Man chill mal dount.
Druckbare Version
Man chill mal dount.
@sorata08:
Dann solltest du vielleicht einfach abwarten.
Im Ernst, was wollt ihr damit erreichen das ihr euch die ganze Zeit beschwert das der XP/VX ausgeschlossen ist ? Es wird schon seinen Sinn haben, also was soll´s ? Es wurde schon gesagt, wenn ihr mitmachen wollt, dann steigt halt eben um. Das wird doch für einen verdammten Tag nicht so schlimm sein. Und wenn es doch so schlimm ist, dann lasst es bleiben, aber dann beschwert euch auch nicht. Es werden schon noch Contests für den XP/VX folgen. Ich verstehe das Theater ehrlich gesagt nicht.
Wäre es jetzt so das die beiden ein Thema hätten, das locker mit den beiden Makern umgesetzt werden könnte, dann könnte ich das Theater verstehen, aber so ist halt abwarten angesagt. Nach Bekanntgabe des Themas könnt ihr immernoch meckern. Aber gemeckert wird ja dann sowieso, weil die "Community die Leute die den XP/VX nutzen ja von vornherein aussschliesst." oO
1. "Dann holt euch doch den 2k(3)":
Sowas könnte man als Anstiftung zu Diebstahl interpretieren ;)
Die erlaubten Maker sind ja legal leider nicht erhältlich.
2. Das mit dem Thema ist schlichtweg eine faule Ausrede. Das kommt mir vor wie in der Politik. "Ausländer unerwünscht. Nein, wir haben nichts gegen Ausländer. Sie dürfen einfach nicht in unser Land."
Sorry, die Veranstalter wurden von niemandem gezwungen ein Thema zu wählen, welches Gruppen ausschliesst. Oder war es zu schwierig ein Thema zu finden, das mit allen Makern umzusetzen ist?
3. Im Vordergrund sollte doch das Spielentwickeln stehen, und nicht die Software. Von mir aus könnten auch Leute mit ner 3D Engine was machen, weil ich eben überzeugt bin dass es auf Kreativität und Fleiss zusammenhängt wie gut ein Spiel wird, nicht nur mit der Software.
Daher bin ich auch nicht für unterschiedliche Kategorien.
4. Scripte liessen sich, wenn das unbedingt gewünscht würde, verbieten.
5. Wer das mit dem Copy-Paste behauptet, hat einfach keine Ahnung. Um ein Script wie ein Kampfsystem richtig ins Spiel zu integrieren, braucht es auch beim XP Arbeit. Natürlich KANN man einfach Copy-Pasten, aber das Resultat ist dann nicht sonderlich individuell und wirkt meiner Meinung nicht besser als ein Standard-KS. Bei allem ist Arbeit dahinter.
6. Das finde ich sehr amüsant:
Einerseits wird immer wieder der 2k(3) für seine Überlegenheit gepriesen, andererseits soll der Einsatz des XP unfair sein weil man da besser und schneller Sachen umsetzen kann. Ich liebe Widersprüche ;)
Macht doch einfach zu dem Thema ein Spiel mit dem XP oder VX - das kann dann zwar nicht beim Contest teilnehmen, aber ihr könnt es ja trotzdem im Forum vorstellen. Wenn das dann alle plötzlich viel cooler finden als den Gewinner vom Contest, dann hattet ihr indirekt Erfolg und könnt auch freuen - auch wenn ihr nicht beim Contest gewinnen konntet... aber ums Gewinnen geht es ja sowieso nicht. Der Spass sollte ja an erster Stelle stehen.
Vielleicht weil die Veranstalter das so wollen?
Würdest du dich bei einem Zeichenwettbewerb, die nur fertige Bilder annehmen auch beschweren, dass du deine Skizze nicht einreichen kannst weil du nicht colorieren kannst?
Ich wette, das wussten sie auch vorher. Aber es scheint für sie kein Grund zu sein, irgendwas am Contest zu ändern.
Vielleicht versteh ich dich grad falsch... aber was wenn das Thema das 10jährige Jubiläum des 2k Makers ist (oder so ähnlich)? Wäre dann only-benutzung des 2k's nicht logisch?
nein, ich weiss nicht was das thema ist. zudem glaub ich nicht das es jenes sein wird, da der 2k3 ja auch zugelassen wurde und es ja angeblich wegen der technik ist.
Ich sags gern nochmal:
Wenn es euch so gegen den Strich geht, dann macht doch einen seperaten Contest mit selbigen thema auf. Ich glaube nicht, das Rian oder Xarg irgendwas dagegen haben. Ihr könnt uns gern zeigen, das ihr genau so fähig seid was draus zu machen. Keiner hindert euch. Ich versteh nur nicht, warum hier nur gemault wird, anstatt das hier irgendwer zu Tat schreitet und euren eigenen Contest startet wenn ihr euch schon so unfair behandelt fühlt.
