Zitat:
Original geschrieben von Hippokrates
Menschen sind per naturam vernunftbegabt, aber es ist wider ihre Natur von der Vernunft Gebrauch zu machen.
Ich musste darüber noch etwas nachdenken. ;)
Aber wie auch immer: Von der Vernunft wird immer Gebrauch gemacht, die Frage liegt im Mass. Und wie Ravana schon sagte, haben wir beide in diesem Thread die Vernunft gebraucht. Es gibt aber auch Situationen, wo sie nicht gebraucht wird.
Was mich aber stets gestört hat, sind deine Aussagen, dass wir Menschen von der Vernunft überhaupt nie, unter keinen Umständen Gebrauch machen würden. Ob du es so gemeint hast oder nicht, so herübergekommen ist es bei mir jedenfalls.
Zitat:
Original geschrieben von alexiel84
Aber trotzdem erwische ich mich noch oft dabei, wie ich jemanden unbewusst schief anschaue. Vielleicht einfach nur, weil man sich nicht vorstellen kann, dass das einem gefallen kann. Ich weiß blöd, aber manchmal kann man es einfach nicht ändern intolenrant zu sein.
Das hat jetzt ehrlich gesagt ÜBERHAUPT NICHTS mit Intoleranz zu tun. Es ist doch ganz normal, dass man jemanden schief anschaut, der vom Aussehen her etwas aus der Reihe tanzt. Und dabei denke ich selbst immer wieder: Cool, wie der rumläuft, ich würde es zwar selbst nie tun aber die Welt ist doch vielseitig. :D
Zitat:
Original geschrieben von Hideyoshi
hehe
da empfehle ich das buch
Erich Fromm - Haben oder Sein
Naja, ich lese generell nichts freiwillig, von dem her...
Zitat:
und eine kleine frage:
meinst du wirklich jemals was zu bessesen haben?
oder kann es nicht vieleicht sein das die meisten
dinge dich besitzen? ^^
ya mata...
Nope, ich besitze die Dinge und nicht umgekehrt. ;)
Oder worauf willst du hinaus?
Zitat:
Original geschrieben von bloody
also ich finde net das das eigene leben das höchste ist!
Dann bringe mir etwas, was höher ist. Man kann alles mögliche verlieren und hat trotzdem noch irgendetwas auf dieser Welt. Wenn man allerdings das Leben verliert, hat man gar nichts mehr und alles ist aus (zumindest die bekannte Existenz).
Zitat:
Original geschrieben von Akima
Ich kenn so was auch...
Wir haben ja solche ganz besonderen Zicken in unserer Klasse , die
denken sie wären die tollsten..einfach schrecklich....
Ich sage da immer: Na und? Warum diese nicht auch tolerieren? Sollen die doch sagen, was sie wollen, muss man das denn ernst nehmen?
Zitat:
Jedenfalls stehen Ve und ich auf asiatische Klamotten und J-rock Klamotts und da sind wir halt mal zur Zeugnisausgabe total asiatisch angetanzt . Tja , paar Leutz fanden unsere Klamotten genial , aber dann kam ja die liebe Nadin ( >_< ) und hat uns natürlich gefragt : " Was soll'n das werden ? Macht ihr jetzt einen auf asiatisch ? >_<
*reinschlagen könnte*
Deine Reaktion verstehe ich jetzt nicht ganz. Denn die Aussage entspricht schliesslich den Tatsachen. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Wenn sich ein Bekannter z.B. die Haare blau färbt, wirst du ihm das wohl auch zunächst vor die Nase halten. ^^
Zitat:
Und dann hat sie sich natürlich über unseren Kleidungstil aufgeregt , aber da hat Ve ihrs gegeben . ^-^
Das hatte richtig gut getan , die anzumeckern .
Ich persönlich wäre gar nicht darauf eingegangen. Dann hört das mit der Zeit von selbst auf. ;)
Zitat:
Aber es gibt wirklich wenig tolerante Menschen....
Ich kenne ehrlich gesagt mehr als genug tolerante Menschen. Natürlich werden auch Witze und Sprüche über andere gemacht, aber die Betroffenen nehmen das eben genauso wenig ernst, wie es gemeint ist. Bisher habe ich es selten erlebt, dass ein anderer wegen z.B. dem Aussehen angegriffen wurde.