Ich weiss nicht, wie weit die neue Vault schon in die Richtung geht. Ich mach mal fertig, dann kannst du es austesten. Auf jeden Fall wäre es eine Grundlage, was du anders machen würdest.
Druckbare Version
Ich weiss nicht, wie weit die neue Vault schon in die Richtung geht. Ich mach mal fertig, dann kannst du es austesten. Auf jeden Fall wäre es eine Grundlage, was du anders machen würdest.
Als Grundlage sicherlich .. dürfte nur von der Größe eine Dimension kleiner sein, als von mir angedacht. Außerdem fehlten dann z. B. die von Dir geplanten Wettereffekte.
Nebenbei mal erwähnt: War heute längere Zeit immer wieder online (Auswärtstermin auf morgen verschoben). Da waren immer wieder Leute online (ich vermute zu 99 % wegen dem E-Mod 5 Thread) und warteten auf einen Eintrag von Dir (kam mir zumindest so vor).
Inzwischen muss ich sagen kann ich mir viele Dinge vor dem geistigen Auge vorstellen und bin echt heiss auf deinen Release.
Die neue Vault ist genau das Maximum, was man in eine Innenzelle bauen kann. Ich mag dieses Nachladen nicht, wenn man durch Türen geht, das stückelt alles so.
Leider kosten Mamut-Bauten immer gleich Performance, die Engine läuft anfangs superschnell, dann kommt Beleuchtung rein und die Framerate geht in den Keller, dann noch NPCs und weiter abwärts. Ich verbringe immer Tage an der Optimierung, komischerweise kann man dann bei einer fertigen Level 30 Prozent löschen, ohne das sich die Performance im Spiel wieder spürbar nach oben bewegt.
Es gibt dann so Leistungslöcher, die man nicht mehr umgehen kann, ich habe schon alle Tricks probiert, die der Editor hergibt. Das schränkt dann die Kreativität ein, viele Sachen sehen dann nicht so aus, weil man es nicht besser kann, es geht einfach nicht mehr (ohne zu stückeln).
Meine erste Planung war eigentlich ein gigantischer Turm, der mehrere Städte auf seinen Ebene hat. Riesige Landeplattformen, auf denen das Militär trainiert, Aufzüge im Außenbereich, die zu den Bodenstellungen gehen, Abwehrgeschütze, Unterebene für Arbeiter und Technik, Mittelbereich für Militär und Verwaltung, obere Stadt für die Herrscher.
Das ganze sollte wie eine riesige Ölplattform wirken, die von Wasser umgeben ist, nur eine kleine Landbrücke führt dort hin (Zu allen Einsätzen wird man mit Helis eingeflogen). Diese Enklavenbasis sollte Babel heißen, der Spieler infiltiert als Frischling die Basis, wird zur Ausbildung dort hingebracht und dann Soldat, muss Kampfeinsätze erledigen (z.b. eine alte Militärbasis ausräuchern, Forschungslabore aufspüren, Landbereich säubern, Angriffe abwehren, Technik, Muniton und Waffen aus der EMOD-4-Enklavenbais besorgen), bis er immer weiter in der Rangordnung aufsteigt, um Zugang in die oberen Bereiche zu bekommen.
Irgendwann findet er dann heraus (nachdem man die neue Enklavenbasis angegriffen hat, die angeblich aus Abtrünnigen bestand), dass Babel ein kompletter Fake der Bruderschaft ist, die die Weltherrschaft übernehmen wollen. Ab da spioniert er dann die Führung aus, beseitigt Leute, um nicht enttarnt zu werden. Das Ende sollte sein, dass er den ganzen Turm durch Sabotage mit Atomexplosionen in die Luft jagt.
Ich glaube, schon das nackige Teil 200x200 Grundfläche mit 500 Meter Höhe würde die Leistung im Spiel auf Slideshow senken. Vielleicht ist die Technik mal soweit, dass man einen passenden Editor mit 3D-Engine hat. Momentan sieht es eher mager aus, Alternativen zu TES und GECK gibt es kaum. Stalker kleine Levelabschnitte, UT3 kleine Levelabschnitte, Half Life Source kleine Levelabschnitte. Es müsste eine Mischung aus begehbare Häuser (Stalker) und frei begehbare Welt wie Fallout/Oblivion/GTA ohne Levelgrenzen geben.
