Dann, finde ich, wäre er zu mächtig. Und macht außerdem die ganze schöne Sucherei futsch. Vielleicht könnte man den Buchstaben nur auf Eigenschaften beschränken oder so......
Druckbare Version
Verdammt, ich hatte mir die ersten paar Runden überlegt, ob die Posts im Werwolf-Forum auf den Counter zählen und ich euch (zumindest die, die nicht noch in irgendwelchen internen Foren sind) damit überführen könnte.
Immerhin wusste ich irgendwann, dass Kael keine nachtaktive Rolle hatte (bzw. die Ladungen verschossen waren). Ich war mir nur nicht sicher, ob er die Hexe oder ein fauler Zaubermeister/Günstling war.
Und ich hätte wirklich mhm kopieren sollen. Unsere Pippi hat tatsächlich aufgehört, nach einem Seher zu suchen, nachdem ihr Kamerad tot war… Tststststs, wie unvorsichtig.
Verdammt. Dann bleibt nur die Möglichkeit, sich beim nächsten mal vorher zum Administrator hochzuschlafen…
Und dann wird man dafür in der ersten Nacht getötet, oder am Abend darauf erhängt. :D
BTW hatten die Werwölfe schonmal eine Runde gewonnen. Die erste. Bei der mit Arche nur ein Werwolf zurückblieb, der das halbe Spiel nichts gemacht hatte. :D
Keine Sorge, das hundertfache an Text kann man doch noch überstehen :DZitat:
Vielleicht sollten wir beim nexten Mal aber das Rollenspiel etwas zurückschrauben - für einige (für mich teilweise auch) war das wohl etwas zuviel Text.
Mal davon abgesehen, kommt das noch lange nicht an die Romane ran, die wir hier teilweise geschrieben haben. :D
Mir fallen gleich zwei Rollen ein, die überarbeitet werden sollten:
1. Der Geist. Wären nicht einige Dorfbewohner wegen Inaktivität rausgeflogen, und hätte der Geist nicht verspätet angefangen, hätten wir als Werwölfe keine Chance gehabt.
Irgendjemand hat hier im Thread vorgeschlagen, dass der Geist pro Nacht einen Spieler erschrecken kann, so dass dieser am nächsten Tag keine Stimme abgeben darf. Das wäre eine gute Möglichkeit (am besten mit der Einschränkung, dass er nicht zwei Nächte hintereinander denselben Spieler erschrecken darf). Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Geist jeden Tag eine Person zum Hängen nominieren kann, aber keine Begründung dazu abgeben oder sich sonst irgendwie äußern darf. In beiden Fällen wäre es aber besser, wenn a) der Geist die Geheimrollen nicht kennen würde und b) die Rolle des Geistes bei seinem Tod nicht verraten würde. Dann könnten alle schön raten, wem der Geist jetzt wirklich zu helfen versucht }:).
2. Der einsame Wolf. Seien wir ehrlich: In seiner gegenwärtigen Form hat der einsame Wolf so gut wie keine Chance zu gewinnen. Ich würde die Rolle dahingehend ändern, dass der einsame Wolf zusammen mit den Dorfbewohnern gewinnt, wenn alle Werwölfe außer ihm selbst tot sind.
Zitat:
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Geist jeden Tag eine Person zum Hängen nominieren kann, aber keine Begründung dazu abgeben oder sich sonst irgendwie äußern darf.
Dann wäre der Geist wiederum so nützlich wie ein Nicht-Jäger-Wilhelm ;)Zitat:
wenn a) der Geist die Geheimrollen nicht kennen würde
Der einsame Wolf sollte lieber durch einen kannibalischen Wolf ersetzt werden, welcher jede zweite Nacht eine Person (Rolle wird vor ihm verborgen, weil er sich nicht beherrschen kann) reißen darf, egal ob Mensch oder Wolf.Zitat:
2. Der einsame Wolf. Seien wir ehrlich: In seiner gegenwärtigen Form hat der einsame Wolf so gut wie keine Chance zu gewinnen. Ich würde die Rolle dahingehend ändern, dass der einsame Wolf zusammen mit den Dorfbewohnern gewinnt, wenn alle Werwölfe außer ihm selbst tot sind.
