeitsprung von ca. 9 Monaten. Hm, das Bedeutet das Maryssa schon Mutter ist - wenn eine Schwangerschaft bei ihr auch so lange dauert wie bei einem Menschen. :D
Soderle, erster Absatz... Scharneim wacht auf und stellt fest das Danain alt aussieht, Chandra und Irdr noch leben, eine zweite Jesmina aufgetaucht ist, sie nicht mehr auf dem Boot sind und fast ein Jahr vergangen ist. Was mich dabei gestört hat ist, das sein erster Gedanke nicht Irdr war sondern Danain... Irdr wird eigentlich nur am Rande erwähnt. Entweder kommt das hier nur falsch herüber oder die Verbindung zu Irdr ist irgendwie geschwächt worden.
Der zweite Absatz war... interessant. Zuerst versucht Danain die Ist-Situation zu erklären. Naja, sie sind auf einer Insel und warten auf die Weiterreise. Er und Chandra waren schon fast Tod und Irdr hat sie vorher vor dem Verräter gewarnt.
Ach ja, es ist der Name Reylin gefallen - er kommt mir bekannt vor, aber ich kann ihn noch nicht einordnen.
Das Gespräch mit Chandra war dann noch aufschlußreicher. Anfangs etwas verwirrend und doch gut geschrieben. Liegt an den ganzen Zeitverschiebungen und der Doppel-Chandra. Fazit ist jedenfalls das Scharneim sich auch in einen Vampir verwandelt und sich deshalb momentan öfters selber in die Zunge beißt... Bluthunger und so Sachen... :D
Wieder einmal wird Danain *missbraucht* um die Ist-Situation aus seiner Sicht darzustellen. Warum auch nicht? ;)
Es gefällt mir wenn Danain über Landschaften und allgemeine Situationen *berichtet*/*nachdenkt*.
Ulasza wohnt bei Danain - schon wieder? Ich frag mich noch immer was sie von ihm will - abgesehen von der Hilfe bei Bewegung und anderen Dingen. Maryssa kann er ja momentan schwer *bewachen*.
Die Vulkaninsel, das Dorf, die Zimemr und die Mauer sind genial. Schöne Ideen und super beschrieben. Woher hast du nur die Idee?
Die Besprechung zwischen den dreien war aufschlußreich. Sie wollten eigentlich die beiden Verletzten zurückschicken, aber nachdem Scharneim und Chandra nun wieder aufgewacht sind hat sich das geändert. Ausserdem hat Ulasza erkann was mit Scharneim passiert ist. Auch die alte Szene mit dem Blutstropfen wird nochmal bearbeitet damit der Leser ja weiß wo sich Scharneim *angesteckt* hat.
Der Traum von Scharneim und Chandra. Anfangs war das ganze etwas schnulzig, aber passend. Auch in einem Roman in dem die ganze Welt zerbricht ist etwas romantik nie falsch. ;)
Landschaft und das drumherum wirken gelungen, ähnlich wie bei den anderen Traumbegegnungen mit Chandra. Man merkt immer das es ein Traum ist - meistens weil es einfach zu schön ist.
Die Verwandlung in einen Vampir macht Scharneim doch sehr zu schaffen und Chandra kann ihm nicht viel darüber sagen. Zuerst verändert sich sein Körper. Wenn das abgeschlossen ist zehrt der Körper an den eigenen Reserven bis am Ende nichts mehr übrig ist und er die Verwandlung abgeschlossen hat.
Dazu noch ein paar versteckte Hinweise und Infos für Leser die erst hier eingestiegen sind - z.B. das Chandra sich im Seyrikht Tal *zersplittert* hat oder das Chandra + Irdr ein *Traumwesen* namens Arkn *erschaffen* haben.
Ach ja, das Hochzeitsgeschenk seiner Mutter hat er auch bekommen - bin gespannt wann Chandra ihm erzählt was es damit auf sich hat.
Das Gespräch von Ulasza und Chandra war ok. Irgendwie eher Zusammenfassungen als neue Infos - nur das noch ein Vampir im Zirkel ist war mir irgendwie neu. Kann auch sein das ich da schon wieder was vergessen habe... ich werde alt...
Interessant war danach das Gespräch von Chandra mit ihrem zweiten Sohn. Soweit du ihn beschrieben hast ist er bis jetzt noch nicht irgendwo aufgetaucht - meine Vermutung das dieser Feuermagi mit der schönen Kupfergesichtsbedeckung ihr Sohn ist ist damit also auch hinüber. Sein Sarkasmus gegenüber Scharneims Verwandlung lässt darauf schließen das er nicht unbedingt gute Erfahrungen mit der Verwandlung hatte. Es hat mich etwas verwunder das Chandra über die magische Begabung ihres Sohnes so verwunder war.
Aha, Reylin ist wirklich ein neuer Char - jedenfalls in dem Körper. Anscheinen noch dazu ein Drache, aber ob es sich um einen schon bekannten Drache handelt kann ich nicht sagen. Jesmina hat einmal Erzählt das sie diesen Körper gewählt hat weil er der ihres Kindermädchens war. Hm, wenn das stimmt dann könnte es entweder sein das der andere Drache dieses Kindermädchen ebenfalls kannte oder das er/sie den Zauber von Kraj (oder seinen Zauberern) bekommen hat.
Ich verstehe nur nicht wirklich warum Jesmina diese Reylin so einsperrt. Vielleicht liegt das an einer Verwirrung die am Anfang der Verwandlung auftritt oder so... es macht jedenfalls den Anschein als ob Reylin nicht ganz klar im Kopf ist.
Der letzte Absatz war wieder eher verwirren. Liegt vielleicht auch daran das ich gerade aus einer 2 Stunden Besprechung komme und mein Kopf noch immer brummt...
Endlich reden Irdr und Scharneim miteinander und versuchen zu ergründen was vorgefallen ist + welche Folgen dies in der Zukunft haben kann.
Wie gesagt, gelungen aber im Moment verwirrend. Da ich aber heute endlich mein Feedback abgeben will muss das reichen...
16.01.2008, 23:24
bg2408
Aenarion: Uh, das kam... spät. Besteht auf deiner Seite überhaupt noch Interesse¿
sims: Was lange gärt, wird endlich Wut... oder so... ;)
Kommentare: Was mich dabei gestört hat ist, das sein erster Gedanke nicht Irdr war sondern Danain...
Sein erster Gedanke gilt Irdr - aber das war noch im vorigen Kapitel ;).
Ach ja, es ist der Name Reylin gefallen - er kommt mir bekannt vor, aber ich kann ihn noch nicht einordnen.
Dragonlady hat ihn für einen ihrer Hellgate-Charaktere geklaut. Der Name Reylin kam im Roman vorher noch nicht vor. (Auch wenn sie schon früher einen Auftritt hätte haben sollen. Seufz.)
Fazit ist jedenfalls das Scharneim sich auch in einen Vampir verwandelt
Was hältst du davon?
Wieder einmal wird Danain *missbraucht* um die Ist-Situation aus seiner Sicht darzustellen. Warum auch nicht?
Mache ich das öfter?
Woher hast du nur die Idee?
Hm, also da war einmal...
;-)
nun wieder aufgewacht sind hat sich das geändert.
Wer vorher plant, rechnet dreimal!
Die Verwandlung in einen Vampir macht Scharneim doch sehr zu schaffen und Chandra kann ihm nicht viel darüber sagen.
Was hältst du vom Konzept der "langsamen Verwandlung"?
nur das noch ein Vampir im Zirkel ist war mir irgendwie neu.
:hehe:nton:, du erinnerst dich an abgeschliffene Zähnchen, Nihil und so...¿
ich werde alt... Mach mir keine Angst :eek: !
meine Vermutung das dieser Feuermagi mit der schönen Kupfergesichtsbedeckung ihr Sohn ist ist damit also auch hinüber.
Irgendwelche neuen Theorien?
Sein Sarkasmus gegenüber Scharneims Verwandlung lässt darauf schließen das er nicht unbedingt gute Erfahrungen mit der Verwandlung hatte.
Untertrieben. Bei Chandra bestehen manchmal gewisse Unterschiede zwischen dem, was sie erzählt, und dem, was wirklich abgelaufen ist. Aber nicht weitererzählen ;).
Es hat mich etwas verwunder das Chandra über die magische Begabung ihres Sohnes so verwunder war.
Weil sie davon selbst nichts wußte - erst erlernt, als er alleine unterwegs war.
oder das er/sie den Zauber von Kraj (oder seinen Zauberern) bekommen hat. Das eher. Es mußte eben schnell ein Zauber her, und ein anderer war gerade nicht da.
Und Forschung hätte zu lange gedauert.
es macht jedenfalls den Anschein als ob Reylin nicht ganz klar im Kopf ist. Gut erkannt!
Wie gesagt, gelungen aber im Moment verwirrend.
Weil Scharneim nicht ausspricht, was für einen Einblick in die Magie er hatte.
Fragen:
- wie fandest du, daß die Leute da gelandet sind und schon eine ganze Weile festsitzen?
- wie fandest du Reylin?
18.01.2008, 11:27
sims
sims: Was lange gärt, wird endlich Wut... oder so... ;)
Tja, leider auch diesmal etwas verspätet...
Kommentare: Was mich dabei gestört hat ist, das sein erster Gedanke nicht Irdr war sondern Danain...
Sein erster Gedanke gilt Irdr - aber das war noch im vorigen Kapitel ;).
Tja, das ist doch schon einige Wochen her...
Dragonlady hat ihn für einen ihrer Hellgate-Charaktere geklaut. Der Name Reylin kam im Roman vorher noch nicht vor. (Auch wenn sie schon früher einen Auftritt hätte haben sollen. Seufz.)
*Licht aufge* Stimmt, daher kenn ich den Namen. :D Früher Auftritt? Du meinst dank der Unterteilung des 2. Bandes in Band 2 und 3?
Fazit ist jedenfalls das Scharneim sich auch in einen Vampir verwandelt
Was hältst du davon?
Irgendwie hab ich schon damit gerechnet bzw. war er für mich seit der Aktion mit dem Tropfen schon immer infisziert. Find es nicht schlecht, aber momentan etwas Ungünstig von der Gesamtsituation aus betrachtet.
Wieder einmal wird Danain *missbraucht* um die Ist-Situation aus seiner Sicht darzustellen. Warum auch nicht?
Mache ich das öfter?
Hmm... ja. :D Natürlich wechseln die Charaktere sich da immer ab, aber momentan scheint es so zu sein, das Danains einzige Daseinsberechtigung die ist das er dem *Teufelchen* hilft, Schnee schaufelt, Brennstoff herumträgt und die Umgebung beobachtet. ;)
Ich finde das die Umgebungen, wenn Danain sie *schildert* am besten wirken.
Die Verwandlung in einen Vampir macht Scharneim doch sehr zu schaffen und Chandra kann ihm nicht viel darüber sagen.
Was hältst du vom Konzept der "langsamen Verwandlung"?
Passt, kann ich mir gut vorstellen, wirkt nicht überzogen, gute Lösung. Wenn sich Scharneim jetzt sofort verwandelt hätte wäre das eine Katastrophe - von der Blutversorgung her.
nur das noch ein Vampir im Zirkel ist war mir irgendwie neu.
:hehe:nton:, du erinnerst dich an abgeschliffene Zähnchen, Nihil und so...¿
Jep, jetzt klingelt es wieder. :D
ich werde alt...
Mach mir keine Angst :eek: !
Angst? Das ist die Realität. :D
meine Vermutung das dieser Feuermagi mit der schönen Kupfergesichtsbedeckung ihr Sohn ist ist damit also auch hinüber.
Irgendwelche neuen Theorien?
Fießling. Naja, theoretisch *könnte* er ja doch ihr Sohn sein... aber dann wäre es komisch das er in dem Kapitel wo Marak verschwindet davon redet das er *Befehle* von seiner Herrin bekommt und Chandra jetzt auf einmal verwundert ist das ihr Sohn zaubert...
Sein Sarkasmus gegenüber Scharneims Verwandlung lässt darauf schließen das er nicht unbedingt gute Erfahrungen mit der Verwandlung hatte.
Untertrieben. Bei Chandra bestehen manchmal gewisse Unterschiede zwischen dem, was sie erzählt, und dem, was wirklich abgelaufen ist. Aber nicht weitererzählen ;).
Ich werd mich zusammenreißen. ;)
oder das er/sie den Zauber von Kraj (oder seinen Zauberern) bekommen hat.
Das eher. Es mußte eben schnell ein Zauber her, und ein anderer war gerade nicht da.
Und Forschung hätte zu lange gedauert.
So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Restliche Theorien waren eher als *Absicherung*. Ich kenn dich ja. ;)
Wie gesagt, gelungen aber im Moment verwirrend.
Weil Scharneim nicht ausspricht, was für einen Einblick in die Magie er hatte.
jep
Fragen: - wie fandest du, daß die Leute da gelandet sind und schon eine ganze Weile festsitzen?
Wenn man vom *Masterplan* ausgeht doch etwas komisch... sie hatten einen fixen Zeitplan und haben den - einfach so um ein Jahr verlängert... - wie fandest du Reylin?
Verwirrt, schwächlich, verwirrend. Naja, wenn da die Rede von *der roten Jesmina* ist dann wusste ich nie sofort ob jetzt Jesmina oder Reylin gemeint ist. - wie "Chandras zweites Kind"?
Das es eines gibt war ja schon länger bekannt, die *Kontaktaufnahme* geschah ja noch beim kleinen Turm. Das er Zaubern kann ist interessant - freu mich schon auf ein Treffen. - wie Scharneim im Kapitel?
Verwirrt, angeschlagen, irgendwie auf der Suche nach Informationen. Wie immer halt. ;) - wurde diesmal klar, welches Opfer Scharneim gebracht hat?
Jep, er hat sich für ein Leben als Vampir entschieden. - wie fandest du Danain und Ulasza im Kapitel?
Danain: Lasttier und Gehilfe.
Ulasza: Heilerin und Körperlich kaputt. - wie das Verhältnis Scharneim / Chandra?
Irgendwie haben sie jetzt noch ein Band das sie verbindet. Sie hat nicht mehr so viel Angst das Scharneim sie verlässt und er... wird ein Vampir (und ist ihr deswegen nicht böse). - inwieweit haben sich in deinen Augen Scharneim und Chandra verändert?
Scharneim: Vampirismus am eigenen Körper. Dazu noch die Erkentniss das Chandra und Irdr doch leben. Er hat viel zum Verdaun und ist daher vielleicht noch etwas nachdenklicher.
Chandra: Irgendwie schätzt sie jetzt ihr *Leben* mehr. - wie die Stimmung und Atmosphäre im Kapitel?
Zusammenflicken und warten. - was sagst du zum Verhältnis Jesmina / Reylin?
Mutter/Kind wäre vielleicht etwas übertrieben aber Lehrling/Meister kommt ungefähr dort hin. - wenn wir jetzt einmal die letzten Kapitel bedenken, wie sehr hat dich überrascht, was mit Scharneim passiert ist?
Nicht sehr. Siehe weiter oben. - wie fandest du Irdrs Auftritt im Kapitel?
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Insgeheim hab ich mir gedacht das Scharneims Opfer mit Irdr zusammenhängt. Aber Irdr Lebt und die Seelenverbindung gibt es auch noch.
Irdrs Überlegungen wegen Scharneims Vampirismus sind auch noch interessant. Verlängert sich damit auch Irdrs Leben oder stirbt er irgendwann mal und lässt Scharneim zurück...?
Schönes Wochenende - weitere Fragen werden nächste Woche beantwortet.
28.01.2008, 20:18
bg2408
Sorry für die späte Antwort, Streß wegen Diplomarbeit... sims:
Früher Auftritt? Du meinst dank der Unterteilung des 2. Bandes in Band 2 und 3?
Exakt. Sie hätte eigentlich schon im ursprünglich geplanten Kapitel 25 / Band 2 auftauchen sollen (bevor es zum Marak-Abschlußkapitel wurde). Aber irgendwie kam dann alles anders...
. Find es nicht schlecht, aber momentan etwas Ungünstig von der Gesamtsituation aus betrachtet. Was glaubst du, bedeutet es für Scharneim selbst?
, aber momentan scheint es so zu sein, das Danains einzige Daseinsberechtigung die ist das er dem *Teufelchen* hilft, Schnee schaufelt, Brennstoff herumträgt und die Umgebung beobachtet.
Na ja, was soll er auch sonst machen :D? Nein, ernsthaft, die Frage stelle ich mir wirklich. Derzeit hat Danain ein bißchen was vom fünften Rad am Schiff...
von seiner Herrin bekommt und Chandra jetzt auf einmal verwundert ist das ihr Sohn zaubert... Drei Worte: Magier versus Magus.
sie hatten einen fixen Zeitplan und haben den - einfach so um ein Jahr verlängert... Den Winter über geht es nicht weiter - da war eh Pause angesagt. Bloß sind sie nicht weit genug gekommen, für die eigentlich angedachte Pause. Die Frage ist, was sie stattdessen hätten tun können.
Das es eines gibt war ja schon länger bekannt[snip]
Ich meine ihn als Person¿
Mutter/Kind wäre vielleicht etwas übertrieben aber Lehrling/Meister kommt ungefähr dort hin.
Die wichtigere Frage ist doch: Wer ist Reylin?
29.01.2008, 09:28
sims
Kein Problem...
. Find es nicht schlecht, aber momentan etwas Ungünstig von der Gesamtsituation aus betrachtet.
Was glaubst du, bedeutet es für Scharneim selbst?
Naja, einerseits wird er seine Nahrung umstellen und andererseits hat er noch ein Band das ihn mit Chandra - seiner Frau, verbindet. Ob er das Jagen von Menschen je lernen wird?
Ich glaube am meisten Angst hat er das Irdr irgendwann sterben wird und er dann dem Wahnsinn verfällt.
, aber momentan scheint es so zu sein, das Danains einzige Daseinsberechtigung die ist das er dem *Teufelchen* hilft, Schnee schaufelt, Brennstoff herumträgt und die Umgebung beobachtet.
Na ja, was soll er auch sonst machen :D? Nein, ernsthaft, die Frage stelle ich mir wirklich. Derzeit hat Danain ein bißchen was vom fünften Rad am Schiff...
Wehe dir wenn du ihn auch so abservierst wie Marak! *böseschau*
von seiner Herrin bekommt und Chandra jetzt auf einmal verwundert ist das ihr Sohn zaubert...
Drei Worte: Magier versus Magus.
Ihr Sohn ist ein Magier, der Maskenmann ein Magus. Hm, aber aus seinem Kurzen Auftritt heraus kann man doch nicht wirklich erkennen dass er ein Magier ist und kein Magus... oder?
sie hatten einen fixen Zeitplan und haben den - einfach so um ein Jahr verlängert...
Den Winter über geht es nicht weiter - da war eh Pause angesagt. Bloß sind sie nicht weit genug gekommen, für die eigentlich angedachte Pause. Die Frage ist, was sie stattdessen hätten tun können.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann haben sie ja wegen Irdr früher Pause gemacht. Irdr hat sie ja vor dem Verräter gewarnt...
Egal, die Frage ist jetzt ob sie dadurch irgendwelche Probleme haben.
Das es eines gibt war ja schon länger bekannt[snip]
Ich meine ihn als Person¿
Was soll ich von ihm halten? Er hatte nur einen Kurzen Auftritt, aber da er Scharneim so blöd angemacht hat wirkte er nicht wirklich sympathisch. Andererseits sagt er nur die Wahrheit - oder das was er selber erlebt hat und für die Wahrheit hällt.
Mutter/Kind wäre vielleicht etwas übertrieben aber Lehrling/Meister kommt ungefähr dort hin.
Die wichtigere Frage ist doch: Wer ist Reylin?
Tja, ich schätze mal zu 90% ein Drache der schwer verwundet worden ist.
Da kommen mir momentan 2 in den Sinn: Kraj und Rakt.
Rakt ist es nach meinem Gefühl nach nicht, da sie ja von Scharneim etwas zu sehr *demoliert* worden ist.
Kraj - vielleicht? In der *Zukunft*, die Scharneim gesehen hat gab es Kraj nicht mehr...
