Gar keine, mach das Spiel aus und schmeiß es weg, du bist einfach nicht dafür geschaffen! :D
Nein, also ist schon was her, dass ich Gothic 2 gespielt hab, aber von Magie hab ich auch nie viel gehalten, ich mein, das ist ein Computerspiel, da reicht mir hirnloses auf-die-Gegner-eindreschen, was will man mehr? Ich hab mich diesen Söldnern da angeschlossen, soweit ich mich erinnern kann haben die nichts mit Magie am Hut. Ich kann mich eigentlich nur noch an Gegnertöten erinnern grade... x__x nichts vom Spielverlauf xD Also mein Tip ist jedenfalls, schließ dich den Söldnern an! :p
25.09.2007, 06:58
Thorr
Zitat:
Zitat von FS
Ich bin ein ängstlicher Zeitgenosse, der zwar gerne mal zuschlägt aber bei der kleinsten Gegenwehr die Flucht antritt, zudem verstehe ich einfach zu wenig von Magie und lasse mich leicht vom äußeren der Gegner einschüchtern, egal ob sie Stark oder Schwach sind, was wäre ergo die beste Gilde für mich? :D
Ignorier die oben geführte Antwort
Die Beste Gilde für Dich ist die Miliz. Von der Miliz kommst Du zu den Paladinen. Die haben eine Kombination aus Nahkampf und Magie.
Addon Die Nacht des Raben - wenn Du das Addon hast reichen Deine Lernpunkte nicht für Einhandmeister und Zweihandmeister. Bilde den Einhandmeister voll aus. Die Kombination Fernschußmagie und Einhandwaffe ist ziehmlich gut.
Ohne Addon: Im Norden der Insel vor dem Sonnenkreis gibt es eine Höhle. Nimm 5 Untote vernichten Spruchrollen (Zwei liegen auf dem Berg Rechts von Jacks Leuchturm, die anderen 3 muß man kaufen) und vernichte damit die Untotenwächter (sind ansonsten ziehmlich stark). Sie bewachen die Drachenschneide einen der Besten 2 Händer (Benötigt 80 Stärke zum Kämpfen).
25.09.2007, 15:05
Wedan
Ich kann mich Thorr bezüglich der Palas nur anschließen. Da du als Pala immer auf Magie ausweichen kannst wenn du per Schwertkampf nicht weiterkommst.. Besonders bei den Drachen, da hatte ich bei manchen arge Probleme im Nahkampf (auch wenn das wohl eher daran lag dass ich mich dumm angestellt habe :D ), aber mithilfe von etwas Magie geht das Ganze leichter von der Hand.
Ich habe übrigens ohne Add On gespielt.
25.09.2007, 15:59
Oestinator
Zitat:
Zitat von FS
Die Folteraxt benötigt 60 Stärkepunkte, ist aber gegen Orks eine recht gute Waffe (wie ich in meinem alten Spielstand feststellen musste, zb mit dem Bastardschwert (45 ANG) hatte
ich es immer schwer gegen die Orks, aber kaum konnte ich die Folteraxt (65 ANG) anlegen, waren diese kein Problem mehr), dafür muss ich aber sehr viele LPs in Stärke investieren und kann in der Zwischenzeit meine MP nicht erhöhen und eben diese MP brauche ich als Magier (zumindest habe ich mir das so eingebläut).
Nun ,als Gildenloser lohnt es sich eh noch nicht in Mana zu investieren, weil sich die Kosten für Manaerhöhung erst als Magier optimiert. Wenn du lieber mehr auf Mana setzen willst, empfehle ich dir dann die Lernpunkte aufzuheben, bis du es zum Magier machst, doch trotzdem würde ich dir empfehlen wenigstens noch 10 - 20 LP in Stärke zu investieren, wenn du schon nicht all deine LP in Stärke auszugeben, bis du den Orkschlächter tragen kannst.