Den Godwin wollen wir jetzt aber nicht auspacken. Ihr seht das wirklich zu eng. Die beiden haben sich ganz sicher nicht absichtlich ein Thema ausgesucht, bei dem man nicht den XP benutzen kann, obwohl ich im Allgemeinen auch dagegen bin den XP auszuschließen, weil die Engine wenig Einfluss auf die Qualität eines Spieles hat. Aber wenn sie hier sagen, dass es nicht mit dem XP geht, dann kann man nichts machen. Wartet doch zumindest bis zur Begründung.Zitat:
Das kommt mir vor wie in der Politik. "Ausländer unerwünscht. Nein, wir haben nichts gegen Ausländer. Sie dürfen einfach nicht in unser Land."
Hier haben aber viele ein schlechte Erziehung genossen! :eek:
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt und wer jammert und heult, der geht ohne Futter ins Bett.
Anders ausgedrückt: Entweder man akzeptiert die Wettbewerbsbedingungen oder man hält gefälligst die Klappe und zieht leine.
Es muss doch nicht immer alles auf Teufel komm raus nach eurem Willen gehen >.<
Wird der XP eben nicht zugelassen, das ist sowas von röhre...
Es ging mir mit dem Vergleich lediglich um die Rhetorik.
Das Thema wurde von den Veranstaltern selbst gewählt, ob jetzt absichtlich ausgeschlossen wurde ist auch nicht relevant. Man kann sich dann aber nicht hinter dem Argument verstecken, dass man leider eine Gruppe ausschliessen muss, obwohl man es nicht wolle, wenn man das Thema selbst bestimmt hat.
Das ist einfach keine gute Argumentation.
wie die kleinen Kiddies:D
Xp ist nicht erlaubt und fertig:rolleyes:
@Edit:
MIt dem XP würde es doch sowieso größenprobleme geben? Die Grafiken sind größer z.b.
Dürfen wir uns jetzt eigentlich "richtig" vorbereiten?
Also z.b. Scripte anfertigen,Chips suchen und editieren,Chars pixeln?
ich wollte nochmal nachfragen,bevor ich anfange^^
:A
~überhitztes Gefasel, mit Sarkasmus, trotz guter Absichten und so~
Nun ja...
Ich bin jetzt wirklich ruhig und warte die Themenenthüllung mal ab.
MfG Sorata
EDIT: Hm, scheint, als würde ich mich zu schnell verzetteln... Nun gut...
Wie glaubst du soll man sinnvoll mit dir umgehen, wenn du nur sarkastisch sein kannst? Das zehrt reichlich an den Nerven.
Du hast übrigens immer noch nicht verstanden, dass Contests dieser Art nichts offizielles sind und spielst lieber den Märtyrer, der sich von der versammelten Community mit Fackeln aus dem Dorf gejagt fühlt.
Lass es einfach deine durchaus guten Anliegen mit Falschannahmen zu vermengen.
diätisch, wurdest du zensiert? hier stand doch noch eben was... O_o
Zum Thema Maker: Ich bin auch ein XP Nutzer und bisher habe ich mich auch bei Contests über den eigentlich sinnfreien Ausschluss der neuen Maker beschwert und ich denke damals immer zurecht. Aber hier scheint es ja einen guten Grund zu geben warum es so ist, von daher akzeptiere ich das erstmal als völlig legitim. Beschweren kann man sich ja hinterher wenn man erstmal das Thema erfährt...
Wobei ich schon rätsle was das Thema sein kann, was nicht mit den neuen Makern gehen sollte. Grafik oder Sound lässt sich doch quasi perfekt nachahmen (zumindest beim XP).
Im April ist vielleicht das 10-jährige Jubiläum des 2k, aber das hilft erstmal auch nicht weiter, weil 2k3 ja auch zugelassen ist.
Müsste vielleicht wirklich drauf hinaus irgendwelche speziellen 2k/3 Patches zu verwenden...hmm...*grübel*
Hmm... 03.04.
Warum genau dann, wenn nen Kollege Geburtstag hat und ich weiß, dass ich am nächsten Tag zu nichts fähig sein werde? xD
Der Grund, warum wir eigentlich nur 2k3 und 2k benutzen wollten ist folgender:
Die Projekte werden am Ende von uns zusammengereiht und in einem einzigen Projekt veröffentlicht.
Ich denke, so viel kann man verraten, ohne das Thema nun komplett Preis zu geben. Wir tüfteln gerade noch an technischen Regeln und beraten uns noch, inwiefern 2k und 2k3 kompatibel sind und ob wir vielleicht doch auch noch 2k3 aufgrund der Buggefahr ausschließen sollten. Schon allein wegen der beiden Standard-KSe. Wer Rat weiß sollte sich bitte melden. Und mehr wird vom Thema jetzt mal wirklich nicht verraten, srsly! :O
Also, bisher hatten wir eigentlich folgende Limitationen/ technische Regeln:
- Die Anzahl der verwendeten Switches und Variablen sowie die Position jener sind beliebig, da beim Übergang von einem Projekt zum anderen sämtliche Vars und Switches resettet werden.
- Wer Einträge in der Datenbank machen will (Helden, Chips, CommonEvents, Animations, etc.) macht eine Bekanntgabe der Position (der Nummer in der DB) im Thread in Form eines Posts. Nummern können im Laufe des Tages dann mehrfach editiert werden. Keine Angst. So viele Einträge in der DB wird es aufgrund des Themas sicherlich nicht geben.
