Ich spiele gerade zum 2. Mal, aber irgendwie ist mir entfallen, wo der Zucker nochmal zu finden ist. Sagt mir das bitte jemand?
Druckbare Version
Ich spiele gerade zum 2. Mal, aber irgendwie ist mir entfallen, wo der Zucker nochmal zu finden ist. Sagt mir das bitte jemand?
@why not: Da gibt es mehrere Orte: In Sektor 2 in der Bäckerei (eines der Gebäude an der T-Kreuzung) und beim Konditor (Gebäude rechts unten im östlichsten Gebiet), außerdem noch in der Küche von Schloss Laeken.
@Ken der Kot: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wie schon zuvor angemerkt wirst du in der nächsten Episode ja weitere Ausrüstung zum Schutz vor der Radioaktivität finden.
@ Shadowlord
Vielfachkram kannst du bedenkenlos dem Zerhäcksler überantworten. Mal sehen, ob sich das Gerät am Spielende nicht schon allein aus den Hemden refinanziert haben wird. Deine beiden Fehlermeldungen (Lampenhalterung, Telefon) hatte ich mir schon angeguckt. Auch das Telefon war ein falscher Alarm, denn die vermeintliche PAB-Beute existiert nur in der Textbox - und das soll auch so sein.
Vergiss bei der Mutation die Helden nicht. ;)
@ Ken der Kot
Die an der Lampenreparatur hängende Möglichkeit werden aber wohl nur die Wenigsten bereits in Episode 2 realisieren. Das machen nur die Kaputten (Hallo, Ark. :D), die sogar kurz vor Schluss noch eigens in die Heimtbasis düsen, um was zu überprüfen.
@ why not?
Aber nicht den ganzen Zucker einfach naschen, der hat schon aus guten Gründen die Zusatzbeschreibung "Zutat".
Apropos kurz nach Hause düsen. Wirklich vollständig ist meine aktuelle Bauplanauflistung ja nicht, denn nach Erhalt des Plans für die Conchiermaschine kann man ja nicht mehr in den Bunker zurückkehren.
Wärst du daher bitte so freundlich, mitzuteilen, wo sie in der Werkstattliste einzuordnen ist (Seite & Position - ich würde vermuten, irgendwo nahe der Fritteuse) sowie die notwendigen Bestandteile (PAB, weitere Bauteile und Mindesthandwerk)! Oder soll das auch ein Cliffhanger sein?
Und verrät mir jemand, wo ich den schriftlichen Hinweis des Kinomutanten "Sonnenhut" nutzen kann?
@ Ark_X
Die Conchiermaschine wird direkt unter der Fritteuse platziert: Seite 2, Platz, 3. (Die freien Plätze davor sind für noch ausstehende Werkzeuge reserviert.) Da ich die Maschine noch nicht eingebaut habe, sind ihre Herstellungskosten noch nicht final. Ein großes Geheimnis sind sie jedoch nicht, ich werde den Bauaufwand irgendwo zwischen Fritteuse und Zerhäcksler einordnen.
Den "Sonnenhut"-Hinweis kannst du beim Kioskmutanten auf dem Platz in Sektor 1 einlösen.
Danke! Mit dem Hinweis nochmal zu Sebastien zu gehen, kam mir just auch selbst in den Sinn. Und ich wage mal zu vemuten, dass es nicht der letzte Gegenstand gewesen sein wird, den er der Liga zu kredenzen hat.
Erm....braucht man den Arm für irgendetwas?
@ Ark_X
Davon würde ich auch ganz schwer ausgehen, wenn ich einer meiner Spieler wäre.
@ El Chita
Du wirst in Folge 2 nichts finden, wozu dir der Arm nützte.
Lustig, das mit Sebastien habe ich mir auch schon gedacht - dass der freundliche Mutant noch einige schöne Sachen für die wackere Liga parat hat. ;)
Gerade suche ich nach einer Lösung für den Zugang - oder besser gesagt den Weg zum Atomium - mal sehen, wie viel Stufen ich noch aufsteigen muss, um erfahren genug zu sein.
Hm, mit dem Arm hat es ganz sicher was auf sich - kommt Zeit (eine weitere Episode) kommt Rat! Im Zerhäcksler landet er jedenfalls nicht. :D
Meine Theorie, dass er höher gelegene Objekte herunterholen kann, konnte ich jedenfalls schnell streichen!
Real Troll, wird man im Laufe der Kapitel auch Belgien verlassen? Mir ist dieser Flughafen aufgefallen, der nordöstlich des Bauernhofes liegt.
@ Shadowlord
Wer benötigt einen noch größeren Abenteuerspielplatz, wenn er bereits ganz Belgien hat? Unser Prachtnachbarland ist gemäß seiner Fläche auf Weltranglistenplatz 137. Aber davon mal ab ist mir der Flughafen Brüssel-Zaventem auch aufgefallen. ;)
Oh, dann ist Dein Belgien wohl größer als ich angenommen habe! :D
Wenn ich richtig vermute, wird pro Kapitel immer ein neuer Sektor von Brüssel geöffnet - nach der nun sichtbaren Karte wären das noch 2 Sektoren ... Da Du aber vorhast, höchstwahrscheinlich insgesamt 6 Episoden zu machen, dachte ich, dass die verbliebenen 2 Episoden außerhalb Belgiens spielen könnten ... irgendwie habe ich auf der Karte von Endzeit nur die Gegend um Brüssel kennengelernt! ;) :D
Hm ... Zaventern sagt mir leider nichts ... ;)
Oh, mir ist wieder eingefallen, was ich hier mal posten wollte - und zwar scheint es ein weiteres Makerspiel mit dem Titel "Endzeit" zu geben ... Oder ENDZEIT geschrieben ... das habe ich durch Zufall gefunden, um zu sehen, ob sich schon ein Lets Player an Dein Werk herangewagt hat ;)
Und damit Du nicht denkst, ich erlaube mir da einen schlechten Joke mit Dir: https://www.youtube.com/watch?v=JCjn...MTc9FT6JiPStZ6
Für mich scheint die bisherige Aufteilung der Karte genau auf 6 Episoden zugeschnitten zu sein (im wahrsten Sinnde des Wortes). Folge 3 dürfte das Gebiet mit dem Flughafen bis zur Horizontalen durch die Kratermitte umfassen und die restlichen 3 Teile liegen dann jeweils den ersten dreien gegenüber. Finalgebiet wäre dann der Bereich, den man von der Tankstelle aus zwar sehen kann, der aber aufgrund des Grabens unerreichbar ist.