Zitat:
Nun, ansonsten kann ich auch erstmal als Milizsoldat durchspielen und mir einen Speicherstand als Novize anlegen um diesen später mal in Angriff zu nehmen (vor allem wenn ich im 3. Kapitel bin bevorzuge ich es alte Speicherslots zu laden und dort weiterzuspielen, weil mir die Suchenden irgendwie Angst machen).
lol, dann spiel unbedingt mal das AddOn, da sind die Suchenden erstmal lästig :D
Zitat:
Ich bin ein ängstlicher Zeitgenosse, der zwar gerne mal zuschlägt aber bei der kleinsten Gegenwehr die Flucht antritt, zudem verstehe ich einfach zu wenig von Magie und lasse mich leicht vom äußeren der Gegner einschüchtern, egal ob sie Stark oder Schwach sind, was wäre ergo die beste Gilde für mich? :D
Entweder Magier mit Nahkampffähigkeiten oder Söldner mit Armbrust/Bogen-Erfahrung ( wobei mir die Armbrust mehr gefällt, weil das Verhältnis Schaden/Geschicklichkeit einfach attracktiver ist ), oder eben halt als Miliz und anschließend als Paladin mit Magiekenntnissen.
Dabei musst du aber wissen, dass ein Zauber oft viel besser ist, als herkömmliche Fernkampfwaffen ;)
Zitat:
Zitat von Arkain
Ich bin da Purist. Wenn ich Magier spiele, dann will ich nen Magier, keinen Prügelknaben mit Magiebefähigung.
Übrigens geht einem das Mana nicht so schnell aus, wenn man mehr davon hat :D. Ebenso muss man nicht beten, dass einem mitten im Kampf das Mana ausgeht, wenn man sich nicht total übernimmt ;).
wie schon gesagt, ich kam mit meiner Spielweise sehr gut klar und es kam mir nie so vor, als würde ich unter Manamangel leiden. Aber naja, jedem das seine ;)
Zitat:
Zitat von Thorr
Ohne Addon: Im Norden der Insel vor dem Sonnenkreis gibt es eine Höhle. Nimm 5 Untote vernichten Spruchrollen (Zwei liegen auf dem Berg Rechts von Jacks Leuchturm, die anderen 3 muß man kaufen) und vernichte damit die Untotenwächter (sind ansonsten ziehmlich stark). Sie bewachen die Drachenschneide einen der Besten 2 Händer (Benötigt 80 Stärke zum Kämpfen).
Ach, ist doch lustig eine Stunde damit zu verbringen diese Schattenkrieger zu besiegen, weil man andauernd den letzten entscheidenden Schlag versämmelt und das Blocken verpatzt :D
Aber dafür lohnt es sich wirklich als Kämpfer bereits im 1./2. Kapitel mit einer Drachenschneide rumzurennen ( mal davon abgesehen, dass diese Waffe einfach nur geil aussieht ).
27.09.2007, 16:09
Lynch
Ich hab mal wieder ne Frage:
Ab wann verkauft Zuris die Spruchrollen für Verwandlungen?
Brauche unbedingt eine, weil ich etwas im oberen Waldgebiet suchen möchte, als Mensch bietet sich das momentan nicht wirklich an. *hust* :D
27.09.2007, 16:25
Oestinator
Zitat:
Zitat von FS
Ich hab mal wieder ne Frage:
Ab wann verkauft Zuris die Spruchrollen für Verwandlungen?
Soweit ich weiß, müsste er sie schon im 2. Kapitel anbieten, aber 100 %ig sicher bin ich mir da nicht, da ich nie wirklich Gerbauch von Verwandlungssprüchen gemacht habe, bzw. ich sie nie wirklich brauchte.
Ansonsten beinhalten manche Truhen diverse Spruchrollen.
Zitat:
Brauche unbedingt eine, weil ich etwas im oberen Waldgebiet suchen möchte, als Mensch bietet sich das momentan nicht wirklich an. *hust* :D
Was genau möchtest du da denn suchen?
27.09.2007, 17:51
Lynch
Zitat:
Zitat von Oestinator
Soweit ich weiß, müsste er sie schon im 2. Kapitel anbieten, aber 100 %ig sicher bin ich mir da nicht, da ich nie wirklich Gerbauch von Verwandlungssprüchen gemacht habe, bzw. ich sie nie wirklich brauchte.
Ansonsten beinhalten manche Truhen diverse Spruchrollen.
Ich bin mir auch sicher das es die Spruchrollen ab dem 2. Kapitel in seinem Inventar gibt.
Wann startet denn das 2. Kapitel?