Ansonsten hoffe ich stark für dich das es nicht Flinkflügel ist! Schon allein der Gedanke wenn du ihn in einen Frauenkörper steckst... :D
26.02.2008, 08:49
Shiravuel
So, da bin ich:
Sooo experimentell fand ich das Kapitel gar nicht, aber dafür ausgesprochen spannend. Mich würde interessieren, wer der Statthalter ist und wer der Narbige. Arthor war eine große Überraschung. :) Ich hätte nicht gedacht, dass er noch lebt. Irgendwie muss er wohl auch im Seyrikhtal gewesen sein, wo die Zeit anders fließt. Denn anders wäre sein Überleben wohl eher nicht möglich.
Die Reaktionen der anderen auf Scharneims Vampirwerdung sind teilweise verständlich, teilweise befremdlich. Vor allem Jesmina spinnt, aber da hatte derjenige wohl recht, der sagte, dass Drachen es nicht vertragen, wenn sie die Kontrolle verlieren.
Warum der Titel "Fürsten und Wächter?" Und was oder wer ist da dieser Typ im Kerker, der eigentlich tot ist und dem man es nur sagen sollte? Und was hat dieser Statthalter da für eine Magie angewandt? Offenbar ist er ein mächtiger Magier. Was wird hier gespielt?
Kurz zu einigen der Links oben: Ja, die Vampire sind unterschiedlich. Chandra ist sicherlich freundlich, aber zu den freundlichen Vampiren aus der Nachbarschaft würde ich die mächtige Abendbrandung nun wirklich nicht zählen. Es würde ihr nicht gerecht.
Ja, die Drachen sind ebenfalls unterschiedlich. Irdr, Kraj, Rakt, um nur einige zu nennen, sind so unterschiedlich wie auch Menschen und Elfen und überhaupt alles Lebende ist.
Natur-Helden: ja, Danain. Arthor würde ich auch dazu rechnen. Und überhaupt die meisten Waldläufer.
Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, trifft sicherlich hundertpro zu.
Freundschaft. Manchmal scheint es sich eher um eine Zweckgemeinschaft zu handeln, die zusammengekommen ist und nun aus bekannten Gründen zusammenbleibt. Zwar kann man einige durchaus als Freunde bezeichnen, aber ganz sicher ist das keine Gruppe, wo jeder mit jedem sehr befreundet ist. Zudem ist auch Freundschaft kein Bollwerk gegen Gefahren. Wie Du schon sagtest: ein Feuerball in eine Gruppe geworfen kann töten. Da nutzt auch keine Freundschaft etwas.
Evil Counterpart: hier weigert sich etwas in mir Abendbrandung oder Morgenbrandung als die "Böse" zu sehen. Beide tun, was sie tun müssen, um zu retten, was zu retten ist. Und man kann nun mal nicht immer die Welt retten, indem man stetig gut ist. Wer das glaubt, ist ein Traumtänzer. Manche Entscheidungen müssen nun mal getroffen werden, mögen sie einem persönlich auch noch so zuwider sein. Aber oftmals ist das große Ganze oder die Zukunft entscheidend für das, was man im Moment tun muss. Verantwortung wird nicht von Schwächlingen erfolgreich getragen, denn das führt zu Stagnation und späterem Untergang.
26.02.2008, 10:22
bg2408
Dragonlady: Ich habe deinen Post mal vom Diskussions- in den Feedbackthread verfrachtet ;).
Kommentare: Sooo experimentell fand ich das Kapitel gar nicht
Hm. Mal so formuliert: Ich habe nicht nur zwei Zeitsprünge im Kapitel (der Anfang knüpft an Kapitel 2 an, irgendwann im November. Dann ein Sprung nach Ende Dezember. Schließlich ein Sprung nach Mitte Februar). Außerdem springe ich plötzlich zu einem völlig neuen Ort, mit völlig neuen Charakteren. Das habe ich an sich erst einmal gemacht - und da war zumindest Irdr zugegen ;).
aber dafür ausgesprochen spannend.
Damit hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet :). Denn ganz ehrlich, größtenteils ists ja ein Laberkapitel, in dem nicht sooo viel passiert. Und wo etwas passiert, da mehr mit Charakteren, die man gar nicht kennt.
und wer der Narbige
:eek:, äh, der trat in Kapitel 2 schon auf. Allerdings nur als Erscheinung, die allein von Chandra gesehen werden konnte...
Irgendwie muss er wohl auch im Seyrikhtal gewesen sein
Nope. Er ist nun gute 10, 15 Jahre älter, und _kein_ fitter Waldläufer mehr.
teilweise verständlich, teilweise befremdlich.
Welche sind verständlich, welche befremdlich?
Warum der Titel "Fürsten und Wächter?"
Nun, es gibt in dem Kapitel einige Fürsten (bzw fehlende Fürsten, deswegen der Statthalter), Chandra strebt einen Adelstitel an, Ulasza ist quasi die Wächterin über das Zusammenbleiben der Gruppe, und... um ehrlich zu sein ich stellte gestern Nacht fest, daß das Kapitel keinen Namen hatte, ich aber noch einen brauchte. Drei und Vier hatte mehr Bedeutung als das ;). Wenn du einen anderen VOrschlag hast, nur her damit :).
Und was oder wer ist da dieser Typ im Kerker, der eigentlich tot ist und dem man es nur sagen sollte?
Wer: Egal. Was: Nun, im Roman finden sich verschiedene Arten von Vampiren. Die Ähnlichkeiten zu Shenyandra und den Streunern in Band 2 waren nicht zufällig.
Was wird hier gespielt?
Was glaubst du?
Es würde ihr nicht gerecht.
Warum? Ist sie nicht freundlich?
hier weigert sich etwas in mir Abendbrandung oder Morgenbrandung als die "Böse" zu sehen.
Sag das den beiden, die sich gegenseitig so sehen :D.
Fragen:
- wie fandest du die Szene am Anfang, wo Chandra alleine im Traum sitzt und nachdenkt? Samt der ... hm ... Offenbarung bezüglich wie es damals in Kaldrûn aus ihrer Sicht abgelaufen ist?
- wie fandest du die Ausblicke auf den gaaaanz anderen Ort auf dem Südkontinent?
- wie die Orts- und Landschaftsbeschreibungen des Südkontinents ( = einer der Orte, wo die Reise hingeht)?
- wie die neu auftretenden Personen?
- kam die "Enthüllung" am Ende bezüglich des alten Mannes überraschend?
- wie fandest du Scharneim im Kapitel?
- insbesondere, wie er mit seiner Situation umgeht? Und mit Chandra?
- und wie Scharneims Veränderungen beschrieben werden?
- wie Danain und Ulasza?
- nicht zu vergessen Jesmina?
- und Shenyandras Auftritt?
- wie glaubst du, geht es jetzt weiter?
Mehr Fragen eventuell später.
26.02.2008, 11:51
Shiravuel
Arghhh, ist mir das schon wieder passiert? ._. Danke.
Sooo experimentell fand ich das Kapitel gar nicht
Hm. Mal so formuliert: Ich habe nicht nur zwei Zeitsprünge im Kapitel (der Anfang knüpft an Kapitel 2 an, irgendwann im November. Dann ein Sprung nach Ende Dezember. Schließlich ein Sprung nach Mitte Februar). Außerdem springe ich plötzlich zu einem völlig neuen Ort, mit völlig neuen Charakteren. Das habe ich an sich erst einmal gemacht - und da war zumindest Irdr zugegen .
Und? Macht doch gar nichts, sogar ich konnte bestens folgen. :d
aber dafür ausgesprochen spannend.
Damit hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet . Denn ganz ehrlich, größtenteils ists ja ein Laberkapitel, in dem nicht sooo viel passiert. Und wo etwas passiert, da mehr mit Charakteren, die man gar nicht kennt.
Eben. Erst die unterschwelligen Spannungen (na ja, so unterschwellig ja nicht) wegens Scharneims Vampir-Werdung und dann eben all das mit den fremden Charakteren.
Gerade das war mal was anderes und schließlich kann auch mit Worten etwas passieren. Also ich an Scharneims Stelle wäre schon mal von meinen sog. "Freunden" zutiefst enttäuscht.
und wer der Narbige
, äh, der trat in Kapitel 2 schon auf. Allerdings nur als Erscheinung, die allein von Chandra gesehen werden konnte...
irgendwie hatte ich das wohl vergessen, da ich Erscheinungen nicht immer mit plötzlich realen Leuten in Verbindung bringe.
Irgendwie muss er wohl auch im Seyrikhtal gewesen sein
Nope. Er ist nun gute 10, 15 Jahre älter, und _kein_ fitter Waldläufer mehr.
:eek: Ich hatte ihn nie für einen fitten Waldläufer gehalten. Er war doch schon damals ein alter Mann und ich hatte ihn mir mehr wie einen Gandalf in Waldläuferform vorgestellt.
teilweise verständlich, teilweise befremdlich.
Welche sind verständlich, welche befremdlich?
Dass die Leute bis zu einem gewissen Grad Angst vor dem Kommenden haben, ist verständlich. Dass aber direkt ein unterschwelliger Hass rüberkommt, ist befremdlich. Soviel zu sog. guten "Freunden" >_<
Warum der Titel "Fürsten und Wächter?"
Nun, es gibt in dem Kapitel einige Fürsten (bzw fehlende Fürsten, deswegen der Statthalter), Chandra strebt einen Adelstitel an, Ulasza ist quasi die Wächterin über das Zusammenbleiben der Gruppe, und... um ehrlich zu sein ich stellte gestern Nacht fest, daß das Kapitel keinen Namen hatte, ich aber noch einen brauchte. Drei und Vier hatte mehr Bedeutung als das . Wenn du einen anderen VOrschlag hast, nur her damit .
Nöö, hab ich nicht. Die Erklärung genügt mir :D
Und was oder wer ist da dieser Typ im Kerker, der eigentlich tot ist und dem man es nur sagen sollte?
Wer: Egal. Was: Nun, im Roman finden sich verschiedene Arten von Vampiren. Die Ähnlichkeiten zu Shenyandra und den Streunern in Band 2 waren nicht zufällig.
Shenyandra ist keine Streunerin und eine Ex-Nihil. So! http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif Also von der Sorte. Komisch, obwohl ich weiß, dass Vampire eigentlich tot sind, verbinde ich sie nie wirklich damit. Zumal Chandra so lebendig wirkt. Bei Untoten denke ich eher an Skelette und Zombies.
Was wird hier gespielt?
Was glaubst du?
Dass da wieder jemand sein eigenes Süppchen kocht. Und zwar jemand, der meiner Meinung nach zu mächtig ist. Und leider kein Drache. ._. Weswegen ihm die Weisheit Krajs fehlen dürfte.
Es würde ihr nicht gerecht.
Warum? Ist sie nicht freundlich?
Jein! Sie ist freundlich, aber unter friendly Neighborhood verstehe ich harmlose Leute von nebenan. Niemand kann mir sagen, dass Chandra harmlos ist.
hier weigert sich etwas in mir Abendbrandung oder Morgenbrandung als die "Böse" zu sehen.
Sag das den beiden, die sich gegenseitig so sehen .
Wenn ich sie treffe, mach ich das glatt. :p
Fragen:
- wie fandest du die Szene am Anfang, wo Chandra alleine im Traum sitzt und nachdenkt? Samt der ... hm ... Offenbarung bezüglich wie es damals in Kaldrûn aus ihrer Sicht abgelaufen ist?
Wie einen Rückblick auf ihr Leben. Nur war ich überrascht, dass Chandra bzw. Abendbrandung die ganze Übergabe ihrer Person an Scharneim geplant hatte. Damit hätte ich nicht gerechnet.
- wie fandest du die Ausblicke auf den gaaaanz anderen Ort auf dem Südkontinent?
Meinst Du den Saal mit dem Statthalter und den anderen? Da war irgendwie mein erster Gedanke: da streitet sich unsere Gruppe fast wegen des Vampirdaseins von Scharneim und andernorts gehen schon wieder irgendwelche Schwierigkeiten los, mit denen Gruppe Scharneim sicherlich bald konfrontiert werden.
- wie die Orts- und Landschaftsbeschreibungen des Südkontinents ( = einer der Orte, wo die Reise hingeht)?
Tja, auch denen ist es - erwartungsgemäß nicht gut gegangen. Der Turm scheint ein Machtzentrum und erst nach dem Bruch gebaut worden zu sein. Der Rest ist alles so behelfsmäßig wie wohl so ziemlich überall.
unheimlich. Wie gesagt, ich glaube, die planen etwas und nichts Gutes.
Und wie! Mit allem hatte ich gerechnet, aber nicht mit Arthor. Und Arthor scheint nicht der harmlose Waldläufer zu sein, als den ich ihn in Erinnerung hatte. Waldläuferagent? Alte Freunde meucheln? :eek:
noch müde, geschwächt, selbst verstört von dem, was kommen wird, aber auch irgendwie verletzt wegen der Reaktionen der anderen.
Noch geht er m.E. gar nicht wirklich damit um. Verdrängt es eher, aber das, was passiert, scheint ihn gleichzeitig zu verbittern und zu verängstigen. "Weiße Haare" (Bild stimmt nicht mehr, Haare müssten übertüncht werden...)
sehr gut. Stück für Stück wird er vom Aussehen her irgendwie unheimlicher. "Unmenschlicher" oder "unelfischer" wie auch immer.
- wie Danain und Ulasza?
Die beiden scheinen mir irgendwie die vernünftigsten und ruhigsten Leute der Gruppe zu sein.
Jesmina fängt an mich zu nerven wie es einst Marrak tat. Manchmal frage ich mich, ob sie überhaupt zu irgendwelchen positiven Gefühlen Leuten gegenüber fähig ist.
überraschend. Mit ihr hatte ich auch nicht mehr gerechnet. Shenyandra wirkt ruhig und überlegen. Trotz Jesminas verbaler Angriffe bleibt sie ruhig.
Keine Ahnung. Ich wette, das weißt Du selbst noch nicht.
18.03.2008, 15:48
sims
Band 3, Kap. 3
Überschrift: Fürsten und Wächter
Hm, bei Fürst muss ich sofort an Irdr und Scharneim denken, bei Wächter an Chandra und an die drei Wächter (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft). Aber ob das irgendwas mit dem Kapitel zu tun hat? Mal schaun. :D
Inhalt:
Puh, schwieriger Anfang. Chandra - also Abendbrandung - sinniert über die Vergangenheit, die Zeit, ihre Schwiegermutter und Malachiels Veränderung zum Vampir. Die Landschaft (Reifbedeckte Wüste) find ich genial. Es hat etwas was zu Chandras gedanken passt, eine Wanderin in den Zeiten die ihre Fußspuren hinterlässt - oder die Spuren die sie mit den Steinen macht, die sie wirft.
Das sie sich noch immer nicht bewegen kann ist ... ungewöhnlich. Liegt warscheinich am Blutmangel der die Heilung nicht gerade beschleunigt.
Auch Scharneim beschäftigt die Verwandlung immer mehr. Er hat Angst davor - verständlich. Schade das ihm Chandra nicht mehr helfen kann...
Du bist auf Danain eingegangen - sehr schön. Endlich schreibst du mal über seine spezielle Lage. Immerhin ist er der einzige *normale Mensch* in der Gruppe - ohne verlängertes Leben oder sonstige spezielle Fähigkeiten.
Was mich am meisten Schockiert hat war das Danain wirklich mit dem Gedanken gespielt hat Chandra zu bitten aus ihm einen Vampir zu machen. Sehr schönes gespräch von ihm und Ulasza.
Hä? Was war das den für eine Versammlung? 5 neue Gestalten, ein Versammlungsraum, viele neue Namen und Orte und dann diese Maske... alles sehr interessant aber bis jetzt nichtssagend. Nur das sie von irgendwem angegriffen werde.
Scharneims Veränderung im Wahrnehmungsbereich muss für ihn ziemlich schlimm sein. Ich meine wenn man sich nicht mehr auf seine Augen, Ohren usw. verlassen kann ist man doch ziemlich aufgeschmissen. Auch wenn sie jetzt *besser* funktionieren ist das eine Umstellung die dauert. Ich weiß das, bin Brillenträger und es ist schlimm wenn man eine neue Brille bekommt. Bis man sich daran gewöhnt hat vergehen oft Tage inkl. Schwindel und leichten Problemen mit der Hand/Augen Koordination.
Auch seine äußeren Veränderungen nehmen ihn ganz schön mit. Obwohl die mir nicht so drastisch vorkommen. Graue Haare, bläuliche Haut und goldene Augen... tz ;)
Shenyandra ist wieder da... hm. Ehrlich gesagt ist sie mir nicht wirklich besonders in Erinnerung geblieben. Sie war einfach nur der Vampir im Magierzirkel mit den geschliffenen Zähnen und *Krallen*.
Aber wenn sie bei der Besprechung dabei sein soll dann kann ich mir jetzt schon das Thema vorstellen: Scharneim + Vampirismus. Wird lustig :D
Hey, endlich lieferst du mal eine Erklärung warum Chandra so lange nicht gesund wird. Diese Elfen sind schon Mistdinger. :D
Klar, wenn sie sich mit der Klinge die Nervenbahnen in der Halswirbelsäule durchtrennt hat und diese erst langsam wieder zusammenwachsen dann ist sie momentan einfach nur Querschnittgelähmt...
Wieder der Mann mit der Maske. Erinnert mich an einen Film... :D
Dieser *Gefangene* den er da fachmännisch Gegrillt hat - hm, entweder ein Vampir mit einem gewaltigen Blutdurst oder etwas ähnliches. Tippe aber doch auf Vampir... zumindest ist jetzt klar wogegen sich dieses Volk da Verteidigt.
Die Versammlung war - wie ich es mir schon gedacht habe - sehr interessant. Alle haben Angst vor Scharneim und jeder wirft mit Beschuldigungen herum. Vor allem Jesmina ist ziemlich Sauer - warscheinlich weil sie die Kontrolle über alles verliert. Das mag sie nicht so besonders. ;)
Chandras Forderung nach der Insel auf der der Kleine Turm steht kam zwar etwas überraschend aber verständlich. Eigentlich war Chandra für mich schon sowas wie die Stadthalterin dieser Insel.
Ach so, dieses Volk ist das nächste Ziel der Gruppe. Ein alter Bekannter von Jesmina... interessant.
Und weiter gehts... Kaum werden sie etwas heimelig auf dieser Insel geht die Reise schon wieder weiter. Klar, was soll da schon noch passieren? Die Reise auf dem Schiff wird sicher wieder Interessanter.
Na dass nenn ich mal ein interessantes Kapitelende. Du lässt einfach so ein todgeglaubte Person wieder auferstehen und gibst ihr - einfach so - noch eine Art Unsterblichkeit. Naja, wenn man bedenkt wie lange die Gruppe im Flux war...
Auch interessant ist das Arthor seinen Namen verstellen musste - warum? Hat er Angst das er wie die anderen Waldläufer gejagd wird?
Sorry das mein Feedback so kurz ist diesmal...
19.03.2008, 23:38
bg2408
Wedan: Uh, huhu?
sims:
Kommentare: , bei Wächter an Chandra und an die drei Wächter
Warum mußtest du bei "Wächter" an Chandra denken?
Das sie sich noch immer nicht bewegen kann ist ... ungewöhnlich. Liegt warscheinich am Blutmangel der die Heilung nicht gerade beschleunigt.
Dazu denkt sich Scharneim ja später seinen Teil...
Schade das ihm Chandra nicht mehr helfen kann... Was hätte sie tun können?
Hä? Was war das den für eine Versammlung?
Ich habe gesagt, das Kapitel ist experimentell, oder :D?
5 neue Gestalten
3 neue Gestalten. Was kann ich dafür, wenn der Rest nicht erkannt wird?
Eine Menge, nehme ich an.
}Graue Haare, bläuliche Haut und goldene Augen... tz
Inwieweit nicht drastisch und nur "tz"?
Diese Elfen sind schon Mistdinger.
Hihi, laß das nicht Dragonlady lesen. Oder doch?
zumindest ist jetzt klar wogegen sich dieses Volk da Verteidigt. Die üblichen Streuner. Auf einer Seite. Und bedenke die Worte des Statthalters ;).
Ein alter Bekannter von Jesmina... interessant.
Bloß wer?
gibst ihr - einfach so - noch eine Art Unsterblichkeit.