Kann natürlich auch sein, dass das Atomium als Enddungeon vorgesehen ist, das würde für eine atomare Apokalypse ja irgendwie passen.
Dann wäre aber noch einiges an Erfahrung zu sammeln...
Das Endzeit nunmal ein sehr stimmiger und daher beliebter Begriff ist, fiel mir auch schon bei der Schaffung des WIKIs auf.
Ich bin ja mal gespannt wie sich das mit dem Gefährt entwickelt. Gibt es jedes mal ein neues Gefährt? Wird das jetzige verbessert? Oder sind manche Gegenden durch physische Hindernisse blockiert die erst das Finale eine Episode bzw der Anfang der nächsten entfernt?
@ Shadowlord
Belgien ist enorm. Es ist sogar größer als einer seiner vier Nachbarn! Die Schauplätze für die kommenden 4 Episoden habe ich bereits verplant und du darfst natürlich nach Herzenslust spekulieren.
Es gibt also noch ein anderes Endzeit-Spiel. Ich hoffe mal, zwischen Atomkrieg und Silent-Hill-Fanspiel besteht ein ausreichender Unterschied, um die Verwechslungsgefahr zu minimieren. Falls du jemanden suchst, der aktuell die Endzeitvariante im post-apokalyptischen Brüssel spielt, guck mal hier (interessante Stimmenwahl für den Kapitän).
@ Ark_X
Google findet über 750.000 Einträge zu den Suchbegriffen "Endzeit" und "Spiel", das ist vielleicht doch eine nicht ganz ungewöhnliche Paarung. Zum Glück habe ich das Spiel nicht "Sex" genannt, denn dazu spuckt Google über 2,5 Milliarden Treffer aus. :D
Und jetzt kriege ich Hunger, weil du über mein zerstörtes Brüssel ein sechsteiliges Tortdendiagrammgitter geworfen hast.
@ wusch
Ich kann mir kein Gefährt vorstellen, das noch rasanter als ein Rockerkannibalenpersonenkampfwagen sein könnte. So etwas ist mit der Technik der 60er Jahre doch schlichtweg unmöglich!
Ui! Ich hatte gar nicht gedacht, dass ja die Flieger aufgrund der Atomkriegs-Folgen bis auf weiteres gestrichen sind!
Ich hätte es mir so vorgestellt, dass in Episode 3 das weitere Gehöft, der Flughafen und Sektor 3 in Brüssel drin sind ... Aber die Möglichkeit, dass die Karte nach unten, oben oder zu den Seiten weiterlaufen könnte ...
Ich denke auch, dass man den Unterschied schnell bemerkt - zumindest ist hier nun niemand überrascht, wenn Silent-Hill-Fragen gepostet werden! ;)
Danke für den Link!
Wegen dem Gefährt könnte ich mir vorstellen, dass Kapitän Atom oder Hulker sicher irgendeine Möglichkeit finden, den Wagen aufzurüsten ... vielleicht auch mit einem speziellen Treibstoff.
Mal ganz unter uns - für ein solches Spiel kann es keine andere Aufteilung als diese geben:
Kuckucksuhr in den Motor einbauen und mit Rübensaft volltanken, dann geht da was! :hehe:Zitat:
Ich kann mir kein Gefährt vorstellen, das noch rasanter als ein Rockerkannibalenpersonenkampfwagen sein könnte. So etwas ist mit der Technik der 60er Jahre doch schlichtweg unmöglich!
Zugegeben, ich bin mir recht sicher, dass das auch erst nach den 60ern war.
@ Shadowlord
In den 60er Jahren hat man auch schon mit recht eindrucksvollen PS den Asphalt malträtiert. Jenseits des VW Käfers gibt es also noch weitere Möglichkeiten. Auf dem Papier habe ich die Fortbewegungsmittel bereits fertig, auch wenn ich ab Folge 5 noch nicht weiß, wie ich das pixeln soll. Das ist in dem Fall aber keine handwerkliche, sondern eine ästhetische Frage (Sieht es cool aus?). Naja, Zukunftsmusik. Jetzt steht erst einmal Episode 3 im Mittelpunkt.
@ Ark_X
Deine Aufteilung ist von bestechender Symbolkraft. :D
Donnerwetter, dass die schon so weit waren! WOW
Und so etwas in den Händen der Liga - mit Kapitän Atom am Steuer! :D :D
Ich habe eine Idee für das Spiel: DIe beste Rüstung im Spiel sollte ein rotes Hemd mit Sternenflotteninsignie sein.
@ Shadowlord
Natürlich sitzt Kapitän Atom am Lenkrad. Er ist Belgiens Antwort auf Steve McQueen. Ich glaube, für die kommenden Motoren brauche ich einen neuen Soundeffekt, der das alte Zweitaktergeblubber ersetzt.
@ wusch
Verdammt sich der Träger just dieses Kleidungsstücks nicht eher nach alter Tradition zu einem unweigerlichen Tod noch in derselben Folge? Aber wenn wir schon die Sprache auf das Rüstungsthema bringen, hoffe ich, du hebst dir gut die Ritterrüstungen auf, die man bislang sammeln konnte.
Jemand hat es für Star Trek (aus den 60ern) nachgerechnet und wenn man die Hauptcharaktäre wie Kirk, Scotty usw herausnimmt, die ja de facto unsterblich waren, hatten die Rothemden die geringste Sterbequote, und die Goldhemden die höchste. Es scheint nur anders zu sein, weil die Rothemden zahlenmäßig am häufigsten auf Aussenmissionen waren.
@ wusch
Da sage noch jemand, im Internet stehe nur überflüssiger Mist. Nach so einer Information kann ich gar nicht anders, als nach weiteren Einbaumöglichkeiten für Star-Trek-Devotionalien in Brüssels Endzeit zu suchen. Ein einzelnes Captain-Kirk-Poster reicht da nicht. Es wird ja immer gesagt, erst Star Wars (1977) habe das Merchandising ins Leben gerufen. Ich gucke mal, was es in Europa in den 60er Jahren bereits an Enterprise-Produkten zu kaufen gab. So mache ich das ja eh, bevor ich Alltagstechnik und Publikumskulturgüter als plünderwerte Beute verbaue, indem ich nachschlage, ob es dieses spezielle Haushaltsgerät, jenes Unterhaltungsprodukt, so ein Möbelstück im Jahr 1969 überhaupt gegeben hat. Für mich ist die Arbeit an "Endzeit" ganz nebenbei auch ein kleiner Exkurs in die Alltagsgeschichte.