Als Zusatzrolle fällt mir ein Menschenkenner ein, welcher beispielsweise von Nacht 2 bis Nacht 4 (der Fairness und Logik zu Gute) sämtliche Rollen eines einzelnen Dorfbewohners durch Recherchen und Schlussfolgerungen herausfinden kann :)
*meld*
Bei solch einer Fähigkeit sollte er allerdings nicht die Rollen der Spieler erfahren, ansonsten kann das Erschrecken ja auch ein Hinweis darauf sein, dass der eine spezielle Rolle hat.
Hm...einfach zusammen mit den Dorfbewohnern zu gewinnen wäre aber vermutlich wieder zu einfach. Wenn dann sollte es ein Limit geben wieviele noch leben dürfen.
Aber hat der Wolf im eigentlich Spiel nicht auch die Fähigkeit nachts selber noch einen Wolf zu töten? Das wäre doch eigentlich auch ganz nützlich, aber könnte vielleicht ausgeweitet werden, so dass er einfach irgendeinen Spieler zusätzlich töten kann. Aber natürlich nicht jede nacht.
Er heißt ja nicht umsonst einsamer Wolf. Man könnte ihm aber erlauben, z.B. 2 mal unabhängig von den anderen Wölfen jemanden töten zu dürfen (egal, welcher Fraktion das Opfer angehört), oder so.
Des weiteren befürchte ich dass einige nur deshalb inaktiv gewesen sind, weil es plötzlich sehr RPG-lastig wurde. Da sollte man vielleicht schon im Voraus etwas dazu schreiben. Sind allerdings nur meine Gedanken.
Eine Rolle, die wir ruhig einführen könnten, wäre der Strolch aus den Pegasus-Regeln.
Er muss je nach Variante dafür sorgen, dass zwei von ihm bestimmte Spieler sterben, um gewinnen zu können (und dabei selbst überleben), oder er muss vier von ihm gewählten Spielern den Tod bringen, gewinnt das Spiel aber als einziger (weil es in dem Moment endet), wenn er damit durchkommt.
Ich habe Laurenz/Cerastes hauptsächlich nach diesen Gesichtspunkten gespielt, während Lachesis als der Doppelgänger in Erscheinung treten sollte.
Auch eine tolle Rolle von dort: Der alte Mann. Er stirbt nach spätestens x Tagen, wobei x die Zahl der Werwölfe ist. Das ist seine Spezialfähigkeit. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Und wenn er an Tag 10 noch lebt? :eek:Zitat:
Auch eine tolle Rolle von dort: Der alte Mann. Er stirbt nach spätestens x Tagen, wobei x die Zahl der Werwölfe ist. Das ist seine Spezialfähigkeit. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Ja, Gifte! :DZitat:
Dann wird er vergiftet, dieser Strolch! :o
Klingt beides genial. :A
Oh ich glaube wir haben uns noch gar nicht bei den genialen Spielleitern bedankt. :)
*applaudier* Dankeschön für das stimmungsvolle, humorvolle und manchmal auch echt gemeine neugierig machen während dieser 6 wunderbaren Wochen. :)
Wirklich, gute Arbeit!
Nicht schlecht ist auch die Sonderrolle, die sofort gewinnt, wenn sie es schafft, umgebracht zu werden (Gerber bei der Pegasus-Version). Auch, wenn ich es auf gehängt werden beschränken würde, statt jede Todesart.
Ich wollts auch noch machen, man mein Gedächtnis. :D
Im Allgemeinen fand ich es wirklich genial, was die Spielleitung und die Teilnehmer (die aktiven) alles geleistet haben. Es war ja meine erstes Mal, dass ich bei sowas teilgenommen hab und das es so (positiv) ausgeartet ist, aber immernoch von der Spielleitung unter Kontrolle gehalten wurde, verdient tiefsten Respekt. :A
Manche haben ihre Rolle schon fast zu überzeugend gespielt. :D
Hat echt spaß gemacht zu lesen :)
Ich wüsst gar nicht was ich schreiben sollte - ihr seids alle so kreativ =)
Zum einsamen Wolf, fände ich zwei Leute vielleicht wieder zu stark... wenn der einsame Wolf einen (Wolf?) erledigen könnte - im Spiel wäre vielleicht noch im Rahmen.
Oh.
Achja.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt mich von Vivi, Daen und Rana überreden zu lassen doch noch verspätet reinzurutschen. Auch wenn ich so früh sterben musste und als Geist eher weniger aktiv RPlern konnte...