Nunja.. das mit dem Maximum an Details kannst Du natürlich besser beurteilen.
Wobei solche Sachen wie Aufzüge, Abwehrgeschütze o. ä. natürlich direkt auf die Performance gehen. Tja, wichtig wäre halt eine Art eigenes "Biotop" was sich von der Umwelt abhebt. Würde in dem Punkt halt um Pflanzen und Wasser gehen .. Rest wäre Zusatz. Das wäre halt etwas was nicht alltäglich wäre und sich vom normalen Allerlei deutlich abhebt.
Inwieweit das letztendlich technisch umsetzbar wäre .. ist natürlich eine andere Sache.
Ich wollte in die Vault einen See setzen, hatte aber zu wenig Grundfläche übrig. Wenn du mehrere Ebenen machst, musst du diese wieder verbinden. Das ist wieder eine Schweinearbeit bei der Navmesh (Bewegungsgitter) oder man stückelt wegen der Performance und den Grenzen. Eine Forschungsstation wäre ein geeignetes Projekt, in mehrere Sektoren unterteilt.
Liest sich doch sehr gut.
Und mit den Pflanzen könnte man ja Replacer oder sowas in Art machen. Halt was für´s Auge, was nicht jeder kennt und Interesse weckt.
Dazu dann irgendwo deine Wettereffekte eingebaut (wäre bei ´ner Versuchsstation ein optimales Testfeld) und das Teil rockt.
Wenn dann noch evtl. dazu noch Missionsrelavanz dazu käme .. wäre es sozusagen perfekt (ok .. perfekt ist nie was, aber halt verdammt nah dran--hehe).
Ich habe das neue Gegner-Spawn-Skript fertig und drei Spawn-Punkte gesetzt für einen Test. Das spielt sich ziemlich krass, es kann je nach Gegner ganz schön schwer werden. Man muss sich daran gewöhnen, dass man nicht mehr alles zu jeder Zeit angreifen kann. Ich habe zum Glück eine Begleitroboter dabei, der mäht alles nieder, der ist so gnadenlos. Ich ziehe im God-Mode das Feuer auf mich und der Robi nur tatatatata tatatatata tatatata.
Ich habe auch gleich mal die Nachteinstellung getestet, ich stolpere im dunkeln rum, denke mir noch, hey man sieht eigentlich die Umgebung und den Weg ganz gut. Ja die Umgebung, dazu zählen aber keine Feinde. Plötzlich mein Robi wieder tatatata tatatat ich dreh mich wie wild herum, wo sind die Feinde und wo zum Teuf... ist mein Robi, der wieder tatatata und schon kommen die ersten Energieprojektile angeflogen, überall nur noch Explosionen, Robi wieder tatatata. Dann habe ich die Flugrichtung endlich gesehen, zu spät, schon explodieren die nächsten Einschläge und Robi hinter mir tatatata tatatata. Bis ich dann den ersten Feind anvisieren konnte, waren die drei MKJ schon erledigt.
Drei war zufällig das mögliche Maximum, alleine mit schlechter Bewaffnung keine Chance, das war der volle Hinterhalt. Man muss das lassen, in der Nacht irgendwo rumzustoplern und wenn, nur gut bewaffnet und gut gepanzert. Sonst kamen ein paar Raider, ein paar Hunde und ein paar Brahmins, die waren echt harmlos dagegen, selbst das Rudel bösartiger Hunde kann man beherrschen.
Gleich zu Beginn des Tests hatte ich einen der ganz neuen Gegner, die sind hart zu knacken. Wenn man die sieht, sollte man einen groooooßen Bogen um die machen. Der hat mich im God-Mode so beharkt, ich wußte nicht auf was ich zuerst feuern sollte. Ohne God-Mode hätte der mich mit der ersten Salve schon weggeputzt, ich mit meinem dünnen Ödlandoutfit und Stoffhut.
Wie krieg ihr das den hin das ihr Abstürze verhindert? Ich kann ja nichtmal mehr die Quest mit der Satellitenschüssel von Three Dog machen ohne das mir der Save in Eimer geht.