Äh, inwiewiet das? "Die Person" ist einfach an die zehn Jahre älter geworden - es ist laaaange her, ich weiß, aber in Band 1 war jene Person altersmäßig erst im sehr gehobenen Alter, aber noch nicht "kurz vor Exitus" ;).
Die Gruppe war 9 Jahre im Flux.
Auch interessant ist das Arthor seinen Namen verstellen musste - warum? Hat er Angst das er wie die anderen Waldläufer gejagd wird?
Die Frage ist doch mehr, wer war mit ihm in der Kutsche? Ebenfalls ein (mehr oder weniger) alter Bekannter.
Fragen:
- wie Danain und Ulasza?
22.03.2008, 14:57
Wedan
Zitat:
Zitat von bg2408
Wedan: Uh, huhu?
Stimmt, da war ja noch was... >_<
Sorry dass das Feedback so spät kommt. Ich hatte es wirklich vergessen (bzw. die Momente in denen ich daran dachte waren nicht gerade die günstigsten fürs Lesen und Feddback schreiben zm Kapitel).
Das Kapitel ist wie gewohnt sehr atmosphärisch und auch die Kommentare fügen sich mal wieder wunderbar ins Hintergrundgeschehen ein. Auch werden mal wieder manche Fragen beantwortet, während eine grössere Zahl an Antworten aufgeworfen wird.
Besonders sticht natürlich der Action-Anteil in Form der Asrointa-Jagd hervor. Dieser Teil ist auch gut eingefügt, der Spannungsaufbau stimmt.
Ausserdem zeigen sich wieder mal auch die unterschiedlichen Charakterstärken und -schwächen. vom misstrauigen und allzeit gesetzestreuen Marak, über die Waldläufer, welche durchaus bereit sind das Erz der Stadtwache zu stehlen wenn es ihnen mehr bringt als der Stadtwache, nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel". Dann bleibt da natürlich noch Chandra, welche sich nach aussen hin nett gibt, aber in ihren Tagträumen Scharneims Blut geniesst und sich auch an des Wachmanns Sohns Blut nährt. Hier stellt sich dann wieder die Frage ob Maraks Zweifel berechtigt sind, oder ob Chandra ihr Vampirwesen so weit unter Kontrolle hat um wenigstens für die Gruppe nicht zur Gefahr zu werden. Oder hat sie das etwa gar nicht vor und spielt ihre Rolle als liebliche Vampirin nur? Ich kanns nicht sagen. Aber die Auswirkungen auf den Spannungsaufbau zeigen sich jedenfalls positiv.
Die Begierde nach dem Wissen wies weitergeht ist jedenfalls geweckt.
Ausserdem habe ich noch ein par kleine Fehlerchen gefunden:
-S.1- ungefähr Mitte: "Sie, Chandra, ist bei ihm. Bei niemanden könnten sie sicherer sein."
Müsste es da nicht "bei niemandem..."
-S.1- ziemlich am Ende der Seite: "Hingegen war Scharneim nur etwas ausser Atem, sein Vertrauter kroch unter dem Mantel hervor und holte * der Halbelf selbst mehrmals Luft."
Dort fehlt imho ein wie, oder sonstwas, aber so wies momentan ist fehlt da was.
-S.3- obere Mitte: "Mit einem Schmunzeln * Scharneim das Kopfschütteln Maraks, ahnend, was er denken mochte."
*quittiert? Oder was ähnliches, dort fehlt jedenfalls ein Verb.
-S.7- ziemlich am Ende der Seite: "Mir wurde zu wenig gesagt um dein Wissensdurst zu stillen."
Müsste es nicht heissen, um deinen Wissensdurst zu stillen?`
-S.8- 2. Zeile: "Wie schon bei Chandra würde ich es nicht wagen, mich mit ihn einzulassen..."
mit ihm einzulassen.
-S.8- ziemlich am Ende der Seite: "Das wäre selbst jetzt noch zu Auffällig gewesen"
auffällig
26.03.2008, 16:20
sims
Band 3, Kap. 3 nochmal
, bei Wächter an Chandra und an die drei Wächter
Warum mußtest du bei "Wächter" an Chandra denken?
Naja, weil sie immer auf Scharneim aufpasst. :D
Schade das ihm Chandra nicht mehr helfen kann...
Was hätte sie tun können?
Nichts - das ist ja das schlimme.
Hä? Was war das den für eine Versammlung?
Ich habe gesagt, das Kapitel ist experimentell, oder :D?
Ja, aber experimentell kam mir das nicht vor - eher wie eine Vorstellung einer neuen Gegend mit neuen Personen und neuen Problemen.
5 neue Gestalten
3 neue Gestalten. Was kann ich dafür, wenn der Rest nicht erkannt wird?
Also, Arthor hab ich erkannt - aber wer noch bekannt sein soll... keinen Plan. Muss dieser Stadthalter sein, immerhin kennt er Jesmina.
}Graue Haare, bläuliche Haut und goldene Augen... tz
Inwieweit nicht drastisch und nur "tz"?
War sarkastisch gemeint... Mist, wieder mal Smiley vergessen...
Diese Elfen sind schon Mistdinger.
Hihi, laß das nicht Dragonlady lesen. Oder doch?
Warum nicht? :D Ich hab doch recht - die arme Chandra... :D
zumindest ist jetzt klar wogegen sich dieses Volk da Verteidigt.
Die üblichen Streuner. Auf einer Seite. Und bedenke die Worte des Statthalters ;).
Jaja, wiedermal irgend war extrem *mächtiges*... Schwarzblut, Schatten, Schalträger - was soll es sein? ;)
Ein alter Bekannter von Jesmina... interessant.
Bloß wer?
Tja, mit der Maske ist er warscheinlich etwas schwer zu erkennen. ;)
gibst ihr - einfach so - noch eine Art Unsterblichkeit.
Äh, inwiewiet das? "Die Person" ist einfach an die zehn Jahre älter geworden - es ist laaaange her, ich weiß, aber in Band 1 war jene Person altersmäßig erst im sehr gehobenen Alter, aber noch nicht "kurz vor Exitus" ;).
Die Gruppe war 9 Jahre im Flux.
Ups - ich hatte da doch wirklich eher 30 Jahre im Gedächtniss. Nehm das mit der Unsterblichkeit sofort zurück. ;)
Die Frage ist doch mehr, wer war mit ihm in der Kutsche? Ebenfalls ein (mehr oder weniger) alter Bekannter.
Tja - wieder ein alter Bekannter... aber leider hab ich momentan keine Ahnung wer das sein soll.
Fragen: - wie fandest du die Szene am Anfang, wo Chandra alleine im Traum sitzt und nachdenkt? Samt der ... hm ... Offenbarung bezüglich wie es damals in Kaldrûn aus ihrer Sicht abgelaufen ist?
Nichts besonderes... Chandra denkt oft über die Vergangenheit nach. - wie fandest du die Ausblicke auf den gaaaanz anderen Ort auf dem Südkontinent?
Klingt irgendwie wie ein Preview. Fand es aber gut - vor allem weil dort wieder etwas Aktschn wartet. ;) - wie die Orts- und Landschaftsbeschreibungen des Südkontinents ( = einer der Orte, wo die Reise hingeht)?
Wenn man bedenkt das alles nur aus dem Palast heraus *beobachtet* wird - gut. Man kann sich die Stadtteile gut vorstellen, ebenso den Grenzfluss usw. - wie die neu auftretenden Personen?
Jede einzelne?
Stadthalter: Das besondere ist seine Maske, ansonsten ein Herrscher in schweren Zeiten...
Arthor: Ein *alter* Bekannter der Todgeglaubt war. Schön das er wieder da ist - bin gespannt ob er auf die Gruppe trifft. Er scheint neu in der Gegend zu sein.
Die Lady (Varla): Verteidigung der Südgrenze. Ziemlich besorgt, vor allem was die Essensversorgung angeht.
Der Alte (Mguburo): Scheint ein Verwalter zu sein. Nichts besonderes.
Der Magier: Ein (halb)Elf. Magier eben, denkt logisch aber sieht auch wenig Licht. - kam die "Enthüllung" am Ende bezüglich des alten Mannes überraschend?
Jep! - wie fandest du Scharneim im Kapitel?
Er verändert sich, aber er versucht alles unter Kontrolle zu halten. Er schlägt sich tapfer. - insbesondere, wie er mit seiner Situation umgeht? Und mit Chandra?
Mit Chandra? Er gibt ihr keine Schuld und kümmert sich um sie. - und wie Scharneims Veränderungen beschrieben werden?
Sind gut beschrieben. - wie Danain und Ulasza?
Ulasza ist momentan die einzige die logisch denkt - abgesehen von Scharneim.
Danain hat ziemliche Angst - kein Wunder, er ist ja der letzte *Normale* in der *Gruppe*. - nicht zu vergessen Jesmina?
Die ist sauer, stinksauer. Frauen eben. Der Hauptgrund ist warscheinlich weil sie nicht mehr alles kontrollieren kann. - und Shenyandras Auftritt?
Hatte sie schon etwas vergessen. Ihr Auftritt passte genau, auch wenn Jesmina dadurch noch stinkiger wurde. :D - wie glaubst du, geht es jetzt weiter?
Ab aufs Schiff und dann in den Süden - Richtung Arthor. :D
28.03.2008, 23:58
bg2408
Wedan: Vorab, du Kapitel XI haben möchten? Sorry für die späte Antwort, letzte Woche war Streß pur :\.
Kommentare: während eine grössere Zahl an Antworten aufgeworfen wird. Mit der Redewendung bin ich nicht vertraut Ó_ò.
Oder hat sie das etwa gar nicht vor und spielt ihre Rolle als liebliche Vampirin nur? Ich kanns nicht sagen.
Meine absolute Lieblingsfrage: Auch wenn du es nicht sagen kannst, was glaubst du? Völlig aus dem Bauch heraus?
Fragen:
- wie fandest du Scharneims... äh... Ausflug im Kapitel?
- wie sein Verhalten gegenüber Chandra?
sims:
Muss dieser Stadthalter sein, immerhin kennt er Jesmina. Die Frage ist doch, wer der Statthalter sein könnte?
Schwarzblut, Schatten, Schalträger - was soll es sein?
Was glaubst du?
Tja - wieder ein alter Bekannter... aber leider hab ich momentan keine Ahnung wer das sein soll. Alt? Nun ja. Er trat direkt im Kapitel davor auf. Stichwort Narben...
bin gespannt ob er auf die Gruppe trifft.
Was glaubst du?
29.03.2008, 15:15
Wedan
Zitat:
Zitat von bg2408
Wedan: Vorab, du Kapitel XI haben möchten? Sorry für die späte Antwort, letzte Woche war Streß pur :\.
Was heisst hier späte Antwort? Ich habe spät geantwortet. ;)
Und ja, ich hätte sehr gerne das nächste Kapitel :)
Zitat:
während eine grössere Zahl an Antworten aufgeworfen wird.
Mit der Redewendung bin ich nicht vertraut Ó_ò.
Die habe ich wohl auch erstmals benutzt. Versehentlich natèrlich, mehr Fragen werden aufgeworfen, so wars gemeint.
Zitat:
Meine absolute Lieblingsfrage: Auch wenn du es nicht sagen kannst, was glaubst du? Völlig aus dem Bauch heraus?
Ich vertraue ihr. Es gibt zwar diese Tagträume und Aktionen die sie in ein schlechtes Licht rücken, aber alles in allem traue ich ihr und denke dass sie der Gruppe wohlgesinnt ist und ihren vampirischen Drang nach Blut unter Kontrolle hat. Hoffe ich...
Fragen: - wie fandest du Scharneims... äh... Ausflug im Kapitel?
Die Asrointa-Jagd? Gut. War sehr spannend, realistisch (so weit man von Realismus in einem Fantasy Roman sprechen kann) umgesetzt und was ebenfalls wichtig ist auch gut ins restliche Geschehen eingebunden.
- wie sein Verhalten gegenüber Chandra?
Ich sagte ja bereits dass ich Chandra vertrauen würde, insofern finde ich es gut dass er sie akzeptiert und nicht nach ihrer zweifelhaften Herkunft beurteilt. Ich mag es wie er so offen mit ihr spricht, aber eigentlich habe ich auch nichts anderes von ihm erwartet.
Zuerst einmal muss Scharneim sich natürlich erholen, wies danach weitergeht? Hmm, die Asrointa sind ja jetzt so gut wie beseitigt, bzw. keine Gefahr mehr. Dann bliebe noch der Schatten, und natürlich all die anderen Gefahren die der Gruppe auflauern. Der grosse Schatten ist Richtung Krajhaden gewandert, dorhtin wo sie sich ja mit Arthor treffen wollten. Keine rosige Aussicht. Trotzdem denke ich dass sie sich in die Richtung aufmachen werden. Irgendwo hin müssen sie ja. Und die Gefahr ist ja eh allgegenwärtig, egal in welcher Stadt.
02.04.2008, 08:28
sims
Soderle, Antwort auf die Antwort von deinen Fragen auf mein Feedback. :D
Muss dieser Stadthalter sein, immerhin kennt er Jesmina.
Die Frage ist doch, wer der Statthalter sein könnte?
Jep, aber woher soll ich das wissen? Kann nur raten - und da fällt mir momentan kein passender Kandidat ein. Ausser du hast Flinkflügel ein ähnliches Schicksal zukommen lassen wie Jesmina. :D
Schwarzblut, Schatten, Schalträger - was soll es sein?
Was glaubst du?
Tippe mal auf Schwarzblut - die geben am meisten Action ab. ;)
Tja - wieder ein alter Bekannter... aber leider hab ich momentan keine Ahnung wer das sein soll.
Alt? Nun ja. Er trat direkt im Kapitel davor auf. Stichwort Narben...
Echt? Chandras Sohn? Interessant...
bin gespannt ob er auf die Gruppe trifft.
Was glaubst du?
Wenn du so fragst: Latürnisch.
Somit hat auch Danain wieder eine wichtige Rolle. ;)
PS: Forum ging gestern bei mir nicht...
09.05.2008, 08:48
Shiravuel
Bin da ^^
Seite 4, letzter Absatz: "Eine Tränke blinzelte Scharneim weg ..." Sollte wohl eher Träne heißen.
Seite 5, ziemlich weit unten: Dazu kam die Leuchtkristalle..." (sollte wohl kamen heißen) und weiter hinten im Satz "...nun gleich Glühwürmchen aus eine Hecke..." sollte wohl eher Ecke heißen, es sei denn, dass auf der Schwarzen Rose jetzt Hecken wachsen.
Seite 9, 3. Absatz mit Danain "....vom Leben der Menschen dort, wie das Jahr wahr, .." war wäre besser. ^^
S. 12, zwei Sätze über der Notiz in Schreibschrift: "Auch Chandra hatte es entdeckte..." Lassen wir das letzte e in entdeckte weg, dann stimmt es wieder. :D
Ebenfalls Seite 12,sehr weit unten "...mit einem Klos im Hals". Ich dachte erst, der hätte ein Klo verschluckt. ^^
Eine besoffene Ulasza? :D Das Rezept für das Gebräu möchte ich auch lieber nicht wissen ....
Die Notiz in Schreibschrift. "....Seither keine Notiz mehr von ihr" Ihr??? Ist Mov'Tarr eine Sie? Habe ich was verpasst oder vergessen?
Scharneim verwandelt sich offenbar wesentlich schneller als gedacht. Ob das mal gut geht. Und eine Tochter hat er auch. Wird er sie jemals sehen? Und warum der Titel "Letzte Reise". Wird Scharneim wirklich sterben und dies ist seine letzte größere Reise? (Und dann noch dazu auf einem Schiff, wo er doch immer seekrank wird und Schiffe hasst...)
So, das war es erstmal. Ich bin weitaus weniger verwirrt als bei so manch anderem Kapitel. Dabei hatte ich nach dem gestrigen Telefonat mit Dir Verwirrungen und Schocks ohne Ende erwartet. :D
Das Rezept für das Gebräu möchte ich auch lieber nicht wissen ....
Das glaube ich auch ... :D
Ist Mov'Tarr eine Sie? Habe ich was verpasst oder vergessen? Was meinst du, warum Scharneim nochmals nachlesen wollte ;)?
Scharneim verwandelt sich offenbar wesentlich schneller als gedacht.
Kannst du dir vorstellen, warum?
Und warum der Titel "Letzte Reise". Wird Scharneim wirklich sterben und dies ist seine letzte größere Reise? (Und dann noch dazu auf einem Schiff, wo er doch immer seekrank wird und Schiffe hasst...)
Worauf glaubst du bezieht sich der Titel?
Fragen:
- wie fandest du die Ortsbeschreibungen im Kapitel, z.B. den Abschied von der Insel?
- wie wie Scharneim auf die Nachricht seiner Vaterschaft reagiert?
- was glaubst du ist zwischen Scharneim und Chandra vorgefallen, weswegen beide ziemlich blutig nach dem Sturm in den Waschraum mußten?
- wie fandest du Scharneim / Chandra im Kapitel? Und wie glaubst du, geht es mit den beiden weiter?
- wie die Reiseplanung mit dem... äh... Pseudozirkel?
- was glaubst du, ist mit Ulasza?
- wie fandest du das Gespräch zwischen Scharneim und Danain?
- wie, was sie über Mov'Tarr erfahren? Was könnte das bedeuten?
- wie fandest du die betrunkene Ulasza? Hast du eine Ahnung, wovon sie geredet haben könnte?
Thorr: Äh, habe ich überhaupt deine E-Mailaddy¿
10.05.2008, 07:13
Shiravuel
st Mov'Tarr eine Sie? Habe ich was verpasst oder vergessen?
Was meinst du, warum Scharneim nochmals nachlesen wollte ?
Weil ihm das auch aufgefallen war und er nicht glauben konnte, was er sah....
Scharneim verwandelt sich offenbar wesentlich schneller als gedacht.
Kannst du dir vorstellen, warum?
Mächtiger Magier gepaart mit Elfenblut und Chandra-Blut. Immerhin war er nie ein 08/15-Sterblicher
Und warum der Titel "Letzte Reise". Wird Scharneim wirklich sterben und dies ist seine letzte größere Reise? (Und dann noch dazu auf einem Schiff, wo er doch immer seekrank wird und Schiffe hasst...)
Worauf glaubst du bezieht sich der Titel?
Auf die Reise mit der Schwarzen Rose?
Fragen:
- wie fandest du die Ortsbeschreibungen im Kapitel, z.B. den Abschied von der Insel?
Traurig. Man merkt Scharneim seine Traurigkeit gepaart mit einer Art Resignation und Hoffnungslosigkeit an.
- wie wie Scharneim auf die Nachricht seiner Vaterschaft reagiert?
Ähm, so wie die meisten Männer reagieren würden, wenn sie erfahren, dass sie unvermutet Vater geworden sind? :D
- was glaubst du ist zwischen Scharneim und Chandra vorgefallen, weswegen beide ziemlich blutig nach dem Sturm in den Waschraum mußten?
Scharneim hat im Schlaf Chandra angefallen?
- wie fandest du Scharneim / Chandra im Kapitel? Und wie glaubst du, geht es mit den beiden weiter?
Die beiden werden wohl bis zum Ende von einem oder beiden zusammenbleiben.
Außer, dass sie krank ist? Sie scheint irgendwie depressiv geworden zu sein.
Wie ein Gespräch zwischen zwei alten Bekannten, die sich lange nicht gesehen haben. Scharneims Veränderung einerseits, Danains Nicht-Akzeptanz derselben andererseits, Danains Angst vor einem vampirischen Scharneim, Scharneims Bemühungen zu erklären... Ein eher schwieriges Gespräch, an dessen Ende Danain jedoch zumindest ein bißchen mehr verstanden hat. Vermutlich mehr, als er je wissen wollte.
Keine Ahnung. Dass Mov'Tarr weiblich ist?
- wie fandest du die betrunkene Ulasza? Hast du eine Ahnung, wovon sie geredet haben könnte?
Davon, dass sie frustriert und verletzt ist, weil sie aufgrund ihrer Rasse zeitlebens eher wie eine Aussätzige behandelt wird. Egal, was sie tut, niemand niemand sie ernst oder hört ihr wirklich zu. Jedenfalls scheint sie so zu empfinden.