Dicken dank an euch alle, vor allem an die Spieleleitung die mich erst verspätet reingelassen und mir dann noch nachträglich den Geist als Rolle gegeben hat. :A
Ich glaub nicht das es zu mächtig wäre. Es geht ja darum einem Spieler eine Rolle jede Nacht zu verraten, und am Besten auch niemandem doppelt. Ich finde damit wäre sehr viel von seiner Macht schonmal eingedämmt. Würde der Geist dann auch nicht die Werwölfe kennen würde auch die Gefahr weg sein dass das Dorf jeden Tag nur darauf wartet das einer sagt "Der Geist hat mir gesagt XY ist ein Werwolf!" und den dann zu hängen.
Die Buchstabengeschichte sollte man auf jeden Fall weglassen. Ich glaub daran lässt sich nichts retten, auch wenns ein ganz netter Ansatz war - das wird immer darauf hinauslaufen dass das Dorf auf einen Buchstaben wartet und daraufhin anklagt - das nimmt einfach ein gutes Stück RP-Dynamik raus.
Ich hab gewonnen, reicht das als Antwort? :D
Wobei die wahren Sieger (in meinen Augen) die waren, die das RP vorangetrieben haben, also zum einen unsere Hexenjägercrew und zum anderen natürlich die, die nicht dazu gehören, aber trotzdem aktiv dabei waren. Als es nämlich immer weniger wurden, hat man schon gemerkt, dass da was wichtiges fehlt.
Stimmt schon. Ich habe gegen Ende nicht mehr wirklich so viel geschrieben, weil mir einfach das gewisse Etwas fehlte, dass mich bis zu diesem Zeitpunkt motiviert hatte, zu posten.....Es war bloß so, dass ich gegen Ende nur mit Leuten überlebt habe, mit denen ich im RP nicht wirklich viel zu tun hatte (von Isabella mal abgesehen).
Mir hat das ganze auch großen Spaß gemacht, aber natürlich finde ich wieder mal was zu meckern… :(
Solche Charaktere wie die vier Hexenjäger mögen für das RP zwar recht gut gewesen sein (wobei ich Lawful Good Paladin-Charaktere zwar abgrundtief verabscheue), aber für das normale Werwolfspiel dahinter sind solche feste, eingespielte Charaktergruppen eine verdammt schlechte Idee. Denn dort ist es ein Fehler, sich allzu stark zu vertrauen. Mit zwei Charakteren, die storymäßig miteinander zusammen hängen und sich deshalb nicht zuleibe rücken, kann es noch klappen, aber vier sind in den meisten Fällen zu viel. Damit habt ihr Hexenjäger-Spieler das Glück schon ziemlich herausgefordert. Und das Risiko, durch so etwas geschwächt zu werden, ist für die Fraktion der Dorfbewohner nun mal am größten.
Deshalb habe ich auch einen supertollen Vorschlag für das nächste Mal: Wenn ihr mit einer Gruppe von Charakteren spielen wollt, die sich untereinander kennen und stark miteinander interagieren, dann nehmt lieber solche, die miteinander stärker in Konflikt stehen. Ein sehr gutes Beispiel wäre eine Kompanie von Söldnern, deren Mitglieder jederzeit bereit wären, sich gegenseitig in den Rücken zu fallen, um mehr Geld für sich selbst herauszuschlagen. Aber auf der anderen Seite wissen, wann sie zusammenhalten müssen. Die sich nicht gegenseitig abschlachten, wenn sie vor einem Feind stehen, um zu sehen, wer die Beute bekommt. Die vielleicht erst darauf warten, bis sie den Feind vernichtet haben, bis sie sich die Köpfe einschlagen.
Dreckige Söldner, wie sie im Buche stehen… :creepy:
Eine Lösung für dieses Problem ohne den Einsatz von Söldner-Charakteren (:'() wäre, dem Dorf zum Ausgleich mehr oder mächtigere Sonderrollen zur Verfügung zu stellen. Die Pegasus-Regeln haben ja ein Beispiel für ein Punkte-System, mit dem man gemäß eines solchen Handicaps die Verteilung anpassen könnte.
Trotzdem sind Charas, die sich zu Beginn nicht (allzu gut) kennen für ein Werwolfspiel IMO am besten geeignet.
