hi
wäre nett wenn jetzt nicht noch 100 post dazu kämmen.
da ich erst gegen 20uhr wieder da bin,wäre es nicht schlecht wenn ich noc heine nüberblick hätte.
sonst bin ich gerne bereit auf die fragen und sontiges eeine antwort zu geben.
also bis dann
Druckbare Version
hi
wäre nett wenn jetzt nicht noch 100 post dazu kämmen.
da ich erst gegen 20uhr wieder da bin,wäre es nicht schlecht wenn ich noc heine nüberblick hätte.
sonst bin ich gerne bereit auf die fragen und sontiges eeine antwort zu geben.
also bis dann
Nochmal: ich bin kein ZJ.Zitat:
Original geschrieben von [KC]Cunner
Also seit ihr quasi die Erleuchteten? Mir hat Gott noch nichts gesagt. OK, ich war mal betrunken und glaubte, irgendwas würde zu mir reden, aber das tue ich als denkender Mensch nicht als Gott ab.
Vielleicht braucht der Mensch doch bewusstseinserweiternde Stoffe, um Gott zu erfahren? Glaube ich aber nicht, wenn Gott mit uns reden wollte, würde er das auch so tun.
Wenn erleuchtet heisst, dass ich gewisse Gotteserfahrungen gemacht habe, dann bin ich das wohl. Dabei war ich aber nicht betrunken oder so.
Wie du sagst, wenn du eine Stimme hören würdest, würdest du versuchen die anders zu erklären, nicht mit Gott. Wieso soll Gott also zu allen sprechen?
Manche Leute sehen Gott auch in der Schöpfung und würden sagen, Gott spricht durch die Schöpfung zu uns.
Wer es zulässt, der kann gewisse Dinge Gott zuschreiben, wer dies nicht zulässt, kann aber auch alles anders erklären. So ist jeder Mensch frei zu glauben, was er will (und ich will auch nicht sagen, dass das eine besser ist als das andere).
Natürlich kann man die Gottesbeweise, die es im Mittelalter Reihenweise gab widerlegen. Das hat vor allem I. Kant getan. Dennoch ist schlussendlich auch er auf Gott gekommen. Zwar durch andere Überlegungen und zu anderem Zweck, aber für Kant war klar, dass es einen Gott geben muss.
Die anderen Fragen sind mir jetzt etwas zu viel und auch sehr OT.
Wenn du eine rationale Begründung für Gott willst, empfehle ich dir Déscartes: Meditationen.
Wieso dieser Gott jener aus der Bibel sein soll?
Das glaubt man entweder oder man glaubt es nicht. Wissen kann man das nicht. Der Glaube kann sich aber durch Erfahrungen bestätigen.
So, das ist jetzt wohl mein letzter Beitrag hier, muss bald los.
Zitat:
nee wir stellen unsere uberzeugung uberhaupt nicht als die einzig wahre! wir stellen das, was in der bibel steht, als das
einzig wahre und befolgen dem was darin steht! wenn ihr das nicht tut konnen wir nichts fur! au?erdem muss man nicht sein wie
"Der Hase ist ein Wiederkäuer"
mit dieser Aussage habe ich erfahrungsgemäß die Gespräche mit den Zeugen Jehovas "gewonnen". Ich bin sehr offen und höre allen möglichen Leuten zu, aber nach diesem Satz und der Frage nach einer ERklärung dieser Aussage aus der Bibel- unter Betonung von mir, dass dieser Satz NICHT interpretierbar ist- werden die Gespräche von den ZJ immer beendet. Fragt mich jetzt aber bitte nicht wo das steht...:p
Fieleichtw ar der hase früer wiederkäuer und ist dann durch evolution zum säugetier geworden mahn weihs es wohl nicht.Zitat:
Original geschrieben von Blade_ss
mit dieser Aussage habe ich erfahrungsgemäß die Gespräche mit den Zeugen Jehovas "gewonnen". Ich bin sehr offen und höre allen möglichen Leuten zu, aber nach diesem Satz und der Frage nach einer ERklärung dieser Aussage aus der Bibel- unter Betonung von mir, dass dieser Satz NICHT interpretierbar ist- werden die Gespräche von den ZJ immer beendet. Fragt mich jetzt aber bitte nicht wo das steht...:p
dann würden aber slebst heute noch gegebenheiten des Körpers, sprich darm daraufhinweisen...
sprich mehrfachmagen, pansenrestentwicklungen,...
oh stimmt ja vieleicht sind aber die wiederkauenden hasen nur ausgestorben weil sie getötet wurden mann weihs es ja nichtZitat:
dann würden aber slebst heute noch gegebenheiten des Körpers, sprich darm daraufhinweisen...
sprich mehrfachmagen, pansenrestentwicklungen,...