Ich glaube, wenn man mit Lord Hagen gesprochen hat, aber sicher bin ich mir in dem Punkt nicht, deswegen die Frage.
Zitat:
Was genau möchtest du da denn suchen?
Hab mich etwas falsch ausgedrückt, ich möchte mich eher etwas umsehen und die Gegend erkunden. ;)
27.09.2007, 18:02
Oestinator
Zitat:
Zitat von FS
Wann startet denn das 2. Kapitel?
Ich glaube, wenn man mit Lord Hagen gesprochen hat, aber sicher bin ich mir in dem Punkt nicht, deswegen die Frage.
Ist aber richtig. Das 2. Kapitel startet sofort nach dem Gespräch mit Lord Hagen ;)
06.10.2007, 00:08
eissceda
Ich hätte jetzt auch noch mal ein paar Fragen(Bin gerade kurz davor, mich für eine Gilde zu entscheiden):
Welche Vorteile bietet welche Gilde?(va. Fertigkeiten wie z.B. Zauber lernen, Waffen schmieden,... Waffen und Rüstungen sind mir egal.)
Kann man auch als Magier auf Schwertkampf machen oder fehlen einem dazu die Fertigkeitspunkte/ist die Rüstung zu schwach?
Bringen die Schatullen noch irgendetwas, auser das man sie für viel Geld verkaufen kann?
Und kann man mit den Blutfliegenstacheln noch etwas anderes als Selbstmord anstellen?
Für eure Bemühungen danke ich schon mal im Vorraus.
Gruss eissceda
06.10.2007, 00:46
Arkain
Magier: Magische Kreise erlernen, Runenmagie (richtige Magie)
Söldner/Drachenjäger: Nur Kampf
Paladine: Eine geringe Auswahl an Kampfmagie (nur gegen Beliars Diener effektiv) und Heilmagie, Kampf
Als Magier wird es billiger Mana zu steigern (von 2 auf 1 Punkt pro Manapunkt). Andersrum werden Kampftalente und körperliche Attribute doppelt so teuer, wie sie vorher waren, sobald man ins Kloster eingetreten ist. Söldner/Drachenjäger bieten gegenüber den Paladinen keinen einzigen Vorteil, wenn man die Ausrüstung weglässt, da die Paladine immerhin noch ihre Kampfrunen haben. Ansonsten sind beides Kämpfergilden.
Waffen schmieden kannst du immer lernen und ist außerhalb von DNdR auch, meiner Meinung nach, ziemlich sinnlos. Die findbaren Waffen sind alle besser und das schmieden der stärksten (speziellen) Waffen als Drachenjäger lernt man am Ende automatisch.
Drachenjäger haben halt die stärksten Waffen (jeweils 10 stärker als die entsprechende spezielle Version der Paladine... :rolleyes: ) und können mit den Körperteilen der Drachen nen paar Dinge anstellen. Sie haben den schlechtesten Ruf.
Paladine und Magier haben den besten Ruf, Magier haben halt die schwächsten Rüstungen, Paladine die stärksten. Ich würde Magier aber mal prinzipiell als am stärksten einstufen, wenn man die richtigen Zauber und nen bisschen Mana hat.
DJ können theoretisch etwas höhere körperliche Attribute haben als Paladine, aufgrund ihres speziellen Auftrages.
Magier kriegen am meisten von der Story mit.
Paladine sind der Mittelweg, man bekommt nicht ganz so viel mit, wie als Magier, wird aber auch nicht überall total schief angesehen, wie als DJ.
-> Worin sich die Gilden jeweils wirklich unterscheiden ist halt, wie sie behandelt werden und was für Aufgaben sie bekommen, auch wenn diese in der Theorie alle gleich sind.
