Um, Vorsicht vor solchen Rechnungen ;). Wachen werden höchstwahrscheinlich nicht unter NPCs gezählt (war in MW auch schon so, außer eben Wachen mit ner Funktion im Spiel und eigenem Namen). Dann ist die Frage, ob Bethsoft das "Generic NPC"-Modell übernimmt, für NPCs ohne eigene Persönlichkeit. Die hatten in MW zwar Namen, waren sonst aber... naja, nur zum Städtefüllen da. Bethsoft will allen NPCs in Oblivion Persönlichkeit geben, daher rechne ich schon fast damit, daß es "Farmer", "Diebe" et cetera geben wird - nicht nur als Beruf, sondern auch als Namen. Und zack hat man wesentlich mehr NPCs, die nicht mehr unter die NPC-Definition von Bethsoft (eigene Persönlichkeit) fallen.
Und die Städte werden nicht extrem groß werden. Sowas wie der Vivecebonheartblock kann ich mir kein zweites mal vorstellen. Nehm mal Mournhold: Riesige Stadt, und auch unter 100 NPCs.
Warten wirs mal ab, wie es am Ende aussieht. Morrowind kam mir jedenfalls nicht grad leer vor, wie die ausgestorbenen Städte in Dungeon Lords. Und da gabs auch sieben ziemlich großer Städte, diverse Dörfer, Ashlandercamps et cetera und auch nicht deutlich über 1000 NPCs (abzüglich Wachen).