Ich komme hier wirklich nicht mit dem Lesen nach. Wir sollten es hier wirklich so machen dass ihr fragt, und wir antworten. Ich habe auch nicht erwartet dass der Thread so viele Antworten bekommt. o_O
Da hier so viele gepostet haben, knn ich leider nicht auf den einzelnen eingehen und ich weiss auch nicht ob ich jede Frage behandeln kann. Aber ich versuch’s
1)Das die JZ Menschen mit ihren Besuchen nerfen
Jehova hat seinen Sohn, das liebste was er hatte für die Menschen geopfert. Stellt euch einen Bahnhofsarbeiter vor an einem Bahnhof wo kein Zug anhält. Ein ICE rast mit hocher Geschwindigkeit auf das Bahnfof zu und der Arbeiter sieht dass sein kleiner Sohn auf den Gleisen spielt.
Jetzt hat er keine Möglichkeit seinen Sohn dort wegzuholen, aber er kann den ICE umleiten so dass er in eine Schlucht mit allen Passagieren stürzt. jedoch lässt er es sein und sein Sohn verliert das Leben.
Alles was ich für jehova aus Dankbarkeit tun kann ist seinen Nahmen zu verherlichen. Das sollte das mindeste sein was ich für inh tun kann. Denn wer sein Liebstes für Menschen opfert die ihn auch noch hassen, verdient es dass man seinen Nahmen vherrlicht.
Weder ich noch Don noch Robert wollen Leuten auf die Nerfen gehen. Aber unsere Liebe für Jehova und für das was er für uns gemacht hat, zwingt uns dazu von Haus zu Haus zu gehen um ihnen ein Biebelstudium anzubieten. Sonst nix. Wenn ein Mensch den Wunsch aussert nicht mehr zu studieren, ist es seine Sache.
Es geht nicht darum die Menschen zu bekehren, sondern ihnen weiss zu machen dass sie die Wahl haben. Adam und Eva standen Ihrerzeit an dem Baum und hatten die Möglichkeit zu wählen was die wollen. Jehova zu dienen oder selbst zu bestimmen was Gut und Böse ist.
Was die unabhänigkeit Von Jehova den Menschen brachte, sehen wir jetzt ja.
Die Sache ist dass durch das Opfer von Jesus jeder Mensch jetzt die die selbe Wahl hat wie Adam und Eva damals. Und wir teilen es den Menschen mit damit sie es wissen.
2) Die Evolution
Es ist eigendlich ziehmlich simpel. Nix entsteht von selbst. Ich habe in einer Zeitschrift gelesen(hat ein nicht JZ geschrieben) dass die Selbstentstehung von Leben genau so warscheinlich ist wie dass ein Wirbelsturm über einen Schrottplatz fliegt und aus dem Schrott einen funktionierenden Düsenflügzeug zusammenbaut*rofl*
3) Die Beweise dafür dass die 6 Entstehungstage keine wirklichen Tage sein können.
Die Bibel ist für Menschen geschrieben die nix raffen. Was hätte den dort stehen sollen? Dass Jehova in den ersten zehnmilliarden Jahren die Galaxien und Sterne aus kosmischen Gasen gebildet hat?
Glabt ihr wirklich dass es dort damals jemand verstanden hätte? Die konnen doch nicht mal bis eintausend zählen.
Das mit den Tagen ist aber leicht für jeden verständlich gewesen.
Wenn ihr das 1 Moses Kapitel 1 mit Aufmärksamkeit liest dann merkt ihr dass jeder der 6 Tage dort einen Morgen und einen Abend haben. Der siebte Tag hat aber komischerweise keinen Abend. Da steht nix davon dass er zu Ende gegangen ist. Und schliesslich wurde es von Moses geschrieben. Und damals war dieser Tag noch nicht zu ende.
3)Dass JZ Aussteiger bedrängen
Was soll ich schon dazu schreiben? Das stimmt nicht und fertig. Es gibt absolut keinen Druck auf Aussteiger.
4) Diese komischen Seiten wo etwas über JZ steht
Die Hälfte von diesen Infos sind einfach gelogen. Die andere Hälfte ist sowas von verdreht dass es mich krank macht.
5) Dass JZ kein Blut nehmen.
Selbst die heutige Medizin ist der Anscht dass Blut mehr Schaden bringt als Nutzen. Fremdes Blut bringt schwächung des Imunsystems weil es ein Fremdkörper ist.
Es gibt heute Ersatzbehandlungen die Bluttransfusionen überflüssig machen. Und wenn der Arzt kein Trottel ist, wird man auch kein Blut brauchen.