11.05.2008, 16:15
Wedan
Der Titel des Kapitels ist sehr treffend gewählt. Das Kapitel ist wieder mal sehr spannend und gut geschrieben. Besonders diese etwas philosophische Art und Weise wie Chandra über sich selbst und ihren Einfluss auf die restlichen Gruppenmitglieder spricht, gefällt mir.
Ausserdem lassen ihre Aussagen in diesem Kapitel sie erneut vertrauenswürdig erscheinen, man erfäht ja so manches über ihre Vergangenheit und wie sie die Ganze Situation sieht.
Auch wenn ich unweigerlich bei Chandras Aussage "der Drache ist wirklich zum Anknabbern süss" daran denken musste dass dies, aus dem Munde eines Vampirs wohl etwas anders klingt, als aus dem Munde eines Normalsterblichen.
Was mir ebenfalls gefällt ist Kzûrs Botschaft. Diese grösstenteils in Rätseln geschriebene Botschaft gibt dem Ganzen etwas Mysteriöses und bringt den Leser zum Nachdenken und ist eine erfrischende Abwechslung zum Rest des Kapitels, ausserdem beschwört es das Verlangen die Fortsetzung der Geschehnissse zu erfahren.
Tippfehler habe ich dieses Mal auch nicht gefunden, gute Arbeit. ;) (oder es war einfach zu spannend als dass ich Tippfehler hätte bemerken können).
31.05.2008, 10:20
Wedan
Sorry, dass es so lange gerdauert hat, Schule war etwas stressig letzte Zeit :(
Dieses Kapitel fällt dadurch auf, dass es anders ist als das Letzte. Der Zwischenfall in der Höhle, welcher Chandras Vampirnatur durchbrechen liess, hat natürlich einen starken Einfluss auf das Bild, welches die Gruppe von Chandra hat.
Ich denke Scharneim machts nur recht wenig aus, er steht voll hinter Chandra und scheint auch der Einzige zu sein, de rsich wirklich für ihre Vergangenheit und ihr Wesen als Vampir interessiert, weshalb er auch als Einziger sie versteht. Er glaubt an sie, dass sie ihr Vampirwesen unter Kontrolle kriegt, und dass dieser "Ausraster" gewissermassen eine andere Chandra war.
Die restlichen Gruppenmitglieder sind da aber schon kritischer, besonders Marak, welcher ewig auf der Suche nach Gründen ist um Chandra als böse Kreatur zu klassifizieren, wird niemals verstehen wie Chandra denkt.
Ausserdem ist da noch der Auftritt Genyels, welcher ja scheinbar helfen will, allerdings auch eine Gegenleistung dafür fordert. Dabei stellt sich natürlich die Frage, welche Marak bereits stellte, ob sie sich dabei nicht nur zwischen dem kleineren übel entscheiden müssen. Dass Genyel mächtig ist zeigter er bereits, sein Herr ist zweifelsohne noch mächtiger. Wieder mal zeigt sich also, dass die Gruppe ein Spielball grosser Mächte geworden sind, zu erkennen welcher Macht sie trauen können, und welcher nicht ist nicht machbar.
Was nun wirklich in dieser Höhle los war, welche Chandra und Nirimwe fanden kann ich mir nicht erklären, besonders angesichts dessen, was Genyel den Gefährten zeigte und seiner Aussage über Splitter, und jemanden der mächtiger ist als sie dachten. Alles sehr mysteriös, aber das ist ja nichts Neues mehr. :p
Jedenfalls ist da sKapitel mal wieder verdammt spannend und führt etwas tiefer in den Dschungel des Spiels der grossen Mächte, welcher zugleich immer undurchsichtiger wird.
Hier noch ein paar kleine Fehler:
-S.7 gegen Mitte: "nun erscheint mir rückblickend alles kalt und berechend von ihr"
Sollte wohl berechnend heissen.
S.12, obere Mitte: "Das bewegte Bild schien zu beinahe zu bröckeln..."
Das erste "zu" ist zuviel.
S.14, untere Hälfte: " Bitte, versprich mir, wir werden uns werden sehen..."
Es sollte wohl wiedersehen heissen.
12.06.2008, 07:47
Shiravuel
Also: erstmal Kompliment: die Überarbeitung ist klasse geworden. ^^
Interessieren würde mich, wer der Besuch zu Beginn ist, der von Nachtmessern spricht. ^^
Und nebenbei stelle ich mir dieselbe Frage wie Scharneim: ist ein Kloster voller Ratten (die man schließlich wieder los werden kann) wirklich schlimmer als ein abgesprengert Zeigerfinger? :eek: Die spinnen, die Magier. ._. Und wer ist dieser Typ mit seinem dauernden "heh" und was ist ein "heh" und was meinte er mit dem Zettel, den Scharneim später in seinem Beutel fand? Und wieso wird ein "Länge 4-Magier" da rausgeekelt, während offenbar vollpfostige Länge 1-Kandidaten, die Lehrern unfallmäßig die Finger wegsprengen, dableiben dürfen? Und wieso werden solche Sachen wie "Prinzessin" in die Tür geritzt oder nach Kollegen mit Gegenständen zu werfen, da geduldet? Die spinnen, die Magier....
Können die eigentlich allesamt keine wirkliche Teleportation? Denn offenbar regnet es da ja Magier oder - wie Themeo so schön sagt "Klatschen sie an das Fenster". Und die anderen Unfälle schienen schlimmer gewesen zu sein.
Schön auch Marak wieder zu treffen. Noch gesund und normal und ohne seine fanatische Ader.
Und warum hört das Kapitel an der spannendsten Stelle einfach auf? Ist wie ein Bruch darin.
Übrigens ein Tippfehler auf der letzten Seite, ziemlich weit unten: "wunk der Kriegsheld ab". ähem ... winkte ;)
Und armer Scharneim: sein Pech geht weiter. Nun wird er auch gleich eines Mordes verdächtigt.
Das Kapitel ist jedenfalls klasse geschrieben, lässt natürlich wieder viele Fragen offen und bricht fieserweise an der spannendsten Stelle ab. Wer wird schneller sein: Scharneim mit der Teleportation (hat er denn noch nicht genug davon?) oder die Magierin. Wer ist das überhaupt. Sie steht offenbar im Dienste Krajs, aber mehr ist nicht erkennbar.
13.06.2008, 21:52
bg2408
Wedan:
Kommentare: Besonders diese etwas philosophische Art und Weise wie Chandra über sich selbst und ihren Einfluss auf die restlichen Gruppenmitglieder spricht, gefällt mir.
Danke ^^.
Was mir ebenfalls gefällt ist Kzûrs Botschaft.
D'oh! Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, die herauszuwerfen. Dachte, die kommt nicht sonderlich gut an :eek: (ich find sie rückblickend betrachtet ein bißchen käsig, da ihre eigentliche Intention nicht klar wird - die Gruppe von der Straße fernzuhalten). Aber wenn das so ist...
. Dass Genyel mächtig ist zeigter er bereits, sein Herr ist zweifelsohne noch mächtiger.
Die Frage ist, wer (bzw was) sein Herr ist.
Fragen:
- wie glaubst du, geht es für die Gruppe nun weiter?
- wie hat dir der Aufenthalt in Kaldrûn gefallen?
- wie empfindest du Chandra als Teil der Gruppe?
- wie wird es wohl innerhalb der Gruppe weitergehen?
- was, glaubst du, wird aus Nirmwé / Imn?
- was könnte deiner Meinung nach verbessert werden¿
- du Kapitel 13 möchten?
Dragonlady:
Kommentare: Also: erstmal Kompliment: die Überarbeitung ist klasse geworden. ^^ Danke!
Interessieren würde mich, wer der Besuch zu Beginn ist, der von Nachtmessern spricht.
Das weißt du. Vielleicht. Noch. Err. Sein Name wird im Kapitel erwähnt.
ist ein Kloster voller Ratten (die man schließlich wieder los werden kann) wirklich schlimmer als ein abgesprengert Zeigerfinger?
Die Ratten waren eine Eigenheit, der Finger ein Unfall.
was meinte er mit dem Zettel, den Scharneim später in seinem Beutel fand
Was glaubst du?
Und wieso werden solche Sachen wie "Prinzessin" in die Tür geritzt oder nach Kollegen mit Gegenständen zu werfen, da geduldet?
Warum wird Mobbing in Schulen geduldet?
Können die eigentlich allesamt keine wirkliche Teleportation?
Sie können schon. Bloß sie klappt nicht mehr. Warum? Nun, das wird später herauszufinden sein. Da gab es so eine Bedeutung von der Farbe Silber...
Noch gesund und normal und ohne seine fanatische Ader.
Nun, er hatte diesmal ja keine Gelegenheit, jene auszuspielen. Nebenbei, was hältst du von seiner (etwas fehlgeleiteten) Beschreibung von "ganzen" Elfen?
Und warum hört das Kapitel an der spannendsten Stelle einfach auf?
Weil es sich so gehört? Überleg mal, womit Band 2 aufhörte...
Scharneim mit der Teleportation
Scharneim beherrscht keine Teleportation.
Wer ist das überhaupt.
Namenlose Wachenmagierin #1.
Fragen:
- wie findest du, daß Scharneim nun weder Minen noch Oldenberg betritt?
- wie findest du, daß er nun alles, was er sich einst in Oldenberg kaufte, schon im Kloster bekam?
- wie glaubst du, geht es für ihn jetzt weiter?
- wie fandest du die Szenen im "Hospitalschacht"?
- wie Themeo im Kapitel?
- wie Maraks erste Szene?
- wie Landschafts- und Personenbeschreibungen im Kapitel?
- wie natürlich wirkten die Dialoge?
14.06.2008, 08:42
Shiravuel
nteressieren würde mich, wer der Besuch zu Beginn ist, der von Nachtmessern spricht.
Das weißt du. Vielleicht. Noch. Err. Sein Name wird im Kapitel erwähnt.
?????
was meinte er mit dem Zettel, den Scharneim später in seinem Beutel fand
Was glaubst du?
Wenn ich was glauben würde, würde ich wohl nicht fragen. ._.
Können die eigentlich allesamt keine wirkliche Teleportation?
Sie können schon. Bloß sie klappt nicht mehr. Warum? Nun, das wird später herauszufinden sein. Da gab es so eine Bedeutung von der Farbe Silber...
????
Noch gesund und normal und ohne seine fanatische Ader.
Nun, er hatte diesmal ja keine Gelegenheit, jene auszuspielen. Nebenbei, was hältst du von seiner (etwas fehlgeleiteten) Beschreibung von "ganzen" Elfen?
:D :D Ich fragte mich, was der mit "Beulen auf der Stirn" meint. Oder hoffte er damals schon, dass alle Elfen von der Beulenpest hinweggerafft werden? *grübel*
Scharneim mit der Teleportation
Scharneim beherrscht keine Teleportation.
Und wie versucht er da gerade wegzukommen?
Wer ist das überhaupt.
Namenlose Wachenmagierin #1.
Fragen:
Wie soll ich das finden? Das Kapitel ist nun komplett anders und stimmiger
- wie findest du, daß er nun alles, was er sich einst in Oldenberg kaufte, schon im Kloster bekam?
Absolut okay, da er ja Oldenberg nicht betritt und irgendwie muss er ja an die Sachen kommen.
Keine Ahnung. Erstmal Flucht, denke ich
ganz witzig. Vor allem so einige Bemerkungen wie "Magier klatschen an die Scheiben" und so.
- wie Themeo im Kapitel?
Kommt besser rüber, irgendwie ausgereifter. Kann ich schwer in Worte fassen.
Sehr gut. Zuerst wusste ich gar nicht, wer das sein sollte und als ich es las, war ich irgendwie erfreut, ihn wieder zu sehen. Noch gesund und alles. Wenngleich er schon da wohl irgendeinem "Irrglauben" über andere Spezies unterlag.
ebenfalls gut. Selbst NPCs wie die namenlose Wachmagierin werden so glaubhaft beschrieben, dass man denkt, das sind wichtige Personen. Bis man dann von Dir hört, dass sie namenlos sind. Und das irgendwie gar nicht fassen kann. :D
Sehr natürlich. Ich wüsste jedenfalls nichts, was unnatürlich wirken könnte. ^^
23.06.2008, 12:09
Thorr
Leseprobe durch!
Hi bg gibt es Nachschub?
Mir gefällt die Geschicht, auch wenn sie sich manchmal schwer lesen läßt und ein wenig holprig ist ;)
07.07.2008, 09:59
sims
Band 3, Kap. 4
Überschrift: Letzte Reise
Hm, wenn das Kapitel *Nächste Reise* heissen würde wäre sofort klar was gemeint ist aber so...? Es klingt als ob die Gruppe wieder weiterzieht. Während dieser Reise oder kurz danach verlässt aber jemand die Gruppe - daher letzte Reise. (?)
Inhalt: Abschied nehmen von der Vulkaninsel - hätte nicht gedacht das es so schnell wieder einen Abschied gibt. Egal, Reisen sind eh interessanter und nur so kommen sie ihrem Ziel wieder einen Schritt näher - oder auch nicht. :D
Besonders gefallen hat mir deine Beschreibung von Eis und Steinen auf dem Weg: eine Symphonie aus einstürzenden Gewächshäusern.
Auch das robbende Boot kann ich mir gut vorstellen - bei so viel Eis im Wasser. Ich frag mich nur wer oder was das Eis so gebrochen hat...
Es ist eine rauhe Welt in der deine Charaktere unterwegs sind. Sie haben Chandra und Scharneim nicht einmal gefragt ob es ihnen was ausmachen würde wiede das gleiche Zimmer zu bekommen. Immerhin das Zimmer wo beide fast ihr Leben verloren hätten.
Aber wenigstens gibt es ein paar Sinnvolle Veränderungen im Zimmer. Die Höhle für Irdr, die Riemen für Chandra und der Teppich. :D Wenigstens haben sie so viel Anstand und haben den Kampfplatz mit dem Teppich verborgen.
Welcher Begleiter von Scharneim da Bücher über Vampire wälzt sollte eigentlich klar sein - Danain. Er ist nach Scharneims Verwandlung das letzte *normale* Mitglied der Gruppe. Der Arme... :D
Dann dieser Schlag für Scharneim: Er ist Vater einer kleinen Tochter (die unter anderem eine Mischung aus allen möglichen Rassen ist - darunter auch Dämon, Vampir, Mensch und Elf).
Scharneim hat bei dieser Nachricht ziemlich *menschlich* reagiert und hatte sofort Vatergefühle. Etwas ungewöhnlich für einen ... für Scharneim eben. :D Hat mir aber gefallen, damit wirkt er noch besser und ein Stück erwachsener.
Das Resümee der einzelnen Reisen mit der Goldenen Rose waren eine gute Zusammenfassung. Zumindest für alle die die gesamte Geschichte bis hierher gelesen haben.
Der kleine Sturm war ganz amüsant - zumindest für den Leser. :D Interessant war das sie mithilfe der Magie das Schiff wieder aufgerichtet haben und das Scharneim irgendwie in die Zukunft *sehen* kann - sogar mit Bild.
Arkn ist daran sicher Schuld aber diese Visionen sind doch etwas anders als die die er bisher hatte...
Hm, anscheinend waren ein paar Zufälle zuviel verantwortlich für die Beschädigungen an der Schwarzen Rose... wieder eine Sabotage?
Die Gesprächsrunde war komisch - ein richtiges Ziel war nicht ersichtlich und das Ergebnis war ebenso Nichtssagend. Es gibt vielleicht einen Verräter oder Saboteur aber keiner kann etwas genaueres dazu sagen. Vielleicht sollte man was deswegen unternehmen oder auch nicht... Auch die Reiseroute ist unklar, Süden ist schlecht weil es dort schon wieder Herbst wird und die eine Insel ist schlecht weil die Elfen dort etwas gegen die drei Vampire haben könnten... Nur eines ist gewiss - das Schiff muss repariert werden!
Ulaszas Zusammenbruch ist auch irgendwie ungewohnt... oder ist das nur Hunger?
Ein interessantes Gespräch zwischen Scharneim und Danain. Danain ist anfangs zwar sauer, gekränkt und abweisend wird aber dann durch Scharneims Erklärungen aufgeschlossener und versteht einiges. Auch wenn Danain nicht alles Versteht so versteht er zumindest das Scharneim nicht den Wunsch hatte ein Vampir zu werden sondern das dies ein *Nebenprodukt* ist.
Hm, Chenyandras Frage ob Scharneim etwas mit Mov'Tarr zu tun hat war etwas komisch... ich frag mich nur wie sie auf so eine Frage überhaupt kommt. Wegen dem Drachenkonstrukt vielleicht?
Ihre kleine geheime Nachricht war auch interessant. Erstens zeigt sie das sie der Meinung ist das sie abgehört werden und zweitens das sie den beiden *vertraut*. Der Inhalt ist auch interessant. Sie bezeichnet Mov'Tarr als eine sie obwohl ich bis jetzt immer von einem von schatten verseuchten Magier ausgegangen bin. Ausserdem scheint er/sie/Mov'Tarr irgendwie mit dem Anschlag in Verbindung zu stehen.
Ach so, jetzt versteh ich warum Scharneim in der Früh voller Blut war. Er hat Chandra gebisse... ich hab eigentlich gedacht das seine Wunde bei der Schulter durch den zusammenprall mit Chandra wieder aufgeplatzt ist... Jetzt hat er natürlich wieder Angst und ist deswegen auf Abstand zu Chandra.
Chandras Erklärungsversuch was das schlimme am Vampirsein ist hab ich verstanden aber ob Scharneim das auch versteht... zumindest in der Sache denkt er noch nicht logisch. ;)
Fast vergessen - Chandra ist so *warm*. Das heißt das sie (menschen?)Blut bekommen hat. Ich frage mich nur wer sich das geopfert hat. War das Ulasza? Würde ihre momentage Lage erklären aber nicht warum sie das gemacht hat...
Ulasza mit Vollrausch, randalierend und Danain als Prellbock. Guter Schluss für das Kapitel. :D
Der Name Nirimi erinnert mich an etwas aber was... war das nicht die eine Waldläuferin...? Müsste ich nachlesen, aber ich kenne den Namen von irgendwo.
Wie gehts weiter: Nun, die Reise auf dem Schiff wird noch max. 1 Kapitel dauern - mit mind. einem Zirkeltreffen - und dann machen sie irgendwo in einem Hafen halt um das Schiff zu repariern. Warscheinlich in dem Hafen wo auch Arthor ist... :D
Warte auf deine Fragen...
07.07.2008, 10:16
bg2408
Wedan: Hullo?
Thorr: Überarbeitung ist schon seit einiger Zeit raus?
Wetter: Klar, kaum sind die Luftverpester vom Fenster weg beginnt es in absoluten Strömen zu regnen. Urks.
sims:
Kommentare:
[i]" wäre sofort klar was gemeint ist aber so...? "[/b]
Nach dem Kapitel, was glaubst du?
Besonders gefallen hat mir deine Beschreibung von Eis und Steinen auf dem Weg: eine Symphonie aus einstürzenden Gewächshäusern.
Danke!
Es ist eine rauhe Welt in der deine Charaktere unterwegs sind. Sie haben Chandra und Scharneim nicht einmal gefragt ob es ihnen was ausmachen würde wiede das gleiche Zimmer zu bekommen.
Nun ja, wer ist denn für die Zimmerzuteilung verantwortlich ;)?
Scharneim hat bei dieser Nachricht ziemlich *menschlich* reagiert und hatte sofort Vatergefühle. Etwas ungewöhnlich für einen ... für Scharneim eben.
Klassiker :D.
ich frag mich nur wie sie auf so eine Frage überhaupt kommt.
Weißt du es inzwischen?
Das heißt das sie (menschen?)Blut bekommen hat. Ich frage mich nur wer sich das geopfert hat. War das Ulasza? Würde ihre momentage Lage erklären aber nicht warum sie das gemacht hat... Ulaszas Blut könnte man kaum als "Menschenblut" bezeichnen ;).
Der Name Nirimi erinnert mich an etwas aber was... war das nicht die eine Waldläuferin...?
Nirimwé, Waldläuferin, Band 1 Kapitel 6-12, richtig.
Warscheinlich in dem Hafen wo auch Arthor ist...
Das glaube ich weniger...
Fragen:
- was glaubst du, ist mit Ulasza?
Wetter II: Jetzt scheint wieder die Sonne? Verrückt!
07.07.2008, 10:38
sims
Antworten:
" wäre sofort klar was gemeint ist aber so...? "[/b]
Nach dem Kapitel, was glaubst du?