Mh, könnte unter Umständen für nach Europa schwappen um nen paar Jahre daneben haun, aber hier kannst du mal durch ein paar Beispiele stöbern was TOS Merch angeht aus der Anfangszeit ^^
@ fedprod
Ein schöner Fund. :) Ich rechne dann mal den Katalog in PAB um.
@ Shadowlord
Wenn man doch nur Mario Kart mit dem Maker machen könnte ...
Nicht wirklich über techdemos rausgekommen, aber vielleicht mit ACE besser möglich?https://www.youtube.com/watch?v=PrsgKKQQdBA
@ fedprod
Mit dem ACE ist das ganz sicher besser möglich. Es gibt diverse Technikvideos, die das Spielfeld flüssig rotieren lassen, so dass man zumindest schon mal eine Fahrbahn hätte, die zu befahren nicht gleich direkt anödet. Aber Fahrverhalten, Beschleunigungssimulation, Fern- und Nahkampf mit dem Auto (:D), all die vielen Schritte, an deren Ende eine Mad-Max-Verfolgungsjagd in endzeitlicher Pixelgrafik stehen könnte, sehe ich ehrlich gesagt erst dann durch die noch weiter zu leistende technische Pionierarbeit begabter Script-Schreiber möglich werden, wenn dieses Projekt bereits beendet sein wird. Und dass solche Scripte aller Wahrscheinlichkeit nach - so sie denn überhaupt entwickelt würden - nicht für den inzwischen auch schon betagten RPG Maker XP erscheinen, dämpft meine Erwartungen zusätzlich.
Das ist nicht schlimm. Mit den Event-Kommandos lässt sich ebenfalls etwas Spielspaß für die Straße zusammenstöpseln. Nur wenn ich über Möglichkeiten nachdenke, wie man die Spieltechnik von den klassischen Makervorgaben ablösen und dadurch zu neuartigen Spielinhalten vordringen könnte, stoße ich schnell auf meine Grenzen als Einzelbastler und bin auf die Kooperation mit "dem Internet" angewiesen. Sammelseiten für Makerscripte gibt es zuhauf, aber meist sind es Modifikationen des Menüs, der Kampfdarstellung sowie nette Grafikeffekte (die ich gerne nutze). Allerdings habe ich noch nichts gefunden, womit das implizite technische Versprechen der neuen Makerversionen auf eine Weise erfüllt worden wäre, die meinen Kopf vor Überraschung aufgefaltet, zerknüllt und auf eine neue Bewusstseinssphäre transzendiert hätte. Ich finde die konkret durch die Scripte ermöglichten Spielinhalte in neuen Makerspielen schon gut, aber eher so auf die gediegen nette Art.
Naja, ich will meinen eigenen Thread nicht eigenhändig aus der Spur bringen. Bei Interesse können wir zu diesen Fragen ein eigenes Thema im Spieldesign-Forum unterhalten.
Soo bin durch und muss es erstmal sacken lassen. Aber wow, was für ein Anfang und was für ein Ende :D Wollte nur kurz sagen dass es mir sehr gut gefallen hat, Hab nach den ersten beiden Hintergrundgeschichten eine etwas größere Story zu Hulker erwartet aber... naja besser nicht hier spoilern. Bleibt das so dass man die Quests noch nachholen kann? Hab das Metro Monster / das Wort für Sebastien und so einiges kleineres noch ausstehen.
@ goldfisch
Du kannst auch später jederzeit in die alten Gebiete zurück. Was bei dir offen blieb, ist nicht weg.
Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. :) In der letzten Folge stand aus Gründen, die ein Spieler dieser Episode natürlich bemerkt (um es mal ominös spoilerfrei auszudrücken), ein anderer Held im Fokus. Da jeder Charakter ein Vorleben in der Prä-Apokalypse hatte, existieren noch entsprechend offene Erzählstoffe. Von Hulker gab es diesmal immerhin schon eine faszinierende Anekdote über den Vietnamkrieg zu erfahren sowie die zweitschönste Sonne der Videospielgeschichte in seinem ganz kurzen Rückblickblitzer zu betrachten.
Das man jederzeit die alten Gebiete erforschen kann, ist für mich ein klares plus das bei anderen episodischen Spielen und auch generell anderen spielen fehlt. Da auch alles in einem abgegrenzeten Gebiet (rund um Brüssel) spielt, macht es auch Sinn das alles nach wie vor alles erreichbar ist.
@ wusch
Ich glaube, ich mache mit dem Spielzuschnitt der permanenten Erreichbarkeit zurückliegender Gebiete gerade auch den Komplettionisten eine große Freude. Und wie ich darüber hinaus gelernt habe, stromern manche Leute auch gerne nochmal durch alte Areale. Einfach so. Selbst wenn dort gar nichts mehr ist.
Ich habe heute beim Spielen entdeckt das man im Thronsaal die Kisten öffnen kann, allerdings auch nur 2 Sekunden Zeit dazu hat. Kann man sie schon irgendwie öffnen oder kommt das in einer späteren Episode?
@ wusch
Truhen locken natürlich die Neugier. Du kannst sie schon öffnen und findest alles Notwendige dazu.
Wir sind jetzt auch endlich mal dazu gekommen die 2. Episode anzufangen und im Großen und Ganzen macht's auch wieder tierisch Spaß. (Auch wenn der Einstieg echt heftig war! O-Ton meiner Schwester: "Der Troll spinnt doch! Wir brauchen unsere Finger noch!")
Der Geist im Chateau ist erneut nicht aufgetaucht und irgendwie glaube ich, dass das nichts mehr wird. :'( Dabei soll ich von dem doch was Tolles kriegen, nicht wahr?
An was ist eigentlich noch mal der Handwerkswert gekoppelt? Diverse Sachen (wie den Zerhäcksler) kann ich mir immer noch nicht bauen, weil mir entweder die Materialien fehlen (die ich bestimmt noch finden werde) oder eben besagter Wert zu niedrig ist.