Sag mal, schaffst du es eigentlich irgendeinen Post zu schreiben ohne das Wort Söldner zu benutzen? :D
Als wir uns die Gruppe überlegt haben, saßen wir alle vier gemütlich bei uns zuhause und haben uns genau über diese Problematik unterhalten. Trotzdem wollten wir es wagen. Wir sind erfahren als Rollenspieler genug um zu wissen, worauf es in so einem Spiel ankommt und das wir die Regeln nicht beugen.
Alles was wir ingame getan haben war ooc mit den Regeln abgeglichen, wir haben lediglich ingame den Kontakt zueinander gesucht.
Erkennt eigentlich niemand meinen guten Thomas oder die Geschichte hinter ihm wieder? Irgendwie bin ich enttäuscht von euch. ;)
@ Don: Naja, wir haben anfangs eigentlich immer ausführlich geschrieben, dass wir uns nicht so sehr vertrauen. Daen habe ich auch erst vertraut als ich Auraseher war und wusste, dass er eine Sonderrolle hat (was eher positiv als negativ ist, auch wenn ich damit falsch lag) und Vivi habe ich nicht wirklich vertraut.
Es nervt auch ein bisschen, dass du ständig rumheulst wir würde nur zusammenhalten. Drei der vier Hexenjäger waren zu Beginn des Spiels nunmal auf der gleichen Seite. Und ich hatte mir tatsächlich auch gewünscht, dass Daen ein Wolf ist. Das hätte Nicolos Weltbild ziemlich erschüttert. Dem Kerl ist ja auch nie wirklich was schlimmes passiert. Das wäre interessant geworden, aber leider war ich dann ja auch schon tot. :D
Ist aber totaler Blödsinn wenn du dir mal die Nachtthreads durchliest. Konrad wurde als erster getötet, eben weil die Wölfe Angst vor uns hatten. Und sogar wenn zwei von uns Wölfe gewesen wären hätten wir jemanden von uns opfern müssen - und wir haben so weit ich mich erinnere niemals zu viert gegen einen Dorfbewohner gestimmt.Zitat:
Damit habt ihr Hexenjäger-Spieler das Glück schon ziemlich herausgefordert. Und das Risiko, durch so etwas geschwächt zu werden, ist für die Fraktion der Dorfbewohner nun mal am größten.
Wenn jemand einen Hauptmann spielen würde, Söldneranführer, Truppen...stabs...angestellter...mann, dann hätte er, wenn er gutes Rollenspiel betreiben kann genauso viel Ansehen bekommen wie Godfrey im Spiel.
Das die meisten, wie auch leider du Don, zwielichtige, unsympatische und ziemlich draufgängerische Typen gespielt haben - oder abgerissene, namenlose Personen die ihren Rang und Namen lieber verstecken als es auszuspielen weil es viel Arbeit macht - hat euch halt Sympatien geklaut.
Es hätte auch jederzeit sein können das einer von uns gehängt wird - ich z.B. - und dann einer nach dem anderen verschwindet weil wir irgendwo doch zusammengehört haben.
Das schöne, was ich fand, war das wir uns sehr gut zuspielen konnten weil wir uns eben auch in echt kennen und die Grenzen der anderen kennen. Bei Avery und Lilith fiel mir das irgendwann ebenso einfach - sie hatten einfach sehr ausdrucksstarke und eben auch sympatische Charaktere. Miveys Charakter fand ich übrigends auch sehr sympatisch, obwohl er eher ruhig war (wie beim letzten Mal schon als Großvater ;))
Ich wäre also dafür das sich mehr Leute zusammensetzen und gemeinsam an ihren Charakteren basteln. Keine 30-Mann-Söldner Armee der Welt, die sich hinterrücks absticht kann das ersetzen. :p
Interessant fand ich ja das die Wölfe tatsächlich dachten das ich ihren und meinen Sieg zugunsten der Hexenjäger opfern würde - das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Klar hab ich gut gespielt, aber hei ich bin hier im MMX und wir sind doch nur hier um Trophäen einzusacken, Ränge zu sammeln und den Postcounter hochzutreiben. ;)
Jetzt ist aber wirklich gut, von meiner Seite hätte ich immer noch interesse an deiner Charakterstory, Don. :)
@BIT: Als ich mich hier angemeldet habe gab es einen Kerl, der aussah wie n Falke... und ich glaub ihr habt damals Westwind gespielt. Kam der Char da vor?