Wir kennen eine menge Ärzte die mit JZ(wobei sie selber keine sind) absolut einer Meinung sind.
Ausserdem etscheidet jeder JZ von selber ob er Blut nimmt oder nicht und wird zu nix gezwungen oder so.
Was die Kinder betrifft, so kenne ich kein konkretes Beispiel wo die Eltern daran schuld sind Dass die Kinder gestorben sind.
In einem Fall fuhr ein Kleines Mädchen mit dem Rettungsdiens zum Krankenhaus. Die Eltern sagten“Kein Blut“ Am nächsten Morgen stand in allen Zeitungen dass JZ Mörder sind. Nur dass das Mädchen unterwegs im Wagen gestorben ist. Und im Wagen war kein Blut.
Ein Junge fiel vom Balkon und starb. Und schon wieder stand in den Zeitungen Geschwätz.
Der behandelnde Arzt sagte aber dass er sowieso gestorben währe.
Ich kenne einen Menschen der sich mit Deutschen unterhielt die patriotisch eingestellt sind. Und sie sind durchaus bereit ihre Söhne in einen eventuellen Krieg zu schicken um das Land zu verteidigen. Wohl einkalkuliert, dass sie nicht lebendig zurückkommen. Sie haben einfach andere Idealle als JZ machen aber genau so „schlimme“ Sachen wie sie. Werden aber nicht als Mörder und Fanatiker verurteilt.
Und stellt euch vor dass ein Kind Leukemie hat und Chemotherapie bekommen soll. Dann kommen die Eltern und holen das Kind aus dem Krankenhaus um es mit Homeopathie und Kräutern zu behandeln. Obwohl diese Praktiken nicht bewiesen sind. Sind sie auch Mörder?
JZ halten Blut eben für schädlich und für das beste für ihre Kinder dass sie es nicht bekommen.
6) JZ sollen angeblich keine eigene Persöhnlichkeit haben.
Ich und Don waren beide in der Judischen Synagoge. Wir haben alle Traditionen hingeschmissen, und haben uns von der Synagoge getrennt. Wir entschieden uns selbstständig JZ zu sein obwohl wir jetzt für die Juden, Verräter snd. Ich finde es schon als ein Zeichen von Persöhnlichkeit wenn man sein eigenes Weg wählt, obwohl die Umgebung dagegen ist.
So gut wie jeder JZ bekommt Problemme mit den Menschen die er kennt.
Entweder wird eine Frau von ihrem ungläubigen Mann geschlagen(gibt’s öfter als es mir lieb ist)
Oder die Verwandten terorresieren einen damit man seine Gebräuche wieder aufnimmt und die JZ verlässt.
Oder lasst uns doch über die NS Zeiten sprechen wo JZ in die Konzentrationslager f gebracht wurden weil sie Hitler die Treue hartnäkig nicht schwöhren wollten.
Sie wurden schlechter behandelt als ihre Mitgefangenen und hatten immer eine Möglichkeit nach hause zu gehen wenn sie sich von ihrem Glauben lösen. Nur sehr wenige haben unterschrieben.
Das sieht für mich sehr nach einer Persöhnlichkeit aus. Meint ihr nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Zareen
Von Hebräisch brauchst du mir nichts zu erzählen, damit schlag ich mich schon genug rum. Aber dass Jehova die europäische Aussprache von Jahwe ist, ist schlichtweg falsch. Der Name wurde wie gesagt verboten. Er wurde dann Jahrhunderte nicht mehr ausgesprochen und ist so in Vergessenheit geraten. Jehova ist eine ziemlich willkürliche Vokalisierung und es gibt sie nicht, weil man Jahwe im Deutschen unaussprechlich ist, sonden weil man es im Mittelalter einfach nicht besser wusste. Ich wiederhole deshalb meine Frage: wieso nennt ihr euch nicht einfach in "Zeugen Jahwes" um?
also es geht eigentlic hdarum.niemand kann dir 100% sagen das es Jahwe heisst.aber namen wurden einfach in andere sprachen übernommen und für ihre sprache verändert.Jesus hiess möglicherweisse Jeschua,im griechischem stand er aber dann als Iesous.Wir gebrauchen eben die form,die in unserer sprache üblich ist.AUch andere namen,sind in anderen Sprachen bischen anders,da ich Russe bin,kenne ich den Unterschied zwischen den namen in Deutsch und Russisch.
Uns geht es darum,einfach dem Träger des wichtigsten Namens gebührende Achtung enbtgegenzubringen.das werden wir wohl nicht erreichen indem wir den namen überhaupt nicht benutzten.
vielmehr indem wir uns der aussprache und SChreibweise bedienen,die in unserer Sprache üblich ist,wobei wir würdug von dem Träger des NAmens sprechen und uns als seine Anbeter auf eine Weise benehmen die ihn ehrt.
ok,ich schreibe auf,was für mich als ZJ diese punkte sindZitat:
Kannst du mir diese Punkte die ein Diener Gottes erfüllen muss kurz aufzählen bitte?
