Oh ja eines der großen Highlights des Spiels, ich mochte den Aufbau und der Spannungsbogen der darum gestrickt wird, ab der Mi-hen Straße, (vielleicht sogar noch davor) hört man das erste Mal davon, mit der Zeit kann man dann nach und nach immer mehr Vorbereitungen und die Anspannung dahinter erkennen. Die Musik die dabei ertönt während man dann am Fungus-Pass zum Lager marschiert hat so ein bisschen was von der Ruhe vor einem Sturm, man weiß eben dass etwas unfassbar großes bevorsteht. Ich fand die Inszenierung dieser Offensive und die Beweggründe dahinter vollkommen glaubwürdig, weswegen es mich auch so in seinen Bann ziehen konnte, dabei weiß man ja schon im Hinterkopf dass es garantiert ein böses Ende nehmen wird.
Ich finde gerade auch das war wieder eine Stelle die zeigt dass man die Pilgerreise zu mehreren Tempeln unglaublich ereignisreich gestalten kann, was dann nebenbei viel zum World-Building beiträgt. Dass sich Yevon mit den Al-Bhed ausnahmsweise verbündet hatte ich so nicht kommen sehen, aber auch hier fand ich es wieder unglaublich passend und hat einige lustige Szenen mit Wakka beschert.
Auch das Nachwehen fand ich unglaublich gut inszeniert, bei der Szene wo Tidus gedankenüberströmt hinaus aufs Meer schwimmt, bekomme ich selbst heute noch Gänsehaut egal wie oft das Spiel schon in meiner PS2 lag.
Das war tatsächlich auch damals schon ein umstrittener Punkt die Tempel Passagen haben viele genervt und häufig basieren diese Rätsel tatsächlich auf ausprobieren. Eben wie du sagtest: Trial & Error. Gerade wenn es darum geht die geheimen Schätze zu bekommen (wo ich dir übrigens empfehle zwingend die Schätze in Besaid, Kilika und den jetzt nachfolgenden Tempel einzusammeln, es gibt da nämlich etwas was du verpassen- und dann kaum noch nachholen kannst. Weil man im Nachhinein nur noch schwer an die Schätze ran kommt. Diese Schätze sind nicht wegen des Inhalts an sich wichtig sondern man brauch sie später noch für eine gewisse optionale Sache)Zitat:
- Auweia, dieses Tempeldesign ist echt ein Schmerz im Hinterleib... Dieses Trail&Error mit den Sphäroiden ist so 2001 und eher mega nervig als spannend. Zumal es für mich komplett random ist und keiner Logik folgt. Bisschen ärgerlich.
Ich muss jedoch sagen dass sie als Abwechslung zwischendurch, um den Puls runter zu fahren für mich eigentlich relativ entspannend waren. Ich meine nach dieser unglaublich nervenaufreibenden Mi'hen Offensive erst mal ein bisschen im Tempel rätseln, empfand ich tatsächlich als eine bewusste Tempodrosselung.
Na gut auf dem Stepper bist du bestimmt permanent auf Adrenalin. xD
Nein aber wirklich. Du wirst später feststellen dass diese Tempel tatsächlich sehr dramaturgisch platziert sind und zwar immer vor oder nach einer aufwühlenden Sache, ohne zu spoilern sage ich dir das gerade der letzte Tempel vor einem großen und sehr schweren Showdown passiert, vor dem ich als Kind unglaublich viel Angst hatte und auch dort läuft wieder die Musik vor der Mi'hen Offensive
Der nachfolgende Tempel wird auf jeden Fall ein bisschen nachvollziehbarer von seiner Aufgabenstellung, ist dafür dann aber auch ein wenig knackiger, gerade was den Schatz betrifft, aber gerade diesen werden die meisten verpassen. Ich empfehle dir daher dort besonders gut die Augen offen zu halten, auch wenn du es nicht magst. Es lohnt sich.
Fand ich auch, mit ihrer Ekstase lässt sich herrlich herumspielen und tatsächlich auch, wenn man die richtigen Kombinationen hat, das Spiel brechen, aber so lange man sie nicht absichtlich nachschlägt wird man wohl kaum aus Zufall auf solch eine Kombination kommen. Man muss natürlich gerade vor Guadosalam schauen dass man sie ungefähr auf den Stand der restlichen Gruppe bringt, da sie gerade zu beginn sehr schwach ist. Da ist dann mehr oder weniger eine kleine Grinding-Session erforderlich.Zitat:
- Rikku ist nun im Team und laut Achievement scheint meine Truppe nun vollzählig. Ihre Skills sind ja mal megawitzig und eine echte Bereicherung. ^^
Tja was soll ich sagen.^^" Auch hier 100%ige Zustimmung ich sehe schon dass du die Szenen schon so aufnimmst wie sie (vermutlich) gedacht waren. Da musste ich doch erst mal voller Eifersucht mit Lulu quatschen, auch ein kleiner Tipp, je nachdem mit wem du aus deiner Party nachfolgend interagierst ändert sich später eine Szene (hoffe das ist nicht schon zu viel verraten, es ist jetzt keine wichtige Szene, aber trotzdem ganz cool)Zitat:
- Die Stimmung in Seymors Villa war richtig creepy unkomfortabel gut. Und der Heiratsantrag war ein super WTF-Moment. Habe mit ALLEM gerechnet, aber nicht damit, supercool. ^^
Gerade das war für mich immer das Besondere an Final Fantasy, vor allem ab der PS1 Ära (aber auch davor) gleicht kein Spiel mehr dem anderen, es sind immer völlig einzigartige für sich stehende Geschichten die ihren Fokus immer wieder umverlegen. Das hat seine Vor- und seine Nachteile, für mich hat das die Serie frisch gehalten auch wenn man in Gefahr läuft mal was Ungewohntes zu tun was der breiten Masse nicht gefällt.Zitat:
Also dieses Spiel ist... seltsam.
Es hat nicht die "Seele" eines FF9, aber trotzdem ist es irgendwie etwas ganz Besonderes. Trotzdem irgendwie ein Meisterwerk, das mit so vielen FF-Konventionen bricht. Ich bin mittlerweile echt begeistert. :)
Es hätte nichts gebracht zu versuchen den Appeal von FF9 zu replizieren, die Zielsetzung quasi ein neues und besseres Spiel zu erstellen was so ähnlich ist, läuft immer in Gefahr an seinen Vorbild gemessen zu werden. Als solches hast du 2 völlig eigene Werke die man für sich alleine stehend betrachten kann. Gerade deswegen spiele ich beide Spiele auch heute noch gerne nebeneinander und weiß sie für das was sie sein wollten sehr zu schätzen.
Nach Teil 10 kam es da übrigens auch zu einen starken Bruch mit dieser Tradition, wo der Serienschöpfer nicht mehr weiter in den Spielen involviert ist, bis hier hin hatte man auch bewusst darauf verzichtet Fortsetzungen zu den älteren Iterationen zu erstellen bzw die verschiedenen Universen zu "erweitern" (auszuschlachten wenn man zynisch ist)
Viele werden das natürlich anders sehen, doch ich persönlich höre im puncto Final Fantasy nach 10 auf weiter zu zählen. Manche Nachfolger hatten zwar immer noch ihre Stärken doch man merkt Ihnen die Abwesenheit des Schöpfers schon stark an.
Btw hattest du denn gar nichts zu den Schnu's zu erzählen? :(