Braucht man für den VX eig auch Ruby-Kenntnisse oder andere Prog.Sprachen?
Druckbare Version
Sagen wir es so... es ist seine größte Stärke und wenn man sich damit überhaupt nicht beschäftigt, dann nimmt man dieser Version eigentlichZitat:
das weg, was ihn ausmacht. ^^°
@ Zakki & Rosa Canina:
Ja, da liegt das Prob. Ich will zwar auf 'nen neueren Maker umsteigen, aber ich hab keine Lust "nur" Rollenspiele zu machen. d.h. ich wär gezwungen Ruby zu lernen, wenn ich mich nich auf die bestehenden Skripte des Makers (oder der Leute die sich damit auskennen ^^) verlassen will und ein anderes Genre einschlagen wollte.
Irgendwie gewinne ich den Anschein, dass ihr alle hier nur eine eingeschworene Gemeinde seid, die niemals das Dorf verlassen, wie? ;)
Ich will das jetzt nicht in einen Werbethread oder ein pro-VX Thema umwandeln, aber die wichtigste Frage, die du dir stellen solltest, ist:
VX oder VXAce? XP lasse ich außen vor, da bist du ziemlich beschränkt mit dem Machbaren, wenn du Ruby nicht kannst.
VX ist nun eine obsolete Ruby-Generation, hat aber so viele Scripts wie Sand am Meer, dass du dir dein Spiel so gestalten kannst, wie du es dir wünschst
VXAce ist stärker, aber kaum bis überhaupt nicht über den höchstem VX-Niveau, was es derweil gibt. Dafür mappst du besser.
Für kleine Änderungen (Farbe, Opacity, rauslöschen von Sachen, etc.) genügt es sich nur kurz eine Woche reinzusteigern, aber grundlegende Veränderungen verlangen dann schon ein wenig mehr.
@Penetranz
Je nachdem was für andere Genres du entwickeln willst, wäre eine andere Engine wohl besser geeignet. XP, VX und Ace sind trotz Ruby immer noch RPG Maker.
Wenn die neuen Maker sich für dich lohnen sollen, solltest du dich zumindest mit dem Thema auseinandersetzen, aber
ich denke mal selbst mit normaler Eventtechnik ist es möglich auch Shooter oder Arcadegames wie Pacman etc zu basteln.
Die Maker sind natürlich für RPGs ausgelegt von den Standarts her (deswegen "RPG Maker" ;) ) aber mit etwas Übung bekommt man sicher auch
anderes hin.
Meine Ruby Kentnisse beschränken sich auf grobes "verstehen" einzelner scriptzelen und ggf. verändern von kleineren einstellungen.
Trotzdem fühle ich mich mit dem ACE bestens versorgt.
Herrkömmliches Event-"Scripting" ist damit nach wie vor möglich. Ruby bietet zwar einen geschwindigkeitsvorteil gegenüber Events, aber je nachdem was du willst, sollte alles, was mit dem 2k3 machbar ist, auch mit dem ACE machbar sein. Ansonsten stimme ich Kelven zu. Der Maker ist nunmal eine RPG-Engine. Und jedes Genre, das nicht zumindest irgendwo mit dem RPG verwand ist (z.B. Adventures, Action-Adventures), wird sich mit der Engine nur unzureichend umsetzen lassen...wobei ich die Tage aber sogar eine Jump'n'Run-Engine für den ACE gesehen habe.
Nee, ihr versteht das nicht. XP/VX/Ace haben Features und die MÜSSEN benutzt werden. Deswegen kann man keine alten Ressourcen upscalen oder normalen Eventcode verwenden. Geht nicht. Das wurde im Atelier bereits oft genug in seitenlangen Diskussionen festgestellt.
Echt? Mir wurde mal gesagt, dass das Eventing mit dem XP/VX nicht mehr so gut möglich ist, wie mit dem Rm2k/3, da es wegen Ruby etwas in den Hintergrund gedrängt wird.
EDIT:
Wer hatn nun Recht? o_O"
Ich würde glatt vermuten, dass es sich bei Wetakos Post um Sarkasmus handelt.