1. Diener Gottes glauben,dass die ganze Bibel das inspirierte Wort Gottes ist.Statt an einem auf menschenlichen Traditionen fußenden Glauben festzuhalten,ist es wichtig die Bibel als Maßstab für jede ihrer Glaubenslehren.
2.wir beten Jehova als den einzigen wahren Gott an und sprechen freimütig mit anderen über das,was er in seiner Liebe mit der Mescnheit vorhat.
3.wir glauben nicht,dass JEsus Christus zu einer Dreieinigkeit gehört,sondern dass er - wie die Bibel sagt- der Sohn Gottes ist,der Anfang der SChöpfung Gottes;wir glauben,dass er schon exestierte,bevor er MEnsch wurde und daß sein Lebenm aus dem Himmel in den MUtterleib der Jungfrau Maria übertragen wurde;daß sein OPfer dargebrachtes vollkommenes menschliches Leben allen,die GLauben ausüben,die Möglichkeit gibt,gerettet zu werden und ewiges LEben zu erlangen
4.Wir glauben,daß es wichtig ist,die Ratschläge aus Gottes Wort im täglichem Leben aunzuwenden - zu HAuse,in der SChule,auf der Arebit und sonst wo.Ein MEnsch kann ungeachtet seiner Vergangenheit ein Zeuge Jehovas werden,wenn er Bräuche und Gewohnheiten,die Gottes WOrt verurteilt werden,aufgibt und die göttlichen Rat anwendet.Falls sich jemand aber später gewohnheitsmäßig der ••••rei,des Ehebruchs,der Homosexualität,des Drogenmißbracuhs,der Trunkenheit,des Lügens oder des Stehlens schuldig macht,wir er aus der Gemeinschaft ausgeschlossen
nein nein,dass mit dem 3500 jahre meinte ic hwas andere.ich meinte das dieser text vor ca. 3500 jahren von moses geschriben wurde und er für alle menschen bis jetzt verstanden werden sollte.die menschen hatten in der geschicte verschiedene kalender und masseinheiten.Zitat:
Original geschrieben von [KC]Cunner
Es ist alles Interpretationssache.
Wiso dauert ein Tag, den Gott braucht, um die Welt zu schaffen, bei euch denn 3500 Jahre? Wie kommt ihr dadrauf? Oder gibt es irgendwo noch ein Erklärungshandbuch zur Bibel, welches nur die Zeugen gefunen haben und welches zufällig der Wachturm heißt?
man soll jetzt nicht denken,das die tage 24h stunden dauerten,es geht mehr um eine zeitspanne,oder eine lange zeit.es kan ngebau so sein,das ein tag tausende jahren gedauert haben können.
ich weiss nicht,ob du schon mal einen wachturm gelsen hast.
der wachturm ist nur eine zeitschrift,die auf der bibel aufgebaut ist.jede lehre oder satz der da steht ist auf der bibel aufgebau,dass sieht man an den bibeltexten die nach jedem gdanken in klammern stehen.
Zitat:
Mir kommt das alles in etwa so vor, als hätte Gott zu den ZJ gesprochen und alle anderen sind irgendwie dumm, weil sie es nicht hören.
Woher wisst ihr von Gott? Wieso war es gerade Gott der dafür gesorgt hat, dass eine DNA-Helix entstanden ist?
Ihr sagt, ihr lest die Bibel als ganzes, wieso widerspricht sie sich nicht? Weil man die eine und andere Stelle anders auslegen muss? Und wo steht, wie ich diese Stelle auslegen muss? Doch nicht etwa im Wachturm?
Was gibt euch diese Gewissheit absolut im Recht zu sein und den Rest der Weltbevölkerung in Dummheit schmachten?
die bibel stimmt nicht mit der modernen ansich überein.daß es viele möglichkeiten gibt,Gott auf ihm wohlgefällige weise anzubeten.
Da ist "ein Herr,ein Glaube",heißt es in Epheser 4:5.