Wenn du MODs im laufenden Spiel deaktivierst, wird es instabil. Da laufen Skripte und Perks mit, Listen werden verändert usw. Vielleicht ein frisches Spiel anfangen ?
Ich deaktiviere keine hab nur eine eigene Mod aktiviert. Und das erst später. Außerdem wann schläfst du eigentlich?
Solche Abstürze hatte ich in der Zeit wo ich Fallout 3 gepsielt habe noch nie gehabt sogar bei RAFO hatte ich diesen Fehler nicht, dafür sind ein paar andere nervigen Abstürze weg^^
Diese eigene Mod deaktiviert sich auch immer wieder, diese Mod verändert den Verschleiß von ein paar Waffen, immer wenn ich FOMM neu aufmache ist sie deaktiviert.
Wenn es nur um den Verschleiss geht, kannst du sie später weglassen, ich habe den Verschleiss für alles deutlich abgesenkt. Auch Auto Aim so weit wie möglich deaktiviert. Wegen dem Gezicke mache ich das alles in einer MOD, ich hatte anfangs einige Sachen als Zusatz konzipiert und auch nur Probleme damit. Jetzt ist alles integriert und es gibt eigentlich nur die üblichen CTD-Abstürze der Engine.
Der Verschleiß wird ja nicht bei deinen Waffen geändert sondern von den Waffen aus 20th Cenutry die Nutzen so schnell ab, wenn man ein salve schießt sind schon 2 Schadenspunkte weg. Ich frage mich eignentlich nur warum ich diese Save Probleme habe und nicht andere
Hab vor 90 Minuten einen neuen Spielstand gemacht, nun ist der Spielstand schon wieder schrott...
Die Frage von "GDI" ist schon interessant, um 03:26 letzter Eintrag und um 08.39 wieder da. Bist wohl´n Tagschläfer--;).
2 Fragen bezüglich E-Mod.
1. Der neue Gegner-Respawn dürfte aber schon weiter weg von Megaton bzw. Vault 101 liegen.. oder? Soll ja nicht von vorne herein, der Spielspaß durch übermächtige Gegner zerstört werden.
2. Wie hast Du das bisher mit den neuen Gebäuden bzw. Vaults gemacht? Ich meine, hast Du dazu Tagebücher oder sowas geschrieben um eine eigene Geschichte dazu zu entwickeln. Würde mich vor allem für das zukünftige Versuchslabor (wenn Du es dann machen solltest) sehr reizen.
Ahso .. nachdem ich etwas länger nochmal nach anderen Mods geschaut habe... für Fallout 3 gibt es wohl bis jetzt nicht vergleichbares (zumindest in deutsch), was auch mehrere neue Vaults und Gebäude gleichzeitig einfügt. Woran liegt das eigentlich, ist "Fallout 3" schwerer zu modden als z. B. "Oblivion" (da gibt es ja etliche Mods). Ok, weis jetzt natürlich nicht, ob ihr beides vergleichen können, aber die Frage interessiert mich doch.
Die beiden Spiele sind zu vergleichen den beide laufen auf der gleichen Engine, die Engine von Fallout 3 ist nur aufpolierter, also läuft "stabiler". Das Prinzip ist jedoch das gleiche geblieben. Fallout 3 ist im Prinzip gesehen leichter zu modden, nur die Kreativität ist bei solchen Spielen viel höher als bei Oblivion.
Heute bin ich noch nicht allzu müde :D will endlich fertig werden.
Mit den Spawns halte ich mich von den Städten fern. Der Weg nach Megaton bleibt frei.
Ich habe gestern eine Zählung gemacht, es sind etwas mehr als 2000 Spawns, die ich beim ersten Durchgang eingefügt habe. Der zweite Durchgang, den ich jetzt mache, musste damals warten, weil ich erst mal Quests konzipieren musste. Kommt nicht gut, wenn dann überall Gegner lauern.