@ Spielleitung:
Könntet ihr bei Gelegenheit dann mal den Übersichtenthread aktualisieren? :D
Ich hab da schon eine Ahnung, wen der Don dann in der nächsten Runde (sofern er teilnimmt, natürlich) spielt: eine Söldnerarmee
Wär bestimmt witzig, wenn sich selbst ständig einer ins Wort reden würde. :D
Ich versuche es… nein, ich habe das Wort "Söldner" bei dir gequotet >_<
:D
Hatte ich mir so gedacht. Ich hatte zwar die Frage gestellt, aber nicht wirklich erwartet, dass ihr euch außerhalb über eure Rollen aufklären würdet. (wo man auch lügen kann http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif)Zitat:
Als wir uns die Gruppe überlegt haben, saßen wir alle vier gemütlich bei uns zuhause und haben uns genau über diese Problematik unterhalten. Trotzdem wollten wir es wagen. Wir sind erfahren als Rollenspieler genug um zu wissen, worauf es in so einem Spiel ankommt und das wir die Regeln nicht beugen.
Alles was wir ingame getan haben war ooc mit den Regeln abgeglichen, wir haben lediglich ingame den Kontakt zueinander gesucht.
Ihr habt das ganze sicherlich sauber aufgezogen, aber generell tendieren solche Konstellationen halt dazu, den Dorfbewohnern eher zu schaden. Sei es dadurch, dass andere Spieler, die sich nicht auf jemanden stützen können, dann vielleicht früher raus gewählt werden und deshalb weniger vom Spiel haben. Oder, dass sich jemand von euch verschätzt und die anderen sich ihm anschließen, weil man ein guter Rollenspieler ist und in character bleibt. Hätten sich Nico (und Kael) nicht von euch beiden mit ins Bockshorn jagen lassen, hätten wir vielleicht dich hinrichten und das Spiel noch für die Dörfler entscheiden können. :'(
In der Hinsicht habt ihr dem im Hintergrund laufenden Werwolfspiel schon ein stückweit geschadet. Nicht, dass sich großartig viele der verbliebenen Spieler nur wegen ihrer Siegesaussichten aktiv am Spiel beteiligt hätten. ;)
Aber ernsthaft: MehrSöldnerMietlinge! Das ist meine Lösung.
Jeder von uns hat ooc überlegt was er tun soll und es dann ingame beschrieben. Auch wenn es gegen die eigenen Kameraden gehen musste.
Ich weiß gar nicht warum du so verzweifelt Gründe für die Niederlage der Bürger suchst?
Aber es nervt mittlerweile, sich ständig rechtfertigen zu müssen, nur weil man mal ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade geht. Ich persönlich glaube, dass die Hexenjäger mit ihren interessanten Hintergrund uns vier eher animiert haben, weiterzuspielen, als Geist oder als Vielposter und die Entscheidung gut und richtig war.
Warum spielst du das nächste Mal nicht einen Haufen Söldner mit dir selber? :)
Mich verletzt dieses "ihr habt dem Spiel geschadet" ganz ehrlich gesagt ziemlich. Gutes Rollenspiel ohne (!) sich die Rollen zu offenbaren, sondern nur eine gemeinsame Hintergrundstory, die man schreibt um die anderen Mitspieler zu unterhalten ist in meinen Augen sicherlich kein Schaden, sondern ein Gewinn. :/
Du willst es nicht verstehen, oder?
Ich habe deshalb nicht für Daen gestimmt, weil ich als Auraseher sehen konnte, dass er eine Sonderrolle hatte. Und abgesehen vom Hexenmeister und dem Verfluchten sind alle Sonderrollen auf Spielerseite. Für Viviane hab ich nicht gestimmt, weil ich mir zwar dachte, dass sie auf der Seite der Wölfe steht, aber sie im Zweifelsfall mit für Wölfe gestimmt hat um nicht aufzufallen.
Nehmt es nicht so übel auf. Vielleicht hab ich auch einfach falsch eingeschätzt, wie ihr in den Runden zu euren jeweiligen Entscheidungen gekommen seid.
Außerdem meinte ich nur die Chancen einer Fraktion, den Sieg zu erreichen.
Und ich hab selbst nicht wirklich auf Sieg gespielt, von daher kann man von einem echten Schaden nicht sprechen.