Sind wir eigentlich die einzigen Leute, die von der Kleinwelt ein wenig genervt sind? Ich meine jetzt nicht die Art und Weise, wie sie aufgebaut ist und in sich funktioniert, sondern einfach der Fakt, dass man sich dort nicht richtig heilen kann bzw. der Schwierigkeitsgrad relativ hoch ist. Schon in der 1. Episode war es so, dass Blitz keine 2-3 Treffer ausgehalten und schnell das Zeitliche gesegnet hat, wodurch man nur mit Wiederbeleben bzw. Heilen beschäftigt war - das geht in dieser Episode fröhlich weiter. Die ganzen Heil-Items, die ich mir aufgespart habe, verbrauche ich in der Kleinwelt im Sekundentakt. X\ Außerhalb der Kämpfe kann man sich auch nicht anderweitig heilen (in der 'normalen' Welt kann man ja immer mal wieder in den Bunker flitzen), da zwar die Energie / MP ein wenig wiederhergestellt wird, aber zu dem Zeitpunkt keiner im Team heilende Fähigkeiten hat. Schon ein wenig frustrierend...
Stichwort Kleinwelt: Wie schafft man es denn, die beiden Knöpfe zu drücken? Bin definitiv nicht schnell genug...
FEHLERFUNDE
Anwesen -> wenn man auf dem Dach steht, sieht man rechts oben auf der Erde einen der weißen Pfeile vom Schießspiel
Schreibfehler:
- grauer Sessel im 1. Stock vom Anwesen: "...dieser ungemein moderne Sesselkotz..." -> da fehlt definitiv ein 'l' (Schäme Er sich!)
- Zeitungsseite 3: "...zeigen Ihnen ganztätig..." -> ganztägig
- Tresor im Haus links neben dem Kino: "Welcher Ziffernfolge soll als Code eingestellt werden?" -> welche
- toter Bürger unterm Versicherungsbüro (wenn man die Waffel genommen hat): "...sondern das nachhallende Arom der [...] Waffel." -> Aroma
@ LittleChoco
Freut mich, dass es euch beiden gut gefällt. Mit dem Episodeneinstieg zeige ich zwar mein komplettes Desinteresse am weiteren Schicksal eurer Fingerkuppen, wofür ich mich auch aufrichtig schäme, aber dafür hoffe ich im Gegenzug, erfolgreich gegen eine Gefahr des Serienformats anzuarbeiten. Ich möchte episodenweise erzählen, ohne deswegen Folge um Folge die immergleichen Abläufe zu produzieren. Manche Fernsehserien sind in der Beziehung arg schematisch, daher rechne in meinem Spiel lieber auch künftig mit weiteren die Routine aufbrechenden Elementen. Vielleicht kommt sogar noch was in der aktuellen Folge auf dich zu.
Dank meiner Idee, euch armen Spieler in der Kleinwelt keine klassische Heilfunktion zu gönnen, wofür ich mich natürlich erneut schäme, sind Heiltränke kein bunter Ballast, sondern wirklich nützliche Gegenstände. Ich mag nicht nur diese Aufwertung des Inventars, ich wollte auch, dass sich die beiden Welten etwas anders spielen, weil man in ihnen anders plant, handelt und befürchtet. Reicht der Vorrat, den man als Absicherung mit auf die Reise in die Kleinwelt nimmt? Wie bewirft man sich gegenseitig rechtzeitig mit Tränken, ohne deswegen den Schadensausstoß zu ruinieren? Nimmt man wirklich einen von den guten Tränken oder ist man lieber risikobereiter Geizhals? Ich finde solche Fragen reizvoll und möchte sie mit Hilfe der kleinweltlichen Gegebenheiten explizit ermöglichen.
Falls es doch mal eng wird, gucke in aller dir möglichen Ruhe, welche Kämpfe du dort unten überhaupt bestreiten musst. (Der schwerste Kleinweltkampf der 2. Episode ist rein optional.)
Jeder Held hat einen Grundwert in Handwerk und kann ihn durch ausgerüstete Werkzeuge erhöhen. Manche Werkzeuge liegen in der Spielwelt herum, du kannst dir aber auch leistungsfähige Gerätschaften bauen, sofern du auf die Baupläne stößt.
Dass sich dir der Geist hingegen so beharrlich verweigert, finde ich einfach nur empörend.
Wenn du Shift (Umschalttaste) gedrückst hältst, läuft Kapitän Atom schneller. Damit solltest du in der Kleinwelt schnell genug von Knopf zu Knopf unterwegs sein.
Habe ich keine Fragen übersehen? Dann hab abschließend noch vielen Dank für die Fehlerfunde.
@Thema Kleinwelt
Mag ja sein, aber wenn in jedem Kampf 2-3 Gegner sind und die alle auf die Idee kommen den Schwächsten (sprich Blitz) anzugreifen, dann kippt er mir aus den Latschen. Und um ihn jedes Mal wiederzubeleben, reicht mein Krempel partout nicht. Heißt also: Kampf beginnt, Blitz tot, Neustart. Wenn ich das so rund 10x oder noch öfter machen muss, rutscht der Spielspaß nach 'ner Weile in den Keller...
Den Fehlerfund mit dem weißen Pfeil beim Anwesen kannst du streichen. Als ich jetzt noch mal auf dem Dach stand (in der Hoffung irgendwo noch 2 PAB für den Zerhäcksler aufzutreiben), war er - warum auch immer - verschwunden.
Dafür:
- Schaufensterpuppe im rot-weißen Kleid im Kaufhaus: "Ich befreie Sie aus diesem grässlichen Köstum!" -> Kostüm
@ LittleChoco
Wenn du 10x einen Kampf wiederholen musst, ist das doof, denn in so eine Situation möchte ich mein Spiel keinen Spieler zwingen lassen. Es gibt eine Gegnergruppe in der Kleinwelt, auf die deine Beschreibung zutrifft (biestig, zu dritt), allerdings ist der Kampf gegen sie rein optional. Wenn man mal den einen oder anderen Kampf auslässt, hat man keinen Schaden davon. "Endzeit" ist nicht als Grindfest konzipiert. Wenn dein Gegenüber also nicht gerade sehr nach Boss aussieht und dir die Begegnung mit ihm partout keinen Spaß macht, dann lass ihn stehen. Jungs lernen das in der Disco, meine Monster müssen halt auch damit klarkommen.
Dem "Köstum" hingegen werde ich nicht aus dem Wege gehen, sondern ihm nachstellen und es zur Strecke bringen.
So, Troll, damit eines mal klar ist: Dein Sommerurlaub ist hiermit gestrichen! (Und alle anderen auch gleich.) Ab auf dein Zimmer und Episode 3 fertigstellen - aber pronto!
...
Unsere Nerven! Du kannst doch Episode 2 nicht mit so 'nem fiesen Cliffhanger enden lassen! Sach ma!