Es geht warscheinlich um Scharneims Verwandlung in einen Vampir und hoffentlich nicht um die letzte Reise der Schwarzen Rose. Nicht das sich herausstellt das das Schiff nicht mehr repariert werden kann oder so was...
Es ist eine rauhe Welt in der deine Charaktere unterwegs sind. Sie haben Chandra und Scharneim nicht einmal gefragt ob es ihnen was ausmachen würde wiede das gleiche Zimmer zu bekommen.
Nun ja, wer ist denn für die Zimmerzuteilung verantwortlich ;)?
Naja, warscheinlich der Kapitän - Kalar also, ein H'Kueirre, ein *Schwachblut*, eine Person der es mehr ums Schiff geht als um Gefühle von Mitreisenden.
ich frag mich nur wie sie auf so eine Frage überhaupt kommt.
Weißt du es inzwischen?
Wie gesagt ich kann nur auf das Drachenkonstrukt tippen welches bei der Besprechung erwähnt worden ist und von dem sie vorher nichts gewusst hat.
Das heißt das sie (menschen?)Blut bekommen hat. Ich frage mich nur wer sich das geopfert hat. War das Ulasza? Würde ihre momentage Lage erklären aber nicht warum sie das gemacht hat...
Ulaszas Blut könnte man kaum als "Menschenblut" bezeichnen ;).
Dann war meine Vermutung also richtig. :D
Der Name Nirimi erinnert mich an etwas aber was... war das nicht die eine Waldläuferin...?
Nirimwé, Waldläuferin, Band 1 Kapitel 6-12, richtig.
Sag bloß das du noch mehr Todgeglaubte Charaktere *wiederbelebt* hast... :D
Warscheinlich in dem Hafen wo auch Arthor ist...
Das glaube ich weniger...
Wenn ich so darüber nachdenke ich auch weniger. Immerhin war dies ja deren geplanter Zielhafen und dank dem *Unfall* müssen sie jetzt ja irgendwo zwischenstoppen... also leider so schnell nichts mit Arthor.
Fragen:
Hoffentlich besser als bis jetzt. Scharneim verwandelt sich in Rekordzeit in einen Vampir und Chandra wird hoffentlich schnell wieder gesund. Ich frage mich nur was aus Irdr werden wird. Er ist nicht mehr der jüngste und wenn Scharneim wirklich unsterblich wird... - wie die Reiseplanung mit dem... äh... Pseudozirkel?
Hab ich das nicht schon geschrieben? Naja, die Atmospäre war irgendwie erdrückend und ein Ziel war auch nie in Sicht. Ehrlich gesagt hab ich momentan keine Ahnung wohin sie unterwegs sind. - was glaubst du, ist mit Ulasza?
Naja, sie hat Chandra Blut gespendet... danach ein wenig Schnaps - oder was das auch immer sein mag - und voila. Durch den Blutmangel ist sie schneller Betrunken als sonst und verliert etwas die contenance. :D - wie fandest du das Gespräch zwischen Scharneim und Danain?
Aufschlussreich - zumindest für Danain. Gefällt mir aber das du Danain wieder etwas mehr behandelst. - wie, was sie über Mov'Tarr erfahren? Was könnte das bedeuten?
Viel erfahren sie ja nicht. Nur das er/sie beobachtete worden ist und Zeitgleich mit dem Attentat verschollen ist. Könnte zufall sein, könnte aber auch bedeuten das Mov'Tarr der Attentäter war oder selbst ein Opfer eines Attentats geworden ist... - wie fandest du die betrunkene Ulasza? Hast du eine Ahnung, wovon sie geredet haben könnte?
Ich tippe mal auf Nirimwé... :D
PS: So schnell wie du geantwortet hast hast du sicher nicht alles gelesen was ich geschrieben habe... ;)
07.07.2008, 11:16
bg2408
sims:
Nicht das sich herausstellt das das Schiff nicht mehr repariert werden kann oder so was... }:)
Naja, warscheinlich der Kapitän
Nun ja, nicht nur er alleine...
Dann war meine Vermutung also richtig.
Ich wollte mehr darauf hinaus, daß es sich eher nicht um Ulasza gehandelt haben kann. Schon von Maryssa wurde ihr schlecht, und Ulasza ist noch eine Nummer "härterer Stoff".
Sag bloß das du noch mehr Todgeglaubte Charaktere *wiederbelebt* hast...
Ulasza hat schon gegen Ende des zweiten Bandes erzählt, daß Nirimwé lebt.
Er ist nicht mehr der jüngste und wenn Scharneim wirklich unsterblich wird... Dann was...?
Durch den Blutmangel ist sie schneller Betrunken als sonst und verliert etwas die contenance.
Nein, da steckt etwas ganz anderes hinter. Hint:
Etwas, das ihr Jesmina mitgeteilt hat, während sie alleine in einem Raum war - danach erst kam auch der erste Zusammenbruch.
Gefällt mir aber das du Danain wieder etwas mehr behandelst. ^.^
PS: So schnell wie du geantwortet hast hast du sicher nicht alles gelesen was ich geschrieben habe...
Sofern du nicht nacheditiert hast... oder ich etwas übersehen habe... ;)
07.07.2008, 12:59
sims
Ich nochmal...
Nicht das sich herausstellt das das Schiff nicht mehr repariert werden kann oder so was... }:)
Lass mich nochmal raten... sie sinken.
Naja, warscheinlich der Kapitän
Nun ja, nicht nur er alleine...
Dann hast du Jesmina gemeint. Mensch, die muss ja richtig Sauer auf die beiden sein... :D
Dann war meine Vermutung also richtig.
Ich wollte mehr darauf hinaus, daß es sich eher nicht um Ulasza gehandelt haben kann. Schon von Maryssa wurde ihr schlecht, und Ulasza ist noch eine Nummer "härterer Stoff".
Uups... na dann war es... puh, wird schwer. Einer der Matrosen warscheinlich nicht weil sonst Kalar etwas sehr böse wäre, ein Magier auch eher nicht, Jesmina vielleicht? Aber die ist ja momentan eher schlecht zu sprechen auf Chandra.
Sag bloß das du noch mehr Todgeglaubte Charaktere *wiederbelebt* hast...
Ulasza hat schon gegen Ende des zweiten Bandes erzählt, daß Nirimwé lebt.
Das sie lebt? Ich hatte das eher so in Erinnerung das Nirimwé vor *kurzem* noch gelebt hat aber natürlich durch die Zeit und Umwelt sich verändert hat.
Er ist nicht mehr der jüngste und wenn Scharneim wirklich unsterblich wird...
Dann was...?
Tja, was passiert wohl mit Magiern wenn diese ihren Seelenverwandten verlieren? So wie es in Scharneims Pseudo-Traum-Zukunft war? Wahnsinn, Gedächtnisverlust, Chaos - so ungefähr in die Richtung.
Durch den Blutmangel ist sie schneller Betrunken als sonst und verliert etwas die contenance.
Nein, da steckt etwas ganz anderes hinter. Hint: Etwas, das ihr Jesmina mitgeteilt hat, während sie alleine in einem Raum war - danach erst kam auch der erste Zusammenbruch.
Hm, tja - in die Richtung hab ich keine Hinweise entdeckt... auch nicht was Jesmina ihr Mitgeteilt haben könnte.
PS: So schnell wie du geantwortet hast hast du sicher nicht alles gelesen was ich geschrieben habe...
Sofern du nicht nacheditiert hast... oder ich etwas übersehen habe... ;)
Ich? Nacheditieren? Nööö...! :D
Nein, hab echt nichts nacheditiert. Hat mich nur gewundert das du so schnell schon geantwortet hast...
[/QUOTE]
07.07.2008, 13:07
Thorr
Kapitel 1 - oder wie alles Begann.
Da es eine allgemeine Kritik werden soll (leider ist Kritisieren sehr einfach), hoff ich mal, daß ich nicht die Falschen worte erwische.
1. Der Buchtitel - fehlt.
2. Der Kapteltitel - passt überhaupt nicht
Dazu:
Novize (von lat. novus: „neu“) (weibliche Form: Novizin) ist jemand, der neu in einen Orden eingetreten ist und sich dort nach der formellen Zulassung zum Noviziat in der Ausbildung und Vorbereitung auf die einfache Profess befindet.
Auch in anderen Religionen werden beispielsweise Schüler/innen religiöser Meister als Novizen bezeichnet.
3. Der Anfang - ist verwirrend, zusammenhangslos und sehr schwer zu lesen und zu verstehen. Ich finde es schade, daß gute Teile aus dem Prolog nicht integriert worden sind. Am verständlisten wäre es, wenn Du das Gebiet, das Zeitalter, das Kloster und das Leben im Kloster erstmal beschreibst, ehe die "Entlassung" des Hauptcharakters kommt.
Man könnte so anfangen (bin kein Schriftsteller, sondern Techniker) Eine Kerze brannte. Ihr Licht erhellte das Fenster, an dem sie stand. Eine Ratte saß auf dem Fensterbrett und begann an der Kerze zu schnüffeln. Ein geräusch erschreckte sie. Sie sprang vom Fensterbrett und flüchtet in die Dunkelheit eines langen Korridors. Der Korridor führte ... Beschreibung der alten Burg aus dem Prolog, dann Beschreibung der Gegend (alte Berge, etc) und der Geschichte ... Die Berge und die Feste trotzen schon Jahrhundertelang den Naturgewalten ... Dann der Sprung in die Zeit, wo die Geschichte spielt. Erst allgemein (Wie wurde die Burg umfunktioniert) dann immer präziser werdend (Leben im Kloster) bis zum Hier und jetzt (Charaktervorstellung)
- Dann weis der Leser zumindest was los ist, oder besser gesagt wos los geht.
07.07.2008, 13:37
Thorr
Was allgemeines zu Komma vor und
Regel für Komma vor UND
Duden:
R82 Das Komma steht, wenn ein Zwischensatz oder ein Beisatz (eine Apposition ) vorausgeht.
Wir glauben, dass wir richtig gehandelt haben, und werden diesen Weg weitergehen.
Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine vierzehn Katzen leben jetzt in einer alten Mühle.
Als Zwischensatz gilt auch ein eingeschobener erweiterter Infinitiv, wenn die Gliederung des Satzes deutlich gemacht werden soll.
Wir hoffen, Ihre Bedenken hiermit zerstreut zu haben, und grüßen Sie ...
R83 Das Komma steht, wenn eine nachgestellte genauere Bestimmung von „und zwar" oder „und das" eingeleitet wird.
Ich werde kommen, und zwar bald. Er gab nicht nach, und das mit Recht.
R84 Das Komma kann gesetzt werden, wenn „und" oder „oder" ein Satzgefüge anschließt, das mit einem Nebensatz oder einem erweiterten Infinitiv beginnt.
Hier wird durch das Komma die Überschaubarkeit des Satzgefüges verbessert.
Ich habe ihn oft besucht, und wenn er in guter Stimmung war, saßen wir bis spät in die Nacht zusammen. Es waren schlechte Zeiten, und um zu überleben, nahm man es mit vielen Dingen nicht so genau.
Achtung: NEU:
R85 Es steht im Allgemeinen kein Komma, wenn „und" oder „oder" selbstständige gleichrangige Sätze oder gleichrangige Nebensätze (Gliedsätze) verbindet.
Es wurde immer kälter und der Südwind türmte Wolken um die Gipfel.
Weil sie die Schwäche ihres Sohnes für den Alkohol kannte und damit er nicht wieder entgleisen sollte, schickte sie ihn schon früh nach Hause.
Man kann aber ein Komma setzen, um die Gliederung des Satzgefüges deutlich zu machen.
R86 Es steht kein Komma, wenn „und" oder „oder" gleichrangige Wortgruppen verbindet.
Sie öffnete die Tür und ging in den Garten. Ich gehe morgen ins Theater oder besuche ein Konzert.
R87 Es steht kein Komma vor „und" oder „oder" in Aufzählungen gleichrangiger Wörter.
Sie zogen Tomaten, Gurken, Weißkohl und Wirsing in ihrem Kleingarten.
Das gilt auch, wenn ein Nebensatz Teil der Aufzählung ist.
Sie lachte über ihn wegen seiner großen Füße und weil er vor Aufregung stotterte.
Das Komma beim Zusammentreffen einer Konjunktion (eines Bindewortes) mit einem Adverb, Partizip u. a.
Bei bestimmten Fügungen, in denen eine Konjunktion mit einem Adverb, Partizip u. a. zusammentrifft (z. B. „vorausgesetzt, dass"; „auch wenn"), sind besondere Richtlinien für die Kommasetzung innerhalb der Fügung zu beachten.
(c) Deutsche Rechtschreibung Dudenverlag.
21.07.2008, 08:25
Shiravuel
Okay, bin da:
S. 7, ganz unten "...., das über auf Scharneim wahrhaftig keinen Reiz aus.["
Sollte wohl "übte" heißen.
Frag mich bloß nicht, was ich über die Magie denke. Den ersten Zauber, mit dem Scharneim floh und denjenigen, mit welchem er ein Loch in die Palisade brannte, verstehe ich noch. Danach aber geht es mir wie Arthor; ich verstehe keinen Wort und schon gar keins von Scharneims Erklärungen. :D Ich würde nur sämtliche Zauber unter "Alteration" packen.
Warum will jemand die Goldelfen killen? Speziell diese? Und diesmal ordnet Danain Scharneim gleich den Nachtelfen zu. Wird er es ihm irgendwann mitteilen? Und was hat es mit Goldelfen, Entführungen oder Rettung auf sich?
Und selbstverständlich endet das Kapitel wieder auf der Flucht, wenngleich auch diesmal vor einem Sturm.
Übrigens fand ich die Sache mit dem "Teefelsen" witzig. Obwohl ich an Scharneims Stelle vermutlich auch zuerst an Tee gedacht hätte. Was hat es nur mit diesem Stein auf sich? Immer diese offenen Fragen. ^^
21.07.2008, 13:10
sims
Kap. 1, Band 1, Redux
Überschrift: Der Novize
Die neue Überschrift sagt über die Geschichte selber nichts aus, die alte hingegen hat schon Verraten worum es in dem Kapitel geht. Mir gefällt es so besser da man nicht im vorhinein schon weiß was in dem Kapitel passiert.
Die Beschreibung des Klosters hat mir gut gefallen. Man kann sich das ganze gut vorstellen. Gebäude von denen nur ein kleiner Teil oberhalb des Erdbodens ist und der Rest unter Tage - verbunden durch viele Gänge.
Das die anderen Novizen gemein zu *Prinzesschen* waren hatte ich noch in Erinnerung aber das sie so gemein waren. Irgendwie erinnert mich Scharneim an meine eigene Schulzeit wo ich als Aussenseiter auch mit Spitznamen und Gegenständen beworfen wurde...
Das nenn ich mal einen netten Zukunftsspoiler. :D Der Vertraute von dem Magier (der Rabe) erahnt jetzt schon irgendwie das Scharneim in Zukunft ein Nachtmesser als Vertrauten haben wird.
Das Gespräch mit dem Oberhaupt und dem Besucher war richtig erfrischend. So viel Ignoranz und Gleichgültigkeit sind wirklich umwerfend. :D
Man bekommt mit warum Scharneim aus dem Kloster verbannt wird - zumindest die Version die Scharneim kennt. Man erfährt etwas mehr von der Welt, vom Ost- und Westkontinent und von deren Bewohnern. Scharneims Wahl vom Ostkontinent wird auch gut begründet. Die Leute aus dem Westen haben ihn immer mit Eiern beworfen, die aus dem Osten haben ihn immer nur ignoriert. Wenn schon dann ist mir ignoranz auch lieber als aggressionen.
Der Abschied aus dem Kloster war mir irgendwie Vertraut, nur die Details mit den Expeditionene und mit dem Lehrer der ihm das Abschiedsgeschenk überbracht hat waren mir neu. Die Teleportation selber war auch neu, gleich wie die Landung. :D
Ich bin schon gespannt wer Scharneim da aufgepickt hat. Anscheinend machen die das öfters und so wie es sich anhört hat Scharneim noch Glück gehabt.
Juhu, Themeo ist wieder da. :D Ok, sein erster Auftritt ist total anders als in der ersten Fassung. Da war er einfach nur ein Torwächter der Scharneim mal eben so alles erklärt hat und ihn dann zu den Minen geschickt hat.
Themeos Art ist die eines Typischen Wächters. Direkt, grob und mit einem Hauch Sarkasmus. Gefällt mir! :D
Ich frag mich nur was für eine *Glasscheibe* da im Weg ist gegen die die ganzen Magier immer klatschen. *g*
Das Gespräch mit Themeo war sozusagen der Lagebericht. Scharneim ist anscheinend - ähnlich wie einige andere Zauberer - gegen eine Realitätenwand geknallt und wurde von der hiesigen Wache aufgesammelt und zusammengeflickt. Er befindet sich bei Oldenburg in der Nähe der Minen.
Themeo kennt anscheinend das Tempellager nicht und beschreibt Scharneim 2 Wege die er gehen könnte. Ausserdem rät er ihm das er sich erstmal in Oldenberg umsehen soll.
Das verspätete Geschenk ist auch interessatn, ebenso wie die Nachricht und die Würfel. Der Dolch zeigt das Scharneim auch von den Lehrern anders behandelt worden ist als seine Mitschüler. Ob boshaft oder ungewollt kann man so nicht sagen. Die Nachricht klingt zumindest so als ob Scharneim eine Wahl gehabt hätte doch im Kloster bleiben zu können... aber der Preis dafür... Was es mit den Würfeln auf sich hat kann ich nicht sagen.
Auch Marak kommt schon in Kapitel 1 vor... kam der nicht erst im 2. als Scharneim von der Mine zurückgeht?
Jedenfalls erkennt man ihn dank Narbe und Gedächtnisschwund sofort wieder. Naja, Gedächtnisschwund ist nicht ganz richtig, aber das erfährt man warscheinlich erst etwas später - im Tempellager wenn ich mich richtig erinnere. Dennoch erkennt er sofort das Scharneim ein Halbelf ist und diesesmal Begründet er es auch und sagt nicht nur das er mit einem Halbelfen unterwegs war... gefällt mir gut.
Na jetzt wird es Spannend:
Scharneim kommt zu einem Tatort und wird dort gleich als Täter abgestempelt weil - genau - weil er ein Elf ist. Da das Opfer auch ein Elf ist muss Scharneim natürlich der Täter sein und das er ein Teleportationsopfer ist bestätigt anscheinend nur das er der Täter ist. :D
Ist wirklich klasse wie schnell du Scharneim da in Schwierigkeiten gebracht hast. Ich frag mich nur wie Scharneim da rauskommt und ob er instinktiv seinen Lieblingszauber gewählt hat - Unsichtbarkeit. :D
Kapitel 2 les ich mir durch sobald du keine Fragen mehr zu Kapitel 1 hast! ;)
22.07.2008, 13:46
bg2408
Dragonlady:
Kommentare: ich verstehe keinen Wort und schon gar keins von Scharneims Erklärungen.
So schlimm¿
Warum will jemand die Goldelfen killen?
Was glaubst du?
Was hat es nur mit diesem Stein auf sich? Immer diese offenen Fragen. ^^ Was glaubst du?
Fragen:
- Wie fandest du Arthor und Danain? Ist ja quasi die erste Begegnung mit ihnen ;).
- Wie Scharneims Flucht?
- War das Kapitel spannend?
- Wie fandest du die Szene am T-Felsen?
- Wie Scharneims Reise?
- Wie die Dialoge im Kapitel?
sims:
Kommentare: Das Gespräch mit dem Oberhaupt und dem Besucher war richtig erfrischend. So viel Ignoranz und Gleichgültigkeit sind wirklich umwerfend.
Hihi, danke! Aber wieso Ignoranz und Gleichgültigkeit :D?
Scharneims Wahl vom Ostkontinent wird auch gut begründet. Die Leute aus dem Westen haben ihn immer mit Eiern beworfen, die aus dem Osten haben ihn immer nur ignoriert.
Hm. Osten / Westen bezogen sich hier rein auf das Gebirge. Westen wäre Sordand gewesen (richtig, da wo sie in Band 2 durcheiern).
nur die Details mit den Expeditionene und mit dem Lehrer der ihm das Abschiedsgeschenk überbracht hat waren mir neu.
Jop, die waren auch neu :D.
Die Nachricht klingt zumindest so als ob Scharneim eine Wahl gehabt hätte doch im Kloster bleiben zu können...
Achtung! Manchmal ist ein Rechtschreibfehler doch kein Rechtschreibfehler.
diesesmal Begründet er es auch und sagt nicht nur das er mit einem Halbelfen unterwegs war... gefällt mir gut.
Ja, aber wie er es begründet :D...
Ist wirklich klasse wie schnell du Scharneim da in Schwierigkeiten gebracht hast
Na ja, irgendwie muß ja Spannung hereingebracht werden... ;)
Fragen:
- wie Themeo im Kapitel?
Thorr: Ich schreibe nach bewährter Rechtschreibung, das dürfte alleine schon am "daß" zu erkennen sein. Da waren die Kommataregeln ein bißchen anders ;).
22.07.2008, 14:07
Shiravuel
Arghhhh, der eingegebene Text ist zu kurz. >_< Immer diese Sätze, die man davon schreiben muss.
ich verstehe keinen Wort und schon gar keins von Scharneims Erklärungen.
So schlimm¿
so verwirrend. Aber wenn selbst Arthor es so geht ....
Warum will jemand die Goldelfen killen?
Was glaubst du?
Ich würde nicht fragen, wenn ich was glauben würde. Entweder hasst jemand speziell Goldelfen oder hält sie für eine Gefahr. Wobei ich fast Letzteres glaube, denn nur aus Hass geht keiner durch alle Lande und legt sich noch dazu mit Magiern an.
Was hat es nur mit diesem Stein auf sich? Immer diese offenen Fragen. ^^
Was glaubst du?
dasselbe wie eine Frage höher. Ich weiß es nicht! Magisch? Artefakt (obwohl: Artefakte trägt man eigentlich herum und stellt sie in irgendwelche Schreine oder Tempel). Machtbündelung? Oder sowas wie Stonehenge nur einzeln anstelle von einem Kreis aus mehreren?
Fragen:
- Wie fandest du Arthor und Danain? Ist ja quasi die erste Begegnung mit ihnen .
Irgendwie lebendiger und besser als in der alten Fassung.
- Wie Scharneims Flucht?
witzig. ^^ Tut mir leid für Scharneim, aber da ging eins nach dem anderen schief und ich musste mehrfach lachen. Der Kerl hat soviel Pech, dass es sich um MEIN Leben handeln könnte. :D
was verstehst Du unter spannend? Spannend ist für mich dauernde Gefahr oder die Suche nach etwas Gefährlichem. Spannend also nur insofern wie es den Sturm betrifft, in dem die Armen ja jetzt hängen, weil Du wieder mittendrin das Kapitel hast enden lassen. ^^ Aber unterhaltsam und informativ und lesenswert: JA!
Welcher Teefelsen? Der vom Schwarzen Tee oder der Earl Grey? http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
Tja, was ist der T-Felsen? Scheint, alsob er etwas Magisches sei, jedoch nicht mit normaler Magie erklärbar. Uralte Magie? Magie einer komplett anderen Spezies? Jedenfalls war das da alles sehr seltsam.
- Wie Scharneims Reise?
Reise? Im Augenblick nenne ich die Sache "Flucht". Flucht davor, für einen Mörder gehalten zu werden, Flucht vor dem Sturm. Eine Reise ist vielleicht erlebnisreich, aber nicht dauernd gefährlich.
btw. "Mitnovizen des Tierreichs" :hehe: Das war ja sehr aussagekräftig, wenn man Scharneims Mitnovizem bedenkt. ^^
Die Dialoge wirken jetzt lebendig. Normal. So wie Leute sprechen. Gefallen mir sehr gut, denn niemand spricht druckreif, sondern so, wie man halt spricht. Weiß nicht, wie ich das besser umschreiben soll, aber es gefällt mir.
22.07.2008, 14:10
sims
Kap. 1, Band 1, Redux - Antwort auf Fragen, Teil 1
Kommentare: Das Gespräch mit dem Oberhaupt und dem Besucher war richtig erfrischend. So viel Ignoranz und Gleichgültigkeit sind wirklich umwerfend.
Hihi, danke! Aber wieso Ignoranz und Gleichgültigkeit :D?
Naja, es kommt einem die meiste Zeit so vor als ob sie Scharneim ignorieren würden... Ah ja, du verläßt uns heute... oder Ach so, der Fall... sind so Nette Sätze vom Oberhaupt, gleich wie folgender Dialog:
Oberhaupt: Name?
Scharneim: Scharneim.
Besucher: Klingt bescheuert.
Scharneims Wahl vom Ostkontinent wird auch gut begründet. Die Leute aus dem Westen haben ihn immer mit Eiern beworfen, die aus dem Osten haben ihn immer nur ignoriert.
Hm. Osten / Westen bezogen sich hier rein auf das Gebirge. Westen wäre Sordand gewesen (richtig, da wo sie in Band 2 durcheiern).
Ja ich weiß, hab einfach nicht aufgepasst und Kontinent geschrieben. Gemeint waren schon die Bergseiten...
Die Nachricht klingt zumindest so als ob Scharneim eine Wahl gehabt hätte doch im Kloster bleiben zu können...
Achtung! Manchmal ist ein Rechtschreibfehler doch kein Rechtschreibfehler.
Sorry, versteh ich jetzt nicht.
diesesmal Begründet er es auch und sagt nicht nur das er mit einem Halbelfen unterwegs war... gefällt mir gut.
Ja, aber wie er es begründet :D...
Warum? Das mit den Augen klingt logisch. Und das mit den Beulen habe ich als Falten interpretiert.
Fragen:
Passt schon... wenigstens hast du so meinen größten Kritikpunkt an der alten Fassung weggebracht. Da war Scharneim ja Tagelang ohne Pause und Essen unterwegs... - wie findest du, daß er nun alles, was er sich einst in Oldenberg kaufte, schon im Kloster bekam?
Eigentlich sogar besser als ihn in die Mine zu schicken. Der Dolch wird erklärt, ebenso der Stab und die Karte - nur diese Würfel sagen mir momentan nichts... - wie glaubst du, geht es für ihn jetzt weiter?
Gefangenschaft - jedenfalls kein Kampf oder Scharneims Tod. :D - wie fandest du die Szenen im "Hospitalschacht"?
Sehr gelungen, da hast du dir was gutes ausgedacht. - wie Themeo im Kapitel?
Ein Wächter der einen Dienst schiebt der Langweilig ist. - wie Maraks erste Szene?
Man erkennt ihn sofort wieder und glaubt das er einfach nicht ganz klar im Kopf ist. Nur seine Körperbeschreibung passte nicht ganz dazu... er kam mir zu schwach für einen Paladin mit Schwert und schwerer Rüstung vor. - wie Landschafts- und Personenbeschreibungen im Kapitel?
Gewohnt gelungen wie immer. - wie natürlich wirkten die Dialoge?
Mir fiel kein einziger gekünstelter Dialog auf.
Ich warte noch mit dem 2. Kapitel bis alle Fragen hier beantwortet sind.
18.08.2008, 07:16
bg2408
Wedan? Sims? Alle anderen?
._.
18.08.2008, 12:35
sims
Kap. 2, Band 1, Redux
Sorry das es so lange gedauert hat, ehrlich gesagt hatte ich es schon vergessen das da noch mein Feedback fehlt.
Überschrift: Flucht
Hm, na worum wird es wohl in dem Kapitel gehn? :D
Inhalt: Ha, ich hab Scharneim richtig eingeschätzt. Natürlich spricht er seinen Lieblingszauber, Unsichtbarkeit, und flüchtet dann. Die Beschreibung der Unsichtbarkeit ist zwar am Anfang etwas verwirrend aber passend. Die Verschiebung der Realitäten ist nun mal etwas was Nichtmagier nur schwer verstehen. ;)
Was das komische Schimmern der Berge und der Minen angeht ist das sicher das Thyreamit schuld.
Das Versteck von Scharneim im Straßengraben passt auch zu Scharneim. Er wirkt exrem Übervorsichtig und nicht mehr so wie in der Urfassung. Wenn ich so zurückdenke dann war er dort ziemlich offen und leichtgläubig - ohne vorsicht oder Überlegungen wie es weiter gehen soll... Jetzt wirkt er der Situation angemessen. Übervorsichtig, ängstlich, verlassen und irgendwie ohne ein richtiges Ziel vor Augen.
Die Beschreibung seiner elfischen Nachtsicht könnte man noch ein wenig Ausschmücken mit einem kurzen Blick zu den Sternen oder so - aber Andererseits hat er momentan andere Probleme.
Tja, dafür war Scharneims Abgang aus Oldenburg nicht mehr so Vorsichtig. :D
Mir persönlich kommt der Feuerball zu *mächtig* vor - immerhin ist Scharneim nur ein Magier der 3. Länge. Wenn aber Magier mit so wenig Wissen schon ganze Wälle einfach so Wegsprengen können - autsch.
Die Wirkung hingegen ist super beschrieben, ich kann den Rauch förmlich riechen und sehe die ganzen kleinen Brände vor mir.
Das Scharneim nie in Oldenburg war find ich nicht so schlimm... die Stadt hatte zwar viel Flair aber Storytechnisch wurden so einige Sachen besser gelöst.
Die Beschreibung von Scharneims Wäremsicht ist ok. Viel mehr gibt es da ja auch nicht zu erklären, er hat eben eine eingebaute Wärembildkamera... :D
Die Erklärung mit dem Feuerball klingt plausibel aber dennoch find ich ihn zu *stark*.
Scharneims Wanderung durch den Wald ist gut beschrieben. Am besten hat mir die Sache mit den Rießenfliegen gefallen. Da muss sich der *mächtige* Magier - der zuvor ein Loch in eine Pallisade gesprengt hat - um ein paar Fliegen herumschleichen. *hihi* :D
Die ganzen Gedanken um Vertraute, Mitnovizen und Zaubernotizen haben mir gut gefallen - in der ersten Version hatte Scharneim nach Oldenburg mit seinem früheren Leben abgeschlossen, jetzt denkt er viel öfter zurück...
Diese Lichtung im Wald - das war einer dieser T-Steine, nicht wahr? Ich hab die noch gut in Erinnerung und eigentlich weiß ich bis jetzt noch nicht was das für Steine sind und wofür sie da sind. Ich weiß nur das der letzte bei der Schlacht am Ende vom ersten Kapitel auftauchte bzw. auftauchen wird.
So wie es aussieht sind das entweder irgendwelche Uralten Relikte oder das sind so eine Art Verstärker bzw. Sendemasten für Magie. Knotenpunkte wäre vielleicht der bessere Begriff.
Scharneim trifft auf Danain und Arthor. Der erste Satz war da wirklich genial. :D
Das Gespräch mit Danain und Arthor war sehr gut. Es ist ein vorsichtiges Herantasten und Austauschen ohne das der Eine dem Anderen sofort vertraut und erzählt was er wirklich macht und vor hat. In der ersten Version warst du da noch etwas Freizügiger. Dennoch erzählt Scharneim schnell was er bis jetzt erlebt hat und fällt damit ein wenig aus seiner Rolle des Übervorsichtigen.
Die Verfolgung der Goldelfen, die T-Steine und Pelimirs drittes Gesetz sind interessante Gesprächsthemen.
Oho, ich glaub ich hab da eine Spur von Sarkasmus gefunden. Scharneim denkt über den Spruch mit dem Fallenden Elfen im Wald nach... :D Kurz darauf noch Arthor der kein Talent fürs Schleichen hat.
So, nochmal ein Kurzer Infoaustausch mit Arthor - wobei Scharneim wieder nur beteuert das er von nichts etwas weiß - und ab ins Bettchen. Naja, jedenfalls ist das nächste Reiseziel definiert - das Tempellager.
Aber vorher müssen sie mal diesen Sturm überleben - Mensch da hast du dich wirklich ins Zeug gelegt. Dieser Sturm ist extrem gut beschrieben, vielleicht etwas zu brutal. OK, es kann ja wirklich passieren das man fast von einer Baumkrone erschlagen wird aber das dann noch ein Blitz direkt neben einem einen Baum spaltet und das man mehrmals von herabfallenden Ästen nur knapp verfehlt wird... doch etwas zu viel Zufall und Glück.
19.08.2008, 22:42
bg2408
sims:
Kommentare: Natürlich spricht er seinen Lieblingszauber, Unsichtbarkeit, und flüchtet dann.
Lieblingszauber wäre wohl zuviel der Ehre... ;)
Was das komische Schimmern der Berge und der Minen angeht ist das sicher das Thyreamit schuld.
Nein.
Mir persönlich kommt der Feuerball zu *mächtig* vor - immerhin ist Scharneim nur ein Magier der 3. Länge. Wenn aber Magier mit so wenig Wissen schon ganze Wälle einfach so Wegsprengen können - autsch.
Scharneim in Längen zu fassen ist schwierig - besonders, wie auch später noch irgendwo steht ist die Länge sehr... äh, farbenabhängig. Lediglich die "konstruktiven Destruktivisten" a la Scharneim bekommen den Feuerball so hin ;).
Storytechnisch wurden so einige Sachen besser gelöst. Welche denn z.B.¿
das war einer dieser T-Steine, nicht wahr?
Klaro - oder wie Scharneim sagen würde "Teesteine" :D.
und fällt damit ein wenig aus seiner Rolle des Übervorsichtigen.
Hm. Ich weiß nicht - Scharneim ist zwar vorsichtig, aber in sozialen Situationen absolut unerfahren und leicht zu übervorteilen (denk nur mal an Chandra ;)). Hm. Was meinst du?
doch etwas zu viel Zufall und Glück. Nun ja, ist ja nicht alles in *unmittelbarer* Nähe von Scharneim.
... außerdem muß ich ja irgendwie meine Kyrill-Erfahrungen verarbeiten, nicht ;)?
Fragen:
- Wie fandest du Arthor und Danain? Ist ja quasi die erste Begegnung mit ihnen .
- Wie Scharneims Reise?
Generell der Vergleich alte / neue Version, welche findest du besser?
20.08.2008, 08:58
sims
Kap. 2, Band 1, Redux - Antworten auf die Fragen:
Nein.
Soll ich jetzt weiterraten? :D
Scharneim in Längen zu fassen ist schwierig - besonders, wie auch später noch irgendwo steht ist die Länge sehr... äh, farbenabhängig. Lediglich die "konstruktiven Destruktivisten" a la Scharneim bekommen den Feuerball so hin ;).
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann wollte Scharneim gar nicht so ein großes Loch da reinsprengen... es ist ihm viel mehr passiert. Eine Fehlwelle also - gibt es den Begriff überhaupt noch in dieser Fassung?
Storytechnisch wurden so einige Sachen besser gelöst.
Welche denn z.B.¿
Hm, das Treffen mit Themeo und Marak ist auf jedenfall besser gelöst.
Das mit der Pallisade gefällt mir persönlich nicht so - passt aber rein da Scharneim sonst eh so selten zum Zaubern uns Sprengen kommt... ;)
Das Scharneim Oldenberg gar nicht besucht find ich ok. Ehrlich gesagt sogar besser als vorher.
Das Treffen mit den Waldläufern war auch etwas besser aber im Kern noch immer gleich. Jedenfalls so weit ich das noch im Kopf habe.
Aber das Scharneim sich an den Sumpffliegen vorbeischleichen muss... war das wirklich notwendig? ;) Der kommt dann nach der Pallisadennummer irgendwie komisch rüber. Jeder 0815 Leser denkt sich dann: Hä, Feuerball raus und drauf auf die Viecher... da wäre vielleicht eine Erklärung gut warum sich Scharneim vorbeischleicht.
und fällt damit ein wenig aus seiner Rolle des Übervorsichtigen.
Hm. Ich weiß nicht - Scharneim ist zwar vorsichtig, aber in sozialen Situationen absolut unerfahren und leicht zu übervorteilen (denk nur mal an Chandra ;)). Hm. Was meinst du?
Stimmt schon, sozial ist Scharneim doppelgehandicapt. Einmal seine Abstammung (Elfen haben ein -2 auf Soziale Talente ;) ) und dann noch der Umgang mit ihm im Kloster.
Trotzdem wirkt er da etwas zu aufgeschlossen. Man könnte das ganze noch durchgehen lassen das Scharneim entweder einen Schock von dem Teesteinerlebnis hat oder das er einfach so kaputt, hungrig und schwach ist das er sich gerne freiwillig jedem anvertraut der ihm helfen kann.
doch etwas zu viel Zufall und Glück.
Nun ja, ist ja nicht alles in *unmittelbarer* Nähe von Scharneim.
... außerdem muß ich ja irgendwie meine Kyrill-Erfahrungen verarbeiten, nicht ;)?
Hm, es liest sich aber so als ob das ganze in *unmittelbarer* Nähe von Scharneim passiert - daher auch mein Einwand.
Passen tut es aber dennoch und etwas übertreiben schadet ja auch nicht. ;)
Fragen:
Danain wirkt ziemlich vorsichtig und zurückhaltend und Arthor jünger als ich ihn in Erinnerung hatte.
Keine Unstimmigkeiten, sehr gut beschrieben - ich kann den Schlamm auf dem Ledergewand förmlich riechen. :D - War das Kapitel spannend?
Hm - es begann mit Flucht, hatte zwischendrin eine Fluch und entete mit einer Flucht.
Alle 3 Fluchte (ist das die Mehrzahl von Flucht¿) waren spannend - daher ja, es war Spannend. - Wie fandest du die Szene am T-Felsen?
Hm, wenn ich wüsste was das für blöde Felsen sind könnte ich mehr dazu schreiben aber so kann ich nur sagen das es mir gleich wie Scharneim geht... kann wichtig sein, kann aber auch nur den Regen anziehen. :D
Die Szene selber war gut beschrieben - wenn auch anders als in der ersten Version... zumindest laut meinem Gedächtniss. - Wie Scharneims Reise?
Hm, mal überlegen...
Rauswurf-> Aufprall-> Genesung-> Anklage-> Flucht(Sneakmodus)-> Flucht(Feuerballmodus)-> Erschöpfung-> Waldwanderung-> T-Stein-> Waldläufer-> Flucht(Sturmmodus)
Also langsam lässt du die Sache ja nicht angeht - dennoch wirkt nicht wiklich extrem übertrieben oder gekünstelt. Gut gelungen. - Wie die Dialoge im Kapitel?
Besser als in der Urversion - wobei ich die nicht mehr so genau im Kopf habe.
Das trifft übrigens generell für den Schreibstil zu. Man wird eben doch durch Übung besser. ;) Generell der Vergleich alte / neue Version, welche findest du besser?
Generel? Die neue Version natürlich. ^.^
edit: Hm, ziemlich viele Hm von mir... :D
14.09.2008, 19:17
Wedan
Lang, lang ists her, leider. :(
Was mir ebenfalls gefällt ist Kzûrs Botschaft. D'oh! Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, die herauszuwerfen. Dachte, die kommt nicht sonderlich gut an :eek: (ich find sie rückblickend betrachtet ein bißchen käsig, da ihre eigentliche Intention nicht klar wird - die Gruppe von der Straße fernzuhalten). Aber wenn das so ist...
Die Gruppe von der Strasse fernzuhalten mag wohl nicht ganz so direkt rüberkommen, allerdings heisst es ja doch, dass überall Fallen und Späher und Verräter sind, was ja doch ganz offensichtlich eine Warnung ist, wenn auch im allgemeineren Sinne. Ausserdem ist die Aufforderung quer zu denken und unvorhersehbar zu handeln (an Scharneim adressiert) ja auch eine Warnung vor den Hauptwegen/-strassen, da diese Wege leichter vorauszuahnen wären.
Interessant sind aber auch die Warnungen, welche ja doch eventuell einen Teil der Zukunft vorausdeuten, wenn auch im Augenblick wohl noch nicht richtig zu verstehen. ("Gebunden an 2 Alte; Kannst werden zu beiden oder zu keinem")
Die Frage ist, wer (bzw was) sein Herr ist.
Die Tatsache, dass er (oder es) offenbar einige Flammenzungen gerettet hat zeigt ja bereits, dass er sehr alt ist, älter als es ein Mensch wohl normalerweise werden sollte, allerdings weiss ich nicht wie es in deiner Welt diesbezüglich aussieht, also ob man da noch mit Magie nachhelfen kann um ein so hohes Alter zu erlangen. Für wahrscheinlicher halte ich es jedoch, dass er jedenfalls kein 100 prozentiger Mensch ist. Genyel sagt ja die Berührung mit der Flammenzunge habe ihn verändert, sein Herr scheint/könnte über die Flammenzungen befehlen, ist also wohl auch eine Verbindung mit ihnen eingegangen. Während Genyels Begleiter ja nicht genau vorgestellt wird, jedoch anscheinend gar kein Mensch (mehr) ist. Ich kann aktuell nur vage Vermutungen anstellen, was Genyels Herr sein soll, aber wissen tue ich es nicht.
- wie glaubst du, geht es für die Gruppe nun weiter?
Ich denke sie werden erst mal Genyels Aufgabe vielleicht nicht annehmen, aber zumindest mal erkundigen, also erstmal Richtung Berrenor. Das gilt natürlich nur für den Rest der Gruppe, Nirimwe und Imn folgen Genyel nach Arkenwald und verschwinden damit (vorläufig?) aus dem Hauptgeschehen.
- wie hat dir der Aufenthalt in Kaldrûn gefallen?
Der Aufenthalt in Kaldrun war sehr wendungs- und actionreich (Asrointa-Jagd), aber auch sehr informativ. Alles in allem sehr spannend, auch wenn es viele Dialoge und Erklärungen gab, was eventuell im ersten Augenblick langweilig klingt, aber doch sehr gut und spannend umgesetzt wurde.
- wie empfindest du Chandra als Teil der Gruppe?
Ich denke Chandra ist angesichts der Abenteuer und Gefahren die noch bevorstehen sicherlich eine Bereicherung für die Gruppe, da sie zweifelsohne über grosse kämpferische Kraft verfügt, sowie auch über viel Erfahrung, welcher der Gruppe nützlich werden kann.
Allerdings ist sie auch ein Problemfall, welcher sich negativ auf die Gruppenathmosphäre auswirkt, da Marak sehr intolerant reagiert und Danain auch seine Zweifel hat, wenn auch weniger ausgeprägt als Marak, er scheint mehr darauf zu warten ob und wie Chandra sich bewährt, wobei er jedoch sehr vorsichtig ist und ihr misstraut.
Besonders der Zwischenfall unterwegs, welcher Chandra in ihre "Depression" stürzen liess kam dabei sehr ungelegen, da er Maraks und Danains Zweifel noch bestätigte und das Misstrauen nährte.
- wie wird es wohl innerhalb der Gruppe weitergehen?
Worauf bezieht sich das? Auf die Trennung der Gruppe und welche Wege die beiden Teile verfolgen werden, oder auf die soziale Bindung der Gruppe, also auch in Hinsicht auf Problemfall Chandra?
- was, glaubst du, wird aus Nirmwé / Imn?
Ich denke positiv und hoffe, dass beide wohl erhalten ankommen und fortan friedlich weiterleben können, auch wenn ich denke, dass es durchaus nochmal zu einer Begegnung kommen kann.
Ich denke jedoch, dass zumindest Genyel das Vertrauen wert ist und beide sicher nach Arkenwald bringen wird. Auch wenn die beiden zugegebenermassen ein gutes Druckmittel wären um die Gruppe zu erpressen, aber in folge der Macht welche Genyel, und noch viel mehr sein Herr innehaben und angesichts dessen, dass ich denke, dass die Gefährten vorhaben (jedenfalls anfänglich) dem Auftrag Narayels zu folgen, denke ich nicht, dass es nötig ist die Gruppe zu zwingen.
Allerdings warnte Kzûr ja vor scheinheiligen Freunden. Aber die Wahl haben sie ja nicht wirklich, viele Alternativen stehen nicht zur Verfügung.
- was könnte deiner Meinung nach verbessert werden¿
Hmm, wie du wohl bereits bemerkt hast enthielt meine Kritik bisher nur sehr selten wirkliche Verbesserungsvorschläge, was darauf hindeutet, dass du scheinbar alles richtig machst, viel zu verbessern gibts mMn im Moment nicht. Auch wenn ich mir immer wieder die Frage stellt, was du mir mit verschiedenen Aussagen/Nachrichten wohl sagen willst, aber ich denke diese Geheimniskrämerei ist gewollt und sie freut mich auch, da sie die Motivation zum weiterlesen bildet und die Spannung aufrechterhält.
- du Kapitel 13 möchten?
Jetzt zum überarbeiteten Anfang (Kap. 1+2):
Das Ganze ist dir sehr gut gelungen, der Anfang ist spannungsgeladen und actionreich und auch ein gutes Stück kürzer, ohne, dass dies der Spannung oder der Handlung Abbruch tut. Die überarbeitung scheint eine Art Konzentrat zu sein. Das Bewährte und Wesentliche ist gleich, überflüssiges blieb auf der Strecke, sodass es schneller zur Sache geht.
Welcher Anfang mir besser gefällt fällt mir schwer zu sagen, die überarbeitung ist sehr gut und spannend, aber auch der ehemalige sanftere Anfang hat seinen Reiz. Die überarbeitung ist stilistisch ganz klar erste Sahne, aber vom Handlungsbogen her könnten mMn beide Anfänge taugen, ich finde sie gleich gut, falls man sowas sagen kann, da es ja doch erhebliche änderungen gibt und die Sache ander angegangen wird.
Für weitere Informationen habe ich die Fragen beantwortet, welche du bereits Dragonlady und sims gestellt hast:
Das finde ich nicht weiter schlimm, da du ja alle wesentlichen Informationen und Handlungen gut verpackt hast und somit kürzer und auf das Wesentliche beschränkt auf den Punkt bringst, dabei das Ganze aber nicht an Spannung verliert sonder viel mehr gewinnt.
Während das Ganze vorher er gemächlich begann und langsam auf die Hanldung hinausläuft, wird Scharneim beim überarbeiteten Anfang praktisch sofort in die Handlung reingeschmissen. Ausserdem entsteht der Eindruck, dass über dem Ganzen mehr das Mitwirken einer höheren Macht steht, aufgrund der misslungenen Teleportation, während der alte Anfang eher wirkte wie ausgesetzt in der grossen weiten Welt und darauf folgt dann die Handlung, Scharneim beschliesst nach Oldenberg zu gehen. Der alte Anfang ist viel "schonender", Fängt mit Beschreibungen der Landschaft an und beschränkt sich nicht fast nura uf die Handlungen.
Zweckdienlich. Wie ich bereits oben schrieb finde ich den alten Anfang ebenfalls sehr gut. Und die Entscheidung die Geschichte umzuschreiben, sodass er die ganze Ausrüstung bereits im Kloster erhält ist durchaus berechtigt verkürzt den Anfang ohne wirklich wichtige Informationen auszuschliessen.
Da ich beide Kapitel gelesen habe und jetzt erst antworte erübrigt sich die Frage wie Scharneim auf den Angriff reagiert wohl, sorry. :(
- wie fandest du die Szenen im "Hospitalschacht"? - wie Themeo im Kapitel? - wie Maraks erste Szene?
Die Sezenen im Hospitalschacht sind durchaus sehr stimmig, die Dialoge sind gut eingefügt und authentisch. Auch wenn sich die Frage stellt warum Scharneim überhaupt dort gelandet ist, was die Magier an der Teleportation hindert.
Themeo wirkt sehr sympathisch, auch wenn er offensichtlich nicht sehr glücklich über die aktuellen Umstände ist und wohl lieber der Arbeit als Wächter nachgehen würde als verletzte Magier zu pflegen.
Maraks eigenartiges Verhalten wird von Themeo wohl als Folge des schmerzhaften Unfalls gewertet, dabei wäre etwas Mitleid wohl eher angebracht, wenn er wüsste, was Marak wirklich durchmacht.
Allesamt sehr gut, auch wenn zumindest die Landschaftsbeschreibungen ja kürzer kommen als es noch in der ursprünglichen Version des Anfangs der Fall war.
Wie gewohnt sind die Dialoge sehr gut und wirken nicht aufgesetzt oder so, sondern schön natürlich, wie es sein soll.
- Wie fandest du Arthor und Danain? Ist ja quasi die erste Begegnung mit ihnen.
Die Retter in der Not halt. Sympathisch, ohne, dass es den Anschein hat als ob sie unbezwingbare Helden wären, das Ganze wirkt sehr stimmig.
- Wie Scharneims Flucht?
Zuerst der obligatorische Unsichtbarkeitszauber, welcher ja vorher bereits gelegentlich zum Einsatz kam. Auch wenn die Beschreibung recht kompliziert ist, aber wenn Magie einfach wäre, dann würde ja wohl jeder sie beherrschen oder zumindest verstehen,da ja wohl auch das nötige Talent gegeben sein muss.
Der Abgang wird mit einem Feuerwerk gekrönt, wunderbar. :D Auch hier lässt sich ein Eindruck von Scharneims Charakter gewinnen, er will nicht unnötig die Wächter oder andere Leute verletzen, sondern sprengt den Wall und flüchtet, auch wenn er es wohl hätte mit der Wache, welche ihm so nahe kam , hätte aufnehmen können.
Wie bereits gesagt, ja war es.
Bei dem T-Flesen weiss ich noch immer nicht worin dessen Rolle liegt, sowie wohl auch sonst nur sehr wenige Menschen es wissen, da das Wissen um sie scheinbar verloren gegangen sei.
Auch wenn ich denke, dass sie schon irgendwie auf die Magie ansprechen und reagiern.
- Wie Scharneims Reise?
Stürmisch? :p
Jedenfalls wie bereits erwähnt wird Scharneim nicht geschont und gleich reingeworfen in eine Geschichte über die er keine Kontrolle hat.
Wie immer sind die Dialoge sehr gut
15.09.2008, 21:21
bg2408
Wedan:
Hm. Fragen von anderen beantworten. Wie soll ich jetzt fragen stellen ;_; ?
Möchtest du die derzeitige Version von Kapitel 13 haben¿
Kommentare Für wahrscheinlicher halte ich es jedoch, dass er jedenfalls kein 100 prozentiger Mensch ist. Genyel sagt ja die Berührung mit der Flammenzunge habe ihn verändert, sein Herr scheint/könnte über die Flammenzungen befehlen
Hihi... :D
Worauf bezieht sich das? Auf die Trennung der Gruppe und welche Wege die beiden Teile verfolgen
Auf beides. Glaube ich?!
und auch ein gutes Stück kürzer
Abgesehen vom nun fehlenden Prolog eigentlich nicht - es wirkt nur kürzer ;). Ich denke, es ist nicht kürzer, sondern fokussierter.
Nur was ich wirklich schade finde, ist daß die erste Stadt rausgefallen ist. So bleibt von richtiger Stadtatmosphäre erstmal nur Kaldrûn, irgendwann ab Kapitel 8. Und... aber das verrate ich nicht ;).
Das Bewährte und Wesentliche ist gleich, überflüssiges blieb auf der Strecke, sodass es schneller zur Sache geht.
Es kamen auch einige Dinge hinzu. Beispielsweise der Mordfall. Sowas war in der alten Fassung schon drin, bloß "entfernter", also weiter weg. Und irgendwann stellt man dann fest, "ups das war ja wichtig. Äh, wurde das überhaupt schonmal groß erwähnt?!"
War nicht sooo toll.
was die Magier an der Teleportation hindert. Die Dingsis im Gebirge!
Auch wenn ich denke, dass sie schon irgendwie auf die Magie ansprechen und reagiern.
Die Gebirgsdingsis!
Sorry für den kurzen Post, bin nach der Arbeit (auch noch Spätschicht :/), ziemlich plutt ._.
16.09.2008, 10:07
Wedan
Hm. Fragen von anderen beantworten. Wie soll ich jetzt fragen stellen ;_; ?
Tut mir Leid, ich wollte nur vermeiden, dass du wieder ewig lange auf die Antworten warten musst, da ich wegen meinem Schulanfang morgen ev. nicht so viel Zeit habe.
Möchtest du die derzeitige Version von Kapitel 13 haben¿
Wenn du nichts dagegen hast, ja.
Auf beides. Glaube ich?!
Naja, wie gesagt, denke ich, dass Nirimwe und Imn erst mal Genyel begleiten werden, während der Rest der Gruppe wohl erstmal Berrenor aufsuchen wird um sich über die Jagd zu erkundigen und gegebenenfalls wohl auch den Auftrag anzunehmen.
Abgesehen vom nun fehlenden Prolog eigentlich nicht - es wirkt nur kürzer ;). Ich denke, es ist nicht kürzer, sondern fokussierter.
Das kann natürlich auch sein.
Nur was ich wirklich schade finde, ist daß die erste Stadt rausgefallen ist. So bleibt von richtiger Stadtatmosphäre erstmal nur Kaldrûn, irgendwann ab Kapitel 8. Und... aber das verrate ich nicht ;).
Nicht nur auf die Stadtathmosphäre muss man so lange warten, ich nehme an Scharneim muss auch länger warten bevor er das erste Mal in seinem Leben überhaupt eine Stadt sieht, abgesehen von Städten in Bücher eventuell.
Es kamen auch einige Dinge hinzu. Beispielsweise der Mordfall. Sowas war in der alten Fassung schon drin, bloß "entfernter", also weiter weg. Und irgendwann stellt man dann fest, "ups das war ja wichtig. Äh, wurde das überhaupt schonmal groß erwähnt?!" War nicht sooo toll.
In dieser Fassung hat man mehr den Eindruck, dass der Mordfall wichtig ist, immerhin scheint es ja eine regelrechte Jagd auf diese Elfen zu geben, auch wenn das wohl etwas unterging bei all den anderen Eindrücken und Informationen.
Die Gebirgsdingsis!
Oho, das sagt natürlich alles.
27.09.2008, 21:19
Aenarion
Ich bin einfach zu faul, um so was schnell hinzukriegen^^
Falls es dir nicht zu lang gedauert hat, Kapitel V:
Nun, wie immer muss ich natuerlich sagen, dass das Kapitel sehr gut gelungen ist, die Qualitaet hat sich seit den ersten vier gesteigert, finde ich (Den neuen einser zu lesen hatte ich leider noch keine Zeit).
Dennoch finde ich, dass in manchen Dialogen einfach zu viele Informationen zusammenkommen, die eigentlich irgendwie getrennt sein muessten.
Zitat:
"Dann sei es so," verkuendete Danain. "Wie ich hoere, willst du mit. Scharneim, Krajhalden liegt in einer Meeresbucht oestlich des Kaldberges."
Du schliesst da zwei vorangegangene Dialoge in einem ab, und das auch noch knapp, was meiner Meinung nach recht verwirrend und unpassend ist.
Zitat:
"Ruesstet ihr auf?" fragte Scharneim, gaehnte und schaute sich um. Die Betten standen leer. "Wo sind Danain und Marak?
"Draussen" antwortete Iliros. "Wir verbessern nur unsere vorhandenen Sachen. Mit Aufruestung hat das wenig zu tun, nur mit vorbereitet sein fuer den Ernstfall. Schon mal einen Schwarm Sumpffliegen erlebt? Eine gute Reise noch, leb wohl"
Auch da treffen zwei Themen zusammen, die sich so imho nicht vertragen. Der eine sollte zuerst abgeschlossen sein, dann der Andere. Desweiteren passt "Eine gute Reise noch, leb wohl" gar nicht rein. Da muesste mindestens noch eine Erwiederung dazwischenkommen, finde ich.
Dann habe ich noch einen Einwand, von dem ich nicht weiss, ob es an mir liegt oder ob da wirklich was dran ist.
Die Namensschilder im Tempellager, die "beigen Morgenmaentel", die Sofas bei Thallial, das alles kommt mir irgendwie anachronistisch vor. Das passt komischerweise fuer mich einfach nicht in die Zeit; trotzdem kann ichbei genauerem Nachdenken keine Tiefere Begruendung finden. Also ist das vielleicht nur Einbildung...^^ (Das gleiche gilt uebrigens fuer die Oeffnungszeiten. Imho kann man in so einer Zeit einfach mal hingehen und anklopfen, zumindest halbwegs waehrend des Tages.
Weiters waere da noch Maraks Gedaechnis. Ich lann nicht ganz herausbekommen, ob er sich an die Namen nicht erinnern kann, oder sie nur nicht aussprechen kann. Ich tendiere zwar eher zu zweiterem, aber ich bin mir nicht sicher. Falls es ersteres ist, dann ist mir nicht klar, warum er sich an alles Andere, also die Ereignisse an sich, erinnern kann. Falls es zweiteres ist, was hindert ihn dann adran, zurueckzukehren, er muss es ja niemandem mitteilen. Aber vielleicht bilde ich mir auch hier nur etwas ein.
Last but not least, habe ich noch was an den Zauberspruchrollen "auszusetzen". Diese Beschriftung mit Abkuerzungen erscheint mir sehr komisch, sehr... RPG-maessig. Fuer mich sollte so eine Zauberrolle einen "mystischen" (^^) Spruch beinhalten, oder aber den Zauber in konzentrierter Form enthalten, so dass er erlernt oder ausgesprochen werden kann. Selbst wenn das der Fall ist und die Buchstaben nur zur erkennung dienen, so sind sie meiner Meinung nach in einem Roman doch fehl am Platze.
So, nun aber genug der Kritik^^. Trotz allem ist das alles sehr spannend, die verbindung zwischen den zwei Welten, ebenso wie die Finsteren, die als geheimnisvolle Fremde Wesenheiten (was ich sehr mag^^) eine grossartige Fortsetzung der Story vorausahnen lassen.
MfG Aenarion
PS: ich hoffe, es gibt nicht zu viele Rechtschreibfehler, aber da ich heute auf einer Italienischen Tastatur schreibe, ist das recht umstaendlich^^.
02.01.2009, 11:00
sims
Habs leider voriges Jahr nicht mehr geschafft... hoffe das heute noch nicht zu spät ist. ;)
Band 3, Kap. 5
Überschrift: Das gebrochene Rad
Ehrlich gesagt kann ich da nicht viel Tiefsinnigeres darin sehen. Liegt aber warscheinlich daran das ich mich schon zu lange nicht mehr mit deinem Roman befasst habe...
So, los gehts - endlich.
Inhalt:
Schöner Anfang, so kommt man wieder leicht rein nach einer langen Pause. ;)
Ich fand das Gespräch von Scharneim und Chandra sehr interessant. Mir kommt es vor als ob Chandra sich immer mehr gegenüber Scharneim öffnet. Früher hat sie zwar auch von vergangenen Zeiten erzählt aber ... anders. Sie hat sich entweder selbst beschönigt oder sich selbst verteufelt. Doch diesesmal hat sie nur das erzählt was sie selber empfunden hat.
Die ganzen Roben und deren Geschichten haben sich auch wieder in meinem Gedächtniss geregt - schönder, kurzer Erinnerungsflash.
Hm, die Mystik ist Teil von Schwarz? Interessant, sogar interessanter als die Tatsache das auch die Magieverweigerer zu Schwarz gehören.
Ich meine, Leute die die Wahrheit suchen (egal ob mit oder ohne Magie) sind in dein meisten Köpfen eher mit weiß als schwarz verbunden...
Hehe, das war ein klasse Auftritt von Scharneim bei der Zirkelversammlung. Man merkt schon eine gewisse Veränderung bei ihm. Vor dem Kampf mit Chandra und dessen Folgen hätte er sich so etwas nie getraut aber jetzt - er hat irgendwie viel mehr Schneid bekommen.
Diese Aufklärungsrunde über Vampire war das Beste was ich seit langem gelesen habe. :D
Auch wenn ich Teilweise nicht ganz durchgeblickt habe. Da war die Rede von 4 Hauptstämmen: Die Goldenen ala Chandra und die Weißen ala Shenyandra.
Dann waren da noch die Grauen - aber die 4. Gruppe wurde nur kurz erwähnt aber das wars dann auch. Oder waren damit die Hkueirre gemeint?
Die Erklärung der 3 Gruppen waren gut und passten bisher gut in den Roman. Nur eines ist mir aufgefallen. Laut deiner Erklärung ist die Lichtschwäche ein Teil des jeweiligen *Erbes*. Sprich bei den weißen vorhanden und bei den grausen extrem ausgeprägt. Aber die goldenen haben eigentlich gar keine Lichtschwäche. Im Gegenteil, sie sind eigentlich teilweise sogar Licht (und Feuer). Aber warum wird Chandra dann im Sonnenlicht schwächer? Logikfehler oder ist sie irgendwie eine Gold-Weiße Mischung? Oder eine Sondergattung?
Die grauen Vampire klingen ziemlich übel. Wie eine Infektion die extrem ansteckend ist und alle *Wirte* in Träger verwandelt und diese dann binnen kurzer Zeit verzehrt. So ähnlich wie die Supervampire aus Blade2. :D
Das einzige was Teilweise extrem Anstrengend war waren die schnellen Wortwechsel. Lange Monologe sind zwar manchmal grausam aber zu schnelle Wortwechsel können schon mal zu verwirrungen führen. Vor allem wenn man glaubt das A und nicht B dieses und jenes gesagt hat und dann daraus völlig falsche Schlüsse zieht...
Die 2 besten Zitate:
*Du willst jetzt nicht so etwas zusammenreimen nach dem Motto >dies sind die bösen Vampire, wir die guten<?*
*Ein Pfahl durchs Herz tötet so ziemlich alles.* meinte Jesmina.
*Mich nicht.* flüsterte Chandra. *Ich bekomm dann nur Hunger.*
Edit:
Mir fällt da noch was ein: Kann es sein das die mystischen Elfen (also die Quelle der anderen Elfen) als der 4. Stamm gemeint ist?
Das Gespräch mit Ulasza über die Versammlung und Irdrs *Fressorgie* waren gut. Vor allem zweiteres hat mir gefallen. Wobei Inhaltlich natürlich das Gespräch wichtiger war. Also werden sie demnächst auf den grauen Stamm treffen... und auf viele andere. Ich freu mich schon drauf.
Das Ende ist gelungen. Scharneims erster Biss - und der an Chandra. Der Erinnerungsflash dabei ist zwar etwas merkwürdig aber ok.
Wie gehts weiter:
Hm, ich glaube das sie bald auf der Insel ankommen und dort erstmal eine Überraschung erleben. Warscheinlich in Form von Arthor. :D
Sonstiges:
Ein sehr schönes Kapitel. Mir kommt des öfteren vor das sich nicht nur Scharneim weiterentwickelt hat - ;)
Hehe, und diesmal sogar noch vor DL! ^.^
05.01.2009, 00:47
bg2408
Alle: Durch meine zeitweise Abwesenheit (siehe den Diskussionsthread) bin ich ehrlich gesagt total durcheinandergeraten. Wer ist noch dabei, und wer ist bei welchem Kapitel?
Habe ich Folgendes richtig im Hinterkopf? Wedan bekommt Kapitel 13 / 1, Aenarion 6 / 1? Dragonlady und sims jeweils 5 / Band 3?
sims:
Kommentare: Ehrlich gesagt kann ich da nicht viel Tiefsinnigeres darin sehen.
Kein Wunder. Ich wollte dann doch nicht "Irdr im Käfig" oder "Infodumb" als Titel wählen :D.
Nein, ernsthaft. Kleiner Hintergrund: Das Kapitel aus uralter Zeit, als sie das Seyrikhtal verließen, lautete "das Rad dreht sich weiter".
Mir kommt es vor als ob Chandra sich immer mehr gegenüber Scharneim öffnet. Früher hat sie zwar auch von vergangenen Zeiten erzählt aber ... anders.
Und warum denkst du, ist das so (wenn es denn so ist. Was es auch ist. Err. Ja, halt eben so)¿
Hm, die Mystik ist Teil von Schwarz? Interessant, sogar interessanter als die Tatsache das auch die Magieverweigerer zu Schwarz gehören.
Ja. War sogar schon immer so. Ich weiß, ist lange her ;_;.
Vor dem Kampf mit Chandra und dessen Folgen hätte er sich so etwas nie getraut aber jetzt - er hat irgendwie viel mehr Schneid bekommen.
1. Woran könnte das liegen?
2. Wirkt es dennoch "echt", oder ists eine zu starke Veränderung?
Diese Aufklärungsrunde über Vampire war das Beste was ich seit langem gelesen habe.
Danke! Ich hatte schon Angst, es könnte als zu heftiger "Infodumb" wirken.
aber die 4. Gruppe wurde nur kurz erwähnt aber das wars dann auch. Oder waren damit die Hkueirre gemeint? Die Hkueirre sind weiß. Die vierte Gruppe sind die mythischen.
Oder eine Sondergattung?
Chandra ist zum Teil mythisch. Sie wurde geboren, nicht verwandelt. Wichtiger noch, sie wird ja nicht wirklich schwächer - nur deutlich müder + Folgen.
So ähnlich wie die Supervampire aus Blade2.
Da kannst du auch das "Super" streichen. Ich kenne nur zwei Filme, welche die Folgen der üblichen ansteckenden Vampire halbwegs realistisch dargestellt haben: Wes Cravens Dracula 3 und die 2004er Salem's Lot - Verfilmung. Beide durchaus deswegen sehenswert.
Mir fällt da noch was ein: Kann es sein das die mystischen Elfen (also die Quelle der anderen Elfen) als der 4. Stamm gemeint ist?
Genau.
Also werden sie demnächst auf den grauen Stamm treffen... und auf viele andere. Ich freu mich schon drauf. Hihihi...
Das Ende ist gelungen. Scharneims erster Biss - und der an Chandra.
Und wie fandest du ihn? Und zuvor den Biß von Chandra an Scharneim?
Der Erinnerungsflash dabei ist zwar etwas merkwürdig aber ok.
Wodurch glaubst du, wurde der ausgelöst? Und an was erinnerte sich Scharneim da?
Warscheinlich in Form von Arthor.
Nope, der sitzt noch im Süden.
Ein sehr schönes Kapitel. Mir kommt des öfteren vor das sich nicht nur Scharneim weiterentwickelt hat -
Fragen:
- wie glaubst du geht es mit Danain weiter?
- wie mit Ulasza?*
- wie mit Scharneim und Chandra?
- wie mit dem Zirkel?
- und mit Jesmina?
- wie fandest du Scharneim im Kapitel? Und wie Ulasza, Danain?
- was glaubst du erwartet Scharneim von der (nahen/mittleren) Zukunft?
* = Namen für Oblivion-PlugIns zu recyclen ist keine gute Idee.
05.01.2009, 07:34
sims
Dragonlady und sims jeweils 5 / Band 3?
Also bei mir stimmt das soweit. ;)
Ehrlich gesagt kann ich da nicht viel Tiefsinnigeres darin sehen.
Kein Wunder. Ich wollte dann doch nicht "Irdr im Käfig" oder "Infodumb" als Titel wählen :D.
Nein, ernsthaft. Kleiner Hintergrund: Das Kapitel aus uralter Zeit, als sie das Seyrikhtal verließen, lautete "das Rad dreht sich weiter".
Du willst damit andeuten das Scharneim vorhat wieder an der Zeit etwas zu manipulieren - also das Rad (Zeit) zu brechen. Ich hab jetzt schon Kopfschmerzen. ;)
Mir kommt es vor als ob Chandra sich immer mehr gegenüber Scharneim öffnet. Früher hat sie zwar auch von vergangenen Zeiten erzählt aber ... anders.
Und warum denkst du, ist das so (wenn es denn so ist. Was es auch ist. Err. Ja, halt eben so)¿
Warum das so ist? Weil sie jetzt erstens eine (bessere) Verbindund zu Scharneim hat. Anfangs war er nur ihr Besitzer, danach hat sie ihn mittels eines Blutstropfens das Leben gerettet und war dadurch auch mit ihm verbunden und danach hat sie ihn auch noch geheiratet.
Jetzt ist er ein Kind von ihr. Ausserdem ist er zweitens jetzt auch ein Vampir - naja, er wird einer - und sie denkt das er jetzt sicher einiges aus einer anderen Perspektive sieht als vorher. So von gleich zu gleich redet es sich einfach leichter. ;)
Ja. War sogar schon immer so. Ich weiß, ist lange her ;_;.
Ich weiß... aber das hat mich wirklich etwas überrascht. Ich hätte die Mystik voll in die weiße und die Will-nicht-mehr-Zaubern-Zauberer voll in die graue Schule gesteckt.
Vor dem Kampf mit Chandra und dessen Folgen hätte er sich so etwas nie getraut aber jetzt - er hat irgendwie viel mehr Schneid bekommen.
1. Woran könnte das liegen?
2. Wirkt es dennoch "echt", oder ists eine zu starke Veränderung?
1. Naja, einerseits liegt das an seinen neuen Genen. Ein Vampir ist eben etwas forscher und aggressiver. Andererseits liegt das sicher auch daran das Arkn endlich wieder etwas sehen kann und er auch endlich wieder mal einen Plan hat.
2. Also sein Auftritt beim Zirkel war etwas zu Aggressiv aber bei der Versammlung war es Perfekt. Vielleicht liegt das auch nur daran das ich schon so lange nicht mehr bei deinem Roman gelesen habe...
Diese Aufklärungsrunde über Vampire war das Beste was ich seit langem gelesen habe.
Danke! Ich hatte schon Angst, es könnte als zu heftiger "Infodumb" wirken.
Nö, als mir das erstemal in den Sinn gekommen ist das das alles nur ein Infoblock ist war als ich zufällig auf die Seitenzahl geschaut habe und dort dann 11 von 14 stand. ;)
aber die 4. Gruppe wurde nur kurz erwähnt aber das wars dann auch. Oder waren damit die Hkueirre gemeint?
Die Hkueirre sind weiß. Die vierte Gruppe sind die mythischen.
Ich dachte das die mythischen keine eigene Gruppe sind sondern viel mehr der Urvampir aus dem sich dann die 4 Gruppen gebildet haben.
Oder eine Sondergattung?
Chandra ist zum Teil mythisch. Sie wurde geboren, nicht verwandelt. Wichtiger noch, sie wird ja nicht wirklich schwächer - nur deutlich müder + Folgen.
Ja, aber weder die mythischen noch die goldenen haben eine Lichtschwäche sondern nur die weißen und die grauen Vampire. Zumindest hab ich das so verstanden...
So ähnlich wie die Supervampire aus Blade2.
Da kannst du auch das "Super" streichen. Ich kenne nur zwei Filme, welche die Folgen der üblichen ansteckenden Vampire halbwegs realistisch dargestellt haben: Wes Cravens Dracula 3 und die 2004er Salem's Lot - Verfilmung. Beide durchaus deswegen sehenswert.
Ich kenne leider keinen der 2 Filme...
Das Ende ist gelungen. Scharneims erster Biss - und der an Chandra.
Und wie fandest du ihn? Und zuvor den Biß von Chandra an Scharneim?
Ehrlich gesagt fand ich es ein wenig Übertrieben das Chandra Scharneim vorher so aussaugt das er dann selber fast nicht mehr Beißen kann. Andererseits verständlich. Sie ist schwer verwundet, halb verhungert und er ein Halbelf. . . da trinkt man doch gerne den einen oder anderen Schluck mehr. ;)
Der Erinnerungsflash dabei ist zwar etwas merkwürdig aber ok.
Wodurch glaubst du, wurde der ausgelöst? Und an was erinnerte sich Scharneim da?
Wodurch der ausgelöst wurde? Keine Ahnung...
Aber das was Scharneim da sieht sind nicht seine Erinnerungen - das sind die von Chandra. Gute Zeiten, schlechte Zeiten.
Warscheinlich in Form von Arthor.
Nope, der sitzt noch im Süden.
Ja, beim Hafen - oder? Heißt das das sie nicht beim Hafen anlegen oder das Arthor doch nicht dort ist sonder wo anders im Süden?
Ein sehr schönes Kapitel. Mir kommt des öfteren vor das sich nicht nur Scharneim weiterentwickelt hat -
Na auf wen wohl? Auf dich natürlich. Dein Schreibstil und der Inhalt selbst - alles wirkt irgendwie frisch.
Fragen:
- wie glaubst du geht es mit Danain weiter?
Naja, ich hoffe doch stark das er nicht durchdreht oder die Gruppe verlässt. Inzwischen ist er ja irgendwie ziemlich Überflüssig geworden und wird nur noch Mitgeschleift aber ich hoffe das Ändert sich wenn sie an Land gehen.
- wie mit Ulasza?*
Ich weiß immer noch nicht was sie genau will... oder wer sie ist.
- wie mit Scharneim und Chandra?
Naja, Scharneim wird sich weiterhin verändern und Chandra wird noch eine Zeit lang gelähmt sein.
- wie mit dem Zirkel?
Gibt es den überhaupt noch? Ich meine nach Scharneims Auftritt sind sicher einige ziemlich verletzt... Zauberer können ja so eingebildet sein.
- und mit Jesmina?
Die wird auch irgendwie verrückt in letzter Zeit. Liegt warscheinlich an ihrer neuen Zwillingsschwester.
- wie fandest du Scharneim im Kapitel? Und wie Ulasza, Danain?
Scharneim war frisch, voller Tatendrang und wie neu geboren. Ulasza wirkt krank und schwach. Danain zieht sich immer mehr zurück, kommt sich selber Überflüssig vor und dreht schön langsam durch.
- was glaubst du erwartet Scharneim von der (nahen/mittleren) Zukunft?
Was Scharneim selber erwartet? Na hör mal... er kann die Nahe Zukunft ja selber sehen - was soll er da noch erwarten? ;)
Was er auf der Insel vor hat weiß ich leider nicht und ich kanns mir auch nicht zusammenreimen. Vielleicht will er die grauen Vampire mit einem Zauber plätten...
* = Namen für Oblivion-PlugIns zu recyclen ist keine gute Idee.
Da ich sicher seit 2 Jahren kein Oblivion mehr gezockt habe weiß ich gerade nicht was du damit meinst...
05.01.2009, 11:45
bg2408
sims:
Du willst damit andeuten das Scharneim vorhat wieder an der Zeit etwas zu manipulieren - also das Rad (Zeit) zu brechen. Ich hab jetzt schon Kopfschmerzen.
Untertreibung. Wie er später zu Ulasza irgendwo sagt, man muß nur genug ändern...
Ich weiß... aber das hat mich wirklich etwas überrascht. Ich hätte die Mystik voll in die weiße und die Will-nicht-mehr-Zaubern-Zauberer voll in die graue Schule gesteckt.
Und was wäre dann für die armen Schwarzen geblieben?
Andererseits liegt das sicher auch daran das Arkn endlich wieder etwas sehen kann und er auch endlich wieder mal einen Plan hat. Nun ja, sein Plan läuft ja eher darauf hinaus so stark in der Geschichte herumzupfuschen, daß das, was Arkn sieht, nicht mehr stimmen wird :D.
Da hast du etwas verpaßt. Zumindest der Salem's Lot (von 2004. Nicht unbedingt der alte) ist ziemlich gut!
Na auf wen wohl? Auf dich natürlich. Dein Schreibstil und der Inhalt selbst - alles wirkt irgendwie frisch.
Da ich sicher seit 2 Jahren kein Oblivion mehr gezockt habe weiß ich gerade nicht was du damit meinst...
Mods = plugins = von Fans erstellte Inhalte. Ich habe unter anderem ein PlugIn mit vielen neuen Quests erstellt, wo es (unter anderem) auch eine Ulasza gibt. Und eine "Chandra the Bloodthirsty".
Wobei zumindest die Ulasza nichts mit der Ulasza aus dem Buch zu tun hat...
05.01.2009, 13:16
sims
Antworten, die 2.
Du willst damit andeuten das Scharneim vorhat wieder an der Zeit etwas zu manipulieren - also das Rad (Zeit) zu brechen. Ich hab jetzt schon Kopfschmerzen.
Untertreibung. Wie er später zu Ulasza irgendwo sagt, man muß nur genug ändern...
Ähh... ja, Kopfschmerzen ich komme! :D
Und was wäre dann für die armen Schwarzen geblieben?
Gute Frage... mal schaun.
Momentan haben sie sonst noch alles was mit dem Tod in Verbindung steht. Passend zu der üblichen Auslegung von Schwarz.
Schmerz wäre eine Möglichkeit, aber dafür gibt es ja schon Rot. ;)
Ahnenmagie vielleicht? Also so etwas wie Geister beschwören, mit Geistern reden, Verfluchen oder ähnliches. Aber Geister gehören ja auch zu den Toten...
Gedankenkontrolle, Gedanken lesen oder andere Spielchen mit den Gehirnen oder der Fantasie. Lügendetektor z.B.? Naja, das wären dann die blauen Illusionisten...
Ach, schwarz ist eine so eingeschränkte Farbe... alles kann irgendwie in den anderen Farben eingebaut werden - nur nicht der Tod selbst. ;)
Andererseits liegt das sicher auch daran das Arkn endlich wieder etwas sehen kann und er auch endlich wieder mal einen Plan hat.
Nun ja, sein Plan läuft ja eher darauf hinaus so stark in der Geschichte herumzupfuschen, daß das, was Arkn sieht, nicht mehr stimmen wird :D.
Wann wird Scharneim eigentlich seinen Plan *verraten*? Oder hab ich den nur schon wieder vergessen?
Da hast du etwas verpaßt. Zumindest der Salem's Lot (von 2004. Nicht unbedingt der alte) ist ziemlich gut!
Mal schaun, vielleicht find ich einen in der Videothek...
Mods = plugins = von Fans erstellte Inhalte. Ich habe unter anderem ein PlugIn mit vielen neuen Quests erstellt, wo es (unter anderem) auch eine Ulasza gibt. Und eine "Chandra the Bloodthirsty".
Wobei zumindest die Ulasza nichts mit der Ulasza aus dem Buch zu tun hat...
Naja, was Plugins sind weiß ich schon. Ohne dein Balancing Plugin wäre das Spiel nicht das gleiche. ;)
Aber da ich sicher schon über 1 Jahr nicht mehr in der Pluginecke war wusste ich nicht das du die Romanfiguren verpluggint hast. ;)
Den Link kann ich leider nicht anschaun... wird gefiltert... schade...
06.01.2009, 10:27
Shiravuel
Ja, hier bin ich nun auch oh schadenfroher sims :p
Schönes Kapitel und endlich wieder Irdr. (Auch wenn der Kleine doch sehr unappetitliche Fressangewohnheiten entwickelt hat. :D
Aber warum der Titel? Hat doch gar nichts mit Rädern zu tun. Irgendeine Anspielung auf die Zeit? Seyrikhtal?
Irgendwie wirkt Jesmina auf mich immer selbstgerechter und härter. Rakt hat zwar die Leute gefressen, aber ihre Tochter, deren Grausamkeit oft in Worten rüberkommt, kommt mir mittlerweile gefährlicher vor. o_O
Schön, dass Scharneim auf der Versammlung mal ein paar deutliche Worte gesprochen hat. Er wird mutiger. Durch Chandras Blut? Die verschiedenen Roben: Mystik schwarz und Magie-Verweigerer schwarz? Schwarz steht doch eher für Nekromantie. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Magie-Verweigerer sollten gar keine Roben mehr tragen. Mystiker würde ich in ein dunkles Violett oder Purpur stecken. Geheimnisvoll jedenfalls.
Hkurreie sind Vampire? Zumindest einige? :eek: Ulasza auch? Teilweise?
Der graue Stamm scheint dem heutigen, hiesigen Verständnis von Vampiren mehr oder weniger zu entsprechen.
Chandra bekommt Hunger, wenn sie einen Pfahl ins Herz bekommt? Na, die ist ja komisch. o_O
Bin ja gespannt, warum Scharneim mitkommen möchte und was für eine Gefahr er da vermutet....
Und es war wohl mehr als ein Tropfen Blut, den er Chandra abgezapft hat. Denn diese ganzen Erinnerungen scheinen Chandras Erinnungen zu sein, die er mit dem Blut übernimmt.
Geht das wirklich so schnell mit der Abneigung gegen "normales" Essen nach der Blutübertragung oder bildet sich Scharneim da nicht auch was ein? Oder es liegt an der dauernden Olm-Kost. Da hätte ich auch keinen Hunger mehr.
Jedenfalls ein schönes Kapitel. Hoffentlich müssen wir auf das nächste nicht wieder ein dreiviertel Jahr warten. ^^
Eidt: bezüglich der Katze hätte ich gleich Katzenweitwurf wie Nerestras gemacht. Da war der mir glatt mal sympathisch. :D