Nicht zu vergessen, dass er eine größere Nervensäge war, als alle 4 Hexenjäger zusammen...Zitat:
Thomas war damals mein Charakter und da er bis zum Ende nicht von den Kultisten gefasst wurde, habe ich den guten Knaben mal kurz zweckentfremdet.
Wieso waren wir nervig? O_o
Ich schließe mich einfach mal der doch-nicht-Zaubermeisterin an und sage, dass ich kein großer Fan von Lawful Good (in Godfreys und Thomas' Fall mit Tendenzen zu Lawful Stupid) Charakteren bin. Was vermutlich auch Andreas Abneigung gegen die 4 erklären dürfte (die ich im Voraus absolut nicht geplant hatte - es hat sich einfach so ergeben http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif).Zitat:
Wieso waren wir nervig? O_o
Besser ingame als nervig angesehen werden denn die Meinung, die ich ooc über dich pflege.
Geht das jetzt schon wieder los? http://img207.imageshack.us/img207/8...genrollfn2.gif
Ja, hatte ich mir auch gedacht, als ich dich lesen musste.
Wenn ich mich recht entsinne, hast du es schon vor der Abfahrt geschafft, dir die halbe Truppe zum Feind zu machen und bei der anderen Hälfte zumindest keinen allzu guten Eindruch zu hinterlassen ;).Zitat:
Aber nur für die Kultisten und ganz speziell einen Kultisten.
Haha, vor allem am ersten Tag hab ich mir da in der Tat etwas Sorgen gemacht, weil Isa dauernd über Lilith und Andreas nachgedacht hat. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich Anfangs extrem paranoid war...^^"
Mit der Zeit hat sich das dann gelegt, sonst hätte ich dich ja auch gar nicht zum Hauptmann gemacht, wenn ich dir in dem Punkt nicht getraut hätte. ;)
Sehe ich genauso. Ich habe mich zwar nicht wirklich getraut, einen der anderen Charaktere teilweise zu übernehmen, aber mir ist auch aufgefallen, wie unglaublich kaelig Viviane und Lynx Avery gespielt haben. Und ich fand es gut, dass sich wenigstens eine Person getraut hat, mit mir richtig zu kommunizieren, selbst, wenn die ein Wolf war.
Und was ist jetzt hier eigentlich los? =O
Bricht hier jetzt ein Kleinkrieg wegen dem verlorenen Spiel aus oder was?
Was auch an meinem Charakter lag. Natürlich musste ein Richter und Inquisitor natürlich gleich der Böse sein, auf den sich alle anderen stürzen. Das habe ich dann natürlich für meinen Charakter ausgenutzt. Wenn ich eh für alle der AvD war, warum sollte ich dann das Image nicht pflegen? Ich spiele ja auch gerne mal neben meinem Tremere-Hauptcharakter einen Ventrue in Vampire: The Masquerade. Von daher hatte ich keine Probleme auch mal in so eine Rolle zu schlüpfen. :D
Nein, aber ich werde es nicht zulassen, das Liferipper wegen persönlicher Antipathie zu mir drei Forenrollenspielneulinge die einen merh als hervorragenden Job getan haben und unglaublich zum RP beigetragen haben als nervig heruntermacht und bezeichnet.
Selbst ihm sollte klar sein, das eine gute Geschichte von der Vielseitigkeit der Charaktere lebt, das sollte ihm dank seiner Animes eigentlich auch klar sein.
Zumal es sowieso Unsinn ist, denn die Hexenjäger sind weder rechtschaffen (Freilassen von Nadeschka) noch wirklich gut (deutliche Fehltritte in der Vergangenheit)
Ich finde es allgemein einfach unterste Schublade ständig im Spielstil kritisiert zu werden von Jemanden der durch genau drei Dinge glänzte:
- Abwesenheit
- wirres Spiel
- zynische und ständig nörgelnde Kommentare über die Schreibfehler anderer Leute
Wir haben uns absolut Gedanken bezüglich der Charaktere und ihrer Spielweise gemacht und zwar mit allen Einschränkungen oder Gefahren.
Es ist so schade und traurig, dass das PvP welches wir im Spiel vermieden haben nun plötzlich auftritt, und das nachdem wir das bisher beste gemeinsame Spiel bisher hingelegt haben.