06.10.2007, 01:49
eissceda
Ok, danke für die Hilfe Arkain. Damit wären die meisten meiner Fragen geklärt. Der rest kann Warten, Paladine, ich komme:D
Zum Schmieden: Doch Schmieden bringt doch etwas: Unbegrenztes Gold. Bei allen Schmieden, die etwas verkaufen, kannst du unendlich oft Schmiederohlinge kaufen(werden für ihren Schmiedevorgang in Inventar eingefügt werden), die du dann nach der Weiterverarbeitung mit einem Gewinn von 90 Goldstücken pro Schwert verkaufen kannst:D
06.10.2007, 09:32
Oestinator
Zitat:
Zitat von eissceda
Zum Schmieden: Doch Schmieden bringt doch etwas: Unbegrenztes Gold. Bei allen Schmieden, die etwas verkaufen, kannst du unendlich oft Schmiederohlinge kaufen(werden für ihren Schmiedevorgang in Inventar eingefügt werden), die du dann nach der Weiterverarbeitung mit einem Gewinn von 90 Goldstücken pro Schwert verkaufen kannst:D
Das ist aber nur einer von den vielen Bugs, die das Hauptspiel noch hat ( unter anderem gibt es einige Möglichkeiten unendlich viel Gold und Erfahrung zu gewinnen und das ohne Cheats ). Aber diese Bugs wurden mit dem AddOn behoben.
Zitat:
Zitat von Arkain
Paladine und Magier haben den besten Ruf, Magier haben halt die schwächsten Rüstungen, Paladine die stärksten.
Dafür bekommen Magier aber später noch ein ziemlich gutes Amulett, welches um Welten besser ist, als das Auge Innos'. ;)
06.10.2007, 11:09
Etemenanki
Zitat:
Zitat von Oestinator
Das ist aber nur einer von den vielen Bugs, die das Hauptspiel noch hat ( unter anderem gibt es einige Möglichkeiten unendlich viel Gold und Erfahrung zu gewinnen und das ohne Cheats ). Aber diese Bugs wurden mit dem AddOn behoben.
Könntest du diese viellecith aufzählen?
Ich kenne nur den, um unendlich viel Gold zu kriegen mit Sch ieden... aber der Rest naja( okey, Händler zerhauen, lalles abnehmen) und dies dann wieder an ihn verkaufen;)
Aber mit den Eps... könntest du diese mal vielleicht auflisten?
Hatte auch ein schöner Bug im Spiel:
Ganz zum Schluss, als man mit dem Schiff ankommt... da steht so ein kleines Tränkchen, +5 Geschicklichkeit... ich toll, hebte ihn auf!
Und da lag er wieder!
Ich konnte dies so 20 mal machen... da war er weg!
ich speicherte, doch dann starb ich kurz darauf, nd iweder stand der Trank paar mal da...
doch dann war er auch für immer weg:(
Aber hatte schnell Geschicklichkeit auf 300:D
06.10.2007, 11:52
Low Post
Zitat:
Zitat von Etemenanki
Ich kenne nur den, um unendlich viel Gold zu kriegen mit Sch ieden... aber der Rest naja( okey, Händler zerhauen, lalles abnehmen) und dies dann wieder an ihn verkaufen;)
Aber mit den Eps... könntest du diese mal vielleicht auflisten?
Hatte auch ein schöner Bug im Spiel:
Ganz zum Schluss, als man mit dem Schiff ankommt... da steht so ein kleines Tränkchen, +5 Geschicklichkeit... ich toll, hebte ihn auf!
Und da lag er wieder!
Ich konnte dies so 20 mal machen... da war er weg!
ich speicherte, doch dann starb ich kurz darauf, nd iweder stand der Trank paar mal da...
doch dann war er auch für immer weg:(
Aber hatte schnell Geschicklichkeit auf 300:D
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Trank nur dasteht, wenn man weniger als 15 Geschicklichkeit hat, wenn man auf Irdorath ankommt. Da man diesen Wert eigentlich immer erreicht taucht er also fast nie auf.
Andere Bugs?
Mann kann, wenn man eine Leere bei Bosper macht ihm das Fell eines Schattenläufers für 350(?) Gold verkaufen (über den Dialog) und es für 200(?) Gold zurückkaufen (im Handelsmenü).
Als Söldner kann man Buster, nachdem man ihm ein paar Schattenläuferhörner gebracht hat (Quest, afair ab 3. Kapitel) umhauen, ihm die Hörner aus dem Inventar nehmen und im für Gold+Exp wiedergeben.
Zum Schmieden:
Als Paladin/Magier kann man nur Schmieden lernen, wenn man eine Leere bei dem Schmied macht, als Söldner auch bei Bennet.