JEsus erklärte: "Eng ist das Tor und eingeengt der weg,der zum leben führt,und wenige sind es,die es finden... .Nicht jeder,der zu mir sagt: Herr,HErr,wird in das Königreich der Himmel eingehen,sondern wer den Willen meines Vaters tut,der in den Himmeln ist"(Mat 7:13,14,21:siehe auch 1. Korinther 1:10)
Die Bibel bezeichnet die Gesamtheit der christlichen Lehjrern wiederholt als die "Wahrheit",und vom Christentum wird darin als vom "weg der Wahrheit" gesprochen(1 Tim.3:15;2.Joh.1 ;2.Pet. 2:2)
Da Jehovas Zeugen alle unseren GLaubensansichten.ihre Sittmaßstäbe und ihr organisatorisches Vorgehen aus der Bibel ableiten,sind wir aufgrund unseres Glaubens an die Bibel als Das Wort Gottes davon überzeugt,daß wir die Wahrheit haben.
Unser Standpunkt ist daher nicht selbstfällig,sondern verrät vielmehr unser Vertrauen zu BIbel als dem richtigem Maßstab,an dem man seinen Glauben prügen sollte.Wir sind auch nicht ichbezogen,sondern sind daruaf bedacht,über unsere Glaubensansichten mit anderen zu sprechen.
Ein entscheidener Faktor besteht darin,daß die ZEugen wirklich glauben,daß die Bibel GOttes wort ist und ihr INhalt zu unserer Unterweisung dient(habs schon mal erwähnt:))(2.Tim 3:16;Röm. 15:4;1.Kor. 10:11)
Wir nehmen daher nicht zu philosophischen Argumenten ZUflucht,um die in der Bibel deutlich dargelegeten Wahrheiten zu umgehen oder um die Lebensweise von Menschen zu rechtfertigen,die den Sottenmaßstab der BIbel außer acht lassen.
wenn in der Bibel etwas in Symbolischer Sprache ausdrückt wird,legen wir es nicht selbst aus,sondern lassen die Bibel Erklärung geben(1.Kor.2:13).Anhaltspunkte für die Bedeutung symbolischer Ausdrücke finden sich in anderen Teilen der Bibel.(Siehe zum Beispiel Offenbarung 21:1:die Bedeutung von "Meer" ist aus JEsaja 57:20 ersichtlich.Siehe auch Johannes 1:29 und 1 Petrus 1:16-19,wo das in Offenbarung 14:1 beschriebene "lamm" kenntlich gemacht wird.)
ich hoffe das reciht als kurze antwort.
bitte nicht so viele fragen auf einmal ^^
zu adam und eva:Zitat:
Original geschrieben von nudelsalat
Verstehe, mir war nur nicht bekannt, das diese sich nicht durch evolution entwickelt haben.
Erklär mir gütigerweise trotzdem, wieso ohne Evolution die Kinder von Noahs söhnen ihre Hautfarbe geändert haben. :rolleyes:
(Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub du hast dich da ordentlich vertan...)
PS: Das mit Adam und Eva würde mich immernoch interresieren...
Was haben deren Kinder gemacht? Kleine Kinder herbeigezaubert oder war es inzest? Inzest ist glaub ich in der Bibel verboten, aber dadurch das Adam volkommen war hat das bestimmt keine Auswirkungen gehabt.
adam und eva hatten mehr kinder als nur abel uns kain. (1. Moses 5:3,4) da steht drin, dass sie mehr kinder hatten. zu dieser zeit der menschengeschichte war die wahrscheinlichkeit, schädigende erbfaktoren weiterzugeben, wenn man einen nahen verwandten heiratete, gering, weil sich die menschen in hervorragender physischer gesundheit und vitalität erfreuten, was ihr hohes alter beweist. als jedoch der physische zustand nach 2500 jahren verschlechtert hatte, gab gott dem volk israel gesetze, die sexuelle beziehungen zwischen engen blutsverwandten verboten!
ich hab dich nicht ganz verstanden, was willst du damit aussagen? warum hast du dann die gespräche mit den ZJ gewonnen? wenn du dich prezieser ausdrücken würdest, wäre ich dankbar und könnte mich dazu äußern! thx!!!Zitat:
also eigentlich wurde alles gesagt aber dann halt noch mal.
die ZJ sehen die Bibel als einzige Wahrheit dieser Welt an, wie du auch schon so schön geschrieben hast!
Darauf antworte ich: "Der Hase ist ein Widerkäuer".
Steht in der Bibel! Tut mir leid, aber nach mienen einschlägigen Erfahrungenmit Tieren, der Evolution und der Genetik ist der Hase kein Widerkäuer bzw. war es nie, ergo haben wir eine falsche Aussage!
Die Bibel ist nicht die Wahrheit.
...und dieser Satz ist NICHT interpretierbar, also werden alle möglichen Konter über Bord geworfen!!!
alles klar?:p
sag mir bitte wo es stehtZitat:
also eigentlich wurde alles gesagt aber dann halt noch mal.
die ZJ sehen die Bibel als einzige Wahrheit dieser Welt an, wie du auch schon so schön geschrieben hast!