Daen, bitte lies meine Beiträge genau durch: Erstens habe ich nicht geschrieben, dass die Hexenjäger nervige Charaktere gewesen wären, sondern dass Thomas nerviger war, als alle 4 zusammen.
Und 2. und noch wichtiger: ICH HABE ABSOLUT NIRGENDS GESCHRIEBEN, DASS ICH AUCH NUR DIE GERINGSTE KRITIK GEGEN DIE SPIELER HEGE, DIE DIESE CHARAKTERE GESPIELT HABEN!
Daen, ich habe es schon einmal geschrieben, aber ich sage es gerne noch einmal: Ich treffe eine klare Unterscheidung zwischen dem Spieler und der gespielten Figur. Kritik an einer Figur enthält (zumindest bei mir, keine Ahnung, wie du es hältst) nicht automatisch Kritik an dem Spieler.
(Auch wenn ich da manchmal die Syntax durcheinanderbringe, oben hätte ich nämlich eigentlich schreiben müssen: "Wenn ich mich recht entsinne, hat Thomas es schon vor der Abfahrt geschafft, sich die halbe Truppe zum Feind zu machen und bei der anderen Hälfte zumindest keinen allzu guten Eindruck zu hinterlassen.")
Es ist ja schön und gut, wenn du bestimmte Charaktere nicht magst, Liferipper. Aber beachte immer, dass die Charaktere halt nicht dein Charakter sind. Jeder Spieler hat in einem Rollenspiel die Chance verdient, einen Charakter innerhalb der Regeln so zu spielen, wie er es möchte. Wenn du den Stil nicht magst, kannst du deinen Charakter immer anders spielen, nur solltest du es unterlassen, ständig an den anderen Spielern herumzunörgeln. Gerade die von dir aufgeführten Charaktere waren nämlich die, die stets bis zum Ende mitgespielt haben, während andere sich fast vollständig vom Spiel zurückgezogen haben.
Gehen wir einfach davon aus das LR keinen Stunk machen wollte und lassen das Thema - ehrlich gesagt fand ich Isa am Ende auch voll nervig, weil mädchenhaft, rumheulend und 60 nicht von 80 unterscheiden könnend. Bzw. aus 4 dutzend mal eben ähm 5 einandhalb machend - ihr wollt doch nur den Thread auf die 4000 Posts hochhieven! ;)
Wann geht eigentlich die nächste Runde los? Ich hab schon ne ziemlich witzige Idee für einen neuen Charakter...
Du kannst das Schicksal ja selbst in die Hand nehmen ;)Zitat:
Wann geht eigentlich die nächste Runde los? Ich hab schon ne ziemlich witzige Idee für einen neuen Charakter...
Oder die nächste Runde gibt's erst an...Helloween?
Erstmal dürfte doch sowieso Kyrien 3 stattfinden, insofern sich auch noch weitere Spieler melden. Hauptsache Asmodina hat sich die Kritik am 2.Teil auch wirklich zu Herzen genommen.
Also ich für meinen Teil würde eher ne Pause brauchen.
Und nach der Diskussion hier und die Streitereien ist mir die Lust am spielen sowieso eher vergangen.
Sorry, wenn ich denen mit Vorschub geleistet hatte.
Mein "Problem" war, dass einige Entscheidungen offenbar auf eine Weise gefällt wurden, wie sie im normalen Spiel vielleicht nicht getroffen würden. Etwa, Spieler wegen Aktivität im bzw. der Qualität ihres Rollenspiels zu wählen. Und in manchen Fällen waren so etwas auch nur die offenbaren Gründe für etwas, wohinter andere Überlegungen standen. Aber so etwas schadet tendenziell eher den Chancen der Dorfbewohner.
Ich nehme mich da nicht aus. Wenn irgendwer es als Angriff auf ihn oder seine Spielweise gesehen hat, dann hat er mich missverstanden. Dass wir nicht immer so gehandelt haben, wie es im Regelkorsett von WvD sinnvoll war, hat diese Runde erst interessant gemacht.
