Huhu ^^
Zitat:
Bis jetzt kam noch kein Gegner, der eine andere Taktik erforderte.
Die Gegner erfordern nicht zwingend eine andere Taktik, nur dann, wenn man sie schneller besiegen können will indem man den Schaden steigert ^^
Beispiel: Einige Gegner (Earthy zum Beispiel) haben eine immens hohe Verteidigung. Hier empfiehlt es sich, Xhelia ins Team zu nehmen, da Chronos und Spiegelmagie die gegnerische Verteidigung umgeht.
Oder für Gegner mit viel HP könnte man ihn vergiften oder anzünden, um pro Runde zusätzlich HP zu dezimieren.
Zitat:
Außerdem finde ich die mitkämpfenden Charaktere etwas zu unausgeglichen. Carina hab ich seit Lyuri in die Gruppe gekommen ist nie wieder benutzt, weil sie zu wenig Schaden macht. Xhelia macht zwar im Gegensatz dazu schon eine Menge Schaden, kann sich aber andererseits nicht schützen. Lyuri ist immer die erste Wahl, weil sie sowohl im Angriff als auch in der Abwehr was reißt. Ich würde es vielleicht so machen, dass jeder Charakter in bestimmten Spielabschnitten Vorteile hat (z. B. weil er bei einem Element besonders viel Schaden macht, gegen irgendwas immun ist usw.) Dann hätte der Spieler einen Grund zu wechseln.
Das wäre eine Idee. Tatsächlich ist Lyuri, sofern man ihre guten Karten findet, im mittleren Teil der Demo am stärksten. Gegen Ende holt Carina auf, Xhelia fällt in Sachen Schaden zurück, da sie für taktische Einsätze gedacht ist. Daher hat sie auch den Nachteil, sich nicht mit Karten verteidigen zu können. Für sie ist es wichtig, immer ein komplettes Ausrüstungsset zu tragen (z.B. alle Teile des SageSets), da sie dadurch Bonuswerte bekommt.
Allerdings überlege ich mir gerade, ob ich Lyuris Elementpfeile einschränken sollte, z.B. dass sie nur Wind, Feuer und Elementlose Pfeile verschießen kann. Damit läge der Vorteil, gegen jeden Gegner das richtige Element parat zu haben, allein bei Carina und das würde sie sicher "attraktiver" machen... Ich habs mir eben in meine Liste notiert was ich noch für die VV machen möchte, dankeschön :)
Zitat:
- beim Karten-, Ausrüstungs- oder Itemmenü wird man mit ESC ganz rausgeworfen. Es wäre besser, wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt.
Zu der kleinen Menüauswahl? Krieg ich glaube hin :3
Zitat:
- im Kampf gibt es immer eine auffällig lange Pause, wenn der Gegner drankommt. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
Das muss wirklich nicht sein, habe soeben die Waits gelöscht bzw auf ein paar 0,0 runtergekürzt. ^^
Zitat:
- das Verteidigen hab ich noch nicht ganz durchschaut. Man kann ja erst die Karten auswählen, wenn das Schild eingeblendet wird, aber dann kam es schon vor, dass ich mal fünf Karten auswählen musste und manchmal nur eine. Der Schaden schwankt auch egal wie schnell ich klicke und was ich wähle ziemlich stark.
Das funktioniert so:
Es wird per Zufall festgelegt, wer angegriffen wird. Dann startet die Verteidigungsrunde, in der du soviele Verteidigungskarten wie möglich einsetzen musst. Jede Karte erhöht deine Standardverteidigung um den unten angegebenen Wert. Die Verteidigungsrunde endet nicht nach einer bestimmten Anzahl an Karten die du einsetzt, sondern nach der Anzahl an Angriffen, die der Gegner startet - meistens sind es zwischen 1-4 Angriffe. Je mehr Angriffe der Gegner macht, desto höher ist der zu erwartende Schaden. Von diesem Wert wird deine Verteidigung, die du während der Runde mit vielen Karten hochpushst, abgezogen. Die Differenz ist der Schaden.
Dieser schwankt je nach Anzahl der Angriffe des Gegners und der gewählten Verteidigungskarten und je nach Basisverteidigung des Charakters (welche er schon von vornerein hat, z.B. durch Ausrüstung und Schmuck).
Zitat:
- englische Begriffe passen in einem deutschen Spiel einfach nicht (es sei denn es spielt in der Gegenwart). Klingt komisch, wenn dort anstelle von Heilung Heal steht oder wenn die Geister nicht Geister, sondern Spirits genannt werden.
Joah, das muss ich mir sagen lassen, die japanischen Suffixe bin ich ja losgeworden, aber die Englischen Begriffe werde ich vermutlich nicht wieder los :)
Danke für's Kritik schreiben ^^