Sarkasmus lässt grüßen... aber trotzdem, das ist jetzt nicht persönlich gemeint also nicht falsch verstehen! Du bist das perfekte Beispiel eines Atelier Users, der aufgrund von falschaussagen und dummen weitergelaber ein komplett falsches Bild von den neueren Makern hat. Ich wunder mich ehrlich gesagt langsam überhaupt nicht mehr warum so verbissen an diesen alten Makern festgehalten wird wenn man denkt, dass so ein Quatsch wirklich der Realität entspricht.
greetz
bevorzugt sowas.
Ach, das geht ? -_-' okay, my bad. Dann ist das natürlich was anderes. Ich hab von den neuen Makern schlicht kein Dunst, daher wusst ich nich, dass normales Eventscripting nach wie vor möglich ist. Dachte das ganze Rubyzeug hätte das vollkommen ersetzt.
das reine Event-System des Ace ist ähnlich leistungsstark, wie das, des 2k3. Ein paar Funktionen fehlen, dafür gibt auch neue, die der 2k3 nicht hatte. Beispielsweise ist die Variablen-Steuerung des ACE ein weing abgespeckt worden, dafür sind die Möglichkeiten, Forks zu bilden, viel umfangreicher als noch beim 2k3. Wer was anderes behauptet hat entweder keine Ahung, oder lügt.
Der entscheidende Punkt ist, das beim ACE alles, was eventuell fehlt, duch eine kurze Zeile Ruby-Code ersetzt werden kann. Während bei allem, was vorher war, umfangreiche Modifikationen an der Maker-Engine notwendig sind um zusätzliche funktionen zu implementieren.
Ich kann hierbei auch nur raten: Schaut euch (halbwegs-)fertige und unverschlüsselte Projekte mit neueren Makern auch im Detail an.
Ich z.B. habe viele Eigenheiten noch über Events gelöst, die aber sicherlich auch über RGSS gegangen wären.
RGSS lohnt sich halt, wenn ihr unkompliziert flüssig laufende Menüs o.Ä. basteln wollt.
Dann muss man das alles auch nicht bis ins kleinste Details mit Pictures machen, sondern kann auch vieles aus der Database auslesen.
Viele Berechnungen im Eventcode kann man auch über "Call Script"-Eventbefehle in Ruby formulieren, so muss der Maker nicht erst die Befehle in Ruby übersetzen und dann ausführen (allerdings kann ich jetzt nicht sagen, inwieweit da ein Gewinn an Performance und Geschwindigkeit drin ist, dürfte sich für größere Rechnereien aber lohnen).
Wie Schmoggie schon sagte:
Mit Events kann man zum Großteil immer noch alles genauso umsetzen, wie vorher.
Ruby hilft nur, wenn ihr es doch etwas flüssiger und schlanker im Code haben wollt. ;)
MfG Sorata
Autsch... aaaaaaaaaaaauuuutsch. Sorry, bitte auch du nicht falsch verstehen ^^. Mich nervt das langsam einfach nur wenn einige so ein verdrehtes Bild haben! Also wie gesagt, du kannst ganz normal Events nutzen. Ruby ist einfach eine große Stärke der neueren Maker, aber du bist weder gezwungen einen Nutzen aus Ruby zu ziehen noch musst du die Programmiersprache lernen. Ich empfehle aber jedem, sich wenigstens ein paar Minuten damit außeinanderzusetzen damit man weiß, wie man Custom Scripts von anderen Usern einfügt und diese Nutzen kann. Entsprechende Anleitung, wie man diese Scripts im nachhinein nutzen kann, ist auch eigentlich immer in den jeweiligen Scripts mit dabei, das ist alles kindergarten mMn. Also nur keine Scheu :).
greetz
Vieleicht hilft dir das weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=_GKpmKBsmwc
Frage: Da ich aufgrund der vollkommen beknackten Threadführung durch etliche für das eigentliche Thema irrelevanten Hater-Poster/Posts hier nicht mehr durchblicke - Worum geht es hier grad eigentlich wirklich?