Also, nicht als Vorwurf auffassen, auch wenn es ich manchmal so liest. Der Nachteil von Schrift ist, dass man die Stimme nicht zur Betonung der Bedeutung einsetzen kann. ;)
So und auch hier gilt das folgende:
Kinders, so langsam ist es mal gut. Jeder von euch hat seinen Standpunkt jetzt klar gemacht und ich sehe wirklich keine Veranlassung, warum wir das Spiel oder einzelne Spieler jetzt im Nachhinein schlecht reden müssen. Jeder darf seine Charaktere so auslegen, wie er es will. Das war so und das wird auch in Zukunft so bleiben. Gerade die Vielfalt, die dadurch entsteht, macht doch den Reiz an der Sache aus.
So und jetzt kommt mal zu anderen Themen zurück, anstatt euch hier über den jeweils anderen zu echauvieren. Das bringt doch wirklich nichts. ;)
Damit ist das Mobbingthema nun dicht. Wer Widerstand mit der Feder schwingt, wird mit bloßer Waffengewalt niedergeschlagen ;)
Um das Thema nun verwesen und verinnerlichen zu lassen: wer von euch hätte neue Regeln/Rollen vorzuschlagen?
Da die Zaubermeisterin und der Günstling nachts nicht aktiv sein dürfen würde ich ihnen trotzdem eine Aufgabe geben... vor allem wenn der Seher in den ersten drei Tagen/Nächten stirbt ist man als Zaubermeisterin irgendwie überflüssig.
Wäre nett wenn man evtl auch Auraseher erkennen könnte, wenn die Seher aus dem Spiel gekegelt sind. :)
Oh und gegen Ende hat das Spiel doch Spannung eingebüßt weil ein Tag immer noch 4 Tage angedauert hat - ich würde die Tage und Nächte gegen Ende hin zeitlich straffen um das zu vermeiden.
Und wo bleibt der Outrothread? Wir haben noch eine Mission vor uns, auch wenn der Nebel uns eine sinnvolle Gestaltung unseres Lebens zunichte macht! ;)
Wir können halt noch mehr als nur gut aussehen. :)
(Und geile Kampfszenen schreiben)
Ach, bei euch weiß man doch sofort wieder, warum man sich die ganze GF Arbeit denn macht. <3
Dachtest du. Wäre ich mal nicht von mhm umgeschwenkt, hätte ich Isas Untrieben als zweiter Seher vielleicht Einhalt gebieten können, während du auf deiner vermeintlich nutzlosen Rolle herumsitzt. Auf der anderen Seite hast du wohl gut daran getan, sie nicht mehr zu nutzen, weil mhm uns sonst Hinweise auf dich gegeben hätte.
Der Doppelgänger ist wohl eine der gefährlichsten Rollen, weil er zwar enorm vom glücklichen Händchen seines Spielers abhängt, aber die Balance ziemlich stark sowohl zugunsten der Dörfler als auch der Wölfe verschieben kann.
Zwei Hexen wären doch cool. :)
Eine Gute "weiße" Hexe und eine böse "schwarze" Hexe?!
Ich denke auch das ein Gleichgewicht zum Geist existieren muss, der den bösen noch einen Vorteil gibt, sollte auch beachtet werden...
Ok, die machen extra einen 3-Post-Thread für R.F.s Entscheidung auf? :D
Der Thread für die neunte Nacht, PNs hätten doch gereicht ^^
Wenn es noch mehr Entscheidungen für dich gegeben hätte, wären die halt auch dort untergekommen.
Eigentlich hättest du in dem Thread noch Avery töten sollen. :\
Da der Doppelgänger nur Rollen übernimmt, die von Werwölfen getötet wurden, kann er weder zum Werwolf noch zum Verfluchten werden. Das einzige wäre eine neue Zaubermeristerin, aber dann hätten die Wölfe auch nichts gewonnen. Ok, Sonderfall wäre wohl, wenn der Jäger oder die Hexe nachts einen Wolf/den Verfluchten erledigt...Zitat:
Als zweiter Verfluchter wird es dann für die Dorfbewohner böse.
Wären wir auf Jacks Deal eingegangen und hätten es den Wölfen überlassen, Karl in irgendeiner Nacht zu töten, wäre ich durch Jacks Selbstmord zum Werwolf (oder einsamen Wolf :eek:) geworden.
Und es gibt weitere Szenarien, je nach den im Spiel verwendeten Rollen.
Wo bleiben die Beweise? Wir wollen einen frisch gebadeten und geföhnten Avery sehn :DZitat:
Ich verwette was darauf, dass Avery noch lebt, das kann ich dir versprechen. :D