Darauf antworte ich: "Der Hase ist ein Widerkäuer".
Steht in der Bibel! Tut mir leid, aber nach mienen einschlägigen Erfahrungenmit Tieren, der Evolution und der Genetik ist der Hase kein Widerkäuer bzw. war es nie, ergo haben wir eine falsche Aussage!
Die Bibel ist nicht die Wahrheit.
...und dieser Satz ist NICHT interpretierbar, also werden alle möglichen Konter über Bord geworfen!!!
alles klar?
ich greife nochmals dan auf,was webrobert gesagt hatZitat:
Original geschrieben von nudelsalat
Verstehe, mir war nur nicht bekannt, das diese sich nicht durch evolution entwickelt haben.
Erklär mir gütigerweise trotzdem, wieso ohne Evolution die Kinder von Noahs söhnen ihre Hautfarbe geändert haben. :rolleyes:
(Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub du hast dich da ordentlich vertan...)
PS: Das mit Adam und Eva würde mich immernoch interresieren...
Was haben deren Kinder gemacht? Kleine Kinder herbeigezaubert oder war es inzest? Inzest ist glaub ich in der Bibel verboten, aber dadurch das Adam volkommen war hat das bestimmt keine Auswirkungen gehabt.
Woher stammen die ganzen Rassen?
1.Mo. 5:1,2; 1:28
"an dem Tag,an dem Gott Adam erschuf,machte er ihn im Gleichnis Gottes.Männlich und weiblich erschuf er sie.Danach segnete er sie und gab ihnen an dem Tag,an dem sie erschaffen wurden,den Namen Mensch" "auch segnete Gott sie,und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar,und werdet viele,und erfüllt die Erde."
(somit stammt die ganze Menschheit vom ersten MEnschenpaar,Adam und Eva ab)
Apg. 17:26
"[Gott] hat aus einem MEnschen [Adam] jede Nation der MEnschen gemacht.damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen"
(Ganz gleiche,welcher Rasse ein Volk angehört,sind somit alle MEnschen NAchkommen Adams.)
1. Mo. 9:18,19
"die Söhne Noahs,die aus der Arche herrauskamen,waren Sem und Ham und Japhet...Diese drei waren die Söhne Noahs,und von diesen her breitete sich die ganze Erdbevölkerung aus"
woher nahm KAin seine Frau,wenn es nur eine Familie gab?
1. Mo. 3:20
"Danach gab Adam seiner Frau den NAmen Eva.weil sie die Mutter aller Lebenden werden sollte"
1. Mo. 5:3,4
"adam lebte hundertdreißig Jahre und wurde dann der Vater eines Sohnes in seinem Gleichnis,in seinem Bilde,und gab ihm den Nmane Seth.UNd Adams Tage wurden,nachdem er der Vater Seths geworden war,achthundert Jahre.Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern"
(einer der Söhne Adams war Kain,und eine der Töchter Adams muß Kains Ehefrau geworden sein.Zu dieser Zeit der MEnschheitsgeschichte war die Wahrscheinlichkeit,schädigende Erbfaktoren weiterzugeben,wenn man einen nahen Verwandten heiratete,gering,weil die Menschen noch hervorragender physischer Gesundheit und Vitalität erfreuten,was ihr hohes Alter beweist.Als sich jedoch der physische Zustand der MEnschen nmach 2500JAhren MEnscheitsgschichte wesentlich verschlechtert hatte,gab Jehova dem Volk Israel Gesetze,die sexuelle Beziehung zwischen engen Blutsverwandten verboten.)
"Alle heutigen lebenden Menschen gehören zu einer einzigen Art,Homo sapiens,und sind ursprünglich von gleicher Herkunft... .
Biologische Unterschiede zwischen MEnschen sind die Folge von Unterschieden in der genetischen BEschaffenheit und von Umwelteinflüssen auf diese Erbmasse.IN den meisten Fällen sind die UNterschiede auf ein Zusammenwirken dieser beiden Faktoren zurückzuführen. .... Unterschiede zwischen Angehörigen derselben Rasse oder desselben Volkes sind oftmals grösser als die durchschnittliche Abweichung zwischen verschiedenen Rassen oder Völker"
(ein von UNESCO einberufenes internationales Gremium von Wissenschaftlern,zietiert in Statement on Race,3.Aufl.,NEw York,1972,Ashley Montage,S. 149,150).