Im Moment kommen in die Randgebiete neue Spawns, da wo es sonst gähnende Leere hat. Ich verteile sie sehr weiträumig, bin gerade bei Nummer 156 angelangt. Die Randgebiete sind jetzt schon voll, nun kommen noch die Lücken in der Mitte dran, wird aber sicher nicht viel mehr werden, weil ich die Händlerrouten, Städte, Lager und speziellen Ortschaften mit Abstand leer halte.
Insgesamt ist das Spiel immer noch leer, du stolperst selten über Gegner. Oft nur vereinzelt, ich finde es schon fast zu wenig, werde aber nicht mehr machen, weil es auch vom Zufall und der Tageszeit abhängt.
Da ich die Skripte überarbeitet habe, bin ich mal etwas rumgelaufen, um die Anzahl zu checken. Im Super Mart waren mehr als 10 Raider, das können locker 20 werden. An Flüssen muss man damit rechnen, von 10 Mirelurks überrannt zu werden, die weitere 5 anlocken. Bei einem neuen Jagdgebiet waren beim ersten mal durchlaufen 0 Gegner, ich bin dann raus aus der Spawn-Zone und zurück, da waren es dann 6 Stück.
Hier werden 3 Raider (ganz neue Spawns) gerade von Mirelurks überrannt (letzte Spawns + 1-2 Vanilla-Lurkis):
http://www.abload.de/thumb/fallout3n...2-27130p6o.jpg
=======
EDIT
Zur Frage 1
Ist verschieden, einige Sachen werden in den Dialogen erklärt, bei einigen Sachen bekommst du eine Text-Message (Funkspruch), bei einigen Sachen gibt es Terminals mit Daten und Tagebüchern oder anderen Einträgen, dann noch Briefe (Nachrichten). Keine Angst, die ganz ganz schweren Gegner werden angekündigt hihi.
Zur Frage 2
Solche MODs sind extrem aufwendig. Viele Projekte wurden wieder eingestellt, einige kommen noch. Allerdings machen viele neue Landschaften und basteln neue 3D-Objekte, sowas hält auf. Ich habe mich gleich auf die vorhandenen Sachen beschränkt, das Texturbasteln war auch unvorhergesehen und hat gleich 2 Wochen gekostet.
Ohhh man, wenn 5.0 rauskommt werde ich nur die Mod in der Ladeliste haben, damit keine Saveprobs kommen. Hast du die Ausgestoßenen, BoS und Enklave auch mit weiteren Spawns ausgestattet?
Ausgestossene und BOS ja, Enklave (noch) nicht. Die sitzen später eh überall herum.
Augestossenene und BOS wird man im Ödland selten begegnen, ich habe die neuen Spawns so ausgestattet, dass Kundschafter auftauchen können. Habe heute schon einen Skorpion zu einem Ausgestossenen gelockt, der ballerte und schrie rum "Ich bin der Beste haha".
Ausgestossene bleiben beim Fort Independence und BOS bei der Zitadelle, natürlich in etwas größerer Kampfformation :D
====
EDIT:
DC nicht zu vergessen, da hat die BOS leicht aufgerüstet, weil da so viele Mutanten plötzlich sind :D Aber Talon und Raider wird man oft begegnen.
Das kann ja schön witzig werden.
@No_Mercy: Hast du Speicherprobleme auch schon gehabt?
Denke, daß wird bei mir wohl auch so sein. Wenn man sich mal anschaut, was alles neu dazu kommt... sollte das auch reichen--:).Zitat:
wenn 5.0 rauskommt werde ich nur die Mod in der Ladeliste haben
Ist es möglich, irgendwo bei dem Mod z. B. Tagebucheinträge o. ä. zu unterstützen, oder möchtest Du alles alleine machen?
*EDIT*
Da ich noch "Oblivion" only bin, kann ich zu den Speicherproblemen nichts mitteilen. Werde im Laufe der nächsten Woche wieder "Fallout 3" auf meine HD packen, dann kann ich auch dazu was sagen.
Ich hoffe nächste Woche kenn ich die Speicherprobleme nicht mehr. EMOD 5.0 ersetzt schon ein Haufen Mods die ich sonst benutzt hätte, aber leider nicht alle^^
Ahja Oblivion, da hatte ich das noch nie gehabt obwohl ich mindesten 80 Mod im Ladekasten hatte.