Der Bug wurde nicht mit dem Addon gefixt, den gibt's immer noch.
Außerdem kann man auch den Schmied im Hafenviertel umhauen (solange man ihn nicht tötet greift keiner ein). Wenn er an dem Amboss/Feuer war hat er danach 2x (glühenden) Rohstahl. Kostet gar nichts und bringt trotzdem 100 Gold.
06.10.2007, 12:03
Oestinator
Zitat:
Zitat von Etemenanki
Ich setz sie mal lieber in den Spoiler, denn diese Bugs können dir ehrlich den Spielspaß verderben:
Das sind eigentlich die "lokrativsten" Bugs.
@ LowPost: Joa, die Schattenläuferfell-Geschichte ist auch ein Bug, aber um ehrlich zu sein kann der anfangs schon ziemlich helfen, da man oft knapp bei Kasse ist.
06.10.2007, 12:09
Etemenanki
Zitat:
Zitat von Oestinator
Ich setz sie mal lieber in den Spoiler, denn diese Bugs können dir ehrlich den Spielspaß verderben:
Das sind eigentlich die "lokrativsten" Bugs.
@ LowPost: Joa, die Schattenläuferfell-Geschichte ist auch ein Bug, aber um ehrlich zu sein kann der anfangs schon ziemlich helfen, da man oft knapp bei Kasse ist.
Also muss man ein Jäger sein, um diese Bugs benutzen zu können:(
Schade, da ich diesmal als Paladin spiele, obwohl ich eigentlich solche Tricks nicht brauche, aber wäre lustig gewesen, und wenn ich mal einige Eps zu wenig gehabt hätt:D
aber danke... und sonst gibts keien, die man auch als gerechet Streiter Innos benutzen könnte?:D
06.10.2007, 13:40
Oestinator
Zitat:
Zitat von Etemenanki
aber danke... und sonst gibts keien, die man auch als gerechet Streiter Innos benutzen könnte?:D
Nicht, dass ich wüsste, aber ein gerechter Streiter Innos braucht doch keine fiesen Tricks, um das Böse zu besiegen, oder? ;D
Zitat:
Also muss man ein Jäger sein, um diese Bugs benutzen zu können:(
Naja, wie es mit Buster ist, weiß ich nicht, aber ich glaube schon, auch diese Quest nur für Söldner zugänglich ist, aber es sind sowieso genügend Möglichkeiten gegeben, viele EP zu machen ;)
06.10.2007, 13:45
Etemenanki
Zitat:
Zitat von Oestinator
Nicht, dass ich wüsste, aber ein gerechter Streiter Innos braucht doch keine fiesen Tricks, um das Böse zu besiegen, oder? ;D
Naja, wie es mit Buster ist, weiß ich nicht, aber ich glaube schon, auch diese Quest nur für Söldner zugänglich ist, aber es sind sowieso genügend Möglichkeiten gegeben, viele EP zu machen ;)
Nö, ein Streiter Innos braucht keine fiesen kleinen Tricks, um zu siegen:D ( schnell aml cheatz duchfühlen):D
Jop, und mehr als Level 40 kann man sowieso nicht erreichen:(
06.10.2007, 19:18
Arkain
Mehr als 40 geht nicht? Du weißt, dass Gothic keine Grenze kennt?
EXp-Bugs: Ich meine, dass die mit Patch 1.3 gefixt wurden. Oder zumindest "schwerer zugänglich" gemacht.
06.10.2007, 19:24
Oestinator
Zitat:
Zitat von Arkain
EXp-Bugs: Ich meine, dass die mit Patch 1.3 gefixt wurden. Oder zumindest "schwerer zugänglich" gemacht.
Soweit ich mich erinnern kann, geht das auch noch mit Version 1.3, aber es ist das einfach zu lange her, als ich das das letzte Mal gemacht habe, kann also sein, dass ich da noch eine ältere Version hatte.
Zitat:
Mehr als 40 geht nicht? Du weißt, dass Gothic keine Grenze kennt?
Naja, wenn man nicht unbedingt ganz Khorinis auslöschen will, wird man nicht wirklich weiter kommen, als in den niederen 40er Bereich, wozu auch? Das, was gelernt werden muss, hat man ab dann eh schon perfektioniert.