- Importiert jemand Resourcen außerhalb des RTPs (alle grafischen Stile sind erlaubt) sind die Resourcen mit dem Nick des Herstellers zu versehen.
- Das mit den Teleports fixen wir. Ja, wir haben dazu einen Plan und ein Konzept. Mapinterne Teleports werden mit Recall to Position bewältigt. (oder wie auch immer das heißt)
- Patches sollten dann eventuell aufgrund der Inkompatibilitätsgefahr verboten werden. (??) Weiß da jemand mehr?
Mehr folgt dann noch, wenn wir noch Punkte finden, die unbedingt näher geklärt werden sollte. Nun steht aber erst mal zur Debatte, inwiefern 2k3 und 2k kompatibel sind und ob wir nicht doch noch einen der Maker streichen sollten. Und da das 10-Jährige des Makers eh aussteht würd' ich sogar aufgrund dieser Festlichkeit den 2k3 schon aus Prinzip streichen. :) So als Geburtstagsgeschenk.
Und warum wir XP und VX ausschließen dürfte damit endgültig geklärt sein. Parallelzweige schließen wir aus, weil wir mit dem Zusammenbasteln der Projekte schon genug Arbeit haben werden und uns nicht noch mehr aufhalsen werden. Wir müssen schließlich auch noch bewerten. Und das auch nachvollziehbar. Und wir werden unsere Meinung nicht mehr ändern, da kann jetzt meckern wer will. :)
Und jetzt viel Spaß beim Zerreissen dieses Posts.! =D
http://npshare.de/files/bd2a3c9b/Vader_no.gifZitat:
Zitat von Rian
Seit ich mal bemerkt habe, dass der 2K3 viel besser als der 2K ist, benutze ich eigentlich nur noch den. xD Aber kompatibel sind die beiden Maker natürlich nicht, vor allem wegen der Kampfsysteme. Ich glaub nicht, dass man mehrere Projekte von verschiedenen Makern so ohne weiteres kombinieren kann.
Naja... 2k Projekte, die in den Maker 2k3 konvertiert werden, verlieren alle ihre database-Einstellungen... Letztens noch bei nem Teamprojekt gehabt... Alles was mitm RTP zu tun hat, muss dann wieder manuell durchgegangen werden. Kommt halt drauf an, wie stark man die database und das RTP dann benutzen darf. Ein wenig mehr Handarbeit seitens der Zusammensteller würde es auf jeden Fall.
Zu 2k/2k3:
Ich nutze nur den 2k3. Höhere Picturegrenze und ein paar andere kleine Feinheiten sind einfach besser. Den 2k hab ich gar nicht mehr.
Zu dieser Diskussion mit den Makern:
Ich kann da Ascheherz nur zustimmen. Contests beinhalten Regeln und Regeln müssen befolgt werden. Das Verbot eines oder mehrer Maker ist genauso eine festgelegte Regel, wie die Themenbeschränkung, das Limitieren von Variablen oder ähnliche Dinge bei einem derartigen Contest. Bei einem Screencontest ärgert ihr euch ja auch nicht über die Regeln, sondern akzeptiert sie und versucht damit etwas konformes zu erstellen. Klar ist eine Engine schon eine Riesen-Einschränkung aber letzten Endes sind das nun einmal die Rahmenbedingungen. Und wenn jetzt noch der 2k3 ausgesondert wird, ist das so und die Leute, die nur den 2k3 nutzen wollen (weil sie mit dem shcon Jahre arbeiten und bla) werden dann eben entscheiden müssen, ob sie mitmachen und sich den 2k "antun" oder eben nicht)
Heißt also,wenn das Spiel hinterher nicht mehr funktioniert,seid ihr Schuld:D
1. Was ist mit Herrsteller gemeint? (Beispielsweise Square Enix?)Zitat:
- Importiert jemand Resourcen außerhalb des RTPs (alle grafischen Stile sind erlaubt) sind die Resourcen mit dem Nick des Herstellers zu versehen.
2. Wenn man mehrere vom selben Herrsteller hat?
Bitte beantworten:DZitat:
Dürfen wir uns jetzt eigentlich "richtig" vorbereiten?
Also z.b. Scripte anfertigen,Chips suchen und editieren,Chars pixeln?
ich wollte nochmal nachfragen,bevor ich anfange^^
Ach so ein Unsinn.Zitat:
Die erlaubten Maker sind ja legal leider nicht erhältlich.
Der Ersteller des Contestbeitrags.
Und jo, ihr könnt euch vorbereiten. Werft alle Grafiken, die euch tauglich erscheinen in einen Topf und nehmt euch für den Contest raus, was ihr braucht.
Anfangen zu scripten braucht ihr dagegen nicht, weil ihr das Thema nicht kennt! :)
Da sich meine eigentlich geplante Teilnahme soeben mangelnder Zeit wegen erledigt hat, würde ich zumindest gerne als Jurymitglied mitmischen.