Ist auch für mich einer der besten CGI-3D-Animationsfilme. Ein wichtiger Punkt, den ich dazu anmerken wollte ist, dass es darin imho nicht so vordergründig wie anderswo darum geht, "lustig" zu sein. Es stimmt schon, dass How to Train Your Dragon nicht so komisch ist wie beispielsweise Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (den ich wegen seiner Feelgood-Atmosphäre auch total liebe) und viele andere, aber es geht meiner Ansicht nach darin eher um Emotionen. Oder zumindest funktioniert der Film mehr auf einer emotionalen Ebene. Die beginnende aber verbotene Freundschaft zum Drachen steht im Vordergrund, aber auch Hicks Werdegang und seine Beziehung zu Astrid. Dazu die sagenhaft schönen Flugszenen, in denen man sich frei fühlt, die sinnvollen Gebrauch von 3D machen und mir sogar besser gefallen haben als in Avatar. Das ganze wird mit Humor und mit herzerwärmenden oder süßen Momenten erzählt, das macht es für mich so schön. Nicht zu vergessen der absolut geniale Soundtrack von John Powell.
Durch all diese Dinge wurde How to Train Your Dragon für mich irgendwie der erste "ernstzunehmende" mainstream CG-Animationsfilm, zumal er auch die menschlichen Charaktere so wunderbar lebensecht hinbekommt (in The Incredibles waren sie viel stärker überzeichnet). Bei fast allen anderen die so erscheinen, zum Beispiel Madagascar oder Kung Fu Panda, geht es erstmal immer nur um die Lacher. Sicher können auch Erwachsene etwas damit anfangen, aber doch ist es zunächst einmal auf eine andere Zielgruppe zugeschnitten. Vor ein paar Tagen habe ich Despicable Me 2 im Kino gesehen und fand ihn großartig und irre komisch (und mindestens genauso gut wie den ersten Teil), aber alle diese Filme funktionieren praktisch nur als Animationsfilm. How to Train Your Dragon hingegen war der erste, der auch bei den ernsteren Drama Szenen so glaubwürdig war und von der Story so kompatibel, dass ich ihn mir auch als Realverfilmung hätte vorstellen können. Es war ein richtig vollwertiger Fantasyfilm mit Klasse, nur eben in der Form eines CG-Abenteuers.
Der Teaser zur Fortsetzung ist nett, aber etwas nichtssagend da er nur Flugszenen zeigt ^^