"Eine Rasse ist einfach eine der teilweise isolierten Gengruppierungen,in die sich die Menschheit während und nach ihrer frühen geographischen Ausbreitung aufspalten.Allgemein ausgedrückt,hat sich auf jedem der füng Hauptfestlandgebiete der Erde eine Rasse entwicklet. ... Genetisch divergierr Menschen tatsächlich in diesem Zeitabschnitt der Geschichte,und wir können die Ergebnisse dieser Divergenz messen und erforschen,und zwar an dem,was heute von den alten geologischen Rassen übrig ist.Wie zu erwarten,scheint die Divergenz in Wechselbeziehung zu dem Grad der Isolierung zu stehen....Als die Rassenbildung auf den KOntinenten stattfand,wobei sich in der ganzen Welt tausende von Populationen in isolierte Gengruppierungen absonderte,kam es zu der heute zu sehenden unterschiedlichen Häufigkeit der Gene. .. Das Widersprüchliche an der Sache ist,dasß jede Gruppe von MEnschen zwar äußerlich verschieden zu sein scheint,daß aber trotz dieser Unterschiede eine fundamentale Ähnlichkeit vorhanden ist"(H.L. Carson,Heredity and Human Life,New York,1963,S. 151,154,162,163).
Sonderte sich somit in der frühen MEnschheitsgeschichte eine Gruppe von MENschen von dem Rest der MEnschheit ab und wurde nur innerhalb der Gruppe geheiratet,so kristallisierten sich unter ihren NAchkommen spezifische Kombinationen bestimmter Genmerkmale heraus
tja wenn ich das wüsste, häte ich es schon mal geschrieben! sorry gibt keine quellenangabe von mir, jdoch kann ich mich genau daran erinnern, als ich gelesen habe. ich habe nach einer Interpretation gesucht und gefragt, jedoch konnte niemand eine finden...Zitat:
Original geschrieben von Don Corleone
sag mir bitte wo es steht
Ich LIEBE Online-Bibeln mit Suchfunktion! }:) http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_060.gifZitat:
3.Mose 11,6 : 11,6 den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 11,7 das
Zitat:
tja wenn ich das wüsste, häte ich es schon mal geschrieben! sorry gibt keine quellenangabe von mir, jdoch kann ich mich genau daran erinnern, als ich gelesen habe. ich habe nach einer Interpretation gesucht und gefragt, jedoch konnte niemand eine finden...
ich hoiffe dies hilft irgendwie weiter
Warum stuft die Bibel den Hasen als Wiederkäuer ein?
Schon häufig haben Bibelkritiker die Aussage der Bibel in Zweifel gezogen, der Hase sei ein Wiederkäuer (3Mo 11:4,_6; 5Mo 14:7). Man sollte jedoch daran denken, daß man sie nicht auf der Grundlage dessen, was die moderne wissenschaftliche Klassifizierung unter Wiederkäuen versteht, beurteilen kann, da es in den Tagen Mose solch eine Klassifizierung nicht gab. Sogar im 18._Jahrhundert bemerkte der englische Dichter William Cowper, der seine Hauskaninchen genau beobachtet hatte, daß sie „den ganzen Tag über wiederkäuten“. Linné, ein bekannter Naturforscher desselben Jahrhunderts, glaubte ebenfalls, daß Kaninchen wiederkäuten. Es fiel jedoch anderen die Aufgabe zu, mehr wissenschaftliches Material zu beschaffen. 1882 fand der Franzose Morot heraus, daß Kaninchen bis zu 90 Prozent ihrer täglichen Nahrung erneut zu sich nehmen. Mit Bezug auf den Hasen sagte Ivan T. Sanderson in einer Veröffentlichung: „Eine der in unseren Augen außergewöhnlichsten Eigenarten ist ihre Methode der Verdauung. Sie beschränkt sich nicht nur auf Leporidae, sondern ist auch, wie jetzt bekannt, bei vielen Nagetieren zu finden. Wenn es statt Trockenfutter frisches Grünfutter gibt, schlingen es die Tiere gierig hinunter und scheiden es in ihrem Bau halbverdaut aus. Nach einer gewissen Zeit nehmen sie es wieder zu sich; dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden. Beim Hasen hat es den Anschein, daß nur die völlig ausgewachsenen Tiere dies tun“ (Living Mammals of the World, 1955, S._114).