Im Ernst: Das Ende war heftig, aber erzähltechnisch ein echt mutiger Schritt. :A
Insgesamt fanden wir diese Episode irgendwie kürzer als die erste, aber bis auf diverse Sächelchen (Stichwort Kleinwelt) wieder rundherum gelungen. Du hast (ehrlich ohne Witz und ohne schleimen zu wollen) absolut ein Talent dafür, (schwarzen) Humor mit Spannung und Dramatik verbinden zu können - das kriegt nicht jeder hin. Bestimmte Dinge konnte man als geneigter Spieler erahnen (Hulker), andere dagegen haben einen eiskalt erwischt. Das vierte Partymitglied war ebenfalls eine Überraschung, aber mal erfrischend was anders. Das hatten wir - so weit ich weiß - auch noch nicht in einem Spiel.
In diesem Sinne: Mach weiter so - wir sind schon sehr gespannt auf die nächste Episode.
Abschließend noch ein Schreibfehlerfund:
linke Büste im Weißen Salon im Schloss: "Da er sich weder als eine ihre verzogenen Töchter..." -> ihrer
Und kann mir mal jemand auseinanderfummeln, wie man in dem Buchstabensalat ein Sprichwort erkennt? Da hab ich geschummelt und hier in den Thread geguckt.
@ LittleChoco
Sobald die Sommerhitze Urlaub von sich selbst nimmt, stürze ich mich wieder aufs Projekt und bastele weiter, aber zur Zeit schreibe ich mit der siedenden Eiweißpampe, die mal mein Hirn war, lieber keine Dialoge, sonst liest sich das am Ende noch so, wie ich aktuell denke. Gnnglsnngpppffff ...
Immerhin war ich schon vor der gegenwärtigen Attacke des Sonnenfeuers fleißig. Der Anfang der dritten Folge steht bereits und somit kann ich anhand spielbaren Materials betrachten, wie sich meine konzipierten Ideen zum Handlungsfortgang im Freilandversuch verhalten. Natürlich wird die Handlung von der großen Änderung aus der letzten Episode angetrieben. Es gibt was zu erzählen. Zugleich ist auch die Spielmechanik davon betroffen, denn der Episodenschluss hat eben auch Auswirkungen auf den bisher gewohnten Funktionsumfang - um das mal ganz allgemein gehalten zu formulieren. Zu beiden Punkten hatte ich mir früh Gedanken gemacht. Das Ende der 2. Folge ist kein selbstzweckhafter Paukenschlag, der bloß lärmt, vielmehr leitet er eine neue Phase ein, die ich nun Stück für Stück vom Skizzenblock in die Spielbaustelle übertrage.
Wenn ich dann lesen darf, wie viel Spaß du mit dem bisherigen Resultat schon hattest, motiviert mich das erst recht und kitzelt auch noch meinen Ehrgeiz, das erreichte Niveau zu halten. Und Wetter hin, Wetter her: Den entdeckten Fehler merze ich gleich aus.
Wenn dir die Ideen für das Spiel ausgehen sollten, kannst du ja einfach die enorme Hitze der letzten Wochen zu einem Teil der Handlung verarbeiten. Das Überleben im postapokalyptischen Brüssel bei solcher Hitze ist sicher auch ein interessantes Thema.
@ wusch
Einst ein ganz normaler Molkereibetriebswirt, schmolz er unter dem sengenden Strahl des Atoms und wurde: Der menschliche Käse!
Sehen Sie danach: Kesse Blondinen in den Fängen der Glutfessel von Brüssel (Kindervorstellung).
In einem postapokalyptischen Brüssel in sommerlicher Hitze kann ich mir auch gut einen Straßenbelag vorstellen, der stellenweise zu einer kochenden, blubbernden Teermasse wird - dickflüssig und heiß wie Magma! :D :D
Mal sehen, ob ich in Episode auch erfahren genug werden kann, um das Atomium betreten zu können - zumindest wurde Kapitän Atom nicht erfahrener dadurch, dass er es immer wieder erfolglos versucht hatte :D ;) :D
@ Shadowlord
Blubbernde Teerpfützen? Sollte irgendwann einmal ein Treibsandminispiel den bloßen Betritt des Straßenbelags in eine spielerische Erfahrung der wutentbrannten Art verwandeln, leite ich alle Schuld an dich weiter. Hingegen kann Kapitän Atom gar nicht oft genug das Atomium zu betreten versuchen. Da bleib auf jeden Fall am Ball, sagt ein Wink aus der Zukunft.
Okay, aber woher weiß ich, welche Buchstaben ich streichen muss? Kann sein, dass meine Erinnerung durch die Wärme zu sehr getrübt ist, aber bestand das ganze Rätsel nicht allein aus der Frage, auf welche Stadt sich das nachfolgende Sprichwort bezieht und dann folgte nur besagtes Buchstabenkuddelmuddel?
Okay, diese Schuld könnte ich sehr gut tragen - wenn Du die Verantwortung für eventuelle Enter-hämmer-Traumas weiterhin bei Dir behältst! ;) ;)
Ich bin schon richtig gespannt, welche Widrigkeiten unserer wackeren Liga noch in den Weg geworfen werden!
Vielen Dank, ich werde den Rat mit dem Atomium auf jeden Fall zu beherzigen wissen - ebenso wie den Wink mit dem Zaumpfahl über den Tunnelbohrer ... dafür wüsste ich schon einige Stellen, an den ich den testen werde, sobald er gebaut werden kann! :D
@ LittleChoco
Die Wärme hat deine Erinnerung noch nicht weggebrutzelt, denn es ist so, wie du sagst. Bis auf den Hinweis, bei der textgewordenen Kakophonie handele es sich um ein Sprichwort über die gesuchte Stadt, geize ich mit jedem darüber hinausgehenden Tipp. Natürlich habe ich meine Gründe und sie liegen alle in meinem miesen Charakter, so dass es mal an der Zeit wäre, mich irgendwo als Zwischenboss einzubauen, damit ehrlich erboste Spieler Revanche üben können.
@ Shadowlord
Laut meinem Spielplan kommt der Tunnelbohrer in der 3. Episode zum Einsatz. Also schön alles sammeln, was zum Zusammenbau erforderlich ist, denn ... na, ich verrate nichts.
Hey Troll, ich habe gestern deinen neuesten Eintrag über den Zeitrahmen in dem sich deine Spiele befinden gelesen und empfand diesen EIntrag durchaus als interessante Lektüre. Ein Zeitabschnitt der auch sehr selten in Spielen behandelt wird ist die Jungsteinzeit und ich könnte mir durchaus gut vorstellen das man damit eine sehr interessante Geschichte erzählen kann.