Gewisse englische Wissenschaftler dieses Jahrhunderts beobachteten gründlich und unter sorgfältiger Kontrolle die Angewohnheiten der Hasen, und ihre Ergebnisse wurden in Proceedings of the Zoological Society of London, 1940, Bd._110, S._159 bis 163 veröffentlicht. Kurz gesagt, nimmt der Hase die Nahrung auf folgende Weise wieder zu sich: Frißt er morgens Frischfutter, wandert dieses durch den Magen in den Dünndarm; in der Cardiaregion im Magen werden jedoch etwa 40 bis 50 Gramm kleiner Kügelchen zurückgelassen, die sich dort bereits befanden, als der Hase das Frischfutter aufnahm. Vom Dünndarm gelangt das Morgenfutter in den Blinddarm und bleibt dort eine gewisse Zeit. Im Laufe des Tages wandern die Kügelchen weiter nach unten, und in den Därmen wird das in ihnen enthaltene bakterielle Protein verdaut. Erreichen sie den Dickdarm, gehen sie am Inhalt des Blinddarms vorbei und wandern im Dickdarm weiter, wo dann die überschüssige Feuchtigkeit absorbiert wird, um die gewöhnlichen trockenen Kugeln zu erzeugen, die ausgeschieden werden. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, geht der zurückbehaltene Inhalt des Blinddarms als nächstes in den Dickdarm, doch wird die Feuchtigkeit nicht völlig absorbiert, sondern die verdaute Nahrung erreicht den Anus in einem ziemlich weichen Zustand. Sie hat die Form von Kügelchen, von denen jedes mit einer zähen Schleimschicht überzogen ist, um ein Aneinanderkleben zu verhindern. Erreichen die Kügelchen den Anus, werden sie nicht normal ausgeschieden, sondern der Hase krümmt sich, nimmt sie sofort auf und sammelt sie in der Cardiaregion, bis er erneut etwas frißt. Auf diese Weise schließt sich der besondere Kreis, und ein Großteil der Nahrung ist ein zweites Mal durch den Verdauungstrakt gegangen.
Dr. Waldo L. Schmitt, Leitender Kurator der Zoologischen Abteilung des Smithsonian Institution, Washington (D._C.), kommentierte diese Erkenntnisse wie folgt: „Es liegt offenbar kein Grund vor, an der Echtheit der Berichte der verschiedenen Mitarbeiter zu zweifeln, wonach Kaninchen die Gewohnheit haben, halbverdaute Nahrung im Blinddarm zu speichern und diese später wieder zu sich zu nehmen, worauf sie ein zweites Mal den Verdauungskanal durchwandert.“ Er sagte, dies sei eine Erklärung für „den im Vergleich zu anderen Säugetieren unglaublich großen Blinddarm der Hasen“ (Erwachet!, 8._Oktober 1963, S._19).
danke...endlich mal jemand, der sich engagiert!!!
THX:)
und? hast du jetzt deine erklärung, die dir keiner geben wollte?Zitat:
danke...endlich mal jemand, der sich engagiert!!!
THX:)
so könnte es weiter gehen, eine frage eine antwort und nicht gleich 50 fragen!
mfg WebRobert
wir haben in reli gelernt das man den zeugen jevohas nich traun darf und das sie immer lügen und einem freundlich rumtun damit man in iihre sekte geht und das sie immer sagen das alle fakten über sie lügen sind und so zeug und dann lesen sie einem die lügen aus dem wachtuhrm und ehrwacht und so zeug vor. aber wenn man drin ist in der sehkte wird man unter druck gesetzs und gehirngewaschen!
sorry keine beleidigung dsa hat nur mein lhrer gesagt als ich hab mir das nich ausgedacht als wens nich stimmt nich meine schuld sonder halt mein reli lehrer.
also diese thema hatten wir schon.ic hhabe auf bitten genau erklär wer wir sind,woran wir glauben etc.Zitat:
Original geschrieben von Squall1987
wir haben in reli gelernt das man den zeugen jevohas nich traun darf und das sie immer lügen und einem freundlich rumtun damit man in iihre sekte geht und das sie immer sagen das alle fakten über sie lügen sind und so zeug und dann lesen sie einem die lügen aus dem wachtuhrm und ehrwacht und so zeug vor. aber wenn man drin ist in der sehkte wird man unter druck gesetzs und gehirngewaschen!
sorry keine beleidigung dsa hat nur mein lhrer gesagt als ich hab mir das nich ausgedacht als wens nich stimmt nich meine schuld sonder halt mein reli lehrer.
es gab auch member die keinen ZJ sind,die bezeugen können,dass diese Geschichten gelogen sind.
wenn du fakten haben willst,dann liess eifnah durch was bis jetzt geschrieben wurde,oder bilde dir einfach deine eigene meinung in der realität
ja die erklärung ist da.
ich glaube nun dieser aussage...aber verändern tut sich bei mir ncihts.
Gott definiert sich alleinig durch den Glauben der Individuen (ich denke daher bin ich bzw. ich denke daher ist es).
Ich gehe meinen eigenen weg und glaube nur an mich, ich bestimme meinen weg, ich bin meines eigenen Glücks Schmied!
Daher bin ich (meine Seele) für mich ein Gott,...nicht DER Gott sondern EIN Gott...;)
..."ich glaube nur den Statistiken die ich selbst gefälscht habe."