Die Feuersteins - Ein t(r)olliges RPG :hehe:
@ wusch
Mit dem Barbarengebiet aus "Wolfenhain" hätte ich sogar schon die passenden Grafiken zur Hand, wenn primitivere Stämme den jungsteinzeitlichen Ackerbaupionieren an die Ähren wollen. Aber so verführerisch ich an die (Vor-)Geschichte angelehnte Szenarien finde, wird mein nächstes Projekt voraussichtlich rechts von "Piratenweihnacht" auf dem Zeitstrahl angesiedelt.
@ fedprod
Jappadappadu!
@ Shadowlord
Mit meiner Dokumentation "Piratenweihnacht" habe ich enthüllt, dass seit dem Jahr 2010 jede Hoffnung auf den Weihnachtsmann als erledigt betrachtet werden muss. Ich werde nicht hinter meine eigenen Erkenntnisse zurückfallen, indem ich naive Illusionen schüre. Natürlich muss daher jedes nach diesem Schicksalsschlagjahr angesiedelte Spiel als Dystopie konzipiert werden, wenn man als Autor grobpixeliger Videospiele seiner gesamtgesellschaftlichen Lehr- und Informationspflicht gerecht werden will. Aber das sind ja Selbstverständlichkeiten.
Das oberste Hauptquartier der alliierten Kräfte in Europa (SHAPE: Supreme Headquarters Allied Powers Europe) erfreut nicht nur durch seine reizende Lage im Grünen, es schreit auch geradezu danach, als Spiellevel nachgebaut zu werden. Derartige Unterfangen frühstücke ich nicht einfach beiläufig ab, vielmehr bereite ich mich sorgsam vor. Zunächst habe ich das Netz systematisch nach Grundrissen, Lageplänen und Aufbauschemata der wichtigsten NATO-Einrichtung in Europa durchsucht und falls ihr eine Weile nichts mehr von mir lesen solltet, stellt euch einfach vor, wie ich die kommenden Monate in einem abgelegenen Untersuchungsbunker ein paar renitenten Regierungsmitarbeitern den Wert eines gründlich recherchierten Videospiels darzulegen versuche.
Meine Suche förderte unter anderem schöne Farbfotografien der frisch errichteten NATO-Anlage aus den 60er Jahren zutage. Ich habe das nicht nur entsprechend atomschlagszerzaust nachgebaut, sondern sogar schön pingelig die Länderfahnen im Eingangsbereich identifiziert und dem Original gemäß aufgestellt. Wer es nicht glaubt, vergleicht die beiden Bilder. Islands Fahnenmast ist auf beiden ganz links. So akkurat mir die Freiluft-NATO-Bereiche gelungen sind, so geheimniskrämerisch gibt sich das Militär hingegen mit Informationen zu den inneren Anlagen. Die habe ich mir dann eben in einer deduktiven Meisterüberlegung einfach selber ausgedacht. Wer es später spielt, wird zugeben: Meine NATO ist echter als das Oiginal.
Erstens: Der Nachbau ist dir wirklich gut gelungen.
Zweitens: Die Enthüllung dieses Schauplatzes finde ich interessant. Wenn du dir dort so viel Mühe gibst bin ich mir sicher das du es nicht ohne Grund machst und dies tatsächlich ein alles andere als unwichtiger Ort im Spiel wird. Vielleicht findet man da ja sogar verbündete für die Ingstrøm-Liga.
Aber die Wege links und rechts entlang der Flaggen gehn auf dem Foto doch nach außen und in deinem atomisierten Nachbau nach innen?
Die Straßen auf dem Bild formen eine Raute, du übersiehst wahrscheinlich die kleinen Straßen, das sind die Straßen die auch bei troll nach innen gehen.
Oo Du hast recht. My bad. Weitermachen!
@ wusch
Ein Atomkrieg ohne die NATO wäre wie ein Kindergeburtstag ohne Clowns, so unvollständig wie vergeblich. Und da das HQ der NATO in Brüssel liegt, hatte ich einen Besuch der Helden dort fest eingeplant. Einer der Gründe, warum ich das Spiel in Brüssel ansiedele, liegt eben gerade in der dortigen Niederlassungsdichte internationaler Großorganisationen. NATO, EU (damals noch EG), der internationale Militärsport-Verband, der Weltverband der Piratenparteien, der Schokoladenladen von Pierre Marcolini - sie sind alle da. Ein Weltereignis wie der 3. Weltkrieg kann in Brüssel lokal behandelt werden, ohne dass ich deswegen die immergleichen Verwüstungsbilder des Endzeitgenres, wie bspw. die zerstörte Freiheitsstatue oder zerbrochene Wolkenkratzer, bemühen müsste. Der Brüsseler Blickwinkel gestattet ein paar weniger abgegriffene Ansichten auf die Zerstörung der Zivilisation.
Außerdem wird in Folge 3 das Augenmerk noch stärker auf der Frage liegen, welche anderen menschlichen Gruppierungen es neben Kannibalenrockern und zu rettenden Unschuldigen noch gibt.
@ Ken der Kot
Das "Weitermachen!" beziehe ich einfach mal auf eiligste Spielfortschrittserstellung und werke in diesem Sinne.
Puh, nach längerer Schreib-Blockade (an der ich unglücklicherweise nicht die Sommerhitze verantwortlich machen kann) eine Antwort von mir ^^
Ich möchte natürlich keinesfalls Deine "Dokumentation" über Weihnachten und Deine Beschlüsse in Frage stellen - Weihnachten dürfte sich ohnehin erledigt haben, da die ganzen Geschenke ohnehin nur noch als PAB taugen! ;).
Hmmm ... wieviel PAB man wohl aus der Werkstatt und dem Geschenkelager des Weihnachtsmannes herausholen könnte - das Geschenkpapier dürfte laut geltender PAB-Regeln nur das wenigste geben!
Ha! Da hast Du glatt eine Frage teilweise beantwortet, ehe ich sie gestellt habe, Troll! :D Es interessiert mich sehr, ob Du auch mal persönlich in Brüssel warst und vor Ort einige der Lokalitäten dort als Inspiration genommen hast.
@Ken der Kot:
Ganz meiner Meinung! :)
@ Shadowlord
"Zweck Ihres Aufenthalts in Brüssel?"
"Ich will die Welt in Flammen sehen und fange mit Ihrer Stadt an."
Einen Touristen wie mich wünscht sich einfach jedes Land und ja, ich habe Urlaub in Belgien gemacht. Allerdings nicht in apokalyptischer Vorbereitung, sondern aus Interesse am Nachbarland. Manches Brüsseler Erlebnis findet sich dann als endzeitlich verformte Variante im Spiel wieder. Das kann ein allgemeiner Eindruck vom Straßenbild sein, den ich mit einer Mischung aus (natürlich atomkriegsruinierten) Backsteinfamilienhäusern, Giebelarchitektur und Nachkriegsstahlbetonzweckbauten einzufangen versuche, oder ich baue konkrete Stätten, die mir besonders gefielen, als Level ein, was zu einer eigentümlichen Logik führt: Je mehr mich eine Brüsseler Eigenart erfreute, desto wahrscheinlicher zerstöre ich sie.
Bei der Angabe Deines Besuchsgrundes vermisse ich etwas, dass Du auch die kulinarischen Landesspezialitäten genießen möchtest, ehe alles in Flammen aufgeht (fiese Asgar-Lache) ...und Du die Gelegenheit bekommst, einen Verhörbunker live von innen besichtigen zu können! :D
Wegen den Gruppierungen ... neben den berüchtigten Kannibalenrockern und den unschuldigen Bürgern, die der Rettung der S.T.A.R.S - Liga harren, konnte ich die Existenz mindestens zweier anderer menschlichen Fraktionen ausfindig machen:
Diejenige, die sich um einen erklärten Feind Kapitän Atoms gebildet hat - den ich stark als Baron von Böse vermute - und die geheimnisvolle Fraktion welcher der schattenhafte Beobachter mit dem Flammenwerfer im Marschgepäck angehört ...
Nun bin ich mehr als gespannt auf die dritte Episode - so viele Fragen warten auf ihre Beantwortung ... die es sicherlich auch im Hauptquartier der SHAPE gibt (von dem ich befürchte, dass ich es mit einem Flughafen verwechselt habe ...)
@ Shadowlord
Wer jede Einzelheit im Kopf hat, wird sich vermutlich schon ein paar Dinge zu anderen Menschengruppierungen zusammenreimen können, denn ein paar Fäden habe ich bereits ausgelegt. Die lasse ich auch nicht mehr fallen, vielmehr führe ich die nun von Episode zu Episode sowohl weiter als auch zusammen. Da ich weiß, wie alles ausgehen soll, kann ich gut beurteilen, was überhaupt ins finale Gesamtbild passt und wähle entsprechend gezielt aus. Es kommt noch einiges auf die Liga zu.
Den Flughafen auf der Weltkarte hast du übrigens völlig richtig als Flughafen interpretiert, denn es ist einer. Wenn es erzählerisch passt, übernehme ich Brüssels Aufbau so, wie ihn der Stadtplan verzeichnet. Sowohl NATO-HQ als auch der Flughafen liegen in Brüssels Nordwesten und damit mitten im Gebiet der Episode 3. Die NATO hatte ich nur noch nicht als Weltkartenobjekt gepixelt, als ich die 2. Folge veröffentlichte, deswegen ist in deiner Version lediglich der Flughafen zu sehen. Bei mir sieht es inzwischen schon etwas gefüllter aus.
Nun, etwas habe ich mir auch schon zusammengereimt - werde allerdings meine Vermutungen nicht äußern, ehe sie durch Kapitel 3 bestätigt oder widerlegt wird.
Interessant, ich hätte alternativ von dem (nun tatsächlichen) Flughafen das Hauptquartier der NATO auch inmitten von Sektor 3 von Brüssel vermutet ...
Es freut mich immer wieder, wie sehr Du auf Details achtest und Punkt für Punkt durchplanst!
Ich habe übrigens herausgefunden, wie man mit Aqua-Hulker extra Erfahrung bekommt - in dem Hochhaus in Sektor ein, mit dem Flugzeug und den mutierten Brüsselern auf dem Dach, muss man normalerweise ein Minispiel machen (Wasser tragen), um eine brennende Tür zu löschen - das kann man überspringen, wenn sich Hulker schon verändert hat. Eine gute Gelegenheit, um unserem Lieblings-Drillmeister zusätzliche Erfahrung zu bescheren. ;)
Apropos: Ich bin mir nicht sicher, ob Hulker noch den Skill mit der Schnellfeuersalve noch lernen kann, wenn er mutiert ist ... ich glaube, es war bei mir mal so. Ich kann mich natürlich auch irren ...
@ Shadowlord
Ja, mit Aqua-Hulker kann man die genannte Feuerbarriere in Sektor 1 ganz bequem überbrücken. Ich hatte die Stelle zum Glück nicht aus den Augen verloren und sie eigens so gestaltet, dass ein Spieler, der erst nach Hulkers Veränderung darauf stößt, sie im Einklang mit den neuen Party-Fähigkeiten bespielen kann. Wie ich aus vielen Zuschriften weiß, erfreut so eine Sorgfalt nicht nur viele Spieler, mittlerweile wird sie sogar fast schon von meinen Spielen erwartet. Dem Druck strenger Lehreraugen muss ich dann natürlich standhalten.
Das angesprochene Salven-Talent sollte Hulker in jedem Fall lernen können, weil ich es sowohl in seiner Ursprungs- wie in seiner neuen Form als Lernpunkt hinterlegt habe.
Episodenfortschritt bei 50%
Die Tage werden kürzer und der Spielfortschritt wächst. Eben ging es hupplahupp und prompt konnte ich die erste Hälfte der aktuellen Folge fertigstellen. Mein Dank geht an den goldenen Herbst und ich mache mich sogleich an die ausstehende zweite Hälfte, damit ich die Spieler "In den Kerkern der NATO" (Episodentitel) willkommen heißen darf. Unter anderem warten neue Gesichter, neue Heldenkräfte, neue Entwicklungen, neue Welterkundungsmöglichkeiten und ein neuer fahrbarer Untersatz im sich stetig erweiternden Belgien der atomaren Post-Apokalypse auf den geneigten Flaneur.
https://file1.hpage.com/002672/73/bi...atombestie.gif
Diese Nachricht ist sehr gut! :A
Das ist ein Superausgleich - Tage kürzer, Spielfortschritt langer! :)
Schließlich gibt es so viel herauszufinden - besonders, nachdem man am Ende der 2. Demo mit einem Moment des Schocks und Unglaubens zurückgelassen wurde! (ich muss zugeben, dass mir das Klavier sehr suspekt vorkommt ...)
Ne, ernsthaft, ich brenne schon richtig darauf, Sektor 3 ausgiebig zu erforschen! :D
Hm, okay. Mit dem Salven-Talent war ich mir auch nicht sicher. Es kann auch sein, dass ich mich auch verschaut habe in diesem Moment ...
Liebe Mitspieler von Endzeit,
könnte mir jemand einen kleinen Denkanstoß zum Rätsel von Sebastien geben? Momentan stehe ich da voll auf dem Schlauch :( Habe das Tagebuch gelesen und auch den Hinweis auf der Schreibmaschine, komme aber einfach nicht dahinter was er von mir hören will. :(
Danke schon mal im Voraus! Öhmchen
Dann nutze ich dieses Stelldichein in diesem Topic einfach auch mal, um ganz nebenbei mal frech die Information nach dem aktuellen Episodenfortschritt einzufahren so als wäre die Information nach dem Episodenfortschritt ein Straftäter, der für diverse Delikte einfährt.
@Öhmchen16
Als kleiner Tipp: Es ist ein Gegenstand, den du nur sehen kannst, wenn du den Zeitwirbel benutzt ... ein weiterer Wink: Sebastien weiss, was er will, wenn es um die Küche geht ;)
@Shadowlord
Oh mein Gott, wie konnte ich nur so blind sein :( *schäm* Vielen lieben Dank :)
@ Öhmchen16
Da es ja bereits dank Shadowlord wieder weitergeht, bleibt mir nur noch zu sagen: Weiterhin viel Spaß. :)
@ Ken der Kot
Ich baue fleißig an, setze ein ums andere Mal Erledigthäkchen hinter nunmehr abgeschlossene Vorhaben und stehe aktuell zweieinhalb Gebiete vor der Fertigstellung der dritten Episode. Damit ich nicht nur mit trockenen Statistiken über den Spielfortschritt berichte, habe ich sogar ein Bild mitgebracht. Passenderweise ist es eine Fabrik, denn nicht nur das Spiel wird hergestellt, auch im Spiel kann man etwas fabrizieren, muss es sogar, um eine interessante Nebenqueste zu erreichen. Und natürlich ist die Fabrik voll schön geworden.
https://file1.hpage.com/002672/73/bi...eit_fabrik.png
@real Troll: Spaß habe ich auf jeden Fall *big grins*
Habe, denk ich mal, auch einen kleinen Bug gefunden, Ich habe einen Zukunftskredit aufgenommen und diesen brav abgezahlt. Aber leider wird dieser mir immer und immer wieder mit angerechnet.
(oder hast du evtl. Zinsen mit eingebaut, von denen der ahnungslose Kreditnehmer nichts weiß?) :D
@ Öhmchen16
Sollte ich doch lieber vom Gedanken Abstand nehmen, eine Bank zu betreiben? Danke für den Hinweis.
Schicke Fabrik, lieber Troll, das sieht toll aus. Hoffentlich habe ich über Weihnachten mal etwas Zeit, den zweiten Teil nachzuholen. Die erste Episode war ja schon grandios gut und amüsant. :-)
Bleibst du bei deiner Vermutung mit den 6 Episoden? :-)
@ Ben
Danke. :)
Ich hatte meine geplanten Inhalte auf genug Stoff für sechs Episoden geschätzt und das wird wohl eine Punktlandung. Wenn die aktuelle Folge fertiggestellt sein wird, ist also schon Halbzeit.
Sieht gut aus, aber da das Treppengeländer näher an der Wand liegt, als die Metallsäule rechts daneben, sieht die Treppe schief aus. Müsste von den Fliesen her mit der tragenden Säule gleichgesetzt werden.
@ Absgnmfh
Wenn nicht deutlich genug wird, dass die Treppe über die volle Breite der obersten Bodenreihe geht, pixele ich noch etwas zur Konkretisierung hinzu. Hauptsache, die interaktiven Elemente gehen inmitten der Kulissendetails nicht unter, denn hier ist etwas zu bewirken und anschließend zu holen.
So, da ich gerade jetzt zur herannahenden Weihnachtszeit mal wieder real Troll-mäßig gestimmt bin (leg deinem Avatar doch am besten mal einen weißen Rauschebart an), komme ich erneut in diesen Thread mit ein paar Vorschlägen. Du hast dich ja für den Grafikstil entschieden, den wir von dir gewohnt sind, trotz dass du auf den XP umgestiegen bist. Dagegen ist nichts zu sagen, im Gegenteil: Ich finds klasse. Aber hast du auch überlegt, die Schriftarten MS Gothic und MS Mincho auch für dieses Spiel zu verwenden? Mir kam diese Idee eben spontan und ich fand sie so simpel wie gut, sodass ich sie dir direkt mal mitteilen muss. Hier stünde, wie du das realisierst. Aber wieso schlägt dieser Ken das vor? Na weil das doch viel besser mit deinen Pixelgrafiken harmonierte. Außerdem könntest du so jedem naiven Spieler gekonnt vorgaukeln, dein Spiel sei weiterhin mit einem der alten Maker entstanden, doch plötzlich trumpft das Spiel mit Mechaniken auf, die die Verwendung eines alten RPG Makers völlig ausschließen und lassen den Spieler erstaunt zurück. Was wäre das für ein Triumph von Entwicklerseiten. Ein Geniestreich möchte ich meinen. Die grafische Konsistenz, die dadurch entstünde, wäre beinahe nur noch ein äußerst praktischer Beigeschmack. Probiers gern mal aus und zeig einen Screen, dann sehn wir ja, wie das aussehen würde.
@ Ken der Kot
Ich fürchte, es führt zu Anzeigeproblemen, wenn eine eher exotische Schriftart verwendet wird, denn ich kann nicht davon ausgehen, dass auf dem Rechner jedes Spielers die alten Maker-Fonts installiert wurden. Auch wenn ich die verwendeten Schriftarten dem Spiel beilege, müsste ich darauf vertrauen, dass der Spieler sie erst installiert, bevor er "Endzeit" startet. Ich denke da lieber "verbrauchernah" und versuche, ein Paket anzubieten, das nach einem einmaligen Klick auf den Startbefehl sogleich funktioniert. Dein Vorschlag klingt in ästhetischer Hinsicht gut, ist aber vermutlich zu unpraktikabel für an die technischen Belange nur mäßig